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#1
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
14. Juli 2021, 17:14:10
Zitat von: Davos am 14. Juli 2021, 16:47:50
Aber genau das was du vorschlägst, wird doch bei WaF umgesetzt?

Finde ich auch. Die Anzahl der Fähigkeiten ist ja begrenzt. Wenn du alle Spieler gezielt auf die 5-6 Fähigkeiten für ein paar Spielphilosophien aussuchst oder trainierst bist du hier zwar perfekt aufgestellt. Aber der Abzug besteht dann praktisch darin, dass du weniger sonstige Fähigkeiten hast, die abseits der Spielphilosophien den Unterschied machen (Torriecher, Ballbehauptung, Dribbling...).

#2
Zitat von: Knaecke1860 am 09. Juli 2021, 18:47:54
Kann wieder keine Ablöse freien Spieler verpflichten nach dem 1.2., kommt immer der Verein will weder verkaufen oder verleihen, obwohl der Vertrag ausläuft.

Steht ja auch nirgendwo, dass das schon gefixt wurde, oder? Transfermarkt soll doch mit Update 5 überarbeitet werden, diese Sache ist dann hoffentlich auch dabei.
#3
Zitat von: angryflo am 08. Juli 2021, 14:20:52
Die Effekte durch den hohen Einsatz können ruhig so bleiben, aber die Auswirkungen sollten angepasst werden.

Jein, es sollte schon auch einen Unterschied zwischen vorgegebenem (verlangten) Einsatz und tatsächlichem Einsatz geben. Der eingestellte Einsatz quasi als Maximalwert, den du als Trainer der Mannschaft vorgibst - aber ob die Spieler sich dann auch wirklich so reinhängen, hängt ja "in echt" auch von vielen Faktoren ab.

Wie stark die Einsatz-Vorgabe tatsächlich als Faktor in die Spielberechnung eingeht, sollte auch abhängen von Motivation, Zufriedenheit, Biss, Fitness, Charakter... Außerdem ein Abnutzungseffekt insgesamt, wenn man zum x-ten mal hintereinander allerhöchsten Einsatz verlangt.
#4
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
08. Juli 2021, 16:28:51
Zitat von: HerrWeber am 07. Juli 2021, 23:27:18
Hotseat für 3 Spieler an einem PC ist absolutes Must-Have...

Für mich nicht, so viele Freunde habe ich nicht :evil2:
#5
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
08. Juli 2021, 16:25:50
Zitat von: fleno am 08. Juli 2021, 15:06:58
Allerdings scheinen die Gegner über eine durchschnittliche Chancenverwertung von 99% zu verfügen.

Nö, kann ich nicht bestätigen. Kommt mal vor, aber oft ist es auch anders herum. Vielleicht passt taktisch oder in der Mannschaft (Abwehr / Torwart) irgendwas bei dir nicht?
#6
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
06. Juli 2021, 22:30:48
Zitat von: dAb am 06. Juli 2021, 21:49:21
Ich sehe das so wie köpper. Dieses Spannung erzeugen, ausschmücken oder ein wenig Humor reinbringen mit lustigen Geschehnissen, das geht in dem aktuellen Modus nicht. In einem Textmodus geht das viel besser.

Ich habe schon einige humorvolle Spielkommentare in der Ereignistabelle unter dem Spielfeld gesehen.

Nur gehen die dort zwischen den "normalen" Ereignissen (Tore / Karten / Auswechslungen )  leider oft unter, auch weil man hier auf das Spielfeld konzentriert ist.

Wenn man diese Kommentare oder sonstige humorvolle Ereignisse noch ausbaut, und dann direkt auf dem Spielfeld einblendet, käme das der Atmosphäre eines Textmodus schon näher.
#7
... Zusätzlich hätte ich noch ein paar Anregungen für die Zentrale. Ich finde sie im aktuellen Zustand etwas unstrukturiert und unübersichtlich. Weniger ist manchmal mehr.

Die Anzeige in der Zentrale sollte sich auf die Werte konzentrieren, die sich schnell ändern können und einen Einfluss auf meine kurzfristige Planung haben.

