-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Hegsch

#1471
Das muss ja nicht gleich dieses Format annehmen. Ich habe mal einfach eure Ideen zusammengepackt und das kam dann dabei heraus.
Wenn alles mal im neuen Design ist, könnte die Vereinsseite ja so implementiert werden, dass man ein paar Eckdaten einfach herauskopieren kann. Das würde das sicherlich etwas einfacher machen.

Für den Anfang kann man sich ja auf weniger Inhalt beschränken. Ansonsten wird es wohl so kommen, wie du schreibst.

#1472
Ich habe mal quick & dirty was erstellt, wie das bolzer Sonderheft vielleicht aussehen könnte. Es ist hauptsächlich nur Gliederung. An wenigen Stellen habe ich mal ein wenig Inhalt hinzugefügt, damit man sehen kann, wie es in etwa werden könnte.
Ich habe es erstmal als PDF erstellt. Wenn es denn irgendwann Form annimmt, könnte man das Sonderheft vielleicht in die Zeitung integrieren.
Vorschläge und Kritik gerne Willkommen.

Wer dabei mitarbeiten möchte, darf sich gerne melden. TopS ist ja schon am Start :bier: Vielleicht könnte @Corns ein paar Grafiken zusteuern, damit das Ganze etwas Farbe annimmt. Vielleicht möchtest du dich auch mit ein paar Statistiken einbringen :bier:

Vielleicht können wir den Thread auch in die Feature-Wünsche verschieben.  :kratz:
#1473
Formel 1-Spiel / Re: [F1-Spiel] Losers-Lounge
07. Dezember 2020, 15:43:38
Klingt alles gut, ich werfe aber mal noch "Mein Lieblingsteam" in den Raum :lol:
#1474
Formel 1-Spiel / Re: [F1-Spiel] Losers-Lounge
07. Dezember 2020, 14:56:12
Zitat von: Ueberflieger am 07. Dezember 2020, 13:48:20
Wenn du bereit bis neben mir die zweite Geige zu spielen? :D

Klar, wieso nicht? :bier:
#1475
Formel 1-Spiel / Re: [F1-Spiel] Losers-Lounge
07. Dezember 2020, 13:43:04
Ok, mache auch mit. Wer bildet mit mir ein Team? :bier:
#1476
Ich mache mir mal ein paar Gedanken und erstelle auch mal einen Minimalentwurf, wie ich mir das in etwa vorstelle. Da kommen mir doch schon ein paar Ideen in den Sinn :hui:
#1477
Formel 1-Spiel / Re: [F1-Spiel] Losers-Lounge
07. Dezember 2020, 01:11:40
Interesse habe ich auch.
Wie genau läuft das ab mit den Teams? Ich suche mir jemanden, der bereit ist mit mir ein Team zu bilden und wir wählen einen Teamnamen?
#1478
Die Idee vom bolzer Sonderheft finde ich auch super. 
Was die Details angeht möchte ich eigentlich keine Liga bevorzugen. Außer es befinden sich nur Bots in einer Staffel.
Ich könnte mir das dann so vorstellen, dass das Sonderheft zu Saisonbeginn, zur Winterpause und nach Saisonende erscheint.
Je nachdem wie detailliert das ausfallen könnte, wäre ein wenig Unterstützung durchaus hilfreich. Lese ich in deinem Beitrag Interesse daran, oder interpretiere ich da zu viel rein?  :bier:
#1479
Nicht nachvollziehbare und nicht reproduzierbare Bugs sind immer die schönsten :alk:

Das einzige,  was mir auffällt, es waren immer die RVs, außer der im Screenshot zu sehende RM, der scheinbar nicht nach hinten gerückt ist. Nach den ersten beiden Platzverweisen hatte sich mein LS immer verletzt und musste ausgewechselt werden.
Vielleicht hilft es dir ja beim Debugging :confused:
#1480
Der dritte Platzverweis steht immer noch auf dem Platz. Nach dem zweiten Platzverweis haben sich die Spieler nicht nach hinten verschoben. Ist das nur ein Anzeigefehler oder ein echter Bug.
#1481
Allgemeines Off-Topic / Re: Wichteln
06. Dezember 2020, 17:51:12
Zitat von: dAb am 06. Dezember 2020, 11:44:24
Wenn Hegsch am Ende der einzige ohne Absender ist, weiß man es ja dann auch direkt. :p

