-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - Fletz

#46
Zitat von: fro am 16. Juni 2021, 13:37:21
Wenn sich sogar Kalypso zurückzieht, das von mittelmäßigen oder gar schwächeren Spielen lebt, ist das überhaupt kein gutes Zeichen.


Aus der Sache werde ich auch nicht schlau... das Kalypso zu einem Entwicklungsstatus eines Spiels intern sagen würde: "Das muss besser sein um in Beta überzugehen!" kann ich mir in Anbetracht der vielen miesen Veröffentlichungen von denen ich keinster Weise vorstellen.  :bang:
#47
Klingt ausgezeichnet!  :ok:


Eine Frage hätte ich jedoch: Ist es möglich die im Spiel gängigen Transfersummen zu korrigieren? Hat jetzt nicht direkt mit dem Feature "Schwierigkeitsgrad" zu tun, sondern eher mit dem Level/Zustand des Spiels im Allgemeinen, jedoch führt der aktuelle Zustand dazu dass man in kürzester Zeit in Geld schwimmt und man den Verein in Windeseile zu einer europ. Topmannschaft entwickeln kann.

Ich habe den Eindruck, dass die akt. Transferablösen sich in einem sehr breiten möglichen Korridor abspielen (25 bis 300 % des Marktwertes eines Spielers, wobei sich dem menschl. Spieler regelmäßig Superschnäppchen anbieten und die KI sich andererseits regelmäßig extrem großzügig zeigt) und ich frage mich ob man diesen Korridor nicht mit verhältnismäßig überschaubaren Aufwand anpassen könnte?

:bier:
#48
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
15. Juni 2021, 22:57:48
Ich finde im Internet soviele Berichte von Spielern die das Spiel zu leicht empfinden.

In meiner Partie in der ich mehr das ganze austeste und eher nur halbernst spiele, da es mir vorrangig darum geht das Spiel kennen zu lernen, kann ich mich teilweise echt nur mit Speichern/Laden-Betrug am Managersessel halten, da ich einfach nicht erfolgreich genug bin. ^^

Ich spiele mit Vorwärts Steyr (ist ein Underdog in der zweiten Ö-Liga) und habe nur wenig Erfolgsmomente... ich versuche am TM nicht irgenwdelche Exploits zu nutzen und versuche aus der Underdog-Rolle irgendwie überzuperformen - Fakt ist: Es gelingt mir kaum - egal welche Taktik, wobei ich schon feststelle, dass es teils große Unterschiede macht... teilweise flippt die Spielberechnung komplett (vor allem in den letzten 20 Minuten können manchmal plötzlich irrsinnig viele Tore in kürzester Zeit fallen... ich denke das hängt irgendwie mit dem Fitness-Wert zusammen... das wirkt noch etwas "surreal")...

Es gibt eine Sache die allerdings echt übertrieben starke Wirkung zeigt: Bei großzügigen Spielerprämien wachsen die Spieler im Regelfall übers ich hinaus... das ist ein noch viel zu mächtiges Tool.

Was habt ihr noch für Tipps mit denen man einen Underdog zum Meister machen kann? Außer den Spielerprämien habe ich noch nichts entdeckt.  :bang:

Übrigens bin ich jetzt in der zweiten Saison am Ende druafgekommen, dass einige meiner Spieler schon anderswo für die nächste Saison unterschrieben hatte... ich hatte komplett darauf vergessen bei denen rechtzeitig eine Vertragsverlängerung anzustreben... ich denke das Spiel sollte hierauf aufmerksam machen... es werden generell noch viel zu wenig Terminvorschläge gemacht.  :kratz:
#49
Oh, das Beta-Team ist schon ausgewählt? Bin ich wohl auch nicht mit dabei,...  :panik:

Aber egal, toll dass das alles so flott geht und keine Zeit verloren wird!  :ok:

Ich gratuliere jedenfalls allen Teilnehmern und wünsche ihnen viel Glück beim Suchen & Finden von Bugs!  :bier:

Und Danke an Gerald und sein Team, dass ihr das so fabelhaft und vorbildlich im Austausch mit der Community in Angriff nehmt!  :schal:
#50
Zitat von: Mentality Monster am 15. Juni 2021, 15:12:04

- Manchmal kann man nicht verhandeln ( die Balken sind eingefroren, Transferverhandlung ) => Das liegt an einer festen Ablösesumme.


Aber müsste ich diese feste Ablösesumme nicht als Ausstiegsklausel im Spielerprofil sehen können? Ich hatte gestern wieder so einen Fall - da konnte ich gar nichts verhandlen, aber der Spieler hatte keine Ausstiegsklausel.

LG
#51
Mir ist gerade aufgefallen, mein neuer Spieler hat bei Dribbling -2 (rotes Symbol). Wenn er aber in einer Szene anfängt zu dribbeln, dann wird Dribbling als blaues Symbol (+1) angezeigt.

Sollte es nicht so sein, dass wenn ein Spieler eine spez. Aktion macht (Langer Pass, kurzer Pass, Kopfball, etc.) dieses Symbol nur angezeigt wird, wenn der Spieler es als Spezialfähigkeit besitzt und dann natürlich in der entsprechenden Farbe?

@Corns:
Dein Screenvorschlag gefällt mir äußerst gut, irgendwo gehört noch die Info hin welche Taktik der Gegner spielen lässt, aber sonst lässt es keien Wünsche offen!  :schal:
#52
WE ARE FOOTBALL / Re: Testberichte
14. Juni 2021, 20:59:41
Zitat von: Wassserflasche am 14. Juni 2021, 20:00:38
Ein neuer Testbericht:

"We are Football" auf Anstoss-Spuren: Fußballmanager mit Schwächen

Nicht von einem typischen Computerspielemedium, aber trotzdem gut gelungen wie ich finde.

Ist wohl einer der besten Testberichte die ich bisher über WaF lesen durfte.
#53
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
14. Juni 2021, 20:56:52
Was ich sehr gerne hätte:

Im Trainingsplan-Menü sollte es einen Schieberegler geben in dem ich die allgemeine Intensität der Trainingswoche einstellen kann, damit ich nicht die Intensität jeder einzelnen Trainingseinheit ändern muss.

Weiters wäre es schön, dass man bei den angezeigten Mannschaftswerten (Konter, Abseitsfalle, Dribbling, Distanzschuss etc.) auch ein Hakerl setzen könnte, sodass der Trainingsassistent angewiesen wird für jedes der ausgewählten Mannschaftswerte zumindest eine Trainingseinheit in der Woche zu platzieren. So dass zB sichergestellt ist, dass jede Woche eine Einheit für "Abseitsfalle" oder "Distanzschüsse" angesetzt wird.
#54
Zitat von: Mentality Monster am 14. Juni 2021, 09:56:58

Wir suchen noch nach der Terminvervielfachung. Eine Frage: Macht ihr den Termin (Spielersuche) links im Menü auf oder über das Scouting?

Viele Grüße

Gerald

Sowohl als auch, aber in erster Linie im Scouting-Menü wo ich ja zusätzlich auch noch den Button habe der mir stets links unten im Bildschirm angezeigt wird.

Warum im Scouting-Menü: Da habe ich eine Liste an Spielern die ich ja schon gescoutet habe und die aus irgendeinem Grund für mich interessant waren und deswegen schau ich zuerst dort nach ob ich dort was habe das bereits gescoutet wurde und passt. Leider sehe ich dort nicht mehr den akt. Transferstatus. So landen auf der Liste in erster Linie Spieler die ich per großen Suchmenü mit dem akt. TL-Filter gefunden und auserwählt hatte und in der Zwischenzeit vllt schon den Verein gewechselt haben.

*EDIT: Sorry, erst jetzt festgestellt, dass es um einen Bug ging und nicht um die Verbesserung des UI. :(

Was ich mir überhaupt wünschen würde: Wenn das Scouting-Team etwas selbstständiger arbeiten könnte und ich nur allgemeine Parameter vorgeben muss um dem Scouting-Team vermitteln zu können wonach ich Ausschau halte (Alter, Talent, Nationalität, Positionen, Kontinent etc.). Andernfalls muss ich ständig neue Anweisungen für konkrete Scoutaufträge geben.
#55
Bevor ich zum Match selbst komme, hätte ich folgende Wünsche/Verbesserungsvorschläge für das Spiel:

-) Bitte auch ermöglichen, dass man das Aufstellungs-Feld löschen kann oder räumen kann. Ich mag es wenn das Feld leer ist und ich mir dann einen Spieler nach den anderen draufsetze. Andernfalls stehen ständig 11 Spieler bereits am Feld und die Liste ist unübersichtlich, wenn man sich das aller erste Mal überlegt welches System/Formation der Kader am besten kann.

