avatar_angryflo

WAF NT Realnamen Datenbank

Begonnen von angryflo, 16. November 2022, 08:03:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

creatief

#30
Allgemein gibt es noch zu sagen, dass sich bei vielen Bereichen keine Detailarbeit lohnt. In anderen Bereichen ist es richtige Kleinstarbeit, um das Ergebnis im Spiel zu verbessern.

Meine erste eingebaute Liga war die MLS. Da es in Übersee keine internationalen Wettbewerbe gibt, lohnt sich nicht wirklich der Aufbau einer kompletten Liga. Es gibt ja nicht mal bei den Nationalmannschaften eine Qualifkation. Deshalb reichen die Topländer pro Kontinent aus. Auch damit man die Spieler im Transferpool hat. Also Ghana oder Südafrika ja, Namibia oder Madagaskar nein. Bei der MLS habe ich dann eine 24 Liga geschaffen und den Pokal mit möglichst vielen Spielen ausgedehnt.

Die Einsatzstatistik der Spieler wird in WAF nicht korrekt übernommen. Das ist zudem viel Arbeit, das alles rauszusuchen. Deshalb bin ich mittlerweile dahin übergegangen, die 0 einzutragen. Sonst gibt es Ligen mit 20 Jährigen Spielern, die zum Start schon 225 Spiele gemacht haben. Die können in der Statistik nie wieder eingeholt werden. Sollte es irgendwann gefixt sein, werde ich das auch beibehalten. Dann werde ich höchstens Charly Körbel als 49 Jährigen Karriereendler bei Frankfurt anlegen, um ein Ziel zu haben.

Der Namenspool der Spieler kann auch zu gewissen Optikproblemen im Spiel führen. Zumindest waren am Anfang bei einigen afrikanischen Namenspools ein Leerzeichen vor dem Nachnamen. Das sah richtig unschön aus. Das ist leider auch bei den Wappen der Länder nicht so schön gelöst, weil die sich in den Größen unterscheiden und ich habe noch nicht gefunden, wo man neue einfügen könnte. Aber das ist ein anderes Thema. Störend finde ich den Namenspool vor allem bei Island und dem serbokroatischen Sprachraum. In Island habe ich das ð z. B. durch ein d ersetzt. Noch extremer ist das beim "Th" wie in Þórbjörn. Das sieht richtig unschön im Spiel aus, weshalb ich es auf Thorbjörn geändert habe.

Es kann sich auch lohnen, die ausländischen Talentpools der einzelnen Länder anzupassen. Vor allem würde ich da die doppelte Staatsbürgerschaft weglassen. Die hat z. B. in der Türkei dazu geführt, dass deutschtürkische Spieler nur mit deutschen Namen generiert wurden. Also habe die ganz weggelassen. Mittels des Talentpools kann man sehr gut steuern, dass gewisse Nationen weiterhin verstärkt in einem Land vorkommen. In England habe ich mich daher entschieden, dort bewusst Nordiren, Waliser, Iren und Schotten einzubauen sowie mit doppeltem Pass Ghana und Nigeria. In Deutschland mit 100 Prozent doppeltem Pass die wichtigsten Einwanderungsländer plus Schweiz und Österreich mit 90% ohne doppelten Pass. Da experimentiere ich aber noch etwas über die langfristigen Auswirkungen.

creatief

Zitat von: angryflo am 26. November 2022, 14:20:42Wie hast Du die Stärken der Mannschaften in der Regionalliga gemacht? Hast Du die Stärken der Spieler so belassen?

Ich habe jetzt meinen ersten Testspielstand gestartet und kann jetzt dazu mehr sagen. Begonnen habe ich wie gehabt mit BFC Dynamo Berlin. Durchschnittsstärke 3.6 und beste Elf 3.9. Früher lief das immer ganz entspannt. Jetzt habe ich in der Hinrunde ganze drei Punkte geholt.

Das Problem ist, dass die ganzen vereinslosen Spieler zum Auffüllen der Nationalteams geschaffen werden, die am Ende nicht mal am Spielbetrieb teilnehmen. Dadurch hat meine Konkurrenz, die eigentlich auch um 4.0 ist, sich auf über 5 aufgerüstet. Ich habe stattdessen drei talentierte 3er Spieler gekauft. Im Winter habe ich dann das restliche Geld in irgendwelche vereinslosen Exoten gesteckt und konnte jetzt in drei Spiele vier Punkte holen. Wirklich Spaß macht das so nicht. Deshalb werde ich nachbessern.

Ich habe jetzt versucht, ein erstes Team automatisch zu befüllen. Dummerweise führt das Auffüllen des Regionalligisten als Mittelfeldklub zu einem 10er Kader geführt. Da sollte noche in Bug drin sein. Ich habe das mal durch die Ligen getestet.

Mittelfeldklub 2. Liga: 10.7
Mittelfeldklub 3. Liga: 10.8
Mittelfeldklub Regionalliga: 10.4

Ich werde die ganzen Kader in der 4. Liga jetzt mal mit Zielwert um 5.0 automatisch erstellen lassen und die Aufsteiger auf 6.0. Dann werden die Klubs zwar immer noch 5.7er Exoten für die Spitze kaufen, aber vielleicht wird das nicht mehr so schwer ins Gewicht fallen.

Wenn ich mich an der Grafik von "KleineBiere" im anderen Thread orientiere, dann müsste man die Kader eigentlich eher auf 6 oder 7 erschaffen, da sich die Stärken ungefähr so einpendeln: 1. Liga = 11,2 Stärke / 2. Liga = 9,9 Stärke / 3. Liga = 8,9 Stärke. Ich bin nur noch was skeptisch, dass das auch finanzierbar ist. Ich habe beim BFC schon mit der 42er Startelf finanziell am Limit gekratzt, sodass ich dann bei den Einnahmen nachsteuern müsste.

angryflo

Du musst beim Generieren auch die Auswahl treffen, wie stark die Spieler im Durchschnitt sein sollen.
Spoiler: ShowHide
Sie dürfen in diesem Board keine Dateianhänge sehen.

Bei mir funktioniert das wunderbar.

creatief

#33
Dann ist es möglich, dass Du mit dem Bestandsdatensatz von WAF gearbeitet hast, während ich eine neue Ligastruktur eingeführt habe. Bei mir klappt es nämlich nicht. Die Ligastärke der RL ist laut Ligenbaum bei 5.2, die 3. Liga bei 6.9, 2. Liga bei 9,2 und Bundesliga bei 12,3. Deshalb werde ich jetzt einfach mal alle Teams auf 5.0 erzeugen und die Aufstiegskandidaten bei 5.8. Dann gucke ich nochmal, wie sich das über zwei Saisons entwickelt.

creatief

Ich habe jetzt auch noch eine Lösung gefunden, um den geraubten Spielspaß durch die automatisch generierten Spieler für die Nationalmannschaften zu beheben. Ich stelle jetzt einfach jedes nicht editierte Land auf eine maximale Stärke von 1.0. Sonst spielen die ganzen karibischen Nationalmannschaften bei mir in der 4. Liga.

Das ist jetzt leider nochmal etwas Arbeit und ich werde so wohl erst nächstes Wochenende in den Genuss kommen, WAF nochmal zu spielen.

angryflo

Das verstehe ich nicht ganz, wie hast du das denn gemacht, ohne die Bestandsdatenbank ein Ligasystem zu bauen? Wenn man eine neue DB erstellt ist Liga 1-4 in Deutschland doch schon angelegt, man muss sie nur umbenennen. Oder machst du das ohne das DLC ?

creatief

Ich habe mit der 2020/21-Datenbank begonnen mein File zu erstellen. Dort habe ich dann die 4. Liga in zwei Regionalligen umgewandelt. Daher dürfte bei mir dann der Bug kommen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Änderung der Ligenstärke in Übersee auf 0.5 bzw. 1.0 seinen Zweck erfüllt. Dadurch sind die Spieler zu schlecht für die Regionalliga und es gibt nicht mehr massenweise ablösefreie Spieler, die teilweise auch Bundesligateams kostenlos bereichern.

angryflo

Die andere Alternative wäre, die Überseeligen mit echten Vereinen auszustatten, wenn ich das richtig verstehe oder ?

O.K. dann verstehe ich, dass deine DB mit so Problemen zu kämpfen hat. Ich habe erst mit dem NT Update angefangen am Editor zu basteln.

spike-30

Zitat von: angryflo am 28. November 2022, 08:05:53Die andere Alternative wäre, die Überseeligen mit echten Vereinen auszustatten, wenn ich das richtig verstehe oder ?

O.K. dann verstehe ich, dass deine DB mit so Problemen zu kämpfen hat. Ich habe erst mit dem NT Update angefangen am Editor zu basteln.

Dito. Ich hätte da aber mal noch ne Frage an euch beide. Habt ihr nur die vorhandenen Vereine editiert oder auch neue erstellt und wenn ja was macht ihr denn so für Vorgaben bei Vereinen in der Oberliga? Ich versuche derzeit bei mir die Vereine bis zu Oberliga anzulegen, wobei ich jedoch die Kader der Oberligisten automatisch mit stufe 1,0 bis 1,5 erstellen lasse.
AJFM
Bexbach Tigers, Liga 4 Süd/West (S83)
Meister: S67/Liga 6; S69/Liga 5; S71/Liga 4
Aufstieg: S65/Liga 6; S67/Liga 5; S69/Liga 4; S71/Liga 3
Verbandspokalsieger West: S69; S70; S71
Amateurmeister: S71
Abstieg: S82 Liga 4

angryflo

Ich habe neue Vereine für die Oberligen erstellt.
Ich gebe die Namen für 1. und 2. Mannschaft ein, das Gründungsjahr, und wenn verfügbar die Mitgliederanzahl.
Das Trikot baue ich nach und die Vereinsfarben. Das Wappen füge ich ebenfalls ein.
Die  Spieler lasse ich alle auf einmal generieren mit einer Stärke von 2-3 in der Oberliga.

Man kann im Ligensystem ja den Finanzmultiplikator einstellen, für die Oberliga habe ich ihn auf 0,1 gesetzt, die anderen Ligen habe ich nicht verändert, außer den Namen.

Sind die Spieler in der Regionalliga schon Profis ? Ich habe bei mir alle als Profis gelassen und nur die Oberliga aus "Halb-profi" Status gesetzt, was meint ihr ?

creatief

Sinnvoll bzw. teilweise essentiell finde ich:
- Name / Kurzname / Kürzel inkl. 2. Mannschaft
- Anfeuerung
- Stadt
- Gründungsdatum
- Bei Südamerika gebe ich auch den echten Präsidenten ein, ist aber vernachlässigbar
- Unter Männer die Fans bei normalem Erstligaspiel. Steht hier 0, könnte man in der Bundesliga eine harte finanzielle Zeit haben
- Stadionname
- Kader automatisch erstellen lassen

Einen Mehrwert sehe ich in der Erstellung der Oberliga aber nicht wirklich.

angryflo

Zitat von: creatief am 28. November 2022, 18:51:47Sinnvoll bzw. teilweise essentiell finde ich:
- Name / Kurzname / Kürzel inkl. 2. Mannschaft
- Anfeuerung
- Stadt
- Gründungsdatum
- Bei Südamerika gebe ich auch den echten Präsidenten ein, ist aber vernachlässigbar
- Unter Männer die Fans bei normalem Erstligaspiel. Steht hier 0, könnte man in der Bundesliga eine harte finanzielle Zeit haben
- Stadionname
- Kader automatisch erstellen lassen

Einen Mehrwert sehe ich in der Erstellung der Oberliga aber nicht wirklich.

Die Zuschauerzahlen habe ich völlig außer Acht gelassen. Was trägst du da bei den Vereinen in der Regionalliga ein ?

angryflo

Habe gerade gesehen, die Regionalliga Vereinen aus der Standard DB haben alle min.  10000 Zuschauer eingestellt. Für die Oberliga habe ich momentan überall 0 stehen, das wäre mal interessant wie die Entwicklung bei einem Eintrag von 0 skaliert, oder ob sie es überhaupt nicht tut.


creatief

Bei meinem Spielstand ist das Minimum 30.000. In der Realität kommen die kleinsten Vereine wie Hoffenheim auf rund 22.000 Zuschauer. Ich unterstelle damit, dass es in jeder Region theoretisch genug Interesse gäbe, um Bundesligaspiele auf dem Level zu sehen, auch wenn der Ort nur eine Kleinstadt ist.

creatief

Rein von der Optik her würde ich auch noch die Trikots erstellen, da man sie im Spiel immer mal wieder sehen kann. Also insgesamt muss man schon sehr viel erstellen, wenn man später keine Störbilder im Spiel haben möchte.