-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - zmajo

#16
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
22. Januar 2023, 09:02:54
Zitat von: SavRoyale am 21. Januar 2023, 16:15:44Hallo zmajo,

ich würde einige deiner Wünsche gerne in meine Liste für WaF2 aufnehmen falls dir das Recht ist :)

https://trello.com/b/jQhCHds6/waf2-userw%C3%BCnsche-inoffizielles-board

viele grüße

Hi SavRoyale, gerne, das würde mich freuen. Danke! :)

PS: Ich habe selber leider keinen Zugang zu Trello bzw. kannte das bisher auch gar nicht ;-)
#17
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
21. Januar 2023, 12:47:00
Ich habe nun schon so einige Stunden auf dem Buckel und nun mal heruntergeschrieben, was mir noch so alles eingefallen ist. Viele Wünsche, die schon häufiger geschrieben wurde, habe ich mal weggelassen. Erstmal bin ich dankbar, dass es mal wieder einen klassischen Manager gibt und finde auch den Kurs gut. 3D-Match, perfekter Multiplayer, tiefgreifende taktische Einstellungen etc. - das sind alles so Dinge, die ich persönlich nicht brauche. Was mir neben einem stimmigen wirtschaftlichen Gesamtsystem (Transfers, Zuschauer, Fanartikel) am wichtigsten ist, sind Show, Kulisse, Gimmicks.

@all: Falls dies noch woanders gut oder besser aufgehoben wäre (Discord, Steam etc.), dann postet die Liste gerne dort. Ich habe leider z. B. keine Zugang zum Discord. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, das euch gefällt. Danke!

Also hier mal meine Liste:

Spielergespräche

  • Jugendspieler: Würde die Spielergespräche gerne auf Jugendspieler ausweiten; dort dann mit anderen Gesprächsoptionen.
  • Spieler hat neue Frisur / Haarfarbe / Bart: Würde ich gerne kommentieren können. Nehme gerne Spielerzufriedenheit -1 in Kauf, wenn wieder mal einer mit blauen Haaren zum Training kommt und ich dazu meine Meinung äußern darf.
  • Gespräche vom Spieler initiiert: Fände es gut, wenn auch mal die Spieler von sich aus ein Gespräch mit mir ansetzen (kann man dann annehmen oder ablehnen, wenn keine Zeit). Zum Beispiel bzgl. Einsatzzeiten, Perspektiven etc. Ich möchte dann übrigens auch genervt reagieren, wenn der Spieler zu oft das gleiche Thema anspricht.
  • Verliehene Spieler: Gespräche (Telefonate) mit verliehenen Spieler führen


Transfers & Spielerverhandlungen
  • Zweistufige Spielerverhandlung: Einen vorgelagerten Screen vor der eigentlichen Vertragsverhandlung mit dem Spieler. Dort kann man bei verschiedenen Optionen jeweils individuell Dinge auswählen. Zum Beispiel: wofür hole ich den Spieler (Stammkraft, Backup, Leader, Nachwuchs etc.). Wie viele Einsätze stelle ich in Aussicht. Welche Rolle soll er im Team einnehmen etc. etc. Auf Basis der dort ausgewählten Dinge beginnt dann die eigentliche Verhandlung über Gehalt, Vertragslaufzeit etc. Wenn ich dem Spieler also (aus seiner Sicht) positive Dinge in Aussicht stelle, dann würde die initiale Forderung des Spielers geringer sein; und andersrum höher, wenn die Rahmenbedingungen dem Spieler nicht so zusagen. Natürlich muss man sich an die besprochenen Dinge dann auch halten, sonst gibt es später Probleme mit dem Spieler.
  • Leihgebühren: Als unterklassiger Verein ist es kaum möglich, Nachwuchsspieler von größeren Vereinen zu leihen. Die wollen dann von einem Drittligisten teilweise ein Drittel  oder ein Viertel vom Marktwert, was nicht annähernd zu stemmen ist. Denke, große Vereine, die Spieler ohne Einsatzchange Praxis geben wollen, die sollten da weniger aufs Geld als auf die Perpektiven schauen.
  • Marktwerte: In der Regionalliga sind teilweise die Marktwerte der Spieler sehr hoch (spiele mit der Original-Datenbank) und entsprechend auf die Ablöseforderungen.
  • Ablösefreie Spieler Gleich zum Ende der ersten Saison (Original-Datenbank) gibt es sehr, sehr viele ablösefreie Spieler. Wenn man in einer unteren Liga startet, sind das verhältnismäßig starke Spieler.
  • Jugendspieler abwerben (Funktion) Die Kosten für das Einsehen der Jungenteams sind gering, so dass dies nicht wirklich eine Barriere ist. Das artet teilweise in einen Klickmarathon aus. Würde mir dies eher als Scouting-Aufträge wünschen. Also Scouts beauftragen, die Ligen nach Talenten in Jugendmannschaften scouten. Ohne, dass man zu den Jugendspieler dann gleich alle Infos hat. Wenn der Scout einen Spieler gefunden hat, der ungefähr ins Profil passt, sollte der nochmal individuell gescoutet werden.
  • Jugendspieler abwerben (Voraussetzungen) Ich habe drei Mal in Folge den Jugendpreis in Gold bekommen. Zweimal in Folge das Triple gewonnen. Aber ein Jugendspieler mit Stufe 11 ist immer noch ein Regal zu hoch für mich. Es kommt die Meldung, dass ich meine eigene Jugend erst verbessern muss. Ich weiß allerdings nicht, was man da noch mehr machen kann. Gut wäre es natürlich, Jugendspieler für die eigene Jugendmannschaft abwerben zu können. Es scheint aber teilweise - entgegen dem Wording bzgl. der eigenen Jugendmannschaft - gar nicht an der Stärke des Spielers zu liegen, sondern am Verein, bei dem er spielt. Von Ajax Amsterdam bekomme ich grundsätzlich keinen 9er, aber von einem kleinen Verein bekomme ich einen 10er.
  • Gerangel um nationale Talente:Wenn beispielsweise mal wieder ein kleinerer deutscher Verein ein hoffnungsvolles Talent hat, dann sollte es ein Gerangel von mehreren Vereinen geben. Am besten auch medial begleitet. Vier, fünf Vereine, die den Spieler haben wollen, sich ggf. überbieten etc.
  • Vertragsverlängerungen KI: Die KI-Vereine scheinen mit ihren Top-Spielern immer erst ein halbes Jahr vor Vertragsende zu verlängern; also immer in der Winter-Transferperiode des Jahres, in dem der Vertrag ausläuft.
  • Spieler verleihen (generell): Das Verleihen von Spielern klappt bei mir fast gar nicht. Ganz, ganz selten bekomme ich da mal eine Anfrage. Für Spieler aus der zweiten Mannschaft, die ich verleihen möchte, habe ich glaube ich noch nie ein Angebot bekommen.
  • Spieler verleihen (Verhandlungsoptionen): Wenn ich mal einen Spieler verleihen kann, würde ich mir mehr Verhandlungsoptionen wünschen. Beispielsweise weniger Leihgebühr und Gehaltsübernahme, dafür aber eine garantierte Anzahl an Einsätzen. Besonders auch das Vereinbaren einer Position, auf der der Spieler spielen soll.
  • Spieler verleihen (Reports): Zwischendurch von meinen Mitarbeitern Reports über verliehene Spieler. Wie entwickelt sich der Spieler, ist er zufrieden, zahlt sich die Leihe insgesamt aus etc.
  • Transferverhalten KI allgemein: Das ist natürlich ein großes Thema. Hier passieren leider immer noch komische Sachen. Ein Verein kauft meinen Spieler zum dreifachen Marktwert. Und ein halbes Jahr später steht der wieder auf der Transferliste und ich kann den zum halben Marktwert zurück kaufen. Teilweise sind auch die Positionen in den KI-Kadern stark überbesetzt. Und ich bekomme viele Anfragen aus exotischen Ländern. Aber nicht für Alt-Stars, sondern für unterklassige deutsche Spieler.
  • Taktische Ausbildung: Ich hole bevorzugt Spieler aus kleinen Ligen. Die haben aber fast alle immer eine miserable taktische Ausbildung. Vielleicht kann man einen Möglichkeit schaffen, diese noch etwas zu beeinflussen.


Kulisse, Medienecho
Das ist eigentlich mein Hauptwunsch. WAF hat viele tolle Dinge, aber teilweise würde mir noch ein wenig mehr Kulisse drumherum wünschen. Es wirkt an manchen Stellen noch wie eine Achterbahn, die nur aus Schienen besteht. Das Ding fährt und alles läuft, aber die Kulissen drum herum verleihen der Fahrt nochmal den extra besonderen Charakter. Wenn zum Beispiel ein Verein zum ersten Mal in die Bundesliga aufsteigt, dann muss es da ein regelrechtes Feuerwerk geben (im übertragenen Sinne ... bitte keine Feuerwerk-Animation einbauen). Torschützenkönig: findet keine wirkliche Erwähnung. Spieler des Jahres: Spieler sollte stolz sein, Medien darüber berichten etc. Fußball ist ja nunmal Showgeschäft und ich fände deutlich mehr Show super. Großes Spektakel bei WMs, Aufstiegsparty, Meisterfeiern, Spieler-Portraits in den Medien, Promi-Aussagen, Fan-Meinungen, jede Menge Pathos und Theatralik. Nicht nur zum eigenen Verein, auch zu anderen. Die anderen Vereine wirken aktuell so anonym.