-) Bitte auch einstellbar machen, welche Spieler bei autom. Aufstellung keinesfalls aufgestellt werden dürfen.

***

Zum Match selbst:

-) Die grundsätzlcihe Idee der Matchdarstellung finde ich prima - der richtige Mix aus Tempo und Spannung, ABER da brauchts meiner Meinung nach noch viel Feintuning:

--) aktuell hat man leider keine Ahnung wie gut die Taktik eigentlich aufgeht bzw. lässt die Spieldarstellung keine Rückschlüsse darauf zu wie das Spiel abseits der Torchancen läuft
---) deswegen wünsche ich mir eine kleine Heatmap des Spielfelds (Minimap/das Spielfeld aufgeteilt in zB 12 Felder, 4x3 Länge/Breite) auf der man sieht wo sich das Geschehen die letzten 15 Minuten abspielte. So könnte ich sehen ob das Spiel eher ausgeglichen ist (Kampf im Zentrum, mit ständigen Ballwechsel und keine Seite schsafft es zwingende Chancen zu kreieren) oder eine Mannschaft dominiert (Gegner kesselt mich im eigenen Drittel ein und schafft es gerade nicht zwingende Chancen zu kreieren).

--) aktuell hat man keine Ahnung ob man gerade eine Chance hat weil der Gegner schlecht steht oder die eigenen Spieler gerade einen hellen Moment habe:
---) deswegen wäre es schön wenn man viel öfters die gegnerischen Spieler auch irgendwie bemerkt oder diese erwähnt werden, zB auch mehr Zweikampfsituation,... überhaupt wäre es genial wenn man bei jeder Aktion auch erfährt was der Gegner währenddessen treibt... aktuell hat man meist den Eindruck, dass man bei einem Angriff keine Gegenwehr erfährt. Das muss irgendwie gelöst werden. Meiner bescheidenen Meinung nach.
#56
-) Die österreichischen Meister scheinen nicht in der Statistikzentrale auf. Also nach meiner ersten Saison fehlt in der Statistik "Historie: Meister" der Sieger von der Saison 20/21.
#57
Zitat von: vlado777 am 10. Juni 2021, 16:08:50
Es sollte einen Profi Modus geben, wo alles einfach hart ist und realistisch.

Ja, die Kunst ist es, dass es eben hart&fair wirkt und nicht, dass man einfach von total vielen unkreativen Malussen einfach ausgebremst wird. Ich denke das wäre schon mit einer taffen KI, die einem nichts schenkt, erreicht + einer Spielwelt in der Geld eine knappere Ressource darstellt.

Wenn man dem Spieler einfach nur eine Vielzahl an Stolpersteinen legt (bei Training, Spielberechnung, Verletzungsgefahr etc.) so wird sich das, befürchte ich, einfach nur frustrierend und unfair anfühlen.

@Gerald: Gibt es bereits eine Analyse/Vermutung wieso das Spiel vielen Spielern zu leicht fällt?
#58
Bevor ich die Frage final beantworten kann, stellt sich mir die Frage warum das Spiel aktuell viele als "zu leicht" empfinden - wie die allermeisten ja nur per Beobachtung von div. Lets-Plays (wie z.B Flokes23) und anderswo stand es geschrieben (Kicker-Testbericht). Offenbar weil viele Anfänger in den Streams ohne Mühe erfolgreich zu sein scheinen, allerdings frage ich mich warum es scheinbar so leicht ist.

Meine Annahme wieso dem so ist:

Offenbar fallen grundsätzlich sehr viele Tore - abgesehen von der 1. Runde DFB (=krasse Stärkeunterschiede) insbesondere aber bei Spielen bei denen der menschl. Spieler involviert ist (= also auch gewöhnliches Ligaspielen). Ergebnis: Diversen Spielern schien es in den Streams ein leichtes mit durchschnittlichen Mannschaften (Hertha BSC bie Flokes23 z.B) oben um die Meisterschaft mitzuspielen. Entweder also handelt es sich um unglückliche Stichproben die hier falsche Schlüsse ziehen lassen, oder aber die Ergebnisse passen bei KI-Verein vs. KI-Verein besser als bei Mensch-Verein vs. KI-Verein. Falls zweiteres der Fall ist, nehme ich an, dass die KI noch Mängel bei Aufstellung&Taktik&Training vorweist welche dem Durchschnittsspieler vorm PC relativ einfach einen Vorteil verschaffen, wenn er keinen kompletten Schwachsinn anstellt. Ergo stellt sich schnell ein Gefühl von "zu einfach" ein.

Das wäre meine WUNSCHLÖSUNG:
FALLS ich mit meinre Annahme richtig liege, dann wäre es mir am liebsten wenn man einen zusätzlichen "Realistisch"-Schwierigkeitsgrad hinzufügt in dem die KI in Sachen Aufstellung, Taktik und Training (=Form, Stärkeentwicklung) als auch Transfer (aggressivere KI) einfach weitaus klüger agiert und somit man schon seinen Grips verstärkt einsetzen muss um auch gegen stärkere Mannschaften wie dem FC Bayern (falls man bspw. Hertha managed) mit etwas Glück was holen zu können.


***

ALTERNATIV (da einfacher umzusetzen) ODER ZUSÄTZLICH (um den Schwierigkeitsfaktor "Realistisch" auf "Nur für die Besten" hochzuschrauben) wären mir folgende Hürden sehr recht:

-) es dem Spieler "künstlich" schwerer machen indem:
--) alle Vereine weitaus weniger finanzielle Kapazitäten haben (= realistischere Transferbudgets bei Nicht-Weltklasse-Vereinen)
--) es für den Spieler-Verein schwerer ist die Form hoch zu halten bzw. per Training Kondi&Frische hoch zu halten
--) eine grundsätzlich aggressivere, gierigere und schlauere Transfer-KI die versucht deine interessanten/wichtigen Spieler abzuwerben - wenn man sich nicht drauf einlässt hat man wohl als kleinerer Verein schnell viele Unzufriedene Spieler, wenn man sie nicht zu einem besseren Verein ziehen lässt und andererseits eine Transfer-KI die deinen weniger interessanten Spieler nur zum Schnäppchenpreis abnimmt.
--) eine kompliziertere Gruppendynamik im Spieler-Verein -> Spieler geraten häufiger in Streit, bilden Gruppen, sind schneller unzufrieden uvm.
--) ein gegenüber dem Spieler anspruchsvolleres und weniger großzügiges Präsidium
--) Spieler sind wählerischer was ihren Verein anbelangt und es ist somit schwieriger diese zu holen, insbesondere wenn man kein höheres Renomee als Arbeitgeber  hat und nicht bereit ist mehr als der bisherige Arbeitgeber zu zahlen.

Dieselben Hürden mit umgekehrten Vorzeichen wären eine gute Möglichkeit um aus dem aktuellen "Standard" ein "Leicht&Locker" für die ganz jungen oder gemütlichen Manager zu machen. :)

Am Ende wie gesagt fände ich es super genial wenn es gäbe:

Leicht & Locker (=akt. Standard inkl. den genannten Hürden mit umgekehrten Vorzeichen)
Standard (=akt. Version)
Realistisch (=klügere KI)
Harte Schule des Managerlebens aka "Nur für die Besten" (=Realistisch/klügere KI + genannten Hürden)


***

Mich würde jedenfalls interessieren wo die Gründe liegen, dass scheinbar die meisten Streamer (aber auch scheinbar Tester wie bei kicker.de) einer leichtes Spiel haben einen Underdog-Verein innerhalb kurzer Zeit oben mitspielen zu lassen.
#59
WE ARE FOOTBALL / Re: Tesberichte
09. Juni 2021, 22:53:09
Ja, da gehts um Content... aber der lässt sich wohl am einfachsten nachreichen. Am allerbesten per Event-Editor zum Erstellen einer Events... da würde durch die Community sicher ganz schön was zusammenkommen. :D
#60
WE ARE FOOTBALL / Re: Tesberichte
09. Juni 2021, 22:43:40
Übrigens... wem bei WaF die Musik nicht gefällt sollte sie einfach deaktivieren und im Hintergrund diese Playlist laufen lassen:
https://www.youtube.com/results?search_query=anstoss+3+soundtrack

Wirkt hinsichtlich Atmosphäre sicher Wunder!  :bier:

Habe ich gerade bei einem auf Twitch gesehen der das so macht.