Forum der Anstoss-Jünger

AJFM - Der Anstoss-Jünger Fußball-Manager => Entwicklung & Test => Thema gestartet von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 15:54:32

Titel: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 15:54:32
Jeder Spieler bekommt zwei Erfahrungswerte, einen für Liga- und einen für KO-Spiele, beginnend mit 0. Höchstwert ist 100 (%). Beide Erfahrungswerte beeinflussen sich gegenseitig nicht und gelten nur für Spiele im jeweiligen Wettbewerb (Ausnahme Friendly mit KO-Charakter).
Spieler mit 0 Erfahrung bekommen einen Abzug auf die ES von 0,75. Hat ein Spieler 100% Erfahrung, bekommt er einen ES-Bonus von 0,25, der Verlauf ist linear. Die Lernkurve der Erfahrung nimmt mit höherer Anzahl an Spielen ab, d.h. bei 0% Erfahrung ist die Lernkurve sehr hoch, bei z.B. 85% Erfahrung deutlich geringer. Nur Liga: Nach 10 Spielen hat man einen Erfahrungwert von 15, nach 20 Spielen von 29. ES-Wendepunkt liegt zwischen 70 und 80 Spielen, ab 140 Spielen hat man 100% Erfahrung. Dabei spielt die Stufe der Liga keine Rolle. {Liga Ende} Nur Pokal: Nach 4 Spielen hat man einen Erfahrungwert von 31, nach 8 Spielen von 54. ES-Wendepunkt liegt zwischen 12 und 16 Spielen, ab 24 Spielen hat man 100% Erfahrung. 10 Friendlies mit KO-Charakter zählen wie ein echte Pokalpartie. {Pokal Ende}
Erfahrung kann nicht verloren gehen. Erfahrung wird auch in den Marktwert und ins Gehalt einfließen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 30. Januar 2017, 16:08:07
Finde 0,75 ne heftige Abschwächung und für Neueinsteiger quasi unmöglich was zu reißen gegen die Vereine die schon ne Saison oder 2 spielen was zu reißen.

Kauft man sich nen 1,0er um den zu entwickeln hat der ne ES von 0,25  :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 16:17:21
Stimmt irgendwie. Ok , nur die Hälfte -0,4 bis +0,1.

Achja, da Bots ja imme rnen neuen Kader bekommen, würde ich deren Grundstärke um 0,4 anheben (ab kommender Saison).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: ColtCobra am 30. Januar 2017, 16:46:27
Gab es nicht (noch) einen anderen Grund warum du die Erfahrung einspielen wolltest?

Stichwort Botvereine
Im Übrigen finde ich die BotVereine auch jetzt noch viel zu schwach. In Liga 6 nur menschliche Spieler aufgestiegen.
Diese ganzen Aufsteiger sind zwischen 5-10 Stärkepunkte besser als die KI.

KI Stärke 20-22
Humans Stärke 25-32 (als Aufsteiger) [mit 2 Ausnahmen, bei denen aber wohl auch was verkauft wurde zum Saisonende]

Dabei soll es 4 Aufsteiger und nur 2 Absteiger in Liga 6 geben. Damit würden die Spieler wirklich extrem auseinander gezogen werden. Von den 10 Vereinen sind schon nur 2 Bots, weil so viele aufgestiegen sind. Die Botvereine sind eher Punktelieferanten und werden wohl direkt weiterabsteigen. Finde ich Schade.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 16:53:02
Ja, damit es sich auch lohnt auf ältere Spieler zu setzen. Sonst kann man ja bis zur 2. Liga eigentlich durchgehend auf 17y setzen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Garfield am 30. Januar 2017, 16:56:22
Sind dann friendlies mit Liga spielen gleich zu setzen  was die Erfahrung betrifft? Bzw. Kann man nicht die Erfahrung mit dem Training zusammen koppeln? Spiel gibt 15 Punkte eine Trainingseinheit 1.+ und pro 100 Punkte = 0.1 Es? Nur als Beispiel unabhängig von den genauen Werten und Staffelung.  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 16:58:37
Freundschaftsspiele haben keinen Einfluss, es sei denn, sie haben KO-Kriterium, dann zählen 10 Friendlies wie ein Pokalspiel. Man bräucht also 240 Freundschaftsspiele mit KO-Entscheidung, um 100 % Erfahrung im Pokal zu haben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: ColtCobra am 30. Januar 2017, 18:37:01
Warum ist das mit der KO-Entscheidung so relevant?
Ok, es gibt kein Remi und das Spiel geht evtl. was länger, aber das war´s auch schon.


PS: Ist das für´s Testsystem erstmal gedacht? Weil du es nicht unter Änderungen gepostet hast?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 30. Januar 2017, 19:49:46
Ja, damit es sich auch lohnt auf ältere Spieler zu setzen. Sonst kann man ja bis zur 2. Liga eigentlich durchgehend auf 17y setzen.

Dann darf es sich aber eben NICHT (oder nicht so stark) auf den Marktwert auswirken. Denn ansonsten kostet der erfahrene 3,0 (+0,1) genauso  viel wie der unerfahrene 3,3 (-0,2).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Homerclon am 30. Januar 2017, 21:17:05
Freundschaftsspiele haben keinen Einfluss, es sei denn, sie haben KO-Kriterium, dann zählen 10 Friendlies wie ein Pokalspiel. Man bräucht also 240 Freundschaftsspiele mit KO-Entscheidung, um 100 % Erfahrung im Pokal zu haben.
Das ist unlogisch.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 31. Januar 2017, 09:26:37
Dann darf es sich aber eben NICHT (oder nicht so stark) auf den Marktwert auswirken. Denn ansonsten kostet der erfahrene 3,0 (+0,1) genauso  viel wie der unerfahrene 3,3 (-0,2).

Also nein, es ar auch nicht so geplant, dass dsa sich enorm auswirkt. Aber etwas zumindest ;)

Warum ist das mit der KO-Entscheidung so relevant?
Ok, es gibt kein Remi und das Spiel geht evtl. was länger, aber das war´s auch schon.


Weil ein Friendly mit KO-Kriterium doch ja ein bisschen das Feeling eines entscheidenden KO-Spiels hat, während ein nornales Friendly halt ein Friendly ist, wo es um nix geht. Aber ok. Ich merke schon, dass Friendlies wohl eher gar nicht berücksichtigt werden sollen. Auch kein Ding, deshalb gibts ja diesen Thread hier :)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: ColtCobra am 31. Januar 2017, 10:30:49
Würde ich auch zu tendieren, ganz oder gar nicht
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 15. Februar 2017, 22:56:19
Die Berechnung der Erfahrung ist implementiert, es gibt aber noch keine Anzeige und auch keine Auswirkung (,die wird es vermutlich erst kommende Saison geben)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 10:42:52
Finde 0,75 ne heftige Abschwächung und für Neueinsteiger quasi unmöglich was zu reißen gegen die Vereine die schon ne Saison oder 2 spielen was zu reißen.

Kauft man sich nen 1,0er um den zu entwickeln hat der ne ES von 0,25  :bang:

Ich tendiere wieder zu einre größeren Spanne. Warum?

Die Erfahrung muss meiner Meinung nach davor abschrecken, sich ständig mit jungen 17y auszustatten und somit ordentlich Kohle zu machen. Es sollen auch gestandene Spieler geholt werden (müssen). Neueinsteiger werden es recht bald mit nahezu nur Bots zu tun haben und müssen sich somit nicht bzw nur wenig gegen bereits etablierte Vereine messen müssen.

Entweder man setzt dann konsequent auf junge stark entwicklungsfähige Spieler (Sowohl in GS als auch Erfahrung), muss aber eben eine stark reduzierte ES und somit erstmal mögliche sportliche Konsequenzen in Kauf nehmen, oder man setzt halt auf eine langfristige Entwicklung in Erfahrung und eine später etwas langsamere Entwicklung, aber hat eben durch die Erfahrung eine gute ES für sportlichen Erfolg. Oder man kombiniert dann vermutlich natürlich beides
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. Februar 2017, 10:57:06
Dagegen.

Führt meiner Meinung nach nur dazu, dass man dann mit den jungen Spielern unten Geld scheffelt, da man ja nicht hoch kommt und dann irgendwann "reich" ist, kauft die teureren Spieler und maschiert durch, ist auch am Realismus vorbei.

Warum sollten junge Spieler nicht auch um den Aufstieg mitspielen können?

Die Änderung macht es für Neueinsteiger ja nur noch schwieriger dann den "etablierten" Vereinen zu folgen und führt meiner Meinung nach nur dafür, dass die jetzigen Vereine einen Vorteil haben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 20. Februar 2017, 11:21:42
Geldscheffeln ist in der untersten Liga aber so oder so möglich, unterbinden kannste das nur schwer
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 22. Februar 2017, 23:14:34
Wenn du das einführst, führt das zu erheblichen Einschnitten ins aktuelle Spiel und ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

Aktuell haben alle sehr junge Kader.
Kommt jetzt die Erfahrung mit ins Spiel verlieren alle Teams massiv an Einsatzstärke und haben die Wahl zwischen Teamumbau ---> Verlust der Eingespieltheit oder man bleibt jung und kommt in der Liga mit Sicherheit nicht weiter.
Dadurch haben die Spieler die nächste Saison möglicherweise den Schrott zum nächsten Sponsor schaffen einen erheblichen Vorteil, da sie die Kader ausgeglichener gestalten können was finanziell für die unten nicht machbar ist.
Zudem spielen die in Liga 5 nur gegen Bot, da diese jede Saison neue Kader bekommen wären die nicht sonderlich stark und die uservereine können dementsprechend locker die Klasse halten.

Dadurch wird die Schere doch nur größer oder seh ich das falsch?

Das jetzt zu implementieren macht Leuten die mittelfristig bis langfristig geplant haben echt einiges kaputt...

So ist es echt wieder ne Belohnung für die, die schon oben sind und eigentlich pleite waren.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 22. Februar 2017, 23:56:46
Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Einerseits trifft es "alle", dann wieder nur die, die "eigentlich pleite waren" (wer auch immer das sein soll).

Grundsätzlich ist jede Änderung eine Chance für die, die bisschen hinten dran sind und ein Risiko für die, die vorn stehen. Wenn das langfristig angekündigt ist, kann sich jeder/jede darauf einstellen.

Und das Argument mit der Eingespieltheit zieht nicht. Da zählen nur die letzten 10 Wochen.

Und warum die Aufsteiger besonders profitieren sollen, verstehe ich auch nicht, da die Bot-Vereine traditionell Spieler im Alter von 25, 26 Jahren haben, womit sie mehr Erfahrung haben sollten, womit die User in einer Liga mit vielen Bots eigentlich einen Nachteil haben und keinen Vorteil...

 :wave:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. Februar 2017, 00:03:17
Und warum die Aufsteiger besonders profitieren sollen, verstehe ich auch nicht, da die Bot-Vereine traditionell Spieler im Alter von 25, 26 Jahren haben, womit sie mehr Erfahrung haben sollten, womit die User in einer Liga mit vielen Bots eigentlich einen Nachteil haben und keinen Vorteil...

 :wave:

Erfahrung hat nichts mit dem Alter zu tun ;) Insofern haben alle Bots zu Beginn einer Saison 0 Erfahrung. Dafür werden die Bot-Kader aber in der kommenden Saison alle um 0,7 pro Spieler stärker!
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 23. Februar 2017, 00:12:35
Wie auch immer. ;)

Ist ja im Ergebnis das gleiche.  :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Garfield am 23. Februar 2017, 08:07:35
Fände es gut, wenn man durch friendlies vielleicht doch noch Erfahrung sammeln könnte. Das würde die friendlies zum einem aufwerten und man könnte jugendspieler sinnvoll als Ersatz bzw. Startelfspieler aufbauen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 23. Februar 2017, 09:27:03
Erfahrung hat nichts mit dem Alter zu tun ;) Insofern haben alle Bots zu Beginn einer Saison 0 Erfahrung. Dafür werden die Bot-Kader aber in der kommenden Saison alle um 0,7 pro Spieler stärker!