Löwe hat doch auch ohne Absender versendet, oder irre ich mich? Dann wäre es nur noch 50:50 von wem das Paket ohne Absender kam :bang:
#1482
Diese Idee ist klasse. Das ist definitiv eine andere Baustelle, dazu werde ich mir mal ein paar Gedanken machen und eventuell dann an entsprechender Stelle posten :bier:
#1483
Zitat von: Corns am 06. Dezember 2020, 15:11:43
Die Idee finde ich sehr gut! Ich lese Deine Berichte immer sehr gern und aufmerksam. :bier:

Danke schön :bier:

Zitat
Allein die Einordnung/Zusammenfassung der Saisonziele und vor allem die Auswertung der Tipps zu Absteigern/Meister/Überraschungen/Flops wäre für sich genommen schon eine tolle Sache.

Das ist auf jeden Fall ein guter Anfang :bier:

Zitat
Falls Dir das nicht reicht, kann man z.B. kombinieren mit ein paar interessanten Statistiken wie teuerste Neuzugänge und höchste Transferausgaben/-einnahmen (findet man beides heraus über Statistiken > Aktuelle Saison (alt) > Transferübersichten), anstehenden Jubiläen (z.B. 1./10./100. Saison in der ersten Liga, 1000. Liga-Tor o.ä.) oder möglichen Meilensteinen in der ewigen Tabelle (Aufrücken in die Top 10, Möglichkeit des Spitzenreiter-Wechsels).

Auch Veränderungen in der Fünf-Jahreswertung könnte man da unterbringen. Die verschiedenen nationalen Meister (zumindest in England, Spanien, Italien und Frankreich) würden eher in den Saison-Abschlussbericht passen.

Aber wie gesagt, das wäre alles "nice to have" und z.T. auch bisschen aufwendig.

Das mit dem nicht reichen ist ein guter Punkt. Diese Vorschläge klingen alle sehr gut und ich würde am liebsten alles mit einbinden, aber der Aufwand könnte in der Tat etwas zu viel werden. Ich schaue mal, wie viel ich davon mit einbringen kann. Dass das aktuelle Saisonende dabei in die Weihnachtszeit fällt hilft mir dabei. Ich könnte da etwas mehr Zeit haben. :bier:
#1484
Sonder-Threads / [AJFM] Saisonvorschau - aber wie?
06. Dezember 2020, 14:46:50
Nach der Frage von kopfballungeheuer habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie eine Saisonvorschau aussehen könnte. Zuerst möchte ich den Ziele-Thread nicht ersetzen. Ihr solltet weiterhin darin eure Ziele für die kommende Saison posten.
In der Saisonvorschau könnte ich das vielleicht ein wenig zusammenfassen und vielleicht eine möglichst objektive Prognose dazu abgeben. Ähnlich wie es Garfield hier gemacht hatte.
Das Ganze würde ich dann in W5 vor dem ersten Spieltag, oder in W6 vor der ersten Pokalrunde posten.

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Ideen dazu :bier:
#1485
Sonder-Threads / Re: [AJFM] Lage der Liga
05. Dezember 2020, 21:28:20
Lage der Liga S60

Kleines Vorwort: ich hatte die Tage wenig Zeit, weshalb jetzt erst "fertig" geworden bin. Die Abschnitte, die aktuell noch leer sind, habe ich an einem anderen PC geschrieben, zu dem ich Montag erst wieder Zugang habe (vielleicht auch morgen). Diese Abschnitte werden auf jeden Fall noch nachgereicht der Anfängerliga West, Süd und Ost wurden heute morgen (7.12.2020) nachgereicht. Bei den Ligaberichten wurde der heutige Spieltag nicht berücksichtigt.

