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Benachrichtigungen - Drudge09

#46
Zitat von: 3finger am 03. Mai 2023, 21:17:00Wäre also schön wenn Gerald sich dazu äu#ern würde und kurz auf den Punkt bringt womit zu rechnen ist oder halt nicht. Ist ja nicht so dass ich tägliche Updates erwarte. Aber ich als "Supporter" fände es schade und unwürdig eine gerechtfertigt Frage zum Entwicklungsstand weiterhin unkommentiert zu lassen. Im Sinne des Anstoss3-Geists, allen Gleichgesinnten einen schönen Abend :bier:

Eigentlich hat Gerald schon ziemlich direkt gesagt, dass AKTUELL KEINE Updates mehr für WAF (1) geplant sind!
Ich denke auch, dass er das ohne Publisher auch gar nicht mehr entscheiden darf, selbst wenn er wollte...die volle Konzentration/Manpower gilt dem Nachfolger.

Ich sehe das so: WAF 1 hat grad mal 30 Euro gekostet und hat viele Monate lang Patches und Verbesserungen bekommen.
Den meisten LEuten, wenn man so im forum und auf Steam liest, macht das spiel mittlerweile viel spaß auch wenn es noch lange nicht fehlerfrei und perfekt ist.
Der jetzt in Entwicklung befindliche zweite Teil basiert auf WAF (1) und ist genau genommen auch nur ein sehr großes Update, dass nur leider 30-35 Euro kosten wird. Aber selbst dann hat man insgesamt 60 Euro ausgegeben - das kosten andere Spiele/Manager auch - von daher passt es wieder.
Und wer weiß, vielleicht bekommen Besitzer von WAF (1) ja einen Rabatt.
#47
Auf Steam gibt Gerald ein monatliches Update zum Entwicklungsstand vom Nachfolger der wohl bald kommen soll - noch ist er offiziell nicht angekündigt.

Zu WAF (1) wird es wohl kein Update mehr geben.
#48
Zitat von: Corns am 18. April 2023, 15:02:22..oder man schließt das Projekt halb fertig ab und verlagert Balancing und den Einbau zentraler Features in den Nachfolger. Wenn Backer den dann auch kostenlos bekommen, soll's mir recht sein.

Man wird jetzt wohl die aktuelle Roadmap schnellstmöglich abarbeiten und dann alle Ressourcen auf den "neuen" Teil anwenden.

Naja, grundsätzlich macht es WSG auch nicht viel anders. Das kommende WAF2 ist ja im Grunde auch nur ein WAF 1.5 - aber irgendwie muss man die neuen Fördergelder + Vollpreis ja rechtfertigen, also macht man einfach einen neuen Teil draus. Aber das macht EA ja auch schon seit Jahren so....
Aber diese haben immerhin vorher "fertige" Produkte abgeliefert. Ob gut oder schlecht mal außen vor. Bei 2T gibt es grad mal ne Alpha...

Verrückt finde ich nur, dass es zum einen Features hat, die wohl die wenigsten von einem Anstoss wünschen (VR, Editor für Torszenen) und eher DLC-Gimmick-Charme versprühen als Vorfreude wecken.

Und als Käufer und Backer würde ich mir tatsächlich Sorgen machen, dass Anstoss nicht lange mit Patches gepflegt werden wird, weil man ja den neuen Teil rausbringt.

Tja, alles Mist irgendwie.  :rot:

*EDit*

Etwas Positives kann ich der Meldung aber doch noch abgewinnen.

2T scheint zumindest kurzfristig nicht das Geld auszugehen - da hatte ich ernste Bedenken und man wird Anstoss tatsächlich über einen längeren Zeitpunkt weiter produzieren und entsprechend bleibt die Hoffnung, dass "irgendwann" (2025/2026) ein gutes Anstoss dabei rauskommt.
#49
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:55:18Wenn ich das richtig sehe ist das eine Förderung des Landes NRW und der Film und Medienstiftung?

Das ist dann eben nochmal einen andere Förderung.

Aber allgemein: es gibt je nach Stiftung und je nach Bundesland ganz verschiedene Vorraussetzungen für Förderungen, genau deshalb sage ich, dass Spekulieren da wenig bringt.

Wie auch bei WSG, die beides in Anspruch genommen haben.
#50
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:51:08Und du bist noch nicht auf die Idee gekommen, das je nach Projekt, je nach Förderung das Ganze unterschiedlich sein kann?

Und nein die Auszahlungen sind nicht immer gestaffelt und auch nicht immer an Meilensteine gekoppelt  Bitte lass jetzt Mal das Halbwissen hier. Es gibt mehrere Arten der Gamesförderung mit unterschiedlichen Bedingungen. Welche Förderung hier 2tainment erhalten hat wissen wir von Aussen nicht.

Doch, bin ich. Darum steht das auch in meinem Text ;-)

*edit*
sorry hatte noch editiert.
#51
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Da würde mich Mal interessieren welche erste Hand das ist, denn dann scheint sie sich nicht besonders gut auszukennen.

Als jemand der schon Leuten aktiv geholfen hat bei ihren Pitch Dokumenten und dem Erstellen von Businessplänen (samt dann erfolgreicher Förderung des Projektes) kann ich dir nämlich aus allererster Hand sagen, dass man damit eine Förderung bekommen kann und das Projekt noch nicht aktiv laufen muss.

Er hat die Förderungen beantragt und bekommen und brauchte dafür entsprechendes Material.
Sein Spiel heißt of pawn and kings und erscheint voraussichtlich im Oktober.

Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Und auch die Auszahlung kann erfolgen wenn die eigentliche Entwicklung noch nicht gestartet ist. Denn auch die Durchführung anderer Teile des Businessplans, zum Beispiel das Einstellen neuer Leute ist bereits Teil des Ganzen/Projektes. Also auch da gibt es dann schon die Auszahlung.

Das meinte ich ja mit Meilensteinen. Die Auszahlungen sind gestaffelt.
Aber ich möchte auch nicht ausschließen, dass es je nach Summe und Projekt völlig unterschiedliche Anforderungen und Abläufe gibt.
Da scheinst du dich jedenfalls besser auszukennen. Ich habe meine Infos lediglich aus einem Gespräch.

Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:42:19Zu deinem PPS: auch das würde aufgehen. Aber da sind wir halt wieder beim von Aussen spekulieren.

Ja, bei einem fähigen Entwickler wäre das möglich. Aber wir sprechen von 2tainment und man sieht ja schon das aktuelle Entwicklungsdrama. Darauf bezogen kann ich mir den Zeitplan nicht anders vorstellen oder man macht so weiter wie bisher mit völliger Fehlplanung.
#52
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 12:18:35Nein der Nachfolger muss nicht schon in Arbeit sein. Da merkt man dann doch das sich mit dem Thema Gamesförderung nicht wirklich beschäftigt wird.

Eine Förderung kann auch nur Aufgrund eines Pitches und Businessplans erfolgen. Der Businessplan könnte zum Beispiel eine Aufstockung des Teams beinhalten etc.

Dazu würde man dann jetzt schon Fördergelder erhalten, aber dass heißt nicht das die Entwicklung von Teil 2 jetzt schon beginnen muss.

Deswegen nochmal: wenn man nicht wirklich tiefer drin ist in der Materie wie Gamesförderung in Deutschland läuft, vielleicht weniger spekulieren.

Da habe ich aber andere Infos aus 1. Hand - oder es wird auch innerhalb der Förderung unterschiedliche Maßstäbe angesetzt.
PS: Womöglich sprichst du auch nur von einer Fördergenehmigung. Dafür reicht natürlich ein Pitch.
Ich meine selbstverständlich die Bewilligung der Auszahlung. Und dazu sind sogar Meilensteine erforderlich.

PPS: Wenn der Titel 2025 heißt und rauskommen "soll", muss die Entwicklung zwangsläufig eh schon gestartet sein. Oder wie will man den aktuellen Teil fertigstellen und dann noch bis 2025 den Nachfolger präsentieren? Das geht sich ja vorne und hinten nicht aus.
#53
Zitat von: msgbk am 18. April 2023, 10:30:28Wieso ist eine Förderung für einen Nachfolger perfide?

Und das ein Community Manager nichts zu den Finanzen einer Firma sagt oder zu Fördergeldern ist jetzt auch nicht wirklich ungewöhnlich.

Vielleicht einfach Mal ein wenig weniger interpretieren.

Im Endeffekt wird das Fördergeld für einen Nachfolger sein mit dem man langfristig die Firma absichert, was jetzt in der deutschen Gamesbranche wirklich nichts ungewöhnliches ist.

Dafür müsste der Nachfolger bereits in Arbeit sein für Förderungen und nicht nur eine Idee am Clipchart.
Unter Anbetracht des aktuellen Zustands vom Erstling würde ich das auch schon "perfide" nennen.

Der CM hat natürlich keinerlei Einblicke in zukünftige Projektplanungen und Finanzgebaren schon gar nicht. Da bin ich bei dir.
#54
Zitat von: dAb am 18. April 2023, 10:01:49Es gibt immerhin mittlerweile eine Platzhalterhomepage.

https://tactics-unlimited.com/

Aber keine Ahnung wie "neu" die HP ist. :kratz:

Wenn man bisschen rumklickt erkennt man, dass die Seite schon 2018 ins Leben gerufen wurde.
Und da ist wirklich noch Null Inhalt, außer paar Images von Rush Football 2

Für mich ist 2tainment damit noch unseriöser geworden, als sowieso schon. Puh.
#55
Zitat von: dAb am 18. April 2023, 09:18:59Mit VR haben sie zumindest Erfahrung. Nur fraglich wie sie das halt mit dem FM verknüpfen werden.

https://2simulate.com/

https://2simulate.com/2tainment-gmbh-erhaelt-den-zuschlag-fuer-die-umsetzung-von-augmented-reality-unterstuetzte-3d-laparoskopie/

Mit Förderungen abgreifen haben sie Erfahrung, ja. :D
Aber wenn die da auch so arbeiten wie bei Anstoss, gute Nacht.
#56
Zitat von: Homerclon am 17. April 2023, 21:01:59Nicht die Entwicklung startete am 1.3., sondern die Auszahlung erfolgt am 1.3.2023.

Die Fördergelder müssen in der Regel auch zurückgezahlt werden - steht zumindest auf Handelsblatt.com.

Fragt sich nur wovon die Rückgezahlt werden sollen...bei den Verkaufszahlen.
Da wird eher noch Insolvenz angemeldet und Zack, Fördergelder weg.

Und es gibt auch gegenteilige Meldungen:

ZitatBesonderheit der Bundesförderung: Der Staat übernimmt bis zu 50 Prozent der anfallenden Entwicklungskosten – und will den Zuschuss nicht zurück haben. Selbst dann nicht, wenn sich ein Spiel millionenfach verkaufen sollte. Läuft alles nach Plan, entstehen neben erfolgreichen Computerspielen auch neue (oder größere) Unternehmen inklusive zusätzlicher (sozialversicherungspflichtiger) Vollzeit-Jobs.
Quelle: https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-haushalt-bmwk-analyse-101122/

Etwas komisch mutet das ja schon an.
Erst die die Förderung für dieses ominöse Tactics und jetzt Goal 25 mit VR Feature (war vermutlich ne Voraussetzung für die Höhe der Fördersumme)- riecht ja schon fast nach Finanzförderbetrug - aber soweit will ich jetzt auch nicht gehen.
Aber als Vergleich hat WAF 2 knapp 400k bekommen - aber da gibt es auch schon was zählbares auf dem Markt.

Aber es ist schon allerhand, wo die Fördergelder mal wieder falsch angesetzt werden.

Das hat mich erst kürzlich beim Film Manta Manta 2 aufgeregt, dass da ein Til Schweiger Film mit großen Studio dahinter (Constantin Film) Fördergelder bekommen hat.
#57
Zitat von: SvenBO am 15. März 2023, 12:29:03wodurch auch andere Dinge des Spiels angepasst werden müssen. Beispielsweise das Thema Spieltagskalender, Statistiken, Regeln einzelner Wettbewerbe und Karten / Sperren, Training, Balancing im allgemeinen, Spielberechnung etc.
Wenn man für so etwas essentielles wie die Europapokale, erst noch das halbe Spiel wieder anfassen und passen muss, hat man in der Programmplanung aber auch alles falsch gemacht. Aber das Thema kennt man ja schon vom Multiplayer - wo auch alles "neu geschrieben" werden musste.


Wie wäre es mal mit einem CM, der sich mit der Community beschäftigt und selber aktiv versucht rausfinden, was die CM  möchte oder vermisst? Das gehört doch eigentlich auch zu den Aufgaben.

Das Sprachrohr der Entwickler, aber auch der Community.
#58
Zitat von: Stormin82 am 15. März 2023, 08:33:31Selbst was erst immer noch ging, wenn man nach Anstoss auf Steam gesucht hat, findet man den Club Manager nicht mehr.

Also bei mir findet er unter Anstoss noch den Club Manager und das Titelbild zeigt halt ein Anstoss, aber der Artikel selbst heißt Goal - TCM, da hast du Recht.

Im Großen und Ganzen stimmt es auch wohl was du schreibst. Der Entwickler von Torchance hat in seinem Forum ja selbst geschrieben, dass 2Tainment eine neue Version davon selbst erstellen wollte und er nur noch beratend zur Seite stand, bis man dann die Idee mit der Anstoss-Lizenz und Kickstarter hatte, um das "Ding" noch viel größer aufzuziehen.

Pallinos alleine machen kein Anstoss, das stimmt. Aber grundsätzlich ist an der Idee, eine Neuinterpretation von der Marke entwickeln zu wollen nichts verwerfliches. Leider ist die Umsetzung ziemlich daneben gegangen. Da hat die Projektleitung den Entwicklungsaufwand halt massivst unterschätzt und vielleicht auch die falschen Leute eingestellt.
#59
Zitat von: SvenBO am 14. März 2023, 13:48:00Das Ergebnis woraus? Soweit mir bekannt ist arbeitet man weiterhin am Spiel.
Noch, das ist richtig.
Aber vielleicht befindet man sich grade (ohne es zu merken) in der Entwicklungshölle/Sackgasse und wird den Titel nicht mehr fertigstellen - aus finanziellen Gründen. Alternativ unfertig releasen...

Aber das sind jetzt sehr negative Szenarien, die wohl keiner möchte. Warten wir mal ab, aber ich hab Anstoss 22 ebenfalls schon abgehakt. Aber vielleicht gelingt noch die Überraschung   :bier:

Aber es dürfte wohl jedem klar sein, das 2tainment nicht aus Nächstenliebe an dem Spiel arbeitet, sondern um damit Geld zu verdienen. Und wenn sich die Entwicklung noch unendliche Monate rauszögert ohne Aussicht auf entsprechende Einnahmen durch Verkäufe, wird der Geldhahn abgedreht. Entweder von 2tainment selbst oder Toplitz. Denn keiner möchte Verluste schreiben/Insolvent gehen.

Da ist auch der Kauf/Besitz einer teuren Lizenz keine Garantie für eine andauernde (Weiter-)Entwicklung oder gar Fortsetzung einer (finanziell erfolglosen) Marke.
#60
Zitat von: SvenBO am 14. März 2023, 11:26:48Also da 2tainment die Markenrechte an ANSTOSS für die nächsten Jahre für viel Geld erworben hat wird es sicher nicht deren Ziel sein, die Marke nun einzustampfen.
Nicht deren Ziel, aber vielleicht das Ergebnis.  :schal: