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#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
27. April 2024, 23:06:42
Was haben die Entwickler eigentlich gegen eine Dreierkette?  :kratz: 

Die zentralen Spieler verlieren pauschal 0.5 bis 0.7 Stärke. Aber wieso sind alle Innenverteidiger auf der zentralen Position automatisch schlechter als auf den äußeren Positionen? Ich vermute mal, dass es daran liegt, weil die Zone "IV" zweigeteilt ist (zu sehen, wenn man im Aufstellungsscreen oben die Positionen einschaltet), und der zentrale Spieler dann auf der Grenze der beiden Zonen spielt und das Spiel ihn deshalb abwertet. Man kann die Abwertung zwar umgehen, wenn man den zentralen IV nach links oder rechts verschiebt bis er seine volle Stärke erreicht hat, aber auf Dauer stört meinen inneren Monk diese Asymmetrie irgendwie.  :panik:

Winziger "Bug" (spiele mit FMZ DB, keine Ahnung ob es daran liegt): habe vom Präsidium die Aufgabe "Verbessern Sie die Stärke ihrer besten 11 Spieler um 10 Punkte" bekommen. Als Strafe habe ich "Wenn Sie das nicht schaffen, müssen Sie ein Training im xxx-Trikot leiten". Das xxx wechselt dabei immer zwischen Hamburg und FC Bayern, jedes Mal wenn ich von einem anderen Menü auf die Zentrale oder in den Reiter vom Präsidium schalte. Spiele mit Bremen und habe beide Teams als Rivalen. Ich vermute das System setzt für xxx immer den Rivalen ein, nimmt aber bei zwei Rivalen immer einen der beiden zufällig als Platzhalter, wodurch sie halt wild durchwechseln. Stört jetzt nicht wirklich, ist mir nur gerade aufgefallen.
#2
Find die Idee mit dem Fähigkeitenbaum auch klasse. Das bietet Spieltiefe, ohne aber das Spielerlebnis groß zu überfrachten oder zu verkomplizieren. Im Endeffekt sind es ja auch nur hin und wieder ein paar Klicks.

Nicht so schön finde ich eine künstliche Limitierung, die mit dem Schwierigkeitsgrad gekoppelt ist. Ich möchte schon die Herausforderung haben, dafür aber auch belohnt werden, wenn ich viel Zeit und Mühe investiere, mich dem harten Manageralltag zu stellen. Bei harter Strömung soll auch ein harter Manager geformt werden können :D Aber das ist bei WAF ja bisher auch sehr schön individualisierbar.
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
20. April 2024, 02:21:47
Ich würde mir die Möglichkeit wünschen, während der Woche im Aufstellungsscreen mal kurz in den Kalender schauen zu können. Vergesse halt manchmal, ob jetzt in der nächsten Woche eine englische Woche ansteht oder nicht  :kratz:
#4
Ich weiß es ist eine alte Kamelle, aber ich frag trotzdem nochmal: hat schon irgendjemand rausgefunden, wie man die Spielertypen zielgerichtet beeinflussen kann? Da mir andauernd die Künstler zu Teamspielern oder Analytikern werden, würde ich da gerne gegensteuern. Die Fähigkeit "Kreativität" hilft da leider nur bedingt bzw. hatte bisher keinen positiven Effekt auf den Spielertyp.

Es wird im Spiel und im Guide ja immer wieder betont, wie wichtig eine Mischung der verschiedenen Spielertypen ist. Es ist ja auch möglich gewisse Charaktereigenschaften zu beeinflussen. Heisst für mich, dass es grundsätzlich vom Spiel die Möglichkeit gibt, da als Manager ein wenig zu steuern. Aber wie? Wie müssen die Werte sein, damit aus einem Spieler ein Künstler wird? Ich erkenne da einfach nicht das Muster was dahinter steckt  :confused:
#5
Der große Sportpark hat als Spielauswirkung ja 1/100 Fitnesspunkte pro Tag. Stapelt sich der Effekt mit jedem Sportpark oder ist das ein einmaliger Bonus unabhängig der Anzahl?
#6
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
17. April 2024, 17:50:34
Keine Ahnung ob es am Spiel oder am FMZ Patch liegt, aber bei mir stagnieren besonders die Toptalente in ihrer Entwicklung komplett, wenn sie nicht in meiner Mannschaft sind.

Spieler wie Lamine Yamal, Florian Wirtz, Jamal Musiala etc. haben auch nach 4-5 Jahren immer noch die gleiche Stärke wie zu Beginn. Vom Erlernen von Fähigkeiten mal ganz zu schweigen. Ansonsten haben eigentlich alle KI-Teams auch nur Stärkeverlust, weil altersbedingte Abwertungen richtigerweise vorkommen, aber es keinerlei oder nur kaum Aufwertungen gibt.

Spieler in meinem Team entwickeln sich aber ganz normal weiter. Das wird dann irgendwann bestimmt langweilig, wenn in 5-6 Jahren selbst meine Auswechselspieler eine höhere Stärke als der stärkste Spieler des FC Bayern hat  :bang:
#7
Zitat von: creatief am 16. April 2024, 21:10:13Oh man... dann muss ich den nach 100 Einsätzen auf IV und vielleicht 20 Einsätzen als LAV erstmal wieder zum IV umschulen samt Stärkenverlust. Was ich aber mal ausprobieren könnte, ob er den Fortschritt auf LAV verliert, wenn ich ihn ein paar Mal als DM oder RAV einsetze.

Oh gute Idee! Probier ich auch mal aus.  :bier:
#8
Zitat von: creatief am 16. April 2024, 20:49:47Verlernen Spieler den Fortschritt bei der Nebenposition oder kann ich das Verlernen fördern?

Hintergrund: Mein IV hat wegen einer Verletzung letzte Saison sehr oft auf als LAV gespielt, was seine Nebenposition ist. Irgendwann lief er Gefahr, das zur Hauptposition zu bekommen. Was so gar nicht mein Ziel war. Deshalb habe ich mittlerweile eingestellt, dass der als Stammspieler auf IV eingesetzt wird. Als LAV darf er nicht mehr spielen, weil er sonst die Position lernen könnte. Verlernt er hier den Fortschritt irgendwann mal, z. B. nach zwei Jahren? Er spielt halt wirklich seit vielen Spielen nur IV und das soll er auch aus der Kaderplanung her bleiben. Ein ähnliches Problem habe ich bei meinem RAV, der als Nebenposition auch LAV und IV spielen kann.

Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Mein ZM hat als Nebenposition OM und "Spielt sofort alles". Ich setze ihn konsequent nur im ZM ein, aber in der Nationalmannschaft spielt er OM und ist schon bei mehr als der Hälfte Fortschritt  :wand:
#9
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Allgemeine Wünsche
14. April 2024, 20:53:18
Schön wäre eine bessere Verhandelbarkeit der Ausstiegsklauseln. Man kann diese bisher ja nur komplett ablehnen, was sehr oft die Vertragsverhandlungen an den Rand des Scheiterns bringt. Wäre nett, wenn man zumindest die Höhe beeinflussen könnte ;)
#10
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Erster!
09. April 2024, 10:18:49
Das Thema Nachhaltigkeit ist aber nun einmal ein fester Bestandteil des Lizensierungsverfahrens der DFL. Mittlerweile drohen sogar Strafen (bis hin zu Punktabzügen), wenn gegen manche Kriterien verstoßen wird.

Die Welt ändert sich halt, und damit auch der Fußball. Das muss einem nicht gefallen, aber man muss damit leben. Ich finde es daher gar nicht störend, sondern schön, wenn in einem Managerspiel auch mehr oder weniger alle Themengebiete eines Managers abgebildet werden, ohne total überfrachtet zu sein. Wobei etwas mehr Tiefe bei Themen wie Merchandising zB auch nicht verkehrt wäre. :)

#11
Werd ich mal versuchen, danke  :ok:
#12
Zitat von: Mentality Monster am 08. April 2024, 17:00:30An dem Thema Mittelstürmer sind wir dran. Intern haben wir bereits eine verbesserte Version, aber das muss noch einige Zeit getestet werden.

Das mit dem Torwart kann jeder selber vermeiden. Das hat aktuell keine Priorität. Man sollte als Manager schon selber vorab auf solche Sachen reagieren, dann passiert da auch nichts. Ich verstehe aber, wenn man diese Ansicht nicht teilt.

Ein Thema, das ich die nächste Tage angehen will, ist ein stärkerer Spielerwille einen Wechsel zu einem schwächeren Verein zu vermeiden. Also wenn ein kleiner Club anfragt, auch mal zu melden, dass der Spieler das direkt blockiert hat. Dies betrifft insbesondere sehr hoch veranlagte Spieler.

Viele Grüße

Gerald

Sehr gute Nachrichten, top  :schal:

Schön fände ich auch, wenn das halbwegs transparent wäre, ab wann ein Verein dann entsprechend attraktiv genug für den Spieler ist. Genauso wie der Malus "träumt von einem großen Verein". Ab wann ist man denn ein großer Verein?  :kratz:

Apropos Transparenz: kann man irgendwie die Charaktere der Spieler beeinflussen? Meine Künstler ändern andauernd ihren Charakter zu etwas anderem, aber nie wird einer zu einem Künstler  :heul: kann man durch bestimmtes Training oder Gespräche das irgendwie fördern oder in eine Richtung versuchen zu lenken?

#13
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
08. April 2024, 16:59:15
Kleiner Bug optischer Natur: in 4k Auflösung kann man nicht erkennen, wie viele Scouts man einem Spieler zuordnet. Das Feld ist etwas nach oben verschoben und dadurch in der Mitte abgeschnitten. Nichts wildes, aber ich wollte es zumindest mal erwähnen  ;)
#14
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
07. April 2024, 12:51:06
Zitat von: Akumaru am 07. April 2024, 10:38:38Wow findet man diesen Screen eigentlich?

Persönliches -> Sportliches und dann mittig unter "Aktivität" hast du den Button Nutzung.
#15
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Biss bei einem Spieler zu erhöhen? Also ausser dem Teamevent?