Forum der Anstoss-Jünger

Anstoss - Der Fussballmanager von Ascaron => Diskussionen, Fragen, Probleme => Anstoss 3 => Thema gestartet von: Grille1984 am 09. Dezember 2014, 14:02:25

Titel: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Grille1984 am 09. Dezember 2014, 14:02:25
Ja wie im Betreff schon sagt, würde ich gerne wissen ob jemand wweiss wie ich A3 auf eine MAC zum laufen bringe? Danke schonmal für eure Hilfe :)
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 09. Dezember 2014, 16:53:10
Entweder mit Parallels, CrossOverGames oder einer VM.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Furlong am 09. Dezember 2014, 20:59:44
Es geht auch wenn man unter Bootcamp Windows auf dem Mac installiert.Habe ich auch so gemacht.

Funktioniert wunderbar 😀
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Astaroth am 05. September 2015, 19:54:54
Hallo liebe Anstoss Jünger

Ich habe seit gestern Parallels 11 auf meinem iMac installiert, dazu Windows 7.
Habe zuerst Anstoss 2 Gold installieren wollen, kam aber keine Reaktion.
Dann habe ich A3 installiert, was funktionierte. Ich wurde während der Installation
dreimal zu Beginn gefragt, ob ich die bestehenden .dll durch die veralteten von A3
ersetzen sollte. Habe dies verneint. Ein Fehler?
Installation lief dennoch einwandfrei und ich habe anschließend den Patch 1.4 installiert
wie auch den Datensatz der vergangenen Saison.
Leider startet mein Anstoss 3 nicht.
Deeinstallation ist erfolgt, aber auch ohne Patch und Datensatz startet A3 nicht.

Kann mir jemand sagen wieso? Muss es Win Vista, XP sein? Sonst was, das ich übersehen habe?!

DANKE!!!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 07. September 2015, 19:28:21
Hallo, habe gerade gesehen, dein Problem hat sich erledigt. Möchtest du vllt trotzdem schreiben an was es lag?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Astaroth am 07. September 2015, 22:23:49
Japp, läuft mittlerweile.
Ich hatte zwar den Patch 1.40 installiert, jedoch fehlte mir noch den unter der Rubrik "Download" zu findene
Anstoss3.exe für Probleme mit neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8) - da ich noch eine der ersten CD-Roms (grün) habe.
Nachdem dieses installiert wurde, klappte es auch mit Anstoss 3 auf Windows 7 (über Parallels Desktop auf iMac).
 :schal:
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: DooM am 09. September 2015, 15:42:47
Also ich zocke Anstoss 3 Action mit CrossOver Version 14.1 in einer Windows XP Flasche.
Es läuft tadellos, sehr zu empfehlen!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: DeSoto am 25. Oktober 2015, 21:18:44
Klappr alles wunderbar. Nur will er ständig die CD haben. Die hab ich zwar, aber es soll ja eigentlich auch ohne gehen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Frosch am 25. Oktober 2015, 21:23:43
Es gibt eine Exe-Datei für neuere Betriebssysteme, damit A3 da überhaupt läuft. Gleichzeitig braucht man damit keine CD mehr.

Patches und No-CD-Exe (https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;cat=25)
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: DeSoto am 25. Oktober 2015, 21:52:14
Ja das krieg ich nicht hin. Ich habs jetzt von der A7-DVD installiert. Dazu das Userfile. Das klappt-: Wow. A3 aufm Mac. Hammergeil. Fast wie damals an dem Tag, als das Teil erschienen ist. Nur, dass es auf Anhieb läuft. :D Wie geil ist das denn?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: PAOKTSIS1981 am 11. Dezember 2015, 15:20:55
hallo zusammen.
wie kann ich anstoss 3 auf mein tablet installieren?
kann ich den ganzen ordner vom PC aufs tablet rüber kopieren?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 11. Dezember 2015, 15:54:26
Nein, musst die CD kopieren und dann installieren.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: PAOKTSIS1981 am 10. Januar 2016, 16:16:14
also das kriege ich nicht ganz hin. ich weiss nicht ob ich ein programm erst haben muss bevor ich die CD kopiere usw und wo??????
kann mir jemand detalliert erklären wie das ganze funktioniert, was ich genau alles machen muss?
hab ein tablet von medion wenn das als info hilft

Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 11. Januar 2016, 08:37:52
Musst einfach nur die CD öffnen und deren kompletten Inhalt auf nen Stick oder ne SD-Karte kopieren. Darüber kannst du es dann auf deinem Tablet installieren. Wobei ich keine Ahnung habe ob es auf nem IPad funktioniert. Wenn da aber auch das mobile Betriebssystem läuft wohl eher nicht.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: raynewooney am 12. Januar 2016, 22:32:25
Da es irgendwie ja auch hierhin passt: (wenn nicht gewünscht bitte wieder entfernen)

Hallo zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Habe nie wirklich viel gespielt, das einzige Spiel das mich je gepackt hat, war Anstoss.
Nun musste ich beruflich auf meinem Mac Windows installieren und dachte mir, wieso ich nicht gleich was nützliches daraus mache und Anstoss installiere.

So weit, so gut. Parallels und Win10 installiert und Dann Anstoss3. Patch drauf, .dll - Dateien ergänzt und die .exe getauscht. Allerdings kommt dann diese Fehlermeldung. "The Procedure entry point ?SKDN_init@@YAPAUHINSTANCE_@@K@Z could not be located in the dynamic link library C:/users/macair/anstoss3/ANSTOSS3.exe"

Kennt das jemand? Kann da jemand Abhilfe schaffen?

Danke,

Rayne
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 13. Januar 2016, 08:26:39
Und wenn du den Ansatz mit CrossOver probierst?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: A3Suchti am 01. Februar 2016, 22:27:50
also ich habe jetzt auch versucht a3 auf meinem 2008late macbook pro zum laufen zu bekommen.....

spiel startet, ich komme noch zum namen eingeben und zur vereinsauswahl, dann steigt das programm plötzlich aus - weiss leider nicht weiter :(

nutze crossover

installation hat tadellos geklappt
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: naeggha am 02. Februar 2016, 16:22:58
kann das am Cache liegen? Die Editor-Daten sind ja mittlerweile recht aufgebläht ggü. dem Original Spiel.
Vielleicht musst du da noch was erweitern?

Bei mir läuft es auf dem Mac über Virtual Box mit der no-CD-exe, allerdings nur im Fenstermodus.
Hab bei den Grafikeinstellungen allerdings schon alles angepasst. Woran kann das liegen? Bzw. kann ich die VM irgendwie dahin trimmen, alles im vollbild zu spielen?
Der Fenstermodus hat übrigens einen schwarzen Vollbild-Rand....
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: mindreader am 03. Februar 2016, 21:43:28
Hallo,

bin neu hier und froh, euch als Hilfe gefunden zu haben.
Nutze einen 2012er MAcBook und habe crossover als Basis für Anstoss 3 gewählt.

Wie kann ich in die "XP-Bottle" eigentlich den aktuellen Datensatz aufspielen? Bei der Installation des Datensatzes kann ich die "Bottle" nirgends finden!

Danke für eure Antwort...
Grüße aus Bayern!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Hoagie am 25. Juni 2016, 16:31:37
Falls noch interessant.

Einfach eine neue Installation starten. Da kannst Du dann die A3 Flasche wählen. Das hat bei mir einwandfrei geklappt.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: kobach am 07. Dezember 2016, 00:07:21
Hallo.

Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für Crossover MAC geben?
Bin nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe.
Ich habe ein Macbook Air ohne CD Laufwerk.
Wie kann ich vermeiden, daß er die CD am Anfang verlangt?

Danke für die Hilfe!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 07. Dezember 2016, 08:17:10
Dafür brauchst du diese .exe

https://www.anstoss-juenger.de/index.php?action=downloads;sa=view;down=99
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: kobach am 07. Dezember 2016, 14:22:07
Danke, aber es funktioniert nicht. Ich muss irgendwo einen Fehler haben.

Ich habe die .exe in das Anstoss Verzeichnis kopiert. Sie ersetzt keine andere Datei. Ausgeführt, dann wird die CD abgefragt.
Führe ich "Anstoss 3 starten" aus, fragt er nach der CD.

Ich vermute, ich habe einen Fehler bei der Installation mit crossover gemacht. Das war meine erste Installation mit crossover und es war nicht einfach, habe sehr lange rumprobiert.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 07. Dezember 2016, 14:36:09
Sie muss eine Datei ersetzen. In deinem Installationspfad muss es doch eine Anstoss3.exe geben, mit der du das Spiel startest.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: kobach am 07. Dezember 2016, 15:21:24
Nein, die gibt es nicht.

Wie sind denn die Detailschritte in Crossover? Dort muss der Fehler liegen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 07. Dezember 2016, 15:24:28
Das kann zumindest ich dir nicht sagen. Besitze keinen Mac. Vllt findet sich ja wer anders. ;)
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: schusti7 am 08. Februar 2017, 16:18:29
Weiß einer von euch ob das mit dem Programm "PlayonMac" funktionieren würde?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Tofftastisch am 09. Februar 2017, 18:49:07
Ich habe mir von einem Freund für meinen MAC ein Laufwerk geliehen und das Spiel per CrossOver installiert. Erst die CD , dann in die selbe Flasche den Patch und dann die No-CD Exe Datei. Allerdings lässt er mich nur spielen wenn die CD eingelegt ist. Das Laufwerk muss ich aber Ende der Woche zurück geben. Kann vielleicht jemand helfen wie man es ohne CD spielen kann ?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: BallaBallack am 09. Mai 2017, 18:01:17
Hey zusammen! Ich habe Anstoss 3 über Crossover jetzt erfolgreich installiert, nachdem es einige Probleme gab und es zu Beginn oft abstürzte. Mir ne Karriere geschnappt, angefangen, alles super. Jetzt stürzt das Spiel jedoch an EINEM bestimmten Datum immer wieder ab, einem Donnerstag mitten in der Woche, no matter what. Weiß jemand, was ich da probieren könnte? Vorher hatte ich das Userfile 2016/17 draufgespielt, installiert ist die A3-Version von Anstoss 2007 wo ich den Extra-Patch nicht mehr brauchte.



Zitat
Fehlerbericht:
Unhandled exception: page fault on read access to 0x02405478 in 32-bit code (0x00636641).
Register dump:
 CS:001b SS:0023 DS:0023 ES:0023 FS:1047 GS:000f
 EIP:00636641 ESP:03b5e268 EBP:03b5e268 EFLAGS:00010202(  R- --  I   - - - )
 EAX:02d7ad28 EBX:00000120 ECX:024052bc EDX:01a28cd4
 ESI:02d538e0 EDI:01eae728
Stack dump:
0x03b5e268:  03b5e278 006365de 02d7ad28 024052bc
0x03b5e278:  03b5e294 00636322 02d7ad28 0000736f
0x03b5e288:  000202f0 02d7ad20 02d7ad28 03b5e2b4
0x03b5e298:  0063d83d 00a6bfb8 01a28cd4 00a6bfb8
0x03b5e2a8:  00000000 00a6ab10 01a28c9c 03b5e2cc
0x03b5e2b8:  0063de39 00000000 a1650000 0000ffff
0208: sel=1047 base=7ff40000 limit=00000fff 32-bit rw-
Backtrace:
=>0 0x00636641 in anstoss3 (+0x236641) (0x03b5e268)
  1 0x006365de in anstoss3 (+0x2365dd) (0x03b5e278)
  2 0x00636322 in anstoss3 (+0x236321) (0x03b5e294)
  3 0x0063d83d in anstoss3 (+0x23d83c) (0x03b5e2b4)
  4 0x0063de39 in anstoss3 (+0x23de38) (0x03b5e2cc)
  5 0x006300aa in anstoss3 (+0x2300a9) (0x03b5e2e4)
  6 0x0041feb4 in anstoss3 (+0x1feb3) (0x03b5e308)
  7 0x0062e273 in anstoss3 (+0x22e272) (0x03b5e330)
  8 0x00712a83 in anstoss3 (+0x312a82) (0x03b5f5c0)
  9 0x0071088e in anstoss3 (+0x31088d) (0x03b5f5d0)
  10 0x006daaa8 in anstoss3 (+0x2daaa7) (0x03b5f608)
  11 0x00788316 in anstoss3 (+0x388315) (0x03b5f628)
  12 0x6c380185 in mfc42 (+0x10184) (0x03b5f698)
  13 0x7bc6ee9c call_thread_func_wrapper+0xb() in ntdll (0x03b5f6a8)
  14 0x7bc70fbd call_thread_func+0x6c() in ntdll (0x03b5f728)
  15 0x7bc6ee62 call_thread_entry_point+0x11() in ntdll (0x03b5f748)
  16 0x7bc794c0 RtlCreateUserThread+0x59f() in ntdll (0x03b5ff88)
  17 0xa1734073 _pthread_body+0xb7() in libsystem_pthread.dylib (0x03b5ffa8)
  18 0xa1733fbb _pthread_start+0xf2() in libsystem_pthread.dylib (0x03b5ffc8)
  19 0xa1733876 thread_start+0x21() in libsystem_pthread.dylib (0x03b5ffec)
0x00636641: movw   0x1bc(%ecx),%dx
Modules:
Module   Address         Debug info   Name (283 modules)
PE     240000-  261000   Deferred        vto
PE     270000-  28b000   Deferred        aim
PE     290000-  2f5000   Deferred        ssfx
PE     400000- 1cc0000   Export          anstoss3
PE    1eb0000- 202d000   Deferred        activesim
PE    5000000- 50ac000   Deferred        ddraw_dll
PE   10000000-1004b000   Deferred        archiver
PE   46800000-46f4b000   Deferred        appleintelhd5000graphicsgldriver
PE   46fcb000-46fd3000   Deferred        forcefeedback
PE   483f4000-483fe000   Deferred        applehdahalplugin
PE   49794000-49948000   Deferred        libwine.1.dylib
ELF   49948000-499fd000   Deferred        winmm<elf>
  \-PE   49950000-499f9000   \               winmm
ELF   499fd000-49b3c000   Deferred        user32<elf>
  \-PE   49a00000-49b10000   \               user32
ELF   49b3c000-49c5c000   Deferred        gdi32<elf>
  \-PE   49b40000-49c04000   \               gdi32
ELF   49c5c000-49cc9000   Deferred        advapi32<elf>
  \-PE   49c60000-49cc0000   \               advapi32
ELF   49cc9000-49ce2000   Deferred        version<elf>
  \-PE   49cd0000-49ce1000   \               version
ELF   49ce2000-49dc7000   Deferred        comdlg32<elf>
  \-PE   49cf0000-49dc6000   \               comdlg32
ELF   49dc7000-49fe6000   Deferred        shell32<elf>
  \-PE   49dd0000-49fdf000   \               shell32
ELF   49fe6000-4a052000   Deferred        shlwapi<elf>
  \-PE   49ff0000-4a04a000   \               shlwapi
ELF   4a052000-4a148000   Deferred        comctl32<elf>
  \-PE   4a060000-4a144000   \               comctl32
ELF   4a148000-4a187000   Deferred        winspool<elf>
  \-PE   4a150000-4a184000   \               winspool
ELF   4a187000-4a22b000   Deferred        msvcrt<elf>
  \-PE   4a190000-4a218000   \               msvcrt
ELF   4a22b000-4a270000   Deferred        dsound<elf>
  \-PE   4a230000-4a26f000   \               dsound
ELF   4a270000-4a37f000   Deferred        ole32<elf>
  \-PE   4a280000-4a36f000   \               ole32
ELF   4a37f000-4a3f3000   Deferred        rpcrt4<elf>
  \-PE   4a380000-4a3ed000   \               rpcrt4
ELF   4a3f3000-4a43b000   Deferred        dinput<elf>
  \-PE   4a400000-4a439000   \               dinput
ELF   4a43b000-4a4bf000   Deferred        libcxfreetype.so
ELF   4a4bf000-4a4e1000   Deferred        imm32<elf>
  \-PE   4a4c0000-4a4df000   \               imm32
ELF   4a4e1000-4a574000   Deferred        winemac<elf>
  \-PE   4a4f0000-4a566000   \               winemac
ELF   4a574000-4a5d4000   Deferred        wineps<elf>
  \-PE   4a580000-4a5d3000   \               wineps
ELF   4a61a000-4a63b000   Deferred        mmdevapi<elf>
  \-PE   4a620000-4a63a000   \               mmdevapi
ELF   4a63b000-4a74e000   Deferred        oleaut32<elf>
  \-PE   4a640000-4a723000   \               oleaut32
ELF   4a74e000-4a779000   Deferred        winecoreaudio<elf>
  \-PE   4a750000-4a777000   \               winecoreaudio
PE   4a779000-4a7dd000   Deferred        coremidi
PE   4a7dd000-4a7fc000   Deferred        libexpat.1.dylib
ELF   4ab06000-4ab6c000   Deferred        ddraw<elf>
  \-PE   4ab10000-4ab6b000   \               ddraw
ELF   4ab6c000-4ac90000   Deferred        wined3d<elf>
  \-PE   4ab70000-4ac8a000   \               wined3d
PE   60000000-60025000   Deferred        ijl10
PE   6c370000-6c462000   Export          mfc42
PE   780c0000-78121000   Deferred        msvcp60
ELF   7a800000-7a8c0000   Deferred        opengl32<elf>
  \-PE   7a810000-7a8b6000   \               opengl32
ELF   7b400000-7b7c9000   Deferred        kernel32<elf>
  \-PE   7b410000-7b7b9000   \               kernel32
ELF   7bc00000-7bcdb000   Stabs           ntdll<elf>
  \-PE   7bc10000-7bcb9000   \               ntdll
ELF   7bf00000-7bf15000   Deferred        <wine-loader>
PE   90f00000-90f01000   Deferred        accelerate
PE   90f01000-90f19000   Deferred        libcginterfaces.dylib
PE   90f19000-91580000   Deferred        vimage
PE   91580000-916cd000   Deferred        libblas.dylib
PE   916cd000-916e0000   Deferred        libbnns.dylib
PE   916e0000-91a7c000   Deferred        liblapack.dylib
PE   91a7c000-91a93000   Deferred        liblinearalgebra.dylib
PE   91a93000-91aae000   Deferred        libsparseblas.dylib
PE   91aae000-91bfc000   Deferred        libvdsp.dylib
PE   91bfc000-91cde000   Deferred        libvmisc.dylib
PE   91cde000-91cdf000   Deferred        veclib
PE   91f41000-92ca5000   Deferred        appkit
PE   92cb6000-92cb7000   Deferred        applicationservices
PE   92cb7000-92d26000   Deferred        ats
PE   92dbe000-92eed000   Deferred        libfontparser.dylib
PE   92eed000-92f3a000   Deferred        libfontregistry.dylib
PE   92f3a000-92f6e000   Deferred        libtruetypescaler.dylib
PE   92fda000-9308b000   Deferred        colorsync
PE   9308b000-930e2000   Deferred        hiservices
PE   930e2000-930f2000   Deferred        langanalysis
PE   930f2000-9314b000   Deferred        printcore
PE   9314b000-931e6000   Deferred        qd
PE   931e6000-931f3000   Deferred        speechsynthesis
PE   931f3000-933e2000   Deferred        audiotoolbox
PE   933e2000-933e3000   Deferred        audiounit
PE   93544000-93900000   Deferred        cfnetwork
PE   93919000-9391a000   Deferred        carbon
PE   9391a000-93924000   Deferred        carbonsound
PE   93924000-93929000   Deferred        commonpanels
PE   93929000-93cc8000   Deferred        hitoolbox
PE   93cc8000-93d1c000   Deferred        htmlrendering
PE   93d1c000-93d20000   Deferred        help
PE   93d20000-93d26000   Deferred        imagecapture
PE   93d26000-93dc6000   Deferred        ink
PE   93dc6000-93e02000   Deferred        navigationservices
PE   93e02000-93e1f000   Deferred        openscripting
PE   93e1f000-93e25000   Deferred        print
PE   93e25000-93e28000   Deferred        securityhi
PE   93e28000-93e2f000   Deferred        speechrecognition
PE   93e2f000-93e30000   Deferred        cocoa
PE   93e3d000-93ed4000   Deferred        coreaudio
PE   93ed4000-93ee7000   Deferred        corebluetooth
PE   93ee7000-941d3000   Deferred        coredata
PE   941da000-9467b000   Deferred        corefoundation
PE   9467b000-94d24000   Deferred        coregraphics
PE   94d24000-94f5b000   Deferred        coreimage
PE   950c9000-950ca000   Deferred        coreservices
PE   950ca000-9511d000   Deferred        ae
PE   9511d000-953ff000   Deferred        carboncore
PE   953ff000-95433000   Deferred        dictionaryservices
PE   95433000-9543b000   Deferred        fsevents
PE   9543b000-95560000   Deferred        launchservices
PE   95560000-9560f000   Deferred        metadata
PE   9560f000-95670000   Deferred        osservices
PE   95670000-956e2000   Deferred        searchkit
PE   956e2000-95728000   Deferred        sharedfilelist
PE   95728000-9586c000   Deferred        coretext
PE   9586c000-958a4000   Deferred        corevideo
PE   958a4000-95914000   Deferred        corewlan
PE   959e2000-959ec000   Deferred        diskarbitration
PE   959ef000-95d5c000   Deferred        foundation
PE   95d5c000-95d8d000   Deferred        gss
PE   95d8e000-95e31000   Deferred        iobluetooth
PE   95e31000-95ecd000   Deferred        iokit
PE   95ecd000-95ed4000   Deferred        iosurface
PE   95f26000-96089000   Deferred        imageio
PE   96089000-9608d000   Deferred        libgif.dylib
PE   9608d000-96186000   Deferred        libjp2.dylib
PE   96186000-961aa000   Deferred        libjpeg.dylib
PE   961aa000-961d1000   Deferred        libpng.dylib
PE   961d1000-961d4000   Deferred        libradiance.dylib
PE   961d4000-96220000   Deferred        libtiff.dylib
PE   96a34000-96a4d000   Deferred        kerberos
PE   96ff5000-9704b000   Deferred        metal
PE   9704b000-97054000   Deferred        netfs
PE   970b7000-970c0000   Deferred        libcldcpuengine.dylib
PE   97293000-972e0000   Deferred        opencl
PE   972e0000-972fa000   Deferred        cfopendirectory
PE   972fa000-97306000   Deferred        opendirectory
PE   97306000-97309000   Deferred        libcvmspluginsupport.dylib
PE   97309000-9730d000   Deferred        libcorefscache.dylib
PE   9730d000-97312000   Deferred        libcorevmclient.dylib
PE   97312000-9731c000   Deferred        libgfxshared.dylib
PE   9731c000-97329000   Deferred        libgl.dylib
PE   97329000-97367000   Deferred        libglimage.dylib
PE   97367000-974ec000   Deferred        libglprogrammability.dylib
PE   974ec000-97531000   Deferred        libglu.dylib
PE   97eff000-97f0e000   Deferred        opengl
PE   97f0e000-980ab000   Deferred        glengine
PE   980ab000-980d8000   Deferred        glrendererfloat
PE   98bae000-98db0000   Deferred        quartzcore
PE   9907c000-99398000   Deferred        security
PE   99398000-9940b000   Deferred        securityfoundation
PE   99434000-99438000   Deferred        servicemanagement
PE   99568000-995da000   Deferred        systemconfiguration
PE   9b8a1000-9b8be000   Deferred        appcontainer
PE   9b8be000-9b8cc000   Deferred        appsandbox
PE   9b8cc000-9b8f1000   Deferred        apple80211
PE   9b8f1000-9b8fc000   Deferred        applefscompression
PE   9b9c8000-9ba06000   Deferred        applejpeg
PE   9ba7f000-9bb03000   Deferred        backup
PE   9bfa5000-9bfaf000   Deferred        commonauth
PE   9c3df000-9c3f1000   Deferred        coreemoji
PE   9c4aa000-9c4dc000   Deferred        coreservicesinternal
PE   9c4dc000-9c56e000   Deferred        coresymbolication
PE   9c56e000-9c69e000   Deferred        coreui
PE   9c69e000-9c736000   Deferred        coreutils
PE   9c783000-9c7e4000   Deferred        corewifi
PE   9c7e4000-9c7f3000   Deferred        crashreportersupport
PE   9c863000-9c86e000   Deferred        dfrfoundation
PE   9c894000-9c904000   Deferred        datadetectorscore
PE   9c904000-9c945000   Deferred        debugsymbols
PE   9c945000-9ca65000   Deferred        desktopservicespriv
PE   9cc6c000-9d09e000   Deferred        facecore
PE   9d41a000-9d41b000   Deferred        libmetal_timestamp.dylib
PE   9d426000-9d431000   Deferred        libgpusupportmercury.dylib
PE   9d6b5000-9d6d1000   Deferred        generationalstorage
PE   9dd70000-9dde6000   Deferred        heimdal
PE   9df85000-9df8c000   Deferred        ioaccelerator
PE   9df8c000-9dfb3000   Deferred        iconservices
PE   9dff4000-9e1b3000   Deferred        languagemodeling
PE   9e429000-9e453000   Deferred        multitouchsupport
PE   9e453000-9e45e000   Deferred        netauth
PE   9e57d000-9e5bb000   Deferred        performanceanalysis
PE   9e644000-9e65e000   Deferred        protocolbuffer
PE   9e66e000-9e692000   Deferred        remoteviewservices
PE   9e6bb000-9e6bf000   Deferred        seccodewrapper
PE   9e6c4000-9e6f2000   Deferred        sharing
PE   9e711000-9e78d000   Deferred        skylight
PE   9e78d000-9e79b000   Deferred        speechrecognitioncore
PE   9ea8c000-9eafa000   Deferred        symbolication
PE   9eb27000-9eb2e000   Deferred        tcc
PE   9eb2e000-9eb46000   Deferred        textureio
PE   9eb46000-9eb48000   Deferred        trustevaluationagent
PE   9eb48000-9ecbb000   Deferred        uifoundation
PE   9ef97000-9f052000   Deferred        viewbridge
PE   9f0b5000-9f0bc000   Deferred        xpcservice
PE   9f140000-9f143000   Deferred        loginsupport
PE   9fc93000-9fcaf000   Deferred        libcrfsuite.dylib
PE   9fcaf000-9fcb9000   Deferred        libchinesetokenizer.dylib
PE   9fd57000-9fd59000   Deferred        libdiagnosticmessagesclient.dyli
PE   9fd59000-9ff8b000   Deferred        libfosl_dynamic.dylib
PE   9ff9a000-9ffa2000   Deferred        libmatch.1.dylib
PE   9ffa2000-9ffa3000   Deferred        libopenscriptingutil.dylib
PE   9ffa3000-9ffa8000   Deferred        libscreenreader.dylib
PE   9ffa8000-9ffaa000   Deferred        libsystem.b.dylib
PE   9ffaa000-9ffd7000   Deferred        libarchive.2.dylib
PE   9ffd7000-a011c000   Deferred        libate.dylib
PE   a011f000-a0120000   Deferred        libauto.dylib
PE   a0120000-a0131000   Deferred        libbsm.0.dylib
PE   a0131000-a013f000   Deferred        libbz2.1.0.dylib
PE   a013f000-a0196000   Deferred        libc++.1.dylib
PE   a0196000-a01ba000   Deferred        libc++abi.dylib
PE   a01ba000-a01cc000   Deferred        libcmph.dylib
PE   a01cc000-a01e0000   Deferred        libcompression.dylib
PE   a01e0000-a01e1000   Deferred        libcoretls.dylib
PE   a01e1000-a01e3000   Deferred        libcoretls_cfhelpers.dylib
PE   a0285000-a0375000   Deferred        libcrypto.0.9.8.dylib
PE   a0526000-a057c000   Deferred        libcups.2.dylib
PE   a05ea000-a05eb000   Deferred        libenergytrace.dylib
PE   a05f9000-a05fe000   Deferred        libheimdal-asn1.dylib
PE   a05fe000-a06ef000   Deferred        libiconv.2.dylib
PE   a06ef000-a090d000   Deferred        libicucore.a.dylib
PE   a0912000-a0914000   Deferred        liblangid.dylib
PE   a0914000-a092e000   Deferred        liblzma.5.dylib
PE   a092e000-a0944000   Deferred        libmarisa.dylib
PE   a0944000-a0bf7000   Deferred        libmecabra.dylib
PE   a0c27000-a0ca1000   Deferred        libnetwork.dylib
PE   a0ca1000-a1066000   Deferred        libobjc.a.dylib
PE   a1067000-a106b000   Deferred        libpam.2.dylib
PE   a106b000-a109b000   Deferred        libpcap.a.dylib
PE   a109b000-a10b8000   Deferred        libresolv.9.dylib
PE   a10b8000-a10f0000   Deferred        libsandbox.1.dylib
PE   a1102000-a124c000   Deferred        libsqlite3.dylib
PE   a132e000-a133d000   Deferred        libxar.1.dylib
PE   a133d000-a1422000   Deferred        libxml2.2.dylib
PE   a1422000-a144b000   Deferred        libxslt.1.dylib
PE   a144b000-a145a000   Deferred        libz.1.dylib
PE   a1468000-a146d000   Deferred        libcache.dylib
PE   a146d000-a1478000   Deferred        libcommoncrypto.dylib
PE   a1478000-a147e000   Deferred        libcompiler_rt.dylib
PE   a147e000-a1487000   Deferred        libcopyfile.dylib
PE   a1487000-a14ee000   Deferred        libcorecrypto.dylib
PE   a14ee000-a151c000   Deferred        libdispatch.dylib
PE   a151c000-a1522000   Deferred        libdyld.dylib
PE   a1522000-a1523000   Deferred        libkeymgr.dylib
PE   a1523000-a1530000   Deferred        libkxld.dylib
PE   a1530000-a1531000   Deferred        liblaunch.dylib
PE   a1531000-a1538000   Deferred        libmacho.dylib
PE   a1538000-a153b000   Deferred        libquarantine.dylib
PE   a153b000-a153d000   Deferred        libremovefile.dylib
PE   a153d000-a1555000   Deferred        libsystem_asl.dylib
PE   a1555000-a1556000   Deferred        libsystem_blocks.dylib
PE   a1556000-a15e5000   Deferred        libsystem_c.dylib
PE   a15e5000-a15e9000   Deferred        libsystem_configuration.dylib
PE   a15e9000-a15ed000   Deferred        libsystem_coreservices.dylib
PE   a15ed000-a1606000   Deferred        libsystem_coretls.dylib
PE   a1606000-a160d000   Deferred        libsystem_dnssd.dylib
PE   a160d000-a1635000   Deferred        libsystem_info.dylib
PE   a1635000-a1657000   Deferred        libsystem_kernel.dylib
PE   a1657000-a16a4000   Deferred        libsystem_m.dylib
PE   a16a4000-a16bf000   Deferred        libsystem_malloc.dylib
PE   a16bf000-a1716000   Deferred        libsystem_network.dylib
PE   a1716000-a1720000   Deferred        libsystem_networkextension.dylib
PE   a1720000-a1729000   Deferred        libsystem_notify.dylib
PE   a1729000-a1730000   Deferred        libsystem_platform.dylib
PE   a1730000-a173a000   Stabs           libsystem_pthread.dylib
PE   a173a000-a173e000   Deferred        libsystem_sandbox.dylib
PE   a173e000-a1741000   Deferred        libsystem_secinit.dylib
PE   a1741000-a1749000   Deferred        libsystem_symptoms.dylib
PE   a1749000-a175c000   Deferred        libsystem_trace.dylib
PE   a175c000-a1763000   Deferred        libunwind.dylib
PE   a1763000-a178a000   Deferred        libxpc.dylib
Threads:
process  tid      prio (all id:s are in hex)
0000000c services.exe
   0000001e    0
   0000001d    0
   00000012    0
   0000000e    0
   0000000d    0
00000010 winedevice.exe
   0000001c    0
   00000017    0
   00000016    0
   00000011    0
0000001a plugplay.exe
   00000020    0
   0000001f    0
   0000001b    0
00000101 winewrapper.exe
   00000102    0
00000103 winewrapper.exe
   00000104    0
00000105 sendwndcmd.exe
   00000106    0
00000107 explorer.exe
   0000010e    0
   0000010d    0
   0000010c    0
   0000010b    0
   00000108    0
0000010f (D) C:\Program Files (x86)\ASCARON Entertainment\Anstoss 3\anstoss3.exe
   0000011f    2
   0000011e    0
   0000011b    0 <==
   0000011a    0
   00000119    0
   00000118    0
   00000117    0
   00000116   15
   00000115  -15
   00000114    0
   00000110    0
System information:
    Wine build: cxoffice-16.2.0beta1rc4-15-g560ebbf
    Platform: i386 (WOW64)
    Version: Windows XP
    Host system: Darwin
    Host version: 16.5.0
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 10. Mai 2017, 08:14:13
Moin Balla, lebst ja auch noch. ;)

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,647.msg279041.html#msg279041 (gilt auch für A3)

Neuen Trainer einsteigen lassen ist manchmal auch hilfreich. Vllt bringts ja was.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: BallaBallack am 10. Mai 2017, 14:59:11
Moin Balla, lebst ja auch noch. ;)

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,647.msg279041.html#msg279041 (gilt auch für A3)

Neuen Trainer einsteigen lassen ist manchmal auch hilfreich. Vllt bringts ja was.

Hey dAb, schön zu sehen, dass noch jemand von der alten Bande hier ist! Ja, ich wollte mal wieder das gute alte Anstoss...aber das gestaltet sich schwer.

Hab gerade nochmal zum Testen schnell nen neuen Spielstand mit neuem Team gestartet und durchsimuliert und meine schlimmste Befürchtung ist wahr: Das Spiel stürzt Immer zum selben Zeitpunkt ab. Schon in der ersten Saison (deswegen der schnelle Test möglich), nach dem 3. oder 4. Spieltag am "7./8. September 2016."

Hast du eine Ahnung, ob man da etwas machen kann? Zocke ja wie gesagt auf einem Mac über CrossOverGames, weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat?

EDIT: ICH GLAUBE, es hat damit zu tun, dass in der CL in der ersten Saison alle "ohne Verein" sind und da der erste CL-Spieltag wäre..
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Lederball am 14. Juni 2017, 07:39:39
Ist eine prädestinierte Windows Version zu empfehlen? Läuft A3 mit z. B. W7 besser als mit W10?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 14. Juni 2017, 08:04:31
Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen. Aber man kann eigentlich mit beiden Systemen spielen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: mucben am 16. Juni 2017, 21:56:33
Servus miteinander!

Gerade eben überkam mich die Lust einfach mal Anstoss 3 zu googlen und so bin ich auf dieses Forum gestoßen. Lang lang ists her und irgendwie packt es mich gerade wieder.

Allerdings, gibt es ein paar Probleme:

a) ich habe ein MacBook (2013 Rettina)
b) keinerlei Ahnung von Software, Installationen, etc.
c) auch Windows bisher noch nie auf meinem MacBook laufen gehabt.

Gibt es irgendwo eine step by step Anleitung, um Anstoss 3 zu installieren und zum Laufen zu bringen?

Und falls es im Raum München jemanden gibt, der das gerne mit mir gemeinsam machen würde -gegen eine Einladung zum Abendessen oder einen kleinen Obulus- wäre ich auch gerne bereit da zu investieren.

Ich würde wirklich so gerne mal wieder Anstoss 3 spielen!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 20. Juni 2017, 11:11:11
Lese dir auf jeden Fall mal diesen Thread komplett durch. Mit Crossover scheint es ja zu laufen. Da ich aber keinen Mac besitze, kann ich dir da auch nicht viel weiter helfen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: mucben am 23. Juni 2017, 16:56:21
Hab mir hier mal alles durchgelesen.

Parallels kam nicht in Frage, da ich mir eine Windows Version hätte kaufen müssen.

Also Crossover installiert.

1. Anwendung wählen: findet Anstoss nicht
2. Wählen der Installationsroutine: hier finde ich die diversen .exe und kann sie auch auswählen, werde aber nach der Auswahl wieder zu 1. zurückgeführt
3. Flasche auswählen: Hier sehe ich zwar die Flaschen. Kann aber keine auswählen

Ergo geht die Installation irgendwie nicht voran.

Irgendwelche Tipps für mich???

Danke für alle Hilfen!

Achso, ich habe einmal die DVD Ascaron Edition Sport mit A3, etc.  und einmal die DVD Anstoss 2007 mit A3, etc.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: mucben am 29. Juni 2017, 15:12:27
So, habe es jetzt mal anderweitig probiert.

Parallels gekauft und installiert.

Dann Windows 7 installiert.

Alle Updates eingefahren.

Anstoss3 CD wird im Laufwerk erkannt und wenn ich installieren möchte, kommt nach wenigen Sekunden die Meldung:

setup.exe - Systemfehler
Das Programm kann nicht gestartet werden, das DSETUP.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.



Hat jemand einen Tip für mich?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 29. Juni 2017, 15:23:26
Hast du es auch mit der A2007-DVD versucht?

Ansonsten schieb den Inhalt des A3-Ordners der DVD mal auf einen Stick, kopiere ihn dann auf deinen Mac und versuche dort direkt die Setup.exe auszuführen. Auch per Rechtsklick auf die .exe und "Als Administrator ausführen" versuchen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: mucben am 29. Juni 2017, 16:10:37
Als Administrator ausführen hat funktioniert. :freu:

Danke!!

Werde mich jetzt mal langsam vorarbeiten....
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 29. Juni 2017, 17:15:24
Super, viel Spaß nun damit. :bier:
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: MG-13 am 29. Dezember 2017, 21:29:00
Hallo liebe Anstoss Jünger

Ich habe seit gestern Parallels 11 auf meinem iMac installiert, dazu Windows 7.
Habe zuerst Anstoss 2 Gold installieren wollen, kam aber keine Reaktion.
Dann habe ich A3 installiert, was funktionierte. Ich wurde während der Installation
dreimal zu Beginn gefragt, ob ich die bestehenden .dll durch die veralteten von A3
ersetzen sollte. Habe dies verneint. Ein Fehler?
Installation lief dennoch einwandfrei und ich habe anschließend den Patch 1.4 installiert
wie auch den Datensatz der vergangenen Saison.
Leider startet mein Anstoss 3 nicht.
Deeinstallation ist erfolgt, aber auch ohne Patch und Datensatz startet A3 nicht.

Kann mir jemand sagen wieso? Muss es Win Vista, XP sein? Sonst was, das ich übersehen habe?!

DANKE!!!


ich hab das selbe problem wie der kollege über mir
leider schecke ich es nicht wie ich diesen fehler beheben kann.
danke im vorraus.


Ps: hatte mal spielstand gehabt im jahr 2082
da hatte ich einen aktien anteil vom verein x gehabt von über 51 % ich konnte dann jedesmal den trainer feuern so wie ich lust hatte.

Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: glubberer88 am 22. Februar 2018, 20:54:01
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile eine Step by Step Anleitung für Dummies?
Vielen Dank
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: glubberer88 am 11. März 2018, 19:33:32
also ich habe jetzt auch versucht a3 auf meinem 2008late macbook pro zum laufen zu bekommen.....

spiel startet, ich komme noch zum namen eingeben und zur vereinsauswahl, dann steigt das programm plötzlich aus - weiss leider nicht weiter :(

nutze crossover

installation hat tadellos geklappt

habe das gleiche Problem, jemand ne Lösung oder Idee?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: glubberer88 am 12. März 2018, 19:06:48
habe das gleiche Problem, jemand ne Lösung oder Idee?

In der XP Bottle läuft einwandfrei  :faszinierend: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: flashhouse am 28. September 2018, 19:42:43
Servus Leute,
da ich seit 12 (!) Jahren bei anstoss-online.com mein A3-Verlangen stille, ich mir aber auch offline mal wieder das A3-Spektakel geben will, habe ich mir jetzt sehr viel in dem Forum durchgelesen und auch einige YouTube-Videos angeschaut. Um es vorweg zunehmen: Ich bin in Sachen PC/Mac ziemlich talentfrei, da ich entweder mit dem PC arbeite oder eben bei AO spiele. Ansonsten bin ich nur an der Playstation.

Ich habe ein iMac auf dem ich nun Parallels Desktop 14 installiert habe. Des Weiteren habe ich Windows 10 und mir die hier im Forum vorhandenen Dateien (anstoss3.exe, Patch 1.40, Userfile 17/18 und den Grafikpatch) heruntergeladen.

Nachdem ich einige dll.-Dateien ersetzt habe kommt es nun zu der Aufforderung, eine A3-CD einzulegen, wenn ich die .exe starten will. Da ich aber weder ein Laufwerk, noch eine CD auch auch keinen NoCD-Crack finde, ist das problematisch.

Tante edit sagt: Das Spiel ist nun schonmal installiert und die Patches sind drauf. Der Editor sieht gut aus und das Spiel startet das Intro. Ich kann auch sämtliche Auswahlmöglichkeiten problemlos anklicken, NUR bei "Neues Spiel starten" bricht er sofort ab  :kratz:

Ist dieser Fehler bekannt?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 01. Oktober 2018, 08:21:28
Was passiert denn bei "bricht sofort ab"?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: flashhouse am 01. Oktober 2018, 08:27:53
Sobald der Ball klatscht, also ich auf weiter klicke, schließt sich das Fenster und nichts passiert.
Kann es eine falsche Grafikeinstellung sein?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 01. Oktober 2018, 08:41:58
Puh ok... Passiert das auch ohne Userfile?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: SaschaHeid am 04. November 2018, 12:16:13

Hallo zusammen,
ich hatte auch mal wieder Bock auf Anstoss 3 und wollte es per Crossover auf meinem Mac installieren.

1) Anstoss 3 Carbon Line
2) Volle Installation in Flasche
3) Patch 1.4 in gleiche Flasche installiert
4) .exe von hier in den Ordner gezogen
5) 3d aus und Spiel gestartet (Windows 7 in Wine eingestellt)

Leider sehe ich nur den Startbildschirm und dann sieht es ähnlich aus auf dem Bild meines Vorredners. Hab alle Grafikeinstellungen durch, Win7, Win8, Win 8.1, Win10 ausprobiert, Datei bei der Installation übernommen, Datei behaltenen aber das Problem bleibt.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Viele Grüße,
Sascha
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: a3newbie am 02. Januar 2019, 18:39:32
Hallo Liebe Anstoss Juenger,

ich habe ein echt komischen Fehler. Wenn ich im Fenstermodus A3 starte, dann klappt das alles einwandfrei.

Wenn ich jedoch Vollbild spielen will, dann sehe ich nur den oberen linken Rand des Spieles im Vollbild. Alles andere ist komplett verdeckt.

Hat jemand eine Idee?

Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 03. Januar 2019, 08:38:22
Vllt in deinen Grafikkarteneinstellungen einstellen, automatisch die Auflösung der gestarteten Anwendungen zu übernehmen?

Ansonsten vorher händisch die Auflösung mal ändern.
Titel: A3 auf dem MacBook ?!
Beitrag von: karim2210 am 25. September 2019, 11:14:28
Hallo zusammen,

ich als alter A3 Fan, würde gern mal wieder eine schöne Anstoss-Session mit ein paar Freunden starten.
Mittlerweile habe ich jedoch ein "MacBook Pro (15 Zoll, 2019)" und keine Ahnung, ob und wie ich das Spiel darauf spielen kann.

Ich würde mich mega über Hilfe bzw. Erfahrungswerte freuen.
Titel: Re: A3 auf dem MacBook ?!
Beitrag von: Homerclon am 25. September 2019, 18:24:00
Mit Wine (https://www.winehq.org/) sollte es gehen.
Titel: Re: A3 auf dem MacBook ?!
Beitrag von: karim2210 am 26. September 2019, 10:18:29
Homerclon, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hast du genauere infos für einen Laien?  :wave:
Titel: Re: A3 auf dem MacBook ?!
Beitrag von: dAb am 26. September 2019, 10:45:22
Im Anstoss 3 Bereich ist ein Thread zu diesem Thema angepinnt. Lese dich da mal bitte ein.
Titel: Re: A3 auf dem MacBook ?!
Beitrag von: Homerclon am 26. September 2019, 15:04:00
Ich kann dir das Funktionsprinzip erklären (was jedoch auch der Entwickler selbst auf der eigenen Seite tut), aber nicht wie du Wine installieren und einrichten musst.
Dazu hab ich zu wenig Erfahrung mit MacOS und Wine, genauer gesagt hab ich gar keine Erfahrung mit keinem von beidem.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 14. Januar 2020, 15:30:42
Hallo,

auf meinem aaaaaalten MacBook pro (late 2011, ja echt, lacht nicht) hab ich derzeit Bootcamp mit Win7. Leider wird der Support dafür ja heute eingestellt, also werde ich mir wohl bei Zeiten eine neue Lösung suchen müssen. Upgrade auf Win10 geht bei mir nicht (braucht mind. MBP mid 2012)

Wie funktioniert das jetzt mit CrossOver? Braucht man da auch die installations-DVD von Anstoss3 oder kann man den Ascarion Entertainment Ordner da rein verschieben? Werde mir mal das Demo von CO holen und mich spielen ...

Für alte DOS Anwendungen (lacht nicht) gibt es für den Mac (neben der DosBox) ja auch "Boxer" ... da zieht man den gewünschten Dos-Ordner einfach rein udn schwub... läuft. Das geht bei CrossOver wohl nicht? Weil unter "Boxer" läuft Anstoss 1 (bzw. in dem Fall "On the Ball") ... :)

Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Furlong am 14. Januar 2020, 18:36:18
Hallo,

auf meinem aaaaaalten MacBook pro (late 2011, ja echt, lacht nicht) hab ich derzeit Bootcamp mit Win7. Leider wird der Support dafür ja heute eingestellt, also werde ich mir wohl bei Zeiten eine neue Lösung suchen müssen. Upgrade auf Win10 geht bei mir nicht (braucht mind. MBP mid 2012)

Wie funktioniert das jetzt mit CrossOver? Braucht man da auch die installations-DVD von Anstoss3 oder kann man den Ascarion Entertainment Ordner da rein verschieben? Werde mir mal das Demo von CO holen und mich spielen ...

Für alte DOS Anwendungen (lacht nicht) gibt es für den Mac (neben der DosBox) ja auch "Boxer" ... da zieht man den gewünschten Dos-Ordner einfach rein udn schwub... läuft. Das geht bei CrossOver wohl nicht? Weil unter "Boxer" läuft Anstoss 1 (bzw. in dem Fall "On the Ball") ... :)

Auch wenn der Support von Windows 7 eingestellt wird kann man trotzdem noch Windows 7 weiter benutzen.Ich habe auch noch Windows 7 auf meinem IMAC unter Parallels installiert und spiele auch weiter Anstoß 3.Es wird nur keine Updates mehr für Windows 7 geben.Benutzen kann man es weiterhin.Wenn man sich allerdings ein neues MacBook holen würde könnte man Windows 7 nicht mehr unter bootcamp installieren.Da müsste man schon ein neueres Windows benutzen.Weil die neuen Macs ältere Windows nicht unterstützen.Man könnte dann mit dem Programm „Parallels“noch ältere Windows zum laufen bringen.“Parallels“kostet allerdings Geld.In deinem Fall läuft eigentlich alles so weiter.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 14. Januar 2020, 19:57:14
Ah, danke :). Dann beruhigt mich das mit Win 7 ein bisschen. Ich mag Systeme e so lange wie möglich lassen ... also wenn alles funktioniert ändere ich nichts.

Win 7 hab ich mir damals extra installiert um A3, A2005, Die Gilde 2 und ein paar DOS-Spiele spielen zu können. Die Spiele waren damals einfacher und lustiger, meine ich.

Danke
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Furlong am 14. Januar 2020, 21:06:12
Ah, danke :). Dann beruhigt mich das mit Win 7 ein bisschen. Ich mag Systeme e so lange wie möglich lassen ... also wenn alles funktioniert ändere ich nichts.

Win 7 hab ich mir damals extra installiert um A3, A2005, Die Gilde 2 und ein paar DOS-Spiele spielen zu können. Die Spiele waren damals einfacher und lustiger, meine ich.

Danke

Nichts zu danken.Ja die alten Spiele sind kult.Anstoss 3 ist einfach klasse.Es ist einfach zeitlos.Es wird vielleicht mal eine Meldung kommen das der Support für Windows 7 abläuft.Das hat aber nichts zu sagen.Wichtig wäre das du nicht unbedingt unter Windows 7 Dateien oder ähnliches herunter lädst.Weil es wie schon geschrieben keine Sicherheitsupdates mehr gibt und dadurch natürlich die Gefahr von Viren da ist.Am besten nicht mehr Online gehen unter Windows und nur spielen.Dann kannst du es noch sehr lange benutzen.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 16. Januar 2020, 11:31:32
Hallo,

ja, ich habe mir das auch so vorgestellt, dass ich unter Win7 nicht mehr online gehen werde... ich nutze es wie gesagt ja echt nur für die Anstoss-Reihe, Gilde ... und die uralt Dos-Spiele wenn man mal ganz schnell  was Retro-mäßigen spielen mag. Pizza Connection, Transport Tycoon, Mad TV :) ... *lol*

Wenn man was runterladen müsste könnte man dies theoretisch ohnehin unter dem OSx und dann unter Bootcamp speichern. In den nächsten Jahren steht aber ohnehin mal die Anschaffung eines neues MacBook pro an. Das neue 16 Zoll Teil erfüllt eigentlich alles was ich (für den modernen Umgang, Musikbearbeitung ...) brauche ... ich mag heute aber keine 2500 Euro für einen Laptop ausgeben. Vielleicht ändert sich das mal ... und so lang was funktioniert ... 
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: schwierz am 19. März 2020, 20:23:36
Hej zusammenvisitors can't see pics , please register or login
,
hab das Spiel soweit auf meinem Mac zum laufen bekommen, habe da scheinbar nur ein Problem mit der Auflösung, sprich die Maus die mir auf dem Bildschirm angezeigt wird ist nicht auf der gleichen Stelle wie das Spiel zu denken scheint...

Werde dies mal als Bild einfügen, zu sehen ist die Stelle auf der die Maus sein muss damit ich das Spiel beenden kann...
Hoffe hier kann mir jemand helfen
 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Homerclon am 19. März 2020, 22:20:35
Funktioniert der Fenstermodus? Der könnte dieses Problem lösen.
Hast du die verschiedenen Optionen im 3D Setup (alias SGLSetup.exe[/i.]) schon ausprobiert?

Das Bild scheint jedenfalls auch unten abgeschnitten zu werden (was im Spiel weitere Probleme verursachen würde), evtl. unterstützt der Bildschirm die Auflösung nicht.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: schwierz am 19. März 2020, 22:43:33
lasse das über den CrossOver laufen, weiß da leider nur nicht wie ich in den Fenstermodus wechseln kann, geschweige denn überhaupt Einstellungen an der Auflösung oder ähnlichem geändert bekomme..
sobald ich auch nur irgendetwas im 3D Setup ändere hängt sich das Spiel schon in der ersten Sequenz beim Starten auf :heul:

Edit:
Hab die Software von CrossOver aktualisiert und nun klappt es auch   :freu:

dennoch Danke für deine/eure mühen!
Titel: Paralles Mac / Anstoss 3 auf Win 10 im Vollbildmodus
Beitrag von: zäsch am 20. März 2020, 15:31:52
Hallo,

ich kann leider nur im Fenstermodus spielen. Dies ist aber sehr klein :(

Wenn ich den Vollbildmodus aktiviere wird einfach nur die obere linke Ecke so vergrößert, dass ich nichts mehr anklicken kann und somit nicht einmal wirklich ins spiel komme.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Spiel im Vollbildmodus vernünftig spielen kann.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß

Sascha
Titel: Installation von Anstoss 3 auf einem Macbook Air 2019
Beitrag von: bo34 am 24. März 2020, 14:04:48
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Laie und brauche Hilfe bei der Installation vom besten Spiel aller Zeiten auf meinem neuen Macbook.
Von wo besorge ich das Spiel?
Wie kann ich es auf dem Mac zum laufen bringen?
Danke für eure Hilfe.

Grüße
bo34
Titel: Re: Installation von Anstoss 3 auf einem Macbook Air 2019
Beitrag von: dAb am 24. März 2020, 16:12:05
Holst dir am besten A2007 über Ebay oder Amazon.

Um es zu zocken brauchst du entweder Crossover Games oder Parallels.

Und am besten hier rein schauen: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2339.0.html

Da wird dein Thread dann eh reingeschoben, wenn ich mal mim PC online bin...
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: BallaBallack am 31. März 2020, 19:48:07
Bei mir gab es zwischendrin mal Probleme mit CrossOver - aber habe Anstoss 3 zur Coronazeit wieder rausgeholt und zocke mit altem Spielstand gerade ordentlich.  :schal:

PS: Hi dAb! Hab nen Flashback. Vor drei Jahren haben wir uns in diesem Thread schonmal kurz getroffen.  :bier:
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 01. April 2020, 09:49:44
Hehe, grüß dich. :bier:
Also dann wieder bis in drei Jahren. :D
Titel: Re: Paralles Mac / Anstoss 3 auf Win 10 im Vollbildmodus
Beitrag von: A3 am 01. April 2020, 10:50:08
Hallo,

ich kann leider nur im Fenstermodus spielen. Dies ist aber sehr klein :(

Wenn ich den Vollbildmodus aktiviere wird einfach nur die obere linke Ecke so vergrößert, dass ich nichts mehr anklicken kann und somit nicht einmal wirklich ins spiel komme.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Spiel im Vollbildmodus vernünftig spielen kann.

Ich danke im Voraus für jede Hilfe!

Gruß

Sascha

Mal an der SGL.exe rungespielt? 3D unterstützung auf aus?
ggf. Anstoss3.exe auf kompatibilitätsmodus zu früherem WIndows? als admin ausgeführt? ggf. 640x480er auflösung wenn auch SGL.exe nichts gebracht hat?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 07. April 2020, 21:44:45
Hallo Agemeinde,

ich habe mir 1. die A2007 Jubiläumsedition angeschafft, 2. für mein macbook ein externes CD Laufwerk und 3. crossover.
Ich konnte über crossover installieren, wenn ich das Spiel aber starten möchte verlangt er die CD (die im Laufwerk liegt) und startet aber nicht.
Habt ihr Ideen?

Beste Grüße
Christoph
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 07. April 2020, 23:00:49
neues Kommando , bin einen Schritt weiter! :schal:
Weiß zwar nicht genau wie, aber ich bekomme das Spiel zum Laufen. :hui:  Nur bleibt es nach wenigen Minuten hängen!  :mad:
Ich schätze ich brauche diese Pasches. Was genau muss ich mit diesen Patches tun? Welchen muss ich downloaden und was mache ich anschließend damit?

Beste Grüße
Christoph
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 08. April 2020, 12:33:03
Bei der A2007-Version brauchst du keine Patches mehr.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 08. April 2020, 12:53:14
ok!
und wie bringe ich das Spiel nun zum laufen ohne nach 2min Abbruch?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: dAb am 08. April 2020, 13:00:55
Musst schon genauer werden. Es bricht sicher nicht jedes Mal nach zwei Minuten ab oder? Bei welcher Aktion passiert das und wie bricht es ab? Gibt es eine Fehlermeldung?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 09. April 2020, 09:57:49
Tatsächlich ist es so, dass nach ca. 2min nichts mehr geht. Die Musik hört auf und ich kann mit der Maus nichts mehr bestätigen.
Ich muss dann mit meinem Macbook die Tastenkombination cmd-alt-esc drücken (Task Manager) um dann rauszukommen. Dann entschuldigt sich crossover für ein Problem.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 10. April 2020, 21:18:13
Leute ich brauche eure Hilfe!
Ich habe bei Cross over eine Flasche mit der A3setup.exe erstellt und das Spiel installiert. Wie gesagt, nach ca. 2min im Spiel geht nichts mehr.

Fehlermeldung: "Im Programm anstoss3.exe traten schwerwiegende Fehler auf uns es muss beendet werden. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeit. Die Ursache kann ein Problem im Programm oder ein Fehler in Wine sein. Sie können in der http://www.codeweavers.com/compatability/  Tipps zum ausführen der Anwendung einholen."

Was tun???  :rauf:
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: alesch am 10. April 2020, 21:28:32
Hast du noch ein Userfile oder so installiert?
Oder hast du dein A3 gepacht? (Das darf man bei der A2007-Edition nämlich nicht.)

Oder, ergänzend zu dAbs Frage:
Bei welcher Aktion passiert das [...]?
Was machst du gerade im Spiel, wenn es abstürzt? Passiert das immer im gleichen Menü? Oder an verschiedenen Stellen? (Und jeweils: An welchen?)


Habe keine Erfahrung mit Mac's, aber auf meinem Linux-Notebook läuft A3 mit wine wunderbar.
Gibt es da vielleicht irgendwelche Updates?
Oder kann man da vlt. Einstellungen ausprobieren?
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: c.haddi am 10. April 2020, 21:37:32
Ich habe nichts zusätzlich installiert oder gepacht, da man mir sagte, dass es bei Anstoss 2007 nicht nötig sei.
Ich habe das Spiel mehrfach gestartet um zu sehen ob es an einer speziellen Aktion hängt, dass es abstürzt, dem ist aber nicht so. Es stürzt immer nach derselben Zeit ab, unabhängig von der Stelle des Spiels.
Ich weiß da echt nicht mehr weiter.
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 01. Mai 2020, 15:35:49
Hallo,

ich habe hier leider schon öfter Hilfe gesucht, immer eine gute Antwort bekommen :).
Also meine Situation: Ich habe einen älteres MacBook Pro (Jahr 2011, lauft immer noch sehr gut). Da habe ich Bootcamp mit Windows 7 installiert. Anstoss 3, Anstoss 2005, beides lauft.
Von A2005 hab ich noch die Original DVD, die von Anstoss 3 ist mittlerweile kaputt, aber egal.

Irgendwie würde ich Anstoss 3 nur auch gerne auf meinen MacMini mitnehmen. Hab da schon CrossOver versucht, bin daran aber gescheitert.

Jetzt versuche ich es gerade mit Parallels, also mit der Demo-Version, muss ja gucken wie das geht. Ganz geschnallt hab ich es noch nicht. Die Installationsdatei würde man ja quasi im normalen Umfeld "anklicken" und dann sagen "Öffnen mit Parallels" ... aber wie kann man dann den Patch? Ähm... oder denk ich da kompliziert?
Habt ihr Erfahrung mit Parallels?

Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: renao am 02. Mai 2020, 22:55:41
Natürlicherweise lese ich in einem (mehr oder weniger-) Problemlösungsthread fast nur schlechte Erfahrungen mit der aktuellen Crossover-Version und ANSTOSS 3. Dasselbe ergibt natürlich auch die allgemeine Netz-Recherche zu dem Thema ;-)

Ich bin gerade dabei mein SetUp hier am Dienst-MacBook zu finden (ja, ich darf es privat nutzen ;-)), möchte allerdings nicht bspw. ein 70$-Jahresabo abschließen, wenn die Lösung nix taugt.

Daher würde mich gerade in Bezug auf MacOS Catalina (64-Bit) freuen - also sehr gerne auch die positiven Erfahrungen! :)

Danke und beste Grüße!
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 04. Mai 2020, 15:44:26
Hallo,

ich nochmal. Wollte nur kurz rückmelden. Habe mir scheinbar vor ein paar Jahren die Anstoss 3 CD als Image gespeichert :). Mit der Version von Parallels lauft das Teil ja jetzt wirklich.

Zu CROSS-OVER: Ich habe das System nicht verstanden. Also man erstellt sich eine Flasche. Wenn man eine Windows XP Flasche erstellt und die Original-CD hat, ist es kein Problem. Wenn man die Datei von hier drüber spielen möchte geht es nicht, oder nur für Leute, die sich auskennen. Ich tue es nicht. Es hat bei mir sowohl unter Bootcamp als auch jetzt mit Parallels funktioniert, an CrossOver bin ich gescheitert - also ich hab mit Cross Over auch andere Programme nicht wirklich zum Laufen gebracht :(
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Wallabie am 10. Mai 2020, 12:14:31
Entschuldigt bitte :(

Ich kenn mich schon wieder nicht aus. Hab auf meinem Mac jetzt über Parallels Desktop Anstoss 3 installiert. Es funktioniert. Hab es sogar auf einer Externen SSD installiert ...

Wisst ihr aber nun ... was müsste ich machen. Ich hab ja einen MacMini und ein MacBook :). Wie kann man Parallels auf zwei Rechnern nutzen? Also mit der gleichen externen Festplatte?

Hab Parallels auch auf der externen Platte ... hmm...
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: renao am 10. Mai 2020, 23:26:40
Nun auch noch mal ein kleiner Zwischenstands-/Erfahrungsbericht von mir:

Ich habe aktuell VirtualBox mit Windows XP 64 Bit als Basis für ANSTOSS 3 genutzt.

An sich läuft das Spiel flüssig, es kommt zu keinen Hängern oder dergleichen... bis auf ... naja, irgendwie dreht relativ schnell die Mauseingabe(?) der VM etwas am Rad, wenn ich in ANSTOSS 3 eine Zahl mittels Hoch-/Runter-Pfeile einstellen möchte. Also bspw. das Geburtsdatum des Managers oder einen Verhandlungsbetrag. Da "hakt" es auf einmal, sodass scheinbar die Maus auf der Stelle verharrt und Dauerfeuer für die gedrückte Maustaste auslöst.

Dadurch bin ich natürlich häufig gezwungen die VM zu beenden, was mich natürlich noch vom weiteren Spielen abhält.

Ich werde versuchen mal das eigentliche Problem herauszufinden und euch natürlich auf dem Laufenden halten. Letztendlich ist das MacBook Pro (2018) hier ausreichend stark für das beschriebene Setup :)
Titel: Re: Anstoss 3 auf einem MAC
Beitrag von: Euphoniac am 11. Mai 2020, 00:35:09
Die meisten Spieler (so wie ich bei Anstoss 2 Gold auf Windows 7 32bit) haben ja eher das Problem, dass sie die Beträge in Verhandlungen mit unzähligen Einzelklicks erhöhen müssen, weil das Halten der Maustaste keine fließende Erhöhung bewirkt. In diesem Zusammenhang wird häufiger empfohlen, das Spiel im bzw. in einem anderen Kompatibilitätsmodus zu starten. Je nachdem, welche Einstellung du bereits verwendest, kannst du ja mal schauen, ob das Problem auch besteht, wenn du als Kompatibilitätsmodus z. B. Windows 2000 oder Windows 1998 benutzt.