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Benachrichtigungen - Langlock

#16
Gebe meinem Vorredner recht. Update 10 ist echt eine großer Fortschritt und macht das Spiel sehr viel spielenswerter. Super Arbeit!
Ich hätte im Hinblick trotzdem gerade im Hinblick auf den Realismus und damit auch langfristigen Spielspass noch einige Änderungswünsche, gerade auf Schwierigkeitsgrad Babo. Auch dieser ist zu viel leicht:

Vorwort: Ich spiele RL Nordost, und darauf beziehen sich auch die Ausführungen.

Finanzen und Transfereinnahmen:

Die Sponsoren-Einnahmen sind weit von jedem Realismus entfernt. Das gilt natürlich für einen durchschnittlichen Regionalligisten (nicht RB-Leipzig oder so). Alleine der Hauptsponsor zahlt mir in der 4. Liga 2,2 Mio € (siehe Anhang). Ich hatte ja schon in älteren Posts ausgeführt, dass - wenn man den Interviews von Regionalligamannschaften bzw. deren Managern glaubt - für einen Aufstieg in die 3. Liga ein  Budget von 2 - 2,5 Mio € Vorraussetzung ist. Im Umkehrschluss heißt das, dass die meisten Mannschaften wohl eher weniger haben. Wenn mir aber alleine schon der Hauptsponsor schon soviel Geld gibt - ohne Ticketverkäufe, sonstige Sponsoren, Transfererlöse, Fanartikel -  ist das wohl etwas sehr viel der Guten.

Das führt dazu, dass ich in den ersten 1 1/2 Jahren beim Club gleich mal 8 Kleinfelder, 1 zusätzliches Großfeld, 2 Kleinfelder, 2 Etagen Büro und 3 Etagen Jugendinternat bauen konnte. Ich kann mir schlappe 15 Scouts locker leisten, und habe Mitarbeiter aller Art zwischen Stufe 8 - 11. Hust...

Zudem sind die Transfererlöse aus meiner Sicht viel zu hoch. Habe gerade einen Spieler, Stärke 5,2, 2-Sterner, durchschnittliches Entwicklungsniveau, Marktwert 750.000 € (habe den Anhang mal rausgenommen - nicht das es rechtliche Probleme gibt; müsst ihr mir glauben :-)), für schlappe 1,9 Mio. losgeschlagen. Wenn es einer mit 4 oder 5 Talent, 17 Jahre oder so gewesen wäre - naja. Aber selbst dann wäre das wohl nicht realistisch, denn je tiefer die Liga, desto geringer die gezahlen Ablösesummen - auch für wahrscheinlich gleichwertige Spieler wie in höheren Ligen.


Transferangebote und -markt und mögliche Vertragsschlüsse:

Für den gerade benannten Transfererlös habe ich 3! stärkere Spieler als den verkauften, die in der kommenden Saison vertragslos werden, verpflichten können. Die sind nicht nur stärker, sondern haben auch mehr Entwicklungspotential...  Irgendwas passt da nicht.

Am Deadline-Day werden Angebote für Spieler gemacht, die ich nicht verstehe. Einen 34-jährigen 6er auf absteigendem Ast bekomme ich noch für mehr als 200.000 € los, und ich bekomme ausgerechnet Angebote für 3er und 4er Spieler - also ziemlich Luschen, die selbst in der 4. Liga unterdurchschnittlich stark sind. Wer würde mir die in der Realität abkaufen? Und noch dazu für 200.000 oder mehr? Das ist ja auf einfachen Schwierigkeitsgrad iO, aber auf Babo sollte ich für solche Leute gar keine Offerte bekommen.

