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Benachrichtigungen - XILEF

#631
Ich finde es absolut richtig, dass die Form die ES (stark) beeinflusst! Wer kennt nicht die berühmten Aussagen in der Presse a lá "der DERZEIT beste Stürmer der Welt"?

Damit wird auch dargestellt:
z.B. ein Ronaldo/Messi etc. haben eine besondere Stärke (wie auch immer sie sich nun am Ende darstellt/ergibt). Aber wenn irgendwelche Spieler derzeit einfach so überragend in Form sind, dann können Sie punktuell auch mal zu diesen Megaüberspielern aufschließen (Ribery, Lewandowski, Modric...)
#632
Wird Psychologie ein Faktor sein?
Ich gewinne das Hinspiel im Halbfinale der Champions League mit 3:0 und liege im Rückspiel schnell 2:0 hinten oder kassiere das 2:0 in der 85. Minute... Der eine wird hibbelig, der andere nicht...

Damit einher:
Sind "gesplittete" Spieltage geplant (von Fr bis So)?
Der Konkurrent um den Titel legt am Freitag vor, ich selber muss mit meiner jungen und unerfahrenen Truppe unter psychologischem Druck am Sa nachziehen.
(Ganz davon ab, dass ich nicht weiß, ob ich aufgeteilte Spieltage toll fände...)
#633
Gibt es (auszuhandelnde) Budgets?
((Spieler-)Personal, Transfers, Stadion...)


Macht der Präsident einem ggf. Vorgaben, welche über ein Saisonziel hinausgehen und/oder vielleicht gar perspektivisch sein können?
Schuldenabbau; Überschuss erwirtschaften; Mannschaft verjüngen; Jugendarbeit forcieren; Sponsorengelder in Höhe X akquirieren; in spätestens vier Jahren Meister werden; uswusf.
#634
Werden den Vereinen bestimmte Charakteristika zugeordnet?
Unterschiede von z.B. Leipzig (Plastikclub) zu Freiburg (bodenständig) zu Bayern (höchste Ziele, aber vernünftig wirtschaftend) zu HSV (Chaos-Verein hoch zehn) zu ManCity (Scheich-Verein) zu Bilbao (nur einheimische Spieler), etc.

Dazu passend (teilweise überlappend):
Gibt es Vereinsphilosophien?
keine Spieler über einem bestimmten Alter verpflichten; regelmäßig Spieler aus der Jugend in den Profibereich bringen; immer Offensiver-Powerfußball; etc.


Werden Vereine ein bestimmtes Standing haben, welches sich zum einen aus lang zurückliegenden Titeln, Erfolge der letzten z.B. 10 Jahre und aktueller Enwticklung ergibt?
Stichwort: Vereinsrenommee
#635
Zur regen Diskussion im Thread "Spielerprofil und -stärke" (https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,4512.0.html:

Wie werden Spieler in Zukunft dargestellt/charaktersiert, etc.?
#636
Akademische Viertelstunde - passt schon :freu:
#638
Wir holen Heribert aus der Rente!


'n Abend allerseits!
#639
Wie bereits vorher geschrieben, sollen das ja "lediglich" Ausnahmeeigenschaften sein, die nur einige wenige Spieler erhalten.
Es gab ja außerdem auch Attribute wie z.B. "Offensivherhalten", welche grundsätzlich auch den Torriecher eines Stümers oder das Spielverständnis eines Mittelfeldspielers darstellen (können).

So zumindest in Anstoss 2007.
#640
Zitat von: Corns am 28. Juli 2020, 19:45:11
1 Idealposition (welche Stärke hat er auf einer anderen Position?)
2 Defensiverhalten
3 Spielaufbau
4 Technik
5 Flanken
6 Passspiel
7 Torschuss
8 Zweikampf
9 Kopfball
10 Schnelligkeit
11 Kreativität
12 Instinkt
13 Präsenz
14 Charaktermerkmale
15 Starker Fuß
16 Verletzungsanfälligkeit
17 Trainingseifer
18 Konstanz
19 Form
20 Fitness
21 Moral
22 Training
23 Erfahrung
24 Spielpraxis
25 Verhältnis zum Trainer

Fünfundzwanzig Einzelwerte, um "den "richtigen" Spieler für die zu besetzenden Positionen zu finden"?

Mir ist das viel zu komplex. Daher gehöre ich ja auch zu dem "anderen Lager" bzgl. der Stärken-Systematik, die es gern einfacher hätten.

Grundstärke +/- Form/Fitness/Motivation, Charakter, Fähigkeiten -  fertig!

Und dann alle 1/2 Jahre auf die Aufwertungsrunde hoffen oder davor bangen.
Man braucht doch gar nicht alle Attribute:

1. die "beste" Position des Spielers steht gleich oben rechts (die Stärken auf den anderen Positionen konnte man, glaube ich, auf einer anderen Seite einsehen)

2. Die Punkte 11 bis 25 haben nix mit der Position zu tun (bei A3 wird ja auch nicht das private Umfeld, die Scheidung des Spieler, die Form/Frische/Kondition, die Motivation, etc. einbezogen) - die Position ergibt sich einzig aus den Fähigkeiten 2-10

3. Selbstredend muss man die Spieleransicht anders darstellen... Ich halte es ebenfalls für völlig verkehrt, so viel wie möglich - um nicht zu sagen: alles - auf einer Seite unterbringen zu wollen. Das muss viel übersichtlicher und damit auch benutzerfreundlicher sein.


Wie gesagt: mit der Idealposition kann man einfach und problemlos loslegen. Und wer tiefer ins Spiel möchte oder vielleicht Ultra Violence zockt, der hat hier die Möglichkeit, sich intensiver mit den Spielereigenschaften zu beschäftigen und rumzuprobieren.

Anstoss 3 war super, keine Frage! Aber ein Stärkensystem, welches einen Spieler nur durch OM und eine 10 darstellt ist heutzutage einfach zu wenig.
#641

Hier ein Screenshot aus A2007.

Ja, ist optisch nicht besonders schön. Aber darum soll es hier nicht gehen. Man sieht das Grundprinzip: Oben rechts sieht man sofort die "Idealposition", darunter die verschiedenen Stärken und Fähigkeiten.
#642
Du hast mich falsch verstanden:
Ich meinte das lediglich zur eigenen Übersicht, wenn ich persönlcih in diesem einen Moment (oder für länger) die Prioritäten eher anders sehe als das urpsrünglich vorgegebene Profil. Vereinfachtes Beispiel: Die Stärke eines IV setzt sich in den Grundeinstellungen zusammen aus Zweikampf (8), Kopfball (9) und Schnelligkeit (10) - je zu einem Drittel. Macht eine Durchschnittsstärke von 9. Wenn ich jetzt für mich persönlich aus welchen Motiven auch immer selber entscheide, dass mir die Schnelligkeit im Verhältnis wichtiger ist, dann möchte ich kurzfristig an ein paar Schiebereglern drehen und z.B. sagen, dass Schnelligkeit mehr (z.B. 50%) und beide anderen Sagen weniger (z.B. je 25)% gewichtet werden sollen - macht eine DS von 9,25 nach meinen persönlichen Prioritäten. Das vereinfacht es, für die einzelnen Positionen in meinem Kader den "richtigen" Spieler für die zu besetzenden Positionen zu finden.

Aber grundsätzlich bleibt der Wert Kopfball natürlich immer als derselbe erhalten - er wird einzig in der Zahl am Ende als Berechnungsgröße genutzt. Die Chance, ein Kopfballduell zu gewinen/verlieren ändern sich dadurch natürlich nicht.
#643
Zitat von: jeto am 28. Juli 2020, 17:43:49
Was würdet ihr davon halten, wenn die Entwickler so einen Online-Mehrspieler aufgrund des nicht erreichten Stretch goals als Add-On I'm Nachgang anbieten würden? Würdet ihr über so einen Kauf (bis 15 Euro) nachdenken?
Nein, ich würde nicht über den Kauf nachdenken - ich würde sofort zuschlagen
#644
Zitat von: XILEF am 27. Juli 2020, 10:54:40Vielleicht wäre es gut, wenn man die Gewichtung, wie wichtig einem was ist, selber entscheiden kann? Zu Beginn könnten die Gewichtungen, welche Einzelstärke für welche Position wie wichtig ist, vorgegeben sein. Wenn ich allerdings für mich selber entscheide, dass es mir völlig egal ist, wie schnell meine Stürmer sind, weil ich einfach nur hohe Bälle in den Strafraum kloppen will, dann möchte ich die Freiheit haben, die Regler entsprechend zu ändern (in diesem Fall die Gewichtung der Stärke in Schnelligkeit auf "Null" stellen), was mir auf Dauer die Übersichtlichkeit gewährleistet.
Logisch gibt es gewisse Gewichtungen - wie auch sonst? Und die sind ja im Grunde auch einfach nachvollziehbar, transparent und logisch. Und wenn man persönlich meint, dass für das eigene Spielsystem schnelle Innenverteidiger sinnvoll sind, dann sucht man sich halt einen - in A3 hat man dann auch einen IV mit Attribut Schnelligkeit gesucht.
Genau deswegen fände ich es auch gut, wenn man vorgegebene "Profile" selber anpassen kann. Dadurch kann man seine eigenen Idealvorstellungen ganz leicht umsetzen. Das ist am Anfang einmal etwas umständlich - danach nie wieder.

In A3 gibt es zum Beispiel einen IV mit Stärke 10 und einen mit Stärke 9. Man fast natürlich den 10er ist Auge.
Durch die Spielerstärken in Fähigkeiten kann man differenzierter damit umgehen:
Man hat wieder einen mit Durschnittsstäkre (wie auch immer die nun definiert ist) von 10 und einen mit 9. Allerdings suche ich gerade einen sehr schnellen IV! Der 9er ist exakt DER schnelle Verteidiger, den ich gesucht habe. Ok, im "Großen und Ganzen" ist er nicht so "komplett" wie der 10er. Aber das interessiert mich an dieser Stelle weniger - ich wollte ja schließlich den schnellen IV und nehme dafür auch Abstriche in anderen Bereichen in Kauf (z.B. im Kopfballspiel, was ja auch nicht gerade unwichtig für IV ist).


Selbstverständlich kann ein guter IV Defizite z.B. durch Stellungsspiel kaschieren. Hieße: Relativ schwacher Wert im "Zweikampf", sehr guter Wert in "Stellungsspiel/deefensive Spielintelligenz" (oder wie man das nennen auch immer nennen möchte). Ganz einfach, für jeden ersichtlich und logisch.

Der klassische Spielmacher genau so: keine große Grundschnelligkeit, dafür eine gute Technik, eine klasse Spielübericht/Spielintelligenz und eine super Schussgenauigkeit für den richtigen Pass.


Durch dieses in Anstoss2007 installierte Modell lassen sich Spieler sehr transparent und einfach nachvollzhiehbar darstellen. Und wie gesagt: an den richtigen Schrauben gedreht, wird das auch einfach darstellbar sein.

Wer will, kann sich einfach auf die "Idealposition" verlassen und wird damit im normalen Spiel auch gut zurechtkommen. Wer tiefer in die Materie rein will, der sollte/könnte in einem höheren Schwierigketisgrad etwas mehr ins Detail gehen.
#645
Du gibst selber die Antworten:
Die grundsätzlichen (körperlichen) Voraussetzungen sagen mir, dass ich Messi wohl eher nicht als Innenverteidiger aufstellen sollte. Kann ich natürlcih machen, aber dann verliert er viele Zwikämpfe, ich verliere das Spiel, der Spieler wird sauer, weil er nicht auf "seiner" Position spielen darf, etc. Aber langsamer wird er ja nicht, ebensowenig nimmt seine Schusskraft ab oder sonst was.

Ich finde das System gar nicht kompliziert - und wurde ja (wie geschrieben) in A2007 bereits um- und eingesetzt. Wenn man in diesem Stärkensystem an bestimmten Stellen noch die Feinheiten justiert und ein paar Schräubchen dreht  ist es bereits fertig.
Ich denke da an z.B.: welche Eigenschaften sollte es geben? Die Anzahl soltle max. 10 nicht übersteigen (Übersicht)! Von 1 bis wohin sollte die Skala gehen (ist auch abhängig von Ligentiefe)? uswusf.