Gimmicks
  • Aussagen von anderen Personen: Kleine "Spitzen" von anderen Manager, Aussagen von ehemaligen Spielern (positiv oder auch ein Nachtreten), Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern etc. Diese werden quasi medial an einen herangetragen und man kann (wie bei Interviews) darauf reagieren.
  • Spielerportrait / Steckbrief: Bei interessanten Neuverpflichtungen eine Art Spielerportait in der Zeitung. Spielerbild mit Werdegang, vorherigen Stationen, Erfolgen, Stärken, Schwächen etc. Idealerweise darunter Fan-Kommentare zur Verpflichtung. Im Sinne von: ,,DAS ist die neue Sturmhoffnung des VFL Schießmichtot.
  • Spieltag-Vorab-Report: Die komplette Liga betreffend. Zum Beispiel: Spieler X (Verein Y) bestreitet heute sein 200. Bundesliga-Spiel. Spieler X kann heute sein 100. Bundesliga-Tor schießen. Spieler X zurück nach halbjähriger Verletzung. Stürmer X wartet seit 10 Spielen auf einen Treffer. Solche kleinen Dinge.
  • Spieler-Milestones: Zu jedem Spieler eine erweiterte Historie mit allen öffentlich bekannten Eckdaten. Nicht nur die Stationen, sondern Milestones wie 100. Pflichtspiel am [Datum]; 100. Bundesliga-Tor; Stufenaufstiege etc., Erfolge Liga und Nationalmannschaft etc. Wenn beispielsweise am Saisonende der Weltfußballer gezeigt wird, dann würde ich gerne ein solches Portrait ansehen (meistens kennt man die Spieler ja nicht). Und natürlich auch bei eigenen Spielern, die man schon lange im Kader hat.
  • Persönliche Interviews: Würde auch gerne mal eine Medien-Anfrage für ein größeres Interview bekommen, in dem man dann viele Fragen beantworten kann. Sollte natürlich selten vorkommen. Sowas wie eine Einladung in die Sportschau, ein Manager-Portait in einer Zeitschrift etc.


Noten & Spielerentwicklung
  • Noten gegen starke Gegner: Spielt man gegen einen deutlich stärkeren Gegner sehr defensiv und holt beispielsweise ein Unentschieden, dann fallen die Noten teilweise zu schlecht aus, finde ich. Wenn beispielsweise die Offensivspieler viel Defensivarbeit verrichten, dann sollte das positiv bewertet werden. Das würde schwächeren Vereinen auch bei der Spielerentwicklung helfen.
  • Aufwertungen / Abwertungen: Hier werden abgesehen vom Punkt "Einsätze" nur Offensiv-Spieler berücksichtigt. Da würde ich mir mehr Optionen auch für Defensivspieler wünschen bzw. insgesamt noch mehr Möglichkeiten.


Mitarbeiter
  • Hire & Fire: Aktuell wird einem das Hire & Hire zu leicht gemacht. Ich kann nach Belieben einen Angestellten rauswerfen, wenn ich einen besseren finde; egal, wie lange der Vertrag läuft. Hier sollten zumindest saftige Abfindungen fällig werden.
  • Mitarbeiter-Entwicklung: Wie bei Spielern auch mehr Möglichkeiten zur Entwicklung der wichtigsten Mitarbeiter.
  • Mitarbeitergespräche: Wie bei Spielern auch Gespräche mit Mitarbeitern ansetzen.
  • Fleiß und Fähigkeiten: Das liegt vielleicht nur an mir, aber ich blicke bei den Attributen / Fähigkeiten der Mitarbeiter nicht ganz durch. Haben die wirklich eine Auswirkung? Und der Fleiß - zahlt der sich aus? Der Stufenfortschritt: was steckt dahinter?
  • Mitarbeiter-Reports: Quartalsreports von Mitarbeitern, die man an- oder abwählen kann. Insbesondere in der Jugend und zweiten Mannschaft. Einschätzungen zu Spielern etc.

Nationalmannschaften, WM / EM
  • Natio-Tab: Ein neuer Tab im Spielerprofil, der aktiv ist, wenn der Spieler in der Nationalmannschaft ist. Dort neben Statistiken wie Anzahl Spiele, Tore etc. auch die Rolle in der Nationalmannschaft (Kapitän, wichtiges Mitglied, Mitläufer etc.)
  • Turnier-Vorschau, Nachschau: Animierte Kadervorstellung, Stars, Favoriten, Kapitäne, Talente, wie oft schon dabei etc.; und Nachschau (Top-Spieler, Überraschungen, Rücktritte etc.)
  • Info, wenn ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen wird
  • Auswirkung, wenn ein Spieler in die Nationalmannschaft berufen wird (z. B. Erhöhung der Selbstsicherheit, Punkte auf den Stufenfortschritt)

Sonstiges
  • 5-Sterne-Spieler: Die Anzahl an 5-Sterne-Spielern scheint mir sehr hoch zu sein, besonders aus kleinen Ländern. In meinem letzten Spielstand hat Ungarn glaube ich 3 solche Spieler unter 21 Jahren.
  • Abschiedsspiel: Abschiedsspiel für langjährige Spieler, Spenden der Einnahmen.
  • Datenbank: Man kann ja nun auswählen, welche Ligen simuliert werden sollen. Würde mir wünschen, dass in der Original-DB grundsätzlich alle europäischen Ligen als (jeweils die ersten Ligen) spielbare Ligen angelegt sind. Aktuell haben mehrere Ligen nur 8 Vereine.
  • Spielerberater: Fände es gut, wenn mehr über Spielerberater laufen würde, die auch wiederum eigene Interessen verfolgen. Zum Beispiel Wechselwünsche etc.
  • Zuschauerzahlen: Ich bin in der Regionalliga gestartet. Dort waren die Zuschauerzahlen von meinem Gefühl her ziemlich hoch. Nach mehreren Jahren in der ersten Liga, mehrmals Meister, Triple etc. geht es aber sehr schleppend voran. Ich bekomme selbst in der Champions League mein 30k-Stadion nicht voll. Fanwerbung etc. mache ich exzessiv, Medienzentrum steht etc. Finde es generell schon gut, so etwas sollte nicht von heute auf morgen gehen - aber gegen einen Topverein müsste ich ja zumindest durch die Auswärtsfan mal die Hütte voll bekommen.
  • Saisonvorschau und -Rückschau: Zum Ende der Sommer-Transferperiode alle Teams der Liga zum Durchklicken mit den wichtigsten Fakten: Zugänge, Abgänge, Kaderstärke, Top-Spieler, Kapitäne etc. Nach der Saison Rückblick auf Überraschungen, Entlassungen, Top-Spieler etc.
  • Saisonplanung: Vor der Saison kommt der Screen mit der Budgetverhandlung. Hier würde ich mir noch mehr Planung und Verhandlung mit dem Vorstand wünschen. Auch zum Beispiel, mit welcher Pokalrunde ich kalkuliere etc. Aktuell bekomme ich die Info, dass ich im Pokal zum Beispiel X mehr eingenommen habe als geplant; aber was war denn eigentlich geplant?
#18
Ich habe seit 4 Jahren einen Jugendkoordinator auf Stufe 15. Habe seither aber auch kein einziges Mal diesen Event gehabt. Und bei den Jugendspielern, die automatisch zum Saisonwechsel neu erscheinen, auch keinen mit mehr als einem Talentstern. Aktuell keine wirkliche Ahnung, was mir der Jugendkoordinator bringt.
#19
Ich meine auch, dass sich der Transfermarkt sichtlich verbessert hat. Ein paar altbekannte Probleme gibt es aber leider auch noch. Ich hatte zuletzt wieder einen solchen Fall: KI-Verein kauft mir meinen Spieler (Marktwert 12 Mio.) für 34 Mio. ab. Ein halbes Jahr später verkauft der Verein den wieder und ich konnte den für 5 Mio. zurückholen). So ruinieren sich die Vereine natürlich teilweise selber.

Für die Optimierungen am Transfermarkt benötigst du den DLC. Ich spiele auch damit, obwohl mich der Nationaltrainer-Modus ebenfalls nicht so interessiert.
#20
Noch eine relativ unwesentliche Kleinigkeit, aber ich poste es trotzdem mal, falls es für das WAF-Team hilfreich ist:

Wenn man beim Jugendsichtungstag ein Spielerprofil aufruft, dann ist dort der Button "Trainingsziel ändern" vorhanden. Wenn man den Button klickt, schließt WAF und man wird auf den Desktop geworfen. Fragt mich nicht, warum ich da drauf geklickt habe, das weiß ich selber nicht.

Und noch zwei Unklarheiten, die vielleicht auch jemand anders beantworten kann:

(1) Als meine 2. Mannschaft erstmal in der Regionalliga aufgetaucht ist, ist diese gleich in der ersten Saison abgestiegen. Seitdem steht auf dem Tab der zweiten Mannschaft jedes Jahr zum Ende der Saison "Fast sicher aufgestiegen". Nach inzwischen mehreren Jahren ist diese aber nie wieder in der Regionalliga aufgetaucht.

(2) In der ersten Mannschaft kann ich jeden Spieler beliebig als Leihe auf die Transferliste setzen. In der zweiten Mannschaft verweigern das bei mir so gut wie alle (verhältnismäßig guten) Spieler (möchten sich durchsetzen). Ein Spieler, den ich von der zweiten Mannschaft in die erste geschoben habe, lässt sich dann wiederum verleihen. Das liegt vermutlich daran, dass der Spieler (wie auch bei den anderen) in der zweiten Mannschaft zu den stärkeren gehört, aber in der ersten wiederum zu den schwächsten. Ist die Frage, ob man dies für WAF2 ggf. für die zweite Mannschaft noch etwas anpassen kann.
#21
Zitat von: spike-30 am 09. Januar 2023, 14:24:47Du kannst doch bei den Jugendspielern die Fähigkeiten die diese neu dazulernen vorgeben. Was du natürlich nicht beeinflussen kannst, welche Stärken oder Schwächen die haben wenn Sie in die Jugend bei dir eintreten.

Genau das meine ich ja. Die Spieler, die neu in den Jugendcamps aufschlagen, haben meist schon mehrere Fähigkeiten. Teilweise sogar schon alle 6, wenn die schon 17 sind. In meinem Beispiel (ST auf OM) kam der mit 14 oder 15 Jahren ins Jugendcamp und hatte dort bereits 4 Fähigkeiten. Die bekommt man ja nicht mehr weg - und leider passten die überhaupt nicht zur Position.

Bei den normalen Jungendspielern, die nicht aus Camps kommen, besteht das Problem nicht. Die haben meist nur eine oder noch gar keine Fähigkeiten.
#22
Im Zusammenhang mit "Neue Position erlernen" sind mir noch zwei weitere Dinge aufgefallen. Ich nehme die vorherig geposteten zur Übersicht mal mit in diesen Post auf, da sich diese alle um das gleiche Thema drehen.

(1) Ich habe einen Spieler, der bzgl. der Spielposition bei "Wollen" den Wert "Spielt alles" hat. Auf dem Tab "Motivation" allerdings gibt es einen Minuspunkt bei Zufriedenheit, weil der Spieler "auf der falschen Position spielt". Passt nicht so ganz in diesem Fall. Vor allem spielt der sogar auf seiner Nebenposition.

(2) Ich möchte zwei Spieler umlernen. Spieler (a) hat bei Können den Wert "Findet sich schnell zurecht". Spieler (b) hat den Wert "Braucht Zeit für die Umstellung". Beide haben ein Talent von 3 Sternen und beide lernen eine Position, die sie bislang nicht als Nebenposition beherrschen. Wenn beide gleich viel Spielzeit bekommen, dann sollte doch Spieler (a) seine neue Position schneller erlernen, oder? Bei (b) läuft es relativ normal, aber Spieler (a) braucht wirklich EWIG. Spielen da die Fähigkeiten mit rein oder noch andere Dinge (Ähnlichkeit der Positionen etc.)? Spieler (a) soll von ZM auf ST wechseln (weil er die Fähigkeiten Torriecher, Volleys und Kopfball schon als Jugendspieler hatte). Spieler (b) soll von ST auf OM wechseln (hat kurze Pässe, lange Pässe und Übersicht).

(3) Zum Setzen der "letzten Position" werden nur Pflichtspiele berücksichtigt. Also wenn ich einen Spieler erstmals auf "Letzte Position" setze und dann ein Freundschaftsspiel absolviere, greift das nicht. Erst nach einem Pflichtspiel steht neben dem Dropdown dann die zuletzt gespielte Position.

(4) Ich habe nun einen Spieler fertig von ST auf OM umgeschult. Er hat also nun OM als Hauptposition. Im Tab "Motivation" wird immer noch ein Minuspunkt angezeigt, weil der Spieler auf der falschen Position spielt.

(5) Ein weiteres Problem mit dem Spieler, den ich von ST auf OM umgeschult habe. Der spielte natürlich ausschließlich auf OM. Er bekam dann bei den Aufwertungen / Abwertungen zweimal eine Abwertung wegen der "Anzahl Tore". Da wird nur die Hauptposition berücksichtigt und nicht die tatsächlich gespielte Position. In diesem Fall heißt das dann: viele Spiele, keine Tore.

Diese ganze Umschulerei ist übrigens der Tatsache geschuldet, dass ich den Fokus auf eigene Jugendspieler lege. Und aktuell haben die in den Jugendcamps mit 14 Jahren teilweise schon vier oder fünf Fähigkeiten gelernt - und sehr häufig leider für die Position völlig unsinnige.
#23
Im Zusammenhang mit "Neue Position erlernen" fällt mir noch auf, dass zum Setzen der "letzten Position" nur Pflichtspiele berücksichtigt werden. Also wenn ich einen Spieler erstmals auf "Letzte Position" setze und dann ein Freundschaftsspiel absolviere, greift das nicht. Erst nach einem Pflichtspiel steht neben dem Dropdown dann die zuletzt gespielte Position.

Ob Freundschaftsspiele eventuell sogar generell das Erlernen einer Position gar nicht voranbringen, kann ich leider nicht sagen.
#24
Drei Dinge sind mir aufgefallen. Eines davon ist zweifelsfrei ein Bug, beim zweiten bin ich mir nicht sicher und beim dritten ist es ggf. ein Verständnisproblem:

(1) In der Europa League im Halbfinale gegen Manu gespielt. Nach dem Hinspiel (2:1 verloren) kam der Screen, dass ich ausgeschieden bin (mit den Infos zu den Einnahmen etc.). Im Kalender ist das bevorstehende Rückspiel aber noch korrekt eingetragen.

(2) Ich habe einen Spieler, der bzgl. der Spielposition bei "Wollen" den Wert "Spielt alles" hat. Auf dem Tab "Motivation" allerdings gibt es einen Minuspunkt bei Zufriedenheit, weil der Spieler "auf der falschen Position spielt". Passt nicht so ganz in diesem Fall. Vor allem spielt der sogar auf seiner Nebenposition.

(3) Ich möchte zwei Spieler umlernen. Spieler (a) hat bei Können den Wert "Findet sich schnell zurecht". Spieler (b) hat den Wert "Braucht Zeit für die Umstellung". Beide haben ein Talent von 3 Sternen und beide lernen eine Position, die sie bislang nicht als Nebenposition beherrschen. Wenn beide gleich viel Spielzeit bekommen, dann sollte doch Spieler (a) seine neue Position schneller erlernen, oder? Bei (b) läuft es relativ normal, aber Spieler (a) braucht wirklich EWIG. Spielen da die Fähigkeiten mit rein oder noch andere Dinge (Ähnlichkeit der Positionen etc.)? Spieler (a) soll von ZM auf ST wechseln (weil er die Fähigkeiten Torriecher, Volleys und Kopfball schon als Jugendspieler hatte). Spieler (b) soll von ST auf OM wechseln (hat kurze Pässe, lange Pässe und Übersicht).
#25
Fragen und Tipps / Aw: Training
05. Januar 2023, 13:13:21
Zitat von: Waldi98 am 03. Januar 2023, 21:48:22Theorie:
Bei der Taktik haben die Schieberegler dieser Werte keine Auswirkung auf den Spielverlauf (Bug):
Alle mit Regler unter "Sonstiges" (Konter, Distanzschüsse, Abseitsfalle, Dribblings, Schwalben).
Eventuell wird intern immer so gerechnet, als wäre der Schieberegler ganz rechts. Und wenn dann diese Werte nicht optimal sind, spielt die Mannschaft gleich deutlich mieser.

Ich hatte ja bislang immer mit der gleichen Taktik gespielt, wie oben beschrieben. Damit wurde der Durchmarsch von der vierten Liga in die Bundesliga mehr oder weniger zum Selbstläufer; und dort dann ebenso die Meisterschaft im zweiten Jahr mit einer der schwächsten Mannschaften der Liga. Zuletzt hatte ich damit teilweise aberwitzige Ergebnisse, zum Beispiel 3:0-Sieg gegen Dortmund bei Stärke von 108 zu 132.

Zur neuen Saison habe ich wegen der selbst gesetzten Gehaltsobergrenze nun vier Stammspieler austauschen müssen. Hinsichtlich der Gesamtstärke hat sich dabei nur sehr wenig geändert. Aber seitdem greift die Taktik nun nicht annähernd mehr wie zuvor. Spiele damit immer noch über meinem Stärke-Verhältnis, aber insgesamt deutlich schlechter.

Dachte nun, dass die Änderung der Spieler hier offenbar einen größeren Impact hatte, als ich dachte. Aber tatsächlich könnte es an deiner Theorie liegen. Ich habe die Werte zwar immer noch alle recht hoch, aber bei Konter bin ich zurzeit nur bei 80%. Das würde zu deiner Vermutung passen.

Komischerweise kann ich Gegenpressing ohne Weiteres mal drei Wochen nicht trainieren, ohne dass der Wert wesentlich abfällt. Bei Kontern hingegen sinkt der Wert deutlich schneller ab. 


#26
Fragen und Tipps / Aw: Training
30. Dezember 2022, 13:48:29
Aus finanziellen Gründen brauche ich im Prinzip auch keine Gehaltsobergrenze. Das habe ich mir aus Gründen der Immersion selbst auferlegt, da Millionen-Gehälter einfach nicht zu meinem (in der Realität) kleinen Verein passen. Im Prinzip schwimme ich jetzt schon trotz gering eingestellter Budgets im Geld und käme sonst wieder direkt an den Punkt, an dem ich mit 20 Punkten Vorsprung Meister werde und regelmäßig das Triple hole. Da macht es mir dann einfach keinen Spaß mehr. Auch hole ich vorwiegend deutsche Spieler und ansonsten nur Spieler aus Benelux und Skandinavien. Ich hatte gehofft, dass es so ein längerer Prozess würde, aber - wie geschrieben - bin ich dann nach dem Durchmarsch trotzdem in der zweiten Bundesliga-Saison bereits Meister geworden. Wäre natürlich irgendwie blödsinnig, jetzt die Taktik umzustellen - das wäre quasi ja ein absichtliches Verlieren. Dann könnte ich im Prinzip auch den Einsatz auf 0 stellen.

Eventuell starte ich demnächst mal ein neues Spiel und probiere mal ein wenig mit den Taktiken herum. Wie geschrieben ist meine aktuelle (bei mir erfolgreiche) Taktik einfach dem Zufall geschuldet. Würde mir aber vorher doch nochmal ein kleines, reines Bugfix-Update wünschen. Da gibt es schon noch einige Bugs, über die man immer wieder stolpert.
#27
Fragen und Tipps / Aw: Training
30. Dezember 2022, 10:32:58
Würde mich nun auch näher interessieren, warum das damit bei mir quasi ein Selbstläufer ist. Komme in den nächsten Tagen leider nicht mehr zum Spielen. Spontan sehe ich noch einen eventuellen Faktor: mein Team ist dem Gegner stärkenmäßig in den meisten Fällen unterlegen (habe mir eine Gehaltsobergrenze gesetzt; mein stärkster Spieler ist auf Stufe 11). Entsprechend spielen die KI-Gegner höchstwahrscheinlich in aller Regel mit einer anderen Taktik gegen mich als sie gegen ein ihr stärkenmäßig überlegenes Team spielen würden. Gegen Ajax sind sie wahrscheinlich meist defensiv ausgerichtet; gegen mein Team eher offensiv.

Und eines hatte ich in meinem ersten Post vergessen (sorry): Abseitsfalle trainiere ich auch auf 90 bis 100%. (Dribbling und Distanzschüsse überhaupt nicht).
#28
Fragen und Tipps / Aw: Training
29. Dezember 2022, 09:54:08
Die Spielphilosophie (Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel) war bei mir natürlich immer auf 100%. Die Spielerfähigkeiten passend zur Philosophie in der Regionalliga anfangs nur auf 1/5 und in der zweiten Liga auf 3/5. Erst seit der Bundesliga auf 4/5. Dabei besteht mein Bundesliga-Kader zu knapp 50% noch aus Spielern, die auch in der Regionalliga mit dabei waren.

Ist die Frage, ob bei creatief nach 7 Spieltagen die Spielphilosophie dann schon auf 100% war, und auch die anderen Dinge wie Angriffe durch die Mitte. Nach meinem Gefühl sind bei mir die Fitness und die 50% Angriffe durch die Mitte ausschlaggebend. Bei letzterem habe ich fast immer ein Übergewicht. Bzgl. der Fitness bekomme ich häufig nach dem Spiel den Hinweis über die Zeitung, dass sich bei meinem Team am Ende die bessere Fitness bemerkbar gemacht hat. Durch die relativ schonenden Einstellungen beginnt meine Startelf da immer zwischen 90 und 100.

Meinem Kader fehlt es dabei sogar noch an Erfahrung. Ansonsten ist der zwar ausgewogen, aber auch nicht unbedingt minutiös geplant. Grundsätzlich bin ich die Sache eher locker angegangen. Ich bin auch nicht unbedingt ein Taktik-Held und habe auch nicht die Muße, mir da zu viele Gedanken zu machen. Nur mal die Konter höher oder niedriger gestellt und mal vorsichtig defensiv bis vorsichtig offensiv.

Ich hatte mal testweise in der Bundesliga 10 Spiele im Schnelllauf simuliert. Da fallen die Ergebnisse deutlich schlechter aus; wenn also alles rein dem Co-Trainer überlassen wird. Der startet in der Bundesliga fast immer mit "Defensiv mit langen Bällen", obwohl die Philosophie weder austrainiert ist noch zu den Spielerfähigkeiten passt; setzt Pressing ein, obwohl meine Werte da unterirdisch sind und spielt mehr über Außen. Ich habe meine persönlichen Präferenzen, welchen Spielertypen ich auf welchen Positionen haben möchte (z. B. mag ich keine Anführer auf den Flügeln), aber ich gehe davon aus, dass dies auf das Spiel keinerlei Einfluss hat.

Ansonsten gibt es ja noch zig andere Faktoren. Motivation, Biss etc. spielen ja auch mit rein. Es ist auf jeden Fall positiv und spricht für das Spiel, dass die gleichen Einstellungen nicht generell bei jedem gleichermaßen funktionieren. Bei mir ist es ja auch eher dem Zufall geschuldet. Ich habe da nicht lange experimentiert und geforscht. Einfach mit diesen Einstellungen begonnen, hauptsächlich wegen der Fitness / Frische, und dann dauerhaft so beibehalten, weil es damit exorbitant gut lief.

Ein Problem in der ersten Bundesliga-Saison (8.) waren lediglich die Noten. Die hätten mit dem schlechtesten Team der Liga eigentlich top sein müssen, lagen aber im Schnitt bei 4.0. Aber das ist ein anderes Thema.

Edit: Was noch auffällt, ist, dass mein DM in der Bundesliga mehr Tore schießt als mein Mittelstürmer. Aber ich glaube, das ist nicht meiner Taktik geschuldet, sondern ein generelles Phänomen / Problem im Spiel. Davon hatte ich schonmal an anderer Stelle auch von anderen Leuten gelesen.
#29
Fragen und Tipps / Aw: Training
28. Dezember 2022, 10:11:48
Zitat von: Waldi98 am 23. Dezember 2022, 21:38:18Ich spiele gerade bei meinem Save immer komplett ohne Pressing und Gegenpressing (also "Stattdessen böse gucken"). Dafür spiele ich (abseits der englischen Wochen) im Normalfall mit dem Einsatz "Es zählt heute nur diese eine Aufgabe" (dritthöchster Einsatz).
Im 1. Jahr 11. in der RL mit einem sehr schlechten Team (Tasmania Berlin, FM-Zocker-File), dann durchmarschiert in die 1. Liga, wo ich 9. bin nach der Hinrunde. Kann also nicht ganz verkehrt sein.

Ich habe in der Regionalliga angefangen und war seitdem stets mit dem gleichen Training / der gleichen Taktik unterwegs. Direkter Durchmarsch in die Bundesliga, dort mit dem schwächsten Team in der ersten Saison 8. geworden und danach dann leider schon Meister (stärketechnisch Platz 14 in der Liga). Mit folgenden Einstellungen:

Spielphilosophie:
Abgesichertes, ruhiges Aufbauspiel


Folgende Werte zwischen 90% und 100%:
- Gegenpressing
- Angriffe durch die Mitte
- Angriffe über außen
- Konter
- Flache Hereingaben
- Ecken Strafraum, Freistöße

Rest (Dribbling, Distanzschüsse, Ecken kurz etc. alles auf 0)


System:
4-2-3-1 (Standard-System)


Taktik:
- Gar kein Pressing
- Gegenpressing relativ hoch eingestellt
- Trotz Flügelspieler ca. 50% Angriffe über die Mitte


Einsatz in der Regio bis zur 2. Liga:
- Als Standard "Springt nur so hoch ..."
- Bei stärkeren Gegnern "Konzentriert angehen"
- Ganz selten mal "Zweikämpfe annehmen"

Damit hat man überhaupt keine Probleme bei der Frische.


Einsatz in der Bundesliga:
- Als Standard "Konzentriert angehen"
- Manchmal "Zweikämpfe annehmen"; aber nie höher

Auch null Probleme mit der Frische; außer mal selten vereinzelt bei einem bestimmten Spieler.


Leider:
- Bei Teams, die ca. 15 Stärkepunkte über mir liegen, gewinne ich teilweise 2:0 oder 3:0. Meistens entscheidet am Ende die Fitness. Bei gleich starken oder schwächeren Teams Richtung 4:0 oder 5:0.
- Gegen Teams mit über 30 Stärkepunkten über mir verliere ich meist knapp. Reicht aber locker für die Meisterschaft.


Also diese Einstellungen scheinen mir zu einfach zu sein. Damit geht es im Prinzip von alleine, insofern der Kader bzgl. der Spielertypen ausgewogen ist.
#30
WE ARE FOOTBALL / Aw: Eure Screenshots
28. Dezember 2022, 09:53:12
Bei mir kam der Screen auch nicht. Steam, am 24.12., nicht im Offline-Modus. In meinem aktuellen Save hatte bekam ich damals gleich zu Beginn der ersten Saison einen solchen Jugendspieler. Seitdem (7 Jahre) auch keinen einzigen mehr.