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Benachrichtigungen - Drudge09

#31
Zitat von: Danny.74 am 17. Juni 2023, 14:34:57Wat hat mein Geburtsjahr damit zu tun das ich vor Release getäuscht wurde ?
Damit nicht, aber mit geistiger Reife und Stärke.
Es kann doch nicht sein, dass du seit zwei Jahren hier durch das Forum stromerst mit "Der Gerald hat aber 6 Woche vor Release erzählt... "
Das ist doch kein normales Verhalten mehr, oder?

Tur mir leid, aber dann werde langsam mal bisschen erwachsen.  :bier:

Zitat von: Danny.74 am 17. Juni 2023, 14:34:57Du hast eben die Ansicht das ein Game ruhig verbuggt sein kann und ich eben nicht.

Diese Branche kommt vor Lachen nicht in Schlaf bei solch Kunden wie du es einer bist. Einfacher kann man mit schlechter Qualität kein Geld verdienen.
Nein, das stimmt eben nicht. Ich gehe nur anders mit der Tatsache um als du.
Kritik habe ich dazu schon an anderer Stelle geäußert.
#32
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 12:36:48Nimm's mir nicht böse aber man merkt hier halt dann, dass hier ein Laie redet.

Nein du kannst nicht immer einfach sagen, waren nicht zufrieden fangen neu an etc. Aber das würde jetzt auch zu tief gehen.

Lies mal die Bücher von Jason Schreier wenn du es noch nicht hast.

Und sonst ist mein Tipp: auch wenn man selbst Entwickler/Programmierer ist bringt über Games Entwicklung reden nicht viel, ist wie wenn ein Zahnarzt über Herztransplantationen referiert. Und selbst viele Gamesjournalisten kennen vielleicht 10 Prozent der Dinge die wirklich so in der Branche passieren

Mich lassen solche Äpfel und Birnen Vergleiche nur noch schmunzeln, auch wenn dann: "Guck Mal hier System Shock" kommt. Ganz ehrlich als Gamesentwickler rollt man, wenn man das schon einige Jahre hauptberuflich macht, manchmal nur noch mit den Augen wenn man irgendwo liest: "Natürlich können Entwickler das, ich bin auch Programmierer etc" Weil man eben merkt die Leute wissen gar nicht wie es in dr Branche aussieht und man sich öfter denkt: da wird nur ein ganz kleiner Teil der Oberfläche angekratzt .

Natürlich kann man jetzt in die Tiefe gehen und glauben, es gäbe da krasse NDAs die dies verhindern. Dazu brauche ich keine Rechtswissenschaften studieren, Bücher lesen oder in der Gamesbrancher arbeiten. Glaubst du das ist Spieleentwicklungs-Exklusiv? Nein, das gibs bei jedem lächerlichen Werbevertrag schon.
Ich bin im Oktober seit 17 Jahren freiberuflich und habe schon viele Vertragssituationen erlebt. Da mache dir keine Sorgen, das ich an großer Unkenntnis leide.

ICH PERSÖNLICH halte es nur für sehr unwahrscheinlich, das es das in DIESEM FALL gibt. Warum ich das denke, habe ich schon leicht umrissen, und das möchte ich eigentlich auch nicht weiter vertiefen, weil wir es am Ende eh nicht wirklich wissen können. Darum schrieb ich aber auch dass es nur meine eigene Spekulation ist.

Nur nochmal kurz zu deinem Verstädnis: 2T hat die KS Kampagne so gestartet, dass man als Unterstützer bei der Entwicklung komplett mitgenommen wird, und wenn man da tatsächlich hätte von vorne anfangen müssen, wäre das einfach kommuniziert worden.
Dieses "vielleicht durfte kein code aus Kalypso-Zeiten verwendet werden" kommt meiner Meinung nach auch nur von den CMs und nicht aus den Entwicklerkreisen, weil man sonst keine Argumente findet.

Mit der NDA Argumentation kann man natürlich alles billigen. Da kann ich auch sagen, Musiker X darf nicht erzählen das er geheiratet hat, weil das sein Managment verbietet.
Ja, auch sowas gibt es, aber ich bitte dich. Bei diesem Projekt gibt es ganz sicherlich viele Probleme, aber der "geklaute" Code wird es nicht sein. Das behaupte ich für mich einfach mal so. Das kannst du hinnehmen oder nicht, ist ja letztendlich eh egal und vor allem müßig weiter darüber zu streiten. Du kannst das für dich ja gerne glauben, nur weil solche NDAs woanders existieren.
#33
Zitat von: Danny.74 am 17. Juni 2023, 07:28:57Altaa 🙈 wie manche sich Scheiße aber auch schön reden können 😄

Und mit Scheiss meine ich im allgemeinen das man unfertige releaste Spiele auch noch verharmlost.
Das hat nichts mit schön reden zu tun.
Auch ich fände es "geil" wenn ein Spiel ewig weiterentwickelt werden würde für nothing. Aber davon sind wir leider ganz ganz weit weg. Stichwort: Servicegames, Seasonpass etc. - finde ich auch nicht gut.

Wenn die 74 in deinem Nick auf dein Geburtsjahr schließen soll, dann darf man annehmen das du die Entäuschung über ein Spiel nach 2 Jahren langsam mal runtergeschluckt hast und nicht immer noch einen persönlichen Kreuzzug im Forum initiierst. Den Eindruck bekommt man nämlich manchmal.

Das Bei WAF nicht alles super gelaufen ist, weiß Gerald selber. Der, im Übrigen, gar kein Programmierer ist und auch nicht bei WAF Dinge programmiert. Da solltest du dich mal besser informieren.

Und da du ja so gerne auf 15 Patches rumreitest: Schau dir die Veröffentlichungsschlagzahl mal an. Da kam am Anfang wöchentlich ein Patch. Auch hier hätte ich persönlich einen monatlichen Rhytmus besser gefunden und dann wäre man bei 7 oder 8 Patches.

Du wirfst einfach irgendwas zusammen um es dann zu krititisieren. Mein Gott, es gibt Spiele da kommen 5 Patches in 10 Tagen raus....das hat aber nichts mit der grundsätzlichen Qualität des Spiels zu tun.

Und auch ein Sega FM, an dem aktuell 150 Leute entwicklen mit einem Millionen-Budget, hat bei Release massenhaft Fehler. Mitterweile ist es ziemlich ausgereift aber ist auch schon in der 18(!) jährlichen Version! Und da zahlst du jedes Jahr Vollpreis. Viel Spaß :-)
#34
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 10:29:23Aber in der Gamesbranche gibt es mittlerweile seit Jahren NDAs mit ziemlich hohen Strafen, von daher absolut verständlich das man diese nicht bricht.

Sorry, aber man kann als Entwickler selbstverständlich zu jederzeit sagen, dass man die Entwicklungsarbeit zum großen Teil neu startet. Das kann einem keiner verbieten, wenn die Gründe dafür nicht offen gelegt werden.
Das ist einzig und allein Sache des Entwicklers. Und wenn 2tainment noch 10 mal von vorne beginnt und das kommuniziert...
Es wäre sogar von großem Vorteil gewesen, weil dann sowas wie Verständnis bei den Backern aufkäme. Warum man dies aber nicht tat, kann man spekulieren. Ich denke, es ist offensichtlich.

Sehr gutes Beispiel ist doch grade das System Shock Remake.
Das wurde auch über KS finanziert und nach 2 Jahren hat sich der Entwickler hingestellt und gesagt, dass man mit dem bisherigen Ergebnis nicht zufrieden ist und das Projekt nochmal neu startet.

https://www.gamepro.de/artikel/system_shock_reboot,3326242.html

Ja, in diesem Fall (Ansotss, Kalypso) hat es "vielleicht" andere Gründe, aber wenn man nicht vollkommen auf den Kopf gefallen ist, sagt man der Community einfach, dass man mit dem was man hat nicht zufrieden ist und einen Großteil der bisherigen Arbeit in den Papierkorb geworfen hat. Dann weiß auch jeder woran er ist.

BTW glaube ich das sowieso nicht, weil Kalypso schließ auch Interesse an einem Erfolg der Marke hat - so als Lizenzgeber.

Es ist ja nunmal nicht so, dass ein ehemaliger Publisher dem Entwickler aus Boshaftigkeit die Verwendung geleisteter Arbeit verwährt, sondern weil er finanziell dafür entschädigt werden möchte - vollig zurecht! Beispiel Zenimax und Oculus. Das hast du vielleicht mitbekommen, als sehr prominentes Beispiel.

In diesem Fall ist der Publisher aber als Lizenzgeber immer noch mit beteiligt und kann eigentlich kein Interesse daran haben, den Code zu behalten.
Daher auch meine klare Mutmaßung, dass es nicht der Fall gewesen sein wird. Aber wie schon gesagt, ist das pure Spekulation.
#35
Zitat von: msgbk am 17. Juni 2023, 01:02:39Kann ich so pauschal nicht sagen.
 Ich habe schon vieles erlebt und in meiner Zeit wahrscheinlicher sehr viel mehr Projekte gecancelt als rausgebracht. Das bekommt halt nur in 99 Prozent der Fälle niemand mit weil eben meistens eine Entwicklung nicht öffentlich ist bis es kurz vor Release/Beta ist.