Dann noch das interessante Phänomen, das gerade gekaufte Spieler 2 Wochen nach Kauf gleich wieder auf der Transferliste stehen. Da habe ich den Kauf aber auch nicht verstanden... Die Mannschaft hat schon schlappe 31 Spieler in der ersten Mannschaft, und davon 4 ZM mit gleicher Stärke (Screenshots auch hier rausgenommen - siehe oben)

Des Weiteren besteht meine Mannschaft nach nur einer Saison bei den starken Spielern zum großen Teil aus jungen, talentieren Südamerikanern (siehe Screenshot). Das waren einfach die besten, die der Markt hergab. Scheinbar vergessen insbesondere die Vereine in Südamerika, die Verträge gerade guter Spieler mit Potential zeitig genug zu verlängern. Ich konnte alle regulär ablösefrei in der Wintertransferperiode zur nächsten Saison verpflichten.
Ich habe mir spaßeshalber mal die Kader der ;Mannscahften der RL Nordost angeschaut. Es gibt bei allen Mannschaften einen Brasilianer - ob der dort geboren wurde, weiß ich nicht. Der Anteil der Spieler mit (auch) nicht-deutschem Pass ist gering (10 - 15 % würde ich sagen), und wenn dann kommen sie eher aus Europa. Das dies so ist, dürfte wohl neben den fehlenden Scouting-Möglichkeiten auch daran liegen, dass kaum einer aus Südamerika bspw. zu einer Regionalligatruppe wechseln würde.
Hinsichtlich des Vorgenannten würde ich mir daher im Hinblick auf den Realismus wünschen (ich habe nix gegen Internationalität), dass gerade bei internationalen Verpflichtungen die Reputation und natürlich auch die Liga des Vereins einer deutliche Rolle spielen (ist hier auch schon von anderen geäußert worden). Dem scheint derzeit nicht so zu sein - zumindest merke ich es nicht. Ab der 2. Liga kann ich mir vorstellen, dass man wirklich von aller Herren Länder Spieler bekommt.
Näher an der Realität wäre es wohl, wenn ich mich mit der Jugend, Oberliga-Spielern, anderen RL-Kickern, Bankdrückern aus der 3. Liga und älteren Herren aus den weiter oben liegenden Ligen verstärken kann. Im Einzelfall auch aus Europa aus eher schlechten Ligen oder 2. Ligen.

Noch einmal kurz zu den Marktwerten: Diese sind aus meiner Sicht, gerade bei 4-6er Spielern mit keinem oder auch durchschnittlichem Potential, zu hoch. Und in den unterer Ligen müssten Sie erst recht abfallen. Es wäre echt super, wenn es eine größere Degression gäbe. Hat einer 3er Spieler überhaupt einen Marktwert? Also wenn er nicht gerade 12 Jahre alt ist und superduper Entwickllungspotential hat?

Scouting:

Große Bitte!!!: Ich will das Entwicklungspotential auf Babo bei ungescouteten Spielern nicht sehen! Der Sinn des Scouting entfällt ja mehr oder weniger komplett. Und selbst wenn der Spieler komplett gescoutet ist, wäre es super, wenn das Entwicklungspotential nur ein grobe Einschätzung wäre oder eben noch gar nicht zu sehen wäre - sondern nur das Talent. Das reicht völlig, denn ich will ja auch mal danebenliegen.


Bauzeiten:

Super Sache, dass es die jetzt gibt. Aber Für 2 Etagen Jugendzentrum oder Vereinzentrum 56 Tage, also nicht mal 2 Monate, auf "Berlin"? Wenn das hier wirklich so schnell ginge, hätten wir keine Wohnungsprobleme mehr... Realistisch würde für mich 1 Jahr sein.


Anreise Spiele:

Auch mit einem Luxusbus fährt keine Mannschaft bei bspw. 27 km Anreise zu einem Samstagspiel am Freitag los :-) So luxuriös ist kein Bus.


Spiele gg. gleichstarke Gegner:

Ich hatte das schon vor dem Update, aber jetzt geht das schon wieder los: Ich ballere gleich starke Teams und sogar leicht stärkere Teams vom Platz. Mit Einsatz "seit ein galliger..." (was für mich eine normale Einstellung im Fussball ist). Das mag ja mal passieren, aber...
Kann mir eigentlich vielleicht jemand aus der Community sagen, wie hoch der Einfluss des Einsatzes ist und welcher Einsatz am ehesten zu erwartbaren Ergebnissen führt?