Anfängerliga West
Absteiger NurDerOfc schreitet in großen Schritten zurück in Richtung Verbandsliga. Herbstmeister mit 48 Punkten, in der Hinrunde lediglich zwei Spiele verloren, den Rest gewonnen. Der Vorsprung auf Rang 2 beträgt bereits 11 Punkte - auf Rang 4 gar 18. Platz 3 belegt zur Winterpause HFM Rot-Weiß Sonics mit 35 Punkten. Mit 5 Punkten Vorsprung auf Rang 4 hat man durchaus eine komfortable Ausgangslage für die Rückrunde und Rang 2 ist mit 2 Punkten Rückstand ebenfalls in greifbarer Nähe.
Die Plätze 6 bis 10 werden allesamt von usergeführten Vereinen belegt: CL Großenbaum (6. Platz/15 Punkte), FC Kriko 78 (7./15), Alemannia Allstars (8./14), AC Hallerius (9./14) und HANSA ROSTOCK (10./13). Die Manager dieser Vereine waren entweder bisher noch gar nicht, oder seit mindestens zwei Monaten nicht mehr eingeloggt.

Prognose:
NurDerOfc wird aufsteigen und auch die Meisterschaft scheint nur noch Formsache zu sein. HFM Rot-Weiß Sonics hat noch ein hartes Stück Arbeit vor sich. Auf dem Vorsprung sollte man sich nicht ausruhen. Am allerwichtigsten wird sein, keine Punkte gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte liegen zu lassen. So sollte der Aufstieg machbar sein.

Anfängerliga Süd
Der designierte Aufsteiger Halemannia Hackebrettbeil liegt mit dem Gewinn der Herbstmeisterschaft auf Kurs. Punktgleich mit Unterhaching an der Tabellenspitze liegend sind es 19 Punkte, die man vor Rang 4 liegt. Die komplette Hinrunde über stand die Halemannia auf den Aufstiegsrängen. Erster Verfolger ist Blau-Schwarz Mannheim auf Platz 4 liegend mit 26 Punkten. Zu Beginn der Saison lag Mannheim durchgehend auf einem Aufstiegsplatz. Nach dem 13. Spieltag musste man sich von eben diesen verabschieden. 7 Punkte beträgt der Rückstand auf Rang 3 bereits. Dahinter stehen auf den Plätzen 5 und 6 mit jeweils 20 Punkten der SSV JAHN und BVB Hawaii 09. JAHN ist schwer in die Saison gestartet und arbeitet sich langsam nach oben. Platz 5 ist bisher das beste Saisonergebnis. BVB Hawaii im Gegenzug befand sich nach Platz 3 am zweiten Spieltag erstmal im freien Fall und lag zwischenzeitlich auf Rang 9. Erst gegen Ende der Rückrunde ging es etwas aufwärts. Auf den Plätzen 7 und 8 überwintern die SpVgg Vorstadt und SK Sturm Graz. Beide haben 17 Punkte auf ihrem Konto. Die Spielvereinigung pendelt aktuell zwischen den Plätzen 7 und 9 hin und her. Sturm Graz hingegen konnte zu Saisonbeginn auf Rang 5 liegend kurz mal nach oben schielen, rutschte aber ganz schnell wieder nach unten. Die Plätze 9 und 10 belegen zur Winterpause Maximus Feuerbach und der FV Hansa Neuhausen mit jeweils 15 Punkten. Feuerbach hielt sich bis zum 13. Spieltag fast durchgehend auf Rang 5 ehe der Verein durch eine immer noch anhaltende Negativserie nach unten durchgereicht wurde. Vor Beginn dieser Serie lag man nur 8 Punkte hinter Rang 3 (9. Spieltag). Seitdem konnte Feuerbach lediglich 3 magere Zähler holen. Schlusslich Neuhausen konnte den ersten Punkt erst am 10. Spieltag holen. Dementsprechend lag man auch durchgehend auf dem letzten Rang.

Prognose:
Halemannia Hackebrettbeil wird definitiv aufsteigen. Die Meisterschaft bleibt spannend. Bereits am zweiten Spieltag nach der Winterpause kommt es zum Spitzenspiel gegen Unterhaching. Das wird richtungsweisend. Dahinter sieht es mau aus für die übrigen Manager. Beste Ausgangslage hat Blau-Schwarz Mannheim. Jedoch sind bis auf XILEF (Halemannia Hackebrettbeil) und sep11 (SK Sturm Graz) alle Manager eher inaktiv. Somit wird wohl Halemannia Hackebrettbeil zusammen mit den zwei einzigen Bots aufsteigen.

Anfängerliga Ost
Herbstmeister wurde hier der Bot aus Wedding mit 41 Punkten. Dem Bot dicht auf den Fersen sind die New Berlin Patriots mit ebenfalls 41 Punkten und der FC Energie Cottbus mit 38 Punkten. Das Führungstrio ist bereits die ganze Saison über eng zusammen und mindestens seit dem 7. Spieltag ausschließlich unter sich. Erster Verfolger ist der Neuling Hohes C Lille auf Rang 4 mit 33 Punkten. Lille konnte in der Hinrunde mit je einem Sieg gegen Wedding und Energie Cottbus auf sich aufmerksam machen. Jeweils 27 Punkte konnten die Falkenhain Allstars (5. Platz) und Neuling Dresden Wombats (6.) sammeln. Die Allstars haben sich im Vorfeld der aktuellen Runde nicht verstärkt und gehen mit gleichem Material wie letzte Runde an den Start. Die Dresden Wombats haben vor dem Start der Saison eine neue Mannschaft zugelegt. Die zugewiesenen Spieler wurden bis auf einen komplett verkauft und teilweise durch junge Talente ersetzt. Die Hinrunde bestritt mit einem 12-Mann starken Kader, der zur Rückrunde durch zwei weitere Neuzugänge erweitert wurde. Etwas unglücklich verläuft die Saison für den FC Nauco. Platz 7 mit 20 Punkten spiegeln nicht das Potenzial dieser Mannschaft wieder. Hinter den New Berlin Patriots stellt man die stärkste Mannschaft der Liga und hat zudem die höchsten Transferausgaben in der Liga gehabt.
Abgeschlagen dahinter stehen der SV Olbernhau (8./15 Punkte) und Ballertdasdarein Instantbul (9./13). Der Manager von Olbernhau war bisher noch nicht eingeloggt und auch der Manager von Ballertdasdarein Instantbul war schon seit Monaten nicht mehr eingeloggt. Gleiches gilt für die Kickers 94, die bereits wie letzte Saison keine Mannschaft aufstellen, weshalb jedes Spiel mit 2:0 für den Gegner gewertet wird.

Prognose:
Das Trio Wedding, New Berlin Patriots und FC Energie Cottbus werden die Meisterschaft unter sich ausmachen. Hohes C Lille hat sich für Rückrunde nochmals verstärkt und hat bereits in der Hinrunde gezeigt, dass man die vorderen Teams schlagen kann. Diese Mannschaft sollte man nicht abschreiben. Die Falkenhain Allstars, Dresden Wombats und der FC Nauco werden nicht um den Aufstieg mitspielen können. Die drei letzten Teams Olbernhau, Instantbul und Kickers 94 werden nach der Saison wohl nicht mehr dabei sein.

Anfängerliga Nord
Vier Managervereine befinden sich in der Anfängerliga Nord. Und sie alle belegen zum Ende der Winterpause abgeschlagen nur die hinteren Ränge. Alle vier haben bisher keine Veränderungen an ihren Kadern getätigt und befinden sich durchgehend in der unteren Tabellenhälfte. Einzig der Manager der Meppener Ackertreter scheint regelmäßig aktiv zu sein.

Prognose:
An der derzeitigen Situation wird sich wohl wenig ändern.

Verbandsliga
In allen Staffeln ist aktuell kein Managerverein vertreten.

Oberliga Süd/West
Die Warendorfer SU überwintert auf Rang 2 mit 38 Punkten. 5 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Illertissen und 7 Punkte Vorsprung auf Hoffenheim auf Rang 3. Mit Ausnahme eines kleines Durchhängers zu Saisonbeginn befinden sich die Warendorfer in den Aufstiegsrängen. Im Verbandspokal ist man zudem der letzte vertretene Managerverein. Hier konnte Warendorf ins Halbfinale vordringen. Der zweite Managerverein der Liga, RB Darmstadt, trägt mit lediglich 3 Punkten die rote Laterne. Manager Garfiel ist zudem leider seit 3 Monaten inaktiv.

Prognose:
Die Warendorfer SU hat das Potenzial aufzusteigen. Auch die Meisterschaft ist noch drin. Im Pokal trifft man im Halbfinale auf den im Abstiegskampf steckenden Verein aus Münster. Da ist durchaus was drin. Für RB Darmstadt scheint das Abenteuer Rückkehr an die Spitze des Fußballs wieder beendet, sollte Manager Garfield sich nicht mehr um seine Mannschaft kümmern.

Oberliga Nord/Ost
Hier ist aktuell kein Managerverein vertreten.

Regionalliga Süd/West
Herbstmeister wurde Aufsteiger Rot-Weiss Niederkaltenkirchen. Mit 39 Punkten steht man punkgleich mit Bielefeld an der Spitze. 5 Punkte vor Böblingen, dem Drittplatzierten. Bis auf den ersten Spieltag lag Niederkaltenkirchen durchgehend auf Platz 1. Mit zahlreichen Neuzugängen, auch zur Winterpause, stellt man zudem die stärkste Mannschaft. Im Verbandspokal war leider schon in der ersten Runde Endstation für den Spitzenreiter der Regionalliga Süd/West.

Prognose:
Mit der stärksten Mannschaft im Rücken, sollte dem Aufstieg für Rot-Weiss Niederkaltenkirchen nichts im Wege stehen. Die Meisterschaft wäre das i-tüpfelchen als krönender Abschluss der Saison.

Regionalliga Nord/Ost
Hier ist aktuell kein Managerverein vertreten.

Liga 3
Herbstmeister wurde FC Kickers Virnsberg mit 44 Punkten und 5 Punkten Vorsprung auf die Verfolger auf den Rängen 2 - 4. Entgegen der Expertenmeinung ist hier doch ein Managerverein in der Lage, in die 2. Liga aufzusteigen. Abgesehen vom ersten Spieltag befinden sich die Kickers in der Aufstiegszone. Im Nationalen Pokal konnte der Pokalschreck der letzten Spielzeiten leider keinem Favoriten ein Bein stellen. Hier war in der ersten Runde gegen den Spitzenreiter der 1. Liga BSG Traktor Wolfsburg Schluss. Aufsteiger Colonia Damscheid überwintert auf Rang 7 mit 35 Punkten. Somit befindet sich Aufsteiger in greifbarer Nähe zu den Aufstiegsplätzen, auf denen man sogar am 9. Spieltag kurzzeitig stand. Zur Wintertransferperiode stoßen drei Neuzugänge zu Damscheid. Der weitere Aufsteiger KKW Greifswald steht nach Ende der Hinrunde auf Platz 12 mit 24 Punkten. 10 Punkte Vorsprung zu den Abstiegsplätzen und 15 Punkte Rückstand auf Rang 3. Insgesamt befindet sich Greifswald die gesamte Hinrunde über im gesicherten Mittelfeld.

Prognose:
Die Kickers aus Virnsberg haben beste Chancen auf den Aufstieg und auch für die Meisterschaft ist man als Herbstmeister erster Favorit. Das ist durchaus machbar. Damscheid wird sehr sicher die Klasse halten. Zu groß ist Vorsprung nach unten. Der Aufsteiger wird allerdings noch ein Auge nach oben werfen können. Im Aufstiegskampf kann man sicherlich ein Wörtchen mitreden. Greifswald steht eine eher ruhig Rückrunde bevor. Weder mit dem Aufstieg noch mit dem Abstieg dürfte man etwas zu tun haben. Greifswald kann sich demnach in Ruhe auf die neue Saison konzentrieren.

