Forum der Anstoss-Jünger

AJFM - Der Anstoss-Jünger Fußball-Manager => Entwicklung & Test => Thema gestartet von: Löwenfan am 17. Juni 2014, 11:07:39

Titel: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Juni 2014, 11:07:39
Diskussionen über unspezifische Entwicklungs-Themen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Phenolphthalein am 02. Oktober 2014, 16:49:44
Kaum dabei und schon muss ich mich hier melden... achja... ;)
Aber wenn man ne Idee nicht ausspricht, war sie ja völlig unnütz.  :kratz:

Also:
Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass bald ein Neustart erfolgen soll, dann evtl mit Botvereinen um das Ligensystem auszufüllen. Außerdem kam irgendwo der Wunsch nach Champions League/Euro League.

Wäre es vielleicht interessant, dieses miteinander zu verbinden?

Sagen wir mal, Meister und Vize qualifizieren sich für CL. Pokalsieger und Dritter der 1.Bl für die EL.

Dann müssten quasi 30 Bot Vereine simuliert werden für beide Wettbewerbe. Insgesamt 60 aus 15 Nationen.

Man benötigt also 15 Länder und einen kleinen Pool aus Mannschaften welche zufällig am Wettbewerb teilnehmen. Also erstmal nur Teamnamen. Dann würde das Turnier also schon stehen.

Müsste man sich noch Gedanken machen, wie stark diese Mannschaften sein sollen.
Da dachte ich einfach, dass sich an den deutschen Teams orientiert wird.
Also gleiches (leicht verschieden?) Team mit einfach anderen Namen...
Dazu ein Modifikator für die verschiedenen Länder: spanische Teams +2%, englische +1%, italienische -1%,..., dänische -10% usw.

da ich keine Ahnung vom Programmieren habe, lässt sich das erstmal leicht hinschreiben ;)
und ob es überhaupt sinn macht? :bang: wie auch immer.


Eine Erweiterung hätte ich dazu noch.
Keine festen Modifikatoren für die Länder, sondern entwickelt aus einer 5-Jahrestabelle, welche dann natürlich statistisch erfasst werden müsste. Ausgehend von der deutschen Platzierung je Platz 1% Unterschied.


(Zahlen sind natürlich nur Beispiele...)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Frosch am 02. Oktober 2014, 17:04:35
@Phenolphthalein:
Bots für Spitzenwettbewerbe sind nicht sinnvoll, sie sollen schließlich keine Titel sammeln.

Die Bots die eingefügt werden sollen, sollen lediglich das Ligensystem unten auffüllen und gleichbleibende Strukturen über mehrer Saisons ermöglichen. Sie werden außerdem mehr oder weniger als Kanonenfutter dienen, die selten Chancen auf Siege gegen menschliche Vereine haben.

Abgesehen davon: Wenn, dann wird es nur einen "europäischen" Wettbewerb mit 8 Teams geben (Titelverteidiger CL + Pokalsieger + Top 6 der Meisterschaft). Zwei Wettbewerbe mit je 4 Teams ergeben kaum Sinn. ;)

Aber ich habe hier nichts zu sagen, da musst du schon Löwes Antwort abarten. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Oktober 2014, 17:09:28
Nene, Bots sollen die Ligen von oben auffüllen und alle menschlichen Vereine beginnen von unten ;)

Bots werden aber keine schlauen Manager oder Trainer haben. Deren Kaderstärke  wird nur nac hder Ligaplatzierung und Ligenzugehörigkeit angepasst. Titel werden aber an Bots nicht vergeben. Also ein Spaziergang werden die Bots nicht werden ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Frosch am 02. Oktober 2014, 17:16:52
Nene, Bots sollen die Ligen von oben auffüllen und alle menschlichen Vereine beginnen von unten ;)

Bots werden aber keine schlauen Manager oder Trainer haben. Deren Kaderstärke  wird nur nac hder Ligaplatzierung und Ligenzugehörigkeit angepasst. Titel werden aber an Bots nicht vergeben. Also ein Spaziergang werden die Bots nicht werden ;)

Ach so herum soll das werden. Naja, dann habe ich nichts gesagt und lasse das ma auf mich zukommen. Schön finde ich diese Vorgehensmeise jedenfalls nicht... :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Oktober 2014, 17:18:01
Ich habe ja schonmal irgendwo geschrieben, wieso ich das so machen möchte
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Phenolphthalein am 02. Oktober 2014, 17:41:48
Ich fände halt nur den Wettbewerb gegen wieder dieselben Teams nicht soo reizvoll. Daraufhin mein Vorschlag.

Die internationalen BotTeams sollen dann ja auch keine Titel ansammeln, sondern einfach nur auffüllen.
Zu Jahresbeginn wird also der Teamname ausgelost welcher teilnehmen soll. Spieler werden erzeugt.
Stärken orientieren sich an den "echten" Spielern aus Deutschland.

Die internationalen Teams würden also zu jedem Saisonbeginn neu generiert.


Wie gesagt, nur eine Idee und ich bin auch keinesfalls böse, wenn es alle doof finden ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 05. Oktober 2014, 21:01:43
Ach so herum soll das werden. Naja, dann habe ich nichts gesagt und lasse das ma auf mich zukommen. Schön finde ich diese Vorgehensmeise jedenfalls nicht... :kratz:

Naja, wenn Real Barcelona CL-Sieger wird, dann ist das so. Finde die sollten schon echte Konkurrenten sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 15. Oktober 2014, 14:48:16
Ich habe mal eine Frage. Und zwar wird bei mir bei Firefox der ajfm, warum auch immer, nicht richtig angezeigt. Alle Fleder überschneiden sich, bzw. ich komme nichtmal aus der Managerliste raus. Nun habe ich die ganze Zeit das Problem via Explorer gelöst, aber der ballert mich so dermaßen mit werbung voll, dass es ziemlich auf den ajfm spaß geht. Benutzt noch jemand noscript beim firefox? Ich habe schon alles zugelassen. Wie gesagt, über den Explorer nervt ich mich tierisch und bin daher auch kaum noch beim ajfm online. Ich würde das aber gerne wieder ändern wollen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2014, 14:57:55
Benutze verschiedene FF Versionen, und eigentlich ist der AJFM darauf optimiert, der FF ist für mich der erste Entwicklungsbrowser. NoScript nutze ich nicht. Mal den Cache geleert und F5 gedrückt? :D

Mach mal nen Screenie ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 15. Oktober 2014, 15:39:05
Nutze FF mit NoScript + AdBlocker Plus + Disconnect
Trotzdem keine Probleme mit dem AJFM.

Aber wieso siehst beim Explorer Werbung? Im AJFM wird doch gar keine Werbung geschaltet.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2014, 15:54:42

Aber wieso siehst beim Explorer Werbung? Im AJFM wird doch gar keine Werbung geschaltet.

Stimmt, auf die simpelblöde Frage bin ich gar nicht gekommen :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 16. Oktober 2014, 08:20:06
Bestimmt sind 100 Toolbars bei ihm im IE installiert. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 12:47:28
Bestimmt sind 100 Toolbars bei ihm im IE installiert. :D

So siehts aus  :kotz:

 Gut ich probiere es erneut mit dem Cache, aber letztes mal ging es dann glaube ich auch nur kurz. Notfalls zeig ich dir einen Screen.


Edit:

Geht immernoch nicht. Also nach dem einloggen sieht es genau so aus. Ich kann klicken was ich will, die Seite lädt aber sieht danach erneut so aus.

visitors can't see pics , please register or login

visitors can't see pics , please register or login
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 16. Oktober 2014, 12:53:47
Die kannst du ja auch wieder löschen bzw. deaktivieren.
Ein Screen wäre sicher nicht verkehrt. Aber ich habe zumindest mit dem Firefox auch keine Probleme.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 12:55:10
siehe edit ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2014, 13:01:22
HM, also ich kann Dir da spontan leider nicht weiterhelfen. Am AJFM liegt es auf jeden Fall nicht, da muss irendwas an Deinem Browser verstellt sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 13:03:37
HM, also ich kann Dir da spontan leider nicht weiterhelfen. Am AJFM liegt es auf jeden Fall nicht, da muss irendwas an Deinem Browser verstellt sein.

Das weiß ich ja, dass es bei mir liegt. Hatte nur gehofft, jemand könne mir sagen was es sei :/
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2014, 13:11:15
Hast Du irgendwelche CSS Manipulierer installiert? Schalt doch mal alle FF-Addons ab und dann nach und nach wieder an.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 16. Oktober 2014, 14:03:02
Teste doch mal einem frischen FF-Profil.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 15:04:33
es liegt an AdBan ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2014, 15:08:28
hm. Komisch, dass das die Seite so zerrupft :bang:

ABer immrehin haste das Problem gefunden :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 15:43:41
Ja gottseidaNk! Jetzt kann ich endlich auch mal wieder spaß beim ajfm haben :)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 16. Oktober 2014, 15:45:07
Da hat man Spaß?  :duckundweg: :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 16. Oktober 2014, 15:59:29
Ich lass den Löwen im Glauben  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 16. Oktober 2014, 16:06:07
Da hat man Spaß?  :duckundweg: :D

Stimmt, wenn man ständig gewinnt und zum Abo-Meister wird, da kann einen der Spaß auch schnell flöten gehen ... :D  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 17. November 2014, 08:42:49
Also noch ein Jahr Zeit bis zum Reset? Noch acht Saisons? :kratz: Mal sehen was da noch geht.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. November 2014, 09:22:21
7 Saisons, bis einschließlich Saison 25. War ja schon so angekündigt
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Cerche am 18. November 2014, 08:21:35
In der Zeit schaffe ich noch mindestens einen Abstieg  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Februar 2015, 14:21:38
Werde demnächst noch ein Feature einbauen: Generierung einer .ics-Kalenderdatei, die die wichtigsten Daten in einen Kalender (Google, Outlook, etc.) importieren kann

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Lupito am 02. Februar 2015, 18:46:00
Dann habe ich auf der Arbeit endlich mal sinnvolle Termine im Kalender :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. Februar 2015, 12:29:39
 [ You are not allowed to view attachments ]

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. Februar 2015, 13:01:54
So, das sind erstmal die grunddaten. :bier:

Abgebildet ist hier die letzte Saison, im speziellen Monat Dez 2014

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 03. Februar 2015, 13:36:24
Ist das jetzt dein Kalender aufem PC? Da wünschte ich mir eher, dass das im Kalender im Spiel dargestellt wird.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. Februar 2015, 13:45:41
joar google kalender. Da gibts aber Erinnerungen ;)

Und es ist einfacher zu implementieren. An der alten Overfläche drehe ich nicht mehr viel.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 05. Februar 2015, 11:31:10
Für den alten Entwicklungszweig des AJFM sind aktuell folgende Aktivitäten geplant, die ich morgen umsetzen möchte:

*Hotfix für das Finanzproblem bei ausgefallenen Spielen
*Bugfix: Spieler wechselt vor Karriereende-Entscheidung
*Bugfux: Fehlerhafte Anzeige / Geldanlagen - Scrollbalken
*iCal-Download
*Regeländerung Pokal: In Runde 1 kommt das beste Viertel aller Teilnehmer (aktuell Platz 1-8) einen Topf, der Rest in einen anderen. Zuerst werden jeweils eine Mannschaft aus Topf 1 und 2 (Heimrecht) gezogen anschließen der Rest aus Topf 2 (niederklassiges Team hat Heimreicht)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 28. April 2015, 00:45:39
Ich habe drei kleine Änderungsvorschläge:

1. Position und Alter eines Spielers in der Scouting-Mail im Betreff mit anzeigen.
2. Button "zur nächsten ungelesenen Nachricht springen" im Postfach.
3. Alle Vereine der 1.-3. Liga (soweit vorhanden) im Pokal starten lassen. Freie Plätze durch eine Freilos-Regelung füllen, d.h. bei z.B. 42 Mitspielern gibt es in der ersten Runde 10 Spiele und 22 Freilose, die rein nach dem Zufallsprinzip unter den 42 Mitspielern vergeben werden. In der zweiten Runde hätte man dann ein ganz normales Feld mit 32 Teilnehmern.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 28. April 2015, 08:17:36
Ich habe drei kleine Änderungsvorschläge:

1. Position und Alter eines Spielers in der Scouting-Mail im Betreff mit anzeigen. Bekomme ich vllt heute abend noch hin
2. Button "zur nächsten ungelesenen Nachricht springen" im Postfach. Wird schon schwieriger, also die nächsten zwei Wochen wird da eher nix
3. Alle Vereine der 1.-3. Liga (soweit vorhanden) im Pokal starten lassen. Freie Plätze durch eine Freilos-Regelung füllen, d.h. bei z.B. 42 Mitspielern gibt es in der ersten Runde 10 Spiele und 22 Freilose, die rein nach dem Zufallsprinzip unter den 42 Mitspielern vergeben werden. In der zweiten Runde hätte man dann ein ganz normales Feld mit 32 Teilnehmern. In diese Spähren von Teilnehmerzahlen kommen wir wohl bei diesem AJFM nich mehr. Wie kommst Du da jetzt überhaupt drauf? :kratz: bis auf einen sind doch alle dabei. Nächste "Hürde wären 40 Teilnehmer am AJFM, da würdei ch dann auch eine "Qualirunde" für 2*8 Teams machen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 28. April 2015, 17:32:09
Zu 1.  :eek:  :applaus:

Zu 2. Wenn es keine zu großen Umstände macht, wäre das super. Danke! Ansonsten: Läuft auch unter nice-to-have-Feature...

Zu 3. Ganz einfach: Ich bin der eine.  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 29. April 2015, 11:15:51
Ich habe drei kleine Änderungsvorschläge:

1. Position und Alter eines Spielers in der Scouting-Mail im Betreff mit anzeigen.


Lieber ne ordentliche Scoutingseite. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 29. April 2015, 11:24:41
Zu 1.  :eek:  :applaus:

Zu 2. Wenn es keine zu großen Umstände macht, wäre das super. Danke! Ansonsten: Läuft auch unter nice-to-have-Feature...

Zu 3. Ganz einfach: Ich bin der eine.  :tuete:

1. habs nicht mehr geschafft :tuete:

3.  :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 06. August 2015, 10:44:07
Ich bin ja in der Realität kein Freund der Relegation. Aber ich überlege, im AJFM eine Relegation einzuführen. was mich aktuell stört ist, dass bei 18 Teams die Zahl der Absteiger (3 = 16%) recht gering ist und somit Klubs wie meiner, dAb, wohl auch Dublin bei der entsprechenden Zahl an Spielen wohl eher nicht absteigen.

Bei HT haben Niederlagen bei gerade mal 14 Spielen mehr Gewicht ausserdem steigen 25 % sicher ab und weitere 25% müssen in die Relegation.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Plätze 13-15 der 1.Liga/2.Liga und der 4. der 2.Liga/3.Liga in einer 4er Gruppe die drei freien Plätze auf neutralem Platz in einfacher Runde (also 3 Spiele) ausspielen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 06. August 2015, 10:46:32
Auch wenn ich es so gut finde, wie es aktuell ist, aber das mit der 4er Gruppe ist ja noch beschissener. ;) Wenn dann ne ordentliche Relegation, aber doch nicht so ein Schmarrn.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Endeavour am 06. August 2015, 22:16:05
Du magst das jetzt aus der Situation sehen, aber es ist unglaublich schwierig für einen Neuling, überhaupt drin zu bleiben. Du würdest mit mehr Abstiegsplätzen vorrangig die Aufsteiger treffen und nicht die alten Hasen.

Niederlagen sind auch jetzt schon wichtig - weil die Stimmung im ... ist. :rauf:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 07. August 2015, 08:17:23
Wenn ich mir letzte Saison Turbine oder diese Saison Jena und München angucke, dann scheinen die ja aktuell doch ganz gut mitspielen zu können.
Aber dennoch hast du recht. Das wäre für die Aufsteiger natürlich ein zusätzliches Hindernis.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. Oktober 2015, 13:57:30
Ein direkter Vergleich wäre mal top... :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 22. Oktober 2015, 14:40:47
Was genau meinst Du damit?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: merfis am 22. Oktober 2015, 15:27:56
Ich denke, den direkten Vergleich zwischen 2 Teams (Siege, Unentschieden, Niederlagen, Torverhältnis etc).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 22. Oktober 2015, 15:46:26
Achso, stimmt, das gibt es ja aktuell nur für Angst- und Lieblingsgegner, hatte ich vergessen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. Oktober 2015, 15:54:49
Am besten zwei DropDown-Boxen, in denen man die Mannschaften auswählt und dann alle Spiele aufgezählt bekommt und dann halt noch:

Spiele gesamt  Siege Team1 Unentschieden Siege Team2 Tore
Pokal Siege Team1 Unentschieden Siege Team2 Tore
Liga Siege Team1 Unentschieden Siege Team2 Tore
Freundschaftsspiel Siege Team1 Unentschieden Siege Team2 Tore
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 26. Oktober 2015, 08:20:42
Zitat von: Löwenfan
Die Einteilung in Topclub, Graue Maus und Abstiegskandidat erfolgt nur noch indirekt durch die erwartete Platzierung, sondern zukünftig durch die Platzierung in der Statistik Erwartete Platzierung. so wird es *immer* (bei 18 Teams) 6 Topclubs, 6 graue Mäuse und 6 Abstiegskandidaten geben.

Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Da es anders doch noch etwas variabler war und eben nicht statisch fest. Fände ich auch realistischer.

Das mit den Verträgen dagegen ist top. :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. Oktober 2015, 15:41:13
Das finde ich ehrlich gesagt nicht gut. Da es anders doch noch etwas variabler war und eben nicht statisch fest. Fände ich auch realistischer.

Während der Saison war es halt gerade in Liga 2 und 3 so, dass es nur 4 Topclubs gab. So kommen die mittleren Teams gar nicht an die oberen ran. Mit der Änderung wären aber immer 6 Teams als Topclub gesetzt, auch wenn von ein oder 2en der erwartete Platz aktuell zb. 6,5 oder 7,5 wäre. Die Abstände waren da teilweise auch enorm. Und eine Dynamik hast Du ja rtotzdem noch, der erwartete Platz ändert sich ja nach jedem Spieltag.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. November 2015, 20:28:19
Zur kommenden Saison werden TUs zu etwas anderen Zeiten stattfinden. Ziel ist es, die beiden Spieltage Mittwoch und Samstag um jeweils eine Stunde zu verlängern und somit unterschiedliche Anstosszeiten realisieren zu können.

Plan ist:
Mo   0-  6 statt bisher   0-  8
Di    6-  8 statt bisher   8-10
Mi    8-13 statt bisher 10-14
Do 13-15 statt bisher 14-16
Fr  15-17 statt bisher 16-18
Sa 17-22 statt bisher 18-22
So 22-24 wie bisher
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 24. November 2015, 21:17:13
...und somit unterschiedliche Anstosszeiten realisieren zu können.

Und das bringt was? Salami-Spieltage mit über das WE verteilen Spielen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 27. November 2015, 22:20:18
Da ich nicht sicher bin ob es ein Bug ist, poste ich es mal hier:

Wenn man ohne eingeloggt zu sein, in der Statistik einen Spielbericht aufrufen möchte, bekommt man nur ein leeres blaues Fenster.
Es wäre Toll wenn man die Spielberichte auch aufrufen kann ohne eingeloggt zu sein.
(Einloggen ist zwar schnell getan, aber meine Mannschaft spielt irgendwie besser wenn ich nicht regelmäßig reinschaue. :spock:)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 01. Januar 2016, 01:02:16
So, jetzt hab ich gleich alles geschafft, was ich wollte :bier:

Kader mit weniger als 15 Spielern werden automatisch aufgefüllt, Bots sind eingerichtet und funktionieren soweit. Und vieles weitere
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 03. Januar 2016, 12:43:04
Gibt es irgendwo eine Beschreibung der Änderungen?

Zitat
Version 0.xx3 v. 01.01.2016 20:00
+ Bot-Vereine hinzugefügt
+ Tabellen-Darstellung um tatsächliche Auf-/Ab-/Aussteiger ergänzt

Version 0.xx4 v. 01.01.2016 22:05 Uhr
+ Feature "Ersatzbank" hinzugefügt

Version 0.xx5 v. 02.01.2016 03:40 Uhr
+ Bug-Fixing "Ersatzbank"-Feature

Version 0.xx6 02.01.2016 05:22 Uhr
+ Feature "Ersatzbank" wieder ausgebaut
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. Januar 2016, 13:59:02
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,212.0.html fürs Testsystem

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,513.0.html fürs aktuell nicht genutzte Produktivsystem (da wir im Test/Entwicklungssystem spielen)

Ersteres wird gerade aber nicht so gepflegt, weil viel im Hitnergrund gemacht wird. Aber wenn Features etc kommen, kann ich die natürlich wieder auflisten :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 06. Januar 2016, 17:10:46
Eben erfolgreich per realer Mail meine InGame Mails erhalten. Kleine Optimierungen noch sowie die Möglichkeit für die User, die Option zu aktivieren, dann gehts online :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 06. Januar 2016, 19:23:42
Eine Spielerinfo fände ich auch nett.

Zitat
Name, Vorname, Geburtsdatum, Position, Grundstärke, Talent, Trainingseifer, Charakter.

