-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - raiho

#1
WE ARE FOOTBALL / Finanzbereich
21. Juni 2021, 17:18:51
Nachdem der Wirtschaftsteil bei einem Managerspiel zumind. für mich eine ganz zentrale Rolle spielen soll, erlaube ich mir dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Ich finde, aktuell liegt da noch sehr viel Potential ungenützt auf der Straße. Momentan fühle ich mehr als passiver Beifahrer denn als Steuermann, der sein Schiff durch die tlw. raue See steuert.

- Die Budgettöpfe finde ich grundsätzlich in Ordnung, allerdings wird hier noch mehr Handlungsspielraum benötigt. Ich kann nicht 5Mio Gewinn einfahren, aber nur 100.000  Vereinsbudget haben - da passt die Relation einfach nicht.

- Man kann quasi keine Fehlentscheidungen im finanz. Bereich treffen. Ich arbeite mit einer Checkliste die ganzen Sponsorenverhandlungen ab und das war's. Ich kann keine Merchandising - Aktion durchführen, wo ich vlt. aufs falsche Pferd setze und ich durch einige Ladenhüter eine Mille in den Sand setze.  Ich kann nicht so wie früher parallel zw. mehreren Angeboten für das Sponsoring unterscheiden. Der eine zahlt vlt. mehr Fixum, der andere mehr Prämien, der  nächste stellt vlt. andere Forderungen (regelmäßige Publicity-Termine mit Spieler => Auswirkung auf den sportl. Bereich). Ich kann nicht selbst Gegenleistungen anbieten - Freikarten, VIP-Loge, Sponsortermine,...  Bis zum Abschluss eines Hauptsponsorvertrages können ruhig mehrere Wochen vergehen, wo ich bei unterschiedl. Firmen anklopfe. Die Angebote kann ich im Büro dann jederzeit nebeneinander auflegen und vergleichen. Vlt. springt dann schon der eine Interessent ab, weil ich zulange zugewartet habe und er dann beim Lokalrivalen unterschrieben hat. Egal - ich will die Auswirkungen meines Handelns spüren!

- Sehr gerne würde ich mit dem Präsidium auch Langfristpläne besprechen. Einen Stadionneubau bzw. Revitalisierung, eine Infrastrukturoffensive, eine
  sportliche Vision (EC-Sieg, Aufstieg in die 1. Liga),... wo vom Verein fette Extrabudgets freigegben werden, Verhandlungen bezügl. Förderungen öffentlicher Stellen oder Investionen von Privaten stattfinden. Konkrete Zielvorgaben daraus ergeben sich und daran werde ich auch entsprechend gemessen (10% Umsatzerhöhung nach Stadionneubau, positiver Transfersaldo nach einer Großinvestion im Jugendbereich,...)

- Ein größerer Verein hat es in der derzeitigen Version nicht nötig, größere Summen in das Stadion + Umfeld zu investieren. Es gibt keine Abnutzung, das Umfeld ist fast vollständig ausgebaut bis auf 2-3 Gebäude. Da ist das Spiel für mich fast schon zu Ende, bevor's überhaupt begonnen hat.

- Meine GuV kann ich mir anschauen. Aus. Ich will aber die GuV, zumind. die prognostizierte, auch bearbeiten können. Ich will meinen Zuschauerschnitt planen können, wie weit komme ich im EC bzw. im Cup, setze ich Transfererlöse- oder Aufwendungen ein, wieviel mache ich im Merchandising Gewinn, Sonderausgaben ... Auch hier Prognosen über einen längeren Zeitraum, zumind. für die nächste Saison. Ich kann jeden Posten manuell übersteuern (weil ich z.B. vorhabe, unter der Saison mein Personal aufzustocken). Die Entscheidung, ob ich mir einen Spieler leisten kann, soll nicht das Präsidium mittels dem Transferbudget übernehmen, sondern das will mir selbst ausrechnen, ob sich das ausgehen kann. Wie oben geschrieben, grundsätzl. Einschränkungen OK, aber ich brauch mehr Entscheidungsmöglichkeiten.
Ist's aktuell überhaupt möglich, dass ein Spieler pleite gehen kann - schwer, oder?

- Unterscheidung zw. Gewinn und Liquidät, also Aufnahme der Abschreibung zumind. im infrastrukturellen Bereich. Damit einhergehened auch der Einbau einer Bilanz. Bis zu einer Aktivierung der Transferwerte würde ich allerdings nicht gehen.

- Ruhig noch mehr Gebäudetypen (z.B. verschiedene Fanshoptypen vom kl. Kiosk bis zum riesigen Megastore) und Personal-/Abteilungstypen mit konkreten Auswirkungen und Entscheidungsmöglichkeiten.

- Mehr Möglichkeiten beim Stadionausbau - unterschiedl. Logen/VIP - Plätze, Materialien, Prestigethemen (Trainerbüro unter dem Stadiondach),...

- Mehr Anlagemöglichkeiten (Immobilien- oder Aktienmarkt) mit entsprechendem Risiko.

- Schere ich aus der Zentralvermarktung aus und presche in die Selbstvermarktung vor?

- Abschluss eines Kontrakts mit einer Vermarktungagentur mit Fixerlösen anstatt des aufwendigeren Betreibens des eigenen Merchandisung mit entsprechendem Risiko?

- Abschluss einer Kooperation mit einer Fitnesskette anstatt Aufbau eigener Fitnessgebäude, spez. für kleinere Vereine?

Da gäbe es sicher noch genug weitere Möglichkeiten - wichtig für mich, dass jeder seinen eigenen Weg finden kann und auch wirklich Fehlentscheidungen (oder halt auch Glücksgriffe) getätigt werden können. Viele Themen davon hat's in A3 auch schon gegeben, daher ist für mich tlw. ein Rückschritt in diesem Bereich. Mir liegt der Fokus aktuell noch zu stark am sportlichen Bereich und zu wenig im finanziellen.