-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - LostRealist

#1
Anstoss 3 / Aw: Zeigt her eure Screens
28. Januar 2023, 23:29:30
Zitat von: Leto am 13. September 2022, 02:58:02Nach ca. 5 Jahren noch mal Anstoß 3 gespielt. Die beiden Screenshots sind nichts Weltbewegendes. Aber genau solche Ereignisse sind es doch, die Anstoss so einzigartig gemacht haben. Der typische Anstoß Humor, ohne dass das Spiel dabei komplett in Richtung Karikatur abdriftet.

Ähm, was zum F...?

Ich find's einfach immer wieder grenzenlos faszinierend, dass dieses Spiel einem auch nach all den Jahren und unzähligen gezockten Saisons immer noch Ereignisse hinschmeißen kann, die man noch nie erlebt hat. Man meint immer "JETZT hab ich hier aber echt alles erlebt" und dann kommt sowas.
#2
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
19. Juli 2020, 00:47:56
... und "nach Ohrfeigen seines Gegenspielers" habe ich auch bestimmt noch keine fünf mal gesehen in all den Jahren. Vom miesesten Spielstart aller Zeiten mal ganz abgesehen.

#3
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
15. Juli 2020, 11:02:02
Zitat von: jeto am 15. Juli 2020, 06:35:59
Bei mir wiederholt sich eher die Ehefrau, die exzellent kocht.

Die hab ich nicht so oft. Die mit dem kickenden Sohn öfter, auch die, die so eine beruhigende Wirkung hat.
#4
Anstoss 3 / Re: Torwartproblem
15. Juli 2020, 11:00:51
Aus gegebenem Anlass nochmal was zu Torhütern: Hab's gerade im Spiel nochmal beobachtet, wie gnadenlos die Benotung bei denen manchmal ist. Als ehemaliger Torwart finde ich das schändlich.  :tuete:

Mein Schnapper hat sich vorhin mit drei Glanzparaden in der ersten HZ eine 2.0 erarbeitet, die fiel dann ohne weitere Ereignisse auf 3.0 bevor irgendein Superstar mit Kopfball und Torinstinkt ihm einen "unhaltbar ins Eck" versenkt und ihm eine 4.0 beschert. Nach 1-2 souveränen Szenen (abgefangene Flanke, kurzes Eck dicht gehabt) beendet er das Spiel mit der 4.0.
Der hat insgesamt eine solide Partie ohne Fehler geliefert, das Gegentor ist ein Abwehrfehler an dem er laut Text keine Schuld hat und seine Note ist am Ende trotzdem bestenfalls "Meh", wenn man den Text dazu nicht gelesen hat. Gut, vielleicht hat er ja im Spielaufbau jeden Ball ins Seitenaus geschlenzt, darüber unterrichtet mich der Textmodus ja nicht, aber was seine Kernaufgabe betrifft war das keine Leistung, die bei mir persönlich mit mehr als nur "ausreichend" ins Buch gehen würde. Insofern dürften die Noten auch bei fremden Torhütern manchmal mit etwas Vorsicht zu genießen sein. Ich glaube, im Laufe eines sehr langen Spielstandes die Torhüterposition konstant mit zuverlässigen Leistungsträgern im guten Notenbereich zu besetzen dürfte schlussendlich fast unmöglich oder eben Glückssache sein. Ich fahre wie gesagt gut damit, nach Fähigkeiten und Charakter und ggfs. Erfahrung und Noten zu selektieren, aber ohne regelmäßig 'ne Niete dazwischen zu haben geht's eigentlich nie.
#5
Anstoss 3 / Re: Torwartproblem
14. Juli 2020, 21:01:33
Ja, der Kern des Übels dürfte sein dass die KI nicht nach Noten sondern nur nach ES aufstellt, was dann eben ärgerlicherweise sehr viele "überbewertete" Superstars hervorbringt, da auf dem Weg ja jeder Dödel mit Riesentalent irgendwann zum 12er wird. Das macht es schlussendlich für den menschlichen Spieler anspruchsvoller, die tatsächlichen Leistungsträger zu erkennen und zu entwickeln. Es ist zwar schade, aber vielleicht dann von der Ära in der das Spiel programmiert wurde etwas zu viel verlangt, dass die KI da ebenfalls zwischen der bloßen ES und der tatsächlichen Effektivität eines Spielers fein zu differenzieren vermag.
#6
Anstoss 3 / Re: Torwartproblem
14. Juli 2020, 19:46:22
Zitat von: Homerclon am 13. Juli 2020, 17:35:24
Man sollte doch meinen, das es egal ist ob man Spieler A oder Spieler B einsetzt, wenn diese quasi identisch sind was Talent, Stärke, Eigenschaften und Fähigkeiten sowie auch Form, Frische und Kondition angeht.

Das ist ja übrigens so eine dieser Sachen, für die ich Anstoß so liebe: Würde man das denn in der Realität jemals meinen? Dass zwei Spieler, die dieselben Körpermaße haben, haargenau dasselbe Training und dieselbe Belastungssteuerung, genau dieselbe Position und derselbe Spielstil, sämtliche fußballerischen Attribute sind so gleich wie sie nur sein können, genau dasselbe Spiel abliefern werden? Wahrscheinlich nicht, weil es eben so viele Nuancen gibt, die kein Auge sieht, die das Spiel eines Spielers an eben jenem Spieltag beeinflussen können... Ich finde, Anstoß 3 bildet genau in dem Punkt die Realität wesentlich besser ab als alles was danach kam. Ob es tatsächlich versteckte Werte oder möglicherweise auch hier und da ein versteckter Würfelwurf ist bin ich mir gar nicht so sicher, wahrscheinlich spielt auch beides eine Rolle, aber ich find's auf jeden Fall super.

Und bezüglich Torhütern nehme ich meistens die Fähigkeiten als ersten Anhaltspunkt. Herauslaufen, Fausten, Flanken, Elfmetertöter und Reflexe sind alle meines Erlebens nach im Textmodus absolut sichtbar bei manchen Szenen. Der im Herauslaufen starke 6er TW kann ohne Probleme dem 12er Stürmer der allein durch ist den Ball vom Fuß nehmen. Sicherlich nicht immer, aber er hat eine höhere Chance auf dieses Textergebnis als ein TW ohne die Fähigkeit. Auf der Suche nach einer Nummer 1 sind die Fähigkeiten deshalb für mich sehr wichtig und bezüglich der Spielstärke gibt's dann meistens einen großzügigen Rahmen innerhalb dessen der sich bewegen soll. Charaktereigenschaften sind mir auf dieser sehr speziellen Position auch sehr wichtig. Ein Nervenbündel darf man da niemals reinstellen.
Außerdem hilft's halt, wenn Konkurrenzdruck da ist. Wenn auch nicht um die Nr. 1 zu besserer Leistung anzuspornen, dann um die Nr. 1 auch mal wechseln zu können. Sowohl längerfristig als auch mal in der Halbzeit, wenn der Keeper mir 'ne 6.0 anschleppt. Da muss man bei Anstoß vielleicht etwas flexibler sein als unbedingt realistisch wäre, aber meistens läuft es dann bei mir auf eine Saison Konkurrenzkampf hinaus an deren Ende sich einer von beiden mit vernünftigen Leistungen etabliert. Oder auch nicht und das ganze geht nächste Saison von vorne los...
#7
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
10. Juli 2020, 12:52:07
Zitat von: Homerclon am 09. Juli 2020, 23:08:10
Wenn er nichts entdeckt das es zu berichten lohnt, kann da auch nichts kommen.
In der Komplettlösung (oder war es IG Hilfe?) steht ja auch, das der Spitzel dazu dient einen Maulwurf aufzudecken. Wenn man keinen Maulwurf im Team hat, bringt so ein Spitzel nichts.
Solange keine Internas nach draußen gegeben werden, würde ich davon ausgehen das man keinen Maulwurf im Team hat. Solange man auf illegales und Miese Tricks verzichtet, wird es wohl auch keinen geben - gibt dann ja nichts zu verraten. Da man zudem in der Regel darauf achtet das alle schön motiviert sind, besteht auch mit Illegalem und Miese Tricks nur eine geringe Wahrscheinlichkeit das ein Spieler zum Maulwurf wird.

Um also sagen zu können, dass das Spitzel- (und Maulwurf-) Feature nicht funktioniert, müsste man erst mal alles dafür tun um einen Maulwurf zu generieren. Ich hatte noch keinen.

Ahh, der Zusammenhang mit dem Maulwurf war mir so gar nicht bekannt. Dann macht's ja Sinn dass nix passiert ist, einen Maulwurf hatte ich derweil auch noch nie. Aber immerhin kennen wir jetzt einen der zum Maulwurfsbekämpfer bereit wäre, falls es mal drauf ankommt. ;)
#8
Anstoss 3 / Re: Anstoss 3 Audio CD
09. Juli 2020, 19:33:52
"Wissen" nicht, sofern das aber so eine Art Soundtrack sein soll werden es wohl die Titel aus der Menümusik sein. Sind ja auch einige recht fette Kompositionen dabei und auch alle original für Anstoß geschrieben, würde mich nicht überraschen wenn's das mal extra zu erwerben gab in der Zeit als CDs noch verkäuflich waren. Dass ein Spielehersteller den Soundtrack eines Spiels seperat veröffentlicht war ja mal fast standard.
#9
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
09. Juli 2020, 19:30:16
Also die Saison ist abgeschlossen, weitere Ereignisse gab es mit ihm keine zu verzeichnen. Auf seine Motivation hatte das ganze übrigens auch keinen Einfluss, weder direkt nach dem Gespräch noch in der Folge hat sich da irgendein Balken irgendwie überraschend verändert. Kann also nach wie vor gut sein, dass das auch wieder eine der coolen Ideen war, die am Ende dann doch nicht umgesetzt werden konnten.
#10
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
08. Juli 2020, 16:43:37
"Flexibler Spieler" und... "Unruhestifter"  :evil:

Ob da noch was nach kommt bin ich auch äußerst gespannt. Vor allem weil der Typ quasi unser Nachwuchstafelsilber ist und irgendwelche Querelen mit dem mir eigentlich überhaupt nicht gelegen kämen...
#11
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
08. Juli 2020, 15:11:39
Hm, und fragte sich hier nicht neulich jemand, ob das mit dem Spieler zum Spitzel machen überhaupt mal funktioniert? Scheinbar schon, ich hab's eben versehentlich angeklickt...



Hatte ich auch noch nicht in all den Jahren... allerdings versucht man das ja auch nicht unbedingt sehr oft.
#12
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
04. Juli 2020, 22:05:59
Zitat von: SIX am 04. Juli 2020, 13:41:40
Spieler die 33 Jahre alt sind oder bis ca. Anfang Mai noch 33 Jahre alt werden direkt in der Woche des Transferschlusses auf die Transferliste setzen wenn man sie abgeben will, diese Spieler beenden dann ihre Karriere.

Die Entscheidung zum Karriereende bei Spielern ab 33 Jahren folgt immer dann wenn sie automatisch wieder von der Transferliste gestrichen werden nach dem sie ca. 3-4 Monate am Stück draufstanden.
Entscheidet sich der Spieler vor dem Saisonende zum Karriereende auf die genannte Weise verschwindet er vor der Jahresabschlussbilanz am Saisonende auch aus dem Kader.

Passiert die Entscheidung zum Karriereende hingegen erst zur 1. Woche der Saisonvorbereitung muss man den Spieler ja noch mit in die neue Saison übernehmen, hier passiert das dann häufiger mal dass der Spieler bis zum Saisonende die komplette Saison hindurch durch das "Rote Haus" Symbol abwesend ist.

Mit dem genannten richtigen Timing wann man solche Spieler auf die Transferliste setzt lässt sich die Abwesenheit zu 100% verhindern.

Mir viel zu stressig. Da akzeptiere ich lieber dass der Torwartopa in nicht mehr spieltauglichem Zustand noch als Ansprechpartner für den Nachwuchs da war und hoffe, dass mir das nicht nochmal mit einem passiert der ein bisschen mehr verdient. :D
#13
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
04. Juli 2020, 11:29:45
Zitat von: Ueberflieger am 04. Juli 2020, 00:24:48
Wenn er noch ein Jahr Vertrag hat, ja. Hier ist er allerdings bei 0 Jahren und der Vertrag bereits ausgelaufen. Vielleicht gab es eine Option für den Spieler?

Hm. Wir haben in der zweiten Liga ein paar Verträge aufgesetzt mit automatischer Verlängerung bei 20 Einsätzen. Wenn ich jetzt so an meine Kaderplanung zurückdenke kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen dem fraglichen Timo Reus so einen gegeben zu haben, der Kerl is ja unser 7. Torwart oder so. Möglich wär's aber vielleicht.

Wie dem auch sei ist die Saison 08/09 jetzt rum und Timo Reus hat ganz offiziell seine Karriere beendet. Verbuch ich mal als unseren Torwartmentor, der ein paar Überstunden geschoben hat...
#14
Anstoss 3 / Re: Zeigt her eure Screens
03. Juli 2020, 22:25:45
Keine Ahnung, wann ich zum ersten Mal Anstoß 3 gezockt habe. Vor ca. 20 Jahren. Und trotzdem erlebe ich immer noch Dinge, die ich noch nicht erlebt hatte... wie viele Szenen haben die eigentlich für den Textmodus getextet? Ich bekomme immer noch ganz selten mal welche, die ich noch nicht kannte.

Und folgendes hatte ich auch noch nicht. Timo hier hat Vertrag bis Sommer 2008:



Noch 0 Jahre lang, denn es ist Februar 2009. Und seit beginn der Saison ist Timo Reus durchgehend "abwesend":



Was geht da ab?  :kratz: Ist ja sein letztes Karrierejahr und die Haare vom Kopf fressen tut er uns auch nicht, aber bezahlen wir den echt dafür zuhause zu sitzen weil er sich einen unsterblichen Vertrag geglitcht hat?

#15
Anstoss 3 / Re: Aufstellung & Taktik
22. Juni 2020, 16:58:49
Denke auch, dass das Hauptproblem darin liegen könnte dass du zu unflexibel versuchst dein Wunschsystem durchzudrücken ohne dafür das passende Personal zu haben, klingt zumindest ein bisschen so. Wenn ich schon zwei mal wegen ausbleibenden Erfolges gefeuert wurde und dabei immer genau dasselbe System habe spielen lassen, wäre das zumindest sicherlich nicht nochmal der Grund für Entlassung Nr. 3 und 4...

Ich spiele im Moment mit dem 2006er FC St. Pauli ein ganz ähnliches System mit nur ein paar hauchfeinen Unterschieden. Meine OMs sind etwas weiter vorgezogen, sodass die Mittelfeldaußen quasi im äußeren Zwischenraum zwischen DM und der Doppelzehn starten, so kann auch der Stürmer noch ein gutes Stück weiter vorne rein. Meine Defensive inklusive DM steht auf genau denselben Slots wie deine. Läuft sehr gut, wobei wir aber auch den stärksten Kader der Liga haben.
Das hab ich mir aber auch alles nicht mit dem Taschenrechner ausgerechnet sondern war das System, das A) unsere personellen Stärken gut zur Geltung bringt, B) in Testspielen vor der Saison gut funktioniert hat und C) recht flexibel ist und schnell zum 4-4-2 mit Raute oder 4-2-3-1 mit Doppelsechs umgestellt werden kann, was ebenfalls unserer personellen Situation entgegenkommt. Wenn der Aufstieg hinhaut kommt dann nächstes Jahr ein Abräumer für's defensive Mittelfeld und wir können drauf hinarbeiten längerfristig die von mir präferierte Doppelsechs stärker zu nutzen... Gerade am Anfang einer Karriere besteht die Herausforderung tatsächlich vor allem darin, das was man so hat irgendwie sinnstiftend einzusetzen... so ist das halt in der 3. Liga. ;)