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#1
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
30. Mai 2024, 22:23:20
Letzte Sache: Ich finde es etwas seltsam, dass bei den Trainingslagern die Aufwertung eines Spielers in Prozent immer genauso hoch ist wie die Abwertung eines anderen. Hatte ich schon x Mal: +11/-11 %, +14/-14 % - nie ein Unterschied.
#2
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
30. Mai 2024, 22:21:01
Vielleicht soll das so sein, aber ich bin Richtung Ende der Saison, und verliere bei allen Mannschaftstaktiken 3 Punkte pro Woche. Obwohl ich grundsätzlich die wichtigsten Taktiken min. alle 2 Wochen trainiere.
Am Anfang der Saison war das definitiv nicht so. So schnell kann man ja auch gar nicht nachtrainieren... Hat da jemand eine Erklärung? Bei den Trainingsanlagen (Felder etc.) hat sich nichts verändert.
#3
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
30. Mai 2024, 22:14:55
Kein klassischer Bug, aber ich muss mich noch mal zu dem leidigen Thema Gehälter äußern, was ja leider schon in WAF 1 ähnlich war:
Ich bin in der 4. Liga, und möchte einen Spieler mit 5er Stärke verpflichten ("guter unterklassiger Spieler"), der mehr als ein halbes Jahr ohne Job ist. Der möchte entspannte 140.000 € Handgeld und 120.00 € Gehalt + Prämien. Oder einen 6er ("starker Amateurspieler"), dessen Vertrag abgelaufen ist (also auch arbeitslos), der 350.000 € Handgeld und 280.000 € Gehalt fordert. Bei Vertragsverlängerungen sieht das ja abgesehen vom Handgeld grundsätzlich auch nicht anders aus.

Wenn die Gehälter mit der Spielstärke korrelieren sollten, wie ich gelesen habe, kann man die Gehaltsforderungen nicht nach unten in Richtung Realismus anpassen? Wenn die Infos im Netz ungefähr stimmen, soll das Durchschnittsgehalt in der 4. Liga bei vielleicht 15-20.000 €/a (bei reichen Vereinen sicherlich auch mal das Doppelte oder Dreifache), in der 3. Liga bei ca. 120.000 € und in der 2. Liga bei ca. 300.000 € liegen.
Ich rangiere in der 4. Liga schon zwischen 2. und 3. Liga. :rauf:

PS1: Wenn ich einen Jugendspieler mit hoher 5er Stärke hochziehe, dann passt das ja in etwa. 60.000 €. Nachvollziehbar. Das jetzt ein vergleichbarer Spieler, der arbeitslos ist, dass mehr als Doppelte haben möchte + Handgeld, verstehe ich irgendwie nicht. Ein bisschen Aufschlag - vielleicht 20/30% als Verhandlungsbasis - wären ja noch nachvollziebar.

PS2: Das ein 5er mit einem Talentstern gleich ein Marktwert von 1,5 Mio haben soll, ist mir auch etwas drüber. 
#4
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
30. Mai 2024, 21:32:48
Mir ist es gelungen, bei der Vertragsverlängerung einen Spieler zu einem Gehalt zu bewegen, welches unter seinem vormals vereinbarten lag. Trotzdem wird wir das ersparte Gehalt als Budgetbelastung berechnet und mein Budget sinkt, statt zu steigen. Konnte ich bei einem weiteren Spieler wiederholen. Es ist genau dasselbe passiert.
#5
Ich habe einen reproduzierbaren Bug (3 x Spielstand davor geladen, selbe Aufstellung/Ansprache/Taktik usw. gewählt, es gibt auch hahrgenau dieselben Angriffe), den ich ähnlich schon einmal hatte: Im eigenen Angriff fängt das Spiel bei Abschlussaktion kurz vor der Halbzeitpause an, lange im Screenshot gezeigten Zustand zu hängen. Vorher Zweikampf im Strafraum, den mein Spieler gewinnt, und da wo es hängt, wurde vorher noch Pass meines Spielers angezeigt. Zudem fehlen im selben Angriff schon vor dem Hänger Spielericons.
In dem hängenden Zustand kann noch Pause usw. drücken, aber es passiert ca. 2 min nix. Irgendwann geht es weiter, einmal direkt in die Pause, einmal folgt noch ein Angriff des Gegners. Im ersten Fall steht es 1:1 zur Pause, im anderen Fall 1:2, weil der Gegner im letzten Angriff noch ein Tor schießt. 

PS: Mit den unterschiedlichen Toren zur Halbzeit könnte vielleicht doch daran liegen, dass ich in einem Spiel einen anderen Torwart hatte... Sonst war aber bis zum Hänger definitiv im Spiel alles exakt identisch...
#6
Zitat von: Langlock am 12. Januar 2022, 23:03:55
Gleich der nächste. Hat noch jemand das Problem?

Und muss der Jugendspieler einer anderen Mannschaft gleich in meine 1. oder 2. Mannschaft wechseln? Warum nicht in die Jugend?
#7
Zitat von: Langlock am 12. Januar 2022, 21:47:56
Außerdem habe ich von einem anderen Verein ein 2-Sterne-Talent abgeworben. Allerdings ist der Fähigkeiten-"Baum" nur der eines 0-Sterners (siehe Screenshot). Sehr ärgerlich...

Gleich der nächste. Hat noch jemand das Problem?

PS: Habe jetzt mal einen 1-Sterner abgeworben. Da passt es. Auch bei einem 4-Sterner.
#8
Außerdem habe ich von einem anderen Verein ein 2-Sterne-Talent abgeworben. Allerdings ist der Fähigkeiten-"Baum" nur der eines 0-Sterners (siehe Screenshot). Sehr ärgerlich...
#9
Ein Spieler hat sich im Spiel verletzt. Darauf musste ich ihn auswechseln. Danach fragt er mich nach dem Grund der Auswechslung... :crazy: (siehe Screenshot).

Zudem ist mir aufgefallen: Vor dem Spiel gibt es ja immer die Möglichkeit, drei Spieler mit Sprüchen zu motivieren - ala "Heute schießt Du ein Tor". Wenn ich beim ersten Spieler eine Ansprache drin habe, und dann bei einem Zweiten etwas sage, dann ändert sich die gewählte Ansprache beim Ersten auf einen anderen Motivierungsspruch als den zuvor gewählten.  :confused:
#10
Zudem danke für den Patch! Scouten endlich wieder sinnvoll durch die verdeckten Eigenschaften.  :freu:
Noch schwieriger wäre es, wenn ich das konkrete Entwicklungspotential erst nach einiger Zeit bei Eingliederung in den Verein erkennen könnte und beim Scouten nur die Sterne angezeigt würden. Aber da es scheinbar auch Schwankungen hinsichtlich des Entwicklungspotentials der Spieler gibt, ist das verschmerzbar.

Da das schon bei Update 10 ein Thema war: Die generelle Stärkeentwicklung ist schon heftig. Habe in der RL Nord mit 4,88 Stärke im Durchschnitt der Top 16 aller Teams angefangen, am Anfang der Folgesaison lag der Schnitt bei 5,63 - schlappe 15,4 %+. Und Ende der Folgesaison noch mal + 5 % auf 5,9 Stärke im Schnitt. Wenn dass ein paar Jahre so weiter geht, ist die RL so stark wie die 1. Liga derzeit...

Das liegt sicher daran, dass sich schon RL-Teams mit guten ausländischen Talenten ohne Probleme verstärken können (was nicht en masse funktionieren sollte), aber auch daran, dass recht "alte" Spieler Ende 20 noch fleissig Stärkepunkte hinzugewinnen bzw. erst sehr alte Spieler wirklich signifikant abbauen. Des Weiteren hatte ich noch nie ein Minus in den Auf- und Abwertungsrunden.
Ich fände im Sinne der Realität gut, wenn die Stärkeentwicklung etwas weniger stark ausfallen würde bzw. nicht so in der Breite aller Spieler, sondern im Grundsatz auf talentierte junge Spieler begrenzt würde. Der Rest muss ja nicht gleich Mitte 20 schlechter werden, aber könnte einfach in der Entwicklung "stehen bleiben". Das wäre sicher für den ein oder anderen etwas frustrierend, aber auf Babo oder einem zusätzlichen Hardcore-Modus großartig.

In den oberen Ligen scheint die durchschnittliche Stärkeentwicklung etwas moderater. Aber in der 2. Liga knapp 5% mehr innerhalb eines Jahres ist auch schon dicke. Meiner Meinung nach sollte es doch im Normalfall im Durchschnitt aller Teams bei einer langfristig gleichen Stärke oder nur einer marginalen positiven Entwicklung bleiben.   
#11
Zitat von: Langlock am 28. November 2021, 22:20:11
Leider nicht für GOG-Versionen... :nein: Wenn ich da falsch liege, bräuchte ich einen Hinweis...

Und wie ich jetzt feststelle, stürzt das Spiel eigentlich - wenn nicht gerade ganz frisch geladen - bei jedem Tastaturbefehl ab. Bin nur noch am speichern. Also ich hatte ja in Spielen seit Amiga-Zeiten schon Einiges, aber dass man wegen Bedienung der Tastatur auf dem Desktop landet, das gabs noch nicht. Argh!!!

Nach dem Bugfix, der auch schon gestern pünktlich bei GOG online war, kein Absturz mehr.  :freu:
#12
Zitat von: Fischii am 28. November 2021, 11:19:20
Versuche diesmal, die Entwickler haben da einen Hotfix raus gebracht, es gibt da ein Problem mit den Tastaturen Louyot. Bei mir hat es geholfen und bei vielen anderen Leuten auch.

Leider nicht für GOG-Versionen... :nein: Wenn ich da falsch liege, bräuchte ich einen Hinweis...

Und wie ich jetzt feststelle, stürzt das Spiel eigentlich - wenn nicht gerade ganz frisch geladen - bei jedem Tastaturbefehl ab. Bin nur noch am speichern. Also ich hatte ja in Spielen seit Amiga-Zeiten schon Einiges, aber dass man wegen Bedienung der Tastatur auf dem Desktop landet, das gabs noch nicht. Argh!!!
#13
Zitat von: merlinium am 27. November 2021, 10:04:56
Habe regelmäßig Abstürze wenn ich einen Screenshot über die DRUCKEN Taste machen möchte.

Bei stürzt es auch regelmäßig ab. Bei mir meist, wenn ich im "Spieler scouten/verpflichten" oder "Statistik-Fenster" war, zurück gehe, und dann bspw. Alt-Tab mache - scheint aber generell ein Problem mit Alt-Tab. Oder Absturz bei Drücken der Shifttaste bei der Trainiungsplanung, wie ich gerade feststellen musste. Scheint ja wirklich irgendwas mit der Tastatur zu sein....

Zudem habe ich im Vollbild schwere Anzeigefehler - da fehlt die Schrift an Positionen, wo eigentlich welche sein sollte, oder da stehen kryptische Zeichen (leider kann ich davon keinen Screenshot machen). Die Anzeigefehler tauchten im randlosen Modus nicht auf. Kann es was mit "Bloom" zu tun haben - das gab es vorher meines Wissens in den Grafikoptionen nicht...(ausschalten bringt aber auch nix).

Schon vor Update 11 war es so, dass, wenn ich ingame über Optionen versucht habe, bspw. von "Vollbild" auf "Fenstermodus" zu wechseln, das Spiel abstürtze und nur wieder startete, wenn ich die options.bin im Save-Ordner gelöscht habe. Das ist immer noch so und nicht behoben.

Ach so:  Die options.bin und die log-Datei im Save-Ordner habe ich natürlich auch jetzt gelöscht - hat nix gebraucht. Zugriff auf den "Public Community Patch" (Steam), der das Problem zu lösen scheint, habe ich nicht - GOG-Version. Wäre nett, wenn ihr den "Patch" auch dort hinterlegen könntet oder einen Hotfix rausbringt.
#14
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(6) Starke Änderung Durchschnittstärke der dritten Liga
- Habe wie gesagt die zweite Saison in der dritten Liga verbracht und bin gerade in die dritte Saison ebenfalls in der dritten Liga gestartet
- In der dritten Saison ist die durchschnittliche Teamstärke aller Mannschaften nun ca. 30% höher als in der Vorsaison
- Ich kann nun leider nicht sagen, ob alle Spieler in der Sommerpause Wunderpillen genommen haben oder ob den Vereinen allen ein Geldsegen gegönnt war und die kräfig eingekauft haben

Das kann ich definitiv vor dem Patch bestätigen. Ich hatte aber jetzt den Eindruck, dass die Stärke- und Fähigkeitenentwicklung bei meinem Spielernin der Basis langsamer verläuft, was ich sehr begrüße. Wird aber relativiert durch die Aufwertungsrunden (bisher hatte ich nur Aufwertungen). Schau ich mir noch mal genauer an.
#15
Zitat von: schleiswig am 17. November 2021, 10:12:49
(5) Wochendurchlauf unterbrechen
Gut möglich, dass das Problem hier vorm Rechner sitzt: aber mit dem Stopp-Button hab ich so meine Probleme. Teilweise muss ich da zig mal drauf klicken bzw. genau den richtigen Moment treffen, damit der Durchlauf wirklich unterbrochen wird.

Ich hatte das Problem auch. Seitdem ich nur genau einmal draufklicke, funktioniert es  :freu: