-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Fletz

#16
Zitat von: schleiswig am 23. Juli 2021, 11:59:30
Schnäppchen-Angebote deutlich über Marktwert

- Sommertransferperiode
- Ein Verein bietet mir proaktiv einen Spieler mit einem Marktwert von 5,5 Mio. zu einem "Superpreis" (weiß das genaue Wording nicht mehr) von 8,2 Mio. an.
- Das ist ja dieses "Schnäppchen"-Feature, die es auch vor Update 5 schon gab. Nur liegen die Superangebote jetzt zumindest teilweise deutlich über dem Marktwert (hatte zwei solche Fälle; leider keinen Screenshot gemacht)

Falls es kein Bug ist: dann würde ich auch gerne anderen Vereinen proaktiv meine Spieler zu 50% über Marktwert als "Schnäppchen" anbieten.

Würde ich nicht als Bug sehen... wenn er dir um 8,2 angeboten wird und da noch Spielraum mit drinnen ist, dann ist es jedenfalls ein potentielles Schnäppchen.
#17
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
23. Juli 2021, 12:33:25
Zitat von: Gromloc am 23. Juli 2021, 11:53:02
Das Stärkere Gegner bessere Ausbildung generieren ist etwas realitätsfern schau dir die Bundesliga die verleihen ihre gute Talente an kleinere Vereine oder schieben sie in der 2 Manschaft damit sie Spielpraxis bekommen.

Spielpraxis ist sowieso das Wichtigste! Aber Spielpraxis in Liga1 ist merh wert als in Liga 2 oder 3. Die werden ja nur verliehen, weil der sportliche Erfolg riskiert wird, wenn man sie gleich in Liga 1 Spielpraxis sammeln lässt.
#18
Der spieltechnische Sinn von Budgets erschließt sich mir auch nicht... inwiefern ist das dem Spielspaß förderlich? Es ist ein Manager-Spiel und dieses Budget-Ding (so genial die Idee beim ersten Mal auch klingen mag, weil es in der Realität ja auch Budgets gibt) kastriert den Manager-Teil des Spiels außerordentlich und ist meines Erachtens nach für den Spielspaß äußerst kontraproduktiv.

Wie ich es mir wünschen würde:

-) Budgets bleiben, aber diese gelten nur noch als Empfehlung und nicht als feste Grenze sodass sie keine Verhandlungen mehr zum Scheitern bringen können oder gar verunmöglichen!

-) Budgets großzügiger gestalten und unterscheiden zwischen: Vereinsbudget (Investitionen in Infrastruktur, Veranstaltngen, etc.), Gehaltskostenbudget (wie hoch dürfen die jährlichen Aufwendungen für die Gehälter der Mitarbeiter & Spieler sein), Transferbudget (wie viel darf maximal für Transfers mehr ausgegeben als eingenommen werden)

-) Wer die vorgegebenen Budgetsgrenzen innerhalb eines Jahres nicht einhält muss eben mit Konsequenzen (Unzufriedenheit des Präsidiums) rechnen.

-) Jahresendgespräch: Am Ende jeder Saison setzt sich das Präsidium mit dir zusammen und du musst dich erklären wenn Budgets nicht eingehalten worden sind... hast du sportlichen Erfolg, dann ist es leichter. Wenn der Kontostand entsprechend kleiner geworden ist, dann werden diese Budgets in der Folgesaison eben entsprechend kleiner.
#19
Zitat von: Sonny am 22. Juli 2021, 12:42:41
Hallo Gerald,

beim Sega FM ist es beispielsweise so, dass es es eine Kopfleiste (in so gut wie jedem Screen)  gibt in die man sowohl Spielernamen, Vereine oder Wettbewerbe eingeben kann. Mit Bestätigungen Enter wird dann die gewünschte Information gesucht und  angezeigt. Ich denke diese Suche kennen viele Anwender und finden sie recht praktisch, daher kommen die Wünsche sicherlich.

Korrekt!

Da gibt man dann zB "Loko" ein und das Ergebnis präsentiert dir übersichtlich in diversen Sparten (Vereine, Bewerbe, Spieler, Trainer, Funktionäre etc.) alle Treffer wie
Lokomotiv Moskau (Verein)
Lokomotiv Leipzig (Verein)
Manfred Lokoshvili (Trainer)
Dabui Lokoko (Spieler)
...


Ich glaube das ist vor allem auch deswegen beliebt, weil es den Weg verkürzt. Angenommen man möchte sehen wie sich ein ehemaliger Spieler entwickelt hat... amn weiß noch seinen Namen... aber in der Zwischenzeit könnte diesre 3x den Verein gewechselt haben... er lässt sich also nicht mehr so leicht finden (außer vllt per Scoutingmenü, denn dort gibt es ja auch eine Namenssuche) und mit dieser "Generalsuche" welche stets und überall ganz oben am Bildschirm zu finden ist kann ich jederzeit den Namen eingeben, suchen und habe mit einem Klick sofort das Spielerprofil. Ist einfach eine schnelle und bequeme Art schneller im Spiel wohin zu kommen.
#20
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
21. Juli 2021, 16:36:15
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 21. Juli 2021, 13:56:36
Meiner Ansicht nach wäre das Noten-Form-System (vielleicht noch angereichert durch einen Einfluss der persönlichkeit) vollkommen ausreichend eine unterschiedliche Spielerentwicklung im Rahmen des Talentes (was die absolute Grenze setzt, aber eben oft ohnehin nicht ausgereizt wird) hinzubekommen - aber dazu muss dann die Balance dort passen.

Meiner Meinung nach dürfte die Berechnung des Stufenfortschritts /-rückschritts gerne weitaus komplexer ausfallen.

Dinge die da u.a. ins Gewicht fallen sollten:
-) Anzahl Spieleinsätze
-) Stärke der Liga/Gegner - umso stärker der Spieler ist umso stärker müssen die Gegner sein, damit er was dazulernen kann, andernfalls bremst sich seine Entwicklung/Fortschritt oder stagniert! Umso schwächer der Spieler ist umso schneller kann er bei entsprechenden Niveau auch was dazulernen - das wiederum könnte abhängig davon sein welches Talent der Spieler hat
-) Qualität der Trainingseinrichtung und -personal
-) Motivation (beim Training)
-) Zufriedenheit & Biss in Kombination mit Charaktereigenschaften - bestimmte Typen sind vom Faktor Zufriedenheit stärker beeinflussbar als andere
-) Atmosphäre im Kader
-) Verletzungen


Ich fände es einfach sehr schön, wenn sich Spieler sehr unterschiedlich entwickeln können und manche schnell vorankommen, andere langsam und wieder andere gar nicht.
#21
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
21. Juli 2021, 15:00:53
Zitat von: schleiswig am 21. Juli 2021, 14:37:33

(2) Mehr TAMTAM
Bissl mehr Trara bei Medien und Fans

- Transfergerüchte
- Medien-Echo zu Neuverpflichtungen (gerade, wenn man als kleiner Verein einen Top-Fang macht)
- Offizielle Spielervorstellung inkl. FAN-MEINUNGEN zu den Transfers, Interviews, Pressekonferenzen
- Medienberichte bei anhaltendem Formtief eines Top-Spielers etc.
- BESONDERS: mehr SHOW bei WM und EM (bei ausgewählten Mannschaften animierte Darstellung der ersten Elf, Anzeige der Kader, Medien-Feedback, besondere Vorkommnisse etc.)

Ja das wäre was feines für die Zukunft! Ein großes TAMTAM-Update!  :bier:

Und zwar genau mit diesem Namen: TAMTAM-Update!

Die Update-Titel dürften überhaupt interessanter gestaltet werden... statt Update 1, 2, 3, 4, 5... ^^
#22
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
21. Juli 2021, 13:12:35
Ok... das ist echt unsexy.

Ich dachte schon es gäbe sowas wie ein verstecktes Talent, weil ich das Gefühl hatte es gäbe untalentierte Spieler (1-2 Sterne) die sich sogar besser entwickeln (=Stufenaufstiege) würden als die besseren Talente. Andererseits wäre das sehr blöd, weil die Talente der Spielre dann total irreführend wären, wenn sich schlechtere Talente abseits der Fähigkeitenskills besser entwickeln könnten.

In der Stärke-Entwicklung gibt es also scheinbar grundsätzlich noch viel zuwenig Dynamik die darüber hinaus auch noch unglücklich transparent ist?
#23
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
21. Juli 2021, 10:21:59
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.  :bang:

Das Talent sagt ja eigentlich nur etwas darüber aus wie schnell ein Spieler wieviele Fähigkeiten erlernen kann (welche sich positiv auf die effektive Stärke auswirken).

Gibt es aber neben diesem Talent noch einen "versteckten" Wert der darüber entscheidet wie gut/schnell sich ein Spieler überhaupt entwickelt und Stufenaufstiege hinlegt? Mir ist klar, dass sich Stufenaufstiege durch gutes Training und Einsätze fördern lassen, aber irgnedwie habe ich das Gefühl, dass es noch sowas wie "Entwicklungspotenzial" gibt bzw. habe ich das mal vernommen. Weißt da irgendjemand mehr hierzu?
#24
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
15. Juli 2021, 13:48:11
Ich fände es schön, wenn die laufende Stufenentwicklung (also nicht die Entwicklung zur nächsten Fähigkeit, sondern zur nächsten Stufe) nicht mehr tagesaktuell abrufbar ist un nicht nach jedem Spiel angezeigt wird, sondern dieser Entwicklungsbalken ausgeblendet wird und nur 2x jährlich im Rahmen einer Art "AAW" der Co-Trainer die Entwicklung je Spieler kommentiert ala:

-) Spieler entwickelte sich das letzte Halbjahr prächtig (wenn zB mindestens 50% Fortschritt dazugewonnen wurden, bzw. wenn die 100%-Marke überschritten wurde, dann wird das zusätzlich noch an dieser Stelle angezeigt und angepasst)
-) Spieler entwickelt sich gut
-) Spieler stagniert
-) Spieler hat sich zurückentwickelt
-) Spieler ist nicht mehr wiederzuerkennen (aufgrund schwerwiegender Verletzung im hohen Alter)


Also im Prinzip eine Tabelle mit:
Spielername / alte Stufe / neue Stufe / Kommentierung des Co-Trainer /  Stufenentwicklung/-änderung / Hinweise
Geraldo Kohlero / 5 / 5 /Entwickelte sich prächtig / - * / viele Spieleinsätze, zeigt viel Potenzial
Gérard Charbonbruleur / 6 / 7 /Entwickelte sich gut / +1 ** / Hätten mehr Einsätze gut getan
Gerhard Kohlert / 8 / 7 /Nicht wiederzuerkennen / -1 / Verletzung, keine Spieleinsätze, hohes Alter
Werner Krahe / 8 / 8 / Entwicklung stagniert / - / Der Spieler dürfte seinen Zenit erreicht haben
Jens Onnen / 4 / 4 / Entwicklung stagniert / - / Der Spieler ist unzufrieden.

* was der Spieler vor dem Bildschirm nicht sieht ist, dass der Balken im letzten halben Jahr von 510% auf 570% hochging und wenn er sich so weiterentwickelt beim nächsten Mal auch eine Stufenaufwertung erfährt
** was der Spieler vor dem Bildschirm nicht sieht ist, dass der Balken im letzten halben Jahr von 690% auf 710% und sich zwar weniger stark entwickelte als sein Kollege, aber eben nur noch knapp von einem Stufenaufstieg entfernt war und deswgen jetzt auch aufgewertet wird.

So müsste man die Spielmechanik dre Spielerentwicklung nicht ändern und doch gäbe es die Spannung guter alter AAW-Runden. Im Idealfall geben die Trainerkollegen auch noch Hinweise warum sich Spieler gut/schlecht entwickelt haben, damit der Spielre weiß was er besser machen könnte (Gründe: viel/wenig Spielpraxis, Zufriedenheit, Biss, whatever Gründe sein könnten die das beeinflussen aktuell).

Außerdem würde es wesentlich einfacher machen die Überblick über das tatsächliche Talent (=Entwicklungspotenzial und nicht das Talent das Aussage darüber gibt wie schnell und wieviele Fähigkeiten der Spieler erlernen kann) und den Entwicklungsfortschritt seiner Spieler zu erhalten.
#25
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
15. Juli 2021, 10:31:39
Ich fände es gut, wenn man die Einsatz(Intensität)-Möglichkeiten vom aktuellen Schieberegler auf "Wenig Einsatz - Normaler Einsatz - Voller Einsatz" reduziert... wieviel die Spieler dann wirklich zu leisten bereit sind oder in der Lage sind sollte von deren Frische und Mentalität abhängen...  der aktuelle Schieberegler ist einfach viel zu viel und wirkt etwas surreal... als wenn man den Spieler sagen könnte: Gebt heute nur 130 statt 150% und führt glaube ich auch dazu, dass Spiele oft noch recht gut gelenkt/korrigiert werdne können, weil deren Einfluss auf das Spielergebnis zu stark sind. Die Spielberechnung selbst wirkt leider noch wie eine Baustelle...  :tuete:

Weiters fände ich es fein, wenn es bei der Aktions-Punkte-Ressource eine Differenzierung gäbe: Nicht mehr ein AP für alle möglichen Sachen, sondern AP-Gewinnung & Verwendung abhängig von den eigenen Trainerfähigkeiten: So sollte es z.B. Trainings-AP geben die man zur besseren Trainingssteuerung verwenden kann, Verhandlungs-AP die man im Rahmen von Verhandlungen nützen kann und Motivations-AP die man im Rahmen von Spielen (besondere Halbzeitansprachen zB) verwenden kann. Das würde dem ganzen etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen.
#26
Zitat von: dAb am 05. Juli 2021, 16:03:34
Ich denke er meinte die Spielerliste im Aufstellungsmenü.
Das geht tatsächlich, ist mir aber selbst auch nie aufgefallen.

Ja genau die! :)

Aber das zahlt sich aus... weil so sieht man die Motivation der Spieler uvm.
#27
WE ARE FOOTBALL / (G)UI - Verbessungswünsche
05. Juli 2021, 13:03:06
WaF ist akt. ein nettes aber unfertiges Spiel. Ich sehe aber auch das Potenzial und wenn das Update-Tempo so weiter geht, haben wir spätestens zu Weihnachten einen echt netten Fussballmanager der den meisten Spaß garantiert und ein großartiges Fundamdent für die Zukunft darstellen könnte... soweit so fein...

Was ich jedoch auch hoffe ist, dass auch am Erscheinungsbild des WaF-Managers gearbeitet wird, sobald die wichtigeren Dinge ausgebessert wurden.

Was ich mir grundsätzlich wünsche: kein Scrolling mehr - aktuell ist es echt brutal wo überall gescrollt werden muss - selbst im Aufstellungsmenü kann man nach rechts scrollen (habe das erst nach Stunden des Spielens zufällig bemerkt) und am Ende gehen einige Dinge mit der Zeit einfach verloren, weil das Spiel in Summe dadurch recht unübersichtlich ist. Meiner Meinung nach muss hier die Menüführung überdacht und radikal verbessert werden.

Was ich hier auch gerne diskutieren würde: die Grafiken, die Atmosphere, die das akt. Erscheinungsbild (nicht) liefert. Am meisten stören mich diese quasi Stockphotos überall. Das sind einfach nur generische Fotos (überall wie zB die Hände bei den Verhanldungen oder die Hüpfburg beim Charity-Event)... bei den Sponsoren kommt auch keinerlei Stimmung auf, aber das wird eh per Community-File gelöst, weil es sich editieren lässt. Mir wäre ja schon recht, wenn alle diese Stockphotos mit einem "Filter" überarbeitet würden, damit sie nicht mehr so staubtrocken und bieder daherkommen. Gut vorstellen könnte ich mir zB so einen Malfarben-Charme wie auf www.abseits.at wo reale Fotos einfach als gemalte Bilder verwendet werden... ich finde das hätte gleich weitaus mehr Charme. Das ist natürlich eine Geschmacksfrage... wie seht ihr das?  :kratz:

Ich hänge hier mal zwei Fotos mit verhandelnden Händen an: Einmal unbearbeitet wie man es auch zuhauf in WaF findet und einmal einfach via 0815-Effektfilter online in 5sek überarbeitet (das kann man also auch weitaus besser machen). Ich denke eine etwas mehr comichafte/kreative Darstellung ohne gleich in den 90er-Stil verfallen zu müssen, wäre charmanter. Ich gebe zu das vorgezeigte Beispiel ist nicht überzeugend, aber es soll einfach nur veranschaulich was ich mit meinen obrigen Absätze meinte. Ich finde die Bilder wie sie auf www.abseits.at zu sehen sind weitaus überzeugender! ;)

#28
Ich sehe es so: Die Spielanalyse selbst (welche Mannschaft dominiert, die Stimmung im Stadion, wie das Wetter das Spiel beeinflusst, ob der Spielaufbau eher über die Seite oder die Zentrale gelingt, etc.) sollte gerne vom Kommentator im Ticker beschrieben werden.

Alles andere was tatsächlich direkt beim Ball passiert (Ballführung, Pässe, Zweikämpfe, Ball abfangen, Blutgrätschen, Tricks (Gurkerl/Tunneln, Dribbling, Fouls, etc.) sollte mit dem aktuellen Matchmodus am Feld angezeigt werden. Das was der aktuellen Version fehlt sind die Gegenspieler... vondenen sieht man in gefühlt 99% der Fälle nichts... nur ganz selten Zweikämpfe... das ist ausbaubar... auch was Stimmung anbelangt.
#29
Warum muss man überhaupt manuell trainingsfrei geben? Wäre es nicht besser, wenn am Tag nach dem Match im Falle des Sieges nicht trainiert werden kann und das eingestellte Training ausfällt?  :kaffee:
#30
Fragen und Tipps / Charaktertypen
25. Juni 2021, 13:06:30
Weiß jemand was es für einen Unterschied macht ob ein Spieler Charakterstufe 1, 2 oder 3 vorweist?

Wie steigert ein Spieler seinen Charaktertyp?

Habe keine Infos hierzu gefunden.