Der Hintergrundgedanke war, dass mir das derzeitige Managerlevelsystem einfach nicht wirklich gefällt. Man levelt nach Erfolg auf, dann kriegt man einen kleinen Bonus, den man teilweise nicht mal erlernen möchte und es werden bessere Klubs an einem interessiert. Das wars. Am besten umgesetzt sind so Fähigkeitensysteme in Rollenspielen und ich denke, dass das auch super zu WAF passt. Das ist derzeit mit den Fähigkeitenbäumen bei den Spielern ja schon ein Alleinstellungsmerkmal.
Deshalb fände ich es gut, wenn man einmal selbst festlegen kann, welche Fähigkeiten man entwickeln möchte in der Managerlebensspanne. Zudem wäre es gut, wenn man die Komponente der Lebenserfahrung durch aktives Handeln mit einbauen würde. Warum sollte ich in Verhandlungen mit Sponsoren besser werden, wenn das mein Assistent macht? Wenn der Grundgedanke stimmig ist, würden Gerald und sein Team da sicher was eigenes entwickeln.
Was ich nicht denke, dass ein so umfassender Fähigkeitenbaum das Spiel verkompliziert. Das Leveln passiert ja nebenbei. Man legt fest, was man freischalten möchte. Aber man muss für das tatsächliche Erlernen eines Bonus ein wenig was machen. Das "Autogene Training" habe ich echt verhunzt und leider habe ich meinen Konzeptzipfel dazu nicht mehr. Das Forum hier ist etwas schwerfällig bei längeren Texten.
Sehr gut gefällt mir auch der Gedanke, da einen Schwierigkeitsgrad einzubauen, den man zum Spielstart festlegen müsste. Beispiel: Auf "einfach" ist alles erlernbar und man kommt schneller zum Erfolg. Auf "mittel" kann man pro Ast nur noch drei von vier Zweigen in einem der vier Lernbereiche erlernen und es ist auf normaler Geschwindigkeit erlernbar. Auf "schwer" kann man dann nur noch zwei von vier Zweige in einem der vier Lernbereiche erlernen. Zudem werden die Boni geringer und es wird in normaler Geschwindigkeit erlernt. Eventuell könnte man sich hier die Spielerfahrung auch komplett individuell festlegen und auswählen: "Anzahl freischaltbarer Fähigkeitenbäume / Höhe Bonus / Lerngeschwindigkeit".
Deshalb fände ich es gut, wenn man einmal selbst festlegen kann, welche Fähigkeiten man entwickeln möchte in der Managerlebensspanne. Zudem wäre es gut, wenn man die Komponente der Lebenserfahrung durch aktives Handeln mit einbauen würde. Warum sollte ich in Verhandlungen mit Sponsoren besser werden, wenn das mein Assistent macht? Wenn der Grundgedanke stimmig ist, würden Gerald und sein Team da sicher was eigenes entwickeln.
Was ich nicht denke, dass ein so umfassender Fähigkeitenbaum das Spiel verkompliziert. Das Leveln passiert ja nebenbei. Man legt fest, was man freischalten möchte. Aber man muss für das tatsächliche Erlernen eines Bonus ein wenig was machen. Das "Autogene Training" habe ich echt verhunzt und leider habe ich meinen Konzeptzipfel dazu nicht mehr. Das Forum hier ist etwas schwerfällig bei längeren Texten.
Sehr gut gefällt mir auch der Gedanke, da einen Schwierigkeitsgrad einzubauen, den man zum Spielstart festlegen müsste. Beispiel: Auf "einfach" ist alles erlernbar und man kommt schneller zum Erfolg. Auf "mittel" kann man pro Ast nur noch drei von vier Zweigen in einem der vier Lernbereiche erlernen und es ist auf normaler Geschwindigkeit erlernbar. Auf "schwer" kann man dann nur noch zwei von vier Zweige in einem der vier Lernbereiche erlernen. Zudem werden die Boni geringer und es wird in normaler Geschwindigkeit erlernt. Eventuell könnte man sich hier die Spielerfahrung auch komplett individuell festlegen und auswählen: "Anzahl freischaltbarer Fähigkeitenbäume / Höhe Bonus / Lerngeschwindigkeit".