avatar_angryflo

WAF NT Realnamen Datenbank

Begonnen von angryflo, 16. November 2022, 08:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

angryflo

Bisher ist mein Ziel relativ bescheiden:
1. Alle Ligen in Deutschland bis zur Oberliga mit Wappen und echtem Vereinssnamen, sowie Daten der Ewigen Tabelle und Mitgliederanzahl.
2. Bis zur Regionalliga Liga mit echten Namen
3. Die Nationalteams mit echten Namen, dafür brauche ich natürlich auch die Spieler.

Einschätzungen der Spieler und Dinge wie Größe und Aussehen etc.. mache ich eher nicht, das ist mir zu aufwendig.

Sobald es kein Spaß mehr macht, höre ich sowieso auf. Wenn ich die deutschen Mannschaften fertig habe werde ich eine erste Version online stellen.

creatief

#16
Du kannst übrigens auch VfB Leipzig anlegen, inaktiv setzen und denen die erste deutsche Meisterschaft geben. Das habe ich auch gemacht.

Dann habe ich noch einen 49 Jahre alten Karriereendler mit 1.0 namens Gerd Müller bei den Bayern angelegt, um ihn in der Ewigen Torjägerliste zu haben. Der wird danach sowieso in die 2. Mannschaft geschoben. Aber den Spaß versaut mir leider der Einsatz-Bug. Ansonsten sind so Ziele ganz nett, wenn man den mal vom Thron stoßen möchte.

Ich mache auch immer wieder mal etwas, wenn ich Lust auf ein neues Spiel habe. Dann editiere ich immer erst zwei, drei Tage etwas rum und starte dann. Wobei man eigentlich immer etwas editieren kann. Es macht aber schon mehr Spaß, wenn man bei Atletico mit Griezmann, Suarez und Felix im Sturm spielt oder in der Statistik in Frankreich ein Mbappe als Torschützenkönig auftaucht.

angryflo

#17
Ja, da kann man schön rumspielen. Der Editor ist echt gut finde ich.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt eine 1.0 Datenbank anzulegen. Das ist auch ganz reizvoll.
Also alle Spieler mit der Stufe 1.0 in allen Ligen,

lachdatte

Zitat von: angryflo am 21. November 2022, 10:56:42Ja, da kann man schön rumspielen. Der Editor ist echt gut finde ich.

Ich hatte mir auch schon mal überlegt eine 1.0 Datenbank anzulegen. Das ist auch ganz reizvoll.
Also alle Spieler mit der Stufe 1.0 in allen Ligen,

Wenn du das mal machst halte uns aber auf dem laufenden. Könnte ein interessanter Spielstand werden.

angryflo


spike-30

Ich bin bei mir ebenfalls aktuell am Editieren eines Files und hab dabei festgestellt, dass die Länge der Vereinsnamen begrenzt ist. Wie macht ihr das denn wenn ihr einen Verein habt dessen Name zu lang ist um komplett eingegeben zu werden.
Bei mir war z.B. der Name dieses Vereins "SG Barockstadt Fulda-Lehnerz" zu lang um ihn eingeben zu können.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

zmajo

#21
Zitat von: spike-30 am 24. November 2022, 10:50:21Ich bin bei mir ebenfalls aktuell am Editieren eines Files und hab dabei festgestellt, dass die Länge der Vereinsnamen begrenzt ist. Wie macht ihr das denn wenn ihr einen Verein habt dessen Name zu lang ist um komplett eingegeben zu werden.
Bei mir war z.B. der Name dieses Vereins "SG Barockstadt Fulda-Lehnerz" zu lang um ihn eingeben zu können.

Hehe. Genau dieser Verein ist mir aus dem gleichen Grund im Gedächtnis geblieben. Da hilft nur abkürzen ... in meinem File heißt der "SG Bar. Fulda-Lehnerz" :rolleyes:

Edit:
Da fällt mir gerade ein: du hattest doch auch dieses Problem mit dem Fehler beim Erstellen einer neuen Datenbank ("Fehler beim Upgraden der Datenbank!"). Hast du das irgendwie lösen können?

spike-30

Zitat von: zmajo am 24. November 2022, 13:41:53Hehe. Genau dieser Verein ist mir aus dem gleichen Grund im Gedächtnis geblieben. Da hilft nur abkürzen ... in meinem File heißt der "SG Bar. Fulda-Lehnerz" :rolleyes:

Edit:
Da fällt mir gerade ein: du hattest doch auch dieses Problem mit dem Fehler beim Erstellen einer neuen Datenbank ("Fehler beim Upgraden der Datenbank!"). Hast du das irgendwie lösen können?

Bisher nicht wirklich, wenn ich ein neues File erstellen will kommt immer noch eine Fehlermeldung aber das File wird trotzdem erzeugt. Ob das dann funzt keine Ahnung. Ich hab es so gelöst, dass ich die bestehende Original-Datenbank kopiert und umbenannt habe.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

zmajo

Zitat von: spike-30 am 24. November 2022, 14:22:53Bisher nicht wirklich, wenn ich ein neues File erstellen will kommt immer noch eine Fehlermeldung aber das File wird trotzdem erzeugt. Ob das dann funzt keine Ahnung. Ich hab es so gelöst, dass ich die bestehende Original-Datenbank kopiert und umbenannt habe.

Ah, ok. Ich habe es jetzt erstmal beiseite gelegt und schaue mal, was nach dem nächsten Update passiert. Dass Problem mit der falschen Anzahl an Spieltagen beim Import der DB soll darin ja behoben sein. Zu dem Fehler beim Erstellen einer neuen DB gab es bislang leider keine Antwort, aber für mich als Laie zumindest liegt es nahe, dass das zusammenhängt und dann ebenfalls behoben ist.

angryflo

Wenn ihr Wappen braucht, sagt Bescheid, ich habe einen großen Teil von Wikipedia heruntergeladen. Komme momentan nicht dazu weiter zu machen :-(

creatief

#25
Ich kann Euch da nur meine Lösung empfehlen, von der Realität abzuweichen. Meine RL Süd (Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern) und RL Nord (Rest) machen mir zumindest deutlich mehr Bock beim Spielen als die realen, da man einfach dauernd Traditionsteams als Gegner hat. Das spart Editierzeit und der Flair in den beiden 20er Ligen ist schon nett.

Originalnamen werde ich in den unteren Ligen eher nicht einbauen. Ich bastel immer vor jedem neuen Spielstand ca. ein bis zwei Wochen am Datensatz rum, füge ein neues Land ein (diesmal Kolumbien und Uruguay), die Spielernamen von neue Klubs (diesmal Inter, Tottenham, United, Porto, Milan, Atletico, Barcelona sowie Update BVB und Frankfurt), baue neue Wappen ein (diesmal Slowakei, Armenien, Albanien, Japan) und Originalstadionnamen (diesmal Slowakei, Ungarn, Bosnien). Dazu gibt es Schönheitskorrekturen wie Rausnahme der Einsätze der Spieler im Editor für die Statistik im Spiel. So wächst mein Datensatz alle paar Monate immer etwas an - immer auf der Basis 21/22. Jetzt fehlen nur noch ca. 15 Nationalmannschaftstrikots und dann kann die nächste Runde losgehen.

Ich habe auch schon eine Editierliste, welche Klubs ich als nächstes einbauen möchte und was noch integriert werden muss. Die dient aber eher der Priorisierung, um irgendwann mal alle sinnvollen Daten eingebaut zu haben. Die nächsten eingebauten Klubs werden Freiburg, Union, Köln, Rangers, Lille, Sevilla, Marseilles, Leverkusen und Arsenal sein. Da merkt man schon einen mächtigen Abfall zu den oben genannten Klubs und ich werde wohl fertig, wenn ich beim Einbau weiterer echter Spieler keinen Mehrwert mehr sehe.

Genau genommen habe ich nur noch neun neue Länder auf der Liste (Paraguay, Ecuador, Venezuela, Peru, Bolivien, Neuseeland, Ghana, Elfenbeinküste und Kamerun). Dazu noch Spieler für ca. 20 internationale Klubs und Deutschland bis zur 3. Liga runter. Dann ist mein Datensatz fertig. Europa ist komplett drin und braucht nur noch wenige Stadionnamen sowie Wappen.

Edwin

Hallo,

"Wenn Du die Spieler dann auch noch richtig einbauen möchtest mit ihren Stärken und Schwächen sowie Talenteinschätzung, dauert es natürlich noch länger. Da gibt es einschlägige Seiten für"

Welche Seiten meinst du? Topclubs aus England, Italien oder Spanien haben zum Beispiel viel zu wenig top Spieler aus dem Ausland im Original NT Databank. Das will ich anpassen.

angryflo

Zitat von: creatief am 25. November 2022, 21:07:35Ich kann Euch da nur meine Lösung empfehlen, von der Realität abzuweichen. Meine RL Süd (Rheinland-Pfalz, Saarland, Hessen, Thüringen, Baden-Württemberg, Bayern) und RL Nord (Rest) machen mir zumindest deutlich mehr Bock beim Spielen als die realen, da man einfach dauernd Traditionsteams als Gegner hat. Das spart Editierzeit und der Flair in den beiden 20er Ligen ist schon nett.

Originalnamen werde ich in den unteren Ligen eher nicht einbauen. Ich bastel immer vor jedem neuen Spielstand ca. ein bis zwei Wochen am Datensatz rum, füge ein neues Land ein (diesmal Kolumbien und Uruguay), die Spielernamen von neue Klubs (diesmal Inter, Tottenham, United, Porto, Milan, Atletico, Barcelona sowie Update BVB und Frankfurt), baue neue Wappen ein (diesmal Slowakei, Armenien, Albanien, Japan) und Originalstadionnamen (diesmal Slowakei, Ungarn, Bosnien). Dazu gibt es Schönheitskorrekturen wie Rausnahme der Einsätze der Spieler im Editor für die Statistik im Spiel. So wächst mein Datensatz alle paar Monate immer etwas an - immer auf der Basis 21/22. Jetzt fehlen nur noch ca. 15 Nationalmannschaftstrikots und dann kann die nächste Runde losgehen.

Ich habe auch schon eine Editierliste, welche Klubs ich als nächstes einbauen möchte und was noch integriert werden muss. Die dient aber eher der Priorisierung, um irgendwann mal alle sinnvollen Daten eingebaut zu haben. Die nächsten eingebauten Klubs werden Freiburg, Union, Köln, Rangers, Lille, Sevilla, Marseilles, Leverkusen und Arsenal sein. Da merkt man schon einen mächtigen Abfall zu den oben genannten Klubs und ich werde wohl fertig, wenn ich beim Einbau weiterer echter Spieler keinen Mehrwert mehr sehe.

Genau genommen habe ich nur noch neun neue Länder auf der Liste (Paraguay, Ecuador, Venezuela, Peru, Bolivien, Neuseeland, Ghana, Elfenbeinküste und Kamerun). Dazu noch Spieler für ca. 20 internationale Klubs und Deutschland bis zur 3. Liga runter. Dann ist mein Datensatz fertig. Europa ist komplett drin und braucht nur noch wenige Stadionnamen sowie Wappen.

Das hört sich toll an.
Wie hast Du die Stärken der Mannschaften in der Regionalliga gemacht? Hast Du die Stärken der Spieler so belassen?
Ich habe bei meinem Datensatz für die Oberligen drauf geachtet, dass 2 Stufen Unterschied ist zur Regionalliga, das teste ich dann noch, ob das spieltechnisch so O.K. ist und Spaß macht.

Ich finde das ein interessantes Thema, ich habe nämlich irgendwo gelesen, dass in den ersten zwei Jahren alle Mannschaften stark ihre Durchschnittsstärke (2 Stufen höher) ausbauen und sich dann auf einem Niveau einpendeln. Ich vermute mal, das liegt daran, dass die negativen Eigenschaften wegtrainiert werden und bei neuen Jugendspielern keine negativen Eigenschaften mehr auftreten, da auch wegtrainiert von Anfang an.

Zu überlegen wäre, die negativen Eigenschaften von Anfang an alle wegzulassen, um diese ersten beiden Jahre des einpendeln zu überspringen... wie seht ihr das?


creatief

Zitat von: Edwin am 26. November 2022, 10:48:47Hallo,

"Wenn Du die Spieler dann auch noch richtig einbauen möchtest mit ihren Stärken und Schwächen sowie Talenteinschätzung, dauert es natürlich noch länger. Da gibt es einschlägige Seiten für"

Welche Seiten meinst du? Topclubs aus England, Italien oder Spanien haben zum Beispiel viel zu wenig top Spieler aus dem Ausland im Original NT Databank. Das will ich anpassen.

Für wirkliche Detailarbeit in Sachen Stärken und Schwächen gibt es sofifa.com. Da findet die Stärkenentwicklung der Spieler in FIFA und kann auch ältere Versionen auswählen. Das ist zwar sicher immer noch nicht 100% perfekt, aber sicher besser als den Spieler selbst über längeren Zeitraum zu sichten. Die Seite habe ich genutzt, um die besten Spieler der Welt einzubauen und zu bewerten, welche die Superstars sind und die 14 verdienen.

Da ich die Kader von 2021/22 zusammenstelle und teilweise auch noch Spielerwechsel von 2022/23 für die kommende Saison einbaue (Tel zu Bayern, Lewandowski zu Barcelona,...), arbeite ich vereinfacht mit transfermarkt.de und nutze von dort das Aussehen (Hautfarbe, Haarfarbe, Bart - damit Mané nicht wie im WAF-Datensatz weiß ist), das Geburtsdatum, die gespielte Position, die Größe und anhand des Marktwertes/Alter eine grobe Stärkeneinordnung. Insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit mit den eingebauten Kadern.

creatief

Zitat von: angryflo am 26. November 2022, 14:20:42Wie hast Du die Stärken der Mannschaften in der Regionalliga gemacht? Hast Du die Stärken der Spieler so belassen?
Ich habe bei meinem Datensatz für die Oberligen drauf geachtet, dass 2 Stufen Unterschied ist zur Regionalliga, das teste ich dann noch, ob das spieltechnisch so O.K. ist und Spaß macht.

Ich habe die Regionalliga bisher eher stiefmütterlich behandelt und die Klubs so belassen. Dazu ist mein Unterbau noch was schwach bezüglich der Aufsteiger, da ich auf Amateure verzichte. Da mache ich sicher auch noch ein Update. Von der Stärke wollte ich die Teams einmal löschen und dann automatisch generieren lassen als Mittelfeldklub abgesehen von den Aufsteigern 21/22, die was stärker werden.

Bei den Zuschauerzahlen habe ich drauf geachtet, dass alle Klubs in der Bundesliga mindestens 30.000 Zuschauer erhalten würden. Städte wie Münster, Bonn oder Essen haben da sogar noch mehr. Ich spiele immer gerne mit Dynamo Berlin, ich weiß, Stasi-Vergangenheit und ich bin nicht mal aus dem Osten, aber von Wappen und Stadt gibt es mir das beste Erlebnis. Wichtiger war für mich die Zuordnung.

RL Nord:
VfB Lübeck, VfB Oldenburg, SV Babelsberg 03, Wuppertaler SV, Alemannia Aachen, Bonner SC, Chemnitzer FC, Fortuna Köln, Preußen Münster, Energie Cottbus, KFC Uerdingen, Rot-Weiß Oberhausen, Lokomotive Leipzig, BFC Dynamo Berlin, Weiche Flensburg, Eintracht Norderstedt, Lüneburger SK, Altona FC 93, Rot Weiss Ahlen, Borussia Hildesheim

(Unterbau: Sportfreunde Lotte, SV Lippstadt 08, SG Wattenscheid)

RL Süd:
Wormatia Worms, FK Pirmasens, SpVgg Bayreuth, Rot-Weiß Erfurt, SpVgg Unterhaching, Carl Zeiss Jena, VfR Aalen, SSV Ulm 1846, Kickers Offenbach, FC Homburg, FSV Frankfurt, FC Gießen, Bahlinger SC, Rot-Weiß Koblenz, Wacker Burghausen, TSV 1860 Rosenheim, Viktoria Aschaffenburg, Hessen Kassel, Stuttgarter Kickers, Eintracht Trier

(Unterbau: FC Memmingen, SSV Reutlingen)

Da wollte ich demnächst nochmal ein paar Traditionsteams raussuchen wie Pfullendorf, Eschborn und dann bewerten, welche ich einbaue. Am Ende will ich mindestens bei jeder RL ca. 6 Klubs unterhalb haben. Ich habe daher bisher auch nur auf zwei Absteiger gesetzt. Man merkt aber sicher schon am Klang der Namen, was den Reiz dieser Ligen ausmacht.