-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - zmajo

#31
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
22. Dezember 2022, 12:12:59
Zitat von: zmajo am 22. Dezember 2022, 09:13:29Also ich kann das leider zum großen Teil auch nachvollziehen. Ich habe ein Spiel mit dem NT-DLC gestartet, in der Regionalliga. Ich habe auch da jetzt wieder den direkten Durchmarsch in die erste Liga geschafft. Dabei hatte ich den Einsatz immer entweder auf "Springt nur so hoch ..." oder "Gehen Spiel konzentriert an", ganz selten mal auf "Zweikämpfe annehmen", aber nie höher. Die Frische war in der Tat nicht mehr so easy wie zuvor, aber letzten Endes doch auch keine große Hürde (komplett durchgehendes Training ohne freie Tage / Einheiten). Und ich plane nicht sonderlich akribisch das Training oder mache mir große Gedanken über die Taktik. Aus irgendeinem Grund gewinne ich bei einem ungefähr gleichwertigen Kader einfach fast immer. Oft haben die Gegner dabei allerdings auch schlechte Fitness-Werte. Bekomme in der Zeitung nach dem Spiel häufig die Nachricht, dass sich bei meiner Mannschaft zum Ende des Spiels die bessere Fitness ausgezahlt hat.

Der Kader ist zwar sehr ausgewogen, weil ich mich mit dem Bereich am meisten beschäftigt habe. Aber der war auch wiederum nicht allzu schwer zusammen zu stellen. Die Frage ist, ab wo ein Ausnutzen von Schwächen des Spiels anfängt und wo es aufhört. Natürlich habe ich mir über den Transfermarkt relativ günstige Spieler geholt, aber keine ablösefreien (von denen es schon nach der ersten Saison wieder sehr viele hochkarätige gibt). Vertragslose Spieler zu holen würde ich bei WAF relativ klar als Ausnutzen eines Fehlers sehen. Aber ich will mir beim Kaufen von nicht vertragslosen Spielern natürlich nicht noch jedes Mal Gedanken darüber machen, ob der Preis nun fair ist oder ich lieber freiwillig mehr zahlen sollte. Dann würde es mit den selbst auferlegten Regeln irgendwann ein Stückweit absurd werden. Ich habe beispielsweise schon freiwillig über Vertragsverlängerungen Gehälter erhöht, weil ich zwei 7er-Spieler in der zweiten Liga im Kader hatte, die ich schon seit der Regionalliga hatte und die ohne großes Murren weiter für 70k Jahresgehalt gespielt hätten. Die waren zwar laut Motivations-Tab "stark unterbezahlt", aber insgesamt trotzdem voll zufrieden.

Im Großen und Ganzen bin ich gegenüber WAF aber dennoch nicht negativ eingestellt. Einiges gefällt mir, einiges gefällt mir nicht - wie das eben meist so ist.

Achso, noch die Info: Ich spiele mit der Original-Datenbank von WAF, in der ich nur die Vereinsnamen geändert habe. Trotzdem jede Menge ablösefreie (gute) Spieler direkt nach der ersten Saison. Und ich bekomme auch mit dem NT-DLC wie zuvor ständig Transfer-Anfragen aus Ländern wie Jamaika und Ecuador (für mittelmäßige deutsche Spieler) Noch kann ich nicht so recht erkennen, was sich da beim Transfermarkt geändert hat. Etwas mehr konkrete Info hierzu wäre nicht schlecht. Die Startaufstellungen der Gegner sind hinsichtlich der Charakter-Typen auch oft sehr unausgeglichen (zum Beispiel kein einziger Analytiker etc.).
#32
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
22. Dezember 2022, 09:13:29
Also ich kann das leider zum großen Teil auch nachvollziehen. Ich habe ein Spiel mit dem NT-DLC gestartet, in der Regionalliga. Ich habe auch da jetzt wieder den direkten Durchmarsch in die erste Liga geschafft. Dabei hatte ich den Einsatz immer entweder auf "Springt nur so hoch ..." oder "Gehen Spiel konzentriert an", ganz selten mal auf "Zweikämpfe annehmen", aber nie höher. Die Frische war in der Tat nicht mehr so easy wie zuvor, aber letzten Endes doch auch keine große Hürde (komplett durchgehendes Training ohne freie Tage / Einheiten). Und ich plane nicht sonderlich akribisch das Training oder mache mir große Gedanken über die Taktik. Aus irgendeinem Grund gewinne ich bei einem ungefähr gleichwertigen Kader einfach fast immer. Oft haben die Gegner dabei allerdings auch schlechte Fitness-Werte. Bekomme in der Zeitung nach dem Spiel häufig die Nachricht, dass sich bei meiner Mannschaft zum Ende des Spiels die bessere Fitness ausgezahlt hat.

Der Kader ist zwar sehr ausgewogen, weil ich mich mit dem Bereich am meisten beschäftigt habe. Aber der war auch wiederum nicht allzu schwer zusammen zu stellen. Die Frage ist, ab wo ein Ausnutzen von Schwächen des Spiels anfängt und wo es aufhört. Natürlich habe ich mir über den Transfermarkt relativ günstige Spieler geholt, aber keine ablösefreien (von denen es schon nach der ersten Saison wieder sehr viele hochkarätige gibt). Vertragslose Spieler zu holen würde ich bei WAF relativ klar als Ausnutzen eines Fehlers sehen. Aber ich will mir beim Kaufen von nicht vertragslosen Spielern natürlich nicht noch jedes Mal Gedanken darüber machen, ob der Preis nun fair ist oder ich lieber freiwillig mehr zahlen sollte. Dann würde es mit den selbst auferlegten Regeln irgendwann ein Stückweit absurd werden. Ich habe beispielsweise schon freiwillig über Vertragsverlängerungen Gehälter erhöht, weil ich zwei 7er-Spieler in der zweiten Liga im Kader hatte, die ich schon seit der Regionalliga hatte und die ohne großes Murren weiter für 70k Jahresgehalt gespielt hätten. Die waren zwar laut Motivations-Tab "stark unterbezahlt", aber insgesamt trotzdem voll zufrieden.

Im Großen und Ganzen bin ich gegenüber WAF aber dennoch nicht negativ eingestellt. Einiges gefällt mir, einiges gefällt mir nicht - wie das eben meist so ist.
#33
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
14. Dezember 2022, 10:09:09
Zitat von: lukas-adrian am 14. Dezember 2022, 07:17:41Fuer mich sind die Zuschauer wichtig und ab Update 7, 8 oder sowas, ging es total in den Keller. Selten ueber 10.000 Fans im Stadion gehabt, egal wie erfolgreich du bist (auch nach 15 Saisons und alles gewonnenem). Ich konnte alles fuer die Fans machen und geholfen hatte nichts.
Ich habe die Motivation damals verloren und es deinstalliert.
Auch habe ich es auch gemeldet und es oefter erwaehnt, die Schuld laege aber nicht in der Berechnung von WAF und Thema was abgehakt.
So ist das, jeder hat da seine Punkte, die fuer einen wichtig sind. Ich brauche z. B. bei den Transfermarktpreisen oder anderen Sachen keinen 100%igen Realismus, Fans muessten auch nicht 100%ig realistisch sein, aber in der Bundesliga 6.000 bis 8.000 pro Spiel, als Meister, Pokalsieger, CL-Sieger etc. etc, ist das schon mager. Es gibt aktuell keine Bundesligamannschaft mit weniger als 20.000 Fans im Stadion. Dabei war es auch egal, wie viel man fuer die Fans gemacht hat, passiert nichts.
Aber das Thema ist bei mir eh abgehakt. Nur meine Meinung eben :cool:

Mir wären einigermaßen realistische Zuschauerzahlen schon auch wichtig. Wie auch Fanartikel-Verkäufe etc. Gerade, weil es ja ein primär ein Manager ist und kein Trainer-Simulator. Wenn ich einen Limonadenstand-Tycoon spiele, ist das auch äußerst casual. Trotzdem würde ich da einen einigermaßen realistischen Einkauf und Verkauf haben wollen.

Spiel gefällt mir ansonsten aber gut. Auch, wenn ich mir insgesamt etwas mehr "Showgeschäft" wünschen würde.
#34
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Aw: Updates
10. Dezember 2022, 10:59:37
Zitat von: Corns am 05. Dezember 2022, 10:54:21@Mentality Monster ...oder ihr "lagert das aus" - an die Community.  :bier:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5949.0.html

Man könnte ja generell ein paar kleinere Dinge an die Community auslagern. So typische kleine Zeitfresser wie Fan-Kommentare, Inhalte für die Zeitung etc. Die Ereignisse im Editor lassen sich ja über verschiedene Trigger steuern. Das wäre beispielsweise vielleicht auch bei den Nachrichten in der Zeitung möglich; mit jeweils kleinen Texten wie:

- Verein X und Spieler Y: Zeichen stehen auf Trennung
- Verein X verpflichtet Top-Talent aus Land Y
- Verein X: Neuzugang Y konnte seine Qualitäten bislang nicht unter Beweis stellen
- Überraschung bei Verein X: Co-Trainer Y muss gehen. Nachfolger steht bereits fest.
- Transferhammer: Verein X holt Spieler Y von Verein Z

Die Nachrichten selber haben ja keine Auswirkungen, sondern benötigen nur bestimmte Trigger (z. B. Neuzugang mit Ablöse größer X hat nach 10 Spielen eine Durchschnittsnote weniger als 4). Wenn seitens der Entwickler ein Format vorgegeben wird, könnte man hier gemeinsam mal jede Menge Texte zusammentragen. Vom Entwickler-Team kann dann bei Gelegenheit mal Jemand drüber schauen und sich das raus ziehen, was sie / er für WAF gut und passend findet. Ich glaube, so könnte man die Bereiche wie Fan-Kommentare, Nachrichten etc. schnell mit noch mehr Leben füllen. Ich beteilige mich da gerne.

Weiß natürlich nicht, ob euch mehr Inhalte für die Zeitung etc. überhaupt wichtig sind. Ich persönlich fände es gut für die Stimmung im Spiel.
#35
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
25. November 2022, 11:46:22
Zitat von: spike-30 am 24. November 2022, 14:22:53Bisher nicht wirklich, wenn ich ein neues File erstellen will kommt immer noch eine Fehlermeldung aber das File wird trotzdem erzeugt. Ob das dann funzt keine Ahnung. Ich hab es so gelöst, dass ich die bestehende Original-Datenbank kopiert und umbenannt habe.

Ah, ok. Ich habe es jetzt erstmal beiseite gelegt und schaue mal, was nach dem nächsten Update passiert. Dass Problem mit der falschen Anzahl an Spieltagen beim Import der DB soll darin ja behoben sein. Zu dem Fehler beim Erstellen einer neuen DB gab es bislang leider keine Antwort, aber für mich als Laie zumindest liegt es nahe, dass das zusammenhängt und dann ebenfalls behoben ist.
#36
Fragen und Tipps / Aw: WAF NT Realnamen Datenbank
24. November 2022, 13:41:53
Zitat von: spike-30 am 24. November 2022, 10:50:21Ich bin bei mir ebenfalls aktuell am Editieren eines Files und hab dabei festgestellt, dass die Länge der Vereinsnamen begrenzt ist. Wie macht ihr das denn wenn ihr einen Verein habt dessen Name zu lang ist um komplett eingegeben zu werden.
Bei mir war z.B. der Name dieses Vereins "SG Barockstadt Fulda-Lehnerz" zu lang um ihn eingeben zu können.

Hehe. Genau dieser Verein ist mir aus dem gleichen Grund im Gedächtnis geblieben. Da hilft nur abkürzen ... in meinem File heißt der "SG Bar. Fulda-Lehnerz" :rolleyes:

Edit:
Da fällt mir gerade ein: du hattest doch auch dieses Problem mit dem Fehler beim Erstellen einer neuen Datenbank ("Fehler beim Upgraden der Datenbank!"). Hast du das irgendwie lösen können?
#37
Zitat von: KleineBiere am 22. November 2022, 13:52:14Die Stärken sind am Anfang wohl zu niedrig.

Ich finde da die Stärken zu Beginn eigentlich realistischer als die langfristigen. Langfristig ist das Gefälle zwischen den Ligen in deiner Tabelle ja relativ gering.

Zitat von: KleineBiere am 22. November 2022, 13:52:14Der beste Kader in der 4. Liga Südwest (Jahr 2121). Fast alle Spieler stammen aus der eigenen Jugend

Das ist stark (hauptsächlich eigene Jugend), allerdings ist der Kader für einen Regionalligisten ziemlich heftig :eek: Das ist ja ein Zweitliga-Kader.

Ist das jetzt mit oder ohne dem DLC / also mit dem letzten Update oder ohne?
#38
Ah, ok. Das war so eine Vermutung von mir, dass es am Zocker-Patch liegen könnte, aber dann ist dem ja auf alle Fälle nicht so. Das war mir damals (mein letztes Spiel ist schon sehr lange her) aufgefallen, dass die Regionalliga nach 3 Jahren plötzlich viel höhere Durchschnittsstärken hatte als noch im ersten Jahr; das hatte mich stutzig gemacht. Aber danke für die Infos! :ok:

Wenn ich nochmal ein Spiel starte, schaue ich mir mal näher an, ob das hauptsächlich durch Spielerentwicklung oder durch Transfers passiert. Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Regionalliga-Vereinen damals auch viele Spieler aus Übersee unterwegs waren, was eher für Transfers spricht; aber genau kann ich es nicht mehr sagen.
#39
Zitat von: Davos am 21. November 2022, 16:14:47Kann ich dir nur zustimmen. WaF ist deutlich schwerer geworden, dadurch dass die KI deutlich verbessert wurde :schal: Ich habe auch Problem mit einem Team einem schlechten Team aus der 4. Liga auf einen grünen Zweig zu kommen, weil die Gegner zu stark und meine Mannschaft durch das geänderte Training zu unfit ist

Dass die durchschnittliche Stärke der unteren Ligen stark ansteigt, war aber auch vor dem letzten Update schon so. Ich weiß nicht, ob dies ggf. mit dem FM-Zocker-Patch zusammenhängt. Ich denke mal nicht, dass dies extra so konzipiert wurde, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, da es ja äußerst unrealistisch wäre, wenn sich in einem Jahr die Stärke einer kompletten Liga so stark verändert. Der Ansatz in Sachen Schwierigkeit ist ja eher, dass man den eigenen Verein nicht so einfach über die Durchschnittsstärke der Liga bekommt, indem es schwieriger gestaltet wird, starke Spieler in schwache Ligen zu holen. Korrigiert mich aber gerne, wenn ich da falsch liege, das ist jetzt nur meine Mutmaßung.
#40
Zitat von: Mentality Monster am 21. November 2022, 22:22:45Eine Sache, die für beide Versionen noch gefixt haben, ist die falsch eingelesene Spieleanzahl beim Spielbeginn.

Guten Morgen. Hängt das direkt zusammen mit dieser Fehlermeldung beim Erstellen einer neuen Datenbank (siehe Seite 1 in diesem Thread) / ist das dann auch mit gefixt? Weil ich so leider kein neues Spiel starten kann bzw. nur noch mit der Original-Datenbank ohne eigene Änderungen.
#41
Zitat von: spike-30 am 17. November 2022, 18:47:01Bei mir kommt ebenfalls eine Fehlermeldung wenn ich eine Neue Datenbank erstellen will.

Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Wenn man die neu erstellte DB (mit Fehlermeldung) dann exportiert (Export; nicht Export NT), dann kommt bei mir zu jedem Land die Meldung:

ZitatPolen - 1. Liga Polen Anzahl Spieltage stimmt nicht
Polen - 1. Runde Anzahl Spieltage stimmt nicht
#42
Zitat von: Mentality Monster am 17. November 2022, 12:49:09Hi Sven,

danke, wir sind dran.

Viele Grüße

Gerald

Hallo. Gibt es auch eine Info zu dem Editor-Problem (siehe oben)? Ist das etwas Bekanntes oder lässt sich aus der Fehlermeldung eventuell ohne tiefere Prüfung ein Handling-Fehler meinerseits ableiten? Wobei ich tatsächlich einfach nur auf "Neue Datenbank erstellen" klicke, da kann man im Prinzip ja erstmal nicht viel falsch machen. Als ich meine alte editierte Datenbank einfügen wollte, kamen haufenweise Fehlermeldungen, dass die Anzahl an Spieltagen falsch wäre etc. Ich hatte in dieser alten Datenbank aber nur ein paar wenige weitere Vereinsnamen geändert, bevor ich die nochmal importieren wollte.

Darum wollte ich dann mal testweise eine neue anlegen und schauen, ob es dann klappt. Alles unabhängig vom DLC, der bei mir nicht installiert ist; ist einfach nach dem letzten automatischen Update aufgetreten.
#43
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 16. November 2022, 19:02:43Ohne es zu wissen - ich habe den DLC (noch) nicht erworben - vermute ich mal, dass dank der Qualifikation und vollständigen Abbildung der WM und EM (andere kontinentale Cups sind wohl nicht dabei) mindestens insgesamt mehr Spieler überhaupt Nationalspieler werden bzw. ein realistischere Anzahl Länderspiele aufweisen. Auch dürfte man wahrscheinlich über die Vorrundenergebnisse in den Turnieren informiert werden. 

Danke für die Einschätzung! Ich bin mir bzgl. des DLCs aktuell etwas unsicher, ob das für mich sinnvoll ist. Nicht wegen des Preises, der ist ja super-moderat, sondern hauptsächlich wegen der Datenbank. Ich hatte mir mal im Editor die ganzen deutschen Vereinsnamen editiert und ein paar von den großen Vereinen. Das reicht mir persönlich als Gelegenheitsspieler, da ich von vielen Vereinen beispielsweise in Polen etc. sowieso nicht die originalen Namen weiß. Die editierten Sachen will ich nicht unbedingt nochmal neu machen und beispielsweise der FM-Zocker-File ist zwar ein Hammer, aber für mich einfach überdimensioniert.

Mir ist nur leider jetzt irgendwie alles ein wenig unklar. Die Neuerungen im DLC hören sich gut an, aber jetzt wird ja auch von einem Update der normalen Version gesprochen. Sind das dann die gleichen wie im DLC? Oder gibt es da andere und wenn ja, fließen die dann wiederum auch in die DLC-Version mit ein? Hänge da grad komplett in der Luft.
#44
Also ich habe den DLC bisher nicht installiert. Aber es gab dieses automatische Update. Nun habe ich den Editor geöffnet und wollte eine neue Datenbank erstellen. Wenn ich den Namen eingebe und auf "OK" klicke, bekomme ich plötzlich eine Fehlermeldung:

ZitatFehler beim Upgraden der Datenbank!
Fehlermeldung: System.Collections.Generic.KeyNotFoundException: Der angegebene Schlüssel war nicht im Wörterbuch angegeben.
bei System.ThrowHelper.ThrowKeyNotFoundException()
bei System.Collection.Generic.Dictionary'2.get_Item(TKey key)
bei Editor.Datenbanken.UpgradeDatabase(DatenbankRow dbRow, Int32 languageId, Boolean runSilentOnSuccess

Ich verstehe nur Bahnhof.
#45
Ich würde mich mit einer weiteren Frage anschließen: bekommt man von dem Nati-Modus auch etwas mit, wenn man selber nicht Nationaltrainer ist? Ich will selber gar keine Nationalmannschaft übernehmen, aber gerne die WM-Spiele, Kadernominierungen etc. mitverfolgen. Und versuchen auch KI-Nationalmannschaften beispielsweise Spieler von mir einzubürgern oder mich davon zu überzeugen, einem Jugendspieler einen Vertrag zu geben? Oder ist da im Endeffekt alles genau wie vorher, wenn man nicht selber eine Natio übernimmt?