-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Davos

#1456
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
13. Oktober 2015, 18:51:21
Zitat von: az09 am 10. März 2015, 15:24:04
Ja, bei Jugendspielern lässt sich da leider nichts auswählen. Prinzipiel ist da schon eine Funktion vorhanden. Beim Kauf von Spielern klappt es problemlos, dass sie direkt in die 2. Mannschaft gehen. Das Problem ist, dass da kein Unterschied gemacht wurde zwischen einer normalen Vertragsverlängerung und dem hochziehen von Jugendspielern. Deswegen erscheint da auch keine Abfrage. Leider muss man die Jungs dann eine ganze Weile im Profikader behalte ehe sie zu den Amateuren können. Wobei die jungen Spieler wohl auch ohne Einsätze ihre Stärke zumindest halten können. Der Schaden hält sich also in Grenzen.
Das Problem habe ich auch. Bist du sicher, dass Jugendspieler die keinen Vertrag haben zu anderen Vereinen gehen? Ich hatte das Gefühl die wurden dann teilweise automatisch in den Kader meiner 2. Mannschaft übernommen. Zumindest hat meine 2. Mannshcaft einen grßen Kader, obwohl ich mich nicht um den Einkauf und die Vetrragsverlängerung meiner Spieler in der 2. Mannschaft kümmere.
Generell finde ich das auch ein doofes System. Wenn ich den besten Jugendspoielern einen Vertrag gegeben habe und dann mindestens ein halbes Jahr in meiner Profmannschaft lasse, dann verbessern die sich meist auf 7,5 - 8,0 und haben dann keine Lust mehr in der 2. Mannschaft zu spielen ("bin zu stark für diese Liga"). Deswegen habe ich es aufgegeben mich um meine 2. Mannschaft zu kümmern!
#1457
Ich habe A3 und A 2005 angegeben. Aber aktuell spiele ich gerade wieder Anstoss 2007 und verzweifel, wenn ich daran denke, was das für ein geiles Spiel hätte werden können ohne Bugs (ich finde es schon sehr gut trotz der Bugs).

Bei mir ist das Spielen von Anstoss meist ein Zyklus. Wenn ich nach anderen Spielen wieder Bock auf einen Fußballmanager habe, zocke ich meist zuerst Anstoss 3. Dann bin ich aber meist nach einiger Zeit genervt wie einfach er ist und man mit seinem Verein alles erreicht hat und das die guten Vereine mit großen Stadien wie München und Dortmund in der zweiten und dritten Liga und man nicht mehr zu ihnen wechseln kann. Bzw. auch dass es überhaupt keinen Unterschied macht, ob man von einem kleinen Verein nach München wechselt, meist hat man dann in München sogar noch weniger Geld zur Verfügung und einen schlechteren Vertrag.

Deswegen wechsel ich dann meist zu Anstoss 2005, wo das mit dem Investitionspotential und dem Fanaufkommen deutlich schwieriger ist. Nur ist mir Anstoss 2005 dann meist zu steril und eintönig auf Dauer. Da fehlt dann einfach das A 3 Feeling und die Einstellmöglichkeiten bei den Finanzen. Ja und dann wechsel ich dann wieder zu Anstoss 2007 und denke mir, was das für ein geiles Spiel hätte sein können. Da kommt das A 3 Feeling auf (vor allem mit Telefon und Radio), man hat das Büro, man muss sich die Erfolge hart erarbeiten, weil München, Dortmund und Co. auch noch in 20 Jahren an der Spitze stehen. Hinzu kommen das Renomee und die Reputation, die ich eine echt tolle Idee halte, weil man das auch gut nachvollziehen kann, wo der eigene Verein steht. Beim IP in A 2005 und beim Prestige im FM von EA weiß man ja nicht immer so genau, warum man jetzt aufgestiegen ist und was man braucht für die nächste Stufe. Das sieht man bei Renomee und Reputation von A 2007 einfach super. Dann bin ich immer einige Saisons hin und weg von A 2007 und dann lege ich es aufgrund der Logikfehler dann doch wieder zur Seite.

Und dann spiele ich meist erst einmal andere Spiele, manchmal auch einen der Fußballmanager von EA (habe 2010 und 2013er, wobei der 10er der bessere ist). Aber die kommen natürlich einfach nicht an Anstoss heran...
#1458
Anstoss 2007 / Re: Langzeitspielstand
13. Oktober 2015, 18:22:48
Die Frage eines Langzeitspielstandes hängt ja aber auch immer von dem jeweiligen Fußballmanager ab. Wie viele Leute spielen denn bei einem FM wirklich mehr als 30 Saisons in einem Spielstand? Klar bei Anstoss 3 da gibt es Leute mit mehr 700 Saisons. Aber ich selbst habe es maximal ins das Jahr 205x geschafft, weil man dann mit einem Verein und im privaten alles erreicht hatte und wie ich fand das Spiel generell langweilig geworden ist, weil bekannte Vereine wie München, Dortmund und Schalke in der zweiten oder dritten Liga sind und man nicht mehr zu ihnen kommt. Dann habe ich meist eine neue Karriere angefangen, in der ich mich hochgearbeitet habe. Bei Anstoss 2005 zum Beispiel ist der lämnngste Spielstand, den ich je gesehen habe, aus dem Jahr 2060, ich selbst bin da im Jahr 2030.
Und wenn man die FM von EA nimmt, da haben die Leute nicht mehr als 5 Saisons im Schnitt gespielt, weil sie halt mit den aktuellen Spielern aus den aktuellen Vereinen Erfolg haben wollten (bzw. halt Messi oder Ronaldo und Co. nach Dortmund/Schalke/München holen wollten). Wenn dann die bekannten Spieler aus dem realen Leben in Rente gegangen sind, haben die wenigsten doch den FM weiter gespielt. So viel zur Vorrede.

Also ich habe in meinem aktuellen Anstoss 2007 Spielstand mit Dortmund 5 Jahre absolviert (bin am Ende der Saison 2016/17) und hatte bisher noch keinen einzigen Absturz. Die Bugs sind natürlich vorhanden, aber ich finde sie sind auch nicht so gravierend, dass es überhaupt nicht spielbar wäre.

Ich habe in den Zusammenhang bei Anstoss 2007 generell das Gefühl, dass es sehr viel schlechter Leumund ist, der nach der bugverseuchten Verkaufsversion entstanden ist. Damals konnte man kaum eine halbe Saison beenden. Aber mit den Patches wurden zumindest die ganzen Abstürze behoben. Die Logikfehler sind natürlich noch vorhanden, aber ständige Abstürze passieren zumindest bei mir nicht, so dass man gut spielen kann
#1459
Anstoss 2007 / Re: Userfile 2015
13. Oktober 2015, 18:15:29
Ja, daran wäre ich interessiert. Auch an der Excel-Tabelle bzw. der Formel mit der du die TM.de Marktwerte in Stärken umrechnest. Dann müsste ich nicht alle Arbeit von Beginn an neu machen. Auch wenn ich mich dann zuerst einmal nur auf die großen Länder konzentrieren würde.
#1460
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
13. Oktober 2015, 18:10:53
Zitat von: az09 am 12. Oktober 2015, 22:39:04
Die Datei findest du unter: Data -> Core.zip -> Kaderzusammensetzung. Leider haben meine Experimente damit nicht wirklich viel gebracht. Die KI scheint sich nicht bzw. nur bedingt daran zu halten. Es hat offensichtlich irgend einen Einfluss, da manche Spieler dann nicht mehr auf der TL landeten. Dafür wurden dann aber teilweise einfach andere Stars drauf gesetzt und das obwohl die Kadergrenzen so definiert waren, dass keine Stars hätten verkauft werden müssen. Du kannst aber ja mal deine eigenen Versuche damit machen. Vielleicht kriegst du es besser hin. Ich hab es leider nicht geschafft  :rauf:

Solltest du weitere Fragen diesbezüglich haben: Es dauert manchmal ein paar Tage, aber ich schaue immer noch regelmäßig mal rein  :ok:
Ja, die Datei habe ich bei intensiven Suchen auch gefunden. Ich habe mich noch nicht getraut daran herum zu spielen, da mein jetziges Spiel sehr stabil läuft. Wenn ich damit fertig bin, dann werde ich daran mal ein bisschen versuchen herum zu spielen!
#1461
Anstoss 2007 / Re: Userfile 2015
08. Oktober 2015, 09:28:13
Wie schaut es mit einem Userfile aus? Ich wäre dabei, gerade weil es beim Userfile 2012/13 doch eine ganze Menge Überarbeitungsbedarf gibt  :wave:
#1462
Anstoss 2007 / Re: Anstoss 2007 Userfile 12/13
08. Oktober 2015, 09:27:34
Zitat von: Davos am 06. Oktober 2015, 19:02:25
Weiß nicht, ob die Frage hier herein passt, aber:
Ich habe mir das Userfile gezogen und den A2006 Ordner ersetzt. Jetzt starte ich das Spiel und wenn ich zu meinen ersten Verein komme, gibt es keine Budgetverhandlung, sondern die sind schon festgelegt. Mit den Originaldaten vorher gab es die Budgetverhandlungen. Ansonsten habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ging das noch jemand so und wurde irgendetwas im Userfile geändert, was dazu geführt haben konnte?
Die Frage hat sich geklärt. Die Budgetverhandlung gab es erst, nachdem ich den Wochenablauf gestartet hab :rolleyes:

Generell sollte man das Userfile aber überarbeiten, bevor man es benutzt. Ich spiele mit Dortmund und die haben dann angeblich eine Schwemme vom Rechten Mittelfeldspielern im Kader. Ich kann mir nciht erklären,wie man darauf kommt, dass ein Sven Bender RM sein soll wenig wie Perisic (der ist LA/ST), Götze war 2012 und ist immer noch kein ZM etc. Führt dazu, dass ich 5 Spieler habe deren Stärke RM ist (Reus, Kuba, Perisic, Bender, Kirch), aber niemanden der mal auf den offensiveren Positionen oder im Außensturm spielen kann  :palm:
#1463
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
08. Oktober 2015, 09:22:19
Zitat von: az09 am 13. März 2015, 13:01:00
Erste kleine Erfolgsmeldung: Man kann anscheinend durch die Zusammenstellung wirklich was verändern  :freu:
Ich hab mal ein bißchen rumgespielt. Meine Versuchsobjekte waren Cech und Buffon, die bei mir jedes Mal zu Spielbeginn auf der Transferliste gelandet sind. Das Problem scheint zu sein, dass definiert war, dass die Vereine mit sehr viel Geld 2-3 Torhüter haben sollen, von denen mind. einer ein Topspieler ist. Offenbar wollten die Vereine mit einem Superstar im Tor dann diesen Verkaufen um ihn durch einen Topstar zu ersetzen, weil sie keinen Superstar und einen Topstar im Kader haben wollen. Nachdem ich diese Beschränkung gelöscht habe, landen die beiden nicht mehr auf der Transferliste.
Im allgemeinen sind die Beschränkungen relativ strikt. Selbst die reichsten Vereine sollen maximal 5 Superstars haben. Deswegen schmeißen viele ihre besten Spieler am Anfang auf die Transferliste, weil sie nach Definition keine Superstars im Kader haben sollen. Ich denke das beste ist, diese Beschränkungen deutlich zu lockern. Dann landen wohl deutlich weniger Spieler, vor allem weniger Topspieler auf der Tranferliste
Das klingt interessant, wo hast du denn die Datei gefunden?
#1464
Anstoss 2005 / Re: Erhöhung Fanaufkommen möglich?
08. Oktober 2015, 08:25:09
Zitat von: TommyK am 07. Oktober 2015, 12:44:03
Ich verteile das lieber auf mehrere Spiele, weiß aber nicht, wie das Programm da rechnet. 5000 Fans kann ich mir aufgrund des restriktiven Budgets sowieso nicht leisten. 10 x 200 Freikarten sind da mein Standard (hängt natürlich wiederum von der Liga ab), da ich das Gefühl habe, das regelmäßige Investitionen gegenüber von einmaligen besser wären. Ansonsten versuche ich, das Budget möglichst auszuschöpfen, wobei die Berechnung aufgrund eines Bugs nicht immer astrein verläuft (es geht so mal ins Minus und ist einige Wochen später wieder im Plus).
In welcher Liga bei welchem Verein spielst du denn? Wenn ich so wenig Geld habe, dass ich mir gerade mal 10 x 200 Freikarten (also rund 40 000 Euro Budget) leisten kann, dann lasse ich das meist, da ich da noch nie einen Effekt feststellen konnte. Selbst mit 5000 Freikarten bei jedem Auswärtsspiel, 2000 in jedem Heimspiel und Halbzeitshows bis das Budget alle ist, braucht man bei einem Erstligisten mindestens 2 Jahre, eher noch mehr (gibt es dazu eigentlich genaue Erfahrungen?). Deswegen spare ich mir das Geld immer bis ich wirklich einen gut laufenden Erstligisten habe.
#1465
Anstoss 2005 / Re: Erhöhung Fanaufkommen möglich?
07. Oktober 2015, 12:36:16
Zitat von: TommyK am 07. Oktober 2015, 11:21:46
Man kann doch gar nicht festlegen, wieviele Freikarten verteilt werden sollen, das ist doch je nach Wettbewerb immer eine feste Summe. Demzufolge ist öfter also besser, wie oft jetzt wieviel hilft ist jedoch unklar.
Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt. Ich meinte die Freikarten für die Auswärtsspiele, wo man die Zahl selbst festlegen kann (zwischen 1 und 5000). Da stellt sich mir die Frage ob ich in Luxemburg, wo die meisten Vereine nur Stadien zwsischen 3000 und 6000 Fans haben immer die vollen 5000 Fans mitnehmen muss, die passen dann laut Screen (da wo die Zuschauerzahlen stehen) vor dem Spiel gar nicht alle in das Stadion herein
#1466
Anstoss 2005 / Re: Investitionspotential
06. Oktober 2015, 19:34:41
Zitat von: tobitatze am 06. Oktober 2015, 16:52:07

Also die erste Aufwertung wie du schon schreibst durch die erste Meisterschaft (müsstest du dann direkt nach dem Infoscreen mit dem Pokalbild schon gehabt haben und nicht erst beim Saisonwechsel).
Ich weiß nicht genau, ob die Ergebnisse vor deiner Zeit als Manager (also die Saisons zuvor oder die Vorgaben der letzten 5 Jahre aus dem Editor) bei der Ermittlung der Durchschnittsplatzierung eine Rolle spielen. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass diese Prüfung jedes Jahr stattfindet, auch wenn man im Vorjahr bereits eine Aufwertung deswegen hatte.
Wenn du also mit deiner 2. Saison die Schwelle zu "normal" überschritten hast, dann könntest du deswegen die Aufwertung bekommen haben. Und da du in den Folgejahren auch immer den 1. Platz gemacht hast, ist natürlich auch die Durchschnittsplatzierung gestiegen und hat dann evtl. eben jedes Mal über der Schwelle gelegen.
Ist halt nur eine Theorie, aber es würde sich mit deiner Geschichte decken :)

Ja, die erste Aufwertung war direkt nach der Meisterschaft. Da habe ich mich gefreut, dass ich gleich die besseren Spieler shoppen konnte bzw. mit meinen Spielern verlängern konnte,die eigentlich gehen wollten.
Ich habe den Spielstand mit Dudelange neu gestartet, da gab es keine vorherigen Platzierungen durch die KI. Und ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Im Editor von Anstoss 2005 kann man doch gar keine Platzierungen der Vorjahre einstellen. Das geht doch erst bei Anstoss 2007  :kratz:

Also dann muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass die Durchschnittsplatzierungen jährlich geprüft werden und dadurch auch jährliche Erhöhungen zustande kommen können. Die fehlende Aufwertung nach der vierten Saison würde sich dann in meinem Spielstand dadurch erklären, dass es eine Aufwertung durch die Durchschnittsplatzierung gab, die sich mit der Abwertung durch die jahrelangen Verluste aufhob.
#1467
Anstoss 2007 / Re: Anstoss 2007 Userfile 12/13
06. Oktober 2015, 19:02:25
Weiß nicht, ob die Frage hier herein passt, aber:
Ich habe mir das Userfile gezogen und den A2006 Ordner ersetzt. Jetzt starte ich das Spiel und wenn ich zu meinen ersten Verein komme, gibt es keine Budgetverhandlung, sondern die sind schon festgelegt. Mit den Originaldaten vorher gab es die Budgetverhandlungen. Ansonsten habe ich keine Veränderungen festgestellt. Ging das noch jemand so und wurde irgendetwas im Userfile geändert, was dazu geführt haben konnte?
#1468
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
06. Oktober 2015, 17:29:41
Nachdem ich die Trainingswochen von Obi herunter geladen habe, bleibt bei mir aber die Frage bestehen, ob es irgendwelche Hinweise zurGestaltung des Plans gibt. Die ersten drei Wochen wohl Kondi, dann Frische und dann die restlichen Wochen abwechselnd? Gibt ja kein readme dazu, wie man den Plan gestalten soll
#1469
Anstoss 2005 / Re: Erhöhung Fanaufkommen möglich?
06. Oktober 2015, 16:31:45
Hat es eigentlich einen direkten Effekt, wie viele Freikarten man verteilt? Also ist 1x 5000 Freikarten verteilen so sinnvoll wie 5x 1000 Freikarten verteilen? Oder zählt allein die Geste, dass man Freikarten verteilt (also theoretisch auch nur eine Freikarte austeilen?), um das Fanaufkommen langfirstig zu erhöhen?
#1470
Zitat von: tobitatze am 05. Oktober 2015, 17:07:33

Wenn ich mich richtig erinnere, sind 3 noch im Rahmen. Bei 4 ist es ein negativer Punkt in einigen Spielerverhandlungen (was aber ein vernachlässigbar kleiner Nachteil ist) und ansonsten schlägt es vermutlich sich nicht weiter nieder.
Also bei mir gibt es den negativen Punkt in den Spielerverhandlungen wenn ich mehr als 2 Führungsspieler habe. Also ich denke 2 sind das Maximum.

Zum Verlernen aller (!) negativen Eigenschaften eignen sich wirklich die Einzelgespräche "Mehr Verantwortung" übernehmen. Ich habe es nach zig Einzelgesprächen geschafft, dass aus einer Skandalnudel (leider mein zweitbester Spieler) ein Führungsspieler wurde. Sollte man vielleicht in der Liste ergänzen.