-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - loddar96

#16
Laufbahn/Historisches muss auf jeden Fall mit rein! War an sich bei A3 schon gut gelöst, mind. von wann bis wann er bei einem Verien war und wieviele Einsätze er dort hatte + welche Ablöse an den Verein bei Wechsel geflossen ist. Wünschenswert ganz klar Anzeige pro Saison, evtl. auch mit Titeln, die er mit den Vereinen oder insgesamt gewonnen hat.
#17
Das wünsche ich mir auch für ganze Länder (hinzufügen/entfernen), damit es nicht zu überfrachtet ist. Bei allem Respekt für alle Fußballer dieser Erde, aber einige Nationen sind nicht so relevant bzw. haben wenige Spieler und dadurch auch weit weniger Talente für den Weltfußball parat. Man könnte so viele Nationen einstellen, dass die jeweiligen Kontinente noch anständige WM-Qualis spielen können. Kleine Nationen mit einer Liga 8 Mannschaften in 4 Spielrunden = 28 Spiele, größere Fußballländer mit einer Liga 16 Vereine 30 Spieltage. Mit 8 bzw. 16 Mannschaften können die Länder sogar einen Pokal ausspielen.
#18
Ich wünsche mir im Editor die Ligenstrukturen für jedes Land ändern zu können, Anzahl Spieltage/Runden und Pokalrunden einzustellen. Ähnlich wie beim Editor von Eishockey Manager 2020. Vielleicht sogar noch mit einem zu verändernden Rahmenspielplan.
#19
- Kann man das Startjahr im Editor ein-/umstellen?   Wunsch Start 1888  :schal:

- Kann man ohne Entlassungen spielen / einen Verein besitzen / ohne Budgetierung spielen?
#20
Die ,,Corona-Staffeln -Situation" sollten meiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden. Dadurch könnte das Spiel nach einer Saison wieder veraltet sein. Die Anzahl der Mannschaften pro Liga wie es die Saison 2019/2020 war.
#21
Was ich mir wirklich konkret Wünsche:

- Das Ausstellen von Entlassungen (schön einen Verein lange durch Hochs und Tiefs begleiten, auch mal absteigen usw)
- Startjahr verändern im Editor (gerne sogar von 1890 - 2050 oder so). Im Editor müsste sich dann das Alter bzw. Geburtsjahr natürlich mit anpassen. (bei A3 konnte ich mir das Startjahr auf 1889 mogeln  :hui:)
#22
Schöne Hütte  :freu: Hast eigentlich recht, Stadionausbau wie bei A3 würde doch ausreichen! Nur halt noch zumindest die Kategorie Businessseats dazu.

Wenn's für Deutschland bis zur OL (1-1-1-5-22 glaube ich) runtergeht, sollte man dieses Ligensystem im Editor auch auf andere Länder übernehmen können. Der einfachheit bzgl. Auf- und Abstieg in den unteren Ligen wäre vielleicht folgendes System besser: 1-1-1-4-12 (4 Absteiger aus 3.Liga, jeweils Meister RL steigt auf, 3 Absteiger pro RL, jeweils Meister OL steigt auf).
#23
@Stadionausbau: Stimmt. Einteilung könnte wie folgt sein und sollte so ausreichen: Die Geraden jeweils in drei Blöcke einteilen, Hintertortribünen jeweils zwei Blöcke + vier Ecken (so war es glaube ich bei A2G und passt völlig). Platzkategorien: Steh, Sitzholzbänke, Sitzschalen, Businessseats (hier Dach vorausgesetzt), VIP-Logen/Boxen. Stadionkomfort hat bei A3 schon gut gepasst bis auf Sitzkissen und beheizbare Sitze. Das ist glaube ich nicht notwendig. Dach unterschiedlich lang ausbauen, damit man nicht nur einen Block komplett überdachen muss, evtl. aus Kostengründen (Bsp. nur die oberen 20 Reihen von 40).
#24
Amateursichtung
Parallel zum Jugendtag sollte man auch eine Amateursichtung durchführen können - besonders für 4./5. Liga interessant (theoretisch gute Spieler aus Liga 6 zu sichten...)

Spielplan
Die Termine sollte man (auch der einfachhalthalber für die Programmierer und Spieler) einheitlich halten. Bsp. alle Ligenspieltage (für alle Länder) samstags. Alle Champions-League-Spiele mittwochs und alle zwei Wochen. Euro-League donnerstags alle zwei Wochen. Alle Pokalspiele dienstags. Dann natürlich aufgrund der verschiedenen Anzahl der Mannschaften pro Liga mal Wochenspieltage mittwochs. So (ähnlich) war es auch bei A3. Winterpause pro Land/Liga natürlich beachten. Letzter Spieltag alle gleich, danach Sa. Pokalfinale, Do. Euro-League-Finale, Sa. CL-Finale. Ligen mit 20 oder 24 Mannschaften können ja den 1. Spieltag ein, zwei Woche eher haben. EM/WM immer vom 15.6. bis 15.7. Termine wie 24.12. / 31.12. / 1.1. sollten dafür nicht gesperrt werden. Wenn das ein Samstag ist, ist halt ein Ligaspieltag (dafür bekommt ja kein Spieler Ärger zu Hause mit der Frau  :nein:)