Hierzu gerne die Empfehlung der Jason Schreier Bücher.

Spieleentwicklung läuft eigentlich in den seltensten Fällen rund.
Ich meinte gar nicht die Entwicklung per se.
Das mehr spiele-Projekte gecancelt als fertiggestellt werden ist meiner Einschätzung nach die Regel.
Allseine was die großen Publisher an Pitches haben, die dann im Sande verlaufen.
Und welches Projekt läuft schon reibungslos?

Ich bin selber auch Programmierer, aber nicht in der Gamesbranche.  :schwitz:
#36
Herzlich willkommen!

Im ersten Moment musste ich kurz die Stirn runzeln: kein Fussball-Fan, keine Manager-Erfahrung, huch was will der hier als CM?!  :confused:

Aber paar sekunden später finde ich das gar nicht so schlecht. Denn bei deinem Vorgänger war eben genau das Problem, dass er als CM zu sehr als Zocker gesprochen hat und in Diskussionen und Meinungen zu sehr die eigenen Ansichten und Empfindungen reingebracht hat - dies hat dann immer wieder zu Diskrepanzen und Irritationen geführt.

Du dürftest da wirklich unvorbelastet und neutraler an die Sache rangehen: finde ich gut.  :bier:
#37
Das stimmt natürlich. Aber ich wollte auch nur darauf hinaus, dass GOALY meinte, ein Programm wie ein FM mit vielen Datenstrukturen würde halt einfach so lange brauchen wie es braucht - völlig pauschale Aussage.

Und Torchance oder P11 wurde eben auch nur von einer Person in der Freizeit entwickelt. Ich meine, du weißt es als Entwickler ja selbst, was hier bei 2t abgelaufen ist, ist nicht die Norm.

Da hat mM auch die Projektplanung ziemlich versagt. Wenn ich ein Team mit wenig Erfahrung aufbaue und ans Projekt setze, kann ich nicht solche abitionierten Termine setzen wie Release Ende 2021.

Aber ist ein anderes Thema.
#38
Zitat von: 3finger am 14. Juni 2023, 22:43:49Ok. Das Auto ist fahrbereit gewesen. Es zieht auf gerade Strecke halt stark nach links. Der Werkstatttermin, zahlste halt selbst, hat es dann fast mittag ausrichten können ;)
Du hast wohl noch nicht oft neue Autos gekauft...
Da ist man genau so Beta-Tester wie bei Spielen. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Werkstattbesuche ich mit meiner vorherigen E-Klasse hatte, aber es waren nicht wenige ;)

Außerdem haben Patches für WAF nie Geld gekostet. Es gab einen DLC der eben auch Änderungen am restlichen Spiel vorgenommen hat, die aber nicht mehr in das normale WAF integriert werden konnten. Wieso und warum, hat Gerald gut erklärt.
Du solltest einfach mal an deinen Vergleichen arbeiten. Die sind nicht sonderlich gut.

Wenn wir beim Thema Auto bleiben wollen: Das kostenpflichte DLC wäre ein bei Autos so genanntes Facelift. Auch hier werden nicht nur Optik und Features hinzugefügt, sondern auch grundlegende Probleme und QualitätsMÄNGEL beseitig und SELBSTVERSTÄNDLICH bekommst du das beim Autohändler nicht umsonst, nein du musst einfach das gleiche Auto nochmal kaufen!  :freu:  So, ham wa´s jetzt?  :bier:
#39
Zitat von: Danny.74 am 14. Juni 2023, 22:38:24Wenn ich denn charakterlich so gestrickt sein würde was ich aber nicht bin.
Stimmt, du bist anders gestrickt aber das ist an dieser Stelle kein Kompliment.  :tuete:

@Corns hat es schon ziemlich treffend geschrieben: WAF kam in keinem guten Zustand raus, hat aber dann viel Liebe bekommen und ist ein durchaus solides Spiel geworden. Es mag für dich nicht perfekt sein, verstehe aber nicht was du jetzt noch erwartest. Das noch 3 Jahre lang daran gearbeitet wird - für umsonst - damit es DIR ENDLICH gefällt?
Sorry, aber das ist einfach nur lächerlich.  :bier:

Und natürlich wird es nie an einen Sega FM rankommen: Das Entwicklerteam besteht dort aus 100+ Leuten und verschlingt ein vielfaches an Entwicklungskosten. Davon abgesehen, ist es eine ganz andere Art von Spiel.

Ich würde jetzt auch kein Rayman mit einem Assasins Creed vergleichen wollen. Das bringt einfach nichts. Aber darum kosten die Spiele im endeffekt auch weniger. Im Verhältnis zu den Entwicklungskosten zwar immer noch deutlich mehr, aber das liegt an der geringeren Umsatzerwartung durch Käufe. Ist doch ganz logisch.
#40
Zitat von: Goaly am 15. Juni 2023, 22:21:48Vielleicht hilft das mal dem ein oder anderen zu verstehen, weshalb es eigentlich ein Privileg sein sollte, was die Entwickler der Community hier ermöglichen.

VG Goaly
Es sollte ein Privileg für 2tainment sein, dass sich hier eine Community findet, die 250k Euro im Voraus bereit gestellt hat und mit Ideen, Kreativität und Ratschlägen mit Feuereifer die Entwicklung unterstützt.  :faszinierend:

Und einen völlig aus dem Ruder gelaufenen Entwicklungszyklus mit möglichen Eventualitäten zu erklären versuchen ...naja!

Nur mal so zur Info: WAF wurde von 3 Leuten gestartet, ganz ohne Kickstartergelder, und nach 3 Jahren released. In ein paar Monaten kommt der 2. Teil.
Jetzt haben WIR mal eine Vorstellung davon bekommen, wie eine Entwicklung eines FM aussehen kann - komplexe Berechnungen hin oder her.

Der Publisher-Wechel bei 2t hat sicherlich zu Verzögerungen geführt, aber alleine der Entwicklungsfortschritt seit EA-Start ist mehr als bedenklich.
Und wenn dann noch rauskommt, dass schon Vorbereritungen für einen Nachfolger + VR Features angestrebt werden....Puh.
#41
Zitat von: LoMa am 03. Juni 2023, 13:16:37Ich bin in diesem Bereich des Forums nur sehr begrenzt aktiv, jedoch lese ich hier viel selektive Wahrnehmung heraus.
Einige der hier aktiven User kenne ich aus anderen Unterforen und kann nicht nachvollziehen, warum deren konstruktiver Kritik nun weniger Gewicht beigemessen wird als dem zumindest vereinzelt fragwürdige Verhalten anderer Schreiber.

Die vermutlich interne Kommunikation der "Anstoß-Mitarbeiter" mit den hier tätigen Moderatoren kann ich nicht beurteilen.
Sehe ich absolut genau so.
Ich bin hier noch nicht lange und genau wie im WAF-Forum gibt es eben immer 2-3 User, die etwas aus der reihe fallen - so what? Größtenteils wird hier sehr sachlich Kritik geäußert und angebracht. Hauptproblem war aber aus meiner Sicht das Verhalten des CMs mit dieser Kritik. Man fühlte sich einfach nicht enstgenommen und auch jetzt habe ich noch das Gefühl, dass 2tainment nicht wirklich dafür Interesse hat. Sie reden zwar immer davon, aber merken tut man nichts. Vielleicht trügt ja der Schein aber das ist einfach mein Eindruck von der ganzen Sache.
#42
Diese "News" immer...wenn man nix zu sagen hat!

Im Betreff steht Europapokal und roadmap und dann erwartet man, dass diese Aspekte auch Bestandteil der News sind. Aber ne, wieder nur eine Ankündigung einer Ankündigung. Wir arbeiten dran...ach ne. Was auch sonst. Die mit Vorfreude geklickte News macht einen wieder fassungslos.

Bei den "finalen Tests" des Europapokals war man angeblich auch schon am 5. Mai...

Zitat von: SvenBO am 05. Mai 2023, 12:11:17Hallo zusammen,

Für das nächste größere Update arbeiten wir derzeit an der finalen Integration der Euro League, letzte interne Tests laufen, sodass voraussichtlich in der kommenden Woche das interne Testteam für weitere Tests herangezogen werden kann.
:faszinierend:
Vielleicht einfach mal News machen, wenn es auch richtige News gibt.  :kaffee:

Sowieso gehört das doch eher in die Rubrik Entwicklernews und nicht Update #52 - es gibt schließlich kein Spuiel-Update.

Auch hier versagt die Kommunikation schon wieder, weil es überhaupt keine richtige Ordnung gibt, was jetzt Entwickler-News, Spiele-News und Programmupdates sind. Alles wild durcheinander.  :tuete: Wenn man schon solche Beiträge so Möchtegern-Professionell schreibt (ua. 3. Person von sich selbst), dann bitte vielleicht auch mal ein Update- und Newskonzept erarbeiten. Das ist jetzt kein Hexenwerk. Oder man lässt es so, und schreibt wieder Community-Nah und nicht in diesem distanzierten Pressemitteilungsstil.

Das Sven nicht mehr CM macht, ist gut. Die Position lag ihm einfach nicht, trotz aller Bemühungen seinerseits.
Was die neue Stelle bedeuten soll, ist mir allerdings unklar. Hat der Lead Designer plötzlich das Handtuch geworfen?
Ansonsten habe ich auch nicht den Eindruck, das Sven wirklich weiß, wie ein guter Manager auszusehen hat.
Er war ja schon mit den Anmerkungen von @Corns bezgl. Aufstellungs-Screen überfordert und hat Verbesserungsvorschläge kleingeredet.

Ich hoffe einfach mal, dass diese neue Position nur da ist, damit es nicht nach Schwanz einziehen aussieht.  :bier:

#43
Zitat von: fro am 02. Juni 2023, 08:14:17Es kann sich hier wohl kaum einer vorstellen, dass von "Anstoss Tactics" bzw. "Anstoss VR" mehr existiert als ein Konzept, um Fördergelder einzustreichen. Da wäre jedes Wort von ihm juristisch heikel.

Ich vermute ja, dass Tactics Unlimited das jetzige Anstoss ist.
Das Projekt wurde ja augenscheinlich schon 2018 ins Leben gerufen und zu dem Zeitpunkt hatte man noch gar keine Anstoss-Lizenz. Als man diese dann durch Kalypso bekommen konnte, hat man noch zusätzlich zur Bundesförderung eine KS-Kampagne gestartet.

Über diese Vorgänge wird der CM natürlich nichts wissen. Das ist Sache der Geschäftsführung. Das kann man sich auch so denken.
#44
Zitat von: SvenBO am 15. Mai 2023, 16:29:39Hallo zusammen,

Außerdem werden wir zukünftig nicht mehr wöchentliche Updates bereitstellen. Um Verbesserungen ordentlich und möglichst fehlerfrei umzusetzen und diese intern qualitativ gut zu testen, sind größere Abstände notwendig. Ob die Updates dann alle 14 Tage, alle 3 Wochen oder ein Mal im Monat erscheinen, diskutieren wir noch. Wir halten Euch wie immer auf dem Laufenden.

Euer Anstoss Team

Die wöchentlichen Updates sind doch schon länger passé.  :kratz:
#45
Zitat von: Danny.74 am 03. Mai 2023, 17:48:49Würde zu Gerald Köhlers Werdegang perfekt passen.

Ein neues Spiel programmieren obwohl das aktuelle noch mit etlichen Bugs überseht ist. 
Hat er so wohl von Electronic Arts übernommen als er dort den FM programmieren durfte.

Jedes Jahr dann schön n neuen Teil raus hauen und sich schön die Fördergelder einsacken.

Blöd nur das mit dem SEGA Manager ein riesen Team mit viel Kompetenz und Leidenschaft diesen ganzen lustlos Programmierern den Rang abgelaufen hat.

Die Reise für WAF geht ganz klar Richtung 9,99 € Manager Game weil den zweiten Ableger, sofern er denn kommen sollte unter Garantie nicht mehr so blind gekauft wird.


WAF hat wieviel gekostet? 30 Euro?
Wieviel gibst du für einen Kinobesuch aus mit Popcorn? 30 Euro?

Was machst du, wenn dir das Popcorn nicht geschmeckt und der Film doof war? Erwartest du dann auch, dass der Film neu gedreht wird, damit er deinen Ansprüchen entspricht? Oder jammerst du dann einfach monatelang deiner Frau einen vor? Der müssen ja schon die Ohren abfallen bei deinem Gejammer.  :tuete:

Akzeptiere einfach, dass WAF nicht deinen Ansprüchen genüge geworden ist - WSG wird deswegen wohl kaum 2 Jahre an Patches arbeiten damit du endlich mal Ruhe gibst...das ist wirtschaftlich einfach nicht möglich.

Mit dem damaligen Releasezustand war niemand glücklich, auch das DLC war supotimal aber wohl auch Sache des Publishers. Geh zu THQ und heule denen was vor, die sind schließlich die Verkäufer des Produkts und somit Ansprechpartner.

Jedenfalls, wenn ein Nachfolger kommt - und das ist ja mehr als gesichert - kannst du ja diesmal ein schlauer Junge sein und abwarten, wass die anstoss-Jünger hier darüber berichten. Und ganz vielleicht ist er dann deutlich besser und du kannst es dir überlegen, ob du ihn kaufst oder schmollend in deiner Ecke verharrst.  :heuldoch: