Forum der Anstoss-Jünger

Anstoss - Der Fussballmanager von Ascaron => Diskussionen, Fragen, Probleme => Anstoss 2 => Thema gestartet von: Thwarn am 31. Juli 2012, 17:49:57

Titel: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Thwarn am 31. Juli 2012, 17:49:57
Hallo liebe Jünger,

ich hab ein altes Problem und durchsuche seit Tagen das Netz finde aber leider keine Lösung. Ich versuche Anstoss 2 Gold Version 1.10c auf Windows 7 zu installieren. Ich hab zwei PCs einen mit der 32 Bit Variante einen mit der 64 Bit Variante. Bei beiden habe ich das gleiche Problem. Nachdem ich das Spiel installiert habe kann ich es nicht starten. Der Editor geht, die Verlängerungs Version geht, aber das WICHTIGE nämlich die Anstoss2.exe funktioniert nicht.

Folgendes habe ich schon versucht:

Kompatibilitätsmodus (gleiches Problem)

Virtueller PC: Ich hab den Windwos XP Mode und den Windows Virtual PC von der Microsoft Seite. Das funktioniert alles wunderbar. Ich kann in diesem Virtuellen PC Anstoss installieren und wie gesagt Editor und Verlängerung starten, aber bei der Anstoss2.exe (Vollbild und Normal) sagt er mir:

You must have the CD ROM in the Drive. Press OK then restart application.

Da die Verlängerung und der Editor gehen und ich das Spiel ja auch von der CD installiert habe glaube ich nicht, dass da ein Fehler im Virtuellen PC ist der das LAufwerk nicht erkennt oder so was. Auch einen Kratzer kann ich ausschließen, weil ich es schon mit zwei verschiedenen CDs getestet habe.

Hat irgendjemand hier eine Idee was ich noch versuchen kann? Kanns an der Version liegen? Vielleicht hat ja jemand das Spiel unter gleichen Voraussetzungen zum Laufen gebracht und hat ne andere Version 1.10b oder 1.10a falls es sowas gibt. Das wäre nett wenn ihr das mal checken könntet.

Achso Farben sind auf 16 Bit natürlich.

Bitte wenn mir einer helfen kann dann doch die Jünger oder?
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Thwarn am 01. August 2012, 12:52:03
Hey Leute,

ICH HABS HINBEKOMMEN. Es lag tatsächlich an der Version. Meine war zu NEU!!! Ich hab mein AGold recht spät gekauft und da hatte ich Version 1.10c. Jetzt habe ich die von nem Kumpel installiert der noch die alte 1.00 Version hatte und damit geht es in der Virtual Box. Ich werds demnächst auch noch auf dem 64 Bit rechner versuchen aber ich bin sehr zuversichtlich, dass es auch da gehen wird.

Außerdem noch ein großes Danke an NERD ich hab mir den Datensatz 11/12 runtergelade und bin voll im Fieber. Danke dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen!!!
Titel: AW: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: dAb am 01. August 2012, 13:18:04
Dann mal viel Spaß. :)

Gesegnet von meinem GT-I9100 während ich Obama ins Weiße Haus abseile.
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: NerD am 01. August 2012, 16:24:00
...
Außerdem noch ein großes Danke an NERD ich hab mir den Datensatz 11/12 runtergelade und bin voll im Fieber. Danke dass es immer noch Leute gibt, die sich die Mühe machen!!!

Also ich bin grad dabei, eins für 2012/2013 zu machen, 'n paar Nebenländer sind noch frei, nur für den Fall, dass du mitmachen willst ^^
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Thwarn am 01. August 2012, 23:21:23
Ich hab sowas noch nie gemacht. Aber wenn ihr mir sagt wies geht gerne... Ich frag mich vor allem wie ich die spieler eigenschaften und stärken da einschätzen soll...
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Thwarn am 01. August 2012, 23:26:38
bin allerdings übers von morgen übers we weg aber danach setz ich mich ran
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: buzzdeh am 12. Juli 2013, 19:47:26
Hallole Zusammen,

bin aufgrund des ursprünglich gestarteten Themas auf Eure klasse Seite gestoßen.
Ich möchte seit geraumer Zeit ein paar Kindheitstage zurückholen und habe mir deshalb den Windows XP Modus für Win7 runtergeladen.

Bzgl. des Alter des Threads: Ich wollte keinen neuen eröffnen, da dieser hier ja schon existiert.

Ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Anstoss 2 Gold liegt mir in der Version 1.10 c vor und ich erhalte die Meldung,
dass die CD nicht eingelegt ist.

Leider habe ich keine Möglichkeit an ein anderes Anstoss 2 Gold kommen. Kann mir jemand von euch helfen???  :panik:

Vielen vielen Dank.

Viele Grüße

Basti
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: dAb am 15. Juli 2013, 22:53:50
Was passiert wenn du den Patch hier einfach drübermachst? Der tauscht ja glaube ich auch nur die .exe aus. :kratz:
Titel: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: Rizzo am 29. November 2013, 20:27:41
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit Anstoss 2 auf einem Win 7 64 bit System zu installieren?

Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: Zeus am 29. November 2013, 22:35:07
Auf dem 64 Bit System direkt nicht. Wenn du den XP Mode kennst/hast (gibt es ab Professional zu Win 7 dazu), kannst du es darüber installieren und spielen.
Titel: A2gold unter win 8
Beitrag von: Woiverl am 30. November 2013, 15:27:25
Hi zusammen,
Hat jemand Ahnung, wie bzw ob man a2gold unter Windows 8 zum laufen bekommt?
Vielen dank & sportlichen Gruß
Titel: Re: A2gold unter win 8
Beitrag von: Zeus am 01. Dezember 2013, 04:28:32
Ich tippe da mal auf die "Art" von W8. Gibt es dort auch noch den Unterschied zwischen 32 und 64 Bit? Bei 32 bit müsste man es rein technisch gesehen ans laufen bekommen. Bei 64bit denke ich nicht, das es funktioniert.
Titel: Re: A2gold unter win 8
Beitrag von: dAb am 02. Dezember 2013, 08:48:26
Da würde dann auch wieder nur ne VM helfen. XP Mode gibts da glaube ich nur über Umwege.
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: creatief am 18. Dezember 2013, 19:42:57
Ich selbst habe Oracles Virtual Box installiert und Windows 95 darauf gepackt. Klappt bestens für alle User, die noch eine alte Win95/98 CD haben und bei denen der XP Modus nicht klappt.
Titel: Re: A2gold unter win 8
Beitrag von: Endeavour am 11. Januar 2014, 19:15:26
http://www.netzmonster.de/windows-8/tipps-a-tricks/214-windows-8-xp-modus-installieren

läuft jedenfalls  :bier:
Titel: Anstoss 2 Gold unter Win8?
Beitrag von: Goldfisch am 14. März 2014, 21:57:50
Hallo Leute,
ich habe A2G über die A2007 Version auf meinem Laptop installiert. Habe diverse Kompalitätsmodi ausprobiert, aber es kommt immer die Meldung, dass DirectX nicht installiert ist.
Das habe ich dann von der CD aus neu installiert, aber hat leider auch nichts gebracht. Habt ihr noch eine Idee? Oder ist es unmöglich?
Titel: Re: Anstoss 2 Gold unter Win8?
Beitrag von: Homerclon am 15. März 2014, 05:53:56
Du hast was neuinstalliert? A2G oder DX?

Installiere die aktuelle DX9-Version. klick mich (http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=34429)
Seit Vista wird nur noch eine Teilweise Abwärtskompatible DX-Version (Bei Vista DX10, bei Win7 DX11, bei Win8(.1) DX11.1) mitinstalliert.
Alte Titel die vor DX10 erschienen sind, sind zu diesen DX-Versionen inkompatibel.

Sollte es für A2G nicht helfen, so hast du zumindest für andere alte Spiele vorgesorgt.
Titel: Re: Anstoss 2 Gold unter Win8?
Beitrag von: Goldfisch am 15. März 2014, 12:47:47
Ich weiß gerade auch nicht, ob ich hier nicht richtig gesucht habe gestern. Auf jeden Fall habe ich noch einen anderen Thread gefunden, in dem dieses Thema behandelt wurde. Jetzt läuft es ohne Probleme über VMLite :-). Eigentlich kann der Thread dann auch wieder zu!
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: oxzy am 25. Mai 2014, 15:00:19
Hallo Leute,

ich wollte mal wieder den guten alten Anstoss 2 Gold Manager zocken.

Problem:

In dem Windows XP Mode erhalte ich trotz eingelegter, originaler, kaum zerkratzer CD folgende Fehlermeldung:

You must have the CD-ROM in the drive. Press OK then restart the application.

Die Anstoss 2 Gold Version ist V1.10

Zuletzt lief es mal in einem virtuellen Windows 98, nur dort erhalte ich eine Direct Draw Fehlermeldung  :rauf:

Vielleicht kann mir jemand den goldenen Tipp geben  :anbet:

Was man nicht alles für seinen Lieblings-Manager so tut

VG
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: dAb am 27. Mai 2014, 08:08:47
Was besagt denn die Win98-Fehlermeldung genau? Glaube da wäre es noch einfacher das Spiel zum Laufen zu bringen.
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: oxzy am 27. Mai 2014, 20:46:14
Danke erstmal für die Rückmeldung.

Bei dem virtuellen Win 98 hab ich folgende Fehlermeldung:

- Fehler beim Initialisieren von DirectDraw aufgetreten
Bitte installieren Sie DirectX neu


Dies habe ich bereits schon versucht, die Meldung ist auch eine vom Spiel selber, also keine Windows Fehlermeldung

VG
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: dAb am 28. Mai 2014, 08:22:48
Welche Version hast du denn installiert? 8.1?
Muss mal die Tage bei mir gucken, ob man da vllt was abstellen kann oder so. Läuft denn A2G Verlängerung bei dir? Gibt ja zwei exe zum Starten.
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: oxzy am 28. Mai 2014, 20:32:19
ja 8.1 und gerade noch die inoffizielle 9c ausprobiert - selber Fehler

http://www.directupload.net/file/d/3636/ancq42c5_jpg.htm

Verlängerung startet auch nicht - auch dersselbe Fehler

EDIT:

Mit der Auflösung 640x480 startet es mit dem VMware Player - aber leider nur im Fenstermodus. Ich habe es aber schon größer gehabt.
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: dAb am 30. Mai 2014, 11:51:20
Naja immerhin. Und im XP-Modus?
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: oxzy am 25. Juni 2014, 10:54:35
Hallo,

sorry das ich länger nicht hier war. In der Zwischenzeit musste ich aufgrund eines Hardware defekts mein System neuinstallieren. Komischerweise funktioniert es jetzt einwandfrei im XP Modus. Scheint doch vielleicht in den tiefen des System ein Treiberproblem o.ä. gewesen zu sein.

Trotzdem danke für die Hilfestellungen

VG
Titel: Re: Anstoss 2 und Win 7 64 bit
Beitrag von: dAb am 25. Juni 2014, 11:04:52
Na immerhin gehts jetzt. Viel Spaß. :bier:
Titel: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 26. April 2015, 17:00:22
Hallo!

Ich wollte mal wieder ein bisschen Anstoß 2 Gold spielen. Ich besitze die Jubiläums Edition und einen Win 8.1 Laptop. Nachdem ich die CD eingeschmissen habe, bekomme ich folgende Meldung. http://prntscr.com/6ydqxc (http://prntscr.com/6ydqxc) Leider war es das dann auch schon, wenn ich auf installieren klicke, geht nichts.
Wenn ich in den Explorer gehe und die Setup-Anwedung als Administrator starten möchte, bekomme ich diese Meldung http://prntscr.com/6ydryo (http://prntscr.com/6ydryo).

Weiß jemand Rat? Geht A2G überhaupt unter Win 8.1? Ich habe zwar 8.1 drauf, benutze allerdings immer die Win 7 Ansicht.
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 27. April 2015, 10:02:30
Ich glaube hier spielen alle A2G in einer VM. Scheint ansonsten nicht mehr zu laufen.
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 27. April 2015, 11:33:40
Hilft die VM mir auch bei der Installation? Zum Spiel selber komme ich ja leider nicht einmal.
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 27. April 2015, 11:36:40
Sollte gehen. Wie gesagt andere spielen es mit einer VM, wo XP oder Win95 installiert ist. Und wenn sie es spielen, musste ja auch die Installation dort gehen. ;)
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 27. April 2015, 11:39:21
Irgendwie logisch, ja. :D
Danke, dann werde ich mir später mal einen Link/Download dazu suchen und mal testen ob alles funktioniert. ;)
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 27. April 2015, 19:54:13
Sorry, aber gibt es irgendwo eine idiotensichere Erklärung (Video, Guide, was weiß ich) wie ich eine VM richtig benutze?! Ich habe jetzt zwei verschiedene installiert und bekomme schon die nicht zum Laufen. Braucht man da eventuell die Installations-CD's des Systems? So liest sich zumindest der Fehler. http://prntscr.com/6yu5f4

Lustigerweiße geht Anstoß 3 ganz easy auf Win 8.1. Ohne irgendwelche Tricks. :S
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 28. April 2015, 08:22:12
Ja, A3 ist da auch kompatibler als A2G.
Als VM empfehle ich Virtual Box. Nutze ich zumindest auch hier auf Arbeit.
http://www.chip.de/downloads/VirtualBox_23814448.html

Und ja, du musst natürlich das Betriebssystem besitzen um es in der VM benutzen zu können. Gibt da verschiedene Möglichkeiten. Entweder kopierst ein vorhandenes System als vhd, hast ne ISO oder installierst es per CD. Google sollte ein bisschen was ausspucken. "virtual box xp installieren"
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 28. April 2015, 16:23:11
Da hast du mir natürlich einen wichtigen Hinweis gegeben, den ich selbst befürchtet habe. Man muss also das Betriebssytem selbst haben. Das ist natürlich schlecht. Da ich meine vorherigen Betriebssysteme nicht mehr auf CD habe.

Dann läuft es wohl doch auf Anstoß 3 hinaus. Schade, aber vielen Dank, du hast mir sehr geholfen dAb. ;)
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 28. April 2015, 16:46:43
Guck mal hier: http://www.chip.de/news/Windows-8-XP-Mode-kostenlos-nachruesten_59272784.html
Sollte eventuell funktionieren.
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 28. April 2015, 18:49:33
dAb, du bist der Beste!!! Danke!

Allerdings gleich mal noch zwei Frage. Ist es ein Unterschied, ob ich "Anstoß 2" oder "Verlängerung" starte? Bei beiden kommt am Rand beim Spielanfang "Anstoß 2 Gold", aber beim einen ist zum Beispiel die Schrift weiß, beim anderen orange. Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich will natürlich nichts falsch machen.

Desweiteren hatte ich bei der Wahl des Co-Trainers und bei der Saisonvorbereitungskalkulation bei den Fanartikel einen Spielabbruch. Muss ich mich da wegen Win 8.1. jetzt öfter darauf gefasst machen?
Titel: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: Anstossspieler1 am 29. April 2015, 02:33:48
Hallo zusammen,

nach langer Zeit hatte ich vor, Anstoss 2 Gold wieder zu installieren und spielen.
Früher auf Windows XP hat das problemfrei funktioniert und bei Windows 7 gibt es nun die bekannten Kompabilitätsprobleme.

Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel zum Laufen zu bringen?
Leider geschieht nichts wenn ich " Anstoss 2 Gold installieren " drücke.

Mir liegen 2 Anstoss 2 Gold CDs vor, eine in Gold und eine "Normale" :)

Viele Grüße

Chris
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 29. April 2015, 08:21:16
Ich schieb das Thema jetzt mal in den A2G-Bereich. Da kann ich nämlich nicht mehr weiterhelfen.
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: dAb am 29. April 2015, 08:23:56
Windows 7 64bit?
Dann auf jeden Fall per XP Mode, den es bei Win 7 gibt bzw. halt ansonsten ne VM nutzen.
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: Anstossspieler1 am 30. April 2015, 01:43:17
Ja, Windows 7 64 BIT.

Könntest du mir bitte sagen, wie genau das geht? :)
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: dAb am 30. April 2015, 14:20:08
http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/install-and-use-windows-xp-mode-in-windows-7

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15606-windows-7-xp-modus-fuer-home-versionen.html
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: Anstossspieler1 am 30. April 2015, 23:04:33
Super, dankeschön:)

Es läuft schonmal.

Gibt es eine Option, Anstoss auf dem kompletten Bildschirm zu spielen, also zu vergrößern?

Danke für deine Hilfe.
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: whatti am 02. Mai 2015, 12:54:48
Das Problem hat sich, mehr oder weniger, von selbst gelöst. Startet man Anstoß 2 Gold von der CD aus sind alle Grafiken vorhanden und das Spiel stürzt nicht ab, starte ich von dem Desktop-Symbol, sind die Grafiken weg und das Spiel stürzt an manchen Situationen ab. Seltsam, aber wieder was gelernt. ;)
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: dAb am 04. Mai 2015, 08:35:59
Da bin ich raus. Das muss ein A2-Spieler beantworten. :kratz:
Titel: Re: A2Gold Installation startet nicht unter Win 8.1
Beitrag von: dAb am 04. Mai 2015, 08:36:20
Hauptsache es geht nun. :bier:
Titel: Re: Anstoss 2 Gold für Windows 7
Beitrag von: wezman am 08. Oktober 2015, 12:59:34
Ich hab es auch per VM versucht, allerdings habe ich das Problem, dass wenn der XP-Modus konfiguriert wird, also wenn die Anzeige des letzten Installationsbildschirms voll ist, sich nichts mehr tut. Wenn ich auf den Details Button gehe, sehe ich nur ein schwarzes Feld. Hab mich gestern 3,5 Stunden damit befasst, es aber einfach nicht hinbekommen. Bisher habe ich beim Googeln auch keine Lösung gefunden. :-(
Titel: A2G startet nicht unter Windows 7 32 Bit
Beitrag von: robertge1904 am 26. Oktober 2015, 22:10:46
Hallo,

habe gerade A2G installiert, Betriebssystem ist Windows 7 prof 32 bit. 3.2 Videodekompressor ist auch installiert und 16 bit ist auch eingestellt. Sobald ich die Anstoss.exe als Admin ausführe passiert nix mehr. Editor funktioniert. Nur die EXE Spieldatei nicht.

Bitte um dringende Hilfe !!!! Danke euch

MfG Robert
Titel: Re: A2G startet nicht unter Windows 7 32 Bit
Beitrag von: Euphoniac am 27. Oktober 2015, 02:16:15
Könnte es daran liegen, dass es die Professional-Variante von Windows 7 32 bit ist? Ich benutze für Anstoss 2 Gold ganz "unprofessionell" lediglich Windows 7 32 bit. Dabei fiel mir auf, dass das Spiel nicht startet, wenn ich es direkt über die CD starten will. Es klappt bei mir aber immer, das Spiel über das Startmenü zu starten. Solltest du das noch nicht probiert haben, wäre das einen Versuch wert.
Titel: Re: A2G startet nicht unter Windows 7 32 Bit
Beitrag von: robertge1904 am 27. Oktober 2015, 07:17:23
vllt liegt es an dem prof. Ich habe schon viele Wege probiert, auch das Spiel über das Startmenü zu starten. Bin langsam verzweifelt.

Wäre super wenn einer das Problem kennt und sich nochmal dazu äußern kann.

Danke euch.
Titel: Re: A2G startet nicht unter Windows 7 32 Bit
Beitrag von: robertge1904 am 27. Oktober 2015, 10:26:23
XP Modus per virtuel PC unter prof hab ich auch schon probiert. Selbiges Problem. Editor geht aber die exe geht nicht.
Vm Lite und XP das selbe :-( verzweifel langsam an der geschicht, braucht dringend Unterstützung

Danke !!!
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Giorgio am 27. Dezember 2015, 16:39:16
Hallo Leute,

ich frage mich, ob ich das Spiel überhaupt auf Vista (Home Premium, 32-Bit) spielen kann, denn es klappt alles irgendwie nicht.

- es wurde kein Intel Indeo 3.2-Videokompressor gefunden! - Dieses Problem bekomme ich nicht in den Griff. Ich habe zwar alles befolgt, wie es in dem Video (GDPC: Anstoss 2 Gold auf Windows Vista + 7 spielen (32-Bit Version) Fussballmanager On the Ball 2) erklärt wurde, aber der letzte Schritt funktioniert nicht. Wenn ich versuche, die Datei "indeo32" im Anstoss 2 Ordner zu installieren, kommt da nur: "INF Installierung gescheitert. Grund: Im Cache des Ressourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen."  :eek:

Toll, und jetzt? Habt ihr Ideen? Ich wäre euch sehr dankbar, hab schon richtig Lust, das Spiel zu zocken! Hoffe nur, dass es jetzt nicht an Vista scheitert :anbet:


Beste Grüße, Giorgio
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Euphoniac am 27. Dezember 2015, 16:52:17
Hast du den dämlichen Videokompressor hier aus dem Forum heruntergeladen? Eigentlich sollte es keine Probleme damit geben. Du musst/darfst ihn allerdings nicht im Anstoss-2-Ordner installieren, wenn ich mich recht entsinne. Nimm einfach den Ordner, der dir bei der Installation vorgeschlagen bzw. der vom Programm automatisch erzeugt wird. Windows Vista 32 bit ist ja praktisch Windows 7 32 bit Beta. Auf Windows 7 32 bit klappt das alles reibungslos, an Windows Vista 32 bit sollte es also nicht liegen.
Titel: Re: Anstoss 2 Gold startet nicht
Beitrag von: Giorgio am 27. Dezember 2015, 21:35:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort!  :faszinierend:

Da habe ich mich zu sehr auf das Video fixiert  :palm:  Habe die Datei als Administrator vom Desktop ausgeführt und es hat funktioniert, so muss das! :freu:

Danke, jetzt kann es losgehen :bier:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Toni Doppelpack am 16. März 2016, 02:31:58
Hey zusammen, ich habe da mal Fragen bzgl. A2G mit der VirtualBox. :)

Und zwar ist es so, dass ich es auf meinem Betriebssystem (Windows 7, 64-Bit) mittlerweile schaffe, A2G laufen zu lassen, aber die Performance ist wirklich schwach. Gerade bei der Darstellung der Torszenen ruckelt es doch sehr unansehnlich. Ist das in Verbindung mit einer virtuellen Maschine etwa normal? Wer spielt denn über eine solche A2G und kann vielleicht mal von seiner Performance berichten?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: b2m am 16. März 2016, 16:48:54
Hey, ich spiele auch auf einer VirtualBox, aber ohne Torszenendarstellung. Alle andere Sachen sind performancemäßig bei mir auf jeden Fall sehr gut.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Toni Doppelpack am 17. März 2016, 06:34:29
Hey, ich spiele auch auf einer VirtualBox, aber ohne Torszenendarstellung. Alle andere Sachen sind performancemäßig bei mir auf jeden Fall sehr gut.
Könntest du sie zum Test mal aktivieren? Wäre super von dir. :)
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Toni Doppelpack am 19. März 2016, 10:33:08
Wisst ihr, was ich an Computern hasse? Diese ganz unterschiedlichen Systemvoraussetzungen, weshalb diverse Software bei jedem anders läuft. :mad:

Habe es jetzt mal mit zwei unterschiedlichen VMs versucht, aber flüssig läuft das Spiel bei beiden nicht. Es hakt entweder die Spieldarstellung oder das Menü. Ein ganz großer Nervfaktor ist außerdem die nicht realisierbare Darstellung im Vollbildmodus. Gibt es da irgendwelche Workarounds? Das beste Ergebnis erziele ich noch, wenn ich die Bildschirmauflösung des Host auf 800x600 setze, dasselbe mit der virtuellen Maschine mache und dann die Vollbild-Verknüpfung wähle.

Wie handhaben das denn die ganzen VM-Spieler unter euch, oder nimmt man diese ganzen Ärgernisse in Kauf?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Zeus am 19. März 2016, 11:29:54
Wie schon im anderen Thread erwähnt habe ich XP als bootbares BS installiert und kann beim Startvorgang auswählen. Der enorme Vorteil ist (ich habe insg. 3 Monitore), dass ich einen Monitor auf eine Auflösung von 800x600 stellen kann und dadurch das Fenster von A2G groß genug ist, was das Spielen sehr angenehm macht.
Probleme mit der Spieldarstellung habe ich auch nicht. Allerdings weiß ich nicht, ob man ggf. für diese Spieldarstellung gewisse andere Sachen benötigt; ich weiß nicht, ob es damals schon DirectX gab, aber z.B. dieser Intel32 Videokompressor, den man benötigt, ggf. gibt es noch irgendetwas, was man installieren muss, damit es flüssig läuft.
Titel: anstoss2 auf win 10
Beitrag von: Butzeking am 18. Mai 2016, 19:12:05
Hallöchen pc spezies :schal:

wie kann ich anstoss2 auf win 10 zum laufen bekommen? BITTE BITTE helft mir, hab so´n schmacht auf das game!!!!

grüße

Butzeking
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: dAb am 19. Mai 2016, 08:25:39
Wirst wohl ne VM nutzen müssen.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Fisico9798 am 26. Juni 2016, 21:36:26
Ich weiß nicht ob das jemand schon mal geschrieben hat. Aber die Anstoss 2007 Version, welche auch Anstoss 2 Gold enthält, funktoniert bei mir unter Win 7 64 bit wunderbar.

Ich habe die Hammerpreis Edition (http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=56111) von Anstoss 2007.
Diese ist ein Re-Release, ist 2007 erschienen, da ist Anstoss 2 Gold gleich mit auf der DVD von A2007. Die geht wunderbar, lässt sich auch unter Win 7 64-Bit installieren.

In der Erstausgabe (http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=12193) von A2007 war A2G noch mit extra CD enthalten, da weiß ich nicht ob das Spiel auf Win7 funktioniert, diese besitzte ich nicht.

Man bräuchte also nicht unbedingt eine Virtual Machiene, es sei denn man will die Erstausgabe von Anstoss 2 Gold spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Allerbeste Grüße,
Fisico9798
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Blackfield1234 am 09. Juli 2016, 15:53:01
Ich weiß nicht ob das jemand schon mal geschrieben hat. Aber die Anstoss 2007 Version, welche auch Anstoss 2 Gold enthält, funktoniert bei mir unter Win 7 64 bit wunderbar.

Ich habe die Hammerpreis Version von Anstoss 2007 (http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=56111).
Diese ist ein Re-Release, ist 2007 erschienen, da ist Anstoss 2 Gold gleich mit auf der DVD von A2007. Die geht wunderbar, lässt sich auch unter Win 7 64-Bit installieren.

In der Erstausgabe (http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=12193) von A2007 war A2G noch mit extra CD enthalten, da weiß ich nicht ob das Spiel auf Win7 funktioniert, diese besitzte ich nicht.

Man bräuchte also nicht unbedingt eine Virtual Machiene, es sei denn man will die Erstausgabe von Anstoss 2 Gold spielen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Allerbeste Grüße,
Fisico9798

Hallo Fisico,

ich habe die Edition auch, finde da aber kein Anstoss2Gold. Ist das irgendwo auf der CD versteckt?

 [ You are not allowed to view attachments ]
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Fisico9798 am 10. Juli 2016, 23:29:10
Hallo Blackfield.

Also ich habe auch mal ein Bild unten im Anhang dran gemacht.

Da sieht man das Anstoss 2 Gold auf DVD enthalten ist.

Es scheint aber das du die Erstauflage von A2007 hast.
Da war bei Anstoss 2007, Anstoss 2 Gold noch mit Extra CD-Rom enthalten. (Weiß nicht ob die bei dir fehlt ?)

Meine Version ist die Hammerpreis Edition (https://www.amazon.de/Anstoss-2007-Fu%C3%9Fballmanager-Jubil%C3%A4umsedition-Hammerpreis/dp/B000WUYSJC).

Da ist A2Gold wie man unten auf dem Bild erkennt, mit auf DVD.
Lässt sich auch auf Windows 7 64-Bit ohne Probleme installieren und spielen.

Ich hoffe dass dir das und auch anderen, weiterhelfen wird.  :bier:

LG,
Fisico9798
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Blackfield1234 am 11. Juli 2016, 18:39:55
Ach mist okay, auch noch die falsche Version gekauft. :bang:

Dann muss ich mir doch irgendwann mal das ganze mit der VM anschauen. Danke jedenfalls, für deine Antwort :)
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Fisico9798 am 12. Juli 2016, 14:47:32
Alles Klar, kein Problem, helfe gerne.

Allerbeste Grüße,
Fisico9798
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Blackfield1234 am 12. Juli 2016, 20:03:19
Entschuldigt meine Fragerei, aber habe gerade Urlaub und Zeit, mich mit meiner alten Leidenschaft zu beschäftigen :D

Habe nun auch auf ner VM A2Gold installiert und habe das CD-Problem. Gibts hierfür eine Lösung? Einen Crack gibt es ja glaube ich nicht und ich weiß leider auch nicht, von welchem "Patch" die Rede ist auf S. 1. Hilfe  :anbet:

p.s.: Verlängerung funktioniert. Gibt es zwischen den beiden größere Unterschiede? Sonst zock ich einfach das. Konnte Details leider noch nicht prüfen, da sich bei der Saisonvorkalkulation beim Klick auf den Fanshop das Spiel aufgehangen hat  :bang:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Mabolo am 19. November 2016, 20:49:20
Hab mir jetzt extra die Hammerpreis Edition von A2007 geholt mit der Annahme, dass sich A2G mit auf der Haupt-DVD ist. Dies ist allerdings nicht der Fall. Gibt es diese Version überhaupt und funktioniert es definitiv auf Win7? Hab es zwar mit VM Lite zum Laufen gebracht, aber die Szenen und der Kommentar ruckelt leider...
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 20. November 2016, 12:17:07
@Mabolo: Die Hammerpreis-DVD (die Version wo A2Gold auf der DVD ist) gibt es wirklich, hatte ich mir vor einigen Wochen aus der "Bucht" gefischt. Es gibt zwei Auflagen von A2007, diese Seite hilft dir: http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=56111

Unterschiede: Der Barcode (endet mit ...35) und auf der Rückseite steht oben im begleitenden Text (größeren Text unterhalb der roten Überschrift) das "Anstoss 2007" in der anderen Schriftart wie die Erstversion (da war das in nahezu identischer Schrift).

Kleiner Tipp für die Bucht: Such nicht nur nach einem Einzelangebot sondern schau auch mal rein bei Auktionen mit mehreren Spielen gemeinsam. Da hatte ich Glück gehabt und neben A2007HP (HP=Hammerpreis) noch andere Spiele, die ich sogar gebrauchen kann, erhalten. Und das für ein Euro-Geldstück (plus Porto). :-)

Was mit dem A2Gold auf Win7 angeht, konnte ich noch nicht testen. Hatte bis vor kurzem noch Windows 10 drauf, welches ich nach ein paar nervigen Dauer-Reboot-Orgien (PC ließ sich nicht mehr herunterfahren :wand:), da klappte es irgendwie nicht. Jetzt mache ich meinen Rechner wieder mit Win7HomePrem flott, wo ich noch mit dem stiefmütterlichen Microsoftverhaltens seitens seines alten Betriebssystems zu kämpfen habe. Aber mit oben beschriebenen Dauerrebootens ist Win10 für mich wie eine Grätsche von hinten :rot:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 22. November 2016, 17:48:44
Habe jetzt versucht A2Gold auf Win7-64Bit HomeP zu installieren. Klappt so weit okay. Die Farben von 32 auf 16Bit heruntergesetzt, Kompilibilität auf XP SP 3 gesetzt. Das Spiel wird wegen einer fehlerhaften "run.exe" nicht gestartet. Was auch immer das bedeutet. Mal sehen, werde es wieder in einer virtuellen Maschine installieren, da kann ich die Farben niedrig belassen. Mal schauen
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Gol am 27. November 2016, 09:39:10
Hallo Hammermolch,

hast du A2G als Admin gestartet?
Die Hammerpreis-Version von A2G muss man auf Win7 als Admin startet. Grundsätzlich ist es auf Win7(64-bit) lauffähig, Win 10 ist es mir trotz 16bit Frabkompatibiltätsmodus nicht gelungen A2G zu starten...  :rauf: 1. weiß ich nicht wie man den indeo codec auf win10 installiert, installer hat mir etwas geschrieben, dass die Datei bereits existiert und überschreiben trau ich mir nicht, ist ja ähnlich wie mit dem A3-Installer, will Windows nicht zerstören... 2. kam wie ich den Farbmodus geändert habe noch ein mir neuer Fehler  :faszinierend: (ich glaub das war ein DirectDraw-Fehler, müsste das lahme Gerät noch einmal auspacken um ihn genau bennnen zu können...).

Ich habs nicht weiterverfolgt, da ich auf meinen letzten neuwertigen Win7-Laptop umgezogen bin, da läuft es eben  :ok: als Admin (in 3 Saisonen 1 Absturz, ist OK)...

Hat schon jemand A2G auf Win10 zum Laufen gebracht? (ohne VM natürlich gemeint)
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Mabolo am 03. Dezember 2016, 18:25:24
So, hab die richtige Hammerpreis Edition gekauft. Erstmal danke für die Hilfe. Installation funktionierte tadellos unter Win7 (64bit), Programm lässt sich starten und läuft auch stabil, sogar im 3D Modus. Einziges Problem ist der Sound, da hört man leider überhaupt nichts. Kann mir da vielleicht noch jemand helfen?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Fisico9798 am 04. Dezember 2016, 00:06:23
Hallo Mabolo,

Das Problem das man keinen Sound hört hatte ich auch mit Anstoss 2 Gold über Windows 7 64bit (A2007 Hammerpreis Edition).

Ich konnte das Problem beheben in dem ich bei der Systemsteuerung, auf Sound bin und dort die folgenden Audiowiedergabegeräte deaktiviert habe:

-Real Digital Output

-Real Digital Output (Optical)

Da über meinen Monitor kein Sound kommt, da dieser keinen Lautsprecher hat, habe ich diese zwei Funktionen deaktiviert.
Das einzige was bei mir aktiviert ist, sind die Lautsprecher (Soundboxen).

Diese habe ich als Standardgerät eingestellt, seitdem kann ich bei Anstoss 2 Gold wieder alles hören, Musik, Soundeffekte, Stimmen, alles!

Das kann natürlich bei dir variieren, jenachdem was für Treiber du hast, Soundboxen oder Lautsprecher über Monitor usw.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.  :bier:

Gruß,
Fisico9798
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Mabolo am 04. Dezember 2016, 21:07:27
Super!!! Echt vielen Dank. Hat sofort funktioniert. Jetzt nur noch auf das finale Userfile warten und es kann wieder losgehen
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Fisico9798 am 04. Dezember 2016, 21:20:13
Hallo Mabolo,

Freut mich sehr das ich dir bei dem Problem helfen konnte. :bier:

Jetzt nur noch auf das finale Userfile warten und es kann wieder losgehen
Da kann ich dir nur zustimmen. Freue mich auch schon sehr auf die neue 2016/17 File. :D

Viel Spaß beim zocken,
Fisico9798
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Mahen am 06. Dezember 2016, 09:54:04
Hey zusammen  :freu:
erstmal finde ich es grandios zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, der in der guten alten ANstoss Zeit gefangen ist  :bang:
Jetzt zu meiner Frage: Ich habe hier Windows 7 auf dem Laptop, bin technisch so begabt wie ne Karre Mist, habe mir die Oracle Box dings bums runtergeladen und ja... Anstoss 2 Gold lässt sich nicht mal installieren!  :heul: Das System reagiert einfach nicht... und wie ich das mit der Box mache... KEINE AHNUNG!  :panik:
Es wäre ultra klasse, wenn ihr mir meinen freien Tag retten könntet !

Danke im voraus  :cheers:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Mahen am 06. Dezember 2016, 13:44:34
Soooo... auf Grund eurer wirklich super Erklärungen hier, habe ich es ber Virtual Windows XP installiert! Editor klappt 1A nur ich kann weder VERL. noch das normale A2G starten ... waaaaaaaaaaaaaaaas nun!?  :schwitz: :schwitz: :schwitz:

Ich bin so kurz vor dem Ziel :/
Titel: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Pankower am 16. Dezember 2016, 11:52:01
Moin zusammen,

ich habe versucht A2G zu Laufen auf Windows 10 zu bringen. Video-Kompressor von hier installiert, und Farbtiefe auf 16-bit gestellt im Kompatibilitätsmodus.

Jetzt bekomme ich Fehlermeldung DirectX "Bitte installieren Sie directX neu".

Hat hier einer Erfahrungswerte?

Danke für Eure Hilfe.



Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 16. Dezember 2016, 17:26:52
@Pankower: Wie hast Du es denn geschafft das Spiel unter Win10 zu installieren? Bei ging das nicht, da wollte er noch nicht mal die CD erkennen. Installation funktionierte nur in der VirtuellenMaschine.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Pankower am 16. Dezember 2016, 19:48:41
Moin,

ich habe mir die Anstoss2007 Jubiläumsedition geholt und hier sind A2G und A3 auf der DVD mit drauf. Daher funktioniert die Installation.

Der Patch von hier, hat mir leider bei meinem Problem mit directx nicht geholfen und auch das Herunterladen von der aktuellsten DirectX Version (Link hatte ich hier im Forum gefunden) hat nicht geholfen.

Ergänzung: Aktuell hat mein Windows 10 die Directx 12 installiert. Anscheinend gibt es hier Kompatibilitätsprobleme....Welche DirectX Version wünscht sich denn A2G?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: dAb am 19. Dezember 2016, 08:32:14
Ist auf der DVD nicht ein Handbuch in dem Systemvorraussetzungen stehen oder so? Da müsste das ja eigentlich drin stehen?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Pankower am 19. Dezember 2016, 21:39:24
Gute Idee dAb, jedoch dort steht diesbezüglich nix.

Ich werde es mal mit directx 9 oder 8 probieren.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 25. Dezember 2016, 13:06:09
Hallo Hammermolch,

hast du A2G als Admin gestartet?
Die Hammerpreis-Version von A2G muss man auf Win7 als Admin startet. Grundsätzlich ist es auf Win7(64-bit) lauffähig,

Ich habs nicht weiterverfolgt, da ich auf meinen letzten neuwertigen Win7-Laptop umgezogen bin, da läuft es eben  :ok: als Admin (in 3 Saisonen 1 Absturz, ist OK)...

Endlich wieder Zeit für Anstoss! :freu:
Komisch, ich dachte ich hätte damals beim ganzen Herumdoktorn auch deine Lösung getestet. Egal, habe jetzt:
1.) A2Gold von der Hammerpreis-DVD als Admin installiert
2.) Eine Verknüpfung zum Spiel aud Desktop angelegt, wo bei den Einstellungen als "Admin starten" angehakt wurde.
3.) Die Fehlermeldung befolgt: den Intel Indeo als Admin installiert (gibt es hier im Forum unter Downloads->A2Gold->Patches)
4.) Von 32 auf 16Bit Farben gewechselt
5.) Spiel über das angepasste Startsymbol gestartet - funktioniert!

Danke für den entscheidenden Tipp! Jetzt fehlt nur noch die ultimative Möglichkeit, dass Windows 7 automatisch beim Start des Spiels in die 16Bit Farben wechselt und nach dem Beenden des Spiels wieder automatisch in die 32Bit wechselt. Gibt es so eine Möglichkeit? Bei Windows 10 (offtopic: ich weigere mich dieses "Beta"-OS zu benutzen) gab es tatsächlich so etwas in den Kompatilibitätsmodus.

Apropos Windows 10: Ich meine mich zu erinnern das ab dieser Version (evtl. auch schon ab Windows 8?) ein älterer CD/DVD-Rom-Kopierschutzdingens nicht mehr unterstützt wird. Dank dieser gibt es bei älteren Spielen Startschwierigkeiten bishin zu Unstartbarkeit, weil eben die Scheibe im Laufwerk auf das Freigabeprogramm (oder wie auch immer man das beschreiben soll) wartete, was Windows 10 nicht mehr unterstützt. Irgendwelche Profis konnten das zwar nachträglich einbauen, aber das ging deutlich in die Innereien des Win10 mit sehr hohem Zerstörungspotenzial.
Von daher behaupte ich mal, dass, wenn kein Wunder passiert, A2Gold unstartbar auf Windows 10 ist. Da hilft dann wirklich nur noch die virtuelle Umgebung.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: TommyK am 27. Dezember 2016, 11:49:14
Apropos Windows 10: Ich meine mich zu erinnern das ab dieser Version (evtl. auch schon ab Windows 8?) ein älterer CD/DVD-Rom-Kopierschutzdingens nicht mehr unterstützt wird.
Ja, dazu zählen Safedisc und Securom, wobei ich jedoch nicht weiß, mit welchem Kopierschutzsystem Anstoss 2 Gold daherkam.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 27. Dezember 2016, 20:45:55
Ich hatte das Problem mit der fehlenden Unterstützung älterer Kopierschutzprogramme, als ich (auf Windows 7 64 bit) die älteren Teile der EA-Fußballmanager mal wieder ausprobieren wollte. Dank Google fand ich heraus, dass ein ganz bestimmtes Windows-Update dafür verantwortlich war, das sich zum Glück einzeln wieder entfernen ließ. Man kann dann auch einstellen, dass einem dieses Update nicht wieder angezeigt wird.

Das alles ist umso mehr Grund, ältere Spiele auf einer virtuellen Maschine mit nicht geupdatetem Windows zu spielen. Wer heutzutage sein Betriebssystem upgradet, muss davon ausgehen, dass ältere Spiele nicht (mehr) funktionieren.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Homerclon am 28. Dezember 2016, 00:59:29
Man kann auch ohne Deinstallation des Updates die Unterstützung für den alten Kopierschutz wieder herstellen.
Dazu muss man nur einen Dienst aktivieren. (https://support.microsoft.com/de-de/kb/3086255) Welche man nach dem beenden des Spiels auch wieder beenden kann, oder automatisch mit dem nächsten Neustart des PCs wieder deaktivieren lässt.
Ausgenommen ist Windows 10, da wurde erst gar keine Kompatibilität hergestellt.

Alternativ nutzt man Cracks, wobei das auch ein gewisses Risiko birgt.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 30. Dezember 2016, 09:31:13
So, nach ca. 20 Saisons attackiert mich A2Gold mit einem Systemfehler (blablabla "run.exe" blablabla). Immer zur selben Zeit, immer  nach der 2. Woche in der Saison (oder vor der 3. Woche, je nach Betrachter). Kann es hier doch daran liegen, dass die run.exe-Datei fehlerhaft unter Windows 7 ist? Hat jemand dieses Problem lösen können?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 30. Dezember 2016, 14:40:20
Run.exe-Abstürze kamen bei mir (Anstoss 2 Gold auf Windows 7 32-bit) bislang nur äußerst selten vor. Du könntest probieren, den Zufallsgenerator neu zu initialisieren oder den "Wochenzähler" zu verändern. In meinem Leitfaden für Powergamer beschreibe ich, wie das funktioniert (einfach nach "Counter-System" - ohne Anführungszeichen - suchen):

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,2195.0.html

Ganz kurze Version:

Möglichkeit 1: Zufallsgenerator neu initialisieren: Spiel komplett neu starten, absturzgefährdeten Spielstand laden, ein paar Dinge verändern (Aufstellung, ein bisschen Geld spenden etc.), erneut speichern, Spiel komplett beenden, Spiel komplett neu starten, absturzgefährdeten Spielstand laden und die Woche spielen.

Möglichkeit 2: Du hast sicher einen Spielstand direkt vor der Woche mit dem Absturz und der Absturz dürfte auch passieren, wenn du das Spiel komplett neu startest und dann den Spielstand lädst und die Woche spielst. In diesem Fall: Beliebigen anderen Spielstand laden, schnell ein paar Wochen durchlaufen lassen (das erhöht den "Wochenzähler"), anschließend den absturzgefährdeten Spielstand laden (ohne zuvor das Spiel komplett verlassen zu haben!) und die Woche spielen.

Möglichkeit 3: Früheren Spielstand laden, beim Spielen Wochen öfter neu laden, wenn du sonst nie neu lädst (also nach Beendigung einer Woche den Spielstand zu Beginn der Woche neu laden und dann die Woche erneut absolvieren), und dann kannst du auch einem beständigen Absturz entgehen (auch wenn diese Methode eher für Runtime Errors getestet wurde als für Run.exe-Abstürze). Die Idee dahinter: Lädst du nie den Spielstand neu, dann wirst du wieder die Voraussetzungen für die Woche mit dem Absturz schaffen, wenn du einen früheren Spielstand lädst und von da an weiterspielst.

Möglichkeit 4: Gib deinen Spielstand jemandem, der die Woche mit dem Absturz für dich überbrückt (derjenige dürfte das aber kaum schaffen, wenn bei dir die Möglichkeiten 1 bis 3 versagen).
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 30. Dezember 2016, 15:42:48
Hmm, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht nur 4 SPielstände (die drei Automatischen plus mein eigener Spielstand) gemacht.

Möglichkeit 1 klappte nicht. Möglichkeit 2 konnte ich nicht testen da... siehe oben. Da habe ich ein komplett neues Spiel gestartet, einige Wochen gemacht, betreffenden Spielstand geladen, und wieder run.exe. Möglichkeit 3 habe ich eine zeitlang gemacht, also immer wieder versuchen ob A2G mich doch noch in die dritte Spielwoche lässt. Klappte auch nicht. Möglichkeit 4 ist wohl die einzigste Variante was ich noch nicht getestet habe.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: comby am 27. Februar 2017, 20:14:27
Hat schon jemand A2gold unter Win10 zum laufen gebracht? XP Mode läuft bei mir leider nicht unter Win10.. :/
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 27. Februar 2017, 23:33:34
Nur mittels virtueller Maschine. Unter Win10 kann ich A2G noch nichtmal installieren, da er dort die CD nicht erkennt.

Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 09. Mai 2017, 19:54:55
Windows7 habe ich und A2Gold CD, alles berücksichtigt nach Plan, aber er startet nicht an.

Fehlermeldung:

Bitte installieren Sie den vollen Multimediasupport für Windows95.

Ich soll irgendeinen Hardware wizard durchklicken, den finde ich nicht....

Hilfe...
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 10. Mai 2017, 07:37:47
Editor geht zu öffnen, allerdings hat er das Userfile 2016/17 auch nicht reinkopiert nach dem Entpacken, kam leider eine Fehlermeldung, er ratterte zig Mal runter fehlgeschlagen beim Entpacken in das Zielverzeichnis..... :wand:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 11. Mai 2017, 08:36:38
Habe alles versucht, ich schaffe es leider nicht, wäre echt dankbar vor dem WE, wenn jemand eine Lösung parat hat oder das Problem zumindest kennt.....DANKE :wave:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 13. Mai 2017, 20:20:17
Habe auch die Gold 110C, es geht nichts, werde wohl eine 110A suchen
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 13. Mai 2017, 21:14:24
Sollte man sich gleich die alte 110A-Version bei Amazon bestellen oder gibt es hier im Downloadbereich etwas, das ohne VMware funzt?

Ist denn auf der Jubiedition die neue Version drauf?

Ich habe mir von Chip den Patch von 100 auf 101 runtergeladen, aber wegen der Fehlermeldung noch nicht draufgehauen.

Habe mir auch den VMware Workstation 12 Player runtergeladen, aber das nutzt auch nix.

Tutorials habe ich mir auch bei Youtube angeschaut, aber hilft auch nix.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 14. Mai 2017, 14:21:10
Bei mir auch so, mit 110c geht nichts, leider.... :wand: dachte ich....

statt anstoss (exe) habe ich verl gestartet, es läuft
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 14. Mai 2017, 14:47:26
Zu früh gefreut, in der Saisonkalkulation schmiert er ab, gerade so einen Spass aus alter Zeit gehabt, arrghh...wer kann helfen???
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 14. Mai 2017, 17:54:14
Vorweg: Ich spiele A2G unter Win10 mittels einer virtuellen Maschine mit WinVista.
Den Absturz bei der Kalkulation hatte ich immer dann, wenn die Anstoss-CD während der Kalkuation nicht im Laufwerk war. Den Rest der Saison konnte ich ohne CD spielen.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 14. Mai 2017, 18:43:01
Welche Version hast du denn?

Jubiedition oder Einzel-CD?

VM hast du nur mit Vista probiert? Welche benutzt du denn? Ich benutze die erwähnte.

Kann man denn nicht mit der .exe von hier von Anfang an ohne CD spielen?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 15. Mai 2017, 16:15:01
Version 1.01 als virtuelle Maschine verwende ich VirtualBox.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 15. Mai 2017, 22:28:39
Ich meinte, ob du A2G via A2007 oder als Einzel-CD-Version spielst.

Muss echt mal die gute alte Virtual Box ausprobieren und ned den neumodischen VM-Kram. :D
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 15. Mai 2017, 23:04:42
Einzel-CD
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 15. Mai 2017, 23:35:55
Dann schau ich mal bei Amazon oder Ebay danach.

Das ist ja dann die alte Version ohne oder mit Kopierschutz, die in der VB ohne Probleme läuft, oder?

Ich habe noch so ein Auflösungsänderungsprogramm runtergeladen, damit man die fürs Spiel anpassen kann.

Oder macht das die VB automatisch?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 16. Mai 2017, 10:18:41
Um Anstoss 2 Gold spielen zu können, muss man zumindest auf Windows 7 32 bit (auf 64 bit läuft es ohnehin nicht) noch die Farbtiefe des Monitors von "True Color (32 bit)" auf "High Color (16 bit)" umstellen (Systemsteuerung>Darstellung und Anpassung>Anzeige>Bildschirmauflösung>Erweiterte Einstellungen>Monitor>Farbtiefe). Das sagt einem das Spiel sogar, wenn man versucht, es im True-Color-Modus zu starten. Im High-Color-Modus ist die Auflösung dann ohnehin stark begrenzt, da kann und sollte man einfach die höchste nehmen. Ich benutze übrigens auch Oracle VirtualBox, spiele Anstoss 2 Gold darüber aber nur im Fenstermodus, da VirtualBox jedenfalls in früheren Versionen ständig abstürzte, wenn ich versuchte, Anstoss 2 Gold im Vollbildmodus zu spielen.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 16. Mai 2017, 22:38:55
Was macht man, wenn man ein Win 10 64 bit System hat?

In der VB ein 32 bit einstellen?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 17. Mai 2017, 00:47:47
Was meinst du damit? Dein Betriebssystem ist entweder 32 bit oder 64 bit, das kannst du nicht einstellen. Da Anstoss 2 Gold auf 64-bit-Betriebssystemen generell nicht zu laufen scheint, braucht man VirtualBox oder eine ähnliche Software, um ein 32-bit-Betriebssystem zu emulieren. Und dafür braucht man eine Kopie eines 32-bit-Betriebssystems. Ohne wirst du Anstoss 2 Gold höchstwahrscheinlich nicht spielen können.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: vrenizilla am 17. Mai 2017, 21:58:57
Habe schon mitbekommen, dass man sich ein 32-Bit System kaufen müsste.

Sind ja zum Glück ned so teuer.

Welches wäre denn das beste dafür geeignete?

VB kann man ja so downloaden.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: pietscha am 22. Mai 2017, 14:23:03
So, nun die 110c Version mit VirtualBox installiert, leider dann der Fehler mit dem Kopierschutz, er meint die CD ist nicht drin....Ich gebe auf :wand:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: 22 am 31. Juli 2017, 21:07:48
kann es sein, dass der kompatibilittätsmodus unter win xp professional nich funktioniert?klick-problem besteht weiterhin :-(
bei der home edition gings damals aba der pc is nu im poppes :-(

was bräuchte ich denn an systemanforderungen um ein betriebssystem zu simuliern?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Taith am 31. Juli 2017, 23:13:57
Habe schon mitbekommen, dass man sich ein 32-Bit System kaufen müsste.

Sind ja zum Glück ned so teuer.

Welches wäre denn das beste dafür geeignete?

VB kann man ja so downloaden.

Windows XP oder Windows 2000
So, nun die 110c Version mit VirtualBox installiert, leider dann der Fehler mit dem Kopierschutz, er meint die CD ist nicht drin....Ich gebe auf :wand:

Ich hab mir halt ein ISO erstellt und lade das ganze mit MagicDisk (da gibts aber auch andere Tools dafür..) Vielleicht hilft das..
kann es sein, dass der kompatibilittätsmodus unter win xp professional nich funktioniert?klick-problem besteht weiterhin :-(
bei der home edition gings damals aba der pc is nu im poppes :-(

was bräuchte ich denn an systemanforderungen um ein betriebssystem zu simuliern?
Also das Klick-Problem hat nichts mit Home oder Prof. zu tun. Man könnte das auch irgendwie fixen, aber ich hab einfach ein Tool dafür installiert (auf dem Host-System) "The Windows Intel Fastest Mouse Clicker". Kombatibilitätsmodus brauchst du dann nicht.
Systemanforderungen sind zu vernachlässigen, also ich verwende XP Prof. in der VirtualBox und habe 1 GB RAM und ~2GB Festplattenspeicher freigegeben.
Würde nur als Tip empfehlen, sobald man alles eingerichtet hat, ein Backup zu erstellen (einfach Copy&Paste von den entsprechenden .vdi files), falls man sich die VirtualBox mal irgendwie blöd abschießt und irreparabel beschädigt.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: caoimhinny am 21. September 2017, 18:51:50
Hat jemand bisher Anstoss 2 Gold auf Windows 10 zum Laufen gebracht? Habe es mit VMLite XP Mode versucht und mit Oracle Virtual Box - Windows XP und Windows 95 Image .... dabei immer dasselbe Problem: Die exe-Datei läuft nicht. Ich kann den Editor starten und der funktioniert, aber das Spiel selbst nicht. Es ist die 1.01er Version. Das Videokompressor-Problem kam auch (noch) nicht. An der Auflösung/Farbeinstellung liegt es auch nicht. Kompatibilitätsmodus, Auflösung etc. alles habe ich eigentlich schon richtig eingestellt. Die exe scheint das Problem zu sein. Habe es unter Win7 damals auch hinbekommen sodass es lief, aber nur unter Win10 nicht mehr. Läuft es bei jemandem so wie oben beschrieben auf Win10 und einem XP Mode oder ähnlichem oder ist das generell ein Problem?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Hammermolch am 08. Dezember 2017, 16:24:31
Kurzum, A2Gold funktioniert nicht bei Windows 10, egal welche Kompatibilität man einstellt.
Einzigst eine virtuelle Maschine hilft (VirtualBox z.B.), wo man ein XP-Modus installiert.

Hier muss man bedenken, auf 16Bit-Farbe umzustellen. Das Problem mit dem Mausklicken (Maustaste-Gedrückthalten geht scheinbar nicht) bekommt man dadurch in den Griff, wenn man A2Gold in der Virtualbox in der Kompatibilität auf Windows-98 umstellt.

Es gibt Gerüchte das A2Gold auf Windows 10 installier- und auch spielbar ist. Dazu benötigt man die "Hammerpreis-DVD", wo alle Anstoss-Versionen seit A2 sich auf EINER DVD befinden. Ich selber habe diese, nur ich bekomme es trotzdem nicht unter Win10 zum laufen. Daher: unter Win10 nur "virtuell"
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Radoslaw am 11. Dezember 2017, 18:59:14
Hallo zusammen,

um Anstoss 2 Gold auf Windows 7 Professional 64-bit ohne Virtuelle Maschine laufen zu lassen, habe ich mir extra die Hammerpreis-Ausgabe von A2007 gekauft. Ich habe auch wirklich die richtige Hammerpresi-Version, EAN-Code endet mit 35 und auf der DVD ist Anstoss 2 Gold enthalten.
Installation hat funktioniert, aber A2G startet nicht, egal welchen Kompatibilitätsmodus ich verwende.
Fehlermeldungen:
Unter Kompatibilitätsmodus WindowsXP-SP2 "nur", dass die Original CD nicht eingelegt ist.
Unter anderen Kompatibilitätsmodi "es wurde kein Microsoft Video1-Videokompressor gefunden!" und/oder "es wurde kein Intel Indeo 3.2-Videokompressor gefunden!"
Habe alles beachtet, was in diesem Thread steht.
Anstoss2.exe als Admin ausführen, 16bit-Farbtiefe eingestellt.
Den Indeo.32 habe ich von dieser Homepage (anstoss-juenger.de) heruntergeladen, kann ich aber nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung "INF Installierung gescheitert. Grund: Im Cache des Resourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen."

Hat noch jemand eine Idee, was ich noch tun kann?

Es erstaunt mich, dass es im Kompatibilitätsmodus WinXP-SP2 "nur an der fehlenden Original CD mangelt. Weiß jemand, was ich noch tun kann?
Ich möchte es nicht gern in einer virtuellen Maschine laufen lassen oder im XP-Modus von Win7Pro, sondern direkt im Win7Pro 64bit. Es scheint ja irgendwie zu funktionieren mit der A2007 Hammerpreis-Version. Nur wie?

Danke und Grüße,
Radoslaw
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: dAb am 12. Dezember 2017, 08:11:54

Fehlermeldungen:
Unter Kompatibilitätsmodus WindowsXP-SP2 "nur", dass die Original CD nicht eingelegt ist.
Unter anderen Kompatibilitätsmodi "es wurde kein Microsoft Video1-Videokompressor gefunden!" und/oder "es wurde kein Intel Indeo 3.2-Videokompressor gefunden!"
Habe alles beachtet, was in diesem Thread steht.
Anstoss2.exe als Admin ausführen, 16bit-Farbtiefe eingestellt.
Den Indeo.32 habe ich von dieser Homepage (anstoss-juenger.de) heruntergeladen, kann ich aber nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung "INF Installierung gescheitert. Grund: Im Cache des Resourcenladeprogramms ist kein MUI-Eintrag geladen."

Wenn die Videokompressor-Meldung kommt, dann brauchst auf jeden Fall auch das Indeo 3.2 Zeug.

Am besten das Ding erst einmal auspacken und dann ansonsten ebenfalls versuchen als Admin und im Kompatibilitätsmodus zu installieren.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Radoslaw am 12. Dezember 2017, 23:21:07
Danke für deine prompte Antwort, dAb. Habe das rar-file und das zip-file entpackt. Indeo lässt sich trotzdem nicht installieren. habe nach weiterer Recherche herausgefunden, dass bei Windows 7 automatisch höhere Versionen von indeo installiert sind und man diese per reg-statement in der Kommandozeile aktivieren kann.
Nachdem ich das getan habe, kommt nicht mehr diese Fehlermeldung. Wenn ich Anstoss 2 Gold nun als Admin starte in allen möglichen Kompatibilitätsmodi (auch in denen, die der Assistent anbietet), stürzt A2G sofort ab mit der Meldung "run.exe funktioniert nicht mehr". 
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Radoslaw am 17. Dezember 2017, 20:41:49
Bin jetzt doch auf den Ansatz mit VMWare umgestiegen. Dank den Videos auf www.gamedoctorpc.de hat es geklappt. Dort wird es zwar mittels Win XP Pro beschrieben, aber es hat entsprechend auch mit Win98SE als Betriebssystem in der Virtuellen Maschine geklappt.
Ich hatte zunächst keinen Sound, aber im Internet einen Hinweis gefunden, die Treiber "SBPCI_WebDrvsV5_12_01" herunterzuladen und zu installieren. Das hat geklappt.
Außerdem war per default kein Hicolor-Modus verfügbar. Dies ließ sich ändern, indem ich in der .vmx-Datei von VMWare folgende Zeile eingefügt habe: svga.spoof16bppHost="TRUE". Seitdem ist der Hicolor-Modus in meinem virtuellen Win98SE verfügbar.
Einbinden von Images hat im XP Mode von Win 7 64bit Pro nicht geklappt, aber per VMWare mit Win98SE lassen sich erfolgreich iso-Images einbinden. (Im VMWare => Player => Manage => Virtual Machine Settings => CD/DVD => "Use ISO Image file" auswählen. Damit entfällt das lästige einlegen der CD.
Da A2Gold unter dem virtuellen Win98 läuft, besteht das Klickproblem nicht.

Bleibt als Wermutstropfen nur noch das auch mit "Multires" recht umständliche Umschalten auf die Auflösung 800x640 und dem damit einhergehenden Durcheinanderwürfeln der Icons bei Win7Pro. Aber damit wird man wohl leben müssen, Hauptsache Anstoss 2 Gold geht wieder. :bier:
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: dAb am 18. Dezember 2017, 08:06:52
Naja, immerhin. Dennoch viel Spaß beim Zocken. :bier:

Hast du für das Indeo-Problem vllt noch einen Link oder sowas wo steht was man in der Registry ändern muss?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Radoslaw am 18. Dezember 2017, 23:01:42
"Shark007 schreibt unter https://www.sevenforums.com/music-pictures-video/148954-indeo-5-x-codec.html folgendes:
open a 'command prompt' using a rightclick, select, 'Run as Administrtor'
type: cd C:\Windows\SysWOW64 (32bit users can skip this step) - press enter
type: regsvr32 ir50_32.dll - press enter

to undo what you have done, type: regsvr32 /u ir50_32.dll
there is an error during unregistration, but it does remove it from being active


Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 20. Februar 2018, 13:12:44
Habe ein(e) Frage/Problem:

Habe mit Hilfe von Oracle Virtual Box Windows XP aufgesetzt und dort dann A2G installiert.
Habe einen Ordner auf dem Host System (Win10) angelegt, auf den die Virtuelle Maschine zugreifen kann.
Gasterweiterung ist installiert. Bidirektionaler Zugriff auf den Gemiensamen Ordner ist eingestellt.

Ich wollte nun von der Anstoss-Sitzung Screenshots erstellen und speichern.
Wenn ich in der VM Screenshots erstelle, wird automatisch ein Verzeichnis geöffnet in dem diese gespeichert werden. Das Problem ist, dass ich die Screenshots anschließend nicht finden kann, da sich dieser Ordner scheinbar im Nirvana befindet. Habe auch versucht den Gemeinsamen Ordner (siehe oben) als Zielordner für die Screenshots zu wählen. Aber auch dort sind sie anschließend nicht zu finden.

Hat jemand eine Lösung und könnte es so erläutern, dass es auch ein Technikallergiker versteht?

Vielen Dank im Vorraus...
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 20. Februar 2018, 19:02:54
Was das eigentliche Problem angeht, so kann ich dir leider nicht helfen, aber vielleicht kannst du dich notfalls mit einem Umweg anfreunden. Ich benutze für Screenshots die Software Hardcopy:

http://www.info.hardcopy.de/

Ist zwar etwas umständlicher, sollte dann aber in jedem Fall funktionieren.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 20. Februar 2018, 23:22:34
Danke für die schnelle Antwort.
Werde ich mal ausprobieren.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Bambino am 27. Februar 2018, 14:45:17
Mit Alt + Druck funktioniert es jetzt auch. Bloß mit der Screenshotfunktion von VirtualBox nicht, aber egal.

Andere Fragen:
1. Kann man in der VirtualBox auch irgendwie einstellen, dass die Farben bei dort auf 16bit bleiben, sonst meckert Anstoss ja immer wegen 
    dem Farbmodus?
2. Spiele jetzt im skaliertenmodus der VirtualBox, von der Höhe passt das über den Monitor, bloß in der Breite könnte es etwas schmaler
    sein, da es so etwas gezerrt ist. Kann man das auch irgenwo einstellen?
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Euphoniac am 28. Februar 2018, 12:03:26
Kannst/musst du die 16-Bit-Einstellung nicht dauerhaft über dein VirtualBox-Windows vornehmen? Bei Windows 7 geht das über Systemsteuerung>Darstellung und Anpassung>Anzeige>Bildschirmauflösung anpassen>Erweiterte Einstellungen>Monitor>Farbtiefe. Müsste bei Windows XP ein ähnlicher Pfad sein.

Bei mir verfügte VirtualBox über eine gute Breite nach Einstellen der unter High Color maximal zulässigen Auflösung. Ein bisschen kann man auch noch die Ränder ziehen, doch der Effekt ist minimal und begrenzt.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Friedhelm Tankel am 26. März 2018, 17:14:13
Könnte einer, bei dem A2G inner VirtualBox richtig läuft, mal seine Einstellungen verraten? Zugewiesener Arbeitsspeicher, 3D-Unterstützung und so.

Kriege das Spiel zwar zum Laufen, habe aber Probleme mit Bild und Ton.

Bild: Vollbild höchstens total in die Breite gezogen, sonst zu klein
Ton: Teilweise krächzend
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: florchro am 06. Oktober 2018, 13:45:10
Hallo liebe Community, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich möchte Anstoss 2 Gold (V1.10) gerne auf meinem Windows 10 Laptop spielen. Also installierte ich die Oracle VM VirtualBox und richtete Windows XP ein. Alles hat super geklappt. Ich konnte Anstoss 2 einwandfrei ohne Probleme installieren.

Nun besteht aber folgendes Problem: Die Dateien "Anstoss 2 Editor", "Anstoss 2 Editor (Vollbild)" und "Verlängerung!" lassen sich ohne Probleme öffnen. Wenn ich hingegen versuche die Dateien "Anstoss 2" bzw. "Anstoss 2 (Vollbild)" zu öffnen, ploppt die Meldung: "Disc verification error" auf.

Das weite Internet und die Suchfunktion in diesem Forum haben mich leider nicht zur gewünschten Lösung gebracht. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Problem und kann mir eventuell weiterhelfen?

Viele Grüße,
florchro
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: dAb am 10. Oktober 2018, 08:04:43
Wo sind denn die A2G-Zocker hin? :bang:
Titel: SOS --- Anstoss 2 GOLD auf Windows 10 home installieren
Beitrag von: Tom-82 am 26. April 2019, 11:47:50
Bitte um euer Hilfe.
Bin hier neu und würde gerne mein neu gekauftes Anstoss 2 Gold spielen. Habe Windows 10 home und kann es einfach nicht installieren. Beim Klick auf "Installieren" tut sich nichts.
Habt ihr hier eine Art Anleitung für mich, bin kein IT-Experte, bitte versuchen es leicht verständlich zu schreiben.
Habe ja schon gelesen, dass ich dafür einen virtual manager einrichten muss (???), davon habe ich leider auch keine Ahnung

DANKE jetzt schonmal vorab für euer Feedback und Hilfe !!!
Titel: Re: SOS --- Anstoss 2 GOLD auf Windows 10 home installieren
Beitrag von: diavolo am 26. April 2019, 12:04:06
Bitte um euer Hilfe.
Bin hier neu und würde gerne mein neu gekauftes Anstoss 2 Gold spielen. Habe Windows 10 home und kann es einfach nicht installieren. Beim Klick auf "Installieren" tut sich nichts.
Habt ihr hier eine Art Anleitung für mich, bin kein IT-Experte, bitte versuchen es leicht verständlich zu schreiben.
Habe ja schon gelesen, dass ich dafür einen virtual manager einrichten muss (???), davon habe ich leider auch keine Ahnung

DANKE jetzt schonmal vorab für euer Feedback und Hilfe !!!

du brauchst eine Virtuelle Umgebung auf der du WindowsXP installierst. Darauf kannst du A2G normal installieren und starten.
Dazu gibt es hier diverse Threads und ich glaube sogar ein paar Seiten weiter vorne ist es auch erklärt.
Ansonsten googeln "windows XP mode for Windows" - bei chip.de oder so wirst du sicher fündig.
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Tom-82 am 26. April 2019, 12:08:13
DANKE
Titel: Re: A2G auf neueren Betriebssystemen (Vista, 7, 8, 10)
Beitrag von: Zeus am 07. Juni 2019, 19:22:07
Moin zusammen,

kann mir jemand, bei dem A2G auf VM VirtualBox läuft, verraten, wie er das hinbekommen hat?
Eigentlich lief das bei mir auch immer problemlos, aktuell habe ich aber 4 Systeme und nirgendwo funktioniert A2G so, wie es soll.

Bei Win XP habe ich keinen Sound im Menü vom Spiel, überall sonst schon (ist für mich ein KO Kriterium - ohne Sound ist es kein A2G).
Bei Win ME bekomme ich Daemon Tools nicht installiert, trotz angeblich kompatibler Version
Bei Win 98 und 95 bekomme ich nichtmal einen Datentransfer zustande.

Ich hacke jetzt hier schon 2 Stunden rum und es geht nix.