Scouting
Sollte über Netzwerke oder Agenturen gelöst sein. Bsp. kann man eine Liga, ein Land oder Regionen (Skandinavien, Osteuropa, Südeuropa) und Kontinente scouten für gewisse Beträge. Scouting ist teuer. Abstufungen der Scoutqualität könnte auch rein. Dies könnte dann die Werte und Talenteinschätzung der Spieler beeinflussen und die Dauer des Scouting bzw. wie viele Spieler gescoutet werden in einer gewissen Zeit/Spiele.
#25
Das mit der Erfahrung zur Aufwertung finde ich richtig gut. Deshalb wollen ja talentierte Spieler den sog. nächsten Schritt machen und bsp. von Freiburg zu Dortmund/Leverkusen und darauf von Dortmund/Leverkusen zu ManCity, Barca, Bayern... Ebenfalls sollte es über den Scout oder Trainer nur eine Talenteinschätzung eines Spielers geben. Das wahre Talent ist im Hintergrund. Dann kommt es drauf an, ob der Scout was taugt und der Trainer gut ist bzw. gute Erfahrungen in Talenteinschätzung/Spielerentwicklung hat. Es dürfen über die Jugendarbeit auch nicht zu viele höhere Talente produziert werden. Besonders wenn es eine Ligentiefe von 5 oder ggf. mehr gibt. Jugendspieler aus einer Buli-A-Jugend, die es nicht in die Bundesligamannschaften schaffen, spielen dann halt in Liga 2/3-5 oder der 2. Mannschaft/U23. Ebenso muss eine Jugendspielerabwerbung erschwert werden oder nicht möglich sein (oder erst immer nach einer Saison) bzw. gekoppelt an die Infrastruktur/Jugendarbeit des jeweiligen Vereins. Wenn ich mit meiner A-Jugend in der 4. Liga spiele, kommt kein riesiges Talent oder ein schon sehr guter Jugendspieler zu mir! Darüber hinaus sind für Jugendspieler mit Sicherheit auch Punkte wie gute Trainingsbedingungen/Jugendtrainer, Internat/Akademie/Nachwuchsleistungszentrum ggf. berufliche Ausbildung maßgebend und in welcher Liga die 1. Mannschaft spielt. Das war bei A3 doch sehr einfach, Jugendspieler abzuwerben für Kleingeld.
#26
Gibst auch eine Info über die Ligentiefe in England?
#27
Das ist schon richtig.

Ich spiele die ganze Zeit mit einem Verein - quasi dem Verein eine Geschichte zu geben. Ich persönlich finde es schöner früh bei Gründung anzufangen und dann die 70er, 80er, 90er mitzunehmen, anstatt irgendwann fix schon bei 2030 oder 2050 zu sein. Die Fußballgeschichte wird dann zwar komplett neu geschrieben, aber das finde ich interessant und macht mir Spaß.

Als Spielernamen sind irgendwelche Vor- und Nachnamen zusammen gewürfelt...

Über eine der txt-Dateien konnte man das Startjahr ermogeln/überschreiben.
#28
Ich habe mittlerweile auch mitbekommen, dass A3 neu aufgelegt wird. Ich freue mich riesig!

Schön wäre, wenn man das Startjahr im Editor einstellen könnte. Bei A3 bsp. habe ich in England 1889 begonnen.

Auf das Scoutingsystem bin ich gespannt. Das war damals bei A3 ja noch recht einfach, da man direkt bei Spielerinfo alle Daten einsehen konnte. Das im Editor oder vom Spiel  eingestellte Spielertalent sollte nur vom Scout oder Trainer eingeschätzt werden können ( die können ja auch mal daneben liegen). Umso besser der Scout/Trainer umso präziser kann er es einschätzen. Es sollten auch gegen bestimmte Summen Scouting-Netzwerke beansprucht werden können (bsp für eine Liga, ein Land oder Ligen einer Region wie Skandinavien, Nordamerika usw). Ein/zwei Talentstärkeabgrenzungen nach unten wäre auch gut (für unterklassige Ligen).

Kann man irgendwo Ideen hinschicken? Für A3 habe ich mir eigene Regeln gemacht, damit es nicht zu leicht ist: Bsp Jugend (unter welchen Voraussetzungen bleiben gute Talente), Vertragsmodulitäten, Scouting, Fanbetreuung, Ausländerregel.
#29
:-) Ja, ein paar Realitätsabstriche muss man dann gedanklich machen, in den Anfangsjahren! Macht aber echt Spass so... Eine Welt ohne Katastrophen und Kriege!!!
#30
Ich starte mit einem fiktiven Londoner Verein in der englischen 4. Liga und habe mir das Startdatum 1888 eingestellt um so die Fußballgeschichte neu zu schreiben ;-). Alle Titel sind auf 0 gestellt. Über HEX-Editor kaufe ich mir dann in den ersten 2 Saisons alle Aktien des Vereins um die ganze Zeit dort bleiben zu können und auch mal abteigen zu können. Folgende eigene Regeln habe ich mir auferlegt, damit man behutsam den Verein aufbauen muss: