Forum der Anstoss-Jünger

AJFM - Der Anstoss-Jünger Fußball-Manager => Entwicklung & Test => Thema gestartet von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 16:07:10

Titel: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 16:07:10
Bei jedem TU wird für jeden Spieler bewertet, ob dieser erschöpft ist. Es gibt nur die Zustände "nicht erschöpft" oder "erschöpft". Ob ein Spieler erschöpft ist, berechnet sich aus individuellen Werten von Trainings und Spielen, die er in den letzten 4 in-Game-Wochen bestritten hat. Ziel wäre es, den Grenzpunkt bei etwa 6 Spielen und 28 Trainingseinheiten in den letzten 4 Wochen zu erreichen.

Ist ein Spieler erschöpft, wird seine Fitness langsamer steigen, er kann sich in Spielen leichter verletzten und die Wahrscheinlichkeit, dass er krank wird, ist höher. Zudem trainiert ein erschöpfter Spieler nicht mehr so gut.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: ColtCobra am 30. Januar 2017, 19:15:02
Finde ich gut und interessant, macht das Spiel komplexer.
Gerade in dem anderem Manager ist das Zusammenspiel essentiell. Man sollte einfach permanent diesselbe Mannschaft spielen lasten. Die Frische geht zwar etwas runter, aber letztlich ändern tut sich dadurch nichts.  :ok:


PS: Ist das für´s Testsystem erstmal gedacht? Weil du es nicht unter Änderungen gepostet hast?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. Januar 2017, 20:31:23
Nicht unter Änderungen gepostet, weil ich da noch nix programmiert habe ;)
ist erstmal ein Gedankengang von mir
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Elenor am 31. Januar 2017, 19:18:20
Was hältst du von Erschöpfungspunkten.
Eine Trainigseinheit macht z.B. 2 Punkte und ein Spiel z.B 5 Punkte. Die Punkte halten 4 Wochen.
Ab einem gewissen Punktestand z.B 85 hat es Auswirkungen, je höher desto stärker die Auswirkung.
Damit könntest du dann später auch einfach unterschiedliche Erschöpfungspunkte für verschiedene Trainingsarten anlegen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 31. Januar 2017, 22:26:30
so in etwa ist das geplant :)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Elenor am 03. März 2017, 21:26:00
wie sieht es jetzt aus, ist ja jetzt integriert bekommt man den genauen Aufbau oder muss man es ausprobieren :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: TopS am 05. März 2017, 00:16:19
Das lässt aber noch kaum Variationen zu.
Es wäre dann auch bspw. nett einen zusätzlichen Trainingspunkt "Regeneration" einzuführen, der ausschließlich Frische aufbaut.
Also quasi Regenerationstraining=+5 Frischepunkte und Spiel- & trainingsfreie Tage dann so + 3 Punkte.
Naja.. aber ist doch sowieso geplant mal das Training variabler zu gestalten, oder!?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 05. März 2017, 09:10:18
klar ist das geplant, aber aktuell nicht in der Planung
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 07. März 2017, 16:32:14
Kannst du schon etwas konkreteres zur Umsetzung verraten?  :anbet: ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 07. März 2017, 17:07:25
Die Berechnung wird vermutlich morgen abend reinkommen.

Und dass ein Spieler ungefähr mit den Werten aus dem ersten Post erschöpft sein wird.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 15:41:19
Ich bin echt gespannt, wieviele Spieler von der Erschöpfung aktuell betroffen wären :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 08. März 2017, 16:42:45
Hoffe das es für Leute die viel trainieren noch irgendwie möglich sein wird. Empfinde die Nachteile durch vieles Training = schlechteres sportliches abschneiden bis dato ganz gut gelöst war. 😉
Bin da schon sehr gespannt drauf.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 08. März 2017, 16:52:07
Naja... nur trainieren um Spieler stärker zu machen um Gewinn zu erzielen geht ja auch ein bisschen an der Realität vorbei. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Krockie am 08. März 2017, 17:04:59
Die Erschöpfung wird doch sicherlich nur aufgrund des Trainings sein, sondern auch durch die Spiele da sein ...
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 08. März 2017, 17:33:30
Ich bin halt der klassische Ausbildungsverein. :D
Aktuell ist es halt eine von verschiedenen Möglichkeiten und ich fände es schön wenn dies noch in einer Form möglich ist. Finde daran nichts schlechtes einige setzen rein auf den sportlichen Erfolg, anderer auf eine Mischung und ich versuche erstmal eine finanzielle Basis aufzubauen und ordne den sportlichen Erfolg unter.
Wie Löwenfan das genau umsetzt, entscheidet er und nach seiner Vision vom Spiel. Man muss eh erstmal sehen wie sich das dann auswirkt. Daher ist alles gut. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 21:41:57
Zusätzlich zum Training (Konter und Grundstärke gleichgewichtet) und zu Spielen gibt es auch Erschöpfungswerte für Oktoberfest und Karneval (mehr als ein Spiel), Paintball (gleich wie Training) und Bowling (wenige als Training).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 22:06:31
Edit: Spiele mit Verlängerung haben den Faktor 1.2, mit Elfmeterschiessen 1.3
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Corns am 08. März 2017, 22:15:35
Müsste die Erschöpfung nicht auch vom Fitness-Stand am Ende des Spiels abhängig sein?

z.B.
<1% --> 1.2
<10% --> 1.1
>10% --> 1.0
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 22:33:01
Sie müsste noch von soooo viel abhängen, ob sich der Spieler verletzt hat, dass der Spieler keine Trainings während Verletzung/Krankheit absoliveren kann, etc. Aber irgendwo ist auch erstmal eine Komplexität rauszunehmen. So ist jetzt erstmal umgesetzt und für einen ersten Schritt ganz ok, denke ich
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 22:39:18
Es gibt aktuell 54 erschöpfte Spieler und 87 "gefährdete" Spieler
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Corns am 08. März 2017, 22:51:56
Ab wann wird die Erschöpfung "scharf" geschaltet?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 22:54:17
Geplant S35, wenn ich die Auswirkungen bis dahin programmiert bekomme
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Corns am 08. März 2017, 22:57:41
Wo kann man die Erschöpfung sehen? Die Spalte "Erschöpfung" unter Mannschaft -> Übersicht ist leer... :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 08. März 2017, 23:06:42
Dann ist alles gut bei Dir. Man sieht nur "erschöpft" oder "beinahe erschöpft"
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 09. März 2017, 08:33:42
Und was soll hier jetzt der Unterschied zur Frische eigentlich sein?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 09. März 2017, 09:47:00
9x beinahe. :hui:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 09. März 2017, 11:27:31
Sunny "Felix"
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 09. März 2017, 11:57:23
Biete mehr.... 12 rote  :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 09. März 2017, 12:56:49
Sunny "Felix"

Ich mache aus Jungs noch Männer. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Elenor am 20. März 2017, 10:50:51
Ist die Erschöpfung Saisonübergreifend oder wie die Stimmung am Saisonbeginn wieder beim Startwert:kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 20. März 2017, 10:58:34
Saisonübergreifend
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 20. März 2017, 11:04:04
Ich ewrde allerdings einbauen, dass die Erschöpfung ab S35 bei 0 anfängt, also alles aus dieser Saison noch nicht dazu zählt.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 20. März 2017, 11:09:33
Sehr gut. :ok:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 20. März 2017, 11:41:03
Wie viele Trainingseinheiten hat denn ein Spiel?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 27. März 2017, 12:39:41
Was genau meinst Du damit? :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 27. März 2017, 13:10:07
Was genau meinst Du damit? :kratz:

Zum Beispiel 1 Spiel erschöpft so sehr wie 3 Trainingseinheiten.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 27. März 2017, 13:23:42
Probiers aus  :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 27. März 2017, 13:36:15
Ich sehe es schon kommen. Außer Löwe haben alle nach nur wenigen Pflichtspielen den halben Kader verletzt :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 27. März 2017, 13:38:34
Ich behalte meinen Trainingsplan bei, verzichte allerdings auf die Mittwochs-Friendlies ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 27. März 2017, 13:41:51
Ich behalte meinen Trainingsplan bei, verzichte allerdings auf die Mittwochs-Friendlies ;)
Zu Spät. Mittwoch Friendlys sind für die Vorbereitung gesetzt :effe:

Trainingsplan. In den normalen Pflichtspielwochen hab ich 32 Einheiten (Tag vor dem Spiel & Sonntags frei. I.d.R 4 Spiele/Monat)
Mal gespannt ob das ausreich. Mein Gefühl sagt mir... Fickdich? :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 27. März 2017, 14:55:56
Probiers aus  :effe:
Dann ziehe ich meine Frage aus dem anderen Thread wieder zurück. :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 29. März 2017, 10:58:18
Die momentan am erschöpfungsgefährdetsten Spieler haben einen Wert von 0,381 (ab 0,85 wird gewarnt, ab 1,0 ist der Spieler ershcöpft).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BorussenZwerg am 29. März 2017, 11:28:12
Wir können das aber nirgendwo sehen bis die Warnung kommt oder?

Weil dann könnte man ja nachvollziehen wie sich die verhält..
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 29. März 2017, 11:31:41
Richtig
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 29. März 2017, 11:33:04
Wir können das aber nirgendwo sehen bis die Warnung kommt oder?

Weil dann könnte man ja nachvollziehen wie sich die verhält..

Du mit deinen ganzen Friendlys solltest besser gar nicht mehr trainieren. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BorussenZwerg am 29. März 2017, 12:23:18
Jeden Tag 3 mal, hab ja 2 Teams, also jeder Spieler nur 4 Spiele und bis zu 6 dürfen Sie ja. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 29. März 2017, 12:58:43
Die momentan am erschöpfungsgefährdetsten Spieler haben einen Wert von 0,381 (ab 0,85 wird gewarnt, ab 1,0 ist der Spieler ershcöpft).
Das könnte mich betreffen. Habe bis jetzt jedes Spiel und jede Trainingseinheit gemacht.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 29. März 2017, 16:22:49
War hier eigentlich das Morgendfriendly bereits eingerechnet oder ist das der Stand des Updates davor?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 29. März 2017, 16:41:24
Vor dem Spiel
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 29. März 2017, 16:47:04
Ok... Dann lösen wir doch mal eine Gleichung mit drei Variablen. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 29. März 2017, 16:50:47
*Eine* Gleichung mit drei Variablen? Auf die Lösung bin ich gespannt :D

Und auf die Gleichung auch :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Louis Lavendel am 29. März 2017, 17:19:33
*Eine* Gleichung mit drei Variablen? Auf die Lösung bin ich gespannt :D

Und auf die Gleichung auch :D

Also der Wert von 28 Tagen (= 4 Wochen = 1 Monat) soll unter 1 liegen, also 0,999.
Zudem waren vor dem Spiel (Dienstag Woche 2) 9 Tage vergangen
Folglich 0,999/28*9 = 0,321.
Somit wird der obere Wert des Spielers auf alle Fälle den Wert von 1 knacken.
Anders herum, also von den 0,381 zu starten, wird es tatsächlich zu schwer (1. Tag kein Training und man weiß nicht wie viel Erschöpfung ein Spiel kostet usw.).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 14:56:52
Angenommen der betroffene Spieler hat beide Spiele gemacht und konnte jede nicht stimmungssenkende Einheit mitmachen, so ergibt sich:

12x + 2y - 6z = 0,381

Wäre natürlich schon falsch, sofern jemand wirklich dreimal trainiert hat oder ein Spiel in die Verlängerung ging.
Ansonsten hätten wir noch mit den früheren Angaben, auch wenn die vllt nicht zu 100 Prozent passen:

28x + 6y - 24z = 1

Zwei Gleichungen, drei Unbekannte. Also haben wir eine unendliche Lösungsmenge. :bang:

Aber sobald die Mails zu 85 Prozent Erschöpfung eintreffen gibt es eine dritte Gleichung und das Ganze sollte vllt sogar lösbar sein. Aber der wahrscheinlichere Fall wird natürlich sein, dass wegen den ganzen Ungenauigkeiten und Vermutungen es gar keine  Lösung gibt. :-)))
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 15:19:11
Was ist das "-6z"? :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 15:19:39
Zwei Gleichungen, drei Unbekannte. Also haben wir eine unendliche Lösungsmenge. :bang:

Exakt :D :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Corns am 30. März 2017, 15:27:05
Angenommen der betroffene Spieler hat beide Spiele gemacht und konnte jede nicht stimmungssenkende Einheit mitmachen, so ergibt sich:

12x + 2y - 6z = 0,381

Wäre natürlich schon falsch, sofern jemand wirklich dreimal trainiert hat oder ein Spiel in die Verlängerung ging.
Ansonsten hätten wir noch mit den früheren Angaben, auch wenn die vllt nicht zu 100 Prozent passen:

28x + 6y - 24z = 1

Zwei Gleichungen, drei Unbekannte. Also haben wir eine unendliche Lösungsmenge. :bang:

Aber sobald die Mails zu 85 Prozent Erschöpfung eintreffen gibt es eine dritte Gleichung und das Ganze sollte vllt sogar lösbar sein. Aber der wahrscheinlichere Fall wird natürlich sein, dass wegen den ganzen Ungenauigkeiten und Vermutungen es gar keine  Lösung gibt. :-)))

Und wenn es kein lineares Gleichungssystem ist? Bei den Gehältern ist es ja auch kein linearer Zusammenhang... :bang:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 15:49:15
Dann trifft der allerletzte Satz zu. :D
Aber mit Hinblick auf Seite 1 und Elenors Vorschlag hörte sich das schon linear an.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 15:50:28
Was ist das "-6z"? :kratz:
Trainingsfrei.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:02:24
z=0 ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:09:13
Wieso hat das keine Auswirkung? Nur ein komplett freier Tag oder was?
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:14:40
Jede Trainingseinheit hat Einfluss und jedes Spiel sowie fitnessintensive Events. Der Erschöpfungsgrad fällt nur, wenn der ersetzte Tag mehr anstrengend war als der neu hinzugekommene (also aktuell kann der Grad bis einschl. Woche 4 nur steigen).

Es ist linear: x * Spielwert + y * Trainingswert + z * Eventwert = Erschöpfungsgrad. Wobei z meistens 0 ist.

Also nur mal als theoretisches Beispiel:

Eine TE hat 0.05, ein Spiel hat 0.1. In den letzten 28 Tagen hat der Spieler 3 Spiele und an 6 Tagen der Woche 2 TEs absolviert. Ergäbe einen Grad von 3*0.1 + 6(Tage)*4(Wochen)*2(TE) = 2.7

Vor 28 Tagen hat er 2 TEs gehabt, für "morgen" hat er nur eine TE. dann wäre am Tag danach der Grad um 0.05 kleiner, also bei 2.65
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:22:15
Ok, alles klar. Dann sind es ja nur zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:22:26
Die ersten Spieler stehen kurz vor vor der Warnstufe :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:22:45
Ok, alles klar. Dann sind es ja nur zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. ;)
Macht es aber nicht einfacher :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Sunlion79 am 30. März 2017, 16:23:33
Wenn man alles genau weiss, ist doch auch langweilig. Ich probiere lieber rum. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:29:31
Richtig, deshalb hatte ich damals beim Trainings auch ungern die Anzeige bzlg "Substärke" eingebaut und bei der Erschöpfung wird es eine solche Anzeige nicht geben :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:32:37
Macht es aber nicht einfacher :D
Natürlich macht es das. Zumindest wenn die beiden Gleichungen stimmen. Das Ergebnis ist eindeutig. Erschöpfung geknackt. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 30. März 2017, 16:32:53
Die ersten Spieler stehen kurz vor vor der Warnstufe :panik:
Bin mal gespannt, ob einige meiner dabei sind, bzw wenn später, wann ich gewarnt werde.

Für die ersten vier Wochen stehen 28 TE's an. Sowie 8 Spiele, von welchen meine Spieler max. 4-6 absolvieren.
Für die Monate danach stehen in der Regel 32 TE's an, sowie 4 Spiele. 

Werd hier sicherlich noch einiges anpassen müssen. :kratz:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:33:55
Natürlich macht es das. Zumindest wenn die beiden Gleichungen stimmen. Das Ergebnis ist eindeutig. Erschöpfung geknackt. :cool:
Lösung gerne per PN oder auch hier, würde mich mal interessieren
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 30. März 2017, 16:34:42
Lösung gerne per PN oder auch hier, würde mich mal interessieren
HIER  :peitsch: :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:35:59
Jeder kann selbst die zwei Gleichungen lösen. :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 30. März 2017, 16:38:10
Oh Gott. Lösen von Gleichungen. Jahre ist es her :hui:

Mach :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:42:13
Mein Spieler Dickhaut steht aktuell bei 76 Prozent Erschöpfung (der markierte Tag nicht eingerechnet).
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:43:34
Falsch :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:44:53
Kann natürlich +/- ein wenig abweichen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 30. März 2017, 16:45:51
weiche um mehrere % ab
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 16:51:08
Gut, dann sind es 64 Prozent. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Louis Lavendel am 30. März 2017, 17:22:49
Das Ergebnis ist eindeutig. Erschöpfung geknackt. :cool:
:faszinierend:
Kann natürlich +/- ein wenig abweichen.
:-)))

Wäre vielleicht doch besser wenn es eineindeutig ist, oder?  :effe:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 17:29:19
Irgendwann muss man Brüche halt mal runden. ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 30. März 2017, 18:33:11
Nach meinem Plan kratzen drei Spieler an den 100 Prozent beim ersten Spiel. Bin ich ja mal gespannt, ob sie nicht vllt doch drüber liegen. Dann war das ganze eh fürn Arsch. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 31. März 2017, 12:46:10
Drei meiner Spieler haben nun die Warnung bekommen. Datum der Mail ist Mittwoch. Aber da das Update noch nicht war, bezieht sich das auf vor das Spiel oder ist das doch schon der Stand nach dem Spiel?

Die volle Erschöpfung für die drei war auf jeden Fall für heute Abend nach dem Spiel eingeplant. :bier:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 31. März 2017, 12:51:03
Wenn die Mail von Mittwoch ist, dann ist das zu Beginn des Tages (Mittwoch), also vor dem Spiel. Der Erschöpfungsgrad wird immer zu Beginn eines Tages berechnet und rechnet diesen Tag natürlich noch nicht mit ein.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 31. März 2017, 13:47:19
Mist, dann hat das doch nicht hingehauen. Dann liegt der Wert fürs Training aber zwischen den beiden, die ich dir genannt habe. Somit dürften dann die drei Spieler echt erschöpft sein bei meinem ersten Spiel.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BorussenZwerg am 01. April 2017, 08:49:38
Wenn ich heute die Warnung bekommen habe, sind sie beim Spiel fit oder? :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 01. April 2017, 11:50:14
Vermutlich. Das gute ist ja, wenn man in Woche 1 mittwochs ein Spiel hatte fällt das ja dann aus der Wertung. Das macht sich schon mal was aus.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BorussenZwerg am 01. April 2017, 12:05:39
Perfekt  :schal:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 01. April 2017, 12:53:55
Gerade gesehen, bei mir sind doch mehr erschöpft als geplant. Aber ich hoffe mal das ändert sich noch bis heute Abend.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 01. April 2017, 13:50:56
Jo ich habe mittlerweile 8 rote und 3 gelbe...so wirklich ne Idee zur Erschöpfung habe ich nicht.  Dachte in der letzte Saison hätte ich die Grenze gefunden...scheint wohl nicht so zu sein. Hoffentlich reicht es noch bis zum ersten Spiel. :panik:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BorussenZwerg am 01. April 2017, 13:54:44
Von denen in der Staffel hat nicht mal einer ne gelbe Warnung.
Dürfte es grob entschlüsselt haben.  :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 01. April 2017, 14:03:47
Jo ich habe mittlerweile 8 rote und 3 gelbe...so wirklich ne Idee zur Erschöpfung habe ich nicht.  Dachte in der letzte Saison hätte ich die Grenze gefunden...scheint wohl nicht so zu sein. Hoffentlich reicht es noch bis zum ersten Spiel. :panik:
Da der Mittwoch schon vorbei ist, unwahrscheinlich. Die Trainingseinheiten haben im Vergleich zu den Spielen viel weniger Einfluss. Da müssten sie sich schon knapp an der Grenze befinden.

Meine sind wie erwartet durch das fehlende Spiel am Mittwoch wieder auf gelb gesprungen. :cool:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Garfield am 01. April 2017, 14:11:04
Na das macht mir ja jetzt echt Hoffnung  :tuete:. Da wird das erste saisonspiel nochmal ne ecke interssanter. :D
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: BONSTAR am 01. April 2017, 14:20:53
Hatte heut morgen zehn Spieler nahe an der Erschöpfung. Vorhin nochmal geschaut, 5 neue Meldungen. Und nur noch 5 Spieler welche nah an der Erschöpfung sind. Waren diese fünf möglicherweise zwischenzeitlich im grünen Bereich? :kratz: Schein ich vllt. ganz gut geplant zu haben. Trotz ausreichend Training und Freundschaftsspielen. Wenn es so bleibt  :ok:

Edit. Einzig das Zusammenspiel war zu diesem Zeitpunkt schonmal besser. Liegt bei 89 für das kommende Spiel. Obwohl einer meiner Stammkräfte gesperrt ausfällt.

Edit². Trotz fünf Meldungen vorhin, sind es sogar nur vier Spieler, welche aktuell nahe an der Erschöpfung sind  :hui:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Corns am 01. April 2017, 15:27:06
Dieses Erschöpfungsfeature macht mich fertig. Einen Tag vorm ersten Spiel war das Team nicht eingespielt, alle Stammspieler min. gelb und ich musste jetzt die ganze Woche trainingsfrei geben (womit die auf Marktwertgewinne ausgerichtete Finanzplanung leidet).  :rauf:
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: dAb am 01. April 2017, 17:00:26
Ich finde es top. Die Eingespieltheit ist zwar nicht beim Maximum, aber über 110. Obwohl ich voll trainiert habe und alle Spiele gemacht habe sind nur drei Spieler erschöpft, das war aber so eingeplant. Für die kommenden Spiele sind dann aber keinerlei Probleme zu erwarten, wenn man keine Spiele mittwochs macht. Von daher muss man halt immer nur am Anfang der Saison und in der Winterpause drauf achten. Ist doch voll in Ordnung.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Davos am 04. Dezember 2018, 10:48:54
Ich finde den Erschöpfungswert bisher noch nicht durchsichtig. Anscheinend gibt es ja nur "ist erschöpft", "nah an der Erschöpfung" und "normal fit" ohne dass man genauer sehen kann, wie nah man jeweils nah oder fern man von der jeweils nächsten Stufe ist, oder? Das findet man anscheinend nur heraus, wenn man alles nachrechnet. Solche schwammigen Rechnungen finde ich immer schwierig. Ich habe da lieber einen Zahlenwert durch den ich sehe "Ah ja, noch eine Trainingseinheit mehr und meine Spieler sind erschöpft. Deswegen würde ich vorschlagen einen Wert "Frische" einzuführen (wie bei Anstoss gang und gäbe). Ich könnte mir so etwas vorstellen (nur Vorschläge, Zahlen kann man leicht ändern):

- Frische regeneriert sich pro Woche um 20 Punkte
- Maximum Frische 100
- Eine TE kostet 2 Frischepunkte
- Ein Spiel zwischen 1-5 Frischepunkte je nach Spieleinstellung (1 = Ausruhen, 3 = normal, 5 = Auspowern)
- Pressing kostet jeweils noch 2 Frischepunkte mehr
- Frische < 50 = "ist erschöpft" (Auswirkungen wie bisher)
- Frische < 75 = "nah an der Erschöpfung" (Auswirkungen wie bisher)

Dann könnte man leicht sein Trainingspensum zusammenstellen (Beispielsweise 8 - 9 Einheiten und 1 Spiel mit normalen Einstellungen wären dann in Ordnung) und auch mal in der einen Woche mehr machen und in der anderen weniger.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Löwenfan am 04. Dezember 2018, 12:31:52
Ich habe das mit Absicht intransparent gelassen. Aber es gibt ja inzwischen gute Erfahrungswerte bei den Usern ;)
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Homerclon am 04. Dezember 2018, 17:26:38
Es gibt einen Prozentual-Einsehbaren Fitnesswert-Wert.
Mannschaft -> Übersicht -> Befindlichkeit

Ist es nicht von der Fitness abhängig ob ein Spieler Erschöpft ist? Ich hab gerade keinen erschöpften Spieler, daher kann ich es nicht prüfen.
Titel: Re: [AJFM/Dev] Erschöpfung
Beitrag von: Davos am 04. Dezember 2018, 18:53:22
Es gibt einen Prozentual-Einsehbaren Fitnesswert-Wert.
Mannschaft -> Übersicht -> Befindlichkeit

Ist es nicht von der Fitness abhängig ob ein Spieler Erschöpft ist? Ich hab gerade keinen erschöpften Spieler, daher kann ich es nicht prüfen.
Nein, Fitness und Erschöpfung sind zwei unterschiedliche Werte.