-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - HaraldP

#16
Sehr interessante Idee. Ich würde es mal mittesten wollen.
#17
Anstoss 3 / Re: Spieler mit 13er Stärke
28. Dezember 2020, 11:12:27
@Masso

Hast du auch einen Screenshot deiner besten Elf? Und kannst du bitte noch welche vom Spieler machen (die beiden weiteren spielerindividuellen Seiten)?
#18
Anstoss 3 / Re: Aufstellung & Taktik
23. Dezember 2020, 14:21:34
Es gibt noch "versteckte" Werte. Das gleiche hast du ja auch bei den Ansprachen, wo du Boni erreichen kannst, die du aber an der Oberfläche nicht ablesen kannst.
#19
Anstoss 3 / Re: Spieler mit 13er Stärke
23. Dezember 2020, 14:20:36
Ich habe eine neue Prognose: ich hatte früher immer mal wieder 13er Spieler. Auffällig war, dass diese immer mindestens eine Fähigkeit hatten, die schwer zu trainieren war (z. B. Kopfball und Schnelligkeit), aber passend zur Positionen (Außenbahnen immer schnell, Stürmer immer Kopfball, Innenverteidiger auch immer Kopfball).

Zweites Merkmal: ich hatte damals Mannschaften, die ausschließlich riesige Talente hatten. Da ich das aber auf Dauer doof fand, spiele ich mittlerweile nur noch mit maximal fünf riesigen Talenten und seitdem habe ich nie eine "Sternstunde" gehabt.

Also meine Prognose lautet: eine Sternstunde ergibt sich auf Zeit, wenn der Spieler im Kontext einer Mannschaft eine kritische Anzahl von riesigen Talenten hat (ggf. müssen es alle sein) oder gar eine gewisse Anzahl von 12ern im Kader. Dann "sticht" sozusagen ein Leader heraus und kann mit x% Wahrscheinlichkeit eine Sternstunde haben.
#20
Anstoss 3 / Re: Bearbeiten des Talentsystems?
04. September 2020, 06:51:21
Einfach selbst regeln, dass nur drei bis fünf Megatalente im Kader sein dürfen.
#21
Es gibt ja einige Bugs im Netzwerk.

1. kein Verleihen für Clients
2. Spieler sind teilweise nicht mehr von der Transferliste zu entfernen (Clients)
3. Einstellungen der Vorsaison werden in der Kalkulation zurückgesetzt (Clients)
4. Nach einer gewissen Spieldauer sind verletzte Spieler schlagartig Gesund (Clients)

Gefühlt:

5. Clients bekommen für Spieler auf der Transferliste weniger Angebote
6. Clients haben weniger Aufwertungen in der Winterpause


Kann jemand 5. oder 6. bestätigen?
#22
Ich spiele Anstoss 3 nun auch auf Windows 10. Spiele im Kompatibilitätsmodus. Wenn ich die Maus am unteren Rand bewege, wird die Taskleiste (Startleiste) von Windows eingeblendet. Das zerstört die Grafik. Kann man das irgendwie verhindern?


edit: Lösung war / ist, nicht im Vollbildmodus zu spielen.
#23
Steuern auf 90 Prozent ist noch eine Variante. 80 Mio. Gewinn ohne Transfererlöse sind nicht realistisch.
#24
Fixe Ablösesummen haben aber noch einen gravierenden Nachteil. Wenn du einen Spieler mit fixer Ablösesumme auf die Transferliste setzt und sich dann auf der Position jemand verletzt oder lange gesperrt wird, kann es vorkommen (bei mir schon häufiger), dass du den Spieler behalten möchtest, dieser aber schon eine Verhandlung mit einem potenziellen Käufer hat. Dann bist du machtlos. Der Spieler wechselt dann, du kannst dann auch nicht mehr in die Verhandlung eintreten, da diese "übersprungen" wird. Das ist ein qualitativer Nachteil gegenüber einem Spieler, der herkömmlich über die Transferliste verkauft werden soll. Dort kannst du bei den Transfers noch im Verhandlungsbereich aussteigen und so das Wechseln verzögern / verhindern.

Wenn ich mit fixen Ablösesummen arbeite, mache ich immer den geringfügigsten Betrag (für die Zukunft). Also, wenn beispielsweise ein Spieler die Stk. 9 hat (großes Talent) und ich verlängere den Vertrag und (warum auch immer, der Spieler will es vielleicht so) ich dann eine fixe Ablösesumme einsetze, dann kalkuliere ich damit, dass der Spieler in der Vertragslaufzeit noch 11 wird und je nach Position dann einen Marktwert zwischen 15-30 Mio. Euro besitzt. In diesem Fall würde ich ca. 18 Mio. reinschreiben, aber erst verkaufen, wenn der Spieler auch 11 ist. Das Gute ist nämlich dann, dass man vergleichweise schnell Abnehmer findet.

(Liest sich alles wie beim Sklavenmarkt) :-)
#25
Ich bin total dafür, "Probleme" nicht zu bekämpfen, sondern sie an der Wurzel zu packen. Daher habe ich mir und mit meinen Mitspielern folgendes Regelwerk aufgebaut (in Klammern immer der Wurzelgrund)

Neuzugänge

- Maximal drei Spieler pro Saison, nur von vergleichbaren Mannschaften (somit wenige Ausnahmen bei Talent "gross" z. B. in der Regionalliga)
- damit verbunden werden keine Spieler nach Emden wechseln, die bei Inter Mailand spielen (sehr unrealistisch, fördert nur unrealistische Qualitäten in der Regionalliga)
- keine ablösefreien Spieler vor Schließung der Transferliste (leider verpennen die KI oftmals frühzeitige Verlängerungen, ist aber unrealistisch)
- maximal ein ablösefreier Spieler pro Saison (kaum ein Bundesligist bekommt davon mehr als einen pro Saison)
- maximal einen Spieler aus Übersee (ist eh sehr unrealistisch, dass man für 50 k einen Späher bekommt, der dann einen 9er oder 10er anschleppt)
- maximal drei Neuzugänge pro Saison (alles andere ist sicherlich realistisch, aber durch Aufwertungen etc. macht man unrealistische Sprünge in der Kaderqualität)
- Kauf von Spielern mit fixer Ablösesumme nur, wenn diese mindestens 3/4 des Marktwertes entspricht (also keine 100k Schnapper aus Moskau, Stk. 10)

Vertragsgestaltung

- maximal 3 Jahresverträge, auch für Jugendspieler (zwangsläufig laufen Verträge auch mal aus und müssen teurer / realistischer verlängert werden)
- fixe Ablösesummen dürfen maximal 1/3 des Marktwertes übersteigen (keine überhöhten Ablösesummen kassieren)
- erstes Gebot darf nur um maximal 10% in der zweiten Verhandlung verändert werden (in der Realität würde man nach der ersten Spielereinigung nicht nochmal so zurückrudern, wie es bei A3 möglich ist)


Stadion und Peripherie

- maximal 10% der Plätze dürfen Logenplätze sein und maximal 3.000 sind erlaubt, wenn das Stadion > 30.000 Plätze groß ist (alles andere gibt es in der Realität auch nicht)
- alle Bauwerke sind erlaubt, die den direkten sportlichen Zweck oder den Stadion-Zweck erfüllen (kein Fußballverein besitzt Immobilien, die nicht "Vereinsheim" oder "Jugendakademie" oder sonstigen sportzweckdienliche Wichtigkeit besitzen)
- Marktübliche Eintrittspreise (Zuschauer machen in den oberen Ligen bis zu 80% der Einnahmen aus, das entspricht aber nicht der Realität)
- Zuschläge nur für Highlights, wie Derbys oder Bayern (keine dauerhaften 50% Zuschläge)

Kalkulation und sonstiges

- keine Geldvermehrungstricks, weder beim Stadion, noch bei den Fanartikeln (50% Zuschläge dauerhaft nicht erlaubt)
- Börsengang erst möglich, wenn der Manager mindestens drei Jahre beim Verein ist (also keine Heuschreckenmentalität, Geld scheffeln, schneller Erfolg)
- keine Cheats
- kein dauerhaften Doping (Einzelfälle sind leider realistisch)
- keine Internet-Trainingspläne (jeder erarbeitet sein eigenes Konzept)
- maximal fünf 12er pro Kader (was schon unrealistisch genug ist)
#26
Ich will das Spiel auch so realistisch wie möglich gestalten, das heißt z. B., dass ich keine Spieler mit 100k Ablösesumme verpflichte, wenn Sie das x-fache wert sind. Außerdem darf ich nur einen ablösefreien Spieler verpflichten, das auch erst nach der Schließung der Transferliste. Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders viele DM keinen Vertrag besitzen. Spielt die KI öfter ohne DM? Ist es gar so, dass man daraus eine Spiellogik ableiten kann, die da heißt "DM ist nicht sinnvoll"? Ich habe andere Erfahrungen gemacht.

Eine grundsätzliche Frage: ist "realistisch" die beste, weil realistischere Spielvariante oder Ultra Violence?
#27
Manchmal verlangt der "Vorstand" mindestens eine "Verhandlungsaktion", das heißt, man muss mindestens einmal handeln (auch wenn es schlussendlich der eigentlich geforderte Betrag ist) und erst dann kann man unterzeichnen. Ist für mich kein Bug.
#28
Anstoss 3 / Re: Bugs
08. Februar 2018, 20:27:34
Invalide
#29
Nächstes Mal in die Bilanz klicken. Dort gibt es das Menü Auflagen und dort steht, dass du eine Transfersperre hast. Das Vorjahr muss in diesem Fall grottig finanziert gewesen sein.
#30
Alle Varianten landen in der Abschlussbilanz, die du nach der Saison als Standard angezeigt bekommst, mit dem feinen Unterschied, dass Einnahmen aus Verleihgeschäfen bzw. aus deren Kaufoptionen bereits in der vorletzten zu spielenden Woche gutgeschrieben werden.