Summa sumarum hierzu: Ich wäre Gerald und seinem Team mehr als dankbar, wenn gerade im Bereich Finanzen, Sponsoring, Transfermöglichkeiten noch nachjustiert werden könnte. Mir persönlich - und ich nehme an, es geht vielen Spielern so - wäre es am liebsten, wenn ich über viele Saisons mit zunächst in der jeweiligen Liga knappen Finanzen und anderen Möglichkeiten einen Verein aus dem Unterhaus nach oben führen könnte und mir Gedanken machen muss, wie ich das am schlauesten hinbekomme. Derzeit hole ich mir einfach fleissig junge, ablösefreie Spieler aus aller Herren Länder, was zu einfach ist.

Wie wäre es mit einer Hardcore-Schwierigkeitsstufe? Ich nehme auch einen Regler, wo ich Sponsoreneinnahmen, Budget usw. selbst festlegen kann...


#17
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
22. Oktober 2021, 22:16:12
Zitat von: HerrLange am 21. Oktober 2021, 09:38:34
WAF kommt nur mit 4 Ligen. D.h. die Devs haben das Spiel nicht mit 5 Ligen balanciert. Wenn wäre das Thema 5 Liga und des Balancing wohl eher etwas für das Forum vom FM-Zocker da WAF eine tiefe von 5 Ligen offiziell nicht unterstützt.

Was die devs besser hier balancieren könnten ist, das selbst in den unteren Ligen vertragslose Spieler hunderttausende Euros an Handgeld verlangen. Das ist so extrem, dass es manchmal billiger ist einen Spiieler aus einem Vertrag herauszukaufen weil dann häufig kein Handgeld gefordert wird.

P.S. hat schon wer eine Antwort aus der Glaskugel bekommen wann Update 10 erscheinen wird?

Noch mal ein kleines Update dazu. Ich habe mal bei FM-Zocker zum Thema Finanzen nachgefragt.
https://board.fm-zocker.de/index.php?thread/13301-frage-zu-budgets-sponsoreneinnahmen-usw/&postID=209309#post209309

Der Einfluss auf Budget, Sponsoren usw. über den Editor ist danach faktisch nicht vorhanden. So bestimmt sich vermutlich auch in der 5. Liga bei Spielstart deren Höhe nach dem, was WaF für die 4. Liga vorsieht. Es wäre also an den Entwicklern, da nachzuarbeiten oder mehr Möglichkeiten im Editor einzuräumen.
#18
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
21. Oktober 2021, 21:44:47
Zitat von: HerrLange am 21. Oktober 2021, 09:38:34
WAF kommt nur mit 4 Ligen. D.h. die Devs haben das Spiel nicht mit 5 Ligen balanciert. Wenn wäre das Thema 5 Liga und des Balancing wohl eher etwas für das Forum vom FM-Zocker da WAF eine tiefe von 5 Ligen offiziell nicht unterstützt.

Was die devs besser hier balancieren könnten ist, das selbst in den unteren Ligen vertragslose Spieler hunderttausende Euros an Handgeld verlangen. Das ist so extrem, dass es manchmal billiger ist einen Spiieler aus einem Vertrag herauszukaufen weil dann häufig kein Handgeld gefordert wird.

P.S. hat schon wer eine Antwort aus der Glaskugel bekommen wann Update 10 erscheinen wird?

Das das Spiel von den Entwicklern nicht für 5 Ligen gemacht, wusste ich nicht. Aber wie Du schreibst, für 4 schon. Aber auch in der RL sind die durchschnittlichen Budgets und insbesondere die Sponoreneinnahmen der Vereine nach meiner Meinung viel zu hoch.

Hinsichtlich der vertragslosen Spieler bin ich voll bei Dir. Und auch die Marktwerte für bessere Freizeitkicker sind viel zu heftig... Deshalb wäre ich ja für einen deutlich degressiveren Abfall aller Dinge, die mit Finanzen zu tun haben, in Richtung der unteren Ligen äußerst dankbar.
#19
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
21. Oktober 2021, 21:35:28
Zitat von: Yps am 21. Oktober 2021, 07:17:14
Google das doch mal spaßeshalber:

Hier ein relativ aktueller Artikel aus 2020: https://www.swp.de/sport/fussball-lokal/hohenlohe/fussball-oberliga-baden-wuerttemberg-hoskins_-_wir-duerfen-nicht-in-ehrfurcht-erstarren_-39008139.html Oberliga Ba-Wü - 1 Team hat 250.000 € un das andere 1.000.000 € Budget.


zwar etwas älter (2014) aber auch hier in der Verbandsliga ein Etat von 215.000 € https://www.doppelpass-online.de/artikel/regionalliga-suedwest-absteiger-sc-pfullendorf-plant-neubeginn-in-der-verbandsliga-suedbaden/

Die reale Wahrheit liegt vermutlich irgendwo in der Mitte. Mittlerweile wird ja in diesen mittelhohen Spielklassen auch auf regionaler Ebene schon deutlich mehr reingebuttert bei dem ein oder anderen Verein. Das ganze in den tiefen Ligen wirklich realistisch abzubilden in WAF ist m. E. ein Ding der Unmöglichkeit. Bis Liga 3 hat man ja wenigstens noch verlässlich kalkulierbare Einnahmen aus TV-Vermaktung und Co.

D

Du hast natürlich recht, dass es das sicherlich auch mal gibt (Hoffenheim und RB Leipzig hatten sicher in der 5. min. das Budget von ner Mille). Aber wie schon Wosinddieeinwürfehin schrieb, ist das ganz sicher nicht der Normalfall. Und wenn bei WaF die Einnahmen das Budget bestimmen würden, dann wäre in den beiden Fällen das Budget ja nicht nur 1 Mio, sondern 3 Mio oder mehr. 1 Mio HS, 0,5 Ausrüster, 0,25 Mio Ärmelsponor. Dazu konnte ich nun 3 Banden für sage und schreibe 140.000 €/Stk verkaufen, noch mal ne 0,5 Mio. + weitere Banden, Tribünensponsoren und Eintritt.

Nehmen wir mal mein 10-tel auf die 3 Mio, wären das immer noch 300.000 € - nicht weit weg vom 2. Bsp . Nach meiner Meinung im Schnitt schon sehr reichlich, gerade in wirtschaftlich schwachen Regionen (das kann man natürlich schlecht in so einem Spiel auch noch einbauen). Der Verein, von dem die Screenshots sind, ist der FC Grimma - irgendwo in Nordsachsen. Habe da mal ein bisschen gegoogelt. Die konnten sich ohne Fördermittel nicht mal nen Kunstrasenplatz zu 80.000 € leisten. Wohl 40.000 € konnten sie mit scheinbar großen Aufwand und Hilfe von Sponsoren selbst aufbringen, und das nicht etwa jedes Jahr, sondern einmal in x Jahren...

#20
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
20. Oktober 2021, 21:37:34
Zitat von: Langlock am 03. Oktober 2021, 02:34:14
Da es hier wohl noch am besten hinpasst: Soweit ich das richtig verstanden habe, wird am Transfer- bzw. Budgetsysteem noch gearbeitet. Meinerseits noch mal Bsp., warum das gerade in den unteren Ligen auch dringend nötig wäre:

Ich wollte in mein RL-Team einen Spieler aus der "5. Liga" holen (RL-Absteiger). 2-Sterner mit 5,9 Stärke etwa, 23 Jahre, Entwicklungspotential so lala (siehe Sreenshot).
Der Marktwert liegt bei 1,3 Mio! In der 5. Liga! Nicht schlecht... Als ich dann Anfrage, möchte der Verein von mir schlappe 4 Mio. Euro für einen Fünftliga-Spieler. Das sind Summen, zu denen in der 1. Liga gewechselt wird. So bspw. wohl Andrich von Union zu Leverkusen. Selbst wenn es doch bei Andrich etwas mehr gewesen sein sollte: Der ist in WaF sicher einer mit 9er Stärke und auch nur 26 Jahre...

Nur mal so ein Bsp., dass die Summen. mit denen gerade in den unteren Ligen hantiert werden soll, doch sehr weit von der Realität entfernt sind. Dies betrifft nicht nur die Ablösen, sondern auch die viel zu hohen Handgelder für 3er bis 5er Spieler, selbst wenn sie vereinslos sind. Fast schon positives Bsp.: Ein gut ein Jahr vereinsloser 4er möchte von mir 160.000 € Handgeld (siehe Screenshot).

Zu den hohen Ablösen, Handgeldern usw. passen dann zwar die Sponsoreneinnahmen, aber wenn ich als 10. der RL 3,2 Mio. Sponsorengelder in einer Saison bekomme und insgesamt 5,5 Mio Einnahmen bei 1,7 Mio Gewinn (mit dem ich leider nix machen kann, weil mir nicht ansatzweise soviel Budget gewährt wird - das geht seit Jahren so, weshalb ich bei 5 Mio auf der hohen Kante bin) habe, ist das doch heftig für die 4. Liga und ziemlich weit weg von der Realität. Gilt auch für die 1,8 Mio Spielergehälter + boni (siehe Anhang). Die Hälfte davon wäre schon sehr viel in der Liga.

Dementsprechend wäre ich im Sinne des Realismus den Entwicklern sehr dankbar, wenn sie Finanzen/Budgets/Gehälter usw. in Richtung untere Ligen deutlich degressiver gestalten könnten, damit es zumindest in die Nähe der Realität kommt.

Noch mal ein kleines Update: Habe mal ein neues Spiel angefangen - mit FM-Zocker 0.51 in der 5. Liga. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Patch liegt - kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen:
Ich habe sage und schreibe eine Budget in der Oberliga (NOFV-Oberliga Süd) von 1. Mio Euro, der Hauptsponsor schmeißt 1 Mio rein, und der Ausrüster ne halbe, und für nen Sticker auf dem Arm wird ne 1/4 Mille gezahlt usw... Um zu überprüfen, ob das jetzt Zufall ist, nochmal neu gestartet, Oberliga Westfalen diesmal - das Gleiche. Und das auf Babo.

In diesen Ligen ist doch der Hauptsponsor/Ausrüster nen lokaler Gewerbebetrieb, vielleicht die lokale Sparkasse oder so was in der Art. Das die mal schnell ne Mille für Sponsoring übrig haben, halte ich jetzt mal für ausgeschlossen. 

1/10 davon wäre schon äußerst üppig, aus meiner Sicht 1/20 vielleicht in der Nähe des Realismus. Wenn nicht sogar noch weniger.
#21
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 19. Oktober 2021, 11:20:23
Ich hatte bezüglich schrumpfender Ligen auch schon eigentümliche Erfahrungen - in meinem Spielstand im Frauenbereich hatte eine der Staffeln der 2.französischen Liga nach einigen Jahren nur noch 4 Teams und keinen Spielbetrieb mehr. Da zu dieser Zeit die älteren Tabellen noch nicht aufbewahrt wurden lies sich nicht ganu nachvollziehen wie es dazu kam und da es ja (wie auch im Fall hier) einen Spielstand mit dem FM-Zocker-Patch betrifft ist auch schwer zu sagen, ob es sich um ein File bezogenes Problem handelt oder - was ich eher vermute - um ein Problem von WAF, was erst durch das File sichtbar wird (da im Orginaldatensatz kaum regional aufgeteilte Ligen vorhanden sind). Ich hatte es damals erstmal im Thread zum FM-Zocker-Patch gepostet: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5215.0.html

Meine Theorie ist, dass irgendetwas beim "Auffüllen" von Ligen in mehreren Staffeln nicht funktioniert, wenn von oben ungleichmäßig Mannschaften absteigen. Die zu groß gewordene Liga wird dann evtl. in der Folgesaison durch mehr Absteiger ordnungsgemäß verkleinert, bei der zu kleinen Staffel werden aber keine zusätzlichen Aufsteiger generiert (bzw. die Absteiger reduziert). Folge: Im Laufe der Zeit bluten Ligenstufen mit mehreren Staffeln nach und nach aus.

Gut möglich. Habe mir gerade mal die Regelungen zum Aufstieg von der RL in die 3. angeschaut - die divergieren jedes Jahr je nach RL - mal direkt, mal über Quali usw. Und erst die Auf- und Absteiger aus der Oberliga in die RL - da wirds ja recht undurchsichtig... Nicht so einfach programmtechnisch umzusetzen. Sollstärke der Rl Nordost ist danach grundsätzlich 18 Mannschaften - die 20 in meiner 1. Saison sind korrekt, die 18 ab der 2. Saison eigentlich richtig, aber die 17 sind dann zu wenig - siehe Links:

https://www.nofv-online.de/index.php/auf-und-abstiegsregelungen.html?file=files/Inhalt/Downloads/Auf-_und_Abstiegsregelungen%2C%20Durchfuehrungsbestimmungen/Auf-%20und%20Abstiegsregelung%20RL%20und%20OL_2021-22.pdf

https://www.nofv-online.de/index.php/auf-und-abstiegsregelungen.html?file=files/Inhalt/Downloads/Auf-_und_Abstiegsregelungen%2C%20Durchfuehrungsbestimmungen/Auf-%20und%20Abstiegsregelung%20RL%20und%20OL_2021_22%20-%20schematisch.pdf

Wäre es nicht eine Variante, im Zweifel von unten aufzufüllen?
#22
Und was mir gerade gerade jetzt erst auffällt: Die RL Nordost hatte in meiner ersten Saison noch richtigerweise 20 Mannschaften, ab der 2. nur noch 18, und seit der 5. Saison und aktuell sind nur noch 17. Das ist ja geil. :heul: :confused:
#23
Das Problem mit den Zuschauerzahlen ist ja schon bekannt. Aber ich füge das jetzt mal unter Bugs ein, weil scheinbar irgendetwas in der Programmierung genau falsch herum funktioniert.
Spiele seit 5 Jahren in der RL, und werde mehr oder weniger konstant besser in der Tabellenplatzentwicklung. Meine Mitglieder- und Fanentwicklung entwickelt sich positiv, wie man das erwarten darf. Allerdings: Meine Zuschauerzahlen und Dauerkartenverkäufe sinken konstant. Ich bin jetzt der 1. der Liga, und habe nur halb so viele Zuschauer wie beim Einstieg in den Club. :crazy:

Kartenpreise in allen Jahren auf den Cent gleich - daran kann also nicht liegen... Und ich habe sogar ordentlich Geld für die Weiterentwicklung der ÖPNV-Anbindung (von 20 auf 35 %) sowie
für Fannachwuchs in die Hand genommen.

Das Ganze mit den Zuschauern stört mich zwar rein monetär nicht, weil ich mehr als genug Geld über Werbepartner generiere. Dass knapp 4 Mio. von denen aber für die RL viel zu viel sind, hatte ich ja schon an anderer Stelle angesprochen mit der Bitte um eine Absenkung in den unteren Ligen.

Und noch was - ist die Frage, ob das anderen auch so geht: Habe mein Team natürlich verstärkt, aber ich bin rein stärkemäßig max. Ligamittelmaß. Trotzdem habe gleichstarkte Gegner in Reihe vom Platz geschossen (8:0, 7:1...), und habe einen höllischen Vorsprung auf den Zweiten der Liga. Einsatz im Spiel immer auf "seit ein unangenehmer Gegner" oder wie das heißt, ein Level mehr als "nehmt die Zweikämpfe an". Vielleicht liegts ja auch an meinem hammermäßigen Training oder der Taktik (immer gleich - Ballbesitz) :-)
#24
Zitat von: Langlock am 01. Oktober 2021, 21:43:08
Ich habe mehrere Sponsorenverträge, die Ende des Jahres auslaufen. Also habe ich versucht zu verlängern. Da kam die Ansage in etwa der Art, das man noch nicht bereit sei, die Verträge zu verlängern. Habe jede Woche weiter versucht, immer dasselbe. Nachdem das letzte Spiel der Saison nun absolviert ist, kommt die Meldung bei allen, für eine Vertragsverlängerung sei es zu spät. Nicht verständlich...

(Betrifft Sponsoren unter "Sponsoren" und "Infrastruktur")

Update: Dasselbe in der Folgesaison (Abbildungen beispielhaft - habe übersehen, dass das nen anderer Sponsor war beim Screenshot. Aber gilt für alle...)
#25
Zitat von: devastator23 am 09. Oktober 2021, 19:33:28
Hallo zusammen,

nachdem ich zunehmend die anfangs große Lust am Spiel verloren habe und mich neben größeren Faktoren viele Kleinigkeiten stören, die ich gar nicht immer an der richtigen Stelle hinterlegen kann, habe ich das spiel neu gestartet, eine Saison gespielt und diverse Sachen protokolliert, bei denen ich Verbesserungspotential sehe.

Dazu habe ich noch etwas "Background" dazu geliefert, warum ich manche Aspekte so sehe, wie ich sie sehe.

Ich hoffe, damit die eine oder andere Entwicklung anzustoßen.

Mir ist klar, dass nicht alles umsetzbar ist und vieles auch Geschmackssache ist.

Das Dokument habe ich relativ schnell "nebenbei" runtergeschrieben und habe keine Zeit in optimale Struktur, Formatierung etc. investiert. Obwohl das Dokument mit Screenshots und Inhaltsverzeichnis am Ende fast 40 Seiten hat, habe ich auch keinen gesteigerten Wert auf den Stil gelegt und es handelt sich nicht um eine wissenschaftliche Analyse.

Es ist der für mich einfachste weg, meine Kritikpunkte und damit indirekt meine Wünsche zu äußern.

Ich hoffe, dass ich hiermit ein bewusst kritisches Feedback geben kann, durch das insbesondere die Entwickler besser verstehen können, was ich von einem Produkt wie We Are Football erwarte.

Das Format ist sicher an vielen Stellen unausgereift, vielleicht werden andere Nutzer sich die Idee aber zum Vorbild nehmen, sie verbessern und so ihre eigenen "Testberichte" verfassen. Vielleicht gibt es so etwas auch schon längst, ist mir aber noch nicht bekannt. Ich habe nichtmal hier im Forum alles zu WaF gelesen, daher möchte ich mich nicht als geistiger Vater bezeichnen.

Weil ich WaF in den kommenden Wochen ruhen lassen will, werde ich auch hier nicht oft reinschauen.

Abschließend möchte ich betonen, dass ich nur Sachen niedergeschrieben habe, die ich bemängel und nicht die Aspekte, die ich positiv finde. Wenn sich das Dokument teils wie eine vernichtende Kritik liest, liegt es an zwei Gründen: Lob hätte das Dokument nur noch größer werden lassen und ich habe den Text recht spontan nebenbei runtergeschrieben und mich teils auch von Emotionen leiten lassen. Deshalb möchte ich betonen, dass die Entwickler hier nicht angeprangert werden sollen, sondern gute Arbeit leisten und hoffentlich auch bei der Weiterentwicklung des Spiels leisten werden.

Viele gute Punkte in Deiner Abhandlung. Für mich ist - wie auch beschrieben - insbesondere der Punkt Verhandlungen mit Vereinen/Spielern nicht wirklich nachvollziehbar. Zu wenig Verhandlungsspielraum in den einzelnen Vertragsbestandteilen (wieso kann ich nicht mehr Einsatz-/Siegprämie bieten als der Spieler vorschlägt), und dass es mich Verhandlungspunkte kostet, wenn ich dem Verhandlungspartner entgegenkomme (bspw. will der 10 % Abzug bei Abstieg im Hinblick auf sein Sponsoring, ich wäre auch mit 30 % einverstanden - kostet mich aber 4 Verhandlungspunkte...), ist auch nicht so richtig nachvollziehbar.
#26
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
03. Oktober 2021, 02:34:14
Da es hier wohl noch am besten hinpasst: Soweit ich das richtig verstanden habe, wird am Transfer- bzw. Budgetsysteem noch gearbeitet. Meinerseits noch mal Bsp., warum das gerade in den unteren Ligen auch dringend nötig wäre:

Ich wollte in mein RL-Team einen Spieler aus der "5. Liga" holen (RL-Absteiger). 2-Sterner mit 5,9 Stärke etwa, 23 Jahre, Entwicklungspotential so lala (siehe Sreenshot).
Der Marktwert liegt bei 1,3 Mio! In der 5. Liga! Nicht schlecht... Als ich dann Anfrage, möchte der Verein von mir schlappe 4 Mio. Euro für einen Fünftliga-Spieler. Das sind Summen, zu denen in der 1. Liga gewechselt wird. So bspw. wohl Andrich von Union zu Leverkusen. Selbst wenn es doch bei Andrich etwas mehr gewesen sein sollte: Der ist in WaF sicher einer mit 9er Stärke und auch nur 26 Jahre...

Nur mal so ein Bsp., dass die Summen. mit denen gerade in den unteren Ligen hantiert werden soll, doch sehr weit von der Realität entfernt sind. Dies betrifft nicht nur die Ablösen, sondern auch die viel zu hohen Handgelder für 3er bis 5er Spieler, selbst wenn sie vereinslos sind. Fast schon positives Bsp.: Ein gut ein Jahr vereinsloser 4er möchte von mir 160.000 € Handgeld (siehe Screenshot).

Zu den hohen Ablösen, Handgeldern usw. passen dann zwar die Sponsoreneinnahmen, aber wenn ich als 10. der RL 3,2 Mio. Sponsorengelder in einer Saison bekomme und insgesamt 5,5 Mio Einnahmen bei 1,7 Mio Gewinn (mit dem ich leider nix machen kann, weil mir nicht ansatzweise soviel Budget gewährt wird - das geht seit Jahren so, weshalb ich bei 5 Mio auf der hohen Kante bin) habe, ist das doch heftig für die 4. Liga und ziemlich weit weg von der Realität. Gilt auch für die 1,8 Mio Spielergehälter + boni (siehe Anhang). Die Hälfte davon wäre schon sehr viel in der Liga.

Dementsprechend wäre ich im Sinne des Realismus den Entwicklern sehr dankbar, wenn sie Finanzen/Budgets/Gehälter usw. in Richtung untere Ligen deutlich degressiver gestalten könnten, damit es zumindest in die Nähe der Realität kommt.
#27
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
02. Oktober 2021, 21:33:25
Zitat von: Mentality Machine am 01. Oktober 2021, 10:51:13
Die Versionen für Steam, Epic und GoG stehen immer zeitgleich bereit von unserer Seite aus. Warum es bei GoG zu Verzögerungen kommt kann ich leider auch nicht sagen. Ich werde aber mal nachhören, woran das liegen kann. VG Stefan

Danke fürs Nachhaken!
#28
Ich habe mehrere Sponsorenverträge, die Ende des Jahres auslaufen. Also habe ich versucht zu verlängern. Da kam die Ansage in etwa der Art, das man noch nicht bereit sei, die Verträge zu verlängern. Habe jede Woche weiter versucht, immer dasselbe. Nachdem das letzte Spiel der Saison nun absolviert ist, kommt die Meldung bei allen, für eine Vertragsverlängerung sei es zu spät. Nicht verständlich...

(Betrifft Sponsoren unter "Sponsoren" und "Infrastruktur")
#29
Nach dem letzten Update habe ich mich extra nicht dazu geäußert, weil ich niemandem auf den Geist gehen möchte, aber:
Das "Feature" bei Auswärtsspielen am selben Tag mit der Bahn anzureisen, wenn die Entfernung nicht allzu weit ist, funktioniert immer noch nicht. Es ist super ärgerlich, unrealistisch und vergeudet Trainingszeit, dass ich für 10 km am Tag vorher anreise. Wenn man das nicht fixen kann - oder möchte - sollte man es doch auch ganz streichen...

Gehört nicht ganz hierher, aber noch eine kleine Anmerkung zu der neuen Anzeige Entwicklungspotential: Das ist schön, aber zumindest auf Babo viel zu einfach, wenn es auch bei gescouteten Spielern auftaucht. Dann ist ja faktisch kein Fehlkauf mehr möglich. In der Realität kann man vielleicht beim Scouting so Einiges einschätzen, aber sicher nicht bis ins letztes Detail. Da gibt es auch richtig Reinfälle und verschleuderte Millionen, und so sollte es auch hier sein. Die groben Sterne finde ich mehr als ausreichend.
Bei den eigenen Spielern finde ich die Anzeige gut, da man als Trainer und Manager über einen längeren Zeitraum den Spieler ständig beobachtet und daher eine Einschätzung schon eher möglich ist. Obwohl es ja auch hier immer wieder Überraschungen gibt.
#30
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
29. September 2021, 20:41:36
Zitat von: Drudge09 am 29. September 2021, 20:38:36
Wird dir zwar nicht helfen aber das ist bei GOG generell so, auch bei anderen Spielen kommen die Updates häufig deutlich später als bei Steam.
Womit das zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.

Scheint aber keine generelle Geschichte zu sein. Einige Updates waren ja auch pünktlich....