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#1
Vorab ersteinmal ein riesen großes Dankeschön für den geistigen Nachfolger von Anstoss 2&3 !  :bier:
Es gab "bisher" keinen Fußballmanager der an die beiden Klassiker anknüpfen konnte und ich denke, dass We are Football definitiv das Potential dazu hat.  :schal:

Meine Verbesserungswünsche:

1.) Bitte mehr Feedback und Erklärungen vom Spiel zu den taktischen Einstellungen. Das hat mich schon bei Anstoss 2 und 3 gestört, dass man am Ende alles nur raten muss. Ich weiß das man hier vielleicht dem Spieler nicht zu viel erklären möchte um es "spannend" zu halten, aber von der gaming Perspektive her ist das quatsch, wenn ich mich schon für eine Option entscheiden soll, dann muss ich auch wissen was diese macht und nach dem Match ein Feedback bekommen ob es sinnvoll war oder nicht. Ich hab mit H96 die ersten 10 Spiele alle haushoch gewonnen und danach dann plötzlich nicht mehr, obwohl eigentlich alle Werte so waren wie davor auch. Ich hab keine Ahnung warum, warum gewann ich das eine Spiel mit 4-1 trotz relativ gleicher Stärke ? Wenigstens ein leichtes Feedback vom Spiel warum man nun gewann oder verlor und warum so hoch oder niedrig und wie viel Einfluß die taktischen Einstellungen hatten, wäre meiner Meinung nach deutlich spaßiger.


a) Spielphilosophie:
Hierzu wäre eine Erklärung hilfreich, was die unterschiedlichen Spielphilosophien denn bewirken. Sind sie nur dazu da um andere Philosophien auszukontern oder haben sie auch weiteren Einfluß auf das Match ? Ein direktes Feedback während und/oder nach dem Match ob die gespielte Philosophie ausgekontert wurde oder perfekt die gegnerische Philosophie ausgespielt hat wäre ebenfalls wünschenswert.

Es werden ja auch ingame Sterne angezeigt wie gut die Philosophie auf die eigenen Spieler passt. Hierzu bitte auch ingame mehr infos. Welche Fähigkeiten werden für welche Philosphien benötigt und auf welcher Position ? Sind die angezeigten Sterne für die aufgestellten 11 oder für das ganze Team ? Hat die Aufstellung Einfluß ? Es wäre dann auch hilfreich beim Spieler suchen bzw Scouting einen Filter zu haben um nach Spielern zu suchen, die zu der gewünschten Philosophie passen.

b.) Flankenspiel
Hier gibt es ingame Null Feedback was das bewirkt. In Anstoss 3 hatte es ja keinen Einfluß wenn man im Textmodus spielte, Ich kann hier in WaF aber auch keinerlei Einfluss auf das Spielgeschehen feststellen, ob ich nun komplett Rechts, Mitte oder Links spielen lasse oder nicht, die Match Angriffe laufen dann trotzdem relativ verteilt auf allen Seiten, mit leichter Tendenz zum beiderseitigen Flügelspiel.
Wenn ich ehrlich bin hätte man diese Einstellung auch weglassen können, ich denke das passt eher zu 3D Matches wie im Sega Manager oder den alten EA FM Manager. 

c.) Pressing und andere taktische Einstellungen
Sollte man wenn die Fähigkeit dazu 100% rechts ist diese immer spielen lassen oder kann das trotzdem taktische Nachteile mit sich bringen ? Bitte ingame Feedback dazu.
Was bringt die Ausrichtung ? Wie in Anstoß 3 z.B. Offensiv = +20% auf die Stürmer aber -40% auf die Verteidiger ? => Ingame Feedback dazu.

2.) UI + Training
Ich würde mir hier ein Option wünschen um wie in Anstoß 2/3 alles in einem Menü nach dem Spieltag zu haben. Dieses Training Menü kann doch direkt auf dem "Hauptbildschirm" integriert werden, warum muss ich einen extra Mausklick machen ? Ich meine wenn ich mir am Anfang der Saison einen Trainingsplan erstelle, dann zwingt mich das Spiel mir trotzdem vor jedem Spieltag das Training nochmal anzusehen. Ebenso der Bildschirm mit den Tipps vom Staff was man machen könnte/sollte, es wäre gut wenn ich den optional ausstellen kann, so dass ich nach jedem Spieltag ein Hauptmenü habe und wenn gewünscht einfach zackig zum nächsten Spiel übergehen kann ohne mich zwanghaft durch 2 extra Menüs zu wurschteln, in welchen ich eh alles ignoriere da schon vorher eingestellt. Ich würde mir auch wünschen (wie in Anstoß) nach dem Spieltag direkt wieder in der Aufstellung zu sein, da ich hier deutlich mehr Infos habe als in dieser "Kaderübersicht".

Beim Training wäre noch eine Auto funktion vielleicht für die Zukunft ganz Nett im Sinne von: Jede Woche bitte 30% Kondition, 10% Regeneration, 30% Fähigkeiten und 30% Taktik trainieren lassen z.B.   

3.) Budget
Wäre mir lieber wenn man das optional ausschalten kann und wie in A2/A3 komplett selber entscheiden darf was man mit dem Vereinsguthaben anstellt. Ich hab z.B. momentan mit H96 10 Millionen im Vereinsbudget die ich da überhaupt nicht brauche. Das passt meiner Meinung nach nicht ins "Anstoss Universum", sondern eher zum Sega Manager wo der Schwerpunkt auf dem Trainer sein liegt und eben nicht auch noch auf einem großen spaßigen Wirtschaftsteil. 

4.) Vereinsgelände
Ich bin mir etwas unsicher wie meine Meinung dazu ist. Ist es richtig, dass ich mit der Hannover 96 in der 2. Liga ein mehr oder weniger schon komplett ausgebautes Vereinsgelände habe ? Ich hab mir alle Optionen angeschaut und auch was ich schon habe. Ich hab jetzt ein High Tech Trainingscenter dazu gebaut und 5x Jugendinternats Plätze und brauche jetzt eigentlich nichts mehr, ist alles schon da.

Wobei hier auch wieder mehr Feedback vom Spiel wünschenswert wäre. Bringt den jeder Trainingsplatz etwas ? Bringen mehr als 1 High Tech Traingingscenter etwas ? Was ist mit den Umkleiden, es steht ja man sollte sie zu jedem Trainingsplatz bauen, aber was passiert wenn man das nicht tut ? Auch hier gibt es einfach wieder Null Feedback vom Spiel.

Das die Gebäude sofort gebaut werden ist auch etwas komisch, vorallem da sie ja auch relativ günstig sind. Schade, dass es keine Immobilieren mehr gibt, aber ich vermute mal das hat man aus Balancing gründen rausgelassen, es war in A3 ja recht overpowered nach ein paar Jahren.

5.) Kleinigkeiten

- Der Haken bei "Co Trainer soll aufstellen, aber die aktuelle Formation respektieren" muss unbedingt wieder zurück.
- Aufstiegs, Abstiegs und Pokalplätze sollten farblich in den Tabellen markiert werden.


Im großen und ganzen macht es schon Spass, aber es muss schon noch einiges verbessert werden. Mein größter Kritikpunkt ist hier wirklich, dass es keinerlei Feedback vom Spiel gibt und man wieder wie früher alles raten muss. Das war in den 90ern und frühen 2000ern "ok", aber passt nicht mehr wirklich zu einem modernen Computer Spiel meiner Meinung nach. Ich glaube deutlich mehr Feedback würde auch dabei helfen potenzielle neue jüngere und vor allem internationale Spieler abzuholen.