Form, Fitness, Stimmung, Konter, Effektive Stärke.

Saisonstatistiken.

Marktwert, Vertragsdauer, Grundgehalt, Optionen.

Transferhistorie + Statistiken je Verein

Die Daten müssten eigentlich alle sowieso vorhanden sein, da sie alle an anderer Stelle ich Spiel auftauchen. Allerdings muss man ganz schön suchen, um das zu finden.

Und da wir schon beim Wünschen sind... :rolleyes: : Bis jetzt gibt es nur "Wer kam / wer ging." Interessant wäre auch "Wer war da?", also eine Übersicht der "historischen Kader", evtl. mit Saisonstatistiken.

 :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Frosch am 09. Januar 2016, 23:32:21
Hab mir mal die 3. Liga angeschaut. Ich finde die Bot-Vereine etwa 10-15 Stärkepunkte zu stark. Nicht nur im Vergleich zu den richtigen Vereinen in der 3. Liga, sondern auch gegenüber der 2. Liga. Eigentlich sollen die Bot-Vereine ja nur einen ordentlichen Spielbetrieb ermöglichen, also nur "mitspielen" und nicht dominieren. Das bei so vielen Bots der ein oder andere auch um den Aufstieg spielt ist klar, aber das sollen doch bitte nicht alle Bots unter sich aus machen.

Mein Vorschlag lautet daher, alle Spieler der Bot-Vereine um 1 Stärkepunkt zu reduzieren.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 09. Januar 2016, 23:43:00
alle Bots sind bereits 1 Stärkepunkt schwächer, als Ein managerverein auf der selben Position sein könnte. dass einige Manager keine besseren Kader haben "möchten", ist kein Problem der Bots.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Frosch am 09. Januar 2016, 23:57:15
Ok... Wie gesagt, auch gegenüber der 2. Liga finde ich sie zu stark. Aber wenn du das genau so geplant hast, soll mir das recht sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. März 2016, 13:21:18
Also jetzt sollten alle Spiele wieder ordentlich ablaufen. Bislang gab es nur einen exakten Zeitpunkt für den Anpfiff, dazu musste das Spiel zu dieser Zeit berechnet sein. Da aber meistens ein oder 2 Spiele nicht berechnet waren, wurden diese nie angepfiffen. Jetzt werden alle 5 Minuten berechnete Spiele abgefragt und angefiffen, so wie es auch schon beim Abpfiff der Fall ist.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. März 2016, 21:06:28
hat ja super funktioniert :rolleyes:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 04. März 2016, 01:37:46
Hast du AJFM angehalten wegen dem Bug, oder warum wurden keine Spiele berechnet?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 04. März 2016, 07:50:52
jou
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 22. März 2016, 18:15:38
So, mal schaun, hab jetzt das Debug Logging ausgeschalten, vllt geht ja jetzt die Berechnung der Spiele wieder schneller
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. März 2016, 21:23:02
So, jetzt ists also endlich mal ordentlich durchgelaufen. War ein Problem der Asynchronität. Während ein neuer Spielverarbeitungsthread lief und auf die DB zugegriffen hatte, wurden mit einem alten Thread Spielberechnungen beendet und dann die DB Verbindung geschlossen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 17. Juli 2016, 21:52:36
Fatal error: Out of memory (allocated 786432) (tried to allocate 148 bytes) in D:\web\anstoss-juenger_de\fm\lib\log4php\LoggerRoot.php on line 71
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Juli 2016, 23:24:08
Liegt vllt grad an den Updates , die ich fahre? :kratz: Bei mir gehts
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 24. Juli 2016, 11:55:06
Wäre es möglich im Kalender die Spielberichte direkt zu verlinkten? Aktuell sieht man zwar das Ergebnis, um zum Spielbericht zu gelangen muss man sich allerdings in die Untermenüs der Statistik klicken.

Bisher (5 Klicks inkl. Suche)
Statistik > Spielplan > Freundschaftsspiele > Monatsauswahl > Spiel suchen (Liste ist in der Vorbereitung relativ lang!) und drauf klicken

Neu (1 Klick)
Klick auf das entsprechende Spiel im Kalender
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 24. Juli 2016, 12:49:16
das lässt sich recht schnell einbauen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 24. Juli 2016, 15:17:40
funzt :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 24. Juli 2016, 17:14:51
Überragend! Danke ;-)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 25. Juli 2016, 11:54:51
Top, das habe ich mir auch schon erhofft. :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juli 2016, 11:07:05
Vielen Dank! Das ging wirklich schnell und hilft enorm weiter. "Super, super!" würde Pep jetzt sagen.  :hui:

Könntest Du bei noch nicht ausgetragenen Spielen analog dazu auf die "Informationen zum nächsten Gegner" verlinken? Aktuell muss man sich da auch ziemlich durch die Menüs klicken, sofern man Infos zu Gegnern haben möchte, die nicht der nächste sind (da ist die Spielankündigung via der Anzeigetafel oben super). Gerade bei unterklassigen Pokal gegen suche ich mir immer einen Wolf, wenn ich mehr zu deren Kader etc. wissen will.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Juli 2016, 14:23:04
Gibts jetzt auch :bier:

Und bei einem Klick auf den Spieltag kommt man zur entsprechenden Anzeige de rSpielübersicht für diesen Spieltag. Ausgenommen sind Freudnschaftsspiele
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 27. Juli 2016, 19:26:17
Wenn du gerade so fleißig bist, könntest du doch noch eine Filtereinstellung im Transfermarkt-Fenster einfügen. :)
Und zwar für Spieler mit Beobachterbericht.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 27. Juli 2016, 21:17:39
Sauber!  :anbet:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Juli 2016, 21:34:23
Das waren jetzt nur die einfachen Sachen. Ich hab beim AJFM eigentlich grad was anderes zu tun
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 27. Juli 2016, 22:01:55
Nationaltrainermodus? Europapokal? Aufstellungen?  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 14. Oktober 2016, 18:58:07
https://fm.anstoss-juenger.de/test/

Hier könnt ihr Euch durch den neuen Manager klicken und testen. Das Test-System läuft parallel zum prduktiven System und ist in Woche 0, d.h. morgen geht es dort richtig los mit TUs.

Und wenn Bugs dort auftreten, bitte entsprechend nen Thread aufmachen mit möglichst vielen Hinweisen :)

Einzig falsche Tagesangaben ignorieren, die passen idR nicht.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Derian am 15. Oktober 2016, 12:22:29
https://fm.anstoss-juenger.de/test/

Hier könnt ihr Euch durch den neuen Manager klicken und testen. Das Test-System läuft parallel zum prduktiven System und ist in Woche 0, d.h. morgen geht es dort richtig los mit TUs.

Und wenn Bugs dort auftreten, bitte entsprechend nen Thread aufmachen mit möglichst vielen Hinweisen :)

Einzig falsche Tagesangaben ignorieren, die passen idR nicht.
Das ist aber ein reiner Testbetrieb, oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 12:25:56
Genau, Nach der Saison 32 im echten Systen starten wir alle nochmal wieder bei 0 ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 15. Oktober 2016, 15:40:11
Gibt es keinen Jugendtag oder -turnier mehr ?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 15:50:54
Erstmal nicht. Da ansonsten keine Chancengleichheit wegen zu viel Glückfaktor bestünde.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 15. Oktober 2016, 15:57:29
Auf der Transferliste gibt es dabei allerdings allerlei gute Spieler. Ich weiß nicht, ob das so gut ist. Weil, wer zuerst kommt.. ^^
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 15. Oktober 2016, 16:03:52
Keine Dauerkarten?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 16:48:30
nö. 7 Ligist verkauft keine Dauerkarten
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 15. Oktober 2016, 17:17:20
Spieler lassen sich nicht verkaufen. Sind ja alle "gerade erst im Verein".
Wäre eine Option dies zu ändern. Jetzt zu Spielstart sicher nicht sooo relevant, aber für Späteinsteiger z.B. ein großer Vorteil.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 17:54:21
Jo, ich bau das gerade um , dass man Startspieler *sofort* verkaufen  kann :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 15. Oktober 2016, 18:05:18
... und die Startspieler sind gleich (alle mit 1,0) austrainiert?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 18:08:48
jupp
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 15. Oktober 2016, 18:14:23
Bäh, dann muss sie ja gleich um die Ecke bringen ....
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: b0nStaR am 15. Oktober 2016, 19:34:34
Den neuen Namen im Testlauf hab ich bereits schon. Top. Wär schon, wenn du mir noch ein FS vor Teutonia setzten kannst. = FS Teutonia Bonn  :bier:

Die Wappen werden dann wahrscheinlich erst später eingefügt? Bzw mein neues Wappen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 15. Oktober 2016, 20:37:53
Finden derzeit noch keine Friendlys statt?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 21:54:31
doch sollten.wenn nicht, dann Bug

Wappen kommen erst im produktoven System wieder
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 15. Oktober 2016, 22:44:40
dann gibts ein Bug.

Hat für den Abend eins vereinbart, fand aber nicht statt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. Oktober 2016, 23:57:30
Also SPieler aus dem Startkader können nun sofort verkauft werden
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 16. Oktober 2016, 00:19:06
nö. 7 Ligist verkauft keine Dauerkarten

Kommen überhaupt Zuschauer? Denn:
Zitat
Fanaufkommen
Nur du selbst
lässt böses erahnen ...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 16. Oktober 2016, 00:49:48
Meine neu erworbenen Spieler, teils auch mit etwas mehr Potential sind auch alle austrainiert.
Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2016, 09:44:40
muss ich mal schaun. ausschliessen möchte ich es nicht
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2016, 10:06:07
War ein Bug, ist behoben
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2016, 11:13:41
Den neuen Namen im Testlauf hab ich bereits schon. Top. Wär schon, wenn du mir noch ein FS vor Teutonia setzten kannst. = FS Teutonia Bonn  :bier:

Die Wappen werden dann wahrscheinlich erst später eingefügt? Bzw mein neues Wappen?

FS kommt dann beim echten Manager :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 16. Oktober 2016, 11:59:33
dann gibts ein Bug.

Hat für den Abend eins vereinbart, fand aber nicht statt.

Auch das Vormittagsspiel scheint nicht stattgefunden zu haben ... :(
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2016, 12:01:06
Ich sitze gerade dran ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 16. Oktober 2016, 12:24:30
Vertrag mit neuem Spieler konnte mit Nichtabstiegsklausel vereinbart werden, obwohl es doch gar nicht noch weiter runter geht, oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. Oktober 2016, 12:25:27
jo,ist halt so :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 16. Oktober 2016, 22:45:13
Warum muss das Konto mindestens 10.000€ Guthaben aufweisen?  Und wie sehen die Sanktionen aus,  wenn ich dauerhaft,  sagen wir "nur" 9.500€ drauf habe?

Wäre nicht null bzw. ein variabler Dispositionsrahmen logischer?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Oktober 2016, 08:41:14
Von wann ist diese Mail? Siehe hier

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3153.0.html

Und es gibt einen variablen Dispo ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 17. Oktober 2016, 09:49:36
Ich empfinde die Kosten für die Co-Trainer zu stringend.
Die sind zu Beginn schon echt happig, fallen dann aber in Relation zu den Spielergehältern schon ab.
Daher mein Vorschlag, der lange deutlich günstiger ist und nur in der Spitze halt richtig teuer. Ein wenig mehr den echten Verhältnissen nachempfungen ^^

Da die Weiterbildungskosten direkt dabei stehen, sollten auch die Kosten des Entlassens dabei stehen.
Und vielleicht ein Hinweis, dass es bei der Mannschaft eventuell nicht so gut ankommt.

Vorschlag:
Lvl 1,0 --> 0 €
Lvl 1,5 --> 250 € - JG 3.000 € (7. Liga)
Lvl 2,0 --> 500 € - JG 6.000 €
Lvl 2,5 --> 1.000 € - JG 12.000 € (6. Liga)
Lvl 3,0 --> 1.500 € - JG 18.000 €
Lvl 3,5 --> 2.500 € - JG 30.000 € (5. Liga)
Lvl 4,0 --> 3.500 € - JG 42.000 €
Lvl 4,5 --> 5.000 € - JG 60.000 € (4. Liga)
Lvl 5,0 --> 7.500 € - JG 90.000 €
Lvl 5,5 --> 10.000 € - JG 120.000 €
Lvl 6,0 --> 15.000 € - JG 180.000 € (3. Liga)
Lvl 6,5 --> 20.000 € - JG 240.000 €
Lvl 7,0 --> 30.000 € - JG 360.000 €
Lvl 7,5 --> 45.000 € - JG 540.000 € (2. Liga)
Lvl 8,0 --> 60.000 € - JG 720.000 €
Lvl 8,5 --> 80.000 € - JG 960.000 €
Lvl 9,0 --> 100.000 € - JG 1.200.000 € (1. Liga)
Lvl 9,5 --> 150.000 € - JG 1.800.000 €
Lvl 10,0 --> 200.000 € - JG 2.400.000 €
Lvl 10,5 --> 300.000 € - JG 3.600.000 €
Lvl 11,0 --> 500.000 € - JG 6.000.000 €
Lvl 11,5 --> 1.000.000 € - JG 12.000.000 €
Lvl 12,0 --> 2.000.000 € - JG 24.000.000 €

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 17. Oktober 2016, 11:57:01
Einer mit keinem Talent zeigen im Training eine Entwicklung. Heißt das, dass sie doch steigen können und wenn ja wie weit?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Oktober 2016, 13:06:44
https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,1199.msg272951.html#msg272951 ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 17. Oktober 2016, 13:16:48
Von wann ist diese Mail? Siehe hier

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3153.0.html

Und es gibt einen variablen Dispo ;)

Die Mail ist aus der Q-Umgebung
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Oktober 2016, 13:18:29
Die Mail ist aus der Q-Umgebung

:kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 17. Oktober 2016, 17:52:48
:kratz:

Q-Umgebung = aus dem Test-Bereich

Sorry. ;)

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 17. Oktober 2016, 18:00:07
Q-Umgebung = aus dem Test-Bereich

Sorry. ;)

 [ You are not allowed to view attachments ]

hier müsste "dass" wohl "dann" heißen, oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. Oktober 2016, 21:28:45
Joar, kannste ignorieren, da gab es den Bug noch, der ist ja inzwischen behoben
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 18. Oktober 2016, 16:32:15
https://fm.anstoss-juenger.de/test/ (https://fm.anstoss-juenger.de/test/)

Hier könnt ihr Euch durch den neuen Manager klicken und testen. Das Test-System läuft parallel zum prduktiven System und ist in Woche 0, d.h. morgen geht es dort richtig los mit TUs.

Und wenn Bugs dort auftreten, bitte entsprechend nen Thread aufmachen mit möglichst vielen Hinweisen :)

Einzig falsche Tagesangaben ignorieren, die passen idR nicht.

Hab den Link mal mit in die Ankündigungen genommen. Hier findet das ja kein Gelegenheitsleser sonst.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 18. Oktober 2016, 16:34:09
Habs gesehen. Hab den Link auch ins Menü gepackt und Deinen Beitrag ergänzt
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Oktober 2016, 16:05:44
Das wird verdammt hart werden mit diesen Startbedingungen. :eek:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Oktober 2016, 16:13:15
wird auch mal Zeit, dass es härter wird :evil:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Oktober 2016, 16:32:00
Das wird verdammt hart werden mit diesen Startbedingungen. :eek:

Tja, deine Pleite?-Meldung kam schon ... :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 20. Oktober 2016, 08:46:26
Kann man bei den Statistiken Kaderwerte, Kaderstärke, Alter etc. noch eine Auswahl für alle Staffeln einer Ligastufe ergänzen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 21. Oktober 2016, 22:07:37
Ist die Zuschauer-Berechnung schon final? Zum Wolfsburger Lokalderby kamen 3 Zuschauer???
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 21. Oktober 2016, 22:11:36
Fun(?) fact: Bis auf eine Ausnahme (3:2) endeten alle (!) Spiele des ersten Spieltags in den staffeln der 7. Liga im Testsystem mit 1:0, 2:1 oder 2:0. Kein Remis dabei.

 :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 27. Oktober 2016, 12:53:21
Können wir nochmal neustarten? Bin bald pleite. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 27. Oktober 2016, 12:58:42
Können wir nochmal neustarten? Bin bald pleite. :D
Ist ja nur ein Test, aber das war gleich klar  :effe:
Muss dann aber auch zur Winterpause Spieler verkaufen  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Oktober 2016, 12:59:02
hast 50000 aufm Konto, die Bilanz stimmt jetzt natürlich nicht mehr ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Oktober 2016, 12:59:29
Ist ja nur ein Test, aber das war gleich klar  :effe:
Muss dann aber auch zur Winterpause Spieler verkaufen  :tuete:

Soweit kommen wir beim Test wohl gar nicht ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 27. Oktober 2016, 13:00:44
Danke. :bier:

Müsste ja Elenor (glaube, dass er es war) fast genauso gehen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 27. Oktober 2016, 15:12:51
Können wir nochmal neustarten? Bin bald pleite. :D

Dito.  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 27. Oktober 2016, 15:13:09
Können wir nochmal neustarten? Bin bald pleite. :D

Nur bald? :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 27. Oktober 2016, 15:32:53
Ich dürfte bald die korrekte Warnmeldung bekommen  :hui:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Oktober 2016, 19:58:16
 [ You are not allowed to view attachments ]

Ein riesen Bug im System :panik: :rofl:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 27. Oktober 2016, 20:41:49
Bin auch im Minus (ab wann ist man Insolvent?)

Der Misserfolg bleibt mir treu. Als einziger in der Liga sind meine Atome keine reinen 1er Spieler, trotzdem nur auf Platz 6.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Oktober 2016, 20:57:05
Nach dreimal Gehaltsverzögerung
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 27. Oktober 2016, 21:48:38
Ist derzeit ein Dauer-Tagesupdate?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 27. Oktober 2016, 22:02:48
ne, hab aber vergessen, den Status zurückzusetzen :bang:

Sollte jetzt aber mit dem aktuellen TU wieder passen.

Ich setze immer den TU Status, wenn ich das Datum anpasse, weil ich Spiele nachberechnen muss. Damit in der Zeit keine Aktivitäten passieren können-
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 27. Oktober 2016, 22:23:17
Bis auf das dort noch der 23.10. läuft scheints ja zu passen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 31. Oktober 2016, 08:48:59
So, ich bekomme jetzt punktabzug :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 31. Oktober 2016, 09:01:52
Dann siehst wenigstens, ob das funktioniert. :p
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 10. November 2016, 14:39:00
Irgendwo wurde ja der Wunsch geäußert, in der Liga möglichst wenig bis keine englischen Wochen zu haben. Habe ich so gut wie möglich umgesetzt. 18er Ligen haben keine englische Wochen mehr, 10er Ligen haben einen Mittwochsspieltag, 20er Ligen haben 3 Mittwochsspieltage.
Dafür spielt der nationale Pokal nun alle Runden außer Runde 1 und das Finale an einem Mittwoch.
Internationale Spiele, wenn sie denn mal kommen, spielen ausnahmslos mittwochs.


Edit: Die Winterpause wurde um 2 Wochen gekürzt
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 10. November 2016, 15:46:56
@Löwe: kannst Du Dir bitte noch mal auf die Chancenverwertung (35-70 %) bzw. die erspielten Torchancen (2-4 im Schnitt) anschauen (Werte aus dem Testsystem). Oder liegt das nur an den unteren Ligen mit ihren schlechten Spielern, da es in der 1. Liga mit den Bots ja normal aussieht? Sind halt trotzdem komische Spiele in den unteren Ligen (speziell unseren 7.).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 10. November 2016, 15:50:31
Das kann durchaus an den schlechtere Torhütern liegen. Gerade wenn die menschlichen Vereine vllt eher in Stürmer als in Torhüter investiert haben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 10. November 2016, 16:00:33
Ich habe es mir mal angeschaut, stimmt, es ist schon auffällig, dass die Torquote von Ligastufe zu Ligastufe geringer und an die realisitische 20-35 % herankommt.

Interessant wäre natürlich mal so eine reale Statistik für 6./7./8. Ligen in Deutschland. 1er Torhüter sind halt schlecht und lassen viel rein. Und da bei weitem noch nicht alle aktiv sind im Testsystem ist die Statistik natürlich auch verfälscht.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 10. November 2016, 16:16:28
Das kann durchaus an den schlechtere Torhütern liegen. Gerade wenn die menschlichen Vereine vllt eher in Stürmer als in Torhüter investiert haben.
Glaub ich nicht so ganz. Mein 2,3 Keeper bekommt auch jede 2. Chance gegen die 1er Stürmer rein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 10. November 2016, 16:19:23
ok.ich schau es mir mal an :)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 11. November 2016, 17:46:28
Bleibt es beim Saisonstart am 14.11.? Hast Du das Balancing und Bug-Fixing bis dahin abgeschlossen? Und wie genau läuft das dann? Start um 0.01 Uhr oder irgendwann im Lauf des Tages? Und über welchen Link?

Bin gespannt. Es wird hart. Könnte sein, dass am Ende das Team aufsteigt, das ohne Konkurs und damit ohne Punktabzüge durch kommt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 11. November 2016, 18:18:29
ich hoffe es :tuete:
wird n hartes Wochenende. leider ist das auch noch richtig voll :alk:
idealerweise solltes kurz nach 0 Uhr losgehen, ggf auch erst im Laufe des Montags.
Dann über den klassischen FM Link. Das alte System ist ja dann über den Zusatz /v1/ erreichbar.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 16. November 2016, 09:54:48
@Löwe: weiß nicht, ob relevant, aber der 17. Spieltag lief nicht im Testsystem (absichtlich übersprungen oder aus Versehen nicht berechnet?). Zudem ist Insolventia Aachen insolvent und haben in der Tabellenansicht trotzdem noch Punkte. Wie ist hier dann eigentlich die Berechnung, müssten dann ja alle Spiele der Saison nachträglich anulliert werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. November 2016, 10:01:23
Das mit dem 17. Spieltag ist aus versehen passiert. Ignoriere ich jetz aber.

Eigentlich sollte Aachen dann 0 Punkte haben, alle anderen Vereine behalten aber ihre Spielwertungen und tragen noch restliche Spiele aus
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 16. November 2016, 12:46:03
Okay, laut den Nachrichten sollte ich 3 Punkte haben.
Dennoch bisschen blöd, dass man in der Saison komplett handlungsunfähig gemacht wird.
Ich kann nunmal keine Spieler mehr verkaufen, die noch in die Wertung eingehen.
Ist halt irgendwie etwas unglücklich. Aber immerhin, ich weiß jetzt, wie der Hase läuft :P
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. November 2016, 12:47:27
Spielerverkauf werde ich transferphasenunabhängig gestalten.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 16. November 2016, 13:24:06
Okay, laut den Nachrichten sollte ich 3 Punkte haben.
Dennoch bisschen blöd, dass man in der Saison komplett handlungsunfähig gemacht wird.
Ich kann nunmal keine Spieler mehr verkaufen, die noch in die Wertung eingehen.
Ist halt irgendwie etwas unglücklich. Aber immerhin, ich weiß jetzt, wie der Hase läuft :P
Hättest Du eigentlich nicht in der Winterpause verkaufen können?  :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 16. November 2016, 16:45:27
Hatte einen Tag zu spät reingeschaut und wollte ehrlich gesagt auch gucken was wann, wie passiert ^^
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 18. November 2016, 13:48:31
Wie sieht es eigentlich dann mit Sonderaufwertungen für die U21-Spieler aus, gab es im Testsystem im Winter ja gar nicht. Wird es die noch geben?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 18. November 2016, 13:53:22
Wie sieht es eigentlich dann mit Sonderaufwertungen für die U21-Spieler aus, gab es im Testsystem im Winter ja gar nicht. Wird es die noch geben?

Stimmt - ich glaube, die fanden gar nicht statt weil Löwe da einen Zeitsprung gemacht hat ...  :evil:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 18. November 2016, 14:05:52
genau ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 18. November 2016, 16:17:54
genau ;)
Und? Gibt es dann wieder Sonderaufwertungen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 18. November 2016, 16:20:18
Natürlich
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 24. November 2016, 13:03:48
Kann man den alten AJFM vllt nicht wirklich einfach wieder anstarten?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Anstoss-Preuße am 28. November 2016, 20:36:34
Sieht wohl aktuell nicht danach ausals würde der AJFM wieder starten?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Derian am 01. Dezember 2016, 06:24:02
Von mir aus kann das Testsystem weiterlaufen. Aufstieg geschafft. :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 01. Dezember 2016, 08:17:17
Nur wird der Saisonübergang sicher nicht funktionieren nehme ich mal an.

Was isn jetzt los? Wie gesagt, ansonsten den alten FM wieder starten. Sollte doch möglich sein?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 01. Dezember 2016, 08:34:37
Von mir aus kann das Testsystem weiterlaufen. Aufstieg geschafft. :wave:
Ich auch  :effe:
Ich kann sogar bald die erste Trainingsaufwertung testen  :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 01. Dezember 2016, 08:38:23
Zitat
Ihre Bank hat uns mitgeteilt, dass Ihr Konto trotz Frist deutlich überzogen ist! Da Sie die Frist vertreichen lassen haben, sehen wir uns gezwungen, Maßahmen gegen Sie einzuleiten. Sie bekommen nun wöchentlich 1 Punkt(e) abgezogen. Sollte sich die Situation nicht bessern, drohen Ihnen drastischer Maßnahmen oder gegebenenfalls der Zwangsabstieg

Zwangsabsteigen geht zum Glück nicht mehr. Mit Punktabzug steige ich trotzdem locker auf. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 01. Dezember 2016, 22:44:43
Zwangsabsteigen geht zum Glück nicht mehr. Mit Punktabzug steige ich trotzdem locker auf. :D

Werden bei dir nicht noch strengere Maßnahmen kommen? :D

Aber mal davon abgesehen - acht Teams steigen aus der 6. ab, zwei auf ... kann man als Aufsteiger aus der 7. sich überhapt in der 6. halten? Der direkte Wiederabstieg dürfte doch da vorprogrammiert sein ...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Dezember 2016, 08:11:46
Dsa ist ja nur temporär in der 1. Saison so, um die menschlichen Manager nach oben zu ziehen und die Bots nach unten ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 02. Dezember 2016, 10:16:23
Wie schaut es denn jetzt aus? ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 02. Dezember 2016, 10:37:31
Ich befinde mich in einer Sackgasse. Meine Schulden sind so hoch, dass ich nicht mal wieder auf 15 Spieler auffüllen kann...  :rauf:

Geht es im Testsystem weiter oder zurück zum alten FM (fände beides nicht wirklich zielführend, auch, wenn meine Position im alten FM natürlich nicht soooooo schlecht ist...  :rolleyes:).

Oder setzen wir einfach bis Ende des Jahres aus und starten dann mit frischem Wind in 2017 mit dem neuen FM?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 02. Dezember 2016, 12:06:09
Dsa ist ja nur temporär in der 1. Saison so, um die menschlichen Manager nach oben zu ziehen und die Bots nach unten ;)

Temporär ... es verbleiben doch in der untersten menschliche Manager, oder nicht? :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Dezember 2016, 12:10:43
In der 2. Saison steigen dafür jeweils 4 aus Liga 6 in Liga 5 und machen somit wieder Platz für viele manager aus Liga 7
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 02. Dezember 2016, 12:14:06
Die ersten Aufsteiger werden aber wohl sicherlich direkt wieder absteigen oder nicht?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Dezember 2016, 12:24:30
Im Normalfall sollten die Verein chon besser sein, als die Bots und somit nicht dierkt wieder absteigen. Aber letztlich müssen wir einfach diese Erfahrung machen ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 02. Dezember 2016, 12:33:54
Somit wäre eine Folgesaison im Testsystem sicherlich sinnvoll ...  ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 02. Dezember 2016, 13:07:17
Mir wäre eine richtige Saison, ob im alten oder Neuen AJFM, lieber. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Dezember 2016, 13:08:57
Ic hschau, dass ich mich dieses Wochenende kümmere
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 07. Dezember 2016, 08:57:16
Es gibt ja die Möglichkeit, Spielern zu kündigen. Ich denke, die hat wohl noch nie jemand genutzt :bang: Rechnte sich glaub so gut wie nie. Diese Option wird bestehen bleiben im Sinne der Insolvenzverhinderung. Gekündigte Spieler bringen bislang keine Einnahmen, werden zukünftig aber 80% ihres Marktwertes im Sinne eines "Notverkaufs" einbringen.


Ich werde auch den Rettungsschirm einbauen, wo sich Manager einmalig den halben, den ganzen oder das 1,5 fache des eigenen Disporahmens gegen Punktabzug (2,4,6) leihen können, ohne Berücksichtigung der Wirtschafltichen Situation (naja, kann man sich nur holen, wenn man im Minus ist). Dieser "Kredit" kann nur mit einer Einmalzahlung zurückgezahlt werden, nicht in Raten.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 07. Dezember 2016, 09:54:55
Es gibt ja die Möglichkeit, Spielern zu kündigen. Ich denke, die hat wohl noch nie jemand genutzt :bang: Rechnte sich glaub so gut wie nie. Diese Option wird bestehen bleiben im Sinne der Insolvenzverhinderung. Gekündigte Spieler bringen bislang keine Einnahmen, werden zukünftig aber 80% ihres Marktwertes im Sinne eines "Notverkaufs" einbringen.


Ich werde auch den Rettungsschirm einbauen, wo sich Manager einmalig den halben, den ganzen oder das 1,5 fache des eigenen Disporahmens gegen Punktabzug (2,4,6) leihen können, ohne Berücksichtigung der Wirtschafltichen Situation (naja, kann man sich nur holen, wenn man im Minus ist). Dieser "Kredit" kann nur mit einer Einmalzahlung zurückgezahlt werden, nicht in Raten.

80%? Das sind aber generöse Bedingungen. Mach es nicht zu "einfach".

Auch, wenn der Rettungsschirm dann eine Einmalzahlung ist, müssten m.E. trotzdem monatlich die (hohen) Zinsen anfallen (z.B. 1.5% der gesamten Kreditsumme oder so). Zudem ist mir die Berechnung des Dispo-Rahmens unklar. Evtl. sollte man das über feste Rahmen lösen, z.B. in der 7 Liga 8.000€ für / 15.000€ / 21.000€ für 2 / 4 / 6 Punkte Abzug oder so.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 07. Dezember 2016, 10:06:03
Hab schon Spieler gekündigt, in der letzten AJFM-Version.
Wenn man mind. eine halbe Saison hätte warten müssen für den Verkauf, und bis dahin der Gehalt die potentiellen Einnahmen aufgefressen hätten, dann war das die günstigere Alternative.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 07. Dezember 2016, 11:34:06
80%? Das sind aber generöse Bedingungen. Mach es nicht zu "einfach".

Auch, wenn der Rettungsschirm dann eine Einmalzahlung ist, müssten m.E. trotzdem monatlich die (hohen) Zinsen anfallen (z.B. 1.5% der gesamten Kreditsumme oder so). Zudem ist mir die Berechnung des Dispo-Rahmens unklar. Evtl. sollte man das über feste Rahmen lösen, z.B. in der 7 Liga 8.000€ für / 15.000€ / 21.000€ für 2 / 4 / 6 Punkte Abzug oder so.

Der Dispo ist anhängig vom Renommee.

Vllt hast Du Recht und der Rettungsschirm sollte Ligenabhängig sein (sic haber dennoch in etwa am Dispo orientieren). Ansonsten gibt es untercshiedliche Rettungsschirmbeträge für Teams in gleicher Liga.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 08. Dezember 2016, 20:24:16
Das Friendly "Schwarze Pumpe - Wismut Gera" (Mi. W2) scheint nicht berechnet worden zu sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. Dezember 2016, 20:39:16
 :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 11. Dezember 2016, 20:58:24
Dämlicher Bug, wegen dem das System stand :palm:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 11. Dezember 2016, 21:01:27
Was war es denn?  :rolleyes:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 11. Dezember 2016, 21:06:34
Bei der Dispo Hinweis Mail gab es einen Formatfehler. Um Zahlen zu formatieren, gibt man einen String an "{0:0,0}". Ich habe aber hier "{ 0:0,0}" getippt :palm:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 11. Dezember 2016, 21:08:14
Kommt vor.  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 21. Dezember 2016, 15:40:12
Zitat
Anpassungen
*Spieler bringen während laufenden Insolvenzverfahrens bei Kündigung 2/3 des Marktwertes (inkl. Hinweis darauf). Kündigung sofort zum nächsten Tag.

Heißt, ohne Insolvenzverfahren erhält man bei Kündigung kein Geld?


Und vielleicht nochmal für alle als Frage/Antwort.

Ein in der ersten Transferphase verpflichteter Spieler (Sommer) wechselt erst in der nächsten Sommertransferpriode den Verein. Heißt, alle bisher verpflichteten Spieler, bringen in dieser Saison noch keine Einnahmen. Lediglich die Kündigungsoption wäre hier die Möglichkeit zur Rettung.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Dezember 2016, 15:45:19
Heißt, ohne Insolvenzverfahren erhält man bei Kündigung kein Geld?

Genau

Und vielleicht nochmal für alle als Frage/Antwort.

Ein in der ersten Transferphase verpflichteter Spieler (Sommer) wechselt erst in der nächsten Sommertransferpriode den Verein. Heißt, alle bisher verpflichteten Spieler, bringen in dieser Saison noch keine Einnahmen. Lediglich die Kündigungsoption wäre hier die Möglichkeit zur Rettung.

 :nein: :nein: :nein:

Ein im Sommer verpflichteter Spieler kann zum Winter wieder verkauft werden, genauso auch andersrum
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 21. Dezember 2016, 15:46:30
Und vielleicht nochmal für alle als Frage/Antwort.

Ein in der ersten Transferphase verpflichteter Spieler (Sommer) wechselt erst in der nächsten Sommertransferpriode den Verein. Heißt, alle bisher verpflichteten Spieler, bringen in dieser Saison noch keine Einnahmen. Lediglich die Kündigungsoption wäre hier die Möglichkeit zur Rettung.
Doch, kannst Du normal im Winter normal verkaufen, Transferfenster ist ab Montag Woche 25 wieder offen.
Spieler die Du jetzt verkaufst wechseln dann auch zu diesem Termin und da bekommst Du auch das Geld.

Edit sagt, Löwe war schneller  :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Dezember 2016, 15:48:07
Edit sagt, Löwe war schneller  :bang:

ja, diese Falschmeldung durfte nicht lange Bestand haben :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 02. Januar 2017, 15:18:04
Habe übrigens damit angefangen, bei Ligastatistiken auch staffelübergreifend anzeigen zu lassen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 18. Januar 2017, 19:13:21
OIm Testsystem seht ihr nun den Stand Mo Wo 1 Saison 34. Ohne Garantie auf 100% richtigkeit
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 18. Januar 2017, 19:17:48
... Sponsoren / Ausrüster ... 25k
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 18. Januar 2017, 20:26:59
Ja wird eine spannende Saison, alle 6.Ligisten haben zwar mehr Renomee aber reicht nicht für die nächste Stufe :bang:
Fehlen nur noch die erwarteten Zuschauereinnahmen die sind noch bei 0€ :panik:
Wird finanziell eine spannende Saison, bin gespannt wieviele den Spagat zwischen sportlicher Leistung und Finanzen schaffen mich eingeschlossen  :hui:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 18. Januar 2017, 21:17:43
Eine Steuerrückzahlung fand auch nicht statt.

Hoffen wir, dass es nur im Testsystem so ist.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 18. Januar 2017, 21:29:14
Eine Steuerrückzahlung fand auch nicht statt.

Hoffen wir, dass es nur im Testsystem so ist.
hast du auch unter Girokonto nachgeschaut, da ist eine bei mir.
Das sie in der Bilanz dieses Jahr nicht ist stimmt ja war ja letztes Jahr drin oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 18. Januar 2017, 21:59:22
Hmmm, bislang waren sie ja zum Saisonende ... :kratz:

OK, eine Buchung steht da zwar aber für 34/1 ...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2017, 08:21:15
Sind noch einige Bugs vorhanden anscheinend. Steuern der letzten Saison sollten in der Bilanz auftauchen. Im Girokonto sind sie verbucht (allerdings viel zu viel 19k statt 7k  :panik:) und meiner Rechnung nach auch aufs Konto geflossen. Und warum keine erwarteten Zuschauereinnahmen auftauchen, weiß auch nur der liebe Gott :rolleyes:
Wird finanziell eine spannende Saison, bin gespannt wieviele den Spagat zwischen sportlicher Leistung und Finanzen schaffen mich eingeschlossen  :hui:


Da bin ich auch richtig gespannt. Ich glaube , da müssen einige den Gürtel enger shnallen :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2017, 08:23:11
Ach, und mir fällt gerade auf, dass ich die Renommeeberechnung wieder ändern muss. Die war fürs initiale Renommee verändert. Dadurch kann das tatsählich auch noch anders aussehen :wand:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2017, 08:44:54
Nochmal n Haufen Arbeit vorm Saisonwechsel :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Januar 2017, 09:22:58
Ohne Verkäufe, Kredite und Rettungsschirm. :cool:

Zitat
Kontostand (Saisonbeginn)   -11.099 €
Kontostand (vorauss. Saisonende, ohne Steuern)   19.377 €
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Januar 2017, 10:34:23
Ohne Verkäufe, Kredite und Rettungsschirm. :cool:

Träume mal schön weiter ... 
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Januar 2017, 11:07:35
Achja... Ohne Verkäufe habe ich noch vergessen zu erwähnen. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Januar 2017, 11:12:09
Wie willst du bitte ein solches Plus machen, wenn es dann nur die 25k von den Sponsoren als Einnahmen berechnet werden?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Januar 2017, 11:13:35
@Löwe

Wird das Zusammenspiel auch zurückgesetzt?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Januar 2017, 11:14:20
Ja, wie immer.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2017, 11:15:22
Nein ,wie immer. Zusammenspiel berücksichtigt immer die Spieler der letzten 10(?) Wochen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Januar 2017, 11:16:16
Ja, wie immer.

Die Stimmung ja, aber Zusammenspiel auch?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Januar 2017, 11:17:12
Nein, wie immer. :p

Für mich ist das ein Zurücksetzen, da ich sonst nie Freundschaftsspiele gemacht habe nach Saisonende.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 19. Januar 2017, 11:25:09
Nein ,wie immer. Zusammenspiel berücksichtigt immer die Spieler der letzten 10(?) Wochen.

Bricht aber mit dem Saisonwechsel ganz schön ein, denn sie haben ja zwischen den letzten Spieltag und Saisonwechsel gespielt.

... und bei Wer kam / Wer ging wird ganz schön was gelöscht (Saison 33)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. Januar 2017, 15:28:26
Sonderaufwertungen werden ab der kommenden Saison auch durch die Stärke des Trainers beschränkt
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 23. Januar 2017, 15:32:00
Pfui.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 23. Januar 2017, 15:49:15
Find ich gut, auch wenn es schlecht für mich ist. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 23. Januar 2017, 16:12:14
Pfui.

Aha!  :evil:

:D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 23. Januar 2017, 16:22:19
Echt? Warum? Verstehe ich nicht so ganz Oo
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. Januar 2017, 16:26:14
Weil man nicht nur Geld in den Arsch gepumpt bekommen soll, sondern auc hwas investiren muss (Trainer Gehalt). Ich habe einen 3,7er Spieler und einen 3,5er Trainer. 4er Trainer würd mich 11k im Jahr mehr kosten, de rSpieler würde aber durch Einsätze auch beim alten Trainer mind. 0,6 in der kommenden Saison steigen und somit deutlich an Marktwert gewinnen. Und so wird es einigen gehen.

Nene, erstmal n bissl was ausgeben (müssen) :nein:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 23. Januar 2017, 16:42:46
Hilft doch nur dem Balancing...

Diese Lücke wurde doch letzte Saison auch schon von einigen Spielern genutzt, man kauft sich einen teuren Spieler, allerdings wertet man den Trainer nicht auf, aufgrund der Stärke und des Alters des Spielers schießt der MW in die Höhe und das einzige Invest ist in den Spieler.
Heißt man macht nen großen Gewinn und  hat den guten Spieler, daher find ich es besser, denn dadurch muss man auch nach dem Trainer schauen..
Weiß nicht glaub dAb hatte mal seine Zahlen offen gelegt. In ner halben Saison ne Marktwertsteigerung von ca. 30 K, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Muss jetzt selber zwar auch investieren, ist dann aber so...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 23. Januar 2017, 16:45:20
Graetsche, bei meinem wars etwas weniger.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 23. Januar 2017, 16:46:29
 :heul:
Ganz klar Adminwillkür !  :panik:

Kannst du denn Details zum Co-Trainer nennen?
Bsp. ich habe einen 3,5er Co-Trainer und 3,1er Spieler, der sich in der Saison auf 3,5er Stärke hochtrainiert.
Bei der Sonderaufwertung erhält er einsatzbedingt 0,4 Punkte hinzu. Steigt der nun auf 3,5er Stärke oder 3,7er Stärke?
Wenn er auf 3,5 steigt, wäre das Training komplett für die Katz Oo

Vom logischen Standpunkt her finde ich das dennoch nicht sinnvoll. Das der Skill des Co-Trainers die Weiterentwicklung im Training bestimmt --> Check.
Das eine einsatzbedingte Aufwertung vom Skill das Co-Trainer abhängt -->  :confused: Die hängt von den Einsätzen ab und fertig.

Da muss es doch eine andere Lösung geben können ?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. Januar 2017, 17:27:35
Die Sonderaufwertung "simuliert" gerade einen nicht vorhandenen Erfahrungswert. Alternative wäre Erfahrung einbauen und Sonderaufwertung noch mehr begrenzen.

Ein 7. Liga Spieler wird sicher nicht durch 20/25 Spiele zu einem 6. Ligaspieler und durch 40/50 Spiele zu einem 5. Ligaspieler
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 23. Januar 2017, 18:04:01
Das System mit der Erfahrung finde ich natürlich noch besser.  Solange das aber nicht eingebaut ist, macht diese Anpassung vom Co-trainer Sinn. Die Mehrkosten sind doch eh zu vernachlässigen wenn man z.b >3,5 Spieler in seinen Reihen hat.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 23. Januar 2017, 18:12:35
Wieso Willkür.

Wenn es jetzt noch im Ankündigungen Thread gepostet wird ist es doch früh genug für jeden ersichtlich.
Finde gut das Löwe es anpasst wenn er sieht das es nicht so läuft wie er es sich gedacht hat.
Als die Gehälter vom Co-Trainer reduziert wurden (was ich auch richtig fand) hat ja keiner gemekert.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 23. Januar 2017, 18:40:57
Die, die jetzt laut aufschreien sind wohl jene, die einen billigen Trainer haben und mehr oder weniger (nur) auf die Sonderaufwertungen gesetzt haben. :D  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: b0nStaR am 23. Januar 2017, 19:03:04
Pfui! :D

Zum Glück habe ich noch an meinem bisherigen Trainer festgehalten. Die Idee den abzusägen war vorhanden. Jetzt nicht mehr  :engel:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 23. Januar 2017, 19:39:54
Mich wird das nicht treffen, die Schere zwischen den Vereinen insgesamt aber enorm vergrößern.
Naja, dann sei es eben so.

Gerade Manager mit Kapital (Geld + Mannschaftswert) können sich viel eher einen guten Co-Trainer leisten sowie entsprechend starke Spieler. Daher zieht für mich das vorgebrachte Argument auch kaum. Statt mehrere günstige Spieler zu kaufen lohnt es sich nun noch mehr einzelne sehr teure + den teuren Coach zu kaufen um dann bei entsprechender Entwicklung mit Marktwertanstieg  wieder zu verkaufen. Das können "kleinere" Vereine nunmal nicht stemmen.

My 2 Cents  :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. Januar 2017, 20:31:53
Mich wird das nicht treffen, die Schere zwischen den Vereinen insgesamt aber enorm vergrößern.
Naja, dann sei es eben so.

Gerade Manager mit Kapital (Geld + Mannschaftswert) können sich viel eher einen guten Co-Trainer leisten sowie entsprechend starke Spieler. Daher zieht für mich das vorgebrachte Argument auch kaum. Statt mehrere günstige Spieler zu kaufen lohnt es sich nun noch mehr einzelne sehr teure + den teuren Coach zu kaufen um dann bei entsprechender Entwicklung mit Marktwertanstieg  wieder zu verkaufen. Das können "kleinere" Vereine nunmal nicht stemmen.

My 2 Cents  :effe:

Ich habe mich ja kürzlich erst mit der Marktwert-Entwicklung etwas näher auseinander gesetzt. Denke wie ColtCobra auch, dass es eher den "Großen" nützen wird, da dort das Gehalt des Co-Trainers weniger ins Gewicht fällt. Ansonsten wird es nur dazu führen, dass die Kader gleichmäßiger besetzt sind, was wiederum den kleinen Vereinen die Chance raubt gegen die B-Elf der Spitzenreiter zu punkten, da dann für eine Position statt bspw. eines 3,6 und eines 1,8 dort zwei 2,6er unter Vertrag stehen werden, womit A- und B-Elf gleich stark wären.

Damit reduziert diese Begrenzung gewissermaßen die Vielfalt der Transferstrategien, da ein ausgeglichener Kader nun viel mehr Sinn macht als einzelne Stars. Schade, denn die unterschiedlichen Ansätze fand ich immer sehr spannend und es haben in Saison 33 ja auch beide zum Ziel geführt.

Bin sehr gespannt, wer sich wie schnell auf die Neuerung anpasst und wie sich die Kaderwerte in Saison 34 entwickeln...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 23. Januar 2017, 22:13:40
Glaube nicht das es wirklich zur einem Nachteil für kleinere Vereine führt, da man grundsätzlich erstmal mehr Geld ausgeben muss. Elenor hätte sich ja jetzt z.b einen 5er kaufen können und dementsprechend Geld generieren können.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 23. Januar 2017, 23:19:21
Die Gründe wurden bereits dargelegt. Argumente dafür sind dagegen sehr unkonkret, bzw. werden gar nicht durch die Einschränkung direkt behoben, sondern lediglich verschoben. Ich denke einfach, dass hier am Co-Trainer anzusetzen, um diese "Verkaufstrategie" abzumildern, nicht das Mittel der Wahl sein sollten.
Da wäre, sofern man diese Variante herausnehmen/abmildern will, für mich eher am Transfermarkt oder wie schon genannt an der Aufwertung selbst anzusetzen. Schaun mer mal ;)

Frage nochmal:
Bsp. ich habe einen 3,5er Co-Trainer und 3,1er Spieler, der sich in der Saison auf 3,3er Stärke hochtrainiert.
Bei der Sonderaufwertung erhält er einsatzbedingt 0,4 Punkte hinzu. Steigt der nun auf 3,5er Stärke oder 3,7er Stärke?
Wenn er auf 3,5 steigt, wäre das Training komplett für die Katz Oo
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. Januar 2017, 23:32:58
3,5 max
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 24. Januar 2017, 00:38:06
Nun muss ich wohl meinen Kader umplanen, oder Wertverlust in Kauf nehmen.

Wie berechnet sich der Marktwert? Ich dachte Anhand der Grundstärke und des Alters.
Aber ich sehe gerade 2,x 17 jährige Spieler auf dem Transfermarkt, die einen höheren Marktwert haben, als meine 3,x 17 jährige.
Selbst wenn das 2,7-2,9 sind, hat da das Tages-Alter da dann einen so gravierenden Einfluss das es teilweise bis zu 1 Stärkepunkt mehr als ausgleicht?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 24. Januar 2017, 07:05:24
Nun muss ich wohl meinen Kader umplanen, oder Wertverlust in Kauf nehmen.

Wie berechnet sich der Marktwert? Ich dachte Anhand der Grundstärke und des Alters.
Aber ich sehe gerade 2,x 17 jährige Spieler auf dem Transfermarkt, die einen höheren Marktwert haben, als meine 3,x 17 jährige.
Selbst wenn das 2,7-2,9 sind, hat da das Tages-Alter da dann einen so gravierenden Einfluss das es teilweise bis zu 1 Stärkepunkt mehr als ausgleicht?
gibt ja noch so Dinge wie Talent,Eifer... zumindest ersteres fliesst definitiv mit in den MW und das macht auch absolut Sinn.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 24. Januar 2017, 08:16:12
Richtig. Sollte euch doch mittlerweile eigentlich auch mal aufgefallen sein. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 24. Januar 2017, 10:02:14
So. Kader ist umgebaut.

Musste einige echte Juwelen gehen lassen. :heul:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 24. Januar 2017, 10:10:33
Jetzt heißt es also dann umso mehr, wer sich besser (kurzfristig) verschuldet und teure Spieler entwickelt (und verkauft), der wird vorne dabei sein.

Ich befürchte zwar immer noch, dass diese Änderung mehr Schaden anrichtet als sie Nutzen bringt, aber das wird man dann ja noch sehen.
Ich bin jedenfalls gespannt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 24. Januar 2017, 10:30:08
Naja abwarten...
Klar kann man jetzt immer noch auf einen neuen Co und 1-2 Starspieler setzen um deren MW zu katapultieren.
Klar können sich in Liga 6 die oder andere reiche Vereine das eher leisten, die Frage ist bei den 6t Ligisten bspw. ob Sie dann die Liga halten oder ähnliches.

Mal schauen, ob es sinnvoller ist in Stars oder Breite zu gehen..
Verkalkuliert man sich diese Saison sind die Folgen ja außerdem heftiger als letzte Saison..
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: roterbuller am 24. Januar 2017, 10:37:58

Ich finde es irgendwie lustig dass wir bereits nach der ersten Saison von großen und kleinen Vereinen sprechen. 

Beeinflussen Co Trainer das Training?  Ich dachte der Co Trainer wird erst bei mehr als 23 Spieler benötigt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 24. Januar 2017, 10:52:01
Der Trainer ist im AJFM immer Co. Der Manager ist gleichzeitig Trainer (Analog zu Anstoss).
Das was du als Co-Trainer bezeichnest, ist der Assistenztrainer.

Und ja, der bringt erst ab 23 Spieler einen nutzen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 24. Januar 2017, 11:01:44
Ich finde es irgendwie lustig dass wir bereits nach der ersten Saison von großen und kleinen Vereinen sprechen. 

Beeinflussen Co Trainer das Training?  Ich dachte der Co Trainer wird erst bei mehr als 23 Spieler benötigt.

Geht man nach den Kaderwerten passt das aktuell auch.
Wie es lang oder mittelfristig aussieht muss man abwarten. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 24. Januar 2017, 13:39:44
Ich finde es irgendwie lustig dass wir bereits nach der ersten Saison von großen und kleinen Vereinen sprechen. 

Wie auch immer man das nennt: Nicht von der Hand zu weisen ist, dass es einigen Managern gelungen ist, ihren Kaderwert mehr zu steigern als anderen.

 [ You are not allowed to view attachments ]

Man kann nun darüber streiten, wie nachhaltig diese Entwicklung ist. Ich gehe davon aus, dass gerade die Top 4 zu Beginn von S34 ihren Kader deutlich umbauen müssen. Da die Einnahmen in Liga 6 nicht so stark steigen wie erwartet und durch die neue Beschränkung mit der Co-Trainer-Stärke sollte dies die Top-Vereine dazu zwingen, dass Spieler mit niedrigen Gehältern verkauft und durch Spieler mit höheren Gehältern ersetzt werden müssen, wenn man langfristig erfolgreich sein will.

Damit sollte sich das Gefälle kurzfristig erstmal wieder deutlich verringern und die "großen" Vereine werden in S34 deutlich höhere Gehaltsausgaben für Spieler und Co-Trainer haben, womit Löwe sein Ziel erreicht hätte. Ich würde die Grafik dann zu Beginn von Saison 34 mal aktualisieren.  :kaffee:

Langfristig muss man sehen, ob ColtCobra Recht behält. Die Argumente sind m. E. tendenziell auf seiner Seite. Aber: Es hängt halt davon ab, wer sich wie schnell an die neuen Bedingungen anpasst und inwiefern alle Vereine, die keinen großen Umbruch machen müssen von den weiter niedrigen Gehältern ihrer nun deutlich aufgewerteten Spieler profitieren und so die Lücke schließen können. Insofern ist jede Änderung der Rahmenbedingungen immer erstmal auch eine Chance für die Vereine im mittleren Kaderwert-Bereich.  :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 24. Januar 2017, 13:46:52
Aber was wurde denn erwartet? Dass die nächsten zehn Saisons alle Vereine mit den gleichen Vorraussetzungen weiterspielen? Es war doch von vornherein klar, dass jeder anders spielt und wir bereits in Saison 2 somit schon nicht mehr alle in einer Liga spielen können.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 24. Januar 2017, 16:41:33
Nurmal so am Rande:

- ich hatte von Anfang an einen 4,0er Co-Trainer.

Hintergrund gerade bei den starken Spielern geht einem sehr viel MW flötten wenn er sich unter dem Jahr nicht verbessern kann.
Denke das viele Vereine alleine pro Starspieler (3er) ~0,4 Stärkepunkte gegenüber meinen Spielern verloren haben, da ich soviel wie sinnvoll möglich trainiert habe und mein Co-Trainer stark genug war. Was das an MW bedeutet kann sich jeder mal ausrechnen aber das ist sehrgut 4stellig pro Spieler der an dieser Grenze war.

- Ebenso haben viele Vereine viel MW eingebüßt weil sie ihre Spieler vor der Sonderaufwertung verkaufen mussten.
  Dafür kann der AJFM auch nichts.

Die neue Lösung fördert ausgeglichene Kader was nicht schlecht ist wie ich finde. Obwohl ein zu schwacher Co-Trainer noch nie Sinn machte in den Stärkeregionen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 24. Januar 2017, 16:44:16
- Ebenso haben viele Vereine viel MW eingebüßt weil sie ihre Spieler vor der Sonderaufwertung verkaufen mussten.
  Dafür kann der AJFM auch nichts.

Da hast Du Dir auf jeden Fall einen (rechtmäßigen) großen Vorteil verschafft. Ich habe da erstens nicht drüber nachgedacht, zweitens auch nicht das Geld für gehabt.

Da ist aber auf jeden Fall eine Sache, die optimierbar ist: Grundgehalt bei späterem Vertragsstart auf Basis der zu erwartenden Grundstärke verhandeln. Du hast ja jetzt 3 Saisons lang echt günstige, aber starke Spieler. Andere Idee, wenn ein Faktor zwischen aktuellem Gehalt und dem geforderden Gehalt zu groß wird, muss der Vertrag nachverhandelt werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 24. Januar 2017, 16:57:36
Du hast ja jetzt 3 Saisons lang echt günstige, aber starke Spieler. Andere Idee, wenn ein Faktor zwischen aktuellem Gehalt und dem geforderden Gehalt zu groß wird, muss der Vertrag nachverhandelt werden.
Ne hab ich nicht :panik:. Aber ich könnte und hab es nicht weil es nicht zu meiner Taktik passt :cool:
Aber das zu verhindern ist schwer denn die meisten Spieler hab ich mitten in der Hinrunde geholt da war Ihre spätere Stärke noch nicht sicher und vorhersehbar. Das war aber auch das Risiko wenn sich einer davon länger verletzt hätte wäre es wohl ein Verlustgeschäft geworden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 24. Januar 2017, 17:11:15
Das mit dem Nachverhandeln find ich nicht nötig, würde in echt auch nicht passieren.
Solange kein anderer Manager einen Spieler vorzeitig verkauft und somit Geld verschenkt kommt es eh nicht vor.
Und je höher wir kommen desto grösser wird das Risiko das der Spieler verkauft wurde weil er an der Talentgrenze ist was ziemlichen Verlust bedeuten würde. Der Spieler kann ja erst wieder in der übernächsten TP verkauft werden. :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 24. Januar 2017, 17:22:06
Die Stärke eines Trainers hat aber doch nichts an Trainingsgeschwindigkeit zu tun, sondern doch nur seinen Eifer ... oder?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 24. Januar 2017, 17:56:51
Die Stärke eines Trainers hat aber doch nichts an Trainingsgeschwindigkeit zu tun, sondern doch nur seinen Eifer ... oder?
Mit einem 3,0er Trainer kann man einen Spieler mit einer Stärke von >=3,0 nicht mehr trainieren.
Diese Saison ist der Spieler noch über die Sonderaufwertungen gestiegen nächste geht das auch nicht mehr.
Das haben einige gemacht und ich sage es machte eh keinen Sinn.

@Löwe: vielleicht wäre es besser es nochmal im Ankündigungen Thread zu schreiben, sonst gibt es bestimmt einige die sich bei dêr nächsten Sonderaufwertung beschweren im dev Board liesst ja nicht jeder.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 24. Januar 2017, 17:58:08
Im Update-Thread wird auf jeden Fall was stehen, wenn ic hdas Update eingespielt habe

Plus Rundmail
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 24. Januar 2017, 17:59:50
Nachverhandeln finde ich auch nicht nötig. Aber aus einem anderen Grund. Wenn man das Geld für einen Spieler, den ein anderer entwickelt und zu früh verkauft auf dem Konto rumschimmeln hat, könnte man es genauso gut in einen zusätzlichen eigenen Spieler investieren und diesen hochzüchten bzw. einen höherpreisigen Spieler ins Team aufnehmen und diesen weiterentwickeln. Bringt bis zur Winterpause genausoviel "Rendite" wie das Lauern auf zu früh verkaufte Spieler. Und ab Saison 34 sind ja nun auch genügend Spieler auf dem Transfermarkt (ich verstehe übrigens bis heute nicht, warum es zu Beginn von Saison 33 dieses unsägliche Tagesupdate-Lotto geben musste).

Beispiel A: 10.000€ in einen LV investieren und diesen trainieren. --> MW im Winter +33% = 13.333€. Dazu einen weiteren LV vom Konkurrenten holen, der auch 10.000€ kostet und im Winter 13.333 € wert ist. Macht zusammen einen MW im Winter von 26.666€ (bei insgesamt 20.000€ Investment).

Beispiel B: Direkt 20.000€ in einen besseren LV investieren und diesen trainieren. --> MW im Winter +33% = ebenfalls 26.666€.


Das Risiko von Verletzungen ist in beiden Fällen gegeben, im ersten sogar bei zwei Spielern. Daher macht es im besten Fall überhaupt keinen Unterschied oder es ist eher sogar das Risiko, dass man einen Spieler kauft, von dem man das Talent nicht kennt und/oder der ggf. gar nicht wie erwartet aufgewertet wird!

Fazit: Die Zeit, da was zu programmieren kannst Du echt woanders investieren. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 24. Januar 2017, 18:40:58
Mit einem 3,0er Trainer kann man einen Spieler mit einer Stärke von >=3,0 nicht mehr trainieren.
Diese Saison ist der Spieler noch über die Sonderaufwertungen gestiegen nächste geht das auch nicht mehr.
Das haben einige gemacht und ich sage es machte eh keinen Sinn.

Ich meine das ganz normale Training, nicht die Sonderaufwertungen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 24. Januar 2017, 18:45:37
Ja, die Co-Trainer Stärke hat nichts mit der Entwicklungsgeschwindigkeit zu tun. Der Co begrenzt nur die maximale Grundstärke.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 24. Januar 2017, 18:57:58
Ich meine das ganz normale Training, nicht die Sonderaufwertungen.

Glaub er wollte damit ausdrücken, dass er im Gegensatz zu einigen anderen die 3er Spieler hatten diese auch mittrainiert hat, andere werden sich das Geld für den Co gespart haben und dann nen 2,0er oder 3,0er gehabt haben um nur die Sonderaufwertungen mitzunehmen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: roterbuller am 24. Januar 2017, 20:33:00
@corns
Vielen Dank für diese (und auch die anderen) Grafiken.


Was haben denn Shelby,  Wolfsburg, RB Darmstadt besser gemacht als andere Vereine?
War es lediglich ein glückliches Händchen bei der Auswahl der Spieler (Talent) oder haben sie wirklich was besser gemacht als wir andere?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 25. Januar 2017, 08:35:33
Am Anfang direkt einen Kredit genommen, einen guten Kader gekauft, verschuldet, zum Teil den Rettungsschirm in Anspruch genommen und die Punktabzüge in Kauf genommen. Shelby hat zudem vor der Winterpause Spieler gekauft, die andere Vereine vor der Winterpause verkauft haben, sodass sie bei ihren alten Vereinen noch den besonderen Stärkenanstieg bekommen, und Shelby profitierte dann von den Marktwertsteigerungen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 25. Januar 2017, 09:12:21
Joa das kann man besser nicht zusammen fassen. Im Detail gibt es dann sicher noch das eine oder andere, aber da kann sich jeder seine eigenen Gedanken zu machen. Grundsätzlich glaube ich nicht, das die top 5 cleverer war, sondern das sich ein Großteil z.b. Bewusst gegen Schulden entschieden hat oder eine weniger risikoreiche Strategie hatten.
Interessant wird es jetzt z.b. Bei den Vereinen die nicht aufgestiegen sind. Diese können sich wahrscheinlich einfacher auf die Entwicklung ihrer Mannschaft konzentrieren = >mw. Während es in der sechsten Liga primär darum geht nicht abzusteigen und man so mehr Kompromisse machen muss. Daher muss die siebte Liga nicht unbedingt ein Nachteil sein. Es sei denn man steigt direkt weiter in die fünfte Liga auf. 😉
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 25. Januar 2017, 14:27:58
Zeit, diesen Thread mal wieder zu beleben

Nach dem Restart des Managers sind folgene Themen geplant (in der angegebene Reihenfolge):

1.) Spiel-Anweisungen an Abwehr, Mittelfeld und Sturm (müsste größtenteils schon umgesetzt sein, aber noch nicht ausgewogen)
2.) Spieler-Stärken und -Schwächen wie z.B. Zweikampf, Kopfball, Spielaufbau, ... einhergehend mit Trainingsgruppen und Trainingseinheiten zum Trainieren dieser Attribute
3.) Auswechslungen in Spielen, bei Verletzungen automatisiert und taktisch vorgegeben
4.) Erste Stadion-Eigenschaften
5.) Auswirkungen der Spieler-Stärken und -Schwächen im Spiel

1. ) kann mit dem nächsten Update bei Freundschaftsspielen eingestellt werden im Taktik Screen. Auswirkungen in der Spielberechnung müssen aber noch angepasst werden. Kommt vllt auch noch ins kommende Update
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 31. Januar 2017, 00:05:27
Zitat
*Kein Stimmungsverlust mehr bei mehreren Transfers an einem Tag

Warum wurde das geändert?

Ich fand das plausibel, zudem auch noch ein spannendes und wesentliches Element des AJFM.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 31. Januar 2017, 00:24:17
Ach echt? Ist das korrekt?
Hatte ich noch gar nicht gesehen Oo
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 31. Januar 2017, 00:46:23
Damit sollte sich das Gefälle kurzfristig erstmal wieder deutlich verringern und die "großen" Vereine werden in S34 deutlich höhere Gehaltsausgaben für Spieler und Co-Trainer haben, womit Löwe sein Ziel erreicht hätte. Ich würde die Grafik dann zu Beginn von Saison 34 mal aktualisieren.  :kaffee:

Ziel erreicht, Löwe! Tendenziell sind die Kaderwerte deutlich zusammengerückt, wodurch sich auf die "Breite in der Spitze" vergrößert.

 [ You are not allowed to view attachments ]

So ist beispielsweise Daggersheim nun nur noch 100K statt 200K hinter dem wertvollsten Verein. Im (gelben) Verfolgerfeld hat sich wenig getan, d.h. diese Vereine sollten in S34 von sehr geringen Gehältern der in Saison 33 günstig vertraglich gebundenen und nun massiv aufgewerteten Spielern profitieren. Wenn diese nun auch noch über genügend Talent verfügen, dass sie sich nochmal weiter entwickeln, könnte das für ein weiteres Zusammenrücken der Teams führen.

Weiter unten in der Tabelle (blau und rot) sind einige Manager, die für die Sündensaison 33 teuer bezahlen mussten oder sich bewusst für einen Neuanfang entschieden haben.

Ich bin sehr gespannt, was die Neu-Manager machen und wie das Bild im Winter aussehen wird.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 31. Januar 2017, 09:31:03
Warum wurde das geändert?

Ich fand das plausibel, zudem auch noch ein spannendes und wesentliches Element des AJFM.

Versteh ich auch nicht...

Fand es realistisch, ist doch klar, dass die Stimmung sinkt, wenn ich 10 Spieler tausche an einem Tag..
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 31. Januar 2017, 10:43:42
Dann müsste sie aber *immer* sinken, auch zum Start einer TP
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 20. Februar 2017, 10:28:16
Geänderte Maximalgrenzen außerhalb des Transferfensters und kurz vor den Aufwertungen?

Nicht fair.

 :rot:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 10:34:12
War für die kommende Saison geplatn ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 20. Februar 2017, 10:51:16
Ein Gedanke meinerseits zu der Formel. Bitte mach die Grenzen nicht zu eng. Gerade halb oder dreiviertel jährliche Abstände führen dann nur dazu, dass alle halben Jahre die Kader getauscht werden, damit man 2x pro Jahr möglichst häufig die 0,5 abstauben kann.  :eek:

Das wäre echt nicht schön.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 11:01:51
Dagegen würde ich ja eigentlich das hier https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,3314.msg283047.html#msg283047 einsetzen wollen. Aber hab noch ne andere Idee.

Ich werde die Anzeige der Grundstärke aus dem Transfermarkt entfernen, dafür die Scoutingkosten Ligenabhängig anpassen. Dann muss man eigt Scouten, oder halt auf gut Glück kaufen. aber man hat halt kaum einen Anhaltspunkt, wie die Ausgangsstärke ist, was jetzt schon etwas offensichtlich ist.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. Februar 2017, 11:11:07
Naja wenn man die Grundstärke raus nimmt, führt das vermutlich dazu, dass die Vereine die genug Geld haben scouten können und die anderen auf gut Glück kaufen müssen...

Alternativ mach ich mir jetzt ein paar Screenshots des aktuellen Transfermarkts, dann spar ich mir das scouten auch wieder, dann hab ich meine Anhaltspunkte und brauche auch wieder nicht scouten. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 11:12:16
Es gibt keinen Verein, der genug Geld hat, zumindest keiner der Top-Vereine, glaub mir ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 20. Februar 2017, 11:14:22
Ich hab 70k frei. :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 11:16:16
Du bist ja auch kein Top-Verein :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 20. Februar 2017, 11:21:20
Du bist ja auch kein Top-Verein :effe:

:rofl:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 20. Februar 2017, 11:35:25
Ich hab 70k frei. :effe:

Hast eine Bank überfallen? :p
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 20. Februar 2017, 12:04:34
Geänderte Maximalgrenzen außerhalb des Transferfensters und kurz vor den Aufwertungen?

Nicht fair.

 :rot:

Verstehe gerade Bahnhof. Worum geht's?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 12:16:24
Ich hatte zuvor einen Post huer drin, aber wieder gelöscht
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. Februar 2017, 12:32:33
Verstehe gerade Bahnhof. Worum geht's?

Die Grenzen durch Talent waren vorher anders.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: TopScorer86 am 21. Februar 2017, 21:44:16
Finde die Gehaltsforderungen inzwischen ziemlich schräg... da will einer das doppelte von dem was er hat...
Hat zwar stärkemäßig gut zugelegt.. aber trotzdem..

 :crazy:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 25. Februar 2017, 19:25:07
Sollte seit 18.30 Uhr nicht Freundschaftsspiele stattfinden ?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 02. März 2017, 11:42:53
Erstmal großes Lob für die Arbeit die du hier immer wieder reinsteckt. Die ganzen Threads, das macht schon Laune für nächste Saison.
Ich werde versuchen dich weiter bestmöglich zu unterstützen :)


Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Derian am 02. März 2017, 12:57:02
Erstmal großes Lob für die Arbeit die du hier immer wieder reinsteckt. Die ganzen Threads, das macht schon Laune für nächste Saison.
Ich werde versuchen dich weiter bestmöglich zu unterstützen :)
Volle Zustimmung!
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 03. März 2017, 16:50:26
Zitat
Umgesetzt, härtere Spielweisen verursachen auch mehr Fouls, bei härterer Gangart werden mehr Fouls gepfiffen und strenger geahndet

Härtere Spielweisen = mehr Fouls --> verständlich
Härtere Spielweisen = mehr Fouls werden gepfiffen --> d.h. der Schiri ist bei härterem Einsatz strenger und pfeift den "gleichen" Zweikämpfe eher wegen "Fouls" ab? Ist nicht logisch.
Härtere Spielweisen = mehr Fouls --> d.h. der Schiri ist bei härterem Einsatz strenger und zückt bei dem "gleichen" Zweikampf im Zweifel eher eine Karte? Auch nicht logisch.

 :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. März 2017, 16:58:26
Härtere Spielweisen = mehr Fouls --> verständlich
Härtere Spielweisen = mehr Fouls werden gepfiffen --> d.h. der Schiri ist bei härterem Einsatz strenger und pfeift den "gleichen" Zweikämpfe eher wegen "Fouls" ab? Ist nicht logisch.
Härtere Spielweisen = mehr Fouls --> d.h. der Schiri ist bei härterem Einsatz strenger und zückt bei dem "gleichen" Zweikampf im Zweifel eher eine Karte? Auch nicht logisch.

 :kratz:

1.) ja
2.) nein, er pfeift (sieht) bei gleichem Zweikampf eher ein Foul, aber nur wenn es auch ein Foul ist ;) Nicht jedes Foul wird vom Schiri gesehen. Das heißt nicht, dass er es bewusst weiterlaufen lässt, aber er sieht Fouls deutlicher und somit pfeift er mehr
3.) ja, er würde Bolzer härter (=mehr gelb) bestrafen. Ok, das wäre eine bewusste Handlung des Schiris und somit eine Ungleichbehandlung. Könnte ich dir also Recht geben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 03. März 2017, 17:49:51
Aber es juckt den Kuchen sowieso nicht, was die Krümel erzählen.  :ok:

Bin gespannt, wie es läuft. Kommen dann eigentlich die erweiterten Taktik-Einstellung für Ligaspiele auch in S35 oder läuft das weiter testweise nur in den Friendlies?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. März 2017, 17:58:54
Aber es juckt den Kuchen sowieso nicht, was die Krümel erzählen.  :ok:
Das stimmt gar nicht :nein:

Bin gespannt, wie es läuft. Kommen dann eigentlich die erweiterten Taktik-Einstellung für Ligaspiele auch in S35 oder läuft das weiter testweise nur in den Friendlies?

Also durch die Taktikeinstellungen hat sich aus meiner SIcht nichts negatives gezeigt, isnsodern werden die auch in die Liga integriert werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 03. März 2017, 18:03:12
Daumen hoch für die tolle un schnelle Integration der Erfahrung. Macht einen super stimmigen Eindruck!  :ok:

PS: Könnte man beim Maus-over die Nachkommastellen auf eine oder keine begrenzen?
PPS: Zu Kuchen und Krümeln: Der Spruch war nicht ernst gemeint! Denn eines kannst Du Dir wirklich anrechnen lassen: Wie Du uns einbindest. Finde es toll, wie Du das machst. Einerseits sehr partizipativ und offen, andererseits bringst Du auch immer eigene Themen rein und machst dann die Diskussionen irgendwann auch zu, wenn es zu bunt wird. Super! Ich find's klasse.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 03. März 2017, 18:06:46
PS: Könnte man beim Maus-over die Nachkommastellen auf eine oder keine begrenzen?

Wo? :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 03. März 2017, 18:26:31
Bei der Erfahrung im Aufstellungsscreen.

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 04. März 2017, 00:30:50
Zitat von: Löwenfan
zur neuen Saison sollen die maximale Aufwertung leicht heruntergeschraubt ewrden.

Idee:
< 17,5y -> 0.4
< 19,0y -> 0.3
< 21,0y -> 0.2
< 23,0y -> 0.1

Zitat von: Löwenfan
Umgesetzt, aber lediglich Altersauswirkung

Würde sogar die erste Stufe rauslassen. Also U19 alle 0,3 und dann so weiter wie bei dir.

Der Vorschlag von Zwerg ist gut, allerdings für mich schwierig einzubauen, weil die hinzu gewonnenen Schritte so schon sehr klein sind.
Für mich relativ sekundär.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 10:57:10
Ich kann leider nciht verpsrechen, dass ich alles, was hier https://www.anstoss-juenger.de/index.php/board,83.0.html gecshrieben ist, noch für S35 schaffe
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 08. März 2017, 11:21:19
Hatte den Eindruck das da schon verdammt viel umgesetzt wird. So gesehen wäre ich nicht komplett überfordert, wenn nicht alles direkt umgesetzt werden kann. :D
Über eine änderung des scoutings zur s35 würde ich mich aber noch sehr freuen, auch wenn dieser Punkt wahrscheinlich viel Arbeit verursacht.
Unabhängig davon schon danke für das Spiel und deinem Einsatz hier.   :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 08. März 2017, 16:01:38
Also von meiner Warte aus, kannst du den Manager auch solange pausieren bis das halbwegs läuft und ein paar Tester drüberhuschen lassen ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 16:13:28
Nene!

Einige Features kann ich ja zwischendurch auch nachsteuern. Ob das Scouting nun direkt bei Woche 1 neu is oder erst ab 10 ist ja prinzipiell egal.

Anders bei Änderungen der Spielberechnung, die sollten spätestens zum 1. Spieltag fertig sein, ansonsten erst wieder zur Saisonhälfte.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 09. März 2017, 11:25:04
Ob das Scouting nun direkt bei Woche 1 neu is oder erst ab 10 ist ja prinzipiell egal.

Scouting finde ich schon sehr wichtig, da ich letzte Saison zwei mal doppelt Pech hatte (Sommer und Winter) und es am Ende faule Fumpen waren.
Die genaue Spielstärke ist mir dabei gar nicht so wichtig, ich will bloß nicht diese faulen Spieler haben und das kann ich im realen Leben auch schon aus der Zeitung erfahren.
Auch hier muss das ja nicht genau vorher klar sein, aber wenigstens die Tendenz (eher faul oder eher fleißig).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: ColtCobra am 09. März 2017, 17:58:52
Eine Zwischenlösung ist trotzdem Schmarn, da spielen persönliche Befinden nunmal eine untergeordnete Rolle.
Besser das kommt in sinnvoll, als irgendsowas halbgares ^^
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 14. März 2017, 21:14:15
Ich bitte darum, den Nachnamen "Hitler" aus der DB zu entfernen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 19. März 2017, 18:47:52
Guten Abend Löwe,

kannst Du nochmal einen Überblick geben, was jetzt an Änderungen zu Saison 35 genau kommt. Du hattest ja zwischendurch schon mal ein paar Sachen angekündigt, aber wenn ich die Einzelthemen richtig verfolgt habe, dann hat sich ja punktuell zu dem damaligen Stand noch was geändert.

Neu in S35 bzw. seit Ende S34:

- Erfahrung (Auswirkung auf ES -0,7 bis +0,2)
- Erschöpfung (mannigfaltige Auswirkungen, z.B. auf Stimmung, Verletzungsrisiko, Schwangerschaften und ES)
- Sonderaufwertungen verändert (aber wie? neue Grenzen oder strengere Kritieren?)
- Talentgrenzen verändert (ggü. Saisonstart S34)
- Taktikeinstellungen auch für Ligaspiele
- Mehr gelbe Karten
- Prämien für fairstes Team halbiert

Habe ich noch was vergessen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 19. März 2017, 21:31:53
Könnte man den Manager evtl.für nen tag anhalten, bevor das alles geklärt ist?

Hab 2 Pläne für die Zukunft und würde es halt von dem Änderungen abhängig machen und bin da vermutlich nicht der einzige..
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. März 2017, 23:21:20
der Manager wird eh erstmal ne Woche pausiert, da ich noch nicht mit allem fertig bin.

eine Zusammenstellung der Änderungen kommt :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 10:02:30
Läuft das Testsystem eigentlich weiter?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. März 2017, 10:11:38
Jou, Ausnahme Spielberechnung, die findet nicht statt
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 14:29:07
Steht aber immer noch am ersten Tag und geht nicht weiter.  :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. März 2017, 14:33:54
Das ist ja auch "Woche 0" ;)

Aber hast recht , die brauchen wir im Testsystem nicht ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 14:36:25
Ah okay, also läuft er dann ab morgen weiter?

Will ein bisschen rum probieren. :D

Aber wird eh schwierig, da der TM recht leer ist.  :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. März 2017, 14:41:09
Habs aktualisiert. Geht weiter
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: b0nStaR am 20. März 2017, 14:49:19
Schade. Das aktuelle Testsystem, beinhaltet noch ein paar meiner Neuverpflichtungen der letzten Woche noch nicht  :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 20. März 2017, 15:14:56
Ich will mal meine neuen Spieler sehen. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 15:43:31
Wie der Manager faul und untalentiert.  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 20. März 2017, 15:48:36
Wie der Manager faul und untalentiert.  :bier:

Meinst du mich, du :censored: .  :effe: :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 16:00:54
Natürlich :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 22. März 2017, 09:16:50
So ne Woche pause ist schon irgendwie lang..... Gibt es Hoffnung das es eventuell doch schneller geht? :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 22. März 2017, 10:03:06
So ne Woche pause ist schon irgendwie lang..... Gibt es Hoffnung das es eventuell doch schneller geht? :D

Kannst du eigentlich nicht machen. Alle verlassen sich jetzt auf einen Start am Montag. Fängst du jetzt doch früher an und ein, zwei oder drei Manager bekommen das nicht mit, haben die einen Nachteil. Das wäre unfair.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 22. März 2017, 10:05:24
Kannst du eigentlich nicht machen. Alle verlassen sich jetzt auf einen Start am Montag. Fängst du jetzt doch früher an und ein, zwei oder drei Manager bekommen das niMi cht mit, haben die einen Nachteil. Das wäre unfair.
Joa stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Na gut..... Dann warten  :bart: ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. März 2017, 10:06:14
Ist ja nicht mehr lange hin. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 22. März 2017, 10:37:20
Von mir aus kann der Start noch weiter verschoben werden, da ich so den verpassen werde ... :(
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. März 2017, 11:09:13
Wann bist du denn wieder online?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 22. März 2017, 12:12:09
Voraussichtlich Mi/Do.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. März 2017, 00:17:23
Hatte gerade im Test-System folgende Fehlermeldung:

Ungültige Abfrage: UPDATE ajfm_vereine SET saldo=saldo-1275000 WHERE id='117'
Fehler Out of range value for column 'saldo' at row 1
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 23. März 2017, 10:24:47
Hast ein zu großes Minus erwirtschaftet. :p
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. März 2017, 10:35:28
Hatte gerade im Test-System folgende Fehlermeldung:

Ungültige Abfrage: UPDATE ajfm_vereine SET saldo=saldo-1275000 WHERE id='117'
Fehler Out of range value for column 'saldo' at row 1

Jo ,bei -2,1 Milliarden auch kein Wunder :crazy:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 23. März 2017, 11:27:44
Ist ja wie bei A3. :p
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. März 2017, 17:41:42
Warum darf ich nicht mehr Minus machen?  :bang:

#schalke
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 29. März 2017, 20:21:57
Zitat
Kreditzinsen
Erhöhen auf ~20%
Streich doch die Kredite ganz denn so machen sie keinen Sinn mehr, ist ja dann der selbe Zinssatz wie beim Rettungsschirm. :rolleyes:
Wie gesagt begrenze einfach die Höhe so das der Kredit nur noch dazu dient für was er gedacht ist  :kaffee:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 00:20:09
Das betrifft vor allem hoffentlich nicht laufende Kredite. :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 08:11:57
Streich doch die Kredite ganz denn so machen sie keinen Sinn mehr, ist ja dann der selbe Zinssatz wie beim Rettungsschirm. :rolleyes:
Wie gesagt begrenze einfach die Höhe so das der Kredit nur noch dazu dient für was er gedacht ist  :kaffee:

Was jetzt? Streichen oder Höhe beschränken ? :kratz: :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 30. März 2017, 08:21:08
Höhe begrenzen. 20% von (Vereinsvermögen + Kaderwert).

Dann brauchst Du auch keine komplizierte Solvenzprüfung.

Und bei laufendem Insolvenzverfahren würde ich alle Kredite sofort fällig stellen und vom Girokonto abziehen, dann muss der User dann den Kader leer machen (80%-Fall), um wieder handlungsfähig zu werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 30. März 2017, 15:27:18
Nach der neuen regelung ist es ja Billiger ins Disposition zu gehen  als einen Kredit zu nehmen. Ist das so gewollt?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 15:37:03
Ja, der Dispo ist vollkommen normal. Kredite sollen schon zum Grübeln bringen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 15:55:25
Zum Glück habe ich noch schnell einen abgeschlossen. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 30. März 2017, 15:59:53
Haha ja ich grübel jetzt,   Ziel erreicht.  :D
Hatte auch noch überlegt schnell einen Kredit aufzunehmen, dachte aber nicht das es so unattraktiv wird.  Jetzt ist es wohl als vorletzte Möglichkeit gedacht sein eine Insolvenz zu verhindern. Aber gut auch in Ordnung  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 30. März 2017, 18:06:03
Was jetzt? Streichen oder Höhe beschränken ? :kratz: :D
zu deiner Frage:
- wenn 20% dann gleich weg denn es macht ja so jetzt auch kein Sinn mehr:
  Kredit =25%, Dispo = 17,5 %, Rettungsschirm (für Insolvente) =20% :crazy:
  Das ist finanztechnisch absolut unpassend zueinander :bang:

daher war mein Vorschlag schon immer:
Die Zinsen in einem vernünftigen Bereich zu lassen (5-8% würden zu den restlichen Zinsen passen) und dafür damit es nur für Dinge genutzt wird für die es gedacht ist die max. Gesamtkreditsumme sehr begrenzen z.b. 10% vom Vereinswert (Vereinsvermögen + Kaderwert(75% oder so und nur Spieler die über die nächste TP hinweg Vertrag haben).

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 30. März 2017, 18:08:00
Haha ja ich grübel jetzt,   Ziel erreicht.  :D
Hatte auch noch überlegt schnell einen Kredit aufzunehmen, dachte aber nicht das es so unattraktiv wird.  Jetzt ist es wohl als vorletzte Möglichkeit gedacht sein eine Insolvenz zu verhindern. Aber gut auch in Ordnung  :bier:
wenn du kurz vor der Insolvenz stehst kannst du keinen Kredit mehr nehmen weil du ja die Raten nicht zahlen kannst :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 30. März 2017, 18:12:12
Ahso..  :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. April 2017, 13:52:10
Löwe ist in Planung an den Friendlies was zu ändern?

Ansonsten werden die denke ich in den nächsten 1-2 Saisons, außer in den Saisonpausen aussterben...

Weiß jetzt nicht, ob dass dein Plan war oder nicht, da Sie aktuell immer unattraktiver werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 20. April 2017, 14:40:31
Was willst du denn da geändert haben? In der Realität finden doch Friendlys auch fast nur in den Saisonpausen statt. :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. April 2017, 15:08:02
Weiß ja nicht was Löwes Intention da war, daher meine Nachfrage.

Ansonsten werden spätestens im Sommer die ganzen Kader schrumpfen.

Für die ersten Ligen hast du sicher recht, aber unterklassige Vereine bestreiten Zwecks Eingespieltheit, Systemtests oder ähnlichem auch unter der Saison schon mal Friendlies.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 20. April 2017, 15:23:58
Löwe ist in Planung an den Friendlies was zu ändern?

Satzzeichen verändern machmal Sinn eines Satzes :D

Ich wusste nicht, dass ich hier angesprochen wurde

"Löwe [Komma] ist in Planung an den Friendlies was zu ändern?"

Nein, ist aktuell nichts in Planung
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. April 2017, 15:59:16
Ach quatsch?!? Such dir das passende Satzzeichen aus. :D

Okay ----> Kleinerer Kader nächste Saison
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 20. April 2017, 16:18:23
Es muss einfach mehr kleinere Verletzungen geben. Dann kommt man nicht so einfach mit 15/16 Spielern durch die Saison. :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. April 2017, 17:06:46
Naja, dass 5 oder 6 gleichzeitig verletzt sind kommt wohl auch in Realtität ohne Doppelbelastung nicht so oft vor...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 21. April 2017, 08:02:55
Frag doch mal die Dortmunder. ;)

Ich hatte fünf Kranke. :heul:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 21. April 2017, 08:26:40
Frag doch mal die Dortmunder. ;)

Ich hatte fünf Kranke. :heul:

Deshalb der Hinweis auf die Doppelbelastung, bei Teams ohne sind 5 Stammspieler gleichzeitig schwer zu finden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 10. Mai 2017, 17:19:46
So langsam mache ich mir Gedanken, mit welcher Strategie ich die kommende Saison angehe. Großer Umbruch und auf <17.5-jährige spekulieren? Oder doch die alten Hasen beisammen halten und am Gehalt sparen?

Daher meine Frage: Welche Veränderungen sind für die kommende Saison geplant (insbesondere bzgl. der transfer-relevanten Themen wie Vertragsklauseln, Marktwerten, Sonder-Aufwertungen, Erfahrung, etc.)?

Training und so kann man ja später noch anpassen. Getätigte Spielerverkäufe und -käufe lassen sich hingegen erst im Winter wieder anpassen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 10. Mai 2017, 17:36:45
Keine Änderungen. Allerhöchstens dass Erfahrung und Alter bei bereits gelbverwarnten Spielern in Sachen Zweikampfführung Auswirkung haben könnte. aber das ist noch nicht sicher und sicher nicht wichtig für eine strategische Planung.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 10. Mai 2017, 18:19:57
Super, danke!
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: umut-1905 am 28. Mai 2017, 20:20:20
Guten Abend
Weiß nicht ob ich hier richtig bin hab mir Anstoss 3 bestellt.
Sehe wurde hier viel bearbeitet gibt es auch ein link wo ich es runterladen kann ? Und was wurde alles bearbeitet genau ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Juni 2017, 13:55:25
Ich hoffe, ich bekomme es noch zum Saisonwechsel hin:

*Bei Aufstieg 25% mehr Gehalt bei bestehenden und neuen Verträgen
*Bei Abstieg 20% weniger Gehalt bei bestehenden und neuen Verträgen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 21. Juni 2017, 14:10:01
Willst du mich in die Pleite treiben? :peitsch:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Juni 2017, 14:14:07
Wenn ich meinen Kalender angucke, schaffe ich es eh nicht
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 21. Juni 2017, 14:34:29
Und warum willst du das ändern?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Juni 2017, 15:55:19
Weil zB ein RB Darmstadt über 150k an Gehältern "zu wenig" zahlt. An Spieler, die er mt billigem Grundgehalt für 3 Jahre in der 6. Liga unter Vertrag genommen hat und mit denen demnächst 4. Liga spielen wird zu einem 6. oder gar 7. Liga Gehalt.

Das betrifft vermutlich 50% der Vereine.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 21. Juni 2017, 16:29:30
Aber wenn ich einen austrainierten 10er habe, dann wird man ja bestraft.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 21. Juni 2017, 16:43:26
Ich bezahle im Moment 300k an Gehälter + 120k für den Co. Von der Balance finde ich das okay. Tendenziell werden die meisten eh mit 19 verkauft, da es sonst ne geringere sonderaufwertung gibt. Darher würde ich daran nicht wirklich was ändern.

Edit
In der Prognose für kommende Saison sind es schon 370k + 175k  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 21. Juni 2017, 19:18:38
Aber wenn ich einen austrainierten 10er habe, dann wird man ja bestraft.
Wenn du einen austrainierten 10er hast, steigst Du idR nicht mehr auf :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 21. Juni 2017, 20:17:50
Ich hoffe, ich bekomme es noch zum Saisonwechsel hin:

*Bei Aufstieg 25% mehr Gehalt bei bestehenden und neuen Verträgen
*Bei Abstieg 20% weniger Gehalt bei bestehenden und neuen Verträgen
Was meinst du mit neuen Verträgen? Vor dem Aufstieg abgeschlossene Verträge?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 22. Juni 2017, 09:17:31
Denke mal, dass damit die Verträge gemeint sind die du bspw. in Saison 40 abschließt, dann steigst du auf und in Saison 41 fangen die Verträge an, die werden dann auch hoch gesetzt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 15:39:55
Schade... maximal noch 99 Punkte drin. :D

Es fehlt eine Rekorde-Statistik "aller Zeiten" der User-Vereine (jeweils 1.-7.Ligenstufe).

Höchster Sieg
Meiste Titel
Meiste Punkte
Meiste Abstiege
...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 18:50:28
Denke mal, dass damit die Verträge gemeint sind die du bspw. in Saison 40 abschließt, dann steigst du auf und in Saison 41 fangen die Verträge an, die werden dann auch hoch gesetzt.

Eine Verständnisfrage.

Für alle Aufsteiger bedeutet das, dass sie für den gleichen Spieler 25% weniger zahlen, wenn sie ihn erst in Woche 1 statt schon in Woche 48 verpflichten (weil dann der 25% Aufschlag nicht anfällt), oder? :freu:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 26. Juni 2017, 19:00:40
Dazu dann noch die Ergänzungsfrage:

Wird das schon zur neuen Saison umgesetzt? :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. Juni 2017, 19:10:37
Nein, und ja, diese Lücke müsste dann geschlossen werden :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 19:15:06
Nein, und ja, diese Lücke müsste dann geschlossen werden :effe:

Ähh... das ist keine Lücke. Das ist ein Fehler in der Logik. Neuverpflichtungen müssten von der Regelung einfach ausgeschlossen werden.

Hab das bewusst so "positiv" formuliert, um auf den Logik-Fehler hinzuweisen.

Wird ja trotzdem den gewünschten Effekt haben. Die durch Training besser gewordenen Spieler, die man behält, verdienen "marktüblicher" durch den Aufschlag - und Neuzugänge verdienen per Definition schon "marktüblich", da sie mit dem zur GS passenden Gehalt anfangen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 26. Juni 2017, 19:44:55
Ja aber will man das wirklich? Wer seine Spieler langfristig hält, sollte ja noch gewisse Vorteile haben. Ich werde es mir leisten können, aber der normale Aufsteiger hat da erstmal ein Handicap und ist eh nicht gerade im Vorteil im Vergleich zu den etablierten Clubs. :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 20:29:56
Ich würde tippen, dass man in der Summe trotzdem noch spart.

Du kaufst am Saisonbeginn einen Spieler und gibst ihm einen 2-Jahres-Vertrag, dann steigt er in dem einen Jahr durch Training und Aufwertungen um 1 GS-Punkt. Denke, dass ein vergleichbarer Spieler dann mehr als die 25% Aufschlag verlangen würde.

Beispiel bei mir im Kader:

OM Wurtz (5,7) bekommt 12.000€ Gehalt (vor der Saison geholt).
OM Nehrig (5,8) bekommt 31.000€ Gehalt (im Winter geholt).

Wurtz kam mit Stärke 4,8 und Nehrig mit 5,5. Selbst, wenn Wurtz 25% mehr verdienen würde, hätte ich noch Geld gespart.

Einziger Haken, den ich sehe: In höheren Ligen bei älteren Spielern könnte das unfair werden, wenn diese nur noch langsamer trainieren und keine Sonderaufwertungen mehr bekommen. Aber da müssen wir erst einmal hinkommen...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 26. Juni 2017, 20:49:20
Naja finde die Lösung auch nicht passend da das ja nicht der Sinn von langfristigen Verträgen ist. Und ein Aufsteiger hat natürlich immer einen im Verhältnis zu billigen Gehaltsanteil in den ersten 1-2Saisons. Es ist derzeit halt einfach zu leicht nach oben zu kommen da die bots selbst mit einer höheren GS durch die Änderungen Erfahrung/Taktiken absolut im Nachteil sind.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 26. Juni 2017, 21:06:00
Denke auch, dass das größere Problem wäre. Die bots sind gerade mit dem update Der Taktiken wohl zu leicht. Flensburg mag hier zwar die Ausnahme sein :D , aber das elenor und Corns so souverän aufgestiegen sind, war schon sehr überraschend.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 26. Juni 2017, 22:56:37
Naja finde die Lösung auch nicht passend da das ja nicht der Sinn von langfristigen Verträgen ist. Und ein Aufsteiger hat natürlich immer einen im Verhältnis zu billigen Gehaltsanteil in den ersten 1-2Saisons. Es ist derzeit halt einfach zu leicht nach oben zu kommen da die bots selbst mit einer höheren GS durch die Änderungen Erfahrung/Taktiken absolut im Nachteil sind.

Das es zu leicht ist hoch zu kommen stimmt wohl.

Wo ich widersprechen muss ist, dass langfristige Verträge das Gehalt niedrig halten soll.

Geht ein Spieler in realität durch die Decke ist es scheiße egal, ob der Vertrag noch 4 Jahre läuft da die Berater dann schon mit den Hufen scharen und am Büro des sportdirektors kratzen...

Wobei ich Löwes Ansatz auch nicht gut finde, da man ja schon für längere Verträge mehr zahlt und dann nochmal drauf zahlen muss...

Würde es eher so umsetzen, dass es ne wahrscheinlikeit von x Prozent gibt, dass der Spieler am Saisonende Wechseln will, wenn man ihm nicht das gewünschte Gehalt zahlt.
Dann kann man als Verein wählen, ob man auf den Wunsch eingeht oder den Spieler ziehen lässt.

Passt zur Realität, auch wenn mich dafür einige steinigen werden. :D  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 22:59:59
Zu viel Zufallsvariablen in solch wichtigen Elementen des Spiels können aber auch zu Frust führen. Ich bin da lieber für klare Regeln als für Roulette.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 26. Juni 2017, 23:07:49
Kann ich verstehen, aber wenn ich mir die Gehaltsdifferenz deiner Spieler anschaue passt das nicht und auch mit 25 % nicht, wobei ich bei dieser Regelung befürchte, dass die Aufsteiger fast immer direkt wieder runter gehen, wenn nicht das Sponsoring automatisch mit hoch geht...

Daher besser Was, was nicht nur Aufsteiger ins Schwitzen bringt.
Hat man einen Schnitt von 5 und einen Spieler mit Stärke 8 würde der in realität auch den Verein verlassen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 26. Juni 2017, 23:37:43
Naja finde die Lösung auch nicht passend da das ja nicht der Sinn von langfristigen Verträgen ist. Und ein Aufsteiger hat natürlich immer einen im Verhältnis zu billigen Gehaltsanteil in den ersten 1-2Saisons. Es ist derzeit halt einfach zu leicht nach oben zu kommen da die bots selbst mit einer höheren GS durch die Änderungen Erfahrung/Taktiken absolut im Nachteil sind.

Warte mal ab. Nächste Saison wird haarig. Da werden wir richtig kämpfen müssen!

Und insgesamt finde ich es völlig ok, wenn es bis Liga 4 "einfach" ist. Sonst ist man doch sehr schnell frustriert, wenn man ewig in Liga 6 oder so rumhängt. Schau Dir die Dönerlegenden an. Er hat den viertbesten Kader aller menschlichen Manager und steigt zum Saisonende frustriert aus, weil er trotz des Luxuskaders zweimal abgestiegen ist. Daher finde ich es sogar gut, dass es bis zur 4. Liga leichter ist, aufzusteigen.

Edit. Und ich will in Zukunft eine reine User-1. Liga. Habe keinen Bock gegen Hoffenheim und Leipzig spielen zu müssen! Ich will die Yellow Devils, die Black Pirates Fallersleben oder JWD Pusemuckel in der 1. Liga sehen. Daher finde ich es absolut richtig, dass die Bot-Vereine schwächer und benachteiligt sind und hoffentlich bald alle in den unteren Ligen verschwinden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. Juni 2017, 23:55:01
VIlleicht sind die langfristigen Verträge auch einfach noch zu billig. oder sollten die Entwicklungsfähigkeit des Spielers berücksichtigen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 27. Juni 2017, 07:21:40
VIlleicht sind die langfristigen Verträge auch einfach noch zu billig. oder sollten die Entwicklungsfähigkeit des Spielers berücksichtigen
der zweite Teil ist wohl das richtigste, denn wenn sich ein Spieler in den nächsten 2 Jahren noch viel entwickeln kann (vor allem durch Sonderaufwertungen) sollte er dies im Gehalt bzw. in der Vertragsdauer berücksichtigen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 27. Juni 2017, 09:06:09
VIlleicht sind die langfristigen Verträge auch einfach noch zu billig. oder sollten die Entwicklungsfähigkeit des Spielers berücksichtigen

Ich befürchte nur, dass das dann wieder unerwünschte Konsequenzen hat und das Gesamt-Balancing beeinflusst.

Warum willst Du überhaupt was an den Verträgen machen? Wenn es darum geht, uns "Geld aus der Tasche" zu ziehen, gibt es doch viel einfachere Möglichkeiten, Stichwort: "Stadionausbau".

Wenn die Stadionkapazität die maximale Zuschauermenge begrenzt, müsste man beim Weg durch die Ligen parallel auch ins Stadion investieren, wodurch naturgemäß weniger Geld für Gehalt etc. da wäre. Und wenn man es so ausgestaltet, dass in der ersten Liga eh alle das beste Stadion haben, dann gibt es auch keinen langfristigen Wettbewerbsvorteil für die Vereine, die jetzt schon weiter oben sind als andere.

Beispiel (Ausbau stufenweise, Kosten für die höhere Stufe):

Stadion 1 - 250 Plätze
Stadion 2 - 1.000 Plätze (50.000 €)
Stadion 3 - 2.500 Plätze (100.000 €)
Stadion 4 - 5.000 Plätze (150.000 €)
Stadion 5 - 7.500 Plätze (200.000 €)
Stadion 6 - 10.000 Plätze (300.000 €)
Stadion 7 - 15.000 Plätze (400.000 €)
Stadion 8 - 20.000 Plätze (600.000 €)
Stadion 9 - 25.000 Plätze (800.000 €)
Stadion 10 - 30.000 Plätze (1 Mio. €)
Stadion 11 - 40.000 Plätze (3 Mio. €)
Stadion 12 - 50.000 Plätze (5 Mio. €)
Stadion 13 - 60.000 Plätze (10 Mio. €)
Stadion 14 - 70.000 Plätze (25 Mio. €)
Stadion 15 - 80.000 Plätze (50 Mio. €)

Dann kostet das Stadion 15 in Summe insgesamt etwas über 96 Mio. €. Denke, damit fließt genügend Geld aus dem System. Es ist zudem einfach zu implementieren und es besteht nicht die Gefahr, dass sich unerwünscht Balancing-Probleme ergeben.

Über die Bauzeit je Stufe ergibt sich sogar noch ein weiterer Parameter, mit dem man den Finanzzufluss nach Aufstiegen begrenzen kann, da u.U. im ersten Jahr in einer neuen Liga noch nicht in allen Spielen die theoretisch mögliche Zuschauerzahl erreicht wird, da der Stadionausbau noch nicht abgeschlossen wurde.

Später könnte man das durch Komforteigenschaften der Stadions (beheizte Sitze, Überdachung, Rasenheizung, Rasenqualität, ...) oder Stadionumfeld (Fanshop, Parkplätze, ...) erweitern, welche die Zuschauerzahl oder sonstige Spielparameter (z.B. den Heimvorteil, Verletzungswahrscheinlichkeit, Fanartikelverkäufe am Spieltag etc.) beeinflussen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 27. Juni 2017, 09:52:54
Ich finde das mit dem Gehalt total blöd. Ich weiss jetzt schon nicht mehr wie ich meinen Kader finanzieren soll und muss dann noch 32k mehr auftreiben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 27. Juni 2017, 11:15:48
Du konntest deine Spieler alle halten nach dem Abstieg oder nicht?

Welcher Verein schafft das in Realität?
Einen gewissen Aderlass hat man immer um genug Stützen zu halten um dennoch wieder aufzusteigen.

Die Frage ist doch was man will...
Einen realistischen Manager oder will man einen der es einem möglichst einfach macht?

Klar hätte ich auch nach meinem Aufstieg jetzt wen verkaufen müssen was aber vor allem daran liegt, dass die Sponsorengelder nicht hoch gegangen sind, auch das ist bei einem Aufstieg nicht realistisch...

Kann meiner Meinung nach halt auch nicht die Lösung sein, dass man die Gehälter nach oben schraubt, aber Sponsorengeld wenn es blöd läuft gleich bleibt, auch das ist nicht realistisch.

Meiner Meinung nach sollte das Gehalt nicht von Aufstieg/Abstieg abhängig sein, sondern man sollte da nach einer anderen Lösung suchen, ansonsten ist es nämlich ggf. sogar attraktiver länger in einer unteren Liga zu bleiben statt aufzusteigen, wenn man dann weiß, dass man nicht mehr Geld bekommt, aber höhere Kosten durch Reisekosten und Gehälter etc. hat...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 27. Juni 2017, 11:45:02
Du konntest deine Spieler alle halten nach dem Abstieg oder nicht?

Welcher Verein schafft das in Realität?
Einen gewissen Aderlass hat man immer um genug Stützen zu halten um dennoch wieder aufzusteigen.

Die Frage ist doch was man will...
Einen realistischen Manager oder will man einen der es einem möglichst einfach macht?

Klar hätte ich auch nach meinem Aufstieg jetzt wen verkaufen müssen was aber vor allem daran liegt, dass die Sponsorengelder nicht hoch gegangen sind, auch das ist bei einem Aufstieg nicht realistisch...

Kann meiner Meinung nach halt auch nicht die Lösung sein, dass man die Gehälter nach oben schraubt, aber Sponsorengeld wenn es blöd läuft gleich bleibt, auch das ist nicht realistisch.

Meiner Meinung nach sollte das Gehalt nicht von Aufstieg/Abstieg abhängig sein, sondern man sollte da nach einer anderen Lösung suchen, ansonsten ist es nämlich ggf. sogar attraktiver länger in einer unteren Liga zu bleiben statt aufzusteigen, wenn man dann weiß, dass man nicht mehr Geld bekommt, aber höhere Kosten durch Reisekosten und Gehälter etc. hat...

Ich finde das mit dem Gehalt total blöd. Ich weiss jetzt schon nicht mehr wie ich meinen Kader finanzieren soll und muss dann noch 32k mehr auftreiben.

Das meinte ich mit Auswirkungen auf das Balancing.

Jetzt ist das Balancing einigermaßen ok. Wenn man nun was an den Gehältern schraubt, stellen sich genau die von BorussenZwerg und Sunny beschriebenen Fragen. Daher ergibt sich für mich wirklich die Fragen, was das eigentliche Ziel ist? Geht es in erster Linie "nur" darum, Garfield, Elenor und mir Geld aus der Tasche zu ziehen? Das könnte man auch anders lösen - ohne sich den Aufwand zu machen auch Zuschauereinnahmen, Sponsorengelder, etc. anfassen oder mit unerwünschten Nebenwirkungen leben zu müssen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 27. Juni 2017, 13:10:13
Du konntest deine Spieler alle halten nach dem Abstieg oder nicht?

Nein. Ich hatte nur noch 75k statt 150k und musste meine besten verkaufen um schwächere zu holen und das Finanzloch zu stopfen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 27. Juni 2017, 13:21:33
Okay, ist allerdings immer noch das dreifache der anderen...

Passt also eigentlich ganz gut.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Graetschengott am 27. Juni 2017, 13:56:52
Nein. Ich hatte nur noch 75k statt 150k und musste meine besten verkaufen um schwächere zu holen und das Finanzloch zu stopfen.
war bei mir in Liga 6 auch so, da wir alle auf 75k runter sind  :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Krockie am 27. Juni 2017, 18:36:07
OK, Genickbruch zur neuen Saison.   :rolleyes:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: A3 am 26. Juli 2017, 21:44:48
AJFM... frage mich schon lange was das ist.

Ein Hausgemachter Browser Fußballmanager?

Ist das richtig?

Wieviele Jahre wird den geschätzt das es noch dauert?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. Juli 2017, 21:55:44
AJFM steht für Anstoss-Jünger Fussball-Manager.

Ja, es ist ein nahezu ausschließlich von mir programmierter Manager, der einige Ideen aus A2007 beinhaltet. Da ich alleine bin und auch andere Themen habe, kann der AJFM inhaltlich nicht mit anderen Online-Managern, ala Hattrick oder FMP mithalten. Es ist ein autarker Manager mit fiktiven Vereinen und Spielern und basiert nicht auf der Realität und hat auch keinen Bezug zu ihr (im Gegensatz z.B. zum Kicker-Manager).

Dennoch bin ich nach wie vor hochmotiviert, nicht zuletzt durch die kleine aber feine Gemeinde, Features einzubauen. Auch muss immer mal wieder was an Ausgewogenheit eingebaut werden. Dennoch kann man den AJFM ordentlich spielen.

Genau bezeichnen kann man das, was online ist nicht. Es ist vllt eine Art Alpha-Version. Der AJFM wird nicht solange programmiert, bis alles drin ist. Man kann ihn jetzt schon gut spielen und es kommen halt immer mal wieder neue Features rein.

Die Webseite lautet https://fm.anstoss-juenger.de und dort kann man sich inzwischen auch "bewerben".
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: A3 am 27. Juli 2017, 13:52:35
Sieht danach aus, als wärs so ein Termingebundene Geschichte. 1x die Woche ein Spieltag abspeichern oder so?

Schade. Anstoss 3 ist der einzig (funktionierende siehe a2007) Manager mit Netzwerkmodus. Das mal übers Internet mit geringen Datenmengen wäre Mega.

Naja, ich ömmel weiter Anstoss3. Danke für die Infos.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 31. Juli 2017, 23:47:35
Zitat
Fatal error: Out of memory (allocated 8126464) (tried to allocate 1792 bytes) in D:\data\apache\anstoss-juenger_de\fm\module\AJFM\logik\Finanzen\BestehendeGeldanlage.class.php on line 21

Habe keinen Zugang zu meinem Festgeldkonto! :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. August 2017, 17:17:10
Am Sonntag übrigens 2h die Entfernungen für den Landkreis Nord-Friesland zu den anderen rund 360 Landkreisen im AJFM nachgemessen und eingetippt. beim zweiten Landkreis rechne ich nun mit 1 1/2 h, weil ich die Mittelpunkte nicht mehr einzeichnen muss. Und dann geht es Landkreis für Landkreis immer n ticken schneller, weil ja die vorherigen alle wegfallen.

Also wenn ich das dann so in einem Jahr etwa fertig habe, dann mache ich was an den Reisekosten :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 08. August 2017, 21:00:02
Trag doch die 360 Koordinaten der Landkreise in ne Excel ein und lass Dir die Entfernungen ausrechnen.  :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. August 2017, 21:04:41
Dann müsste ich immerhin nur noch die Koordinaten ermitteln und die Endergebnisse übertragen. Vllt gar net so blöd :D

Aber kann Excel mit Koordinaten rechnen bzw gibt es ein Skript dafür?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. August 2017, 21:08:30
Ok ,ne geniale Exceltabelle gefunden. Muss nur mal die Koordinaten eintragen für die Landkreise
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 09. August 2017, 07:51:36
Wenn Du was gefunden hast, ist gut. Ansonsten sag einfach Bescheid, wenn Du bei der Excel Hilfe brauchst.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 22. August 2017, 15:55:10
Zitat
Bislang kann ein Spieler unmittelbar unter Vertrag genommen werden. Und gerade bei jungen Spielern und langen Vertragslaufzeiten auf lange Sicht hin sehr günstig.

Zukünfitg soll es Vertragsverhandlungen geben, die einen gewissen Zeitraum dauern.

*3 Wochen nach dem letzten Vertragsangebot eines Interessenten entscheidet sich der Spieler für ein Angebot, maximal aber 5 Wochen nach dem ersten Angebot. Achtung: zieht sich die Entscheidung aus der aktuellen Transferperiode hinaus, wechselt der Spieler frühestens zur nächten TP!

*Vertragsstart kann festgelegt werden zwischen "sofort" (nur während einer Transferperiode), "nächste Transferperiode" (KW1-24) oder "nächste Saison" (immer). Hier gilt das Datum des erstmaligen Vertragsabgebots, d.h. über einen Saisonwechsl hinaus könnte ein "nächste Saison" zu einem "sofort" werden.

*Vertragsangebote können ggf nachgebessert werden. Diese verändern aber nicht die Verhandlungslaufzeit.

*Vertragsoptionen bleiben erstmal die bisherigen

*Vertragslaufzeiten bis zu 4 Jahren, allerdings mit deutlich angepassterem Gehalt je Laufzeit und Entwicklungspotential

Hey, das klingt so abstrakt noch etwas kompliziert, aber spannend.

Aus den Vertragsoptionen sollten m. E. keine "neuen" Rückschlüsse auf Eigenschaften der Spieler resultieren, z.B. auf Talent, Eifer oder Spielstärke. Wenn zum Beispiel Spieler A und B gleich viel Geld für einen 1-Jahres-Vertrag fordern, aber Spieler A mehr für einen langfristigen Vertrag, ist klar, dass er mehr Talent und/oder Eifer hat.

Ein paar mehr Vertragsoptionen wie Tor- und Einsatzprämie, Handgeld oder die gute alte "Stammspieler"-Klausel fände ich super!

Gibt es dann eine "Termine diese Woche"-Seite, wo man sehen kann, bei wem man sich beeilen muss? Und auf welcher Basis entscheidet der Spieler sich für einen und gegen einen anderen Verein? Gehen die Jungs immer nach Geld oder spielen auch Faktoren wie reale Einsatzchancen, Liga, Trainerlevel, Spieler mit gleicher Nationalität im Team, Trainingsbedingungen etc. eine Rolle?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 23. August 2017, 00:09:08
Zitat
Anpassungen
*Pro TU werden nur noch 1-3 Spieler generiert, davon ca. die Hälfte Torhüter, abstelle 9-11 Spieler

Weniger neue Spieler Ok(obwohl ich 2-3 wenig finde weil die ja in jeglicher Stärkeregion sein können oder?), aber wieso 50% Torhüter wenn in den Teams nur ca. 2/16=12,5% benötigt werden?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. August 2017, 08:05:07
erinnerst du dich noch an die Zeit beim alten FM, wo Torhüter Mangelware waren? ich möchte mal sehen, ob es so was bringt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 23. August 2017, 08:12:34
Für englische Verhältnisse war das doch korrekt damals. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. August 2017, 08:38:09
Weniger neue Spieler Ok(obwohl ich 2-3 wenig finde weil die ja in jeglicher Stärkeregion sein können oder?), aber wieso 50% Torhüter wenn in den Teams nur ca. 2/16=12,5% benötigt werden?

Und die Menge soll n bissl den Konkurrenzkampf anheizen (siehe auch Vertragsverhandlungen) und es soll verhindern, dass sich jeder Verein Sahnestückchen rauspicken kann. Meiner Meinung nach war bzw ist der Transfermarkt deutlich übersättigt. Pro Saison werdn immer noch ca. 700 Spieler generiert, da sollte für jeden was dabei sein, und ansonsten kann man auhc mal auf Erfahrung setzen ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. August 2017, 08:42:12
Und die Menge soll n bissl den Konkurrenzkampf anheizen (siehe auch Vertragsverhandlungen) und es soll verhindern, dass sich jeder Verein Sahnestückchen rauspicken kann. Meiner Meinung nach war bzw ist der Transfermarkt deutlich übersättigt. Pro Saison werdn immer noch ca. 700 Spieler generiert, da sollte für jeden was dabei sein, und ansonsten kann man auhc mal auf Erfahrung setzen ;)

Dann sollten Spieler aber auch zu Bots wechseln und die Bots Spieler auf den Transfermarkt entlassen und nicht ins Nirvana...  :duckundweg:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 23. August 2017, 09:06:50
Und die Menge soll n bissl den Konkurrenzkampf anheizen (siehe auch Vertragsverhandlungen) und es soll verhindern, dass sich jeder Verein Sahnestückchen rauspicken kann. Meiner Meinung nach war bzw ist der Transfermarkt deutlich übersättigt. Pro Saison werdn immer noch ca. 700 Spieler generiert, da sollte für jeden was dabei sein, und ansonsten kann man auhc mal auf Erfahrung setzen ;)
Wie gesagt die Gesamtmenge ist wie ich finde zwar wenig aber OK, nur das es ca. 350 neue Torhüter von 700 Spieler sein sollen finde ich zuviel.
Es war nicht nur ein TW-Mangel damals. TW/IV/MS waren Spielbestimmend, ist mittlerweile gefühlt besser geworden, wobei TW definitiv am ehsten benötigt werden.
Was trotzdem bei um die 35 aktiven Vereinen somit ca.10 TW pro Verein pro Saison wären.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. August 2017, 09:08:23
Wieviel % fändest Du denn angemessen? 9% (also 1/11) wären definitiv zu wenig. 30%?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. August 2017, 09:26:22
Wie wäre es denn mit 12 statt 11 als Basis? Dann wären es 2/12 TW, alle anderen 1/12.

Also 16,7% TW, alle anderen 8,3% - damit wäre die Wahrscheinlichkeit für Torhüter doppelt so hoch wie für alle anderen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 23. August 2017, 10:29:57
ich hätte es aufgetrennt.
pro TU 2/3 Chance auf einen TW und 2-3 normale Spieler wobei ich auch da auf einen Verteilung der Bereiche achten würde z.B.
1 MF und 2/3 Chance ST und 2/3 Chance VT

Würde dann pro Monat im Schnitt 18TW,VT,ST und 28 MF ergeben. Könnte man nach einiger Zeit dann feintunen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 26. August 2017, 18:57:46
Also die MW Berechnung halte ich teilweise für falsch...


Folgende Situation:

Stärke 5.0, Eifer: Fleißig und Talent 2  = 161 K MW

Stärke 5,0 Eifer: diszipliniert und Talent 2,5 = 312 K MW

Das ist fast der doppelte MW, das Alter ist bis auf 8 Tage gleich.

Einer mit Stärke 4,9 Eifer: faul und Talent 2 = 215 K

Klar gibt es ne breite Spanne wie gut man dann als Spieler im Maximum werden kann, allerdings finde ich die MW Differenz zu groß.  :tuete:


Entweder fließt das Talent zu stark oder der Eifer zu wenig in den MW ein, denn so entwickelt sich der MW von einem faulen Sack und hohem Talent ja deutlich stärker und der Eifer kann mir fast egal sein.
Find das nicht so logisch.  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 13. September 2017, 10:59:08
Bekommt man eine Info wenn ein Spieler wegen Gehalt unzufrieden wird?

Mein OM ist gerade bei ca. 500%. :rofl:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 13. September 2017, 12:36:14
Klar bekommt man eine Info. Und ab dann kann man (ab Saison 40) den Vertrag ändern
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 15. September 2017, 14:20:23
Hmm lohnen sich dann eigentlich überhaupt noch langfristige Verträge? Ich gehe ja mit dem höheren Gehalt zu anfangs in Vorleistung was glaub bei der aktuellen Entwicklung dann wohl spätestens nach einer Saison dann doch zu wenig ist, da der Spieler unzufrieden wird? Oder täusch ich mich?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. September 2017, 14:35:59
Ganz ehrlich, die Vorleistung in die Du da gehst, ist soooo gering.

Bei 17y bzw. stark Entwicklungsfähigen Spielern lohnen sich langfristige Verträge vllt eher nicht mehr.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 15. September 2017, 15:50:43
Darauf war ja meine überlegung bezogen. Auf junge Spieler zwischen 17-20 (nach der neuen sonderaufwertung).
 :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 15. September 2017, 15:52:10
Andererseits kann man natürlich entscheiden, ob man für eine ngewissen Zeitraum auf 0,2 ES verzichten kann bei dem ein oder anderen Spieler, dafür halt geringeres Gehalt hat.

Langfristige Verträge könnten sich insofern noch lohnen, da man den neuen (Unzufriedenheits-)Vertrag ja um max. 1 Jahr verlängern kann. Wenn man dann schonmal nen 3Jahresvertrag hat, läuft der neue natürlich auch entsprechend etwas länger. Und die Gehaltssprünge sind in jungen Jahren ja etwas deutlicher als später. Also vemutlich ist die Spanne zwischen dem ersten Vertrag und der ersten Unzufriedenheit sowie der Vertragsverlängerung und der dann folgenden ersten Uzufriedenheit beim zweiten Mal auch schon länger.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 15. September 2017, 17:11:58
Eijo, ich schlage vor wir probieren es aus und dann sieht man ja wie und ob es da zu Ungleichgewichten kommt. Ist ja ne beta.  ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 16. September 2017, 11:58:46
Hab noch eine Anmerkung zum Thema Erfahrung.

Ich finde die Erfahrung sollte noch mehr mit dem Alter zusammenhängen, bzw. sollte es in jungen Jahren schwerer (mehr Spiele nötig) sein, den sonst wird die Änderung die Sonderaufwertung nur teilweise ersetzen da ein neuer 17jähriger derzeit ja schneller Erfahrung gewinnt (Da er ja noch 0 Erfahrung hat und es Anfangs schneller geht). Dann werden die Spieler zwar länder gehalten aber auch nicht bis >25.
Nur bis zur Umstellung wird es richtig viel bringen da dort ja dann einmalig der Marktwert stark steigen wird, werden wohl viele ihre Spieler jetz eher behalten die nächten 1,5Saisons um die Erfahrung zu steigern.
Deswegen bin ich dafür das die Erfahrung bis 25 nur langsam auf z.b. max 50% steigen kann oder so.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. September 2017, 12:12:14
Ich werde es mal aufnehmen :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 17. September 2017, 11:55:30
Zitat
Im Hintergrund wird ja regelmäßig das aktuell gerechtfertigte Gehalt berechnet. Übersteigt dieses das aktuelle Gehalt um 75% (bei 10k Vertragsgehalt wäre die Schwelle also 17,5k), wird der Spieler leicht unzufrieden und verliert 0,2 ES. Bei einer Schwelle von 150% (bei 10k also bei 25k) verliert er 0,5 ES. Und bei einer Schwelle von 200% (bei 10k also bei 30k) verliert er 1,0 ES und er verursacht Unruhe, sodass der Teamstimmungsmittelwert, zu dem die Stimmung immer tendiert, um 10 Punkte niedriger als sonst.
Beim Verkauf eines Spielers sieht man ja das aktuell gerechtfertigte Gehalt dann auf dem TM.
Mein Spieler LS Kraft habe ich in W7 mit einem Gehalt von 190,6K€ verpflichtet und heute verkauft.
Aktuell steht er mit einem Gehalt von 374K€ auf dem TM. Daher wäre er schon nach 20 Wochen unzufrieden und hätte einen ES-Abzug, das finde ich schon ein wenig früh. Da muss man ja dann 1-2mal pro Saison nachverhandeln :kratz:
Ok er ist ziemlich jund aber dafür war er nicht der fleißigste.
Fände eine Abstimmung so das frühstens nach 1Saison nachverhandelt werden muss besser, denn sonst wird es schnell aufwendiger und auch finanziell schwerer berechenbar wenn die Gehälter alle 24 Wochen um 75-100% steigen :bang:

Edit: noch ein 2tes Beispiel.
Mein Ersatz-TW Tokarski.
War Fleiß "diszipliniert" und hatte 0,1 Sonderaufwertung.
W8 mit 43,7K€ Gehalt verpflichtet
W26 auf TM mit 68,9K€ Gehalt

Daher bei ~58% nach 18 Wochen. Denke noch 6-8Wochen und er wäre über den 75% gewesen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 17. September 2017, 12:46:37
Ok, hätte nicht gedacht, dass das soooo schnell geht :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 17. September 2017, 13:19:37
deswegen habe ich es geschrieben :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 04. Oktober 2017, 16:01:26
Einige Managernamen sind veraltet, z.B. Klaus Allaf in Wolfsburg oder Jan Schindelmeise in Stuttgart.

Vielleicht sollte man dort jeweils den "Jahrhundert-Manager" statt des aktuellen Managers eintragen. Also "Calli Vollschlank" in Leverkusen statt "Michael Traurig" oder "Lilli Wemke" statt "Frank Baufrau" in Bremen. Dann veralten die Daten nicht so schnell.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: TopScorer86 am 05. Oktober 2017, 13:22:11
Eine gute Idee!
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 14. Oktober 2017, 13:58:22
Zitat
Bevor es nachher heißt, es wäre nicht angekündigt:

Diese Änderung bedeutet, dass unerfahrene Spieler an Marktwert verlieren werden!
Darf man für die Planung der Rückrunde erfahren bei welcher Erfahrung (%) der MW dann gleich bleibt :hui:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 14. Oktober 2017, 14:36:52
Einfach keine Spieler in der Rückrunde verkaufen und kaufen. Dann reicht das hoffentlich.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 14. Oktober 2017, 19:00:29
Darf man für die Planung der Rückrunde erfahren bei welcher Erfahrung (%) der MW dann gleich bleibt :hui:
bei 100% ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 21. November 2017, 15:59:00
Zitat von: Löwenfan
Nach dem Restart des Managers sind folgene Themen geplant (in der angegebene Reihenfolge):

1.) Spiel-Anweisungen an Abwehr, Mittelfeld und Sturm (müsste größtenteils schon umgesetzt sein, aber noch nicht ausgewogen)
2.) Spieler-Stärken und -Schwächen wie z.B. Zweikampf, Kopfball, Spielaufbau, ... einhergehend mit Trainingsgruppen und Trainingseinheiten zum Trainieren dieser Attribute
3.) Auswechslungen in Spielen, bei Verletzungen automatisiert und taktisch vorgegeben
4.) Erste Stadion-Eigenschaften
5.) Auswirkungen der Spieler-Stärken und -Schwächen im Spiel

Gibt es schon einen Plan, wann die Fähigkeiten kommen?

Würde das Spiel für mich nochmal total aufwerten. Ein Stürmer mit gutem Kopfballspiel und Torinstinkt. Außenstürmer, die "Flanken" können. Dahinter ein OM mit "Spielermacher" und "Spielübersicht"...
:sabber:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 23. November 2017, 13:01:42
Bezüglich der neuen trainigsformen. Gibt es dann noch Infos wieviel so eine Einheit sich auf die Erschöpfung auswirkt?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. November 2017, 13:14:10
Wohl ausprobieren Du musst. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 31. Dezember 2017, 10:12:25
Hallo Löwenfan,  gibt es einen aktuellen Fahrplan wann welche Projekte/ Features bei dir im Moment anstehen?  :bier:

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 31. Dezember 2017, 11:14:27
Du kannst Dich grob hieran richten

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/board,83.0.html

wobei gepinnte Themen Vorrang haben. Momentan bin ich aber nicht am programmieren :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 01. Januar 2018, 08:48:27
Danke. Hattest ja mal geschrieben, das du im Winter weniger programmierst.:D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 08. Januar 2018, 15:04:58
Gefühlt dauern die TUs jetzt wieder deutlich länger.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. Januar 2018, 15:18:11
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Irgendwie bis zu 5 Minuten :panik: ich untersuche das noch.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 09. Januar 2018, 17:56:20
Wann werden Jugendtag und Jugendturnier wieder freigeschaltet?  :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 19. Januar 2018, 06:46:37
*Spielerstärken von fremden Vereinen nicht mehr sichtbar. Ausnahme: gleiche Liga exakte Stärke, nächster Gegner ungefähre Stärke

finde es komisch das man die ganze Saison über die exakte Stärke aller sehen kann außer es ist der nächste Gegner.
Die exakte Stärke kontte man bisher nie sehen und fand das eigentlich auch richtig. :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 19. Januar 2018, 08:35:06
Danke. Hattest ja mal geschrieben, das du im Winter weniger programmierst.:D


Irgendwie hast du ihn jetzt aber doch dazu gebracht. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 19. Januar 2018, 12:29:37
Zitat
*Stärken von Co-Trainer und seinem Assi nach Ligastufe begrenzt

Jetzt also der AJFM auch mit ligenbezogenen Stärkelimits. Wie bei A3.

Bin ich froh, dass das jetzt erst kommt.  :bier:

Je nachdem wie die Grenzen gesetzt sind, könnte das die Dynamik der Serien-Durchmärsche schon sehr bremsen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2018, 12:34:22
habs nicht genau um Kopf, aber so ungefähr siehts aus:

2. Liga: max 10
3. Liga: max 8
4. Liga: max 6
5. Liga: max 5
6. Liga: max 4
7. Liga: max 3

Abstiege stufen Trainer nicht herab.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 19. Januar 2018, 12:39:28
Dann darf ich nicht zu lange in Liga 3 bleiben. :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: BorussenZwerg am 19. Januar 2018, 18:12:19
habs nicht genau um Kopf, aber so ungefähr siehts aus:

2. Liga: max 10
3. Liga: max 8
4. Liga: max 6
5. Liga: max 5
6. Liga: max 4
7. Liga: max 3

Abstiege stufen Trainer nicht herab.

Die Trainer werden jetzt aber nicht nachträglich gedowngradet oder?  :bang:

Dann hätte ich nämlich Weiterbildung und Gehälter umsonst bezahlt und ich denke andere auch.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Ueberflieger am 19. Januar 2018, 18:29:17
Die Trainer werden jetzt aber nicht nachträglich gedowngradet oder?  :bang:

Ich tippe mal nein.

Abstiege stufen Trainer nicht herab.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2018, 19:15:05
Die Trainer werden jetzt aber nicht nachträglich gedowngradet oder?  :bang:

Dann hätte ich nämlich Weiterbildung und Gehälter umsonst bezahlt und ich denke andere auch.

Wie gesagt, nein werden sie nicht. auch nicht bei einem Abstieg. Wenn man absteigt, und den Trainer entlässt, kommt aber nur maximal ein für die Liga passender.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 19. Januar 2018, 23:14:52
habs nicht genau um Kopf, aber so ungefähr siehts aus:

2. Liga: max 10 -> 10,5

3. Liga: max 8 -> 9
4. Liga: max 6 -> 6,5
5. Liga: max 5
6. Liga: max 4
7. Liga: max 3

Abstiege stufen Trainer nicht herab.

Eben nochmal nachgeschaut, fett die korrekten Werte
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. Januar 2018, 08:34:31
Für die in Liga 4 ist das schon sau kacke. Hatte zum Beispiel auch einen 8er Trainer und deutlich zu starke Spieler als in deiner Tabelle.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Garfield am 22. Januar 2018, 08:49:17
Keine Ahnung wie es bei mir nochmal in der vierten Liga war. Die Begrenzung für die dritte und zweite Liga empfinde ich als sehr human.  Ich bin damals mit einem 9,5 Trainer aufgestiegen und habe die zweite Liga mit jetzt mit einem10,5 beendet. Sprich in meinem Fall, hätte mich die Begrenzung kaum getroffen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 22. Januar 2018, 08:57:14
Ich habe alle meine Grenzen an meine Stärkentabelle gerichtet, max Stärke plus 1, teilweise sogar mehr

8 ist schon ein sehr guter Drittliga- bis tauglicher Zweitligaspieler.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 22. Januar 2018, 09:00:45
Keine Ahnung wie es bei mir nochmal in der vierten Liga war. Die Begrenzung für die dritte und zweite Liga empfinde ich als sehr human.  Ich bin damals mit einem 9,5 Trainer aufgestiegen und habe die zweite Liga mit jetzt mit einem10,5 beendet. Sprich in meinem Fall, hätte mich die Begrenzung kaum getroffen.

Ja, für die dritte Liga sehe ich jetzt bei mir auch erstmal kein Problem. Aber in Zukunft könnte dann schon der Sprung von Liga 4 auf Liga 3 zu heftig sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 22. Januar 2018, 09:22:24
Keine Ahnung wie es bei mir nochmal in der vierten Liga war. Die Begrenzung für die dritte und zweite Liga empfinde ich als sehr human.  Ich bin damals mit einem 9,5 Trainer aufgestiegen und habe die zweite Liga mit jetzt mit einem10,5 beendet. Sprich in meinem Fall, hätte mich die Begrenzung kaum getroffen.

Meine besten Spieler nach Ligen / Co-Trainer-Stärke:

1. Liga: ? / ?
2. Liga: DM Samiro Scheuer,  10.8 / 11er
3. Liga: TW Walter Zysset, 8.7 / 9er
4. Liga: DM Hadewin Bracker, 6.2 / 6.5er
5. Liga: RV Ocke Baumbach, 5.1 / 5.5er
6. Liga: ST Eneas Auersch 4.1 / 4.5er
7. Liga: RM Samiro Adamowski 2.4 / 2.5er

Ich lag also nur in Liga 2, 5 und 6 - und auch nur jeweils eine halbe Stufe - über dem Limit. Und selbst das Limit hätte wenig Auswirkungen gehabt, da mein jeweils bester Spieler die Co-Trainer-Stärke nie ganz ausgereizt hatte und das Limit auch jeweils erst nach dem Aufstieg, bei der letzten Sonderaufwertung, erreicht wurde. Also alles halb so wild.

Vielleicht kann man ja für feststehende Aufsteiger das Limit ab dem letzten Spieltag erhöhen. Denn ab Woche 43 beginnt ja sozusagen die Vorbereitung auf die Folgesaison.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 23. Januar 2018, 15:58:04
Mir ist aufgefallen, dass die unter "Planung nächste Saison" angegebenen finanziellen Eckdaten m. E. unplausibel sind und bei Klassenverbleib vor allem die prophezeiten Fernsehgelder nie eintreffen.

Meine Zuschauereinnahmen sollen angeblich nächste Saison 20% und meine Sponsorengelder sogar 40% unter denen der Vorhersage für das Saisonende dieser liegen. Wenn man vom Klassenerhalt ausgeht, sollte sich mein Renomee zumindest nicht verschlechtern. Daher macht m. E. das keinen Sinn.

Die Fernsehgelder hingegen sollen um 133% steigen, d.h. sie sollen sich mehr als verdoppeln.  :crazy: Das wurde mir in meiner ersten Zweitliga-Saison ebenfalls prohezeit, trat allerdings nie ein.

Die Spielergehälter sehen plausibel aus. Da wird mir momentan eine große Ersparnis vorhergesagt - Kunststück, wenn fast alle Verträge auslaufen.  :bang:

Könntest Du Dir das mal anschauen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 23. Januar 2018, 15:59:51
jou
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Kogge am 12. März 2018, 08:32:48
ich kann meinen cotrainer nicht weiterbilden? der kasten ist leer. ist der fehler schon bekannt??`  :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 12. März 2018, 08:36:58
Das ist kein Fehler. Du hast einen 5er Trainer, bessere Trainer gehen nicht in die 5. Liga.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Kogge am 19. März 2018, 22:14:47
Das ist kein Fehler. Du hast einen 5er Trainer, bessere Trainer gehen nicht in die 5. Liga.

 wiso denn das? wenn ich das geld doch hab .

5 ist fiel zu wenig. dann verbessert sich kein spieler  mehr bei mir ./echter stimmungskiller.

 :heul:



Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 19. März 2018, 23:59:55
wenn ich das geld doch hab .

Aber nur wegen der vielen "Retterspiele"... ;)

(die Änderung wurde ja außerdem auch angekündigt!)

Also streng Dich an mit dem Aufstieg, Meister!

 :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 14. Mai 2018, 11:28:48
Wurde die "Erschöpfung" eigentlich deaktiviert? (fänd ich schade) :kratz:

Ich habe seit Saisonbeginn durchgängig Mi/-Sa gespielt und sehr viel trainiert. Aber es gibt noch nichtmal einen gelben Spieler. In den letzten Jahren hatte ich am ersten Spieltag meist 15 rote und 10 gelbe Spieler. Das war immer sehr haarig, da Eingespieltheit und Erschhöpfung zusammen zu bringen. Dieses Jahr scheinbar total gechillt.

Wie sieht das bei den anderen aus?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: dAb am 14. Mai 2018, 11:51:23
Bei mir auch nichts. Da hätte man ja echt öfter Spiele machen können...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 14. Mai 2018, 13:31:21
Vllt auch wiedern Bug
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 21. August 2018, 11:07:54
Zitat
Ich nehme gerade tiefgreifende Struktur-Änderungen in der Datenbank vor. Da ich nicht garantieren kann, dass es hierdurch zu gravierenden Bugs bei In-Game-Daten (plural von Datum) und der Speicherung der Spielberechnung kommen kann, wird voraussichtlich die übernächste Saison (S46) zu einer Geistersaison.

Wenn Du eh gerade an der DB schraubst, könntest Du einen "Zähler" einbauen, der ausgibt, wie viele Spiele entfernt das nächste Liga-, Pokal- und Freundschaftsspiele ist? Somit könnte man im Aufstellungsscreen gesperrte Spieler für Spiele nach Ende der Sperre aufstellen!

Beispiel: Heute ist angenommen Montag Woche 8, das nächste Ligaspiel wäre der 3. Spieltag, das übernächste der 4. Spieltag, usw.
Dann bekommt der 3. Spieltag den Wert "1", der 4. Spieltag den Wert "2" usw. Um zu checken, ob der Spieler für ein zukünftiges Spiel wieder einsetzbar ist, braucht man nur zu überprüfen, ob: Sperre (z.B. wegen Gelb) < "Zähler". Nach Rotsperre wäre der Spieler also für alle Spiele mit "Zähler" 3 und größer wieder verfügbar, bei Gelb/Gelb-Rot bei 2 und größer.

Heute muss man immer warten bis die Sperre abgesessen wurde, eh man den Spieler - auch für weit in der Zukunft liegende Spiele - wieder aufstellen kann.

Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 22. August 2018, 23:08:31
Zitat
22. August 2018

Features
*Taktik-Einstellungen können nun auf andere Spiele kopiert werden

Anpassungen
*Gesperrte Spieler können nun bei Spielen, bei denen die Sperre nicht mehr besteht, aufgestellt werden

 :love:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 22. August 2018, 23:43:20
Ergänzt um

*Kranke oder verletze Spieler können nun bei Spielen, bei denen die Krankheit oder Verletzung nicht mehr besteht, aufgestellt werden

 :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 24. August 2018, 10:59:48
Die DB-Anpassung spart übrigens ~50 % an Datenvolumen.

Statt 40 GB Daten hat die DB danach nur noch knapp 20 GB aus 12 Saisons. Das meiste der Daten kommt aus den Spielerwerten, die während eines Spiels ausgewertet werden.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 28. August 2018, 15:30:57
Kann es sein, dass das Mouseover, was die verbleibende Verletzungsdauer anzeigt, seit dem letzten defekt ist?

Mein LS Aicher soll seit etwa drei Ingame-Wochen in "7 Tagen" wieder fit sein. Laut Mannschaft > Übersicht > Befindlichkeiten war es aber vorher wesentlich länger (insgesamt 8 Wochen) und Stand jetzt sind es noch 8 Tage.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 28. August 2018, 16:34:27
Im Aufstellungsscrren wird jetzt immer die Zeit angezeigt, die er zu dem Zeitpunkt des Spiels noch fehlt. Dsselbe bei gesperrten Spielen
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 12. März 2019, 12:21:02
Ab sofort ist der aktuelle Stand an Entwicklungsthemen und -arbeiten in meinen JIRA nachverfolgbar. Die Adresse ist https://jira.pechloff.de (https://jira.pechloff.de)

Der Benutzername lautet AJ-Forumsuser, das Passwort dazu kann per PN abgefragt werden. Als dieser User könnt ihr alle Vorgänge einsehen und kommentieren.

Wer mag (und sich wirklich beteiligen möchte!), kann auch einen eigenen Named-User bekommen (ich kann noch 8 vergeben) und dann selbst Vorgänge (Features, Bugs, etc) dort einstellen. Das geht aber grundsätzlich hier im Forum genauso.

Nur für die Verfolgung ist es im JIRA einfacher für mich und dann auch etwas granularer aufgebaut.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 25. März 2019, 15:33:52
Aufgrund der Ergebnisse im Europapokal sollte man evtl. nochmal darüber nachdenken, die ausländischen Bot-Vereine stärker zu machen.

Entweder mit der Gießkanne, d.h. alle Europa-Pokalstarter nochmal auf jeder Position zwischen 0,1 und 0,3 ES-Punkte dazu. Oder man verpasst den Top-Vereinen ein paar Superstars, z.B. den Meistern der Top-4-Nationen jeweils vier zusätzliche Spieler (je 1 TW, AB, MF, ST) mit Stärke 12,8 falls das geht (quasi ein 12er in Dauer-Galaform) und den zweitplatzierten der Top-4-Nationen und den Meistern der restlichen Top-10-Nationen jeweils einen Superstar beliebiger Position.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 26. März 2019, 00:36:49
Jupp, auch schon dran gedacht
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 31. März 2019, 15:47:15
Wie könnte die Charaktereigenschaft heißen, die das Gegenteil von "heimatverbunden" ist. Damit ich meine ich nicht einen "Wandervogel" oder "Söldner", sondern jemanden, der halt eine Art "Fernweh" hat.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: lutz am 31. März 2019, 19:25:47
Wie könnte die Charaktereigenschaft heißen, die das Gegenteil von "heimatverbunden" ist. Damit ich meine ich nicht einen "Wandervogel" oder "Söldner", sondern jemanden, der halt eine Art "Fernweh" hat.
Der ist doch trotzdem heimatverbunden.
Aber die Heimat ist fest, d.h. z.B. "heimatverbunden (Dagersheim)" und wenn der wo anders spielt, bekommt er einen Malus, bei Auswärtsspielen weniger wie wenn er bei einem anderen Verein spielt (ausgenommen das Spiel in Dagersheim: da will er Oma imponieren und spielt doppelt so gut).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Ueberflieger am 01. April 2019, 00:00:56
Wie könnte die Charaktereigenschaft heißen, die das Gegenteil von "heimatverbunden" ist. Damit ich meine ich nicht einen "Wandervogel" oder "Söldner", sondern jemanden, der halt eine Art "Fernweh" hat.

Du meinst jetzt sowas wie Lutz Pfannenstiel?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 01. April 2019, 08:27:33
wer ist das nochmal? :tuete:

Jemand halt, der raus möchte aus seiner Heimat,aber kein Söldner ist.

Nehmen wir Mario Götze, der ist relativ Nah an München geboren. Der ist aber weg von dort und fühlt sich jetzt und auch früher in Dortmund pudelwohl. wohingegen in München (die Gründe lassen wir jetzt mal raus) nicht. Er ist Aber halt kein Wandervogel.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: lutz am 01. April 2019, 08:37:08
Der ist doch trotzdem heimatverbunden.
Aber die Heimat ist fest, d.h. z.B. "heimatverbunden (Dagersheim)" und wenn der wo anders spielt, bekommt er einen Malus, bei Auswärtsspielen weniger wie wenn er bei einem anderen Verein spielt (ausgenommen das Spiel in Dagersheim: da will er Oma imponieren und spielt doppelt so gut).
Sorry, durch Uebis Antwort hab ich die Sache erst verstanden.
Lutz Pfannenstiel hat überall auf der Welt gespielt.

"Weltenbummler" oder "wurzellos" oder "rastlos", und nach einem Wechsel ist er glücklich und topmotiviert, aber nach der ersten Saison bei einem Team lässt seine Motivation stetig nach - außer bei Auswärtsspielen mit Gegnern, die er noch nie hatte?

Nach Löwes Antwort meint er eher jemand, der daheim gehemmt ist. "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land" und wer vor diesem Effekt Angst hat wird zu Hause immer scheitern.
Gibt es glaub kein Wort für. "hat Angst, wenn die alte Klassenlehrerin im Stadion ist" oder einfach "wird es zuhause nie schaffen"
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 01. April 2019, 08:47:18
"Weltenbummler" oder "wurzellos" oder "rastlos", und nach einem Wechsel ist er glücklich und topmotiviert, aber nach der ersten Saison bei einem Team lässt seine Motivation stetig nach - außer bei Auswärtsspielen mit Gegnern, die er noch nie hatte?

Das ist halt ein "Söldner", den wird es auch bald geben :D

Nach Löwes Antwort meint er eher jemand, der daheim gehemmt ist. "Der Prophet gilt nichts im eigenen Land" und wer vor diesem Effekt Angst hat wird zu Hause immer scheitern.
Gibt es glaub kein Wort für. "hat Angst, wenn die alte Klassenlehrerin im Stadion ist" oder einfach "wird es zuhause nie schaffen"

Genau, möchte raus in die weite Welt, welcher Verein ist "egal", er ist aber eine treue Seele und steht zu seinem Verein.


Hmmm, also einfach "nicht heimatverbunden" :D :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 01. April 2019, 10:12:17
bei uns nennt man so einen "Heimatlos" bzw. "Heimatsfremd".
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 01. April 2019, 10:35:44
Wie wäre es mit "Wandervogel"? Das ist neutral.

Wie würde sich das denn auswirken? Sinkt nach 2 Saisons beim gleichen Verein dauerhaft die Form?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Elenor am 01. April 2019, 10:42:39
Wie wäre es mit "Wandervogel"? Das ist neutral.

Wie würde sich das denn auswirken? Sinkt nach 2 Saisons beim gleichen Verein dauerhaft die Form?
Dachte das Löwe genau das nicht meinte. Eher das der Spieler sich in der Region seiner Heimat nicht wohlfühlt und daher einen kleinen Abschlag auf seine Leistung erhählt wenn er bei einem Verein dieser Region/en spielt. :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 01. April 2019, 10:59:30
Genau, ich meine keinen Wandervogel. Ich werde es entweder "nicht heimatverbunden" oder eher "heimatlos" nennen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Ueberflieger am 01. April 2019, 17:48:48
wer ist das nochmal? :tuete:
Der Torwart, der auf allen Kontinenten der Erde Profi-Fußballer war. Als damals Einziger...gibt es da inzwischen weitere?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Sunlion79 am 04. April 2019, 10:36:22
Genau, ich meine keinen Wandervogel. Ich werde es entweder "nicht heimatverbunden" oder eher "heimatlos" nennen.

Ich finde "heimatlos" passt nicht. Er hat ja gerade eine Heimat, nur da fühlt er sich nicht wohl. Ich wäre da eher für "heimatfremd". Das gibt irgendwie in einem Wort wieder was dahinter steckt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 04. April 2019, 10:37:39
Ja ich habe es inwzischren auch revidiert.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 08. April 2019, 17:01:06
Ich gebe nochmal zu bedenken, dass die aktuellen Veränderungen evtl. eine Anpassung bei den Prämien im internationalen Cup erfordert!

Zum einen gibt es derzeit einen (perversen) finanziellen Anreiz, in der Liga Dritter statt Zweiter zu werden - was Mörse wohl noch vor dem letzten Spieltag gemerkt hat, und ich nicht... Dadurch, dass man als Dritter eher in den Wettbewerb einsteigt, bekommt man auch eher Sieg- und Teilnahmeprämien sowie Zuschauereinnahmen. Kommen also beide Teams gleich weit, verdient im Endeffekt der Liga-Dritte mehr Geld im internationalen Pokal als der Liga-Zweite.  :crazy:

Zitat
Beispiel: Die drei erstplatzierten der Liga kommen bis zum Achtelfinale, gewinnen dabei alle Spiele außer das letzte.

Meister: 4 Spiele, 3x 250K Siegprämien + 2 Heimspiele á 750K + 4 Mio. (3. Runde) + 7 Mio. (Achtelfinale) = 13,25 Mio.
Vize-Meister: 6 Spiele, 5x 250K Siegprämien + 3 Heimspiele á 750K + 1,8 Mio. (2. Runde) + 4 Mio. (3. Runde) + 7 Mio. (Achtelfinale) = 16,30 Mio.
Dritter: 8 Spiele, 7x 250K Siegprämien + 4 Heimspiele á 750K + 500K (1.Runde) + 1,8 Mio. (2. Runde) + 4 Mio. (3. Runde) + 7 Mio. (Achtelfinale) = 18,05 Mio.

D.h. der Dritte verdient bis zum Achtelfinale 36% bzw. knapp 5 Mio. Euro mehr als der Meister! Zur Einordnung: Das ist mehr als das Gehalt meines Stamm-IV...

Zum anderen wird das "Problem" durch die angekündigte Erhöhung der Gehälter noch verschärft. Gerade zu Saisonbeginn fehlen dem Meister und dem Vize-Meister die Einnahmen, sodass der Bedarf einer "Zwischenfinanzierung" entsteht. Denn die Personalausgaben fallen ja von Saisonbeginn an in jedem Monat an während die lukrativen Prämien-Einnahmen für den Meister und Vizemeister in den Herbst-Minaten zunächst ausfallen. Daher kann es sein, dass am Saisonende zwar eine ausgeglichene Bilanz steht, aber im Oktober/November das Geld trotzdem knapp ist, weil Einnahmen und Ausgaben zeitlich so ungünstig auseinanderfallen - und das vor allem für die später einsteigenden Vereine. Dadurch fallen evtl. zusätzliche Zinskosten an.

Da fände ich es fair, wenn entweder auch die Vereine mit "Freilos" zumindest die Teilnahme-Prämie ausgeschüttet bekommen würden oder es am Saisonbeginn eine Prämie für diese Vereine gibt, die das auffängt. Ist auch nicht so unrealistisch, wenn man sich die Mittelverteilung in der CL mal anschaut.

Unterm Strich wird dadurch niemand schlechter gestellt, aber der Anreiz in der Liga bewusst schlechter abzuschneiden und die finanziellen Nachteile einer besseren Ligaplatzierung fallen weg.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 08. April 2019, 21:03:52
Warum kommst Du damit jetzt erst? Das kann ich für die aktuelle Saison nicht mehr einbauen.

Und Mörse trägt das Risiko, einen schweren Gegner zu erhalten und bereits in Runde 2 auszuscheiden


Die Gehälter werden erst mit der nächsten Vertragsverlängerung erhöht!
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Derian am 08. April 2019, 21:58:26


...Die Gehälter werden erst mit der nächsten Vertragsverlängerung erhöht!

Wie wird das denn aussehen? Sonderprämien für jede Runde finde ich ja in Ordnung, aber generell das Gehalt erhöhen!?

Also am besten ausscheiden, bevor man die Verträge verlängert!? :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Corns am 08. April 2019, 22:01:25
Warum kommst Du damit jetzt erst? Das kann ich für die aktuelle Saison nicht mehr einbauen.

Und Mörse trägt das Risiko, einen schweren Gegner zu erhalten und bereits in Runde 2 auszuscheiden


Die Gehälter werden erst mit der nächsten Vertragsverlängerung erhöht!

Genau deswegen. Da die Gehälter ja erst bei der nächsten Gehaltsverlängerung höher werden, wäre eine Änderung zu dieser Saison zu früh. Außerdem kam die Ankündigung via PM ja auch erst vor wenigen Tagen. ;)

Und die Mörse-Logik habe ich auch gestern erst geblickt...  :rolleyes: 
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 16. April 2019, 04:11:26
Wie könnte die Charaktereigenschaft heißen, die das Gegenteil von "heimatverbunden" ist. Damit ich meine ich nicht einen "Wandervogel" oder "Söldner", sondern jemanden, der halt eine Art "Fernweh" hat.

Wie wäre es mit Xenophil?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Löwenfan am 16. April 2019, 08:16:52
Wie wäre es mit Xenophil?
etwas, das auch jeder auf Anhieb ohne Google versteht :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Allgemeiner Diskussionsthread
Beitrag von: Homerclon am 16. April 2019, 11:13:35
Fand ich eigentlich nicht so schwer zu verstehen. Und nein, ich hab kein griechisch gelernt.

Hat aber doch auch etwas gutes, so kann man den Spielern noch etwas beibringen. :)
Ich bin auf manches auch erst durch Spiele aufmerksam geworden.