-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - az09

#31
Anstoss 2007 / Re: Userfile 2015
27. März 2015, 11:58:44
Ja, die Frage ist nur, wieviele dieser "Weltstars" es letztendlich gibt. Zählen also z.B.  nur die Messis und Ronaldos dieser Welt als Weltstars und sollten eine Stärke über 12 haben oder fällt da jeder internatinal bekannte Spieler darunter? Es geht mir als letztendlich darum, ob ein Spieler mit Stärke 13-15 auch schon ein absoluter Ausnahemkönner ist, von denen es nur 2-3 pro Generation gibt, oder ob das eher der Standard für die internatinalen Topklubs sein sollte  :kratz:
#32
Anstoss 2007 / Userfile 2015
27. März 2015, 11:33:57
Wie angekündigt plane ich ein aktuelles Userfile. Aktuell bin ich noch alleine, womit es sich dann wohl eine Weile ziehen wird und eher was für die neue Saison werden wird. Da ich aber noch relativ unerfahren bin was A2007 angeht, brauche ich in einigen Bereichen Hilfe

1. Ich habe mir bereits eine kleine Formel beschrieben, die die Spielerstärken für mich berechnet. Grundlage sind die Marktwerte von transfermarkt.de. Dazu kommt dann noch ein Alters- und Positionsmodifikation. Die Sache funktioniert soweit auch schon ganz gut, allerdings bin ich mir etwas unsicher, wie die Stärkeneinteilung insgesamt so sein sollte. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand ungefähr sagen könnte, in welchen Stärkenregionen sich die unteren Ligen etwa bewegen sollten und was so als normaler Erstligaspieler in einem großen Land gilt. Auch mit den hohen Stärken bin ich mir Unsicher. Gibt es bei einem längeren Spiel viele Spieler die Stärken jenseits von 12 oder 15 erreichen?

2. Helfer sind natürlich gern gesehen. Jeder Helfer der etwas beitragen kann beschleunigt den Release des File bzw. erhöht die Chance, dass es überhaupt eines geben wird. Ihr braucht auch kein großes Expertenwissen. Ich habe wie gesagt eine Excel-Datei in die ihre einfach nur Daten kopieren müsst, danach wird euch die Stärke angezeigt. Dadurch sollte es zum einen relativ schnell gehen,  zum anderen bleiben alle Vereine vergleichbar, egal wer sie bearbeitet

3. Sollten sich helfer finden, wäre ich für Tipps dankbar, wie man das ganze zusammenfügen kann. Es scheint ja keine Möglichkeit zu geben, Vereine einzulesen. Kann man wenigstens irgendwie einzelne Ligen oder Länder im- bzw. exportieren?

4. Weißt jemand was mit Teams passiert, die ohne Spieler starten? Bekommen die dann zufällig welche generiert oder müssen die sich erst ein Team zusammen kaufen?

Aktueller Stand

- internationale Verbände überarbeitet

- Ligensystem und -zusammensetzung in Deutschland angepasst

- Editiere Vereine in Deutschland, inkl. Amateurteams und Spielerbilder:

-> Bayern München
-> Borussia Dortmund
-> 1. FC Köln
-> FSV Mainz
-> Leverkusen
-> Gladbach
-> Frankfurt
-> Augsburg
-> Schalke
-> Hamburg
#33
Anstoss 2007 / Re: Ligeneditor
27. März 2015, 11:07:37
Zitat von: micha79 am 23. März 2015, 16:28:55
wo  bekommt man viele fotos meine panini bilder 90 jahre her auf transfermarkt haben die spielr schon fotos von jetz also sehen schon alt aus

Ich fürchte, dass aus diesem Post niemand rauslesen kann, was du eigentlich willst. Versuch es vielleicht einfach nochmal und benutzte Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen. Dann kann dir vielleicht auch jemand helfen
#34
So, jetzt hab ich es mal mit 5 Absteigern getestet und es hat gut funktioniert. Alle 5 Regionalliga-Meister sind auch in die 3. Liga aufgestiegen. Einzig die Zuordnung zu den Regionalverbänden muss man wohl neu machen, damit die Teams in die entsprechende Liga absteigen.
In der 1. und 2. Liga ist jeweils das Teams auf dem Relegationsplatz in der Liga geblieben. Da muss ich noch testen ob die die Relgation da wirklich gespielt wurde  :kratz:
#35
Werde ich mal weiter testen und sehen, ob ich das zum Laufen bekomme. Stand jetzt ging zumindest schonmal alles ohne Abstürze und sonstige Probleme eine komplette Saison lang durch, mit einer 3. Liga und 5 Regionalligen. Einzige die Auf- und Abstiege haben nicht gepasst, was aber wie gesagt wohl daran lag, dass ich nur 3 Absteiger in der 3. Liga eingesetellt hatte und die 5 Aufsteiger dann auch keine vernünftige Relegation hätten spielen können. Dementsprechend gingen wohl 3 Teams hoch und die anderen haben Relegation gegen ein Teams aus der 1. und 2. Liga gespielt, zumal da jeweils ein Relegationsplatz angegeben war.
Momentan sieht es mir fast nicht so aus, als könnte man die Teams der unteren Ligen gegeneinander eine Relegation spielen lassen. Ich werde jetzt erstmal das reale Sytstem versuchen und einer der Regionalligen einen zweiten Aufsteiger zuteilen. Wenn das auch nicht klappt, wird die 3. Liga dann wohl 5 Absteiger haben müssen. Ist aber bei 20 Teams ja auch kein Beinbruch denke ich.
#36
Kannst du mir ein paar Details zu dem Problem geben? Aktuell führe ich es darauf zurück, dass es von der Aufteilung her unmöglich war. Ich werde das aber heute nochmal testen und sehen was passiert. Im Moment hatte ich 5 Regionalligen und nur 3 Absteiger aus der 3. Liga. Daher vermute ich, dass die Releationsplätze aus der 2. und 3. Liga dazu genommen wurden. Ich hab gegen den Vertreter aus der Bundesliga gespielt und ein anderer Verein wahrscheinlich gegen ein Team aus der 2. Liga. Ich werde mal weiter probieren
#37
Für den Anfang hab ich erstmal versucht das neue Ligensystem zu implementieren. Scheint grundsätzlich auf jeden Fall erstmal zu funktionieren. Allerdings musste ich als Regionalligist in die Relegation gegen Köln  :kratz:
Da muss ich noch ein bißchen testen. Denke das Problem ist, dass ich aktuell 5 Regionalligen und nur 3 Absteiger in der 3. Liga habe, von denen keiner als Relegation angegeben ist. Da muss ich noch ein bißchen testen wie man das hinbekommen. Im Prinzip scheint es aber auf jeden Fall zu klappen. Im schlimmsten Fall dann eben mit 5 Absteigern in der 3. Liga  :ok:
#38
Ich hab das auch noch nie gemacht, es wäre also auch für mich absolutes Neuland. Der Zeitaufwand hängt stark davon ab, wie genau man es macht. Wenn man wirklich alles macht, dauert es ewig einen Verein zu editieren. Gleichzeitig geht es aber extrem schnell wenn man sich auf das Wesentliche beschränkt. Da man die Spieler per Zufall generieren lassen kann, geht es bei den unwichtigen Teams sogar schneller als z.B. bei A3.
Ich denke, wenn man relativ große Abstriche macht, geht das sogar verhältnismäßig fix. Also nur die Topteams wirklich genau machen auch da nur bei den Stars auf die feinen Details wie die genaue Stärkenverteilung achten. Nach unten hin dann immer weniger machen. Also bei den mittelmäßigen Klubs nur noch die herausragenden Spieler genau machen. Da es eine Funktion gibt, die Spieler zufällig anhand von Gesamtstärke und Position generiert, geht es recht fix. In den unteren Regionen der 1. Liga und allem was danach kommt, würde ich dann nur noch so vor gehen.
Bei Anstoss 3 fand ich es immer besonders anstrengend dann bei den kleinen Teams noch die Spieler rauszusuchen. Ich denke, da kann man dann irgendwann komplett auf zufällige Generierung zurück greifen, auch was die Namen angeht. Weiß doch eh keiner welche Spieler in Eibar oder Burnley spielen  :effe:
#39
Nachdem mein Testspiel jetzt schon einige Jahre läuft, ohne dass wirklich schwerwiegende Bugs aufgetreten sind, überlege ich inzwischen ob ich nicht mal ein aktuelles Userfile auf die Beine stellen sollte. Besteht Interesse? Und noch viel wichtiger: Würden sich ein paar Leute beteiligen? Da das Editieren sehr aufwendig ist, werde ich das wohl nicht alleine schaffen und bräuchte mindestens mal 2-3 Helferlein. Wie siehts aus? Wer hätte Lust und würde was beitragen?
#40
Auf geht es in die Saison 2016/17  :schal:

Kader

Vor der Saison wurde auf das von mir bevorzugte 4-3-3 umgestellt. Mit Elia kam ein Außenstürmer der Stärke 9.5. Außerdem ist es mir diesmal gelungen mit Vierinha einen weiteren alten Bekannten aus der Bundesliga nach Braga zu holen. Im inzwischen dritten Anlauf wechselt er dann auch tatsächlich zu mir. Den wollte ich schon vor 2 Jahren als er ablösefrei war. Danach hat es ihn in die Vereinslosigkeit verschlagen, was ihm aber scheinbar immer noch lieber war als in Braga zu spielen, zumal auch da die Verhandlungen scheitereten. Da die Spieler nach geplatzten Verhandlungen keine Lust mehr haben, musste ich eine ganze Saison warten bis zum nächsten Angebot. Jetzt ist er endlich da (Stärke 10, Außenstürmer)  :freu:
Zu Begin der Saison kommen tatsächlich ein paar Angebote für Spieler von mir. Mein grichischer Ersatztorhüter wechselt für 150K und wird durch einen jungen Keeper ersetzt, den ich vor einem Jahr aus Porto zu den Amateuren geholt hatte. Leider hat der junge sich als relativ Talentfrei herausgestellt. Trotzdem sollte er als Ersatztorhüter ausreichend sein. Der bisherige Spielmacher Andres Madrid wechselt für eine gute Million zu Boavista. Für den inzwischen 32-jährigen ein ganz anständiger Preis, zumal er im neuen System sowieso keinen Platz mehr gehabt hätte. Da der ZM Stelvio inzwischen auch Stärke 10 hat und ein gutes Stück jünger ist, spielt der. Außerdem kann ich keine 3 offensiven Mittelfeldspieler aufstellen zu den drei Stürmern. Ärgerlich nur, dass Madrid in Porto die Saison seines Lebens spielt, 20 Tore erzielt und sowohl im Winter als auch im Sommer aufgewertet wird und am Ende Stärke 12 hat  :wand:
Da ich relativ schnell merken musste, dass der Kader einfach zu dünn ist, hab ich dann nochmal reagiert und zwei weitere Vereinslose dazu geholt. Ein 29-järhiger, portugisischer 9.5er AV kommt noch, dessen Namen ich gerade nicht weiß und mit Nylon kommt noch ein 10er fürs rechte offensive Mittelfeld. Der 19-jährige ist aus Barbados. Außerdem kommt dos Santos Marie dazu, ein Spieler der aus der eigenen Jugend kam und seit 1-2 Jahren bei den Amateuren kickt. Er macht den Backup fürs linke offensive Mittelfeld. Nacho da Cunha kam ebenfalls aus der eigenen Jugend. Mit dem linken Außenstürmer habe ich auch da noch eine weitere Alternative. Außerdem ist Roland Linz ein ganz brauchbarer Außenstürmer.
Nach der Saison werden einige langjährige Begleiter den Verein verlassen. Der IV Joao Peirreira ist nicht unbedingt glücklich mit seinem Reservisten-Dasein und weigert sich Standhaft seinen Vertrag zu verlängern. Er geht ebenso nach Paris wie der 33-jährige AV Paolo Jorge, der einfach nicht mehr gebraucht wird. Nach 5 Jahren bin ich auch endlich ST Jailson los. Glaube er hat es auf 3 Spieler oder so gebracht  :effe: Außerdem geht auch die Karriere von Joao Thomas zu Ende. Auch ihn hätte ich gerne in der ersten Saison verkauft. So hat er 4 Jahre auf der Tribüne gesesen um anschließend noch ein Jahr bei den Amateuren zu kicken und jetzt endlich aufzuhören.
Damit sind die letzten Altlasten beseitigt. Spieler scheinen nur gekauft zu werden, wenn der Vertrag sich dem Ende neigt. Das erklärt auch, warum ich die Jungs nicht los geworden bin. Ich denke, wenn man das "Glück" hat, dass ein überflüssiger Spieler mit einem 5-Jahres-Vertrag startet, hat man einfach verloren. Außerdem wird es offensichtlich ignoriert ob ein Spieler auf der TL steht oder nicht. Die Vereine bieten scheinbar einfach auf wen sie wollen.

Insgesamt habe ich da jetzt eine muntere Truppe zusammen, die vor allem aus Tretern, Hitzköpfen und Skandalnudeln besteht. Letzteres ist nicht schlimm. Mein Co-Trainer versichter mir regelmäßig, dass die Jungs sich weiterhin gegenseitig mit kuriosen Geschichten überbieten und den Rest des Teams belustigen. Die Treter sind manchmal etwas nervig. ZM Stelvio und RV Miranda holen sich in jedem zweiten Spiel ne gelbe ab und fehlen dadurch regelmäßig. Allerding spiel ich auch gerne mal etwas härter....  :tuete:

Insgesamt bin ich jetzt aber so langsam an meiner (vorläufigen) Grenze angelangt was den Kader angeht. Die Spieler die mir jetzt noch weiterhelfen, kann ich mir aktuell kaum leisten. Ich hab auf jeder Position mind. einen 9er und alles über 12 will eigentlich auch schon nicht mehr zu mir. Außerdem kann ich die Jungs nicht bezahlen. Mein Gehaltsbudget ist langsam ausgereizt. Zum Glück hab der Präsiden im Laufe der Saison nochmal augestockt, weil einige Leistungsträger einen auslaufenden Vertrag hatten. Vor allem die 3 Stars der Mannschaft mussten verlängert werden. Der 12er Keeper und die beiden 11er Außenspieler hatten noch einen Vertrag wie ein Jugendspieler und verdienen jetzt leider alle ca. 1 Mio mehr  :panik:


Liga


Der Start in die Liga ist etwas holprig. Es dauert scheinbar eine Weile, bis die Spieler das neue System verinnerlicht haben. Außerdem glänzt meine Truppe von Musterknaben vor allem durch Disziplinlosigkeit. Gegner werden gerne mal unterschätzt und die erste Hälfte grenzt oft an Arbeitsveweigerung. Ein besonders schönes Spiel gab es gegen einen Abstiegskandidaten. Eine hälte lang gar nichts gemacht, keine einzige Torchance und 1:0 hinten. In der Halbzeit hab ich die Jungs dann mal ordentliche zusammen gefaltet. 15 Minuten Fußball gespielt, 5 Tore geamcht und danach wieder aufgehört....  :crazy:
Rückblickend muss ich aber auch sagen, dass ich eine Teilschuld trage. Ich hab nicht aufgepasst und hab die ganzen Disziplinsachen nach unten statt nach oben geschraubt. Die Jungs durften also Feiern bis zum abwinken und sich Fast Food reinkloppen  :tuete:
Zur Winterpause ist Port dann doch schon recht weit enteilt...

Spoiler: ShowHide


Dabei war die Hinrunde gar nicht so schlecht. Allerdings war Porto halt einfach überragend. In der Rückrunde legen meine Jungs dann aber richtig los. Ein Sieg nach dem anderen, u.a. auch Porto im direkten Duell geschlagen. Es sind fast (frühere) schottische Verhältnisse. Es sind die ganze Zeit 10 und mehr Punkte Abstand zu Platz 3. Am 31. Spieltag hab ich dann Porto tatsächlich eingeholt und übernehme die Tabellenspitze. Am 32. Spieltag wäre sie fast wieder verloren gegangen, aber auch Porto hat zum Glück verloren. Ein Sieg am 33. Spieltag für beide Teams und wird gehen punktgleich in den letzten Spieltag. Torverhältnis hab ich ein deutlich besseres.

Halbzeit: Ich führe 1:0 gegen Sporting. Philco hätte die Partie schon längst klar machen können. Porto ist zeitgleich mit 1:0 hinten. Alles läuft nach Plan
69. Minute: Porto dreht die Partie, macht in wenigen Minuten 2 Tore und legt kurz danach nach. 3:1 - Das Ding ist durch
74. Minute: Rießenchance für Port zum Ausgleich. Vergeben  :schwitz:
78. Mintue: Philco macht das Ding endlich klar und legt kurz später sogar nochmal nach. Am Ende geht das Ding mit 4:0 doch noch sehr deutlich an mich. Meister  :schal:

Spoiler: ShowHide



Hier  nochmal schön zu sehen, warum ich Andres Madrid nicht hätte abgeben sollen:  :heul:

Spoiler: ShowHide


Spoiler: ShowHide


Pokal

Reden wir einfach nicht drüber. Wieder bin ich Favorit, wieder dominiere ich das Spiel nach Belieben, wieder steht es nur 1:0. Augleich in der 90. Minute und im Elfmeterschießen verloren. Ich könnte kotzen  :rauf:
Pokal ist einfach nicht mein Ding. Ich frag mal den Co-Trainer ob man da wirklich jedes Jahr antreten muss oder ob man sich das nicht einfach sparen kann....  :palm:

Champions-League

Mit Dundee, Bordeux und Barca hab ich wieder eine lösbare Aufgabe erhalten. Läuft auch gut. Gegen Barca ist für niemanden was zu holen, aber ich werde locker Zweiter. Wäre sogar noch deutlicher geworden wenn ich das letzte Spiel nicht abgeschenkt hätte.