Hatte es auch immer so verstanden, dass bspw. ein 25jähriger den ich mir kaufe mehr Erfahrung hat als wenn ich mir einen 17 jährigen hole, sonst verändert die Erfahrung am Kaufverhalten ja auch nichts...

Nur wenn die Spieler Erfahrung nur über Pokal, Liga und mit Abschwächung Friendlies bekommen (KO Charakter) dann kann man neue Spieler doch kaum noch in die erste Elf einbauen...
Wenn man 2 neue Spieler einbaut, da zwei beispielsweise austrainiert sind verliert man ggf. 1,4 Stärkepunkte und einen Teil der Eingespieltheit und um vorwärts zu kommen und nicht pleite zu gehen, werden noch einige Male die Kader umgebaut werden.

Gleichzeitig wird jeder Bot Verein 7 Stärken besser.
Ich behaupte, dass es nicht ausgereift ist und wir durch die Änderungen deutlich länger um überhaupt voran zu kommen und es ggf. dazu führt, dass man freiwillig in Liga 6-7 bleibt, Geld scheffelt und dann irgendwann wenn man reich ist los marschiert.

Es wird ein größerer Frustfaktor als so mancher glaubt.
Jetzt "klauen" die Bots schon oft genug Punkte, da Sie immer mit 100 % Fitness starten. Wenn diese stärker und wir schwächer werden gibt es nur die Möglichkeit vor Botspielen nicht zu trainieren oder man verliert. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. Februar 2017, 09:35:19
Wenn jemand Geld scheffeln möchte, soll er das tun. Das kann er auch jetzt schon, das lässt sich letztlich nicht vermeiden, solange man beim Spielerkauf keine Beschränkung macht, wie z.B. dass ein Spieler mit einer gewissen Stärke oder Talent nicht in eine niedrige Liga geht oder eine gewisse Erwartungshaltung an den Verein hat (nicht immer 10. in der untersten Liga werden).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 23. Februar 2017, 09:37:00
Naja diskutieren scheint eh nicht gewünscht daher geb ich es auf.


Andere Frage, bei einigen meiner Spieler wird im Moment 100 % Erfahrung angezeigt, das ist aber denk ich noch falsch oder?

So viele Spiele können die noch nicht haben. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. Februar 2017, 09:42:36
Irgendwo hatte ich es geschrieben: Die Erfahrung wird nur bei Spielern berechnet, die gespielt haben. Deshalb haben einige noch den falschen Wert von 100%, bis sie wieder mal gespielt haben.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: ColtCobra am 23. Februar 2017, 09:43:17
Anderer wichtiger Punkt ist, ob die Erfahrung eines Spieler von außen erkennbar sein wird vorab.
Das ist mMn nichts für das Scouting, denn eigentlich ist relativ klar wie viele Spiele, in welcher Liga, ein Spieler absolviert hat.
Somit sollte dieser Wert neben dem Marktwert unter Transfers z.B. dargestellt werden.

@Zwerg: Wer sagt denn, dass nicht auch Spieler mit Erfahrung auf den TM kommen?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. Februar 2017, 09:44:33
Dazu dieses Zitat ;)

20. Februar 2017

Anpassungen
*Talent-Bezeichnungen in Sterne umgewandelt
*Talent nun bei neuen Spielern in 0,1er Schritten
*Erfahrung wird bei Klick auf Namen im Transfermarkt und Spielersuche angezeigt

Bugfixes
*Fehler in "Wer kam/wer ging" behoben
*Fehler in Vereinsstatistiken "Meiste Spiele" und "Meiste Tore" behoben
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 23. Februar 2017, 13:31:17
Wann wird die denn richtig dargestellt?

Wäre gut für die Planung, ob man evtl.noch wen behält der austrainiert ist, aber entsprechend Erfahrung mitbringt.

Für die Planung ist das so echt schwierig..
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. Februar 2017, 13:49:36
Ich setze das am Wochenende richtig.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Garfield am 20. März 2017, 12:26:25
Okay eigentlich Depp sich darüber Gedanken zu machen  bevor man es ausprobiert, aber ich wollte trotzdem mal etwas hierzu schreiben und mich einbringen.  :bang:
Aktuell finde ich es noch schwierig  junge Spieler sinnvoll zu integrieren. Wenn ich junge Spieler einbaue sind diese in der Regel schonmal schlechter in der ES als ältere plus der fehlenden Erfahrung.
Könnte man nicht doch Erfahrung über friendlies sammeln (240 Spiele für 100%) so könnte man Generationenwechsel leichter möglich machen. Oder aber man wertet die Erfahrung einer Mannschaft als ganzes, so wie es bei der Teamübersicht angezeigt wird. Dann könnten junge Spieler Dank der Erfahrung der gestandenen Profis von dieser profitieren und der einflussfaktor wäre etwas gedämpfter.
Dann wäre Erfahrung ein ähnlicher einflussfaktor wie eingespielt und Stimmung.
 :cheers:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 20. März 2017, 14:01:10
Auch wenn ich anfangs Gegner der Erfahrung war, bin ich mittlerweile dagegen, dass man Erfahrung auch durch Friendlies bekommen kann und wenn dann nur bis zu einem bestimmten Grad.

Es ist doch gerade eine Leistung den schmalen Grad zwischen sportlichem Erfolg bei gleichzeitigem ranführen der Nachwuchsspieler zu schaffen.

Könnte man nur Friendlies während der Transferphase machen okay, aber da man dies die ganze Zeit machen kann, hebelt es meiner Meinung nach die Wirkung der Erfahrung wieder aus, wenn die auch durch Friendlies zu bekommen ist.

Sonst fördert man die jungen Spieler ja wie bisher, das die in Friendlies ran dürfen und dadurch die Aufwertungen sowie die Erfahrung bekommen, dann hätte man sich das implementieren auch sparen können.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Louis Lavendel am 06. April 2017, 17:18:19
Mein MS läuft heute Abend mit einer ES=GS auf  :hui:
Hat mittlerweile ne Ligaerfahrung von 76 %  :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 24. April 2017, 15:55:03
Bin ja nebenbei dabei, die Spielberechnung aus dem PHP in den Windows-Dienst zu ziehen. In diesem Zuge werde ich die Gesamt-Erfahrung mit in die ES-Berechnung einbeziehen, d.h. unerfahrene Spieler profitieren von erfahrenen Mitspielern. Umgekehrt werden aber erfahrene Spieler nicht von unerfahrenen Spielern heruntergezogen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 24. April 2017, 16:00:22
Der Schweinsteiger-Mod für den AJFM.  :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 03. September 2017, 10:54:04
Ab der kommenden Saison werden nicht nur absolvierte Spiele für die Erfahrung herangezogen sondern auch das Alter.

Ab einem Alter von 21 (und 1 Tag) und 29 (und 0 Tage) steigt die Lebenserfahrung linear von 0 auf 67, auf die die Spielerfahrung hinzuaddiert wird. Sie kann aber niemals 100 % übersteigen.

Dies hat vor allem Auswirkung auf die Bots, deren Kader ja aus Mittzwanzigern bestehen. Sie werden zur kommenden Saison in der ES etwas stärker.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 23. November 2017, 16:53:15
Mir ist aufgefallen, dass die Spieler der Bot-Vereine unglaublich viel Erfahrung haben. Fast alle, die ich gecheckt habe, haben über 70% Erfahrung. Es gibt aber auch ziemlich viele mit 92%, 93%, 94% Erfahrung.

Wie kann denn das sein, wenn die gleichen Spieler in ihrer ganzen Karriere erst max. 28 Liga-Spiele gemacht haben?  :panik:

Beispiel:
Leberecht Park, Nürnberg, 28 Ligaspiele, 93% Erfahrung

Zum Vergleich:
Erhard Schnatterer, SC Obersaubergen, 99 Ligaspiele, 87% Erfahrung
Thorson Schauß, Bl. Pirates Fallersleben, 111 Ligaspiele, 95% Erfahrung

 :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. November 2017, 16:54:00
Das steht genau im Post vor Deinem ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 23. November 2017, 17:00:56
Das steht genau im Post vor Deinem ;)

 :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Krockie am 23. November 2017, 17:02:14
Wo stehen denn die Werte?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 23. November 2017, 17:07:56
Die Erfahrung findet man über den Transfermarkt, wenn man dort auf den Namen des Spielers klickt.
Die Einsätze stehen auf der Vereinsseite (aktuelle Saison) bzw. in den Statistiken unter Verein/Meiste Spiele (historisch).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Krockie am 23. November 2017, 17:44:57
Danke für die Info. :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Garfield am 23. November 2017, 19:24:12
Wie ist das eigentlich am saisonende? Greift die Regelung schon im übergang oder erst ab Woche 1? Fage wegen den mw der Spieler.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 23. November 2017, 22:06:36
Ab der neuen Saison, also mit dem TU zu Montag Woche 1
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 29. November 2017, 14:49:42
Kann ich nochmal irgendwo nachlesen wie sich die Erfahrung auf den MW auswirkt?  :tuete:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 29. November 2017, 14:59:39
Erfahrung wird zu 2/3 linear von der GS abgezogen. Diese neue "virtuelle" GS wird dann für den MW zuständigig sein.

Also ein Spieler mit 6.7 GS und 0% Erfahrung ist ohne berücksichtigung aller anderen Faktoren genauso viel wert wie ein Spieler mit 6.0 GS und 100% Erfahrung.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 29. November 2017, 17:45:15
Erfahrung wird zu 2/3 linear von der GS abgezogen. Diese neue "virtuelle" GS wird dann für den MW zuständigig sein.

Also ein Spieler mit 6.7 GS und 0% Erfahrung ist ohne berücksichtigung aller anderen Faktoren genauso viel wert wie ein Spieler mit 6.0 GS und 100% Erfahrung.

Heißt das, es ist besser Abgänge noch in dieser Saison zu tätigen (teuer, weil ohne Erfahrungsabzug) und dieser dann erst in der neuen Saison zu ersetzen (günstiger, weil dann mit Erfahrungsabzug)?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Garfield am 04. Dezember 2017, 07:42:53
Wie ist das eigentlich am saisonende? Greift die Regelung schon im übergang oder erst ab Woche 1? Fage wegen den mw der Spieler.
Irgendwie haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die änderung greift zumindest schon in der überganswoche?!
Ziemlich doof da ich sonst meinen Torwart schon gestern verkauft hätte.  Das kostet mich jetzt glaub 1,4 Mio  :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Derian am 04. Dezember 2017, 08:38:07
Irgendwie haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Die änderung greift zumindest schon in der überganswoche?!
Ziemlich doof da ich sonst meinen Torwart schon gestern verkauft hätte.  Das kostet mich jetzt glaub 1,4 Mio  :panik:
Bei mir geht es zwar nicht um 1,4 Mio., aber der Verlust ist schon heftig. :heul:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: BorussenZwerg am 04. Dezember 2017, 09:29:32
Was mich wundert ist, dass mein RV gestern 1,1 Millionen wert war und heute noch 800 K, seine Erfahrung liegt bei 87 %, sollte der Wert bei 100 % Erfahrung nicht in etwa gleich sein wie vorher?

Wenn nein war jeder dumm der nicht verkauft hat.  :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Davos am 04. April 2019, 13:37:41
Ich finde die sonstigen Änderungen gut, einzig bei Erfahrung würde ich noch einmal für ein Überdenken plädieren. Du schreibst.
Zitat von: Löwenfan

