-Menü

Beiträge anzeigen

Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen, alle Beiträge anzusehen, die von diesem Mitglied geschrieben wurden. Beachten Sie, dass Sie nur Beiträge sehen können, die in Teilen des Forums geschrieben wurden, auf die Sie aktuell Zugriff haben.

Beiträge anzeigen-Menü

Benachrichtigungen - automp

#16
Zitat von: Fuxia am 15. September 2021, 14:15:30
Du hast schon gelesen, dass der Typ Torschützenkönig der SERIE A (für im Fußball nicht so bewanderte: 1. Liga in Italien) wurde, oder? Lukaku ging auch nicht nach Luxemburg, weil er Belgier ist. Man sollte die Beiträge schon sinnerfassend lesen - und erst dann posten.

Also Bug sehe ich hier auch keinen. Wenn sein Vertrag fertig war, kann er wechseln. Wie plausibel der Wechsel ist, kann ein Computerspiel wohl schwer realistisch berechnen.
Ist immerhin auch relativ subjektiv... vielleicht wohnt seine Freundin ja in Norwegen und er will dort seine Karriere ausklingen lassen. ;-)
#17
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
13. September 2021, 22:29:39
Zitat von: köpper am 13. September 2021, 21:23:50

Edit:Was ist daran bitte schlecht für die Langzeitmotivation, ist das Spiel erst gut wenn alles einfach von der Hand geht?

P.S.: Viele Sachen aus Anstoss3 vermisst man dennoch wie automp schon sagte

Es ist ja grundsätzlich nicht schlecht, ich würde Momentan nur die Prioritäten anders legen. Man sollte quasi erstmal nach 1 Saison das Gefühl haben "geiles Game - ich WILL 100 Saisons spielen..."

Möchte nur erwähnen, dass mir das Spiel und vorallem Geralds Engagement sehr gut gefällt! Hab ja auch schon viele, viele Stunden damit verbracht. Aber es gibt aus meiner Sicht auch noch sehr viel ungenutztes Potential. Manche Sachen sehe ich halt kritisch, in der Hoffnung, dass das Beste aus WaF herausgeholt wird. ;)
#18
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
13. September 2021, 16:56:21
Zitat von: angryflo am 13. September 2021, 14:50:54
So schleierhaft finde ich das gar nicht. Jedes Update hat ein "Hauptthema" (Anwesen,Training,Aufstellung,...) und drum herum noch Bugfixes so viel wie geht bis zum Updaterelease...

Naja... das Hauptthema der Updates ist dann ja grundsätzlich das langfristige Balancing. Zusätzlich wir noch ein Feature umgesetzt. So hätte ich das interpretiert. Die Frage ist, was heißt "Feature"?
Es ist ein guter Ansatz, das Balancing auf 100 Saisons auszulegen... ob es in diesem Entwicklungsstadium das Hauptziel sein sollte, ist eher fraglich.

Zumindest mir wäre erst mal lieber 5 vernünftige Saisons zu spielen, die rundum Spaß machen. Überspitzt gesagt, natürlich.
#19
WE ARE FOOTBALL / Re: Ist die Luft bei WAF raus?
13. September 2021, 13:41:37
Momentan macht mir das Spiel zwar auch noch durchaus Spaß... aber die Kurve geht schon langsam nach unten. Leider!

Ich bin da absolut bei SavRoyale, nach 3-4 Monaten, kann nicht alles absolut perfekt balanced, bugfrei und voller neuer Features sein
Allerdings finde ich die bisherigen Update Inhalte etwas konfus. Es wird zwar überall geschraubt und repariert, Linie gibt's aber keine. WSG ist hier sicher mehr als fleißig.
Das Spiel wirkt aber nach jedem Update bzw. Feature noch mehr zusammengestöpselt.
Dass bei Anstoss 3 niemand mehr den Code und die Spielmechaniken nachvollziehen kann, wundert mich nicht!

Die letzte Info von Gerald auf Steam, wo die weitere Vorgehensweise erläutert wurde, fand ich auch mehr als ernüchternd.
Wenn man jetzt (nach dem Saisons-Update) den Fokus fast ausschließlich aufs Balancing legt, wird das die Langzeitmotivation kaum steigern.

Es wurde bisher praktisch NICHTS im Bereich Feedback und GUI verbessert/umgesetzt! Persönlich würde ich das als absolute Grundlage sehen, bevor weitere Features und Erweiterungen integriert werden.
Neue Statuen oder Grünzeug fürs Vereinsgelände hätte man aktuell echt nicht gebraucht. Die Ressourcen der Grafiker bei WSG wären in der GUI Gestaltung und dessen Übersichtlichkeit wesentlich besser angelegt!

Mir ist die weitere Vorgehensweise von WSG generell schleierhaft. Hab natürlich keine Ahnung, ob und welche Projekte sie neben WaF zusätzlich umsetzen. Wenn ich die bisherigen Aussagen von Gerald richtige interpretiere, sollte das Hauptaugenmerk aber schon auf WaF liegen. Nur schaut eigentlich alles eher danach aus, als ob die Update Regelmäßigkeit und deren Umfang stetig zurück geht.

Naja.. wir werden sehen wie's weitergeht. Ich fürchte ohne mal ein richtig umfassendes Content Update, wird es WaF auf Dauer sehr schwer haben. 
#20
Fragen und Tipps / Re: Managerupgrade
13. September 2021, 13:13:10
Zitat von: sirwinni am 13. September 2021, 10:08:38
Was hat es mit dem "Managerupgrade" verfällt nach der nächsten Niederlage (z.B.) auf sich.
Wofür ist das gut und was mache ich damit??

Wenn ich dasselbe meine... da musst du nichts machen!

Das ist einfach ein automatischer Boost für dein Team, nachdem du beim Managerlevel aufgestiegen bist.
(glaube Motivation usw. wird dadurch leicht erhöht)

Sobald du, das nächste Mal verlierst, ist er Boost wieder weg.
#21
Zitat von: Mentality Monster am 10. September 2021, 16:41:17
Hallo zusammen,

den Stop-Button haben wir korrigiert, da wurde ein Button-Zustand übersehen.

Das mit der 2. Mannschaft hatten wir gedacht, dass wir erwischt haben, ist aber in der Tat nicht so. Wir fixen das jetzt. Dann verbessern wir das Aufstiegssystem der 2. Mannschaft, so dass man diese aktiver aufsteigen lassen kann.

Viele Grüße

Gerald

Ich hatte heute bei Steam ein ganz kleines Update (73 kB oder so)

Sollte der Button Fehler dadurch behoben sein? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall?.
#22
Beim Klicken auf den neuen Unterbrechungsbutton, im Wochendurchlauf, ändert sich dieser in ein "Pause-Symbol"
Schaut irgendwie nach Anzeige Fehler aus, zumindest macht es keinen Sinn.

Meiner Ansicht nach, gehört dieser Button zudem wesentlich größer/deutlicher dargestellt, da es eine sehr gute und essentielle Spielmechanik ist.
#23
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
07. September 2021, 14:21:57
Zitat von: Nefcairon am 07. September 2021, 13:42:07
Die Frage ist, was da noch kommen soll/kann. Die Verkaufszahlen werden nach den ersten Wochen ordentlich zurückgegangen sein und das Unternehmen wird bei überschaubaren Einnahmen mMn nicht bis Ende des Jahres kostenlos weiter entwickeln können. Evtl. ein kostenpflichtiges DLC?

Die Frage nach der weiteren Strategie, stell ich mir auch schon länger.

Nachdem es hoffentlich irgendwann mal auf einem halbwegs "serientauglichen" Stand ist, wird man die Verkäufe wieder ankurbeln müssen. Auf welche Weise auch immer. Allein die neuen Bundesligadaten DLC's werden wohl nicht genügend Impuls sein.
#24
Hat jemand eigentlich konkrete Auswirkungen von Vorgesprächen herausgefunden?

Natürlich außer der vorab Info, ob der Spieler generell gerne wechseln würde.

Ich habe mal bei einigen Spielern versucht die Transfer Verhandlungen jeweils mit und ohne Vorgespräch zu führen. (speichern/laden) Es war eigentlich immer so, dass er bei der Gehaltsverhandlung mit Vorgespräch dann um 10 Punkte "lieber" gewechselt ist. Der Gehaltswunsch war allerdings meist der selbe.

Gibt's da noch weitere Einflüsse?
#25
Glaube es ist nicht direkt ein Bug, zumindest wird es von den Entwicklern wohl nicht als solcher wahrgenommen. Bekannt ist es sicher... wurde hier auch schon x-mal diskutiert.
Bin aber ganz bei dir, sollte unbedingt behoben werden! Keine Ahnung wieso das im Spiel derart umständlich abgebildet ist.  :bang:
#26
Zählst du die Trainingseinheiten usw. noch zu deinen Terminen dazu? Die volle Wochen-Auslastung wird leider nur sehr verwirrend und unvollständig angezeigt.

Mehr dazu z.B. in diesem Thread ;)
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5282.msg367662.html#new
#27
Zitat von: devastator23 am 02. September 2021, 10:38:35
Es geht nicht darum, ob es ein Blindflug ist. Die Spieler haben auch eine Selbsteinschätzung von sich. Fraglich ist, ob man als Trainer überhaupt Noten sehen sollte (leider kann man ohne Graphik-Modus das Spiel ja nicht mehr verfolgen und sieht gerade von den Abwehrspielern sehr wenig - auch die Notenvergabe sehe ich kritisch, weil sie offensive spieler bevorteilt und damit deren Entwickling stärker voranschreitet als die der Verteidiger). Es gehört ja auch beim normalen Trainer-Spieler-Verhältnis dazu, sich kennenzulernen. Trainer müssen lernen, welche Spieler bei Kritik durch die Decke gehen, Spieler müssen lernen, mit alten Knurrern, die dauernd meckern, klarzukommen und ein "Naja" bei solchen Trainern als Lob aufzufassen, während bei anderen Trainern ein "Alles super!" für unteres Mittelmaß stehen kann.

Die Probleme sind:

1.) Ich kann zwei Mal den gleichen Spieler auswählen (und ihm gleiche oder verschiedene Dinge erzählen).

2.) Der Text zur abgelehnten Kritik bei der Ansprache "Das kannst du besser" wirkt wie eine fußballerische Bankrotterklärung (funktioniert, aber irritiert).

3.) Es gibt einen Bug - und deshalb steht mein Beitrag von oben hier (den Rest erwähne ich nur, damit falls die Halbzeitansprachen schon angefasst werden, ggf. gleich alle vom Entwickler als solche empfundenen Verbesserungen vorgenommen werden können) - durch den Spieler B die an Spieler A gerichtete Kritik beantwortet und mutmaßlich auf sich bezieht oder der Name von Spieler A angezeigt wird.

Ich antworte mal hier, damit die Bugliste nicht noch mehr überfüllt wird.

Die Noten sind ja die essenziellste (und quasi einzige) Möglichkeit, den Spieler zu beurteilen.
Im Fall WaF sowieso... aber auch wenn es eine umfassende 3D Darstellung gäbe, würden sich viele wohl nicht jedes Spiel, komplett in langsamen Tempo anschauen, um die Spieler zu bewerten. (und das vielleicht noch mitnotieren)

Daher finde ich eine korrekte und aussagekräftige Notenvergabe sehr wichtig.

Mit den Ansprachen hast du recht. Die Reaktion soll gar nicht 100% "vorhersehbar" sein aber halt auch nicht komplett zufällig. Diese kann ja von verschiedensten Faktoren (Note, Charakter, Tagesform, andere Spieler usw.) beeinflusst werden.
Was ich mit intransparent meinte war eher, dass ich einfach keine Ahnung habe, was das Spiel macht... ob es überhaupt eine Rolle spielt, was ich zu wem sage, ob es zufällig oder berechnet ist, was es bewirkt usw.

#28
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 01. September 2021, 22:08:46
Ja, kann ich so bestätigen. Ob Lob oder Kritik als berechtigt empfunden werden oder als über-/untertrieben - für mich wirken die Reaktionen wie gewürfelt. Mir ist schon klar, dass nicht alle Spieler bei Note X gleich reagieren, aber ich kann einfach kein Muster erkennen, d.h. selbst der gleiche Spieler reagiert bei der gleichen Note mal so und mal so. Vielleicht ist das System auch noch viel komplexer und berücksichtigt noch zusätzliche Faktoren - aber dann fehlt es wie an anderen Stellen mal wieder an der Transparenz.

Dier Transparenz ist leider nach wie vor ein riesen Minuspunkt. Das halbe Spiel ist quasi ein Blindflug durch die Geschehnisse...
Für mich steht WAF sowieso mittlerweile (liebevoll) für:
Without Any Feedback  :D

Bezgl. der Ansprachen:
Mir kommt vor, es hängt auch vom Verhältnis der Note zu denen der restlichen Mannschaft ab.
z.B. wenn man ein Spieler 2,5 hat, und das restliche Team etwa um die 3-4, kann man "Du spielst super..." sagen und er freut sich.
Wenn die anderen aber auch 1-2 haben, findet er seine Leistung nur OK usw.

Außerdem bilde ich mir ein, dass auch Torschützen Lob besser "vertragen". Sind aber alles nur Vermutungen... Vielleicht wird auch gewürfelt. ;)

#29
Man muss auch bedenken, dass bei sehr erfolgreichen Vereinen, dann nicht nur Fans aus der eigenen Stadt usw. kommen. Da steigt dann der Einflussbereich.
Außerdem kommen viele schon allein wegen attraktiven Gegnern (z.B. Championsleague usw.) oder auch einfach wegen dem "Erlebnis", bei entsprechend tollem Stadion/Umfeld...

Zudem ist schade, wenn man den doch recht aufwändigen Stadion+Gelände Bereich dann komplett vernachlässigen kann. Soll neben der Optik ja auch was bringen, hier auszubauen.

#30
Zitat von: angryflo am 30. August 2021, 20:47:23
Ich zitiere mal seine folgende aussage, eben auch aus diesem Post:
Von daher denke ich schon, das sich das über die Zeit ändert. Nur wenn du einen Verein in der 1.Liga starten lässt und er nur 5000 Zuschauer eingestellt hat, dann kommen auch nicht wesentlich mehr. Wie die langfristige Entwicklung aussieht weiß ich nicht, sie wird wohl aber ausgehende von dem Wert aus dem Editor berechnet werden ??

Ich hoffe auch mal, dass dies anders/besser berechnet wird.

Finde die Lösung mit einem, mehr oder weniger "fixen Grundwert", soweiso etwas merkwürdig. Man hätte ja, meiner Meinung nach, genügend Faktoren wie Fan-Basis, Erfolge, Liga bzw. Platzierung, Stadion und Umfeld, Einwohnerzahl usw. um daraus einen komplett dynamischen Wert zu errechnen.

In der Realität ändert sich das Fanaufkommen, je nach aktuellen Erfolg des Klubs, oft auch relativ rasch und kurzfristig.