Spoiler: ShowHide


Achtelfinale gegen den AS Rom. Nach einem richtig starken Auftritt zu Hause und einem 3:1-Erfolg reicht im Rückspiel eine 1:0-Niederlage zum Weiterkommen.

Spoiler: ShowHide



Viertelfinale gegen Gladbach. Zweimal 1:0 durch Tore von Philco. So kann es weiter gehen

Spoiler: ShowHide



Halbfinale gegen Inter:

Spoiler: ShowHide


Irgendwie war ich der Meinung, es wäre klug in Mailand mitspielen zu wollen. Hat bisher ja gut funktioniert. Mit 5:0 bin leider richtig übel unter die Räder gekommen. Inter war wohl einfach ne Nummer zu groß. Keine Ahnung wie stark die wirklich waren. Van Persie gehört aber scheinber mit 14.5 zu den Tospielern, zumal der mir angezeigt wurde. Sneijder legt 3 der 5 Tore auf....
Im Rückspiel ging es dann bloß noch drum, nicht wieder abgeschossen zu werden. Gelingt auch recht gut. Diemsal spielt Inter deutlich defesiver mit nur einer Spitze, statt mit 3. Wieso auch, haben ja nen 5:0 im Rücken. Diesmal kann ich wenigstens mithalten und am Ende fällt in der 90. Minute sogar tatsächlich der 1:0 Siegtreffer. Das wäre aber wohl nicht gelungen wenn Inter ernst gemacht hätte. Das ist wohl ein anderes Kaliber als AS Rom oder Gladbach....

Finanzen

Die Erfolge in der CL spülen natürlich wieder ordentliche Kohle in die Kasse. Am Ende sind es trotz Budgetaufstockung noch über 10 Mio Gewinn. Zu meiner Überraschung lässt mich der sonst so knausrige Präsident davon auch direkt profitieren...

Spoiler: ShowHide


Zielmlich coole Sache. Ich kann das Geld entweder auf das Baubudget packen oder es geht zum Teil ins Transfer- und ins Gehaltsbudget. Ich entschiede mich am Ende für das Baubudget um mal das Vereinsheim aufstocken zu können. Laut Beschreibung wirkt sich das ja positiv bei der Verpflichtung neuer Spieler aus. Die meisten guten wollen gar nicht zu mir oder wenn wollen sie Unmengen Kohle. Sportlicher Abstieg und fehlendes Renome wirken sich da ziemlich negativ aus. Um weiter voran zu kommen, muss ich da jetzt nachlegen. Ich brauche jetzt vor allem weitere Erfolge, national und international, sonst trete ich auf der Stelle. Hier gbit es aber einen kleinen Anzeigefehler. Die 3.5 Mio sind der Betrag der mir zur Verfügung gestellt wird und nicht der Gewinn, der war deutlich höher.

Bugs

Soweit nicht viel neues. Vor allem kleine Bugs bei der Anzeige, wie oben zu sehen. Ansonsten fallen pro Saison 1-2 Tore ohne das eine Chance angezeigt wird. Das lässt sich verschmerzen. Außerdem ist schon wieder ein Spieler nicht zu mir gekommen. Allerdings erkenne ich das Problem hier recht deutlich: Der Spieler sollte ablösefrei kommen, allerdings war das Angebot wohl zu spät. Die Entscheidung kam mit dem Saisonwechsel am 01.07. Ich schätze, da läuft erst das Skript dass die dann vereinslosen Spieler verteilt. Dann war mein neuer IV leider schon in Manchester und wollte nicht mehr zu mir. Merke: Im Juni darf man wohl keine Angebote mehr an Spieler rausschicken.
Zum Glück gilt das nciht für die eigenen Spieler. Freitas Meira hat sich standhaft geweigert meine Angebote anzunehmen. Nach zwei geplatzten Verhandlungsrunden wurde es am Ende richtig eng. Allerdings gibt es dann einen Mechanismus, der das ganze beschleunigt. Jetzt hab ich auch endlich kapiert, was Blitztransfer bedeutet. Wenn man sehr spät mit einem eigenen Spieler verhandelt, zählt es nämlich automatisch als solcher. Dann wird es teurer, aber Vorverhandlung und Hauptverhandlung sind am gleichen Tag. Es geht also deutlich schneller, wird dafür aber etwas teurer.
Allerdings gibt es weiter keine wirklich schweren Bugs. Das mit den Spielern kann man denke ich verhindern, indem man einfach nicht mehr so spät in der Saison verhandelt und keine Vereinslosen zur neuen Saison holt. Wenn man es weiß, eigentlich kein Problem.
Das Gruppentraining hab ich jetzt zweimal getestet. Bei ersten mal hatte ich plötzlich eine Frische von 40 und bin die ganze Saison nicht mehr auf einen grünen Zweig gekommen. Diesmal hat es gut funktioniert und war eine echte Wohltat für meine Trainingswerte. Ich werde es mal weiter testen und sehen, wie es sich auswirkt
#41
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
18. März 2015, 16:45:22
Ich hab mich nochmal intensiv mti dem Handbuch auseinder gesetzt und ich denke, ich hab es jetzt durchschaut. Die Scouts analysieren den Gegner wenn man sie drauf ansetzt. Das bringt alleine allerdings erstmal nichts. Dann muss man im Trainingsmenü noch die normale oder intensive Gegneranalyse aktivieren. Die soll dann umso wirkungsvoller sein, je besser die Scouts den Gegner vorher analysiert haben. Wenn ich also Scouts habe, die das gut können und ich eine intensive Analyse mit den Spielern mache, dann sollte der Pfeil eigentlich nach oben zeigen. Das werde ich jetzt mal genauer überprüfen.
Der Nachteil der Gegneranalyse ist wohl, dass es Zeit in Anspruch nimmt, die vom Training abgeht. Heißt dann wohl, dass der Trainingseffekt geringer ist. Sollte man also je nach Wichtigkeit des Spiele varrieren und bei schwachen Gegner eher sein lassen. Das Abschlusstraining soll laut Handbuch zeigen, welche Spieler heiß auf das Spiel sind und welche nicht. Wie genau sich das äußern soll, hab ich aber keine Ahnung. Vielleicht kommen dann vor dem Spiel verstärkt die Meldungen, dass Spieler X besonders gut drauf ist oder das Spieler Y nicht richtig mit macht  :kratz:

Das mit den Transfers ist wirklich so eine Sache für sich. Es ist wirklich schwer passende Spieler zu finden, sich mit denen dann auch noch zu einigen. Eigentlich muss man die Spieler schon auf dem Zettel haben, bevor die Transferliste öffnet, sonst sind höchstens noch Panikkäufe möglich. Das ist zwar eine große Umstellung im Vergleich zu den früheren Teilen, aber gefällt mir eigentlich recht gut. Man kann sich nicht einfach wie bei A3 die größten Talente für kleines Geld zusammen kaufen, sondern muss wirklich kämpfen, überhaupt gute Spieler zu bekommen  :ok:
#42
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
17. März 2015, 19:50:36
Kann mir jemand eigentlich mal die Sache mit der Spielvorbeitung erklären?  :kratz:
Am Anfang hatte ich da meist einen Pfeil nach oben, inzwischen ist aber ein oranger Pfeil irgendwie das Maximum. In der Anleitung habe gelesen, dass die Gegneranalyse durch die Scouts für die Trainingseinheit "Gegneranalyse" gut sein soll, diese Einheit scheint es aber ja nicht zu geben. Oder ist damit gemeint, dass man das im Trainingsmenü auswählt? Wo ist der Unterschied zwischen einem dem Abschlusstraining, normaler und intensiver Analyse? Warum sollte man überhaupt eine normales Gegneranalyse wählen, wenn man auch eine intensive machen kann? Fragen über Fragen....  :panik:
#43
Naja, bisher sieht es für mich so aus, als dürfte man Vereinslose einfach nicht zur neuen Saison verpflichten. Elia hatte ich praktsich zeitgleich geholt und der ist dann auch gewechselt. Im Vergleich zu Lukaku hatte er allerdings auch vorher einen Verein und kam einfach nur ablösefrei. Ich werde das mal weiter beobachten. Wenn es nur die Vereinslosen betrifft ist es nicht weiter schlimm, da man die ja auch jederzeit direkt holen kann. Wenn es häufiger auch  bei anderen Transfer passiert, dann ist das natürlich schon schwerwiegender Bug. Mal sehen, was noch so kommt  :kaffee:
#44
So, neue Sasion neues Glück  :schal:

Liga

In der Liga läuft es erstmal ganz gut. Allerdings macht sich vor allem das Fehlen eines echten Torjägers bemerkbar. In den ersten Jahren hatte ich erst mit Joao Pinto, danach mit Zé Manuel jeweils einen absoluten Topstürmer im Kader. Der junge Philco, ein inzwischen 23-jähriger Brasilianer, den ich zu Spielbegin in die 2. Mannschaft geschickt habe und der sich dort hervoragend entwickelt hat, kann die Lücke nicht wirklich schließen. Ich habe zwar inzwischen dann 3 10er Stürmer, aber halt keinen echten Knipser mehr. Daher gehen leider einige Punkte verloren, weil die tore einfach nicht allen wollen. Zur Halbzeit sieht es trotzdem ganz gut aus

Spoiler: ShowHide



Es bleibt auch weiterhin ein Zweikampf zwischen Brage und Benfica und am Ende...

