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Benachrichtigungen - Tomj

#1
Hi!

Ja darum ging es ja hauptsächlich, eine Lösung zu finden, um das Durchgeklicke ab einem gewissen Zeitpunkt zu verhindern. Das es auch noch nach 10 Spieljahren noch prickelnde Spiele gibt. Ob in der Kabine (übrigens tolle Idee) oder schon in der Vorbereitung auf das Spiel. Es soll halt nicht zu viel sein und nicht ausarten, sonst wird es erst wieder langweilig.
#2
Hi!

Vor einigen (vielen :palm:) Jahren hatte ich die Ehre beim Anstoss 3 Betatest mitmachen zu dürfen. Zwischen dem Finden und Posten von Fehlern entstand in einem kleinen Kreis die Diskussionsrunde: "Wie kann man verhindern, dass sich für den Spieler vor dem Monitor jedes Spiel gleich anfühlt?". Ein paar Anstossfreaks wie ich (Ur-Anstoss noch auf dem Amiga 500! lang, lang ist es her!) und der eine oder andere Entwickler dachten darüber für ein mögliches Addon nach. Ich meinte noch Aufzeichnungen von mir zu von damals zu haben, dem war aber leider nicht so  :bang: Da doch einige Interesse an diesem Thema bekundeten, will ich hiermit euch fragen, ob wir dafür eine Lösung finden und/oder ob dieser Ansatz überhaupt Sinn für Anstoss 2022 macht bzw. 2tainment sich auch damit anfreunden könnte. Um gleich ein paar Diskussionsgrundlagen zu bieten, fasse ich einmal so gut wie möglich in groben Zügen einige Punkte zusammen, die mir noch von damals in Erinnerung geblieben sind.

Ansatz 1: Spielermotivation - Bezugnehmend auf den Charakter und die Einstellung der eigenen Spieler und dem Prestige des nächsten Gegners wird ein Wert X generiert. Er spiegelt somit die Motivation des Spielers für das nächsten Spiel wieder. Ein ehrgeiziger Spieler wird gegen den grottenschlechten Tabellenletzten trotzdem alles geben, den braucht man nicht pushen. Einen Spieler mit schwachen Nerven können nämliche bei seinem ersten CL Auftritt (oder der des Teams) auch Flattern. usw.
Generell wurde der Ansatz verfolgt, den Wert X irgendwo zwischen 1 und 5 anzusiedeln (nicht-, wenig-, motiviert, hoch- und über-), er sollte nicht zu sehr schwanken eher auf 3 (motiviert) angesiedelt sein und nur bei Ereignissen in eine Richtung "ausschlagen" (Ex-Verein, Ligakrösus, Tabellenletzter, erstes internationales Spiel, Abstiegsangst, und so weiter) Bei Spielern mit eben schwierigen Charakterzügen kann sich das auch einmal gröber auswirken als bei "normalen" Spielern. So kann man beim Zusammenstellen einer Mannschaft auch gleich darauf schauen, nicht zu exzentrische Spieler zu haben.
Den Wert X sollte man vielleicht auch durch Einzelgespräche, gewisse Trainigseinheiten, Veranstaltungen o.ä. anpassen können. Er könnte sich auf die Spielstärke des jeweiligen Spielers auswirken, oder vielleicht auch nur auf die Spieltagsberechnung Einfluss nehmen. (z.B.: bei einem Foul eines übermotivierten Spielers schaut eher eine Karte heraus als bei einem anderen.)

Man könnte so auch dem jungen Nachwuchstalent am Wochenbeginn sagen, das er am Wochenende das erste Mal von Anfang an dabei sein wird. Das könnte dann seine Motivation heben und er ein richtig gutes Spiel machen. Ist der Gegner aber übermächtig kann man ihn auch einschüchtern und er ist wenig bis gar nicht motiviert gegen diese Übermacht aufzulaufen.

Ansatz 2: Mannschaftsmotivation: Diese fußt rein darauf, welches Prestige hat mein Team, welches der nächste Gegner und diverse Extraspiele (Erzfeind, Angstgegner, Lieblingsgegner, erstes Spiel in der neuen Liga usw.). Daraus ergibt sich ein Wert Y, der sich entweder Pauschal auf die Spielerstärken auswirkt (10%, 5% oder 0 auf oder ab) oder eben auch in die Spieltagsberechnung einfließt. Der sollte auch generell bei 3 liegen und nur bei "Extraspielen" und großen Unterschieden im Prestige wirken.
Natürlich auch veränderbar durch Training, Einzelgespräche, Fähigkeiten oder Ausstrahlung des Trainers o.ä. Angedacht war auch, dass man den Wert Y ganze Woche sieht und erst am Spieltag den neuen Wert mit seinen Auswirkungen. Erst dann bemerkt man, ob man durch das Eingreifen etwas zum positiven geändert hat.

Man könnte so auch eine überaus hochmotivierte Mannschaft die soeben aufgestiegen ist widerspiegeln. Mit Spielern, die über ihre bescheidenen Fähigkeiten hinauswachsen und besser spielen als sie sind. Das funktioniert aber nur so lange bis sie ein paar auf die Mütze bekommen haben.

Ansatz 3 war eigentlich nur eine Kombination aus 1 und 2

Ansatz 4: Akustische Wiedergabe der Atmosphäre - CL Hymne, Fangesänge und ganz ganz wichtig ich will vor dem PC spüren, ob ich gegen eine Kreisligamannschaft vor 300 Männchen spiele oder im San Siro Stadion vor Tausenden!! Also stufenweise akustische Änderungen bei vielen Fans im Stadion. Widerspiegeln von Heim und Auswärts bei Torjubel, Beifall o.ä.

Ansatz 5: Spieltagslayout - eigene Layouts für z.B.: CL Spiele (CL Sterne in der Maske des Spieltages) oder bei höherer Liga und/oder größeren Stadion schönere Spieltagsansicht.

Ansatz 6: Interviews - vor großen Spielen werden sie mehr und sollten direkt Einfluss auf die Mannschaft haben (Reaktionen von Spielern oder Mannschaftsteilen auf die Antworten)

So das reicht einmal, mehr fällt mir zur Zeit nicht mehr ein, vielleicht die Tage wieder ein Update, oder die eine oder andere Idee von Euch  :wave:

lg TomJ


P.S.: Wer Fehler findet, darf sie sich behalten.