Unverändert drin bleiben sollten:
- Trainingszustand (Kondition / Frische) + Teamgeist. Dazu aber noch Biss und Motivation.
- Budgets (ändert sich zwar nicht so schnell, aber finde ich trotzdem ok hier)

Geändert werden sollte:
- die aktuelle Tabelle meiner Liga sollte vollständig dargestellt werden (der Umschalt-Button für die Tabelle könnte dann auch raus). Am besten die Tabelle gleich rechts ins Side-Panel. Dafür die riesigen Anzeigen für "aktueller Bonus" und "Was steht an" verkleinern
- der Spielplan sollte die nächsten 5 Spiele anzeigen (der Umschalt-Button für den Spielplan könnte dann auch raus)
- nächster Stufenfortschritt ok, aber warum zusätzlich Kondition und Frische dieses Spielers anzeigen?
- nächster Trainingsfortschritt ist im rechten Side-Panel und damit - im Gegensatz zum nächsten Stufenfortschritt - immer sichtbar. Gehört für mich genau so behandelt wie der nächste Stufenfortschritt - also in die Mitte.
- Saisonziel mit der Anzeige des aktuellen Tabellenplatzes in Verbindung bringen (z. B. zusammen in eine Extra-Zeile ins linke Side-Panel, wo im Moment der aktuelle Tabellenplatz Liga und Punktanzahl steht)

Verzichten kann ich in der Zentrale auf:
- Spielphilosophie
- mein Vertragsende
- Torjägerliste
- Mitglieder- und Fanentwicklung
- Büroauslastung und Infrastruktur-Status
- Verbesserungsvorschlag für die Infrastruktur

Ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung - kann man also auch ganz anders sehen ;-)

#8
Oh mein Gott! Und ich habe mich immer in die Spieler reingeklickt, um die Anzahl der Einsätze zu sehen  :bang: Wer kann denn ahnen, dass man auch noch horizontal scrollen muss?!

Ich mag das Spiel, in fast jeder Hinsicht, auch mit der Darstellung insgesamt kann ich gut leben (wobei mir die Stockfotos auch nicht wirklich gefallen - in einem einheitlichen Stil gemalte Bilder fände ich auch besser). Grundsätzlich finde ich die Präsentation aber besser und "lebendiger" als das in meinen Augen sehr nüchterne Design der Anstoss 2022 Screenshots.

Die "User Experience" in Sachen Bedienbarkeit ist aber wirklich stark verbesserungswürdig.

Für die Menüpunkte im "Hauptmenü" (unten die Leiste) wirkt es so, als hätte man zu Beginn mal die einzelnen Bereiche (1 Abteilung = 1 Menüpunkt) festgelegt, und dann mit fortschreitender Entwicklung einfach immer weiter Funktionen an die Seite angehangen, ohne wirklich Struktur hineinzubringen.  Vielleicht soll es auch besonders modern sein, weil man sich wie durch eine Website durchscrollen muss. Für das UI eines Spiels finde ich das aber unzumutbar umständlich. Und dazu Scroll-Bereiche in einen größeren Scroll-Bereich eingebettet ist für mich ein No-go.

Die Screens, die man über die gelben Buttons erreicht (Persönliches, Taktik ändern, ...) sind dagegen ok. Alles auf einer Seite. So finde ich sollte es überall sein!

Was ich mir also für die Ansichten im mittleren Bereich wünschen würde, wäre...
1.) jeweils das Foto verkleinern und die Mitarbeiterinfos reduzieren, um mehr Platz für die eigentlichen Informationen zu haben (Gehalt und Vertragsinfos interessieren mich hier eigentlich weniger, das habe ich ja auch alles im HR).
2.) eine Untermenüleiste über dem Hauptmenü, mit der man gezielt in die einzelnen Bereiche springen kann, z. B. im Hauptmenü "1. Mannschaft" die Untermenüpunkte "Spielerkader", "Teamzustand", "Training" (Trainingsbedingungen/Spezialisten)... Gerne dann auch mit Text, damit man nicht raten muss, welcher Bereich hinter welchem Symbol steckt ;-)
#9
Privatleben wäre eine schöne Ergänzung zur Abrundung - aber auch von meiner Seite bitte erst, wenn das Balancing im sportlichen Teil (z. B. Transfermarkt) erledigt ist.

Familie + Geld ausgeben (Wohnung/Haus/Villa, Auto, Yacht, Pferd ...) mit entsprechenden Ereignissen fände ich gut.
- Natürlich mit der Option, dass Sohn/Tochter in der Jugendmannschaft auftauchen kann.
- Persönliche Werbeverträge als zusätzliche Einnahmequelle bei entsprechender Bekanntheit wäre auch gut und realistisch.

Familie würde ich mir aber ohne zu viel Micro-Management wünschen - also keine Jahrestage oder Zeit mit dem Partner etc. im Einzelnen aktiv planen müssen.
Höchstens eine einfache Einstellung, die sich spielmechanisch irgendwie umsetzen lässt (viel/mittel/wenig Aufmerksamkeit -> entsprechend mehr oder weniger Stunden für Job-Aktivitäten planbar, mit entsprechenden Risiken des Verlassenwerdens oder Frustkäufen des Partners).

Wer es nicht mag, sollte das Privatleben komplett abschalten können, oder so, dass es ereignislos im Hintergrund bleibt (sich weder positiv noch negativ durch Ereignisse auswirkt).

Im Privatleben sollte es nicht nur positive, sondern auch negative Ereignisse geben, um das ganze insgesamt ausgewogen zu halten.
Vor allem wenn man sein Geld in den Verein stecken kann und entsprechende Boosts bekommt (siehe die guten Ideen von automp) sollten mit zunehmendem Vermögen und Bekanntheit auch die negativen Ereignisse stärker wirken, um einen Ausgleich zu schaffen.

Allgemein:
* Abgaben + Lebenshaltungskosten vom Gehalt abziehen (einfach ein Prozentwert - je höher das Gehalt umso höher der Abzug).
* Vermögensgegenstände (Auto, Haus ...) verursachen laufende Kosten abhängig vom Wert.
* Eine Börsensimulation mit konkretem Aktienkauf müsste man m.E. nicht einbauen (maximal Vereinsaktien), aber Anlagemöglichkeiten schaffen (vom Bankkonto/Festgeld: kein Risiko, überschaubarer Ertrag - über Aktienfonds, bis hin zur Beauftragung eines dubiosen Finanzberaters: hohes Risiko, hohe Ertragsmöglichkeiten)
* Charaktereinstufung für den Partner: treu und anspruchslos (kaum Risiko für teure Ausgaben oder Durchbrennen mit dem Vermögen) bis "high maintenance" (sorgt für zusätzliches Ansehen/Bekanntheit, persönliche Werbeverträge, aber hohes Risiko für teure Ausgaben, stimmt einem Wechsel zum Kleinstadtverein nicht zu).

Beispiele für negative Ereignisse:
* Partner/Kind plaudert mit der Presse über Vereinsinterna oder Marotten einzelner Spieler => Vorstandsvertrauen / Spielervertrauen runter. Je größer die Aufmerksamkeit (Bekanntheit etc.) umso stärker die Auswirkungen.
* kleine Kinder: sorgen für schlaflose Nächste oder werden krank => Schlafmangel (Gesundheit runter) / Training verpasst (weniger Effektiv). Oder teure Supernanny einstellen.
* ältere Kinder: feiern Party und verwüsten das Haus (Vermögensschaden abhängig von Größe des Hauses)
* Partner(in) kauft teures Zeug
* Partner(in) verprasst hohen Betrag auf Wochenendtrip
* Partner(in) brennt mit Liebhaber durch (und plündert das Konto)
* Partner(in) will sich trennen -> teure Scheidung
#10
Zitat von: Ueberflieger am 26. Juni 2021, 22:08:15
Ich persönlich finde den Deadline-Day wichtig. Falls der wirklich nicht stattfindet weil der Kalender voll ist, dann zumindest einen Hinweis bei einer möglichen Belegung alá...

Ich finde, der Deadline-Day sollte von vorne herein in den Kalender eingetragen werden (wie ein Spieltag, aber mit der Möglichkeit ihn zu entfernen, wenn man wirklich etwas anderes planen will). Dann braucht man keine vorherigen Hinweismeldungen.

(Das gehört aber jetzt alles eigentlich nicht in die Bugliste...)


#11
WE ARE FOOTBALL / Re: Teaser neuer Features
26. Juni 2021, 22:16:46
Zitat von: Micha2954 am 26. Juni 2021, 19:12:40
Aber bitte hört mit diesem Quatsch auf WaF wäre auch nur Ansatzweise so umfangreich wie FM 2021... Irgendwann ist mit dem Fanboygelaber auch mal gut

Habe ich nie behauptet, und bin auch kein Fanboy. Natürlich ist der FM in dem Bereich auf den er sich konzentriert viel umfangreicher.

Mir gehen nur deine abstrusen und unbelegbaren Behauptungen und Vergleiche tierisch auf den Zeiger. Seine Meinung zu sagen ist völlig in Ordnung, aber Dinge als Fakten zu bezeichnen, von denen man keine Ahnung hat nervt einfach nur. Und auch dein letzter Beitrag wimmelt wieder nur so von Spekulationen und merkwürdigen Schlussfolgerungen. Dass die Szenen in WaF vordefiniert sind ist mir noch nicht aufgefallen, aber vielleicht bin ich ja auch dumm oder sowas.

Und damit ist jetzt auch gut von meiner Seite. Sorry dass ich auch dazu beigetragen habe, dass dieses Thema mit den schönen neuen Features jetzt so gekapert wurde.







#12
WE ARE FOOTBALL / Re: Teaser neuer Features
26. Juni 2021, 18:52:38
Zitat von: Micha2954 am 26. Juni 2021, 18:33:53
Also wirklich ein Spieler ist Umfangreicher berechnet in Fm 2021 als ne ganze Liga in WaF. Aber nochmal das ist keine Kritik sondern nur ne Feststellung

Nö, das ist eigentlich nur eine weitere Spekulation die du aufstellst und als Fakt bezeichnest.
Oder hast du Einblick in den Quellcode von WaF bzw. FM und kannst das belegen?
#13
WE ARE FOOTBALL / Re: Teaser neuer Features
25. Juni 2021, 18:40:32
Zitat von: Danny.74 am 25. Juni 2021, 17:43:21
Es wird für WaF noch einiges an GB Patches benötigen.

Die Qualität von Fehlerbehebung bzw. Weiterentwicklung in GB zu messen sagt schon einiges ;-)

Ich finde auch, dass das Spiel noch ein wenig Entwicklungszeit hätte gebrauchen können. Vielleicht wäre es auch geschickter gewesen mit "Early Access" auf den Markt zu gehen. Hätte aber im Ergebnis auch nichts geändert...

Aber man muss auch mal realistisch sein. Softwareentwicklung kostet erstmal viel Geld, das muss alles vorfinanziert werden. Ein kleines Entwicklerstudio ohne anderes Produkt mit laufenden Einnahmen wird irgendwann einfach dazu gezwungen sein oder werden, sich für ein Release zu entscheiden...

Was für mich wichtig ist: Auf so ein Spiel habe ich jahrelang gewartet. Wenn man die aktuellen Unzulänglichkeiten mal ausblendet (und es sind ja immer die gleichen paar Dinge, die ständig wiederholt werden) erkennt man, dass es durchaus komplex und eine solide Basis für mehr ist. Schlecht programmiert ist es ganz sicher nicht.
Im Wochenrhythmus ein Update mit Bugbehebungen rauszubringen zeigt, wie groß das Engagement des Teams ist. Das Ohr an der Community ist beispielhaft, siehe neue Features. Das Transfermarktproblem ist eine Balancing-Geschichte. Ich bin sicher, dass man das in den Griff bekommt.

Und bitte hört auf die Vergangenheit zu verklären und so zu tun, als sei jemals ein perfekter Fußballmanager herausgekommen, der von Anfang an fehlerfrei war.
Anstoss 3 nach 13 Monaten wurde genannt.
Und es ging noch schlimmer: Wer erinnert sich noch an den Bundesligamanager 2000? Hatte ich mich total drauf gefreut, war aber auch nach ein paar Patches nie wirklich spielbar - rausgeschmissenes Geld.
Was damals anders war: Man hatte keine Plattform um zu meckern, sondern musste sich im stillen Kämmerlein ärgern... Vielleicht wirkt heute alles so viel schlechter, weil sämtlicher Frust in geballter Form in den Foren usw. rausgelassen und gelesen wird...
#14
Sind die Masseure speziell für das Präsidium ein Bug oder ein Feature zur Besänftigung der Vereinsführung?  :cool:

(Die Anzahl der Masseure der medizinischen Abteilung kann unabhängig davon eingestellt werden)
#15
WE ARE FOOTBALL / Re: Aufwertungsrunden?
24. Juni 2021, 20:43:58
Zitat von: coco_bo am 23. Juni 2021, 07:46:48
Ich finde die kontinuierliche Verbesserung besser als eine starre Runde, nach welcher die Spieler einen Sprung machen. Aber das ist wohl, wie so vieles, Geschmacksache...

Ich finde die kontinuierliche Veränderung auch besser!

Die zwei festen Auf- und Abwertungstermine in den alten Managern waren zwar immer ganz spannend, aber auch ziemlich unrealistisch. In meiner Erinnerung: Bei erfolgreicher Hinrunde gab es durch die gute Form/Noten einen plötzlichen Boost, durch den die Rückrunde noch leichter wurde. Aus der Erfolgswelle kam man dann irgendwann nicht mehr raus. Spielte man gegen den Abstieg, gab es nach der Hinrunde die Keule durch viele Abwertungen und zusammen mit der schlechten Form war es auf einen Schlag noch schwerer.