Erfahrung wird sich auf die ES auch deutlicher auswirken. So gibt es bei 0 Erfahrung einan Abzug von 1,0, bei 66% Erfahrung ist man bei +-0 und bei 100% Erfahrung bei +0,5.
Wie schon in diesem Thread angemerkt ist das halt kacke für die unterklassigen Vereine, da ein Abzug von 1,0 bei einem 5,0 Spieler relativ deutlich stärker ist als bei einem 10,0 Spieler. Warum machst du das nicht mit relativen Werten? Also bei 0 Erfahrung 10% Abzug auf die Gesamtstärke, bei 66% Erfahrung +-0 und bei 100% Erfahrung dann 5% Aufschlag auf die Gesamtstörke?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 04. April 2019, 13:41:06
Weil in der Spielberechnung die Spielerstärken auch nur relativ zueinander verglichen wird.
Ob zwei Spieler in einen Zweikampf gehen, die 4 und 5 Stärke haben oder 9 und 10, ist egal.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Davos am 04. April 2019, 15:56:54
Weil in der Spielberechnung die Spielerstärken auch nur relativ zueinander verglichen wird.
Ob zwei Spieler in einen Zweikampf gehen, die 4 und 5 Stärke haben oder 9 und 10, ist egal.
Ja, aber für unterklassige Vereine ist es trotzdem blöd, wenn man in den unteren Ligen eine Mannschaft aus elf 3er Spieler hat, man aber durch die geringe Erfahrung nur eine 22er Mannschaft auf den Platz bringen kann.
Gerade zu Beginn in der 7. Liga kann man sich doch kaum Spieler über Stärke 2 kaufen. Wenn die dann nur eine effektive Stärke von 1 haben, dann kann bei einem Neuanfänger viel Frust dabei sein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Löwenfan am 04. April 2019, 22:12:47
Ich habe nochmal drüber nachgedacht

Ich würde es wohl doch relativ machen. Nicht unbedingt aus dem Frustrationsfaktor heraus, aber Erfahrung ist im oberen Spielbetrieb natürlich auch deutlich wichtiger und entscheidender wohl als in der "Kreisklasse".

Also dann bei 0% Erfahrung 10% Abzug auf die ES, also bei einem 2er 0,2 bei einem 10er 1,0.
Bei 66% Erfahrung kein Abzug.
Bei 100% Erfahrung 5% Bonus, also bei einem 2er 0,1, bei einem 10er 0,5.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Davos am 04. April 2019, 22:45:20
Ich habe nochmal drüber nachgedacht

Ich würde es wohl doch relativ machen. Nicht unbedingt aus dem Frustrationsfaktor heraus, aber Erfahrung ist im oberen Spielbetrieb natürlich auch deutlich wichtiger und entscheidender wohl als in der "Kreisklasse".

Also dann bei 0% Erfahrung 10% Abzug auf die ES, also bei einem 2er 0,2 bei einem 10er 1,0.
Bei 66% Erfahrung kein Abzug.
Bei 100% Erfahrung 5% Bonus, also bei einem 2er 0,1, bei einem 10er 0,5.
Finde ich richtig gut, dass du deine Entscheidung noch einmal überdacht hast! Da merkt man einfach, dass man hier, im Gegensatz zu vielen anderen Online-Fußballmanagern, direkt an der Entwicklung beteiligt ist :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Sunlion79 am 18. April 2019, 10:36:32
Meine Spieler haben schon int. Erfahrung... ohne je ein Spiel gespielt zu haben. :D

Ist das so gewollt?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Homerclon am 18. April 2019, 19:41:43
Auch (fast?) jeder auf dem Transfermarkt hat 1-2% Int. Erfahrung, egal wie schwach.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Corns am 18. April 2019, 20:51:41
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fließt auch das Alter in die Erfahrung rein. Daher kann das schon sein.

Macht ja auch Sinn. Jemand, der seit 10 Jahren Profi ist, geht anders in sein erstes EC-Spiel als einer, der eigentlich noch A-Jugend spielen könnte.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: dAb am 21. April 2019, 12:54:36
Meine Spieler haben schon int. Erfahrung... ohne je ein Spiel gespielt zu haben. :D

Ist das so gewollt?
Du warst doch schon öfter im Odenwald. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erfahrung
Beitrag von: Sunlion79 am 23. April 2019, 10:07:52
Du warst doch schon öfter im Odenwald. ;)

:lol: