-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - tscht

#1
Zitat von: ulmer02 am 21. Juni 2021, 11:16:59
So, erstmal "Hallo zusammen"

und schön, dass nach fast 20 jähriger Pause mein Anstoß-Gen wieder reaktiviert werden konnte.

Ich habe mich erst einmal in den Editor reingefuchst und mir sind eine Menge Dinge aufgefallen, die aber keine Bugs sind, eher sind es Anmerkungen, verunglückte oder schwierige Funktionalitäten. Diese würde ich erstmal nicht hier zu den Bugs posten, sondern darum bitten mir zu sagen, wo man spezifische Problematiken des Editors anbringen kann, d.h. in welchem Unterforum.

Einen Bug habe ich dennoch gefunden und der betrifft die Datenaktualisierung im Editor. Wenn ich eine Liga erweitere bzw. die generischen Namen ändere, dann entwickelt die Tabelle im inken Frame ein seltsames Eigenleben. Zunächst werden neue Vereinsnamen scheinbar wahllos an andere Einträge geheftet. Erst durch zweimaliges Setzen des Cursors in ein Feld im rechten Frame wird die jeweilige Zeile im linken Frame korrekt aktualisiert.*** [...]
Das Problem habe ich auch, allerdings kann ich den Grund dahinter auch nicht erkennen. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Daten i.d.R. trotzdem ins Spiel einbinden lassen und dann auch dort korrekt dargestellt werden.

Zitat von: creatief am 21. Juni 2021, 19:45:54
  • Löst man Vereine auf, werden deren Spieler vereinslos. Die Spieler werden jedoch nicht als vereinslos im Editor angezeigt und können daher nicht gelöscht werden. Startet man anschließend das Spiel, sind die alle integriert. Daher sind die ersten Wochen gefühlt die Hälfte der Transfers vereinlose Spieler. Man sollte sich die im Editor und vereinslos ganze Welt anzeigen und löschen können.
  • Zur Verschlankung der Datenbank habe ich eine Frauenliga aufgelöst und wollte deren Vereine löschen. Auflösen konnte ich die Liga. Beim Löschen des Vereins kam ein Fehler.
Über das Problem bin ich auch schon gestoplert, weil im Editor wahrscheinlich die Formulierung des Hinweises beim Löschen des Vereins missverständlich ist (habe hier zuerst gedacht, dass Spieler und Verein gelöscht werden). Hier muss man leider erst die Spieler und dann den Verein löschen. Hat man das versäumt, bleibt noch die Möglichkeit die Datensätze der Spieler in der SQLite-Datenbank zu löschen.

Zitat von: creatief am 21. Juni 2021, 19:45:54

  • Zur Verschlankung der Datenbank habe ich eine Frauenliga aufgelöst und wollte deren Vereine löschen. Auflösen konnte ich die Liga. Beim Löschen des Vereins kam ein Fehler.
Der Fehler tritt immer dann auf, wenn reine Frauenvereine gelöscht werden. Ändert man diese Klubs in reine Männerveine oder Vereine, die Männer und Frauenteams an den Start bringen, um, lassen sich diese Vereine löschen.
#2
Da ich derzeit sehr viel mit dem Editor arbeite, sind mir ein paar Bugs aufgefallen:


  • Im Vereinsbereich unter Allgemein lassen sich unter "Wappen und Trikots" eigene Wappen hinzufügen. Hat der Verein kein mit dem Generator erstelltes Wappen und ich möchte eine Bilddatei mit dem entsprechenden Namen (z.B. dusseldorf.png) im Editor hinzufügen, wird mir das Wappen im Editor nicht angezeigt. Dies funktioniert erst, nachdem ich ein Wappen mit dem Generator habe.
  • Möchte ich eine bestehende Liga erweitern oder kürzen und passe nicht den Spielplan an, zeigt mir der Editor beim Klick auf "OK" richtigerweise folgende Fehlermeldung an: "Der Spielplan der Liga ist nicht mehr gültig und muss korrigiert werden."
    Passe ich den Spielplan an und klicke dann wieder auf "OK", erhalte ich die genannte Fehlermeldung dennoch. Der Fehler lässt sich erst beheben, wenn ich folgende Dinge mache (am Beispiel einer 20er Liga zu Beginn):

    • Bei Verkürzung von 20 auf bspw. 18 Teams: Klick auf den Button "Ligakalender": Die korrekte Anzahl an Spieltagen ist im Kalender hinterlegt. Im Bereich "Ligakalender" reicht ein Klick auf "OK", danach taucht die oben beschriebene Fehlermeldung nicht mehr auf.
    • Bei Aufstockung von 20 auf bspw. 22 Teams: Klick auf den Button "Ligakalender": Die korrekte Anzahl an Spieltagen ist im Kalender nicht hinterlegt. Die noch fehlenden Spieltage müssen manuell in den Kalender eingetragen werden, ehe die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
  • Lösche ich alle Ligen eines Landes erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter", um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet."
    Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich die höchste Liga eines Landes löschen möchte, in der noch Mannschaften zugewiesen sind.
#3
Zitat von: CalmundsErbe am 14. Juni 2021, 22:14:46
Fehler im Editor.

Ich kann den Städtenamen nicht überschreiben.

Bzw keine neuen Städtennamen hinzufügen. Das Feld bleibt leer.

Den Fehler habe ich auch. Ich kann aber sagen, dass sich die Städtenamen trotzdem hinzufügen lassen. Man muss neben das Feld, wo man eigentlich den Namen eingibt, auf das "Ü" klicken und dann dort unter "Lokalisierter Text" den Namen eintippen und bestätigen. In der Übersicht wird der Städtename aber erst angezeigt, wenn man aus der Übersicht mit "OK" rausgegangen ist.
#4
Anstoss 3 / Re: Tipps für Anfänger
12. Februar 2013, 21:39:55
Schau mal, ob es einen Data.a3-Ordner unter folgendem Pfad gibt:

C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Local\VirtualStore\Program Files [eventuell (x86)]\ASCARON Entertainment

(Ist der Pfad für Win 7, sollte aber unter Win Vista recht ähnlich sein. Wichtig: Versteckte Ordner müssen sichtbar gemacht werden.)

Falls es dort einen Data.a3 Ordner gibt, den Datensatz dorthin installieren. Dann sollte es funktionieren.