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Benachrichtigungen - Euphoniac

#46
Hm, dann bin ich echt überfragt. Hindert mich natürlich nicht daran, noch ein paar wilde Theorien in den Raum zu werfen. ;)

Was ich an deiner Stelle noch schauen würde: Was passiert denn mit den Spielern, deren zweiter Verhandlungstermin einfach nicht stattfindet? Vielleicht hat ja z. B. der Computerverein den Vertrag des betreffenden Spielers zwischen den beiden Verhandlungsterminen verlängert, sodass dein beim ersten Verhandlungstermin abgegebenes Angebot für den Spieler nicht mehr interessant ist und er quasi den zweiten Verhandlungstermin platzen lässt. Das sollte zwar nicht möglich sein, aber Computervereine spielen - wie aufgezeigt - oft nach ihren eigenen Regeln. Also einfach mal gucken, ob der Vertrag des Spielers nach dem unterbliebenen zweiten Verhandlungstermin länger läuft (und mit höherem Gehalt) als vorher.

Ähnlich könnte man das bei Spielern mit auslaufenden Verträgen testen. Da siehst du dann, ob der Vertrag verlängert wurde oder - bei nochmaliger Transferanfrage - ob der Spieler schon ablösefrei wechseln wird (wobei es in letzterem Fall merkwürdig wäre, wenn du am zweiten Verhandlungstermin nicht hättest teilnehmen dürfen).

Wenn der zweite Verhandlungstermin bezüglich Transferanfragen eigener Spieler (scheinbar) nicht stattfindet (was bei mir auch schon vorkam), kann ich mir das nur so erklären, dass der Spieler und der interessierte Verein sich beim zweiten Verhandlungstermin nicht einigen konnten. Das wäre natürlich insofern kurios, als man selbst einen Spieler, den man verpflichten will, beim zweiten Verhandlungstermin mit weniger Geld abspeisen kann als beim ersten Verhandlungstermin (sofern nicht beim zweiten Verhandlungstermin Konkurrenten die Preise in die Höhe treiben), aber auch hier könnten die Computervereine wiederum nach ihren eigenen Regeln spielen.

Für den Spielerverkauf nutze ich übrigens immer die ersten Wochen innerhalb einer Saison (Wochen per save & reload wiederholen, bis eine passende Anfrage eintrudelt). Dann sind die meisten Computervereine auf der Suche, der Marktwert der Spieler ist mit am höchsten (wenn auch leider noch nicht ihre Form) und die Transferanfragen kollidieren nicht mit Pflichtspielen, sodass man auch hier per save & reload mehr herausholen kann. Sollten diese Probleme also weiterhin bei dir auftreten, kann ich nur raten, Transfergeschäfte zu Saisonbeginn bzw. in der ersten Saisonhälfte zu erledigen.

Eine mögliche Ursache, die mir noch einfällt (auch wenn es die eigentlich nicht sein kann, wenn du das Problem mit mehreren Vereinen hast und dann wirklich nur während der Rückrunde): Beim Finanzstatus kann man gucken, ob ein Verein lizenzbedingt bestimmte Auflagen zu erfüllen hat (vielleicht bist du neu beim Verein und wurdest darüber gar nicht informiert). Ich weiß noch, dass man bestimmte Auflagen einfach ignorieren kann (z. B. das Trainingslagerverbot), weil es am Ende nur darauf ankommt, dass man genug Kohle hat. Aber womöglich - das weiß ich nicht mehr - gibt es auch die Auflage, keine Transfers (weder Käufe noch Verkäufe) tätigen zu dürfen (wobei es bescheuert wäre, einem Verein, der seine Schulden reduzieren muss, Spielerverkäufe zu verbieten).
#47
Anstoss 3 / Re: Woher bekomme ich Anstoss 3?
23. November 2020, 18:05:15
Nichts Aktuelles gefunden? Das Thema ist in diesem Jahr und insbesondere in den letzten Wochen heißer denn je. :peitsch:

Schaue dich mal bei Archive.org um. Wie ich hörte (nicht selbst ausprobiert), scheinen die dort verfügbaren ISO-Abbilder zu funktionieren.
#48
Ich kenne nicht alle möglichen Ursachen, aber zumindest eine konkrete (mögliche) Ursache (auch wenn ich nicht weiß, ob die in deinem Fall einschlägig ist). Manche Computervereine generieren bestimmte Spieler extra für das (erste) Spiel gegen eine vom Menschen geführte Mannschaft - und diese Spieler sind dann auch nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar.

Beispiel: Jedenfalls die Europapokalgegner aus den ersten Ligen außerhalb der fünf großen Ligen (Deutschland, England, Frankreich, Italien, Spanien) generieren, sofern der jeweilige Kaderplatz nicht schon besetzt ist, jeweils einen zweiten bzw. dritten TW, LI, MD, DM und OM am Ende der Woche, in deren Anschluss sie zum ersten Mal auf eine vom Menschen geführte Mannschaft treffen. Diese Spieler sind (nur) so lange verfügbar, wie der Verein noch im Europapokal vertreten ist. Wenn man nicht aufpasst, kann es also passieren, dass man einem solchen Spieler ein Angebot macht, dann aber in der darauffolgenden Woche die endgültige Verhandlung nicht stattfindet, weil der Verein des Spielers zwischenzeitlich aus dem Europapokal ausgeschieden ist, wodurch sich der Spieler in Luft auflöst. In der Woche, in der der Verein des Spielers am Mittwoch aus dem Europapokal ausscheidet, würde also eine zweite Vertragsverhandlung jedenfalls bis einschließlich Dienstag stattfinden, aber jedenfalls ab Donnerstag nicht mehr (im Hinblick auf Mittwoch kann ich nichts sagen, weil ich da ja selbst immer in der Champions League gefordert bin).

Darüber hinaus sind die auf der Transferliste aus Übersee generierten Spieler (mit und ohne Verhandlungstermin) insofern problematisch, als sie in der Regel sofort verpflichtet werden müssen (nur eine Vertragsverhandlung erforderlich), wenn sie auf der Transferliste erscheinen. Eine Woche später sind sie nämlich meistens schon wieder weg (abgesehen von den seltenen Fällen, in denen ein solcher Spieler ohne Verhandlungstermin eine Woche später doch noch einen Verhandlungstermin erhält).

Ich verzichte seit jeher auf Transfers zur neuen Saison, da die Spieler bei Computervereinen anderen Auf- und Abwertungsregeln unterliegen und gerne mal im Saisonübergang z. B. von Stärke 7 auf Stärke 4 abgewertet werden. Deswegen weiß ich auch nicht mehr, was passiert, wenn man mit Transfers für die nächste Saison das Kaderlimit überschreiten würde, wenn man also z. B. 29 Spieler (oder 30 mit zusätzlichem Jugendspieler) hat und dann versucht, jemanden für die nächste Saison zu verpflichten. Kommt dann auch die Kader-voll-Meldung oder findet in diesem Fall die Verhandlung einfach nicht statt? Auf jeden Fall gilt es, diese mögliche Ursache abzuklären. Bei Anstoss 3 jedenfalls kann man mit dieser Methode (für die nächste Saison über das Kaderlimit hinaus Spieler verpflichten) die betroffenen Spieler ins "Nirvana" schicken - sie spielen dann für keinen Verein, werden aber noch in NORACSA angezeigt.

Kannst du uns noch ein paar mehr Informationen geben? Welchen Verein trainierst du? In welcher Woche befindest du dich gerade im Spiel? Wie groß ist dein Kader aktuell und für die nächste Saison? Wenn das bekannt ist, fällt vielleicht noch jemandem etwas ein.
#49
Auf die Gefahr hin, dass ich das falsch in Erinnerung habe und dich jetzt mit einem ungeheuerlichen Verdacht erzürne: Ist das nicht ein "Feature", das die Entwickler einbauten, um Spieler mit piratierten CDs daran zu hindern, mehr als (fast) eine Saison zu spielen? Falls du also mit piratierter/gebrannter CD oder ganz ohne CD im Laufwerk spielst, dann könnte es daran liegen.
#50
Anstoss 3 / Re: Trainingslager
16. November 2020, 20:25:02
Man kann als "Trainer" immer dazulernen. Was wohl ein Peter Neururer für Offenbarungen hätte, wenn er heute noch einmal den höchsten Trainerschein machte? :D

Für Anstoss 3 wie für Anstoss 2 Gold gilt, dass die meisten Trainingslager unbrauchbar sind. Außer denen, die Kondition oder Siegeswille steigern (und vielleicht noch außer dem Doping-Trainingslager), kann und sollte man alle anderen ignorieren.
#51
Anstoss 3 / Re: Ich bitte um Hilfe :o
14. November 2020, 04:58:17
Wenn ich mich recht entsinne, ist das ein bekannter Bug, bei dem einem leider nichts Anderes übrig bleibt, als einen früheren Spielstand (jedenfalls ein paar Wochen zurückliegend) zu laden, sodass im besten Fall die Beförderungsvoraussetzungen vom Spiel komplett neu gecheckt werden.
#52
Patch 1.01 ist installiert? CD ist nicht beschädigt (von den Anstoss-2-Gold-CDs verschliss ich in den letzten 20 Jahren bestimmt ein halbes Dutzend)? Manchmal kann es auch helfen, wenn sich die CD bereits im Laufwerk befindet, bevor man die virtuelle Maschine startet.
#53
Das wäre nichts für mich. Ich will mit 10 Messis und mir als Gott vorne drin spielen.
#54
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
23. Oktober 2020, 10:36:58
Da ist einfach alles möglich, wenn man das Spiel dekodiert hat und solche Sachen wie die Mittelfeldwert-Cheatformationen ausnutzt.