Spoiler: ShowHide


...kämpft Benfica mit sich allein. Diese Saison war einfach nichts zu holen, dafür war Benfica diesmal zu stark. So langsam wäre aber mal wieder ein Titel fällig. Immerhin konnte ich mich souverän für die CL qualifizieren und am Ende ungefährdet zumindest Platz 2 einfahren. Gegen Ende gab es dann auch nochmal eine ordentliche Genugtung. Benfica wurde in Braga mit 4:0 vermöbelt, auch wenn es nicht mehr viel geholfen hat  :effe:

Spoiler: ShowHide


Champions-League

Die Quali geht denkbar schlecht los. Das Hinspiel geht mit 3:1 an Espanyol und eigentlich ist da schon fast alles gelaufen. Keine Ahnung was da im Rückspiel los ist. Aber scheinbar treiben meine Fans die Mannschaft öfter mal zu absoluten Höchstleistungen an. Wie auch in der Liga später mit Benfica, wird auch Espanyol gerade zu abgeschossen. Wieder ein 4:0 zu Hause...

Spoiler: ShowHide


Diesmal hab ich zum ersten Mal eine wirklich machbare Gruppe erwischt. Mit Souchaux und Mouscron sind zwei Teams dabei, die ich man schlagen kann und sollte. Gegen Schalke wird, trotz der bisher guten Erfahrungen mit diesem Gegner, nicht viel zu holen sein vermute ich.

Spoiler: ShowHide


Am Ende reicht es relativ locker fürs Achtelfinale. Mit einem peinlichen 2:2 gegen Mouscron sind wir denkbar schlecht gestartet, aber danach lief es ganz gut. Achtelfinale gegen ManU. Hätte man besser erwischen können  :palm:

Spoiler: ShowHide



Im Hinspiel gemauert bis zum geht-nicht-mehr. Hinten 5er-Kette, vorne nur eine Spitze. Lief ganz gut, ManU kam kaum zu Chancen. Fall jemand an der Stärke des Gegners zweifelt: ManU hat sich die Verpflichtung von Xavi und Inesta über 100 Mio € kosten lassen. Dazu kamen dann noch Jungs wie Pirlo und Diego Costa. Da ist orgendlich was geboten gewesen im beschaulichen Braga. Im Rückspiel hab ich dann wieder gemauert, in der Hoffnung dass irgendwie mal einer rein geht. War aber nicht der Fall. Ganz im Gegenteil: ManU hat das Spiel sehr, sehr deutlich dominiert und hatte mehr als genug Chancen das Tor zu machen. In beiden Spielen war es vor allem der überragende Schlussmann Neto Cacacco der die Hoffnung am Leben hielt. Verlängerung, wieder kein Tor, Elfmeterschießen. Beide Teams hatten nur noch 10 Mann auf dem Feld und die mussten auch alle ran. Am Ende verschießt de Gea und Fucile haut das Ding rein. 8:7 nach Elfmeterschießen, Braga ist im Viertelfinale  :schal:
Gegen Barca ist dann allerdings nicht mehr viel zu holen. Trotz Mauertaktik haut mir Messi in der ersten Halbzeit des Hinspiels direkt mal zwei Stück rein. Danach hab ich aufgemacht und tatsächlich noch das 2:1 gemacht. Das Rückspiel geht dann aber klar mit 3:0 an die Katalanen. Trotzdem eine  starke Saison und etliche Mio für die Vereinskasse  :freu:

Pokal

Reden wir einfach nicht drüber. Wieder eigentlich fast nur leichte Gegner, wieder die großen Teams alle recht früh raus. Diesmal im Halbfinale: Ich führ mit 1:0, dominier das Spiel klar, nur der zweite Treffer fällt nicht. Dann Platzverweis für einen meiner zahlreichen Treter (u.a. ZM Stelvio, RV Miranda, IV Victor Hugo und noch ein paar andere) und das Spiel kippt. Der Gegner macht den Ausgleich kurz vor Schluss, Verlängerung, Elfmeterschießen, wieder raus...  :wand:

Finanzen

Ein super Jahr was das finanzielle angeht. Die CL spült haufenweise Kohle in die Kasse, genauso wie die jetzt deutlich höheren Sponsorenverträge. Am Ende waren es glaube ich knapp 20 Mio Gewinn. Das kann sich durchaus sehen lassen und stimmt mich sehr optimistisch für die kommenden Budgetverhandlungen


Kader


Wie jedes Jahr gibt es wieder einige Spieler die ihre Schuhe an den Nagel hängen. So langsam bin ich die ganzen Altlasten dann auch wirklich los. Der 4. Torhüter verlässt endlich den Verein, nachdem er in den letzten 4 Jahren kein einziges Spiel gemacht hat und am Ende sogar bei der 2. Mannschaft nur noch die Nummer 3 war und inzwischen Stärke 1 erreicht hat. Außerdem verlässt mich die brasilianische Flügelzange Wender/Jorginho. Letzterer war bis zum Ende Stammspieler, während Wender am Ende oft nichmal mehr auf der Bank war. Das bereitet mir allerdings wenig Sorgen, da inzwischen alle 3 Jugenspieler aus der ersten Saison ein beachtliches Stärkenniveau erreicht haben. Die beiden Außenspieler Fonesca Leandro und Freitas Meira haben nach der Saison beide Stärke 11 und sind 19 und 20 Jahre alt. Das kann sich doch sehen lassen  :ok:
Dazu kommen mit Victor Hugo (IV, 24, 9.5) und Philco (ST, 23, 11.0) und Stelvio (ZM, 25, 10.0) noch drei Spieler aus dem Amateurteam, die eine gute glorreiche Zukunft versprechen. Philco und Victor Hugo hab ich am Anfang mal zu den Amateuren geschickt, Stelvio war glaub ich von Anfang an dort.
Außerdem will ich das System endlich umstellen und auf das von mir favorisierte 4-3-3 umsteigen. Dafür wurde mit Eljero Elia ein alter bekannter für die Außenbahn geholt. Ist zwar ne Skandalnudel aber das macht nichts. Davon hab ich so viele, dass sie sich gegenseitig mit kuriosen Geschichten überbieten und den Rest das Teams belustigen - sagt zumindest der Co-Trainer. Wenn man genug Skandalnudeln hat, scheinen sie sich zu neutralisieren und sind sogar gut für die Stimmung  :cool:
Außerdem wollte ich gerne wieder einen echten Torjäger haben. Dafür hab ich den Nachwuchsstar der EM geholt. Lukaku kommt ebenso ablösefrei wie Elia, wobei Lukaku einfach keinen Verein mehr hatte...

Spoiler: ShowHide


Bugs

...denkste  :wand:
Jetzt hatte ich den ersten derben Bug, der auch meinen Spielspaß beeinflusst hat. Abgesehen davon, dass ständig irgendwelche Topstars ohne Verein sind, darf man die Jungs offenbar auch nie zur nächsten Saison verpflichten. Lukaku ist nämlich nicht in meinem Kader gelandet, sondern ist in einem Wurmloch verschwunden. Den Spieler gibt es jetzt einfach nicht mehr. Besonders ärgerlich, da ich über eine Mio Handgelb geboten hatte, die ich sonst anderweitig hätte nutzen können. Aber nicht so tragisch, weil Philco aufgewertet wurde und ich trotzdem einen 11er Stürmer fürs Zentrum habe. Wenn man das weiß, kann man denke ich auch mit dem Bug leben. Mehr stört mich, dass solche Jungs überhaupt dauerhaft ohne Verein sind
#45
Anstoss 2007 / Re: Fragethread
13. März 2015, 13:01:00
Erste kleine Erfolgsmeldung: Man kann anscheinend durch die Zusammenstellung wirklich was verändern  :freu:
Ich hab mal ein bißchen rumgespielt. Meine Versuchsobjekte waren Cech und Buffon, die bei mir jedes Mal zu Spielbeginn auf der Transferliste gelandet sind. Das Problem scheint zu sein, dass definiert war, dass die Vereine mit sehr viel Geld 2-3 Torhüter haben sollen, von denen mind. einer ein Topspieler ist. Offenbar wollten die Vereine mit einem Superstar im Tor dann diesen Verkaufen um ihn durch einen Topstar zu ersetzen, weil sie keinen Superstar und einen Topstar im Kader haben wollen. Nachdem ich diese Beschränkung gelöscht habe, landen die beiden nicht mehr auf der Transferliste.
Im allgemeinen sind die Beschränkungen relativ strikt. Selbst die reichsten Vereine sollen maximal 5 Superstars haben. Deswegen schmeißen viele ihre besten Spieler am Anfang auf die Transferliste, weil sie nach Definition keine Superstars im Kader haben sollen. Ich denke das beste ist, diese Beschränkungen deutlich zu lockern. Dann landen wohl deutlich weniger Spieler, vor allem weniger Topspieler auf der Tranferliste