Liga 2
Absteiger TSV Ziegelstein wurde Herbstmeister mit 44 Punkten und ist auf dem besten Wege ins Oberhaus zurückzukehren. Seit dem 3. Spieltag steht Ziegelstein an der Spitze und einzig Roter Stern Rostock war bisher in der Lage dem Spitzenreiter eine Niederlage beizubringen. Dazu kommen noch zwei Unentschieden. Allerdings sind die Roten Bullen den Nürnbergern dicht auf den Fersen. Mit 41 Punkten liegt man auf Rang 2 in Lauerstellung. Seit dem 7. Spieltag darf man sich Verfolger Nr. 1 nennen und mit dem komfortablen Vorsprung von 10 Punkten auf Rang 3 und 4 haben sich somit zwei Teams herauskristallisiert, die wohl die Meisterschaft unter sich ausmachen werden. Platz 3 belegt über die Winterpause der zweite Absteiger Roter Stern Belgrad, punktgleich mit dem Bot aus Mainz. Rostock befindet sich die gesamte Hinrunde über in der oberen Tabellenregion und darf sich durchaus Hoffnungen auf den direkten Wiederaufstieg machen.
Auf Rang 5 mit 30 Punkten stehen die Lions aus Leipzig. Frühzeitig nichts mit dem Klassenerhalt zu tun haben und eine gute Show abliefern lautete im Vorfeld das Saisonziel. Mit dem Abstieg haben die Lions definitiv nichts zu tun und die Tatsache, dass man kurzzeitig auf einem Aufstiegsplatz stand, bekräftigt die gute Show. Dahinter auf Platz 6 steht der FC Dagersheim 07 mit 29 Punkten, punktgleich mit dem Aufsteiger Spvgg Alfberter Kickers. In Dagersheim hat man sich vor der Saison viel vorgenommen. Der Aufstieg ist das große Ziel, jedoch hat man sich das wohl anders vorgestellt, als "nur" zur Verfolgergruppe zu gehören. Insgesamt läuft die Hinrunde für die Schwaben relativ unbefriedigent. Sicherlich hätte man sich eine Punkteausbeute à la Ziegelstein oder Rote Bullen vorgestellt. Für die punktgleichen Aufsteiger aus dem Saarland läuft die Runde bisher besser als gedacht. Von einem namhaften Experten bereits als Absteiger abgekanzelt sorgt man durchaus für Furore in der neuen Umgebung. Gegen den Spitzenreiter konnte man einen Punkt erbeuten und auch den befreundeten Manager der Lions konnte man mit einem Punktgewinn kurz vor Schluss ärgen. Mit einem Sieg gegen Mainz konnten die Kickers zudem die Verfolgergruppe einengen.
4 Punkte dahinter auf Platz 8 überwintert Stabil Schotter Mainz. Den Saisonstart haben die Mainzer leider verschlafen. Den ersten Sieg konnte man erst am 6. Spieltag feiern. Zuvor konnte Mainz nur einen mageren Punkt ergattern. Danach erfolgte aber eine starke Aufholjagd. Einen Punkt dahinter steht SSV Germania Wuppertal mit 24 Punkten. Die Hinrunde über stand man überwiegend in der unteren Tabellenhälfte. Jedoch behielt Wuppertal immer einen akzeptablen Abstand zu den Abstiegsrängen. Am letzten Spieltag vor der Winterpause konnte man Dagersheim mit einem Heimsieg schocken. Einen weiteren Punkt dahinter steht die Adlerfront auf Platz 11. Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart konnte man sich bis zu Tabellenplatz 4 am 8. Spieltag vorarbeiten. Jedoch wurde die Adlerfront genau so schnell wieder nach unten durchgereicht. Das Mittelfeld wird durch den zweiten Aufsteiger Waldhof-Buben abgerundet. Der Aufsteiger überwinter auf Rang 13 mit 20 Punkten. 9 Punkte beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsränge. Nachdem man mehrere Spieltage die rote Laterne hielt konnten sich die Waldhof-Buben gegen Ende der Hinrunde nach oben kämpfen.
Die hinteren 4 Plätze trennen lediglich 3 Punkte. Absteiger Sportfreunde Vierstein (15. Platz/14 Punkte), EK Weissach (16./11), SC Motor Jena (17./11) und der FC Bärstadt (18./11). Die Sportfreunde Vierstein befinden sich im freien Fall. Obwohl man eine der stärksten Teams der Liga hat, befinden sich die Sportfreunde am anderen Ende der Tabelle wieder. Nach drei Siegen zu Saisonbeginn befand sich EK Weissach im freien Fall. Lediglich zwei magere Pünktchen konnte man in der Rest-Hinrunde erzielen. Ebenfalls hatte man im Derby gegen Dagersheim das Nachsehen. Entgegen der Erwartungen findet sich Motor Jena ebenfalls am unteren Ende der Tabelle wieder. Lediglich 3 Siege konnte man in der Hinrunde feiern. Nach lediglich einem Punkt aus den ersten vier Spielen, befand man sich im Abstiegsstrudel. Aus dem herauszukommen wird sehr schwer. Der vorjahres Drittligameister FC Bärstadt trägt seit dem 12. Spieltag die rote Laterne. Das Abenteuer 2. Liga ist einem Meister der 3. Liga nicht würdig. Teilweise hohe Niederlagen warfen den FC Bärstadt immer wieder zurück.