Man sieht auch immer wieder, wie wichtig das Vorhandensein der richtigen Trainingslager ist. Ich spiele manchmal bis zu zwei Stunden pro Saison den Saisonübergang, damit bei den Trainingslagern Anden (Kondition/Form) und Druidenzirkel oder Novgorod (Siegeswille) verfügbar sind (die schwächeren Gegenstücke Davos und Alaska genügen mir nicht) und sich möglichst alle in Frage kommenden Spieler dopen lassen.

Meistens hantiere ich mit einem Kader (nahe) am 29er- bzw. 30er-Limit, sodass ich gezwungen bin, zu rotieren, damit alle glücklich sind. In der (einsatz- und statistikmäßíg) vergleichsweise unwichtigen Champions League spielen dann bei mir immer die (form-)schwächeren Spieler. Dass ich genau entgegengesetzt zu Waldis Challenge die beste Mannschaft für die Champions League fit halten muss, das gab es bei mir natürlich noch nie. :D

Die Sache mit dem Vorstandsvertrauen war mir neu (habe nie darauf geachtet, da bei mir immer bei 100 %). Man lernt einfach nie aus. Das schaue ich mir demnächst mal bei meinem Spielstand an. Und dann muss ich überlegen, ob ich dieses Cheatprogramm aus dem anderen Thread ausprobiere.

Manchester war mit 78 schon weit oben gemessen an dem, was einem bei Computermannschaften begegnet. Nur sehr selten schaffen es KI-Vereinsmannschaften bis in den 80er-Bereich. Solche Mannschaften werden dann allerdings schwer zu schlagen sein, wenn mal als Zweit- oder sogar Drittligist auf sie trifft. Viel Glück (mit dem Zufallsgenerator und save & reload)!
#55
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
22. Oktober 2020, 08:25:32
Coole Challenge von Waldi. :)

Ich erinnere mich düster, dass ich Ende der Neunziger (also im "real life") mit meinem Champions-League-Siegerteam bei Anstoss 2 Gold in die 3. Liga abstieg, weil ich damals den 2-Milliarden-Bug noch nicht gekannt hatte und deswegen die Lizenz nicht erhalten hatte. Auch weiß ich noch, dass ich damals aus Trotz weiterspielte (heute undenkbar für mich), aber ich glaube nicht, dass ich noch die Champions League (aus der 3. Liga heraus) gewonnen hatte, bevor ich dann doch einen neuen Spielstand anfing. Insofern: Besteige den Berg als Erster, Waldi! :D

In jedem Fall dürfte der Lizenzentzug (per 2-Milliarden-Bug) für die Challenge sogar die vorzugswürdige Abstiegsvariante sein (sofern man man sie nicht als Cheaten betrachtet), weil man dann weiterhin in der Liga die Spiele gewinnen "darf", sodass Form des Teams und Vorstandsvertrauen im oberen Bereich bleiben.
#56
Anstoss 2 / Re: Kurze Fragen,
08. Oktober 2020, 03:00:14
Ich hatte bislang immer den Eindruck, dass zumindest bei Langzeitspielständen die Finanzen jedenfalls zum Saisonübergang ausgewürfelt werden. Anders konnte ich mir nicht erklären, wie z. B. ein Computerverein die Lizenz nur per Gnadengesuch erhält, dann aber in der nächsten Saison im Infoscreen bei seinem Finanzstatus (selbst ohne Transfereinnahmen) "prächtig" steht. Andererseits scheint 22 das Ganze getestet zu haben und bietet eine plausible Erklärung für diese Diskrepanz an, wobei man nicht immer die Möglichkeit hat, einen bestimmten Verein sowohl zum Ende der alten als auch zum Anfang der neuen Saison zu übernehmen, was allerdings Voraussetzung für den Test wäre. Letztlich ist somit eine "Rettung" der Finanzen in die neue Saison in meinen Augen nur garantiert, wenn ein menschlicher Spieler, für den der Saisonabschluss normal berechnet/angezeigt wird, den Verein noch in der alten Saison übernimmt.

Im Laufe einer einzelnen Saison hingegen scheinen die Finanzen bei Computervereinen halbwegs zu "funktionieren". Wenn z. B. ein Computerverein einem einen Spieler für 70 Millionen abkauft und es danach noch bei einem zweiten teuren Spieler von einem versucht, sieht man, dass das Angebot für den zweiten Spieler deutlich geringer als normal ist, weil anscheinend selbst ein Computerverein innerhalb einer Saison nicht unendlich viel Geld ausgeben kann/darf. Tätigt ein Computerverein aus derselben Liga wie der menschliche Spieler einen solchen Transfer, kriegt dieser Verein zudem am Ende der Saison in aller Regel die Lizenz nicht im ersten Versuch (aber dann meistens doch noch per Gnadengesuch).

Ich könnte mir somit vorstellen, dass es bei Computervereinen zumindest so eine Art Schuldenschnitt bzw. ein Pendeln in den Durchschnittsbereich gibt, sodass Computervereine zum einen nicht dauernd Schulden mit sich herumschleppen und somit wettbewerbsfähig bleiben, zum anderen aber auch nicht das Geld horten können. Ähnliches lässt sich hinsichtlich der Spielerstärken beobachten: Stellt man im Editor die Stärken aller Spieler (der Computervereine) auf 1, pendelt das Spiel die Spielerstärken bereits für die zweite Saison wieder Richtung Durchschnittswert (vermutlich Stärke 4 als Mitte zwischen 1 und 7).

Solange man selbst genug Geld hat und immer auch wieder ausreichend Geld von den Computervereinen erhalten kann, stört mich zumindest diese etwaige Problematik nicht.
#57
Einstellung von Windows-98-Kompatibilität zur Behebung des Mausklick-Problems funktioniert bei mir leider auch nicht (Windows 7 32 Bit über Oracle VirtualBox). Merkwürdig bei mir ist, dass es manchmal funktioniert, mit geklickt gehaltener Maustaste schnell die Beträge zu reduzieren, aber dann wieder von einer Sekunde auf die andere nicht mehr (hoffentlich erkenne ich da irgendwann noch ein System bzw. die Auslöser). Das alles wäre ja gar kein Problem, wenn das Spiel nicht ständig in Vertragsverhandlungen mit eigenen Spielern fixe Ablösesummen "vorschlüge", die man dann gegen Ende in 20.000-Euro-Schritten reduzieren muss, und wenn ich nicht die Wochen so oft wiederholte.

Irgendwo hier im Forum war mal die Rede von einer alten Software, die dafür sorgen soll, dass jeder einzelne Mausklick x-fach ausgeführt wird. Klingt irgendwie dubios, weswegen ich die Software nie ausprobierte, aber sie scheint die einzige bekannte (potenzielle) Lösung für das Problem zu sein.
#58
Gleich mal mit dem allerersten Beitrag den Entwicklern beigesprungen und das Forum hier gedisst. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

Ich werde mir das Spiel ohnehin nicht direkt zum Verkaufsstart zulegen, weswegen ich in aller Ruhe die Rezensionen zum Spiel abwarten kann und dadurch alle relevanten Informationen erfahren werde.
#59
Anstoss 3 / Re: Bearbeiten des Talentsystems?
04. September 2020, 22:46:28
Den Gedankengang, dass Megatalente aufgrund von (künstlicher) Knappheit etwas Besonderes sein sollen, kann ich sehr gut nachvollziehen. Es ist toll, wenn man das Beste hat - und noch besser ist es, wenn man als Einziger das Beste hat. Allerdings kann es einem bei Knappheit auch ganz schnell passieren, dass man selbst nicht mehr an die Megatalente herankommt, weil sie zu teuer sind oder nicht wechseln wollen bzw. vom Verein nicht freigegeben werden. Dann verfüge ich lieber über ein Überangebot in der beruhigenden Gewissheit, dass ich aus den Megatalenten mehr mache als die Konkurrenz.
#60
Anstoss 3 / Re: Bearbeiten des Talentsystems?
03. September 2020, 03:26:13
Seid doch froh, dass genug Megatalente vorhanden sind für diejenigen Spieler, die welche verpflichten wollen (ihr müsst das ja nicht tun, wenn ihr nicht wollt). Ich sehe es schon kommen, dass die Rufe der "Das Spiel ist viel zu einfach"-Fraktion mir Anstoss 2022 versauen werden, und meistens ist es genau diese Fraktion, die sich hinterher zuerst beschwert, wenn das Spiel dann "zu schwer" geworden ist. :rot: