-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Themen - TommyK

#1
Anstoss 2005 / Hinweise zum Editieren
09. Juli 2015, 00:37:12
Als ich zuletzt als Koordinator für das Userfile der Saison 2013/14 verantwortlich war, sind mir einige Dinge ins Auge gestoßen, die sowohl ich als auch andere bei früheren Arbeiten nicht immer beachtet haben, teils aus Unwissenheit und teils wohl auch der Eile geschuldet. Deshalb möchte ich hier meine Erkenntnisse teilen, zumal mir auch bei Weitem die Zeit fehlt, dies alleine zu bewerkstelligen.

Meine Priorität lag schon immer bei den Vereinen. Natürlich wäre es schön, wenn die Kader auch alle aktuell wären, doch dieses umzusetzen ist im Prinzip nicht möglich. Das Grundgerüst der Vereine zu schaffen ist jedoch langfristig gesehen realisierbar, zumal da der Aktualisierungsbedarf nach jeder Saison im Vergleich zu den einzelnen Kadern überschaubar ist.

Einige wichtige Dinge sind schon bei der Neuanlage eines Vereins zu beachten und müssen danach auch nie (oder nur im Einzelfall) verändert werden, doch wenn diese fehlen hat dies kleinere bis größere Auswirkungen. Da das in der Vergangenheit bei einigen Ländern versäumt wurde bedarf es auch dort einer Reihe von Aktualisierungen. Zumindest bei den bearbeiteten Ländern für das Userfile 2013/14 sind diese zum Großteil erfolgt.

Menü Verschiedenes

Startjahr ändern

Eine Änderung des Startjahres hat keinen Einfluss auf die Vereinsdaten. Dennoch wird empfohlen, ein gerades Startjahr einzustellen. Bei einem ungeraden Startjahr muss man ansonsten im ersten Jahr auf die Ausspielung einer EM bzw. WM verzichten.

Menü International

Pokalsieger



Verwendung: Teilnahme der entsprechenden Vereins- bzw. Nationalmannschaft im jeweiligen Wettbewerb (auch wenn diese nicht qualifiziert ist)

Hinweis: Auch wenn Australien im Editor dem asiatischen Verband zugeordnet ist lässt sich dieses nicht für Asien auswählen. Bei den Vereinen ist zu beachten, dass sich diese Einstellungen nach einem Datenimport einzelner Länder verändern können, hier sollte man alles zum Schluss nochmal überprüfen.

Links:

UEFA Champions League
Copa Libertadores
UEFA Europa League

Weltmeisterschaft
Weltmeisterschaft U-21
Europameisterschaft
Europameisterschaft U-21
Afrika-Pokal
Asien-Pokal

Ausrichter



Verwendung: Ausrichter für den jeweils kommenden Kontinentalwettbewerb (längere Zeiträume sind nicht möglich)

Hinweis: Auch wenn Australien im Editor dem asiatischen Verband zugeordnet ist lässt sich dieses Land nur für Ozeanien auswählen.

Links:

EM
CAF Cup of Natons
Gold-Cup
Copa América
OFC-Cup
WM

UEFA-5-Jahreswertung

Verwendung: Ermittlung der Startplätze für die europäischen Vereinswettbewerbe

Hinweis: Da die im Editor veränderte UEFA-5-Jahreswertung nicht eingelesen wird kann man sich hier die Mühe sparen.

Menü National

Verband



Verwendung: Nachricht bei Sieg in der Meisterschaft oder Pokal (Verbandspräsident), Stadion bei Pokalendspiel

Empfehlung: Nicht allzu wichtig, von Zeit zu Zeit kann man die Liste jedoch mal durchgehen und die Verbandspräsidenten aktualisieren, ebenso muss das Stadion für das nationale Pokalendspiel gegebenenfalls angepasst werden.

Ligeneditor



Verwendung: Festlegung der einzelnen Ligen für maximal vier Ligenstufen à maximal 10 Staffeln, Bestimmung des Namens sowie der Absteiger (die Anzahl der Aufsteiger wird automatisch ermittelt)

Hinweis: Das Land muss vorher z.B. über National->Verband eingestellt werden, erst dann sollte der Ligeneditor aufgerufen werden, da eine Umstellung des Verbandes in der Registerkarte System nicht möglich ist. Der OK-Button funktioniert zudem nur in der Registerkarte Modus, die Änderungen werden dennoch von beiden Registerkarten übernommen. Ein Wechsel von der Registerkarte Modus zu System ist zwar möglich, danach wird jedoch nichts mehr angezeigt und das Fenster muss über Abbrechen geschlossen werden, die bis dahin getätigten Änderungen gehen somit verloren.

Es ist möglich, eine erste Liga ohne Absteiger zu erstellen (z.B. für Armenien). Fügt man dieser jedoch eine zweite Liga hinzu, erscheint die Fehlermeldung, dass es zu viele Aufsteiger in die erste Liga geben würde, ein Modus mit einer ersten und zweiten Liga ohne gegenseitige Auf- und Absteiger lässt sich somit nicht realisieren.

Empfehlung: Viele Länder bzw. Ligen weisen noch einen alten Modus auf, teilweise ändert sich dieser bzw. die Anzahl der Teilnehmer auch nahezu jährlich. Allerdings muss man hierbei auch manchmal Kompromisse eingehen. In den USA sind z.B. für die erste Liga keine zwei Staffeln möglich. Liechtenstein wird zwar als eigenes Land geführt, der FC Vaduz ist im Editor jedoch als einzige Mannschaft in den Schweizer Ligen implementiert. Auch ist es wenig sinnvoll, für ein nicht so bedeutendes Land 10 Staffeln in der vierten Liga zu erstellen, hier muss man jeweils Aufwand und Nutzen gegeneinander abwägen. Wenn es zudem aus jeder Staffel mindestens einen Aufsteiger geben soll ist dies ebenfalls nicht gerade praktikabel, wenn auf einen Playoff-Modus verzichtet wird und die übergeordnete Liga z.B. nur aus einer Staffel besteht.

Auf die Einstellung von Playoffs sollte man verzichten, da dort mitunter die falsche Mannschaft als Sieger und somit Aufsteiger erklärt wird. Zudem gibt es einige Probleme und Fehlermeldungen, wenn man einen Playoff-Modus im Editor einstellen oder verändern will. Bei der Umwandlung von Playoff-Plätzen in direkte Auf- bzw. Abstiegsplätze muss man dies mitunter von der Ligengröße abhängig machen oder man orientiert sich am realen Vorbild (je nachdem, ob der Erst- oder Zweitligist gewonnen hat). Bei zwei Playoff-Plätzen, bei denen jeweils die Erst- auf die Zweitligisten treffen und der Sieger auf- bzw. absteigt kann man eine Umwandlung in einen direkten zusätzlichen Auf- sowie Abstiegsplatz umwandeln.

Warnung: In England sollte der Modus nicht verändert werden, da dies zu Abstürzen führen kann und sowieso fest hinterlegt ist. In Deutschland ist zudem ein Anpassen an den aktuellen Modus mit fünf Regionalligen nicht möglich und führt zu Problemen (u.a. bei der Vereinsauswahl für eine echte Karriere).

Ligenzusammensetzung



Eigentlich selbsterklärung, ein paar wenige Dinge gibt es jedoch zu beachten. Sofern eine zweite Mannschaft nicht in der rechten Liste auftaucht, kann dies drei Ursachen haben. Entweder die erste Mannschaft spielt in derselben Ligenstufe (dies kann auch eine andere Gruppe bzw. Staffel sein), die zweite Mannschaft ist schon in einer anderen Gruppe bzw. Staffel derselben Ligenstufe eingetragen (hier hilft nur Durchklicken, eine Suchfunktion ist in dem Fall leider nicht gegeben) oder die zweite Mannschaft ist noch nicht aktiv geschalten. Hier hilft ein Klick in den folgenden Bereich (unter National->Spieler):



Um eine zweite Mannschaft von der Auswahl wieder zu entfernen muss man das entsprechende Land exportieren und den folgenden markierten Eintrag (mit der Kennzeichnung PROFI=0) entfernen:



Auch haben in manchen Ländern zweite Mannschaften einen anderen Namen als die Hauptmannschaft (z.B. in Finnland und Spanien), Sonderfälle wie RB Salzburg/FC Liefering oder Trabzonspor/1461 Trabzon, bei denen die Zweitvertretung einen anderen Verein repräsentiert, sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Sofern man eine Hauptmannschaft in der rechten Auswahlliste nicht findet kann diese auch schon in eine der Ligen bzw. Staffeln eingetragen sein. Desweiteren ist auch eine Umbenennung des Vereins möglich (in Italien werden Vereine nach Insolvenzen häufig unter einem leicht abgewandelten Namen neu gegründet, in anderen Ländern kommt es zu Umbenennungen aufgrund eines Sponsorings), insbesondere im asiatischen oder nordamerikanischen Raum kann es auch mal zum Wechsel des Vereins in eine andere Stadt kommen. Bei der Erstellung eines neuen Vereins empfehle ich den Blick in Wikipedia[, meistens sind dort die früheren Vereinsnamen notiert, anhand des Gründungsjahres sieht man zudem, ob es sich wirklich um einen gänzlich neuen Verein handelt.

Hinweis: Bei Meisterschaften mit Playoff-System ist der Playoff-Sieger an Position 1 zu setzen, der Finalverlierer an Position 2 etc. Ebenso tragen einige Ligen Meister- und Abstiegsrunden aus, einige (Belgien, Griechenland) ermitteln auch die Europapokalteilnehmer extra, hierbei müssen die Platzierungen ebenfalls angepasst und nicht nur aus der Abschlusstabelle übernommen werden. Besonders bei unteren Ligen steht die Einteilung der einzelnen Mannschaften teilweise erst nach der Sommerpause fest (manche Gruppen werden dabei komplett neu zusammengesetzt), hierbei muss zunächst eine provisorische Einteilung erfolgen. Ligen, die im Kalenderjahr ausgetragen werden, können praktisch schon zum Jahreswechsel aktualisiert werden, so teilt man die Arbeit dann zumindest etwas auf.

Beim Import ist zu beachten, dass zweite Mannschaften, sofern sie in der zweithöchsten Spielklasse eingetragen sind, nicht übernommen werden, diese müssen bei den einzelnen Ligen somit erneut hinzugefügt werden (die Plätze bleiben ansonsten leer und werden im Spiel durch Phantasiemannschaften aufgefüllt). Programmtechnisch ist es so, dass eine zweite Mannschaft höchstens drittklassig spielen darf. Wenn sie jedoch im Editor einer zweiten Liga zugeteilt wurde, spielt sie bis zum Abstieg dort (kann dann jedoch nicht mehr zurückkehren).

Links:

Liste der höchsten nationalen Fußball-Spielklassen
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (UEFA)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (AFC)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (CAF)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (CONCACAF)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (COMNEBOL)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (OFC)

Sonstige Vereine



Verwendung: Teilnahme an Pokalspielen sowie Aufsteiger in die unterste aktive Liga eines Landes

Empfehlung: In gewissen Abständen sollte man diese Liste auf Dopplungen sowie Vereinsauflösungen kontrollieren, damit diese Vereine gelöscht werden können und nicht mehr im Spiel auftreten. Ebenso sollte man die Vereine auf Namensänderungen überprüfen, so lässt sich manch fehlender Verein auch wieder auffinden.


Nun zu den einzelnen einstellbaren Werten, wobei zu beachten ist, dass beim Aufruf einer zweiten Mannschaft stets die Daten der ersten Mannschaft angezeigt werden und somit bei den Werten nicht unterschieden werden kann.

Registerkarte Verein



1.1) Name
Standardwert: Edit
Länge: max. 30 Zeichen
Verwendung: überall

Empfehlung: Beim Namen kann man entweder den in Deutschland geläufigen Namen oder den landestypischen (z.B. AC Milan) eingeben, allerdings erschwert die zweite Variante mitunter die Suche (z.B. wenn man Spieler von bzw. zu anderen Vereinen verschieben will). Hier sollte man sich im Vorfeld mit den Bearbeitern auf eine Variante einigen (wenn man z.B. sowieso mit einer bestimmten Seite arbeitet könnte man die dort angezeigten Namen verwenden), wobei man natürlich auch den Status Quo beibehalten kann, schließlich ist es nur zusätzliche Arbeit, jedes Jahr in einem Land die Vereinsnamen zu ändern.

Warnung: Ein ' im Namen verhindert den Import der entsprechenden Datei, dieses muss durch ein ´ ersetzt werden.

1.2) Kurzform
Standardwert:
Länge: max. 10 Zeichen
Verwendung: E-Mails, Nachrichten, Namensbestandteil von Fanclubs

Empfehlung: Kann man entweder vom Vereinsnamen ableiten (Bayern, Fortuna) oder, sofern bekannt, mannschaftsspezifisch eintragen (Fohlen, Zebras).

1.3) Kürzel
Standardwert: ---
Länge: max. 3 Zeichen
Verwendung: E-Mails, Nachrichten, Namensbestandteil von Fanclubs

Empfehlung: Bei deutschen Vereinen gibt es meistens schon ein zwei- oder dreistelliges Kürzel wie VfL oder FC (was dann durch den Anfangsbuchstaben der Stadt oder des Beinamens zu FCB, FCN oder FCK ergänzt werden kann). Ansonsten einfach die jeweiligen Anfangsbuchstaben der Namensbestandteile des Vereins nehmen.

1.4) Stadt
Standardwert: Edit
Länge: max. 50 Zeichen
Verwendung: Steckbrief

Empfehlung: Wenn man sich nicht sicher ist, lieber nachschauen. Hoffenheim ist z.B. nur ein Stadtteil von Sinsheim (man kann dann entweder Sinsheim oder Sinsheim-Hoffenheim eintragen).

Hinweis: Bei Ländern ohne aktiver Landkarte bestimmt der Stadtname, ob ein Derby ausgetragen wird oder nicht.

Warnung: Ein ' im Namen verhindert den Import der entsprechenden Datei, dieses muss durch ein ´ ersetzt werden (z.B. in s´Hertogenbosch).

1.5) 1. und 2. Vereinsfarbe
Standardwert: zufällig
Verwendung: Steckbrief, Name von Fanclubs

Empfehlung: Hier lohnt sich ein Blick in Wikipedia. Entweder sind die Vereinsfarben schon in der Infobox abzulesen oder man leitet dies vom Wappen oder den Trikotfarben ab.

1.6) Stadion Amateure
Standardwert:
Länge: max. 30 Zeichen
Verwendung: Name des Stadions der zweiten Mannschaft

Hinweis: Lässt man das Feld leer so wird "Amateurstadion" automatisch im Spiel eingesetzt.

1.7) Investitionspotential
Standardwert: Sehr sparsam
Verwendung: Bestimmt die Höhe der Fernsehgelder und bis zu welcher Stärke Spieler verpflichtet werden können

Empfehlung: Der wichtigste Punkt, ist diese Einstellung doch maßgeblich für die langfristige Entwicklung eines Vereins (wohingegen der Kader die kurzfristige Entwicklung bestimmt). Insbesondere nach einer neuen Ligeneinteilung müssen diese Werte angepasst werden (ein Aufstiegsanwärter aus der zweiten Liga mit großzügigem IP würde dieses nach einer überarbeiteten Ligeneinteilung in Folge eines Aufstieges auch in der ersten Liga besitzen). Im Sinne von ausgeglichenen Ligen sollten die meisten Vereine normales IP aufweisen, ich habe mich deshalb am Marktwert (laut transfermarkt.de) mit folgender Formel orientiert:

Summe aller Marktwerte der Liga/Anzahl der Vereine=Durchschnittswert

Verschwenderisch > Durchschnittswert*3
Großzügig > Durchschnittswert*2
Normal=alles zwischen Großzügig und Zurückhaltend
Zurückhaltend < Durchschnittswert/1,5
Sehr sparsam < Durchschnittswert/3

Am Beispiel der Bundesliga 2015/16 ergibt sich dann folgendes Bild:

Spoiler: ShowHide
FC Bayern München = Verschwenderisch
VfL Wolfsburg = Großzügig
Borussia Mönchengladbach = Normal
Bayer 04 Leverkusen = Normal
FC Augsburg = Zurückhaltend
FC Schalke 04 = Großzügig
Borussia Dortmund = Großzügig
TSG 1899 Hoffenheim = Normal
Eintracht Frankfurt = Zurückhaltend
Werder Bremen = Zurückhaltend
1. FSV Mainz 05 = Zurückhaltend
1. FC Köln = Sehr sparsam
Hannover 96 = Zurückhaltend
VfB Stuttgart = Zurückhaltend
Hertha BSC = Zurückhaltend
Hamburger SV = Zurückhaltend
FC Ingolstadt 04 = Sehr sparsam
SV Darmstadt 98 = Sehr sparsam


Bei Ligen mit einem oder zwei Ausreißern nach oben (Deutschland, Spanien) verschiebt sich das durchschnittliche IP somit nach unten. Man könnte das IP auch generell an den Punkten oder dem Tabellenplatz abhängig machen, nur hat dies den Nachteil, dass starke Mannschaften durch eine schlechte Saison mit einem geringen IP und schwache Mannschaften durch eine gute Saison mit einem hohen IP ausgestattet werden und somit dafür sorgt, dass das schwächere Team langfristig gesehen um den Titel spielt, während das stärkere Team gegen den Abstieg kämpft. Da sich das IP bei Computervereinen nur durch seltene Ereignisse um eine Stufe nach oben oder unten ändert ist diese Einstellung mit Bedacht zu wählen.

Hinweis: Eine Berechnung vom IP macht eigentlich erst nach dem 1.7. und der aktualisierten Ligeneinteilung auf transfermarkt.de Sinn, zudem sind dann schon viele Transfers vollzogen. Sofern eine Liga aus mehreren Gruppen besteht sind sämtliche Marktwerte zu addieren (das gilt z.B. für die beiden deutschen Regional- und 9 Oberligen). Der Grund hierbei ist, dass dann ein Ausgleich zwischen stärkeren und schwächeren Staffeln gewährleistet ist. Wenn im theoretischen Fall z.B. eine Staffel nur aus Mannschaften mit jeweils 10 Mio. Marktwert besteht und eine zweite Staffel nur mit Mannschaften mit jeweils 1 Mio. Marktwert, würden alle Vereine, wenn man die Staffeln separat betrachtet, normales IP erhalten, bei einem Aufstieg in eine höhere Liga wären diese somit gleichgestellt.

Für Ligen, in denen kein Marktwert bekannt ist, bekommen alle Mannschaften normales IP. Die Absteiger (oder z.B. der Meister) in diese Ligen erhalten die Stufe Großzügig, die Aufsteiger in diese Liga die Stufe Zurückhaltend. Wenn eine Mannschaft in solch eine Liga hochrutscht (z.B. bei ungerader Mannschaftsanzahl, die sich im Editor nicht einstellen lässt), wird das IP auf Sehr sparsam gesetzt, bei herabgestuften Mannschaften aus einer höheren Liga auf Verschwenderisch. Sonstige Vereine werden grundsätzlich mit Sehr sparsam bewertet. Der Wert für zweite Mannschaften lässt sich nicht separat einstellen, dieser richtet sich nach der Hauptmannschaft.

1.8) Aktiengesellschaft
Standardwert:
Verwendung: Sofern ein Verein als Aktiengesellschaft gekennzeichnet ist hat man nicht mehr die Möglichkeit, im Spiel einen Anstieg vom IP durch die Schaffung einer Aktiengesellschaft zu erreichen.

Empfehlung: Nach meiner Recherche sind folgende europäischen Vereine als Aktiengesellschaft zu kennzeichnen:

Spoiler: ShowHide
Aalborg BK
Ajax Amsterdam
AIK Solna
AS Rom
Benfica Lissabon
Besiktas Istanbuk
Borussia Dortmund
Bröndby IF
Celtic Glasgow
FC Kopenhagen
FC Porto
Fenerbahce Istanbul
FK Teteks Tetovo
Galatasaray Istanbul
Juventus Turin
Lazio Rom
Olympique Lyon
Ruch Chorzow
Silkeborg IF
Sporting Lissabon
Trabzonspor


1.9) Landesverband (nur Deutschland und Österreich)
Standardwert: -
Verwendung: Einteilung zu den Regional-, Ober- und Landesligen bei Auf- und Abstieg, Teilnahme an den entsprechenden Verbandspokalen

Empfehlung: Es kommt vereinzelt vor, dass ein Verein in einem zum Sitz abweichenden Bundesland spielt (z.B. Bayern Alzenau), also am Besten bei Wikipedia schauen und unten bei den Kategorien überprüfen, in welchem Verband der Verein Mitglied ist.

2) Hauptsponsor/Ausrüster
Standardwert: -
Verwendung: Hauptsponsor sowie Ausrüster beim Spielstart

Empfehlung: Sämtliche Vereine (bis auf die sonstigen) sollten einen Hauptsponsor sowie Ausrüster eingetragen bekommen, ansonsten läuft man die erste Saison ohne auf (und hat somit finanzielle Einbußen). Wird später ein sonstiger Verein in eine aktive Liga verschoben muss auch dort die Anpassung erfolgen. Die Größe des Sponsors bzw. Ausrüsters sowie die Laufzeit kann man individuell einstellen (sofern bekannt).

3.1) Fanaufkommen
Standardwert: Fans?
Verwendung: E-Mails, Nachrichten, Name von Fanclubs

Empfehlung: Auch hier wird man auf transfermarkt.de und anderen Seiten fündig (Werte der Bundesliga). Die Vereine wurden nach folgender Formel eingestuft:

Wahre Horden: ab 50.000
Sehr viele: ab 35.000 (0,7*50.000)
Nennenswert: ab 12.250 (0,35*50.000)
Wenige: ab 2.143,75 (0,175*50.000)
Fans?: unter 2.143,75

Die Einteilung erfolgt ligenunabhängig, zumal nicht absehbar ist, inwieweit sich die Zuschauerzahlen nach einem Aufstieg verändern. Für die Bundesliga ergäbe sich für die abgelaufene Saison 2014/15 folgendes Bild:

Spoiler: ShowHide
Wahre Horden=7 Vereine
Sehr viele=4 Vereine
Nennenswert=6 Vereine

Für die 2. Bundesliga:

Nennenswert: 12 Vereine
Wenige: 6 Vereine

Und für die 3.Liga:

Nennenswert: 3 Vereine
Wenige: 15 Vereine
Fans?: 2 Vereine (beides 2. Mannschaften)


Über die Stufeneinteilung kann man natürlich diskutieren, für die meisten neuen vereine sollte Fans? ausgewählt werden (ebenso für die sonstigen Vereine).

Hinweis: Der wert für zweite Mannschaften lässt sich nicht seperat einstellen, diese weisen im Spiel jedoch generell ein sehr niedriges Fanaufkommen aus (unabhängig von der gewählten Einstellung bei der Hauptmannschaft).

3.2) Fanhauptclub
Standardwert: Edit
Länge: max. 50 Zeichen
Verwendung: Name des ersten Fanclubs

Empfehlung: Wenn der Hauptfanclub eines Vereins bekannt ist, kann man diesen hier eintragen, ansonsten ist je nach Belieben Fortuna-Fanclub, Fortuna Supporters etc. zu verwenden.

3.3) Erzrivale/Fanfreundschaft
Standardwert: -
Verwendung: Besondere Ereignisse vor und nach dem Spiel gegen diesen Gegner sowie erhöhtes Zuschaueraufkommen

Empfehlung: Wenn der Erzrivale bzw. die Fanfreundschaft eines Vereins bekannt ist, kann man diese hier eintragen sowie die Intensität festlegen. Eine gute Übersicht der Erzrivalen mit dazugehöriger Intensität bietet z.B. der Editor des Football Managers von SI Games, unter http://sofifa.com/teams sind die Rivalitäten ebenfalls notiert.

4) Wappen
Standardwert: Landesflagge
Verwendung: Anzeige in Tabellen, Spielpaarungen etc.

Hinweis: Dieses muss mit Dateiendung jpg, bmp oder tga vorliegen, bei den großen Wappen zusätzlich im Format 64x64 und bei den kleinen Wappen im Format 32x32. Vereinsnamen, die ein / enthalten (z.B. SV Drochtersen/Assel) müssen vorher geändert werden, ansonsten wird die Änderung nicht gespeichert. Nach dem Einlesen des Wappens und Bestätigung kann der Vereinsname wieder zurückgeändert werden. Der Wappenname ändert sich im Übrigen bei jeder Vereinsnamenänderung mit (Ausnahme: Sonderzeichen).

Registerkarte Trikoteditor



In Wikipedia sind für viele Vereine die aktuellen Trikotfarben hinterlegt, allerdings wird man im Spiel nur darauf stoßen, wenn man 3D-Szenen aktiviert hat oder das Trikot des eigenen Vereins bei der Saisonkalkulation ändern will.

Empfehlung: Bei den meisten Vereinen bleibt das Grundschema erhalten und somit sind auch ältere Trikots dem Verein zuzuordnen, eine jährliche Aktualisierung ist somit nicht unbedingt notwendig, zumal dies beim Spielen im Textmodus ohnehin kaum auffällt.

Hinweis: Heim- und Auswärtstrikots müssen separat eingestellt werden (die Änderung muss also zwischendurch mit OK bestätigt werden), ansonsten wird nur das zuletzt bearbeitete Trikot gespeichert.

Registerkarte Landkarte



Verwendung: Bestimmt, welche Mannschaften Derbys austragen (der Pixelabstand ist hierbei entscheidend), erhöht das Zuschaueraufkommen

Hinweis: Die Karte stellt keine direkte Draufsicht dar, sondern ist leicht gedreht. Nicht in allen Ländern können Markierungen gesetzt werden, insbesondere bei kleinen Ländern ist dies der Fall. Zudem müssen Exklaven außen vor bleiben, das heißt ohne Markierung auskommen, sofern sie nicht auf der Landkarte zu sehen sind. Bei komplett neu zu bearbeitenden Ländern müssen zudem auch schon bereits gesetzte Markierungen vorab auf deren Richtigkeit überprüft werden. Um eine gesetzte Landkartenposition komplett löschen zu können (z.B. bei ausländischen Ligateilnehmern) muss der entsprechende Verein exportiert und dort folgende Werte auf 0 gesetzt werden:



Empfehlung: Sofern bei einem Stadtrivalen oder Nachbarverein schon eine Markierung gesetzt ist kann man diese als Orientierung nehmen (dafür einfach kurz den anderen Steckbrief öffnen und sich die Position der Markierung merken), zudem ist in der Regel die Hauptstadt durch einen roten Punkt gekennzeichnet (wenn auch in manchen Ländern wie z.B. Schottland fehlerhaft). Ansonsten bieten sich markante Punkte der Kartenumrisse zur Orientierung an. Für die europäischen Meisterschaften, die 2016 beendet werden, gibt es z.B. eine [[http://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Navigationsleiste_Europa-Fu%C3%9Fball_2016]]Übersicht in Wikipedia[/URL], dort ist bei den meisten Ländern auch direkt eine Landkarte mit den Vereinsmarkierungen enthalten. Da jedoch noch viele Länder fehlen kann man auch zunächst zur Übersicht für das Jahr 2015 (Europa) gehen.

Weitere Links:

Übersicht 2015 (Asien)
Übersicht 2015 (Afrika)
Übersicht 2015 (CONCACAF)
Übersicht 2015 (Ozeanien)
Übersicht 2015 (Südamerika)

Liste der höchsten nationalen Fußball-Spielklassen

Erste Ligen Europas (de/en)

Zweite Ligen Europas (de/en)

Dritte Ligen Europas (en)

Vierte Ligen Europas (en)

Die englischsprachige Wikipedia ist hierbei die umfangreichste (vor Allem was unterklassige Ligen angeht). Nach Anwählen der jeweiligen Liga einfach die aktuelle Saison auswählen, mitunter ist aber schon im Hauptartikel eine Landkarte zu sehen. Sollte kein Saisonartikel vorliegen dann am Besten in der jeweiligen Landessprache der Liga probieren.

Hier ein Beispiel zur dritthöchsten spanischen Liga und zur französischen vierten Liga.

Registerkarte Historisches



1) Gründungsjahr
Standardwert: 1900
Verwendung: Steckbrief

Hinweis: Das Gründungsjahr bleibt auch beim Verändern des Startjahres unverändert.

1.1) Ewige Tabelle 1. Liga
Standardwert: 0
Länge: max. 5 Zeichen
Verwendung: Presse->Statistiken->National->Ewige Tabelle

Sofern man Wert auf Statistiken legt sind nach abgeschlossener Saison in der Regel die Daten von 10-20 Mannschaften zu aktualisieren (je nach Ligengröße der höchsten Spielklasse eines Landes). Sofern dies längere Zeit nicht erfolgt ist kommen noch die Daten der Absteiger aus den Vorsaisons dazu. Wenn bisher noch gar keine Eintragung erfolgt ist kann dies natürlich etwas Zeit beanspruchen, hierbei müssen jedoch alle Vereine aktualisiert werden, da dies ansonsten die Ewige Tabelle verfälscht, wenn z.B. nur bei 5 Vereinen etwas eingetragen ist. Bei mittlerweile aufgelösten Vereinen muss man im Einzelfall entscheiden, ob der Nachfolgeverein diese Daten übernehmen soll.

Links:

https://sites.google.com/site/clasglenningfootball/home/uefa-1st-level
Wikipedia

1.2) Titel
Standardwert=0
Länge: max. 2 Zeichen
Verwendung: Nachrichten, IP

Da die Meldungen von den eingetragenen Titeln abhängig sind ("Zum ersten Mal können Sie den DFB-Pokal gewinnen.") trägt dies auch zur Atmosphäre bei, zudem steigt das IP einmalig beim Gewinn des ersten Meistertitels. Sofern für ein Land alles eingetragen wurde müssen pro Saison in der Regel lediglich die Daten von 1-3 Vereinen aktualisiert werden. Ich habe für Europa und Südamerika eine Excel-Übersicht erstellt.

Links:

Liste von nationalen Fußball-Wettbewerben (en)
Liste der Fußballmeister eines Landes
Liste der höchsten nationalen Fußball-Spielklassen
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (UEFA)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (AFC)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (CAF)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (COMNEBOL)
Liste von nationalen Fußball-Pokalwettbewerben (OFC)
Nationale Ligapokal-Wettbewerbe (de/en)
Nationale Supercup-Wettbewerbe der Verbände der UEFA
Nationale Supercup-Wettbewerbe der Verbände der AFC
Nationale Supercup-Wettbewerbe der Verbände der CAF

Nationale Supercup-Wettbewerbe der Verbände der COMNEBOL
Nationale Supercup-Wettbewerbe der Verbände der CONCACAF

Hinweis: Bei den Meisterschaften ist zu beachten, dass auch Titel von vorherigen Wettbewerben dazuzählen. Für Deutschland sind also nicht nur die Titel der Bundesliga, sondern auch die der deutschen (sowie DDR-) Meisterschaft einzutragen, ebenso sind die Titel Jugoslawiens, der Sowjetunion und Tschechoslowakei zu berücksichtigen. Es gilt immer der Stand vor der Saison. Da der Supercup in der Regel zu Saisonbeginn ausgespielt wird (auch bei Anstoss) ist bei einer späteren Bearbeitung des Datensatzes dieser Titelgewinn nicht zu berücksichtigen, da dieser bei einem Gewinn im Spiel quasi doppelt zählen würde. Zudem ist darauf zu achten, ob der letzte Titel in der Siegerliste berücksichtigt wurde, auch Wikipedia ist hier insbesondere außerhalb Europas nicht immer aktuell. Bei mittlerweile aufgelösten Vereinen muss man im Einzelfall entscheiden, ob der Nachfolgeverein diese Titel übernehmen soll.

1.3) Rekorde
Standardwert: 0
Länge: max. 2 (Siege/Niederlagen) bzw. 6 (Zuschauer) Zeichen

Empfehlung: Für Deutschland hatte ich alle Ergebnisse der drei Profiligen berücksichtigt, für andere Länder kann man dies aber auch wettbewerbsübergreifend einstellen.

Hinweis: Die Heimniederlage muss im Format 1:5 bzw. 2:7 oder Ähnlichem eingegeben werden, ansonsten wird diese bei der Eingabe im Format 5:1 bzw. 7:2 etc. bei der nächsten Heimniederlage (egal wie gering diese ausfällt) überschrieben. Bei allen anderen Ergebnissen ist die höhere Anzahl an Toren zuerst zu nennen. Als Jahreszahl ist der Start der Saison zu wählen, also 2014 für die Saison 2014/2015. Die eingestellte Saison bleibt auch beim Verändern des Startjahres unverändert.

Registerkarte Stadion



1.1) Name
Standardwert: Edit

Warnung: Ein ' im Namen verhindert den Import der entsprechenden Datei, dieses muss durch ein ´ ersetzt werden.

1.2) Laufbahn/Rasenheizung/Flutlicht/Hintertornetz
Standardwert: nein

Hinweis: Bei aktivierter Laufbahn lassen sich weniger Blöcke einstellen.

1.3) Lage Stadiongelände/Vereinsgelände
Standardwert: zufällig
Verwendung: Anzahl der Bauplätze für das Stadion, Optik

Die folgende Auswahl hat nur beim Stadiongelände Einfluss auf die Anzahl der Bauplätze, beim Vereinsgelände bleiben diese immer gleich:

Innenstadt: 2
Stadtrand: 3
Waldrand: 4
Offenes Gelände: 5
Fluss: 3
Industriegebiet: 3
Gebirge: 3
Küste: 4

Empfehlung: Sofern bekannt kann man hier die entsprechende Einstellung vornehmen, ansonsten einfach so belassen. Natürlich ist dies mit spielentscheidend, eine Recherche für jeden Verein vorzunehmen ist jedoch zu aufwändig.

1.4) Atmosphäre
Standardwert: zufällig
Verwendung: Anfeuerungsstufe der Fans zu Spielstart

1.5) Anzeigetafel
Standardwert: Tafelanzeige
Verwendung: Anzeigetafel des Stadions

Empfehlung: Sofern bekannt kann man hier die entsprechende Einstellung vornehmen, ansonsten könnte man dies auch von der Ligenstufe abhängig machen.

1.6) Fassade/Dachtyp
Standardwert: zufällig
Verwendung: In der 3D-Ansicht zu sehen.

1.7) mit Dach/mit Zaun/Heimtribüne
Standardwert: ja/zufällig/ja

Entweder man schaut bei Transfermarkt.de (Beispiel Bundesliga) oder anderen Seiten nach oder bedient sich auch hier Wikipedia, da in den Saisonartikeln meistens auch die Stadionnamen und -größen aufgeführt sind, der Nachteil am Letzteren ist jedoch, dass man dann nicht zwischen Sitz- und Stehplätzen unterscheiden kann. Priorität sollte jedoch auf der korrekten Gesamtkapazität liegen, die Zusammensetzung der Plätze ist erstmal zweitrangig, sollte sich jedoch, sofern bekannt und umsetzbar, an der Realiät orientieren. Die kleinste im Editor einstellbare Stadiongröße beträgt 3.000 Plätze (ein Block Haupttribüne Sitzplätze) und ist bei den meisten Amateurvereinen zu wählen. Durch Herumprobieren in den einzelnen Blöcken (auch das Verstellen der Gradzahl hat seine Auswirkungen) kann man auch fast jede Stadiongröße erreichen (zumindest wenn diese durch 100 teilbar ist), für den Anfang reicht aber auch ein Näherungswert, schließlich müssen die Stadiongrößen in gewissen Abständen ohnehin überprüft werden. Teilen sich zwei oder mehr Vereine dasselbe Stadion, sollte darauf geachtet werden, bei sämtlichen beteiligten Vereinen dieselben Werte einzustellen. Sollte ein Verein für absehbare Zeit in einem Ausweichstadion spielen, sollte im Editor dennoch die eigentliche Heimstätte Vorzug haben, da ansonsten im Spiel die Ausweichstätte für alle Zeiten vorhanden ist.


Alles in Allem gesehen gibt es in Hinsicht der Vereine noch viel zu tun. Wenn man z.B. eine Karriere in Südamerika anstrebt und feststellt, dass in den dort vorhandenen Ländern nur eine einzige zweite Liga existiert ist das schon etwas ernüchternd. Klar, Vereine sind schnell erstellt, doch wenn man diese richtig erstellen will muss man schon etwas mehr Zeit einplanen. Wer will kann sich aber auch ein kleines Land schnappen und dort die Vereine bearbeiten. Das erste Ziel sollte sein, Europa zu komplettieren, schon allein, damit im Europapokal die richtigen Vereine spielen. Hierzu empfehle ich folgende Checkliste:

1) Modus kontrollieren und gegebenenfalls anpassen
2) Ligenzusammensetzung aktualisieren
3) Gegebenenfalls fehlende Vereine erstellen
4) Investitionspotential und Fanaufkommen anpassen
5) Ist bei allen Vereinen eine (korrekte) Landkartenposition gesetzt?
6) Sind bei allen in Ligen vorhandenen Vereinen Sponsoren eingetragen?
7) Stimmen die Stadiongrößen?
8) Stimmen die Daten für die Ewige Tabelle sowie die Titel?

Danach kann man sich um die Bearbeitung anderer Dinge wie Kurzform, Kürzel, Vereinsfarben etc. kümmern.




Menü Angestellte

Bei den Mitarbeitern sowie Angestellten eines Vereins lassen sich oftmals keine objektiven Kriterien zur Klassifizierung finden, zumindest bei den Trainern und Präsidenten kann man jedoch Einstellungen anhand bestimmter Daten vornehmen. Generell ist zu beachten, dass Angestellte im Gegensatz zu Spielern nicht zwischen verschiedenen Ländern, sondern nur innerhalb eines Landes verschoben werden können. Sofern ein Angestellter also ein Land verlässt, ist er in diesem zu löschen, damit er später nicht doppelt auftaucht. Das Gleiche gilt beim Wechsel von Co-Trainern zu Trainern und umgekehrt

Trainer/Co-Trainer



1.1) Name
Standardwert: Edit
Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.

1.2) Vorname
Standardwert: Edit
Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.


1.3) Nationalität
Standardwert: ausgewähltes Land

1.4) Verein
Standardwert: -
Hinweis:
Wählt man hier einen Verein aus, so wird der bis dahin diesem Verein zugeordnete Trainer, sofern vorhanden, vereinslos. Hierbei ist nicht die letzte Auswahl entscheidend, wenn man also nacheinander 10 Vereine auswählt so wird bei diesen 10 Vereinen jeweils der Trainer gelöscht. Dies gilt auch für die sonstigen Angestellten.

1.5) Kompetenz
Standardwert: 1
Empfehlung:
Hier kann man sich an der Siegquote orientieren, auch wenn Trainer bei schwächeren Vereinen benachteiligt werden. Als Beispiel:

Spoiler: ShowHide

12: >75,00%
11: >67,20%
10: >60,20%
9: >53,94%
8: >48,33%
7: >43,30%
6: >38,79%
5: >34,76%
4: >31,14%
3: >27,90%
2: >25,00%
1: <25,00%


Wer will kann diese Formel auch bei den Managern anwenden.

1.6) bev. System
Standardwert: Keines
Empfehlung: Dieses ist teilweise im Trainerprofil auf transfermarkt.de zu finden, ansonsten einfach leer lassen.

Präsident



2.1) Verein: Wählt man hier einen Verein aus, so wird der bis dahin diesem Verein zugeordnete Präsident, sofern vorhanden, vereinslos. Hierbei ist nicht die letzte Auswahl entscheidend, wenn man also nacheinander 10 Vereine auswählt so wird bei diesen 10 Vereinen jeweils der Präsident gelöscht. Dies gilt auch für die sonstigen Angestellten.

2.2) Charakter: Diese Einstufung bewirkt, wie die der Präsident in Zeiten von Mißerfolg reagiert. Je niedriger die Einstellung gewählt wurde desto mehr Vertrauen verliert man bei Niederlagen. Ich habe mich deswegen an der Verweildauer des aktuellen Trainers orientiert.

<1 Jahr: hektisch
1-2 Jahre: nervös
2-3 Jahre: durchschnittlich
3-4 Jahre: gelassen
>5 Jahre: treu

Menü Verschiedenes

Schiedsrichter



[color]3.1) Name
Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.

3.2) Vorname
Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.[/color]

3.3) Geburtsdatum
Standardwert: zufällig
Hinweis:
Auch hier gilt dasselbe wie für die Spieler. Ein angezeigtes Geburtsjahr von 1900 muss nicht unbedingt bedeuten, dass dieses auch so ins Spiel übernommen wird

3.4) Nationalität
Standardwert: ausgewähltes Land


3.5) Kompetenz
Standardwert: 1
Empfehlung:
Diese habe ich am Beispiel von Deutschland wie folgt gestaffelt:

FIFA-Schiedsrichter: 12
Bundesliga-Schiedsrichter: 10-11
Zweitligaschiedsrichter: 7-9
Drittligaschiedsrichter: 4-6
Regionalligaschiedsrichter: 1-3

Die Unterteilung innerhalb der Ligen wurde anhand der geleiteten Spiele mit folgender Formel vorgenommen.

Gesamtzahl Spiele/Anzahl Schiedsrichter der jeweiligen Ligenstufe=Mittelwert

Höchste Stufe: >Mittelwert*1,5
Niedrigste Stufe: <Mittelwert/1,5

Als Beispiel: 20 Schiedsrichter, die aktuell in der zweiten Liga pfeifen, haben insgesamt 700 Zweitligaspiele absolviert, also ergibt sich als Formel 700/20=35. Kompetenz 9 erhalten alle Zweitligaschiedsrichter mit 35*1,5=52,5 Einsätzen, Kompetenz 7 alle Zweitligaschiedsrichter mit 35/1,5=23,3 Einsätzen, der Rest erhält Kompetenz 8. Für die Bundesliga werden nur zwei Entscheidungen gemacht: Höher (Kompetenz 11) und niedriger (Kompetenz 10) als der Mittelwert, FIFA-Schiedsrichter erhalten wie oben aufgeführt Kompetenz 12.

Das mag zwar nicht der realen Kompetenz entsprechen, sondern eher dem Bekanntheitswert, ermöglicht aber dennoch eine ausgewogene Verteilung. Bei schwächeren Nationen ist zu überlegen, die Kompetenz generell niedriger einzustufen.

Startjahr ändern

Eine Änderung des Startjahres beeinflusst auch das Geburtsjahr der Spieler, Angestellte und Schiedsrichter. Theoretisch behalten diese dabei ihr Alter bei, ändert man also das Startjahr um z.B. 2 Jahre so wird auch das Geburtsjahr um 2 Jahre verändert. Da beim Bearbeiten einer neuen Saison das Geburtsjahr jedoch gleichbleiben soll muss man vorher alle bearbeiteten Länder exportieren, dann das Startjahr hochsetzen und danach wieder die entsprechenden Länder importieren.

Hinweis: Bei einem ungeraden Startjahr muss man im ersten Jahr auf die Ausspielung einer EM bzw. WM verzichten.




Transfers

Bevor man nun damit anfängt, die einzelnen Kader zu bearbeiten, gilt es, die entsprechenden Spieler zu transferieren. Hierbei gibt es nun mehrere Möglichkeiten, je nachdem, ob man einzelne bzw. mehrere Vereine, Ligen oder gar Länder bearbeitet.

Eine gute Übersicht bietet hier transfermarkt.de.

1) Bei den letzten Transfers einer Liga erhält man einen guten Überblick, welcher allerdings nur Sinn macht, wenn man die komplette Liga aktualisieren möchte. Hat man eine Liga schon komplett bearbeitet kann man hier immer wieder mal reinschauen, um zu sehen, ob nicht doch noch Spieler gewechselt sind.

2) Sofern man sich über die Transfers einer bestimmten Wechselperiode informieren möchte, muss man zuerst die entsprechende Liga aufrufen und erhält dann z.B. eine Übersicht der Sommertransfers 2015/16. Diese ist nach Vereinen gegliedert, also hilfreich, wenn man nur einzelne Vereine editieren möchte.

3) Soll es nur ein bestimmter Verein sein, empfiehlt sich ein Blick in einen früheren Kader . Wählt man hier die zuletzt bearbeitete Saison aus (hier am Beispiel der Saison 2013/14, dem Stand des letzten Userfiles), sieht man auch sogleich, bei welchem Verein der Spieler aktuell spielt (leider nur noch durch ein Wappen gekennzeichnet). Somit kann man diesen Spieler sogleich zum richtigen Verein transferieren und sich danach um die Zugänge kümmern.

4) Ebenfalls hilfreich ist die Übersicht aller Transfers eines Vereins, hier könnte man dann Saison für Saison durchgehen.

Empfehlung: Sofern nur ein Land bearbeitet und der Rest von anderen Mitarbeitern betreut wird, muss man die Spieler, welche ins Ausland wechseln, auch nicht zwingend transferieren, sondern kann diese auch direkt löschen mit einem Hinweis an den entsprechenden Mitarbeiter oder Koordinator, dass dieser Spieler bei dem entsprechenden Verein aufgenommen wird. Hier empfiehlt sich das Anlegen einer Excel-Tabelle. Ist man selber Koordinator und es hat noch niemand das Editieren angefangen ist keine weitere Aktion notwendig. Hier sollte dann nur der aktuelle Stand auch an die Mitarbeiter am Datensatz verteilt werden.

Hinweis: Jeder Verein muss 18 Spieler im Kader besitzen. Versucht man bei dieser Mindestgrenze, einen Spieler von Verein A zu Verein B zu transferieren, erhält man eine Meldung, dass dies nicht möglich sei. Wenn man stattdessen zu Verein B wechselt und dann versucht, den Spieler von Verein A zu holen, funktioniert dies ohne Fehlermeldung. Umgekehrt muss man vorgehen, wenn man einen Spieler eines Vereins, der die Maximalgröße von 30 Spielern erreicht hat, holen möchte, dieser erscheint dann nämlich nicht in der Auswahlliste. Transferiert man so jedoch den letzten Spieler eines Vereins oder verschiebt ihn zu den ehemaligen Soielern[/color[, wird dieser weiterhin im Kader angezeigt, auch wenn er bei der Suche nur noch im neuen Verein angezeigt wird. Hier empfiehlt sich, einen neuen Spieler B anzulegen, Spieler A zu transferieren und Spieler B über die Suchfunktion wieder zu löschen.

Kader

Empfehlung: Da es lediglich in Europa und Südamerika kontinentale Vereinswettbewerbe gibt, sollten die Kader der Vereine auf den restlichen Kontinenten höchstens ausländische Spieler enthalten. Gesondert ist bei Vereinen zu verfahren, die nicht in ihrer heimischen Liga spielen (z.B. Australien, Singapur und USA). Aufgrund der Ausländerbeschränkung sollte hier komplett auf die Erstellung eines Kaders verzichtet werden, da die Mannschaft ansonsten nicht spielfähig wäre, da maximal 5 ausländische Spieler aufgestellt werden dürfen.

Um einen Kader komplett zu entfernen gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1) Man exportiert das entsprechende Land und löscht manuell die Spieler im edf-File, danach importiert man das Land wieder.
2) Da ein Löschen von Spielern nur bis zu einer Kadergröße von 18 Spielern möglich ist, muss man hierfür so viele Spieler erstellen, bis man die restlichen löschen kann. Die erstellten Spieler können dann über die Suchfunktion mit der Suche nach "Edit" gefunden und wieder gelöscht werden.
3) Man löscht die Spieler über die Suchfunktion. Da jeder Name einzeln gesucht werden muss dauert dieser Vorgang jedoch am Längsten.


Hinweis: Unvollständige Kader werden bei Spielstart automatisch mit zufälligen Spielern aufgefüllt. Die Spielstärke richtet sich nach dem Land, der Ligenstufe sowie dem Investitionspotential des Vereins.




Spieler

Persönliches



1.1) Name
Standardwert: Edit
Länge: max. 20 Zeichen
Verwendung: überall

Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.

1.2) Vorname
Standardwert: Edit
Länge: max. 20 Zeichen
Verwendung: überall

Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.

1.3) Künstlername
Standardwert:
Länge: max. 20 Zeichen
Verwendung: Trikot

Warnung: Ein ' im Namen lässt den Editor nach dem Bestätigen abstürzen, alle nach dem letzten Speichervorgang getätigten Änderungen gehen somit verloren.

1.4) Nationalität
Standardwert: Land des ausgewählten Vereins
Verwendung: Spielberechtigung für jeweilige Nationalmannschaft, Berechnung für (Nicht-UEFA-)Ausländerplätze in Startaufstellung
Empfehlung: Da folgende Länder nicht aus der Liste im Editor ausgewählt werden können, sollten folgende Nachbarländer als Nationalität eingestellt werden:

Spoiler: ShowHide

Afghanistan=Turkmenistan
Benin=Togo
Gambia=Senegal
Guadeloupe=Frankreich
Kambodscha=Vietnam
Kap Verde=Senegal
Kirgisistan=Kasachstan
Komoren=Madagaskar
Kosovo=Albanien
Martinique=Frankreich
Mauretanien=Mali
Neukaledonien=Frankreich
Philippinen=Malaysia
Sri Lanka=Indien
Zentralafrikanische Repupblik=DR Kongo


1.5) Spielposition
Standardwert: Torwart
Verwendung: Auswahl der möglichen Spielfeldpositionen

1.6) Rückennummer
Standardwert: zufällig
Verwendung: Kader, 3D-Modus

1.7) Geb.-Dat.
Standardwert: zufällig
Hinweis:
Da es nicht möglich ist, im Editor ein Geburtsjahr nach 1990 einzustellen, gibt es zwei Lösungsansätze:

1) Das Startjahr wird zunächst um 10 Jahre zurückgesetzt (auch andere Konstellationen sind möglich, doch mit 10 Jahren lässt sich einfacher rechnen). Bei den nun einzustellenden Geburtsjahren zieht man jeweils 10 Jahre ab, statt 1995 wird also 1985 eingestellt. Danach setzt man das Startjahr wieder um 10 Jahre hoch und kontrolliert, ob das Geburtsjahr korrekt mitgeändert wurde. Für Spieler mit einem Geburtsjahr nach 1990 wird im Editor zwar 1990 angegeben, im Spiel wird jedoch das korrekte Geburtsjahr übernommen. Editiert man den Spieler jedoch, so wird als Geburtsjahr 1900 übernommen, deshalb sollten alle Arbeiten vor dem Hochsetzen des Startjahres abgeschlossen sein. Es kommt leider immer wieder mal zu Problemen, wobei sich das Geburtsjahr nicht oder nur zum Teil mitändert. Bei einem Hochsetzen des Startjahres um 10 Jahre kann es somit vorkommen, dass sich das Geburtsjahr der Spieler nur um 6 oder 8 Jahre verändert, was im Spiel zu älteren Spielern führt. Somit muss man das Startjahr solange hochsetzen, bis es wieder passt, danach kann das Land exportiert werden und gegebenenfalls mit dem im Editor eingestellten richtigen Startjahr wieder eingelesen werden. In Einzelfällen werden dabei manche Spieler auch korrekt um 10 Jahre hochgesetzt, andere wiederum nur um 8.

2) Das zu bearbeitende Land wird exportiert und die Datei mit einem Texteditor geöffnet. Dort gibt man manuell für Spieler, die nach 1990 geboren wurden, das korrekte Geburtsjahr ein. Danach muss die Datei wieder importiert werden. Bearbeitet man solch einen Spieler jedoch im Editor, so muss die Prozedur für diesen Spieler wiederholt werden.

1.8) Haartyp
Standardwert: zufällig
Verwendung: Profilbild, 3D-Modus
Hinweis: Ein als Bild geladenes Spielerportrait hat Vorzug, eine Änderung des Haartyps führt zum Verschwinden des Bildes.

1.9) Typus
Standardwert: abhängig vom Land des Vereins, nicht der Nationalität des Spielers
Verwendung: Profilbild, 3D-Modus
Hinweis: Ein als Bild geladenes Spielerportrait hat Vorzug, eine Änderung des Typus führt zum Verschwinden des Bildes.

1.10) Haarfarbe
Standardwert: zufällig
Verwendung: Profilbild, 3D-Modus
Hinweis: Ein als Bild geladenes Spielerportrait hat Vorzug, eine Änderung der Haarfarbe führt zum Verschwinden des Bildes.

Details



2.1 Laufzeit
Standardwert: zufällig
Länge: max. 5 Jahre
Verwendung: Vertragslänge bei Spielstart

2.2 Im Verein seit
Standardwert: zufällig
Verwendung: Steckbrief
Hinweis: Das eingestellte Jahr ändert sich bei einem Ändern des Startjahres mit.

2.3 Leihgabe von (Land/Verein)
Standardwert: Niederlande/-
Verwendung: Spieler ist zu Spielstart nur geliehen
Hinweis: Sofern das hier eingestellte Land nicht beim Starten eines Spiels gewählt wurde, verschwindet auch der Spieler, Leihen von ausländischen Vereinen gehen zudem beim Import verloren. Deshalb sollten nur Leihen innerhalb eines Landes eingestellt werden.

2.4 1. Liga (Spiele/Tore)
Standardwert: 0/0
Verwendung: Steckbrief, Erfahrung (von der Anzahl der Spiele abhängig)

2.5 Nationalmannschaft (Status/Spiele/Tore)
Standardwert: noch kein Länderspiel absolviert
Verwendung: Abstellung für Länderspiele, Erfahrung (von der Anzahl der Spiele abhängig)
Hinweis: Auf transfermarkt.de wird die jeweilige Nationalmannschaft grau markiert, sobald ein Spieler nicht mehr für diese aktiv ist.
Empfehlung: Spieler, deren Nationalität verändert werden musste (da sie in der Liste nicht aufgeführt wird) sollten ebenfalls mit "ist zurückgetreten" markiert werden, da sie für die eingestellte eigentlich nicht spielberechtigt sind.

2.6.1 Spielwert (Schnelligkeit, Schußkraft, Technik, Schußgenauigkeit, Kopfball, Zweikampf, Spielintelligenz)
Standardwert: 1
Verwendung: Bestimmung der Spielstärke und Idealposition (abhängig von der Spielposition)
Hinweis: Ist bei allen Feldern derselbe Wert eingegeben, ist die Idealposition entweder Libero, offensiver Mittelfeldspieler oder Außenstürmer. Um eine andere Idealposition zu erhalten müssen bestimmte Werte herauf- oder herabgesetzt werden.
Empfehlung: Bei den Stärken habe ich mich ähnlich zu anderen Userfiles am Marktwert von transfermarkt.de orientiert, da dies für mich die einzige Möglichkeit darstellte, die Spieler möglichst objektiv (auch in unbekannten Ligen) bewerten zu können. Die Positionen entsprechen der Realität, deshalb wurden diesen auch die einzelnen Spielerwerte sowie der starke Fuß (ein Rechtsfuß kann bei Anstoss 2005 z.B. keinen Linksaußen spielen) untergeordnet. Im Vergleich zum letzten Userfile gibt es weniger Topspieler und das Stärkenniveau ist allgemein geringer, das mag man jetzt gut oder schlecht finden. Ältere Spieler haben aufgrund ihres geringen Marktwertes jedoch im Vergleich zu den anderen Spielern des Vereins eine teils deutlich geringere Stärke, ich wollte die Marktwertformel jedoch auch nicht allzu kompliziert machen, wenngleich ich sie mehrmals überarbeitet habe.

Folgende Werte können für Torhüter gewählt werden:


Spoiler: ShowHide


1,0
0
2,0
25.000
12,0
75.000.000


Folgende Werte können für Feldspieler gewählt werden:

Spoiler: ShowHide


1,14
0
2,00
25.000
12,00
75.000.000


Spieler mit einem Marktwert ab 75 Mio. € erhalten somit die höchste Spielstärke, Torhüter sowie Feldspieler mit einem Marktwert von 300.000 € eine Spielstärke von 5,00 etc. Sollte ein Spieler kein Geburtsdatum aufweisen, ist der niedrigste Marktwert (1,14 bei Feldspielern bzw. 1,00 bei Torhütern) zu wählen.

2.6.2 Charakter
Standardwert: Keine
Empfehlung: Sofern eine Eigenschaft eines Spielers aus den Medien bekannt ist, kann man diese hier auch auswählen.

2.6.3 Fuss
Standardwert: Beide
Verwendung: Bestimmt u.a. die Idealposition
Hinweis: Ein Spieler mit einem starken rechten Fuss kann nicht auf der Position eines Linksverteidigers agieren, Außenspieler müssen beidfüßig eingestellt werden. Die Priorität sollte hierbei immer auf der richtigen Position liegen.





Anbei der Datensatz zur Saison 2015/16 als Basis. Folgende Dinge wurden bereits geändert:

- Startjahr auf 2016 gesetzt
- Europapokal- und Turniersieger eingetragen
- Ligenzusammensetzung weltweit soweit möglich aktualisiert
- Ligenstruktur in Albanien, Griechenland, Italien, Peru, Polen, Schweden und Slowakei korrigiert
- Ligengröße der 1. Liga von Australien, Barbados, El Salvador Fidschi, Ghana, Grenada, Guatemala, Honduras, Indonesien, Irak, Israel, Japan, Kanada, Katar, Kolumbien, Litauen, Neuseeland, Panama, Singapur, St. Lucia, Uruguay, USA, Vereinigte Arabische Emirate und VR China korrigiert
- Anzahl der Absteiger in Armenien, Aserbaidschan, Brasilien, Chile, Ecuador, Irland, Lettland und Paraguay korrigiert
- 1. Liga Andorra hinzugefügt
- 2. Liga Indonesien und 4. Liga Ungarn entfernt
- in Deutschland die höchsten Siege/Niederlagen aktualisiert
- fehlende Vereine in Deutschland und Ozeanien erstellt

Eine Übersicht der weiteren Änderungen ist in Excel verfügbar.


PS: Ich werde diese Anleitung von Zeit zu Zeit aktualisieren und ausbauen, kürzliche Änderungen sind in rot markiert. Zu der Kadererstellung wird zu gegebener Zeit noch ein weiterer Abschnitt folgen.