Prognose:
Ziegelstein und die Roten Bullen machen die Meisterschaft unter sich aus. Dahinter bahnt sich ein harter Kampf um den letzten verbliebenen Aufstiegskampf an. Roter Stern Rostock, Mainz, FC Lipsia Lions, FC Dagersheim 07 und die Spvgg Alfberter Kickers sind um Rang im Rennen. Die Verfolgergruppe könnte noch durch Stabil Schotter Mainz, SSV Germania 1900 Wuppertal und gar die Adlferfront erweitert werden. Entscheidend werden die ersten Spieltage nach der Winterpause sein.
Die Waldhof-Buben stehen zwischen Verfolgergruppe und Abstiegszone. Man wird sich wohl eher nach unten konzentrieren müssen, als nach oben.
Die unteren vier Ränge sind dicht zusammen. Wichtig werden vor allem die Duelle untereinander. Wer hier die Nase vorn hat, wird es wohl aus der Abstiegszone schaffen. Aber wahrscheinlich wird es wohl mindestens zwei Managervereine erwischen, die nächste Saison in der 3. Liga antreten müssen.

Liga 1
Eine aggressive Transferpolitik der BSG Traktor Wolfsburg lässt das Team von oben grüßen. Und wie Uli Hoeneß sagte, die anderen Vereine brauchen ein Fernglas, um die Traktoren in der Tabelle sehen zu können. 46 Punkte aus den ersten 17 Spiele und ein mehr als komfortabler Vorsprung von 15 Punkte auf den Zweitplatzierten lassen Manager Corns entspannt auf die Rückrunde blicken.
Die Verfolgergruppe dahinter ist zu Saisonhalbzeit ziemlich groß. Platz 2 und 10 trennen lediglich 5 Punkte. Namentlich sind das Devils Altmühltal FC (2. Platz/31 Punkte), FC Hinterdupfingen (3./30), Blau-Weiß Hainstadt (4./30), Preußen Königsberg (5./29), SC Obersaubergen (6./28), München Barons (7./28), FMC Jena (8./27), FS Teutonnia Bonn (9./27) und KFC Dönerlegenden Mörse (10./26). Aufgrund der Tatsache, dass das Feld so eng zusammen liegt, liegen in den oberen Regionen auch Teams, die in den letzten Spielzeiten eher weiter unten in der Tabelle zu finden waren. Nach dem Gewinn der Meisterschaft starteten die Devils mäßig in die Saison. Mit einem Sieg gegen Turbine Berlin am 7. Spieltag starteten die Devils durch und konnten sich vom 15. Platz auf Platz 2 vorkämpfen. Hinterdupfingen auf Platz 3 spielt eine solide Runde bislang. Derzeit hat man das gesteckte Saisonziel in der Liga übertroffen. Allerdings war für den amtierenden Pokalsieger in der zweiten Runde des Nationalen Pokals bereits Endstation. Gegen die Lipsia Lions hatte man am Ende das Nachsehen. Im Europapokal war ebensfalls beim Eintreten in den Wettbewerb Ende. Blau-Weiß Hainstadt ist seit dem 11. Spieltag ungeschlagen. Diese Serie konnte die Hainstadter nach oben spülen. Zuvor war man fast ausschließlich in der unteren Tabellenhälfte zugegen. Aufsteiger Preußen Königsberg wird sich wohl keine Gedanken um den Klassenerhalt machen. Nach dem Aufstieg befindet man sich im Aufwärtstrend. Die Niederlage am letzten Spieltag vor der Winterpause gegen den jetzigen Tabellennachbarn Obersaubergen ändert derzeit nichts an der guten Position. Obersaubergen startete mit zwei Niederlagen in die Saison und fand sich am unteren Ende der Tabelle wieder. Anschließend wurde das Ruder herumgerissen und pendelt seither zwischen Europa und nicht-Europa hin und her. Die München Barons bestätigen derzeit die guten Leistungen aus den letzten Spieltzeiten. Bislang konnten die Barons immer ein Wörtchen mitreden, wenn es um Europa ging. Allerdings ist Platz 7 etwas enttäuschend, nachdem man zeitweise sogar auf Rang 2 lag. FMC Jena stand zeitweise sehr gut mit Platz 2. Allerdings steckt man derzeit sportlich gesehen in einer Krise. 2 Punkte aus den letzten 5 Spielen sorgte dafür, dass Jena von Platz 2 bis auf Platz 8 abrutschte. Für FS Teutonia Bonn läuft die Runde aktuell sehr gut. Das Ziel lautete im Vorfeld, so früh möglich den Klassenerhalt zu schaffen. Das Ziel ist in greifbarer Nähe. Erst recht, wenn Bonn aus der Winterpause so gut startet, wie in die Saison. Die Verfolgergruppe wird von den Dönerlegenden abgerundet. Der eigentliche Dauerfavorit auf die Meisterschaft muss sich erstmal hinten anstellen. Das Saisonziel, Klassenerhalt, wird verfehlt. Es geht nun darum, nicht auch noch auf Europa verzichten zu müssen.
Auf Platz 11 mit 23 Punkten ist der FC Concord Eagles zu finden. Wie die Dönerlegenden auch zählen die Eagles eigentlich auch zu den Dauerfavoriten auf die Meisterschaft. Zur neuen Saison wurde ein Umbruch vollzogen und es kommen fast ausschließlich Nachwuchsspieler zum Einsatz. Das Saisonziel ist noch erreichbar. Einen Punkt dahinter auf Platz 12 stehen die Black Pirates Fallersleben. Zwischenzeitlich belegte man einen Abstiegsplatz. Nach einer kleinen ungeschlagenen Serie, konnten sich die Black Pirates ein wenig von den Abstiegsplätzen absetzen. Allerdings sind 4 Punkte auf Platz 16 kein großes Polster.
19 Punkte haben gleich 3 Teams erreicht. Die FohlenELF (13. Platz), Turbine Berlin (14.) und Atome Sprungfeld FC (15.). Lediglich einen Punkt trennt dieses Trio zwischen Platz 16. Die FohlenELF konnte in dieser Hinrunde mehr Punkte sammeln, als in allen bisherigen Spielzeiten zusammen und steht im Gegensatz zu den genannten Spielzeiten sehr gut da. Turbine Berlin befindet sich im freien Fall. Am 5. Spieltag lag man noch auf dem 2. Platz. Aus den folgenden 9 Spielen konnte Berlin lediglich nur zwei Punkte erzielen
Etwas abgeschlagen mit 14 Punkten steht Kogge Novgorod auf Rang 17. 5 Punkte sind es bereits zum rettenden Ufer für das Team, das durchgehend auf einem Abstiegsplatz steht.
Die rote Laterne hält StahlFC mit lediglich 3 Punkten. Mit 16 Punkten auf Platz 15 steht der Gang in Liga 2 so gut wie fest. Den einzigen Sieg konnte man gegen den FC Shelby feiern.

Prognose:
Zwei Dinge stehen so gut wie fest: Die Traktoren werden mit großem Abstand Meister und StahlFC wird mit großem Rückstand absteigen. Auf den ersten Blick scheint die Rückrunde langweilig zu werden, aber die Ränge dazwischen liegen so dicht zusammen, dass man mit zwei Siegen oder zwei Niederlagen so große Sprünge machen kann, wie sonst nur zu Saisonbeginn. Deshalb kann selbst zu diesem Zeitpunkt keine Prognose gewagt werden, wer sich denn letztlich für Europa qualifiziert und wer nicht. Und die große Frage lautet: Wird sich der FC Shelby aus der aktuellen Misere rauskämpfen können?

(Stand: Sa, W27 S60)