-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Fletz

#152
Gerade im Internet gefunden:
https://www.gameswirtschaft.de/marketing-pr/anstoss-2022-fussballmanager-kickstarter/

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ist die (Vor-)Finanzierung nicht auch Aufgabe des Publishers? Offenbar ist Kalypso hier in erster Linie nur für die Hergabe der Marke Anstoss zu gebrauchen und vielleicht noch Unterstützung des Vertriebs? Keine Ahnung...

Andererseits... es soll mich nicht stören, wenn jemand das Spiel auf diesem Wege freiwillig unterstützen möchte, warum nicht. Mehr Geld sollte im Idealfall auch mehr Ressourcen und im Idealfall ein "besseres" Spiel bedeuten.

Was mich aber nicht in Ruhe lässt ist der Gedanke, dass das Spiel bereits im März 2021 erscheinen möchte. Keine Ahnung was für interessante Stretchgoals da überhaupt noch realisierbar sein sollen.

Bin da sehr skeptisch und sehr gespannt und wünsche und hoffe das Beste.  :bier:
#153
Cool! Schön, dass du jetzt auch im Forum mit dabei bist.  :ok:

Darf man erfahren wieso ein Entwickler mit Schwerpunkt VR gesucht wird oder anders gefragt: Hat denn das dann überhaupt noch was mit Anstoss2022 zu tun?  :confused:

Oder wollt Ihr Wahnsinnigen etwa das klassische Anstoss-Büro (als Alternativ-Menü-Interface) in VR verfügbar machen!?  :faszinierend:
#154
Zitat von: dAb am 08. Juli 2020, 12:56:14
Ehrlich? Mag ich nicht. Ich habe nichts dagegen direkt alles über jeden Spieler zu wissen.

Man kann es von mir aus auch eingrenzen auf manche Länder, damit könnte ich leben.

Achso? Ist natürlich auch in Ordnung.  :bier:

Ich finde es eben immer unglaublich prickelnd nicht 100% über Neuzugänge Bescheid zu wissen (außer man hat eine Top-Scouting-Abteilung, und selbst dann darf ein kleines Restrisiko bleiben).

Aber das bringt ein weiteres Thema aufs Parkett! Und zwar, dass es genial wäre wenn der Spieler in den Spielstarteinstellungen manche Features auch de-/aktivieren kann (Doping, Scouting, Schwarze Kasse...) oder falls das nicht möglich ist, wäre es genial wenn man das Spiel zumindest mit Mods entsprechend überarbeiten kann.

Man sieht auf jedenfall, dass heute Dinge möglich sein sollten die einen echten Mehrwert bedeuten können, die aber vor 20 Jahren noch komplettes Neuland gewesen wären.

Ich wollte jedenfalls mal beispielhaft veranschaulichen wie mehr Tiefgang möglich ist ohne, dass der Spieler dadurch unspaßige Verwaltungs- bzw. Click-Arbeit zu leisten hat. Ein anderes Thema wräen Spielerpersönlichkeiten... die sollte es schon geben.
#155
Zitat von: Rays am 08. Juli 2020, 11:13:05
Mal mein erster Beitrag, auch wenn ich hier schon seit 6 Jahren angemeldet bin. Die Verkündung des Games Anstoss 2022 ist ja ein guter Anlass dafür.  :freu:

Und bezüglich Tiefgang: Viele schreiben, dass man im Jahr 2020 einfach mehr Tiefgang erwartet. Sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Sicherlich kommt es auf die Zielgruppe drauf an, aber ich für mich kann sagen, dass ich nicht viel Tiefgang erwarte. Ich habe auch den Sega-FM gezockt und mir dauert das einfach alles viel zu lange. Ich bin über 30 und leider kein Student mehr, ich kann nicht da sitzen und 2h brauchen, nur um Spieler zu scouten. ich möchte einfach einen Manager zocken, bei dem man auch mal eine Saison innerhalb weniger Stunden fertig bekommt. Viel größeren Tiefgang als bei A3 erwarte ich nicht. Ich erwarte viel mehr, dass die KI angepasst wird, Renomee der Vereine, paar mehr Ligen da sind und eventuell paar neue taktische Einstellungsmöglichkeiten. Man sollte sich schon grob an A3 orientieren und das Rad nicht komplett neu erfinden. Aber das ist nur meine Wunschvorstellung. Ich bin jedenfalls gespannt!

Nachdem das wohl meine Ausführungen betrifft möchte ich es nochmal kurz konkretisieren:

Mehr Tiefgang ist zwingend notwendig (das Niveau von A3 ist 20 Jahre später einfach zu wenig bzw. das Minimum)... wenn ich z.B. an Vereinsreputation/-renommee denke (ein geniales Feature das Tiefgang und "Realismus" schafft), dann waren die Nachfolger von A3 in manchen Dingen einfach schon die richtigen Schritte weiter. Die Nachfolger hatten ganz andere Schwächen an denen sie letztlich gescheitert sind.

Die Kunst besteht darin mehr Tiefgang zu schaffen (die dafür Sorge tragen, dass der Spieler mehr das Gefühl einer echten Simulation einer/der komplexen Fussballwelt bekommt) ohne den Spieler zu überfordern (nicht alles was eine Rolle spielt muss auch überall mit roten Ampelleuchten angezeigt werden) und ohne dass das Spiel enorm langwierig zeitfressend wird.

Ein Beispiel: SCOUTING
In A3: De facto nicht vorhanden, denn mit dem NORACSA hatte man alle Daten über alle Spieler der Spielwelt (mit Ausnahme, dass man Scouts auf andere Kontinente schicken konnte und 4 Wochen später kam ein Talent mit Fragezeichen) ->

Scouting in Segas FM: Holy Moly... jeder Mitarbeiter und Spieler hat Einfluss auf die Scoutingkenntnisse einzelner Länder (=Tiefgang) und wenn man das Scouting selbst in die Hand nimmt musst du allen deinen Scouts konkrete Aufgaben zuweisen und das Ganze artet in echte Arbeit aus, wenn man es ordentlich und wunschgemäß haben möchte. Denn zuerst wird einmal ein itneressanter Spieler vorgeschalgen. Dann muss ich sagen, dass der für längere Zeit genauer beobachtet werden muss und dann kommt irgendwann ein detaillierterer Bericht.-> ZEITFRESSERALARM!

Scouting wie ich es mir wünsche: Je nach stufenweiser Ausgaben (bspw. 100k, 500k, 1,5Mio...) die man zu Saisonbeginn einstellt + Chefscout den man bestellt (unterscheidet sich von anderen Chefscouts am Markt durch Kenntnisse/Fähigkeiten/Vorlieben was auch immer) + eigene Kaderspieler mit unterschiedlicher Herkunft (Übersee, Frankreich, etc.) bestimmen darüber wieviele und in welcher Genauigkeit/Qualität ich die Spielereigenschaften/-stärken einsehen kann. Am besten wird mir jedes Spielerprofil als autom. generierter Scoutbericht dargestellt. Fertig.

Hier habe ich Tiefgang durch drei wesentliche Faktoren die bestimmen wie gut ich die div. intern. Spielermärkte (z.B. auch umso besser der Chefscout um so genauere Prognosen hinsichtlich des Talents des Spielers) kenne und kann so Einfluss darauf nehmen und ich habe die ganze Saison über keinen außerordentlichen Aufwand mehr. -> Tiefgang ohne Zeitfresserfaktor.

Wie so ein Spielerprofil eines fremden Spielers aussieht (genereller Scoutbericht) könnter der SegaFM ein gelungenes Beispiel/Vorbild sein:
#156
Ich denke schon, dass es möglich ist. Es ist nur enorm undankbar für den Programmierer... denn ordentliche Spieltiefe erfordert ungemein Anstrengung und Programmieraufwand und gleichzeitig macht es sich nur bezahlt, wenn der Spieler vorm Bildschirm davon überhaupt etwas bemerkt (bspw. dass die Aufstellung in Kombination mit Taktik und den einzelnen Stärken/Schwächen der Spieler tatsächlich relevanten, glaubwürdigen und auch beinflussbaren Effekt auf den Spielverlauf haben) und auf der anderen Seite den Spieler nicht mit zuvielen Details (die sich aus der Spieltiefe ergeben) erschlägt wird.

Ist der Manager zu oberflächlich macht er nicht lange Spaß.
Hat der Manager ordentlich Tiefgang läuft er Gefahr langwierig zu werden. Hier ist Makro- statt Mikromanagement angesagt! (kein Zimmerbelegungsmanagement!)

Ich sehe die Herausforderung in erster Linie darin ordentlich Tiefgang zu schaffen... also auch einen gewissen Simulationscharakter zu schaffen. Wenn das fehlt, wird man es die letzten Monate bis März 2021 auch nicht mehr reinquetschen können und am Ende hat man bestenfalls einen netten BMH oder Fussballmanager Fun. Das ist lieb, aber ich befürchte das wird nicht reichen. Ich finde die Geschichte des Fussballmanager Fun (oder auch der Torchance-Reihe) zeigt sehr gut, wie sehr es seit seit Ende der 90er gar nicht mehr möglich ist mit einem unkomplizierten schnellen Managerspiel am Markt erfolgreich zu sein. Die Sega FM-Reihe mag vielen viel zu langwierig sein (ich kann das sehr gut nachempfinden... würde es mir heute als Familienvater auch nicht mehr antun, als Student war das anderes), aber Schonkost brauch ich auch nicht, dann lieber gleich einen ordentlichen Browsermanager: Anstoss-Online <3
#157
Zitat von: BostonGeorge am 07. Juli 2020, 12:30:56
ja, weil er keine Konkurrenz hat, und sogar Lizenzen.

Naja... bestenfalls ein Teil einer Erklärung.

Ich weiß auch gar nicht ob ich ein A3-Neu überhaupt noch wollen würde. A3 hat ehrlich gesagt auch einige Schwächen (KI, Balance, schwache Simulation). Ich würde mir hier schon etwas wünschen das den Spagat aus leichtfüßigen Manager und ansatzweiser echter Simulation hinbekommt. Eine Grundbedingung hierfür wäre z.B. verschiedene Einzelstärke statt einer Gesamtstärke. Auch ein Vereinsrenomee möchte ich nicht missen. Auch indiv. Spielerpersönlichkeiten etc. Mehr Simulationscharakter.

Ich habe da echt wenig Hoffnung in A2022... immerhin ist nichts bekannt außer einem baldigen Releasedatum. Bis dahin kann doch kaum noch etwas Fundamentales geändert werden.

Ein Manager der eben diesen Spagat schafft (und das ist eben weit mehr als ein einfaches A3-neu) kann eine echte Konkurrenz für SI sein... alles andere denke ich sind vorprogrammierte Flops. Die 90er sind vorbei, die Ansprüche der Zielgruppe sicherlich höher als 1999. Und das ganze hat relativ wenig mit Lizenzen zu tun.

Das zumindest ist meine bescheidene Meinung. :)
#158
Zitat von: Micha2954 am 07. Juli 2020, 00:26:11
Glaub ich nicht. So gut verkauft sich SEGA´s FM nun auch wieder nicht. Ich mag den SEGA FM auch nicht wirklich. Zumal der auch nicht wirklich was mit nem Manager zu tun hat.
Es ist eher ne Trainersimulation. Das Problem ist halt, viele wollen Lizenzen.... Was ich gar nicht verstehen kann. Denn keine Lizenzen und dafür ein mächtiger Editor, erlaubt nämlich Dinge, die es sonst in einem Spiel nicht geben würde. Wie eben Schiedsrichterbestechung als Beispiel. Es gab halt in den letzten Jahrzehnten keine wirkliche Alternative zu EA´s Manager bzw zu SEGA´s Manager. Leider

Vom SI-FM (aka SegaFM) kann man halten was man will, ich habe hunderte Stunden seit 2009 darin versenkt... ich liebe (dramatische Geschichten diezu 95% nachvollziehbar sind aufgrund der gelungenen echten Simulation!) und hasse (elendiger Zeitfresser und bei weitem nicht den Charme von Anstoss3) diese FM-Reihe. Jedenfalls kann man unabhängig von der eigenen Meinung nicht behaupten, dass sich dieser FM nicht gut verkaufen würde. Er geht nämlich weg wie warme Semmeln und ist ein enormen Geschäft für SI/Sega und auch in Deutschland dürfte er sich sehr gut verkaufen.
#159
Zitat von: PascalRWE1907 am 05. Juli 2020, 11:34:40
Moin, mal eine Frage, Köhler macht ja auch neuen Manager, weiß man da auch schon mehr? Bin bei beiden sehr gespannt, Anstoss kaufe ich mir so oder so. Aber bei Köhler bin ich auch sehr gespannt.

Beim Köhler-FM weiß man noch nichts genaueres... da hält man sich noch bedeckt, was er aber bereits verraten hat auf Nachfrage klang jedenfalls vielversprechend.

Ich wundere mich nur wie man in Anbetracht des aktuellen Wissensstand bereits sicher sein kann, dass man Anstoss kauft?  :kratz:

Ich hoffe das beste, aber rechne mit einem eher mäßigen Spielerlebnis (TorChance2020 mit Anstoss als Marke oben drauf) und lasse mich gerne positiv überraschen.
#160
Wirklich schlau wird man aus der Antwort nicht, aber vielen Dank für deinen Einsatz!

Was spielt das Alter für eine Rolle, wenn der Bedarf sicherlich vorhanden ist?

Da ist einfach kein Wille vorhanden... thats it.
#161
Interessante Frage... die ich mir ebenfalls vor einiger Zeit stellte.

Ich sag es ganz ehrlich, die Situation ist ein äußerst schlechter und übler Scherz. Kalypso hat die Rechte, ist aber wohl einer der allermiesesten Publisher die ich kenne. Was die schon an unfertigen Spielen verbrochen haben und dann den Support frühzeitig einstellten... ich bin froh, dass unter deren Verantwortung kein neues Anstoss versucht wird. Es ist natürlich auch ein schlechter Scherz, dass diese es nicht fertig bringen A3 einfach und legal verfügbar zu machen - gerne auch zu einem angemessenen Preis.

Seit  kurzem gibt es sogar KURT auf Steam: https://store.steampowered.com/app/853320/KURT__DER_FUSSBALLMANAGER/?l=german  :bang:

Und genau aus diesem Grund fände ich es moralisch vertretbar sich in diesem einem konkreten Fall eine Kopie aus dem Internet zu holen - zumindest wenn man tatsächlich das Original besitzt. Es ist natürlich nicht rechtlich legal und deswegen empfehle ich es an dieser Stelle selbstverständlich nicht. Es wäre ein großes Pfui einfach in Google "Anstoss 3 Download" einzutippen und zu schauen ob es eine einfache und unkomplizierte Gelegenheit zur Beschaffung einer Kopie gäbe. Deswegen möchte ich an dieser Stelle nochmal dringend raten davon Abstand zu nehmen!

Also versuch lieber den ehrlichen Weg und kauf dir ein altes gebrauchtes Original zum Wucherpreis. Ehrlichkeit währt am längsten!
#162
bei mir funktioniert es leider nicht mit einloggen, es kommt nur eine weisse Seite mit php-fehlertext... :(
#163
Zitat von: dAb am 01. Juni 2014, 12:26:37
Am besten einfach unterstes Bayern. ;)

Ja, dann wird als Region Bayern noch am ehesten passen, haben schließlich mit 1860 sogar einen mir sympathischen Klub... also nehme ich als Region Bayern und der Name bleibt FK Austria Wien! :)
klingt zwar komisch, aber gut, solls eben so sein...

LG
#164
Zitat von: Fletz am 30. Mai 2014, 08:07:29
ich wäre auch gern mit dabei! :)
bin ganz neu und frisch und alter A3-Fan, hoffe ich finde hier rein...

Name: "Violett-Weiß-Austria Wien"
Kurz: VWA Wien
Region: Wien

Wappen: Hier bin ich etwas überfordert da ich nur Paint am PC habe und kein großer Wappenkünstler bin! :( Kann mir hier jemand weiterhelfen?


oder falls möglich und noch nicht vergeben:
ganz einfach:
FK Austria Wien
Kurz: FAK
Region: Wien Favoriten
Wappen: http://90fieber.com/wp-content/uploads/2013/07/567px_FK_Austria_Wien_logo_svg.png

LG

wann geht denn die nächste Saison überhaupt los bzw was hab ich nun als nächste Schritte zu tun?
#165
ich wäre auch gern mit dabei! :)
bin ganz neu und frisch und alter A3-Fan, hoffe ich finde hier rein...

Name: "Violett-Weiß-Austria Wien"
Kurz: VWA Wien
Region: Wien

Wappen: Hier bin ich etwas überfordert da ich nur Paint am PC habe und kein großer Wappenkünstler bin! :( Kann mir hier jemand weiterhelfen?


oder falls möglich und noch nicht vergeben:
ganz einfach:
FK Austria Wien
Kurz: FAK
Region: Wien Favoriten
Wappen: http://90fieber.com/wp-content/uploads/2013/07/567px_FK_Austria_Wien_logo_svg.png

LG