-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Fletz

#1
Meine persönliche Mutmaßung: Wie andere Studios entwickelt auch 2tainment mehrere Projekte parallel. Und daran ist auch nichts verwerflich, ABER:

Nachdem Anstoss22 schon ziemlich ausgepresst ist (Förderungen abgestaubt und Umsätze per KS & EA lukriert) und von vorn bis hinten mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat (man überlege nur was für eine Herausforderung die Integrierung eines einzelnen Meisterpokals war) und eine Weiterentwicklung dieses Programms zu einer ordentlichen Fassung wohl Kosten verursachen würde, die man bei einer solch ausgepressten Zitrone wohl kaum mit möglichen Zusatzverkäufen rechtfertigen wird können, nehme ich an, dass der Titel nur noch "fertig" (=also unbalanced und verbuggt aber mit Feature-Vollständigkeit) gemacht wird und der Fokus auf einen zweiten Versuch gelegt wird. Betriebswirtschaftlich macht das jedenfalls mehr Sinn als A22 soweit zu bringen, dass es irgendwie als würdiger Nachfolger von A3 gelten könnte. Irgendwie war in A22 von Anfang an der Wurm drinnen. :(
#2
Mal ganz was anderes um die Stimmung hier ein bisschen aufzulockern.

War letztens in einer Bar und folgende Situation durfte ich beobachten:

Ein Herr mittleren Alters bestellt einen Mojito und zahlt auch gleich dafür.
Der Barkeeper sagt danke und macht sich sogleich an die Arbeit.
Die Zeit vergeht, der Herr wird zunehmend ungeduldig und fragt sich was da so lange dauert.
Irgendwann, da kommt der Barkeeper und überreicht dem netten Herrn ein Glas mit ominösen Inhalt.
Der Herr kostet, ist wenig angetan und fragt was zum Teufel das sein soll.
Der Barkeeper kann den Unmut etwas nachvollziehen und versucht zu erklären, dass es gerade etwas schwer ist einen Mojito aus dem Hut zu zaubern und er einstweilen den mit Sodawasser aufgespritzten Zuckersirup mit Limettensaft probieren soll und er sich noch etwas gedulden soll, denn der Rum sei bereits in der Herstellung und komme dann nach.
Der Herr versteht die Welt nicht mehr, aber er gibt sich geschlagen... lässt das Getränk einstweilen stehen und wartet auf den noch fehlenden Rum.

Wieder vergeht die Zeit... jetzt wird er Herr langsam sehr mißmutig... der Barkeeper war schon lange nicht mehr gesehen, aber ein sehr netter Mann, der die ganze Zeit neben ihm an der Bar sitzt erklärt ihm, dass die Herstellung von Rum eine langwierige und komplexe Sache sein kann und er doch Ruhe bewahren soll und der Herr ihm doch gerne in der Zwischenzeit verraten darf wie ihm das Wasser mit Zucker & Limettensaft schmeckt und ob man da noch etwas verbessern könnte.

Jetzt reißt dem Herrn völlig der Geduldsfaden... er springt auf und schreit, dass das alles eine Frechheit sei und die Inhaber dieser Bar wohl überhaupt keine Ahnung von Mojito, geschweige denn von Cocktails hätten und er am liebsten sein Geld zurück bekommen würde.

Sein Sitznachbar ist etwas irritiert vom aufrührerischen Verhalten, aber versucht die Situation zu beruhigen indem er sagt: "Oh, Sie wissen offenbar was einen guten Mojito ausmacht und verstehen etwas von der Herstellung von Rum? Ausgezeichnet, denn ich habe gehört die Bar suche noch nach Mitarbeitern!"

Der Herr drehte sich um und ging nach draußen, zündete sich eine Zigarette an und fragte sich bloß, ob er gerade die verrückteste Bar aller Zeiten besucht hatte oder ob er einfach viel zu hohe Ansprüche an einen Mojito stellte.

*** *** ***

Hey, nichts für ungut, aber irgendwie muss man als Anstoss-FAn das alles irgendwie ertragen und verarbeiten - ich versuchs mit Humor. ^^
#3
Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 23:30:51Schon klar, du steigst sicher auch in ein Flugzeug und sagst dem Piloten wohin er fliegen soll. Nein im Ernst warum kann man nicht mal mit was zufrieden sein.

Kann man, muss man aber nicht. Außerdem sag ich den Piloten nicht, wohin er fliegen soll. Er braucht sich aber auch nicht wundern, wenn einige Passagiere etwas verwundert sind, dass der Gurt beim Sitz extra kostet und man diesen gemeinsam mit einem Dessert zum Vorzugsschnäppchenpreis bekommt.

Ich wäre sogar bereit für den Dessert Pudding mehr zu zahlen als der Pilot verlangt, aber das ist eben nicht der springende Punkt. Es hätte mich auch nicht gestört, wenn der Pilot den Flug einfach beendet hätte und mir einen günstigen Weiterflug verkaufen oder anbieten möchte. Ich weiß aber gar nicht ob dir diese Vergleiche großartig helfen, denn eigentlich hat es Homerclon doch eh schon recht gut erklärt.

Was kann man an dieser sachlichen Kritik bitte nicht verstehen? Oder stört sich Kritik an sich schon? Ich habe WaF immer verteidigt und den Entwicklern die Daumen gedrückt und wünsche auch weiterhin viel Erfolg, aber das heißt nicht, dass ich die Kommunikation nicht für völlig verfehlt halten darf und diese nicht auch entsprechend kritisieren darf
#4
Zitat von: Rummelfliege am 14. November 2022, 22:57:50Hm ich verstehe das Gemecker nicht. WAF ist ein solider FM mit einem Touch Nostalgie. Der DLC wertet das Spiel nochmals auf. Sicher gibt es noch Luft nach oben (gilt aber für alle FMs),aber das wissen die Leute um G.Köhler wohl auch selber.

Ja, offenbar verstehst du das Gemecker wirklich nicht. Es geht nicht darum ob der Preis für das DLC fair ist oder nicht oder ob und wieviel Luft nach oben es noch gibt.
#5
Zitat von: RetroTrainer am 14. November 2022, 22:21:06Mittlerweile gibt es für GOG auch eine Ankündigung:

https://www.gog.com/de/game/we_are_football_national_teams

Hatte mir nach den Infos eher eine DLC-/Update-Politik vorgestellt, wie diese von Paradox praktiziert wird. Auch wenn der Preis für den gebotenen Inhalt äußerst moderat ist, sollten Fehlerkorrekturen nicht Teil eines kostenpflichtigen DLCs sein. Sicher muss sich der Aufwand für das Team rechnen, aber irgendwie entsteht so ein etwas blödes Gefühl...

Hoffentlich stellt sich das noch anders dar, denn andererseits bin ich dankbar, dass WaF weiter mit neuen Inhalten versorgt wird, die ja auch in die richtige Richtung gehen.

Genau so sehe ich das auch. Dann hätten sie es doch bitte anders kommuniziert. Da wäre es besser gewesen man sagt klipp und klar, dass es für WaF mit Update 15 reichen soll und man nun lieber ein AddOn entwickelt und das ganze dann eben WaF-Gold oder WaF-Deluxe nennt. Das wäre weniger verwirrend gewesen bzw dann wären eher die passenden Erwartungen im Vorfeld geweckt worden.

Jetzt hat man ein DLC von dem ich echt nicht weiß ob ich mich freuen oder gefrotzelt fühlen soll. Ich warte mal Reviews ab ob denn WaF mit dem DLC-Update auch besser/schwieriger geworden ist.
#6
Vielleicht wird ja WaF-Gold angekündigt...  :rolleyes:

Aber bin schon gespannt und positiv gestimmt.
#7
Zitat von: Rays am 26. Juli 2022, 11:05:28Das ist gut, denn mit vollem Einsatz gewinnt man alles.  :peitsch:

Macht sicherlich Sinn, wenn die Diskussion in diesem Thread fortgeführt wird.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das gut finde, dass so lange nix passiert ist. Man hatte jetzt auch 15 Updates Zeit grundlegende Dinge gerade zu rücken und es ist nicht passiert. Da wären Themen wie Transfermarkt, der meiner Meinung nach immer noch nicht gut funktioniert oder eben auch das Thema mit dem Einsatz. Ja, die Updates haben auch vieles Gutes gebracht, aber es liegen immer noch wichtige Themen im Argen, die dafür sorgen, dass für mich ein Langzeitsave immer noch keinen Sinn macht.

Ich bin ganz der Meinung von flow_neu, aber gebe zu Bedenken, dass die 15 Updates eben immer nur kleine Verbesserungen mit sich brachten - man dachte und plante notdgedrungen - weil sovieles im Argen lag - wohl teilweise im (2-)Wochenrythmus und da lassen sich eben schwer grundlegende Verbesserung in sinnvollen und spürbaren Maße erzielen. Leider krankt es beim WaF eben an den Grundlegendsten Dingen, aber diese sind nunmal auch am aufwändigsten zu korrigieren (nachhaltig funktionierende und glaubwürdige Spielwelt) während diverse andere kleine Features und Buttons sofort ins Auge stechen und man mit weitaus weniger Zeit und Aufwand mehr Eindruck bei vielen Kunden macht. Das war eben in der Post-Release-Zeit der scheinbar sinnvollere Weg. Mittlerweile scheint man hier umgedacht zu haben. Ich würde mir wünschen, dass WaF irgendwann eine Art "Gold"-Status erreicht wie A3 mit Patch 1.4. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
#8
Zitat von: displaced am 25. Juli 2022, 19:47:37Halten wir mal fest: Heute ist es ein Vierteljahr her, dass das letzte Mal eine _Verbesserung_ veröffentlicht wurde.

Um ehrlich zu sein, halte ich das eigentlich für ein positives Zeichen in Kombination mit den laufenden Kommentaren von Gerhard auf Steam, dass sie eh mit vollen Einsatz dabei seien.

Ich habe einfach die Hoffnung, dass ein großes Update-Paket viel mehr nachhaltige Verbesserung (in fundamentalen Bereichen des "Balancing") bringen kann als die vielen kleinen Updates, die neben netten Gimmicks eher versuchten die groben Fehler abzustellen.

Ich bin jedenfalls gespannt was da kommt.
#9
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
13. September 2021, 18:46:37
Zitat von: automp am 13. September 2021, 16:56:21
Naja... das Hauptthema der Updates ist dann ja grundsätzlich das langfristige Balancing. Zusätzlich wir noch ein Feature umgesetzt. So hätte ich das interpretiert. Die Frage ist, was heißt "Feature"?
Es ist ein guter Ansatz, das Balancing auf 100 Saisons auszulegen... ob es in diesem Entwicklungsstadium das Hauptziel sein sollte, ist eher fraglich.

Zumindest mir wäre erst mal lieber 5 vernünftige Saisons zu spielen, die rundum Spaß machen. Überspitzt gesagt, natürlich.

Was 10 Jahre gut läuft hat realistische Chance auch 20 Jahre gut zu laufen und dann sollten 100 auch kein Problem mehr sein. In 100 Jahren ist vieles möglich, aber zumindest sollte die Spielwelt intakt bleiben. Das alles ist aber sicherlich nicht trivial... Balancing ist eine harte Nuss.
#10
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
10. September 2021, 12:02:46
Sicherlich ist viel Luft raus, man muss aber auch sagen, dass der Release sehr viel Luft mit sich brachte (=hinsichtlich der Verkaufszahlen ein erfolgreicher Release - endlich wieder ein FM deutscher Tradition).

Die Meisten sehen das Potenzial des WaF-Managers und einigen macht es auch schon lange und weiterhin Spaß... ich wage aber zu behaupten, dass auch viele Käufer das Spiel mittlerweile verstauben lassen (, abwarten, sich gedulden und bereit sind es reifen zu lassen). Die Statistik zeigt auch den abnehmenden Trend, der aber weitaus weniger dramatisch ausfällt als ich das zu Release befürchtet hatte: https://steamcharts.com/app/1196470#All

Ich befürchte man hat sich mit diesem Beta-Release (= das ist meine Meinung zum Zustand der Release-Fassung, die in der Qualität eher einem EarlyAccess-Titel entsprach) keinen Gefallen getan, weil viele potentielle Käufer aufgrund der mäßigen Resonanz (=Spieletests, Mundpropaganda) zuerst einmal die Finger davon gelassen haben und die Erfahrungen am Spielemarkt zeigen, dass sowas oft nur sehr schwer nachzuholen ist.

Es wird eine Kunst sein, das Produkt jetzt auf einen ordentlich Zustand zu bringen (=die Arbeit seit Release ist diesbezüglich vorbildlich!) und das gereifte und attraktivere Produkt dann nochmal werbewirksam am Markt zu präsentieren und entsprechend neue Käufer zu lukrieren. Ich nehme an es wird einen reizvollen Aufhänger brauchen  wie zB ein fettes Megaupdate ala DLC "WAF-Nationaltrainer-Modus" anlässlich WM22 das die Leute auf diesen bis dahin geschliffenen Rohdiamanten aufmerksam macht und alljene abholt die zum Release noch die Finger davon haben lassen. Irgendwo muss der ganze Spaß ja auch mit zusätzlichen Verkäufen finanziert/gerechtfertigt werden.

Ich mache hier aber weder WSG noch THQ einen Vorwurf... es wird sicher sinnvolle Gründe gegeben haben warum man sich damals für einen Release entschieden hat. Ich habe die Weisheit ja nicht mit dem Löffel gefressen, aber die Spielegeschichte ist leider voll mit Titel die sich nachhaltig mit unfertigen Releaseversionen geschadet haben.

Sobald das Spiel eine halbwegs fordernde KI & glaubwürdige MatchEngine fange ich eine Langzeitsave an... auf Serien-CL-Siege habe ich keine Lust. Ich bin zwar nicht mehr jung, aber dafür geduldiger als zu Anstoss-Zeiten. ^^

Ich denke das besten was man tun kann ist abzuwarten bis das Spiel den eigenen Ansprüchen genügt und dann so fair sein und die frohe Kunde vom tollen WaF zu verbreiten und durch Mundpropaganda zu unterstützen. Aktuell empfehle ich es noch nicht weiter, weil ich ja keine Freundschaften riskieren mag, aber ich bin guter Dinge, dass ich WaF bald schon guten Gewissens weiter empfehlen kann.

:cheers:
#11
Zitat von: Balko82 am 08. August 2021, 11:08:37
Spielstand mit FMZ-DB 0.2 und Patch 6

31.01.27 - kein Deadlineday
31.08.27 - kein Deadlineday

17 Spieler (Stufe 6 - 8) aus der 2. Mannschaft (nimmt am Ligabetrieb teil) auf der Transferliste, seit über einer Saison kein einziges Angebot.

Ist bei mir auch so.

Hast du einen neuen Spielstand angefangen? Nicht, dass das der Grund sein muss, aber interessant wäre es schon. Falls nicht, wäre es nett wenn du mal testest ob du das auch bei einem neuen Spieldtand beobachtest.
#12
Zitat von: DocZ am 05. August 2021, 21:33:30
Also ich habe schon die Erwartung, dass bis zum Ende des derzeitigen Transferfensters bzw. mit FM-Zocker Patch zur neuen Saison das Spiel bereit sein muss für ein Langzeit-Save

Die Erwartung kannst du eh haben... ich persönlich nehme an, dass es mir erst im Winter wirklich Freude bereiten wird können. Ich sehe einfach noch viel zu viele Dinge, die mich an WaF stören und verbessert gehören. Ich habe keine Eile... ich kann gerne warten... wäre nicht das erste halbgar veröffentlichte Spiel das mit dem Willen der Entwickler noch zu etwas richtig Feinen wurde. Der Weg stimmt... manchen gefällt es ja jetzt schon, manchen bald und anderen vermutlich erst später wenn es mit den Updates so weitergeht. :)
#13
Zitat von: __PK__ am 05. August 2021, 16:59:50
bin ich der einzige der enttäuscht ist über die wenigen Fehler die beseitigt wurden?
hab das update noch nicht installiert, aber wenn das was in den Patchnotes alles ist was gefixt wurde, dann ist das reichlich wenig.
Schön, dass es neue Features gibt, mir wäre es wichtiger, wenn die alten erstmal korrekt laufen würden

Ich kann dich sehr gut verstehen... ich hatte mir auch mehr erhofft, aber es kann nicht jedes Update ein Feuerwerk sein, vor allem weil die Leute bei WSG ja wirklich mal auch Urlaub nehmen müssen... ist schließlich August und ich bin mir sicher im halben Jahr vor Release gab es auch keine wirklichen Möglichkeit für Urlaub.

Dem Ding muss man einfach seine Zeit geben... vllt ist es auch besser nicht von Update zu Update zu hoffen, dass das Spiel jetzt plötzlich reif für eine Langzeit-Save ist - was natürlich wieder vom eigenen Geschmack bzw. Anspruch ans Spiel abhängt - sondern man das ganze einfach mal beobachtet, Ideen und Feedback liefert und sich darüber freut, dass es weiterentwickelt und verbessert wird. Und zu Weihnachten blickst du zurück und freust dich was alles durch die vielen - teils kleinen und vllt enttäuschenden - Updates weitergebracht wurde und du zockst über die Feiertage.  :bier:
#14
Sollen sich ruhig Zeit lassen...  :kaffee:

Gut Ding braucht Weile...  :bier:

....


Währenddessen der Rest hier, falls heute nichts kommt:
:protestier:


....


:bang:
#15
WE ARE FOOTBALL / Re: Eure Screenshots
29. Juli 2021, 08:13:40
Zitat von: Amras am 28. Juli 2021, 10:37:17
Also.. ja... sieht top aus... :duckundweg:

OMG! Ab auf die Transferliste mit dem!  :bang: