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Benachrichtigungen - Radoslaw

#121
Zitat von: Dollar am 11. Juni 2021, 18:37:59
Ich bin mir nicht sicher ob es ein Bug ist, allerdings weiß ich nicht, wie ich meine Jugendinternatsplätze aktiviere?!

Ich habe mit Kassel ein Jugeninternat gebaut (es stand noch keins).
Jetzt wird mir bei der Jugend angezeigt, dass auf meinem Gelände 2 Plätze vorhanden wären, allerdings sind 0/0 bezogen und der Button um die "Zimmer" einzurichten ist deaktiviert. Ich hab also für 300k eine Etage Jugendhaus, die ich nicht belegen kann und ich habe noch keine logische Erklärung gefunden, wie ich die Zimmer belegbar machen könnte. Hauptamtliche Jugendtrainer hab ich auch schon eingestellt, weil ich dachte vllt geht es mit ehrenamtlichen nicht...funktioniert alles nicht.

Wie das geht, steht in der Ingame-Hilfe unter dem Stichwort "Jugendinternat erweitern". Zusammenfassung: Man muss nicht nur das Internat bauen/erweitern, sondern auch (weitere) Betreuer einstellen. Betreuer lassen sich im Menüpunkt "Jugend" ganz oben einstellen.
Dieses "Doppelsystem" wird damit begründet, dass man ein großes Internat nicht abreißen muss, wenn man mal weniger Jugendspieler hat, sondern entlässt einfach Betreuer.
Die Ingame-Hilfe erwähnt auch, dass man auch Hausmeister einstellen muss, um weitere Plätze einzurichten. Wo das geht, habe ich allerdings noch nicht gesehen. Vielleicht ist ja das Internat "meines" Viertligisten Rathenow mit zwei Plätzen einfach nur zu klein, sodass ich da noch keine Hausmeister benötige. Jedenfalls kann ich im Menü "Jugend" nur weitere Betreuer einstellen, aber keine Hausmeister.
Das "einquartieren" der Jugendspieler in das Internat erfolgt dann durch anklicken des Haussymbols in der Datensatzzeile des Jugendspielers. Wenn das Haussymbol grün ist, ist der Spieler im Internat. 
#122
Fragen und Tipps / Re: Fragen zum Spielablauf
11. Juni 2021, 18:29:52
Zitat von: Viper73 am 11. Juni 2021, 16:33:46
Kann mir jemand erklären was das beim Scouten heißen soll?

grün = gut
gelb = geht so
schwarz = schlecht/gar nicht



Habe ich entweder im Tutorial gelesen oder die Tooltips sind bei mir richtig beschriftet (nicht so, wie jemand hier als bug berichtet hat, es würde nur "Fuß" im Tooltip angezeigt). Jedenfalls stand es irgendwo erklärt. Ich gehe mal von links nach rechts durch:
Linksfuß, Vorwiegend Linksfuß, Beidfüßig, Vorwiegend Rechtsfuß, Rechtsfuß.
#123
Fragen und Tipps / Re: Tipps Allgemein
11. Juni 2021, 16:34:15
PDF-Übersichtskarte mit Bedeutung aller Symbole (deutsch oder englisch, Dateinamen beginnen mit "WAF_icon_overview..."), auch als druckerfreundliche Versionen gefunden unter: https://media.thqnordic.com/?dir=WE_ARE_FOOTBALL
#124
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
11. Juni 2021, 15:58:42
Zitat von: Radoslaw am 04. Juni 2021, 10:31:21
Ich plane, so zu starten:
Schritt 1: Kauf der DRM-freien Version bei gog. (Super, dass es heutzutage auch noch ohne Steam-Gängelung geht.)
Schritt 2: Tutorial (ggf. mehrfach wiederholen).
Schritt 3: Userfile finden, das die Originalvereinsnamen und Wappen aller deutschen Vereine enthält, aber ohne echte Spielernamen. (Ich will langfristig spielen, da stören die Originalspielernamen eh nur.)
Schritt 4: Einstufung per Fragebogen.
Schritt 5: Auswahl aller deutschen Ligen und Beginn einer echten Karriere bei einem der Einstufung entsprechenden Verein, mit dem Ziel, diesen langfristig zum Erfolg zu führen. Spiel mit Entlassungen. Werde ich bei diesem Verein entlassen, geht die Karriere eben weiter beim nächsten Verein bis ich auf diesem Weg einen Verein finde, mit dem ich langfristig Erfolg haben werde.

Schritt 1: Check.
Schritt 2: Check, aber nur ein Mal. Aus dem Nichts Meister mit Liverpool geworden. Werde das Tutorial aber wiederholen.
Schritt 3: Das von FM-Zocker heruntergeladen, aber noch nicht implementiert. Losspielen war mir wichtiger.  :freu:
Schritt 4: Check. Diese Einstufung ist einfach Weltklasse!  :bier: Kommen da jedes Mal andere Fragen?
Schritt 5: Check. Hatte drei Angebote. Da man sie nur nacheinander sieht und mir nicht klar war, ob ich bei Nichtgefallen des zweiten oder dritten Angebots wieder zum ersten zurückwechseln kann, habe ich gleich das erste angenommen, da mir die Liga was sagt. Es wurde Rathenow in der vierten deutschen Liga. Im ersten Spiel gleich mal 3. Minute Rote Karte, kurz darauf Kreuzbandriss des Abwehrchefs. Saisonziel ist Platz 16. Wird schwer genug bei ner Durchschnittsspielerstärke von 2. Gleich mal bis 3 Uhr früh gespielt, obwohl heute arbeiten angesagt war.  :cool:
#125
Sorry für die späte Antwort.
Ja haben sie, weil ich stets die höchstmögliche Geldstrafe verhängt habe... Die dadurch in den Keller gerauschte Gesamtmotivation habe ich jedoch schnellstmöglich durch entsprechende Einzelgespräche ("bester Mann") wieder auf über 100 angehoben. Kein Spieler war länger als zwei Wochen unter Gesamtmotivation 100. Meist schon innerhalb einer Woche wieder.
#126
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
04. Juni 2021, 10:46:27
Finde ich Spitzenklasse, dass Gerald hier viele Fragen beantwortet und auch sonst vor Release sehr präsent ist in allen möglichen Medien, teils in welchen, von denen ich vorher noch nichts gehört hatte. Besten Dank!

Eine Frage bzgl. Langzeitspielspaß habe ich noch: In Anstoss 3 gab es eine Option, dass Vor- und Zunamen der Spieler nach dessen Karriereende gemischt wurden und daraus dann zufällige neue Spielernamen generiert wurden.
Beispiel: Aus "Manuel Neuer" und "Mats Hummels" konnten nach deren Karriereende so zum Beispiel Jugendspieler mit den Namen "Mats Neuer" oder "Manuel Hummels" werden. Ein Jugendspieler namens "Mats Neuer" konnte in Anstoss 3 dann sozusagen als Sohn, Neffe, oder was auch immer, von Manuel Neuer betrachtet werden. Wird es diese Option in WaF ebenfalls geben?
#127
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
04. Juni 2021, 10:31:21
Ich plane, so zu starten:
Schritt 1: Kauf der DRM-freien Version bei gog. (Super, dass es heutzutage auch noch ohne Steam-Gängelung geht.)
Schritt 2: Tutorial (ggf. mehrfach wiederholen).
Schritt 3: Userfile finden, das die Originalvereinsnamen und Wappen aller deutschen Vereine enthält, aber ohne echte Spielernamen. (Ich will langfristig spielen, da stören die Originalspielernamen eh nur.)
Schritt 4: Einstufung per Fragebogen.
Schritt 5: Auswahl aller deutschen Ligen und Beginn einer echten Karriere bei einem der Einstufung entsprechenden Verein, mit dem Ziel, diesen langfristig zum Erfolg zu führen. Spiel mit Entlassungen. Werde ich bei diesem Verein entlassen, geht die Karriere eben weiter beim nächsten Verein bis ich auf diesem Weg einen Verein finde, mit dem ich langfristig Erfolg haben werde. 
#128
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
24. April 2021, 11:37:38
In den Vorabinfos sieht WAF super aus. :ok: Etwas farbenfroher als das graue A3, aber nicht so verspielt wie A2.
Dazu eine angemessene Spieldarstellung ohne 3D-Experiente, richtig so. Dafür sowas ähnliches wie die Spieldarstellung vom Kickerticker.
Wird es von WAF auch eine physische Box geben, zum Beispiel mit Handbuch, Charaktereigenschaftenkarte, Lösungsbuch, oä?
#129
Anstoss 3 / Re: Motivationslose Spieler
19. März 2021, 19:54:02
ZitatIch hab wiederkehrend Problem mit "Scheiß Trainer", wenn ich mal wieder vergessen habe die Sonderschicht raus zu nehmen. Das verschwindet auch über mehrere Saisons nicht, Loben ändert nichts, Persönliches Gespräch nicht, und ebenso wenig Sonderprämien. Dann tendiert der Trainerzähler zu 80 anstatt 100, und man darf Regelmäßig durch Loben dem entgegen wirken.

Das "Scheiß Trainer" bekomme ich mit "persönlichen Gesprächen" weg. Allerdings braucht man Geduld. Ich führe für zwei, drei Wochen jeden(!) Tag persönliche Gespräche mit dem "Scheiß Trainer"-Spieler. Meistens kommt in den ersten 5-10 persönlichen Gesprächen als Reaktion sinngemäß irgendwas mit "Lass mich in Ruhe.", aber irgendwann kommt die Rückmeldung, dass er sich wieder mit mir verträgt und das "Scheiß Trainer"-Attribut ist weg. Das braucht Geduld, aber es hat bisher früher oder später immer geklappt.
#130
Hierzu vor kurzem festgestellt: Ebenso können Geldstrafen eine Auswirkung haben. Ansich haben in "meinem" Verein alle Spieler einen der Spielstärke entsprechenden Vertrag, dennoch sind nach einer Winterpausen Auf/Abwertungsrunde viele Spieler zu Geldgeier, einer sogar zu einer Skandalnudel geworden. In der Hinrunde habe ich bei jedem geldstrafenwürdigem Vergehen hohe Geldstrafen verhängt.
Da ich das nicht wollte, habe ich die Hinrunde erneut gespielt, diesmal weniger Geldstrafen bzw. niedrigere Geldstrafen verhängt und nicht ein Spieler wurde zu Geldgeier/Skandalnudel. Kann Zufall sein oder aber auch nicht.
#131
Kann ich bestätigen. Kommt bei mir vielleicht ein Mal pro Saison vor. Auch so mit etwa 4 bis 5 Wochen Ausfallzeit. An zu wenig Budget für die medizinische Abteilung kann es zumindest bei mir nicht liegen, gebe immer die höchstmögliche Summe. Spielstand läuft seit mehreren Anstossjahrzehnten damit problemlos weiter. Dennoch ratsam, sich mal ne Sicherheitskopie des Spielstandes abzulegen.
#132
Ich bin auch "gegen Steam".  :protestier: Nicht umsonst bezeichne ich Steam gern als "heiße Luft". Diese Gängelung und Internetabhängigkeit geht mir auf den Zeiger. Dass man momentan noch Steam-Spiele auch offline spielen kann, wird nur jetzt in der Übergangsphase so sein. Wenn es dann erstmal niemanden mehr gibt, der sich an Zeiten vor Steam erinnern kann, wird diese Möglichkeit abgeschaltet werden. Und dann ist man auf das Wohl und Wehe der Steam-Eigentümer angewiesen, damit man das Spiel noch spielen kann.  :crazy:
Wird genauso laufen wie damals beim Beginn des Pay-TVs. Damals wurde damit geworben, dass es im Pay-TV keine Werbung gibt...  :kratz:

Zum Glück gibts Dosbox und die Möglichkeit, per virtueller Maschine ältere Windows-Versionen laufen zu lassen, um die alten Spiele trotz 64-bit-Hürde spielen zu können. Damit decke ich alle für mich interessanten Spielegenres ab. Dennoch bin ich bereit, für neue Spiele (auch schon vorab) Geld auszugeben, insbesondere für ein neues Anstoss, das unter Einbeziehung der Community entstehen soll.

Obwohl mindestens zwischen den Zeilen im Zusammenhang mit Anstoss 2022 immer wieder von Steam die Rede ist, unterstütze ich das Projekt per Doppelsechs. Ganz bewußt die Sammlerbox, denn ich möchte was physisches in Händen halten. Die Sammlerbox sollte jedoch die Installation und Spielbarkeit enthalten, ansonsten ist so eine Sammlerbox nicht mehr als eine leere Hülle mit ein paar Goodies.

"Sammlerbox mit Spiel" bedeutet für mich, dass die Sammlerbox einen Datenträger enthält, mit dem ich Anstoss 2022 offline installieren und offline spielen kann (zumindest SinglePlayer) ohne mich auf Steam anmelden zu müssen. Ob dieser Datenträger in der Sammlerbox einen zweiten Key enthält, geht für mich nicht klar hervor. 
#133
Zitat von: Giraffovic11 am 14. August 2020, 11:36:26
Ich würde mir wünschen, dass es "generierte" Jugendspieler gibt und die "alten" Spieler nicht immer wiederkehren. Das ist sowohl bei PES als auch bei Anstoß 3 mein größten Kritikpunkt.  :engel:

Das läßt sich in A3 vermeiden, indem man in den Optionen "Vor- und Nachnamen mischen" anwählt (genaue Formulierung dieser Option fällt mir gerade nicht ein). Damit bekommt man den Eindruck, dass die Söhne der ursprünglichen Spieler als Jugendspieler erscheinen, aber eben nicht mehr die selben ursprünglichen Spieler.
#134
ZitatKleines "Problem" bei deinem System, dass Kopfballungeheuer dann bei niedrigen Spielstärken wesentlich effektiver sind als bei höheren Spielstärken.

Guter Punkt. Das lässt sich korrigieren, indem man statt absoluter Werte (10 Stärkepunkte besser bzw. schlechter) prozentuale Änderungen (10% der Spielstärke besser bzw. schlechter) verwendet. Das führt dann wiederum am oberen Ende der Spielstärkenskala zu sehr großen Unterschieden. Wenn man das nicht möchte, könnte man bis zu einer bestimmten Spielstärke prozentuale Werte verwenden und darüber dann absolute.
#135
Im Sinne von "Keep it simple" würde ich es beibehalten, wie es in A3 war. Grün=Stärke, Rot=Schwäche. Die Spielstärke gibt das Level vor, auf dem sich alle Fähigkeiten befinden. Mit maