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Benachrichtigungen - Euphoniac

#466
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
22. September 2014, 19:41:25
@ansgarB: Wer zwingt dich denn dazu? :D

@Bolero78: Das ist der ursprüngliche Anstoss-2-Gold-Datensatz. Originaldaten sind mir nicht so wichtig.

@Waldi98: Ich hatte schon so eine "Befürchtung", dass du mich überbietest (wobei der Erstligist in deinem Screenshot tatsächlich unglaublich schwach ist - schwächer als Amateurmannschaften, auf die man im DFB-Pokal trifft). Mit meiner 0-8-2-Variante dürfte ich kaum auf 25 Chancen kommen - dein Sieg. :) Sei dir gegönnt, da ich ohne deine Inspiration mein System womöglich nie umgestellt hätte. Übrigens: Mein Gegner, gegen den ich zuhause die 23 Chancen hatte, hatte immerhin Stärke 62 (meine Mannschaft "nur" Stärke 91). Ich kann mir auch gut vorstellen, dass 25 Chancen das Limit darstellen. Selbst mit einer reinen 8er-Mannschaft gegen eine reine 1er-Mannschaft dürften nicht (viel) mehr Chancen herausspringen.
#467
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
22. September 2014, 17:32:22
@ansgarB: Ich mag mir gar nicht ausmalen, welche Katastrophen und Tragödien dein Team über sich ergehen lassen muss... :eek: :rauf: :heul:

Gerade habe ich einen neuen persönlichen Chancenrekord aufgestellt (von 22 auf 23 gesteigert):

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Hatte jemand schon mal mehr? Mich interessiert nämlich, ob es - ähnlich wie hinsichtlich der Tore - so eine Art Chancenlimit gibt.
#468
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
22. September 2014, 17:09:04
Eine Saison durchspielen? Ich weiß kaum noch, wie das geht. ;) Es dauert schon eine ganze Weile mit meiner Save-&-reload-Taktik. Je nachdem, wie lange ich zum Spielen komme oder das Spiel "zwecks Erholung" auch mal meide, kann durchaus mehr als ein Monat vergehen, bis ich mit einer Saison durch bin. Die Vorbereitung und die Winterpause sind sehr zeitintensiv (keine Pflichtspiele = Wochen eignen sich hervorragend zum Schinden von Ereignissen und neuen Spielern), genauso wie die Wochen zu den Bundesliga-Spieltagen 5 und 7 (da spiele ich auf gute Spieler-Generierungen bei CL-Gegnern). Die weiteren Wochen nur mit Bundesliga-Spielen (Spieltage 13, 23, 25, 29, 30, 34) dauern auch etwas länger, da ich dort u. a. Spieler näher an torebedingte Aufwertungen heranführe (das kann dauern, bis ein 4er-Spieler mal - selbst mit Elfmetern und Freistößen - 4 Tore in einem Spiel schießt). Zeitlich ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Saisonübergang, wenn man die Dopingbereitschaft mehrerer Spieler erreichen will.

Im Moment habe ich nur den einen Langzeitspielstand im Powergaming-Style - für mehr ist da kein Raum. Und du brauchst für eine Saison... einen Abend oder wie lange? :D
#469
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
22. September 2014, 15:30:57
Hier noch einmal der Beweis: Ein 7:0 zur Halbzeit ist möglich.

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Erlebt man natürlich öfter, wenn man wie ich manche Woche - auch solche mit Samstagsspiel - 200x hintereinander durchspielt. ;)
#470
Anstoss 2 / Re: Charakter und Eigenschaften
21. September 2014, 23:42:39
Ja, die Auswärtsspieler-Sache entspringt dem NORACSA-Filter. Wenn man schon Heimspieler hat, erscheint es sinnvoll, über das Gegenstück Auswärtsspieler nachzudenken, auch wenn die in der Realität kaum vorkommen dürften. Allerdings lässt sich ja schnell feststellen, dass es in Anstoss 2 Gold keine Auswärtsspieler gibt (lässt sich schließlich auch nicht per Editor einstellen) und auch keine generiert werden. Ist wohl auch besser so. Man stelle sich vor, Heimspieler brächten zuhause 100 + x % Leistung und die existierenden Auswärtsspieler brächten auswärts 100 + x % Leistung. Das würde meine gesamte Powergaming-Strategie ändern, d. h. meinen Fokus von Führungspersonen etc. auf Heim- und Auswärtsspieler verschieben. Eine gruselige Vorstellung (selbst dann, wenn man bereits Powergaming an sich für eine gruselige Vorstellung hält).
#471
Anstoss 2 / Re: Charakter und Eigenschaften
21. September 2014, 22:42:44
Danke auch für den Heimspieler-Test, Waldi. Was die Heimspieler-Eigenschaft genau bewirkt, finden wir wohl nur heraus, wenn wir das Spiel hacken. Vielleicht bewirkt die Eigenschaft (außer eventuell einem Abzug beim Marktwert) aber auch gar nichts, weil Ascaron ja die ganze Auswärtsspieler-Sache letztlich nicht implementiert hat. Bei Langzeitspielständen spielt die Heimspieler-Eigenschaft ohnehin keine große Rolle, weil Heimspieler meiner Erfahrung nach dann nur noch über die Transferliste (sonstiges Ausland) generiert werden.

Edit: NORACSA > Erinnerung. Heimspieler werden anscheinend auch in den anderen großen europäischen Ligen (England, Frankreich, Italien, Spanien) generiert und in Deutschland zumindest in Liga 2 (keine Ahnung, ob die anderen deutschen Erstligisten Heimspieler generieren können - zumindest unter den in meinem Verein generierten Jugendspielern befand sich meines Wissens noch kein Heimspieler, was allerdings auch dem Jugendtrainingsschwerpunkt "Charakterschulung" geschuldet sein könnte, der womöglich nicht nur positive Charakter-Eigenschaften begünstigt, sondern auch negative Charakter-Eigenschaften verhindert). Bei meinem aktuellen Langzeitspielstand (173. Saison) gibt es derzeit weltweit insgesamt nur 7 Heimspieler (3 davon über die Transferliste im sonstigen Ausland generiert). Wer also trotz allem unbedingt einen haben will, der kriegt auch in der Zukunft irgendwo einen her. Interessant ist auch die Situation bei Führungspersonen, die fast nur noch über die Transferliste (sonstiges Ausland) oder bei sonstigen europäischen (Erstliga-)Vereinen außerhalb der großen Ligen (und in meiner Jugend) generiert werden. Derzeit existieren in meinem Langzeitspielstand 17 Führungspersonen. 7 davon wurden über die Transferliste (sonstiges Ausland) generiert, 6 bei sonstigen europäischen (Erstliga-)Vereinen, 2 stammen aus meiner eigenen Jugend und 2 meiner Spieler haben die Führungsperson-Eigenschaft per Ereignis erhalten (von diesen 17 spielen 12 bei meinem Verein - 2 verkaufte ich altersbedingt, die 2 ehemaligen Jugendspieler übernahm ich nicht und eine weitere Führungsperson vergeudet ihr Talent in Portugal). Die Situation sähe noch viel schlechter aus, wenn ich nicht so extrem auf die Generierung von Führungspersonen spielte. Die anderen Eigenschaften sind im Überfluss vorhanden (auch Kämpfernaturen). Nur faire Spieler kommen kaum noch vor (momentan 4), was der Entwicklung in der Realität entspricht - Gleiches gilt allerdings auch für Schwalbenkönige (3). Flexible Spieler (5) sind wesentlich seltener anzufinden als die ohnehin praktischeren Allrounder (über 30). Bei Torhütern wird die Fähigkeit Ballsicherheit offensichtlich nicht mehr generiert (0 Treffer). Das sind wohl fürs Erste genug NORACSA-Langzeitspielstand-Erkenntnisse.

@ansgarB: Die Theorie/Hoffnung, dass Heimspieler besonders gut in Heimspielen sind, stammt von mir, also verdiene ich auch die "Schelte" dafür. ;) Meine Hoffnung war:
Heimspieler = zuhause 100 + x % Leistung, auswärts 100 - x % Leistung.
Dann würde es sich lohnen, gezielt Heimspieler zu verpflichten, um sie nur in Heimspielen einzusetzen. Tatsächlich dürfte es jedoch wohl eher so sein, wie du sagst:
Heimspieler = zuhause 100 % Leistung, auswärts 100 - x % Leistung.

Meine Vermutung bezüglich der Eigenschaften Musterprofi und Skandalnudel ist, dass Musterprofis seltener und Skandalnudeln öfter (= mit höherer Wahrscheinlichkeit) skandalträchtige Ereignisse erhalten, aber das kann ich gerade in Bezug auf Musterprofis nicht belegen (da das Ausbleiben von Ereignissen allein nichts aussagt). Bei nervenstarken Spielern (Mann ohne Nerven) konnte ich keine entscheidend bessere Chancenverwertung gegenüber nicht nervenstarken Spielern feststellen (Nervenbündel habe ich ohnehin nie in meiner Mannschaft). Nichtsdestotrotz sind Musterprofi und Mann ohne Nerven gute Eigenschaften, da sie sich zumindest positiv auf den Marktwert auswirken und die Eigenschaft Musterprofi - trotz gegenteiliger offizieller Angaben - auch nicht der Dopingbereitschaft eines Spielers entgegensteht.
#472
Anstoss 2 / Re: Aufwertungen Saisonende
21. September 2014, 22:03:38
Vielen Dank für den wie immer aufschlussreichen Test! Somit ist für mich klar, dass und warum ich immer die Bedingungen für den Abwehr- und Sturmbonus verpasst habe. Entweder machten meine in Frage kommenden Spieler zu wenig Spiele (größtenteils über Einwechselungen die Mindestanzahl, um einer einsatzbedingten Abwertung zu entgehen, während die 8er-Spieler Stammspieler waren) oder sie profitierten von vorrangigen Aufwertungsgründen (einsatz-, tore- und/oder formbedingt). Wenn man auf Dopingbereitschaft achtet und save & reload betreibt, ist es auch kein Kunststück, 4er- und 5er-Spieler innerhalb von z. B. 12 Spielen die Bedingungen für eine torebedingte Aufwertung erfüllen zu lassen, sodass sie am Saisonende zwei Spielstärkepunkte (tore- und formbedingt) gewinnen.

Zu den altersbedingten Abwertungen steht im Tipps-und-Tricks-Handbuch (S. 46) u. a. Folgendes (versteckt unter "Was bringt es mir, einen Spieler zum Libero umzuschulen?"):
"Normale Feldspieler unterliegen ab einem Alter von 30 Jahren der altersbedingten Abwertung. Mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 20% werden sie dann pro Jahr um einen Spielstärkepunkt abgewertet (ab 32 Jahren mit 50%). Der Libero ist eine Ausnahme. [...]."
Die altersbedingte Abwertung eines 30- oder 31-jährigen Spielers ist also möglich, wenn auch unwahrscheinlich, und man begegnet ihr ziemlich sicher irgendwann, wenn man passende Spieler im Kader hat und eine Aufwertungsrunde x-fach durchlaufen lässt. Ich hatte noch nie eine so frühe altersbedingte Abwertung, bin aber froh, dass es nun Gewissheit darüber gibt und die offiziellen Angaben hierzu sich als richtig erweisen (es gibt ja leider auch genug unzutreffende offizielle Angaben zu Anstoss 2 Gold).

Na gut, dann gönne ich mal den ehrlichen Spielern ihre speziellen Aufwertungen. Mich interessieren in den Aufwertungsrunden ohnehin nur Sternstunden. Ich hätte mal einen Screenshot davon machen sollen, als ich vor nicht allzu langer Zeit mal wieder zwei 8er-Spieler in einer Aufwertungsrunde erhielt. :D
#473
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
21. September 2014, 17:40:33
Ja, die meisten dieser Auswirkungen sind entweder offiziell bestätigt oder klingen zumindest plausibel bzw. wurden in deinen sehr nützlichen Tests ermittelt. Manches wird dennoch ein Mysterium bleiben.

Mir sind die Eigenschaften wichtig, weil man die später kaum beeinflussen kann. Fähigkeiten hingegen lassen sich gezielt antrainieren. Also nehme ich lieber einen Spieler mit guten Eigenschaften, dem ich die gewünschten Fähigkeiten antrainiere, dann profitiere ich sowohl von den Eigenschaften als auch von den Fähigkeiten.

Talentbonus als Aufwertungsgrund? Wo steht denn, dass es den geben soll? Im Tipps-und-Tricks-Handbuch (S. 61) steht zur Eigenschaft "Talent":
"Talente haben nach ihrer Übernahme in den Profikader je Saison eine Zusatzchance von 15% auf eine Aufwertung. Bedingung sind allerdings mindestens zehn absolvierte 90-Minuten-Spiele und eine Durchschnittsform von mindestens zehn Punkten. Dies gilt allerdings nur bis zum Alter von 24 Jahren. Dann wird geprüft, ob der Spieler mindestens Stärke 5 erreicht hat. Ist dies der Fall, wird die Eigenschaft 'Talent' gelöscht, er hat etwas aus seinen Anlagen gemacht. Ansonsten wird er zum 'ewigen Talent'. Diese Spieler werden bei den formbedingten Aufwertungen ab jetzt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% berücksichtigt. Abwertungen werden ganz normal durchgeführt."
Ich habe das nie als eigenständigen Aufwertungsgrund begriffen, sondern gedacht, dass ein Talent mit einer 15 % höheren Wahrscheinlichkeit formbedingt aufgewertet wird (Umkehrschluss aus "Diese Spieler [ewige Talente] werden bei den formbedingten Aufwertungen ab jetzt nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% berücksichtigt."). Wenn ich falschliege und auch die Angaben im Tipps-und-Tricks-Handbuch nicht stimmen, dann ist die Eigenschaft "Talent" absolut überflüssig (fraglich ist dann auch, ob es den Malus für "ewige Talente" überhaupt gibt).

Wenn die Heimspieler-Eigenschaft funktioniert, dann dürfte ein Test (mit 11 Heimspielern in der Aufstellung) ergeben, dass die Ergebnisse auswärts bedeutend schlechter ausfallen als zuhause (d. h. noch schlechter als gewöhnlich). Mich würde vor allem interessieren, ob ein Heimspieler zuhause 100 % oder mehr als 100 % Leistung bringt (wird sich leider kaum herausfinden lassen). In letzterem Fall würde es sich nämlich lohnen, Heimspieler zu verpflichten und nur in Heimspielen einzusetzen. In meiner gesamten Anstoss-2-Gold-Zeit hatte ich nur einen einzigen Heimspieler über einen längeren Zeitraum im Kader, und der zeigte sowohl zuhause als auch auswärts gewöhnliche Leistungen (sorry, dass ich nichts mit statistischer Signifikanz beitragen kann).

Phlegma und Skandalnudel sind auch unter den Eigenschaften, die ein Spieler unter der Woche per Ereignis erhalten kann. Das Ereignis lautet sinngemäß: Ihr Spieler x hat sich die Eigenschaft y (Phlegma, Skandalnudel) von nun an redlich verdient. Spieler können auch Eigenschaften per Ereignis verlieren. Beim Verlust der Führungsperson-Eigenschaft heißt es dann: Ihr Spieler x hat sich sehr verändert... Und ich meine auch, mich erinnern zu können, dass eine der wenigen Skandalnudeln, die ich jemals hatte, mal per Ereignis "geläutert" wurde.
#474
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
21. September 2014, 14:45:13
@Zeus: Na dann wünsche ich dir viel Spaß beim "Jumpen" und hoffe, dass du von weiteren verbuggten Spielern verschont bleibst. :)

@Bambino: Ach so, das ist in der Tat merkwürdig. Kann der Spieler die bereits gemeisterte Fähigkeit, die er nun trainiert, erneut meistern, und wenn ja, was geschieht dann? Was passiert, wenn man dem Spieler eine andere zu trainierende Fähigkeit zuweist? Kann man danach dann die bereits gemeisterte Fähigkeit immer noch als zu trainierende Fähigkeit einstellen? Weißt du das zufällig?

@Waldi98: Die Eigenschaften beeinflussen definitiv den Marktwert. Ein paar Beispiele: Ein Spieler, der per Ereignis zum Phlegmatiker wird, sinkt beträchtlich im Marktwert. "Skandalnudel" (gleichermaßen per Ereignis "erhältlich") lässt den Marktwert ebenfalls gehörig schrumpfen. Demgegenüber steigern die positiven Eigenschaften den Marktwert, wobei die Eigenschaft Führungsperson den stärksten Sprung zu bewirken scheint - jedenfalls stärker als Kämpfernatur (auch "Musterprofi" und "Mann ohne Nerven" sind zumindest gut für den Marktwert, selbst wenn diese beiden Eigenschaften ansonsten keinen praktischen Nutzen haben sollten). Mein weiter oben im Screenshot gezeigter Torwart Fedel (Kämpfernatur) wurde vor nicht allzu langer Zeit mal per Ereignis zur Führungsperson, was einen spürbaren Anstieg seines Marktwerts bewirkte (damals von 22 auf 24 Millionen). Warum ist Fedel auf dem Screenshot immer noch (nur) Kämpfernatur? Ich ließ die entsprechende Woche sehr oft durchlaufen und erhielt dabei einen 8er-Spieler per Ereignis, was mir natürlich mehr wert war. :D
#475
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
21. September 2014, 09:55:03
@Bambino: "Echte Gamer" laden nicht neu, aber "echtes Gaming" wird extrem überbewertet. ;) Meinst du, dein Spieler erhielt per Ereignis die Fähigkeit Kopfball, obwohl er die schon (gemeistert) hatte (so etwas ist mir bisher noch nicht begegnet)? Das wäre dann ähnlich wie bei dem Ereignis, das einen beliebigen Spieler zur Führungsperson macht, selbst wenn der betreffende Spieler bereits eine Führungsperson ist.

@Zeus: Cooler Screenshot. Der Spieler ist wahrscheinlich im Laufe des Spielstands generiert worden, da mir so etwas bei voreditierten Spielern bislang noch nicht untergekommen ist. Ich beobachtete dieses Phänomen ein- oder zweimal bei anderen Vereinen, traute mich aber nie, den jeweiligen Spieler zum Spaß zu verpflichten, weil ich Angst vor einem Spielabsturz hatte. :D Kannst du dem Spieler ganz normal die negative Reflexe-Fähigkeit abtrainieren? Ich schätze mal, dass hier bei der Spieler-Generierung ein Abfragefehler vorlag, das Spiel also ausnahmsweise die Regel ignorierte, dass eine positive Fähigkeit nicht gleichzeitig als negative Fähigkeit vorhanden sein kann. Schade, dass der Bug nicht auch in die andere Richtung funktioniert, sonst könnte man z. B. einen Torwart mit "doppelt guten" Reflexen haben. Das hätte dann zwar (vermutlich) keine Auswirkung im Spiel, würde aber (vermutlich) den Marktwert des Spielers erhöhen.
#476
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
20. September 2014, 13:54:20
In echt wie bei Anstoss 2 Gold selten und schön: Die Torvorlage eines Torwarts.

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Trotzdem wird mein Bälle-Wegfedler noch in dieser Saison von einem gerade verpflichteten Argentinier (10 Jahre jünger, Führungsperson) verdrängt. Jünger ist halt besser, genauso wie Führungspersonen (zumindest marktwerttechnisch) besser sind als Kämpfernaturen.
#477
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
19. September 2014, 18:10:00
Ich und mein beschränktes Wissen... :D Wieder etwas dazugelernt. :) Allerdings hatte ich den Sturmbonus auch früher nie, als ich noch Jugendspieler im Sturm zu Weltklasseleuten formte. Es kann also durchaus sein, dass der Sturmbonus - im Gegensatz zum Abwehrbonus - an eine Altersbedingung gekoppelt ist. Oder er wurde mir nie angezeigt, weil meine Spieler bereits 2 von 3 vermutlich vorrangigen Aufwertungen (einsatz-, tore- und/oder formbedingt) erhielten (um mehr als 2 Stärkepunkte auf einmal werden die eigenen Spieler ja leider nicht aufgewertet). Auch die in den Handbüchern erwähnte doppelte formbedingte Aufwertung ist mir noch nie untergekommen. Das ist wie mit den Frauen: Der Frauenheld kommt zuverlässig zum Schuss, wohingegen der ehrlich an der Frau interessierte Mann sie wahrscheinlich besser kennen lernt. Insofern bin ich lieber Frauenheld und überlasse die Lüftung der letzten Anstoss-2-Gold-Geheimnisse anderen Leuten. ;)
#478
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
19. September 2014, 16:13:45
@NerD: Das kann gut sein, aber einen Zusammenhang z. B. mit der Mannschaftsstärke müsste es trotzdem geben. Da ich selten mehr als 5 Gegentore pro Halbserie kassiere, hätte ich den Abwehrbonus ja sonst irgendwann einmal kriegen müssen.

@ansgarB: Danke für den Hinweis, allerdings dürfte das in der Form nicht auf Anstoss 2 Gold zutreffen. Den Abwehrbonus hätte ich sonst längst schon einmal bekommen müssen (s. o.), und einen Sturmbonus als Aufwertungsgrund gibt es meines Wissens in Anstoss 2 Gold nicht (die trefferbedingte Aufwertung ist ja eine andere Geschichte) - falls doch, müsste ich davon bei regelmäßig 250 + x Toren pro Saison genauso regelmäßig profitieren (oder meine Mannschaft ist wieder zu stark, um den Bonus erhalten zu können). Diese Bedingungen machen jedoch Sinn für Anstoss 3, weil dort die Spielstärkenspanne größer ist und es dementsprechend mehr Aufwertungsmöglichkeiten geben muss.

Vor Kurzem gehabt: 11:0-Sieg mit 78-minütiger eigener Unterzahl (meine Mannschaft knapp über 100 im 0-8-2-System, der Gegner knapp unter 50, Schwierigkeitsgrad leicht & locker, "normale" Spielweise [also nicht offensiv], ab dem 10:0 ohne Einsatz, die rote Karte [Nachtreten] erwischte meinen defensivsten Spieler, den DM [der sich sogar "Musterprofi" schimpft]):

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Lustige Details:

- Der gegnerische Torhüter bekam die Note 1.
- Der Schiedsrichter war von mir mit 2,5 Mio. € bestochen worden, benachteiligte mich jedoch massiv (vor dem Spiel -1 in der Statistik "Schiedsrichterlieblinge", nach dem Spiel -3 - passierte mir nicht das erste Mal mit bestochenem Schiedsrichter). Andererseits ist das durchaus klug: Geld kassiert, aber keinen Bestechungsverdacht aufkommen lassen.
- Der Spieler des Spiels ist ein 4er-Spieler (DM), also der derzeit mit Abstand schwächste Spieler in meiner Mannschaft, zudem auf der falschen Position (RM) eingesetzt (lernt neue Position und soll form- und torebedingt aufgewertet werden).
- Der 11:0-Sieg erscheint bei mir nicht in der Statistik "Rekorde" unter "höchster Heimsieg" - ich hatte schon früher einen 11:0-Sieg, und im Gegensatz zu anderen Kategorien (z. B. "Tore Spieltag") scheint hier nicht der neuere Eintrag den älteren zu überschreiben.
#479
Anstoss 2 / Re: Zeigt her Eure Screenshots
19. September 2014, 13:10:43
Kennt jemand die genauen Voraussetzungen für den (oben im Screenshot zu sehenden) Aufwertungsgrund "Abwehrbonus" oder hat eine begründete Vermutung? Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Nutznießer dieses Aufwertungsgrunds gewesen zu sein, und in den Handbüchern fand ich dazu nichts. Hängt dieser Aufwertungsgrund vielleicht mit der Mannschaftsstärke zusammen, sodass Abwehrspieler von Mannschaften belohnt werden, die weniger Gegentore erhalten, als es für ihre Stärke angemessen wäre? Dann dürfte sich meine Superstar-Mannschaft vermutlich kein einziges Gegentor fangen, damit mal einer meiner Abwehrspieler von diesem Aufwertungsgrund profitierte. :protestier:
#480
In Anlehnung an Waldis Systeme kreierte ich mal mein eigenes 0-8-2-System. Mein Stolz als Gamer (mit normalem System spielen) ist nun endgültig zerstört, aber der Powergamer in mir konnte der Versuchung auf noch bessere Ergebnisse nicht widerstehen.

[attachment=0][/attachment]

Mein Ziel war es, mit dem einen DM die defensive Stabilität ein wenig zu erhöhen, ohne offensiv zu viel an Konstanz einzubüßen. Erstes Zwischenfazit (nach einer halben Saison): Ich tendiere dazu, das System beizubehalten. Defensiv ist es wie erhofft ziemlich stabil (sehr wenige Chancen der Gegner, nur 5 Gegentore in einer Halbserie, ohne dass ich auf deren Vermeidung achtete). Man erzeugt viele Chancen (in einem Spiel hatte ich 22), mehr als mit gewöhnlichen Systemen (was gut für die Formpunkte ist), allerdings fallen nicht sehr viel mehr Tore als mit gewöhnlichen Systemen (dafür erreicht man diese Anzahl der Tore häufiger und somit konstanter). Wer also 300 + x Tore in einer Saison schießen will, sollte auf Waldis 0-8-2-System ohne DM zurückgreifen (zwecks noch mehr Offensivpower hätte ich gerne noch ein 0-7-3 mit Außenstürmern und einem OM getestet, aber dafür habe ich momentan nicht das ideale Spielermaterial, weil die meisten meiner Stürmer kopfballstark sind). Mit meiner Spielweise komme ich ohnehin schon nicht in solche Regionen, weil ich in jeder Saison mit trefferbedingten Aufwertungen (und dem Antrainieren von Torinstinkt) spiele. Da nehme ich dann eher ein 5:0, bei dem der richtige Spieler (z. B. ein 4er-Spieler auf noch zu lernender Position) endlich 4 Tore schießt, als ein 10:0 mit nur 2 Toren von diesem Spieler.

Wo das 0-8-2-System ohne DM wirklich seine Vorzüge zeigt, ist bei der Nationalmannschaft. Gerade habe ich eine WM ohne Gegentor hinter mir mit 6 + x Toren in jedem Spiel (nicht nur gegen die Schrottmannschaften, sondern gerade auch gegen gute Mannschaften) - obwohl ich nach der Systemumstellung (von 3-5-2) auf den einen oder anderen 8er-Spieler lieber verzichtete. Höhepunkt war im Halbfinale mit meinem England (Stärke 91) gegen Deutschland (Stärke 85) ein 8:0, gefolgt von einem 7:0 im Finale gegen Russland (Stärke 79, allerdings verstärkt u. a. durch 8er-Spieler aus meinem Verein) - beides im ersten Versuch. Zuvor musste schon Island (Stärke 75 :D) mit 9:0 im ersten Versuch dran glauben. Schwierigkeitsgrad war allerdings jeweils leicht & locker aka Powergamer-Oase. Fürs Erste bleibe ich bei diesem neuen System, zumal ich die DM-Position noch eine Weile gebrauchen kann als Auffangbecken für all die LI und MD, die sich nach der Systemumstellung (von 3-5-2) bei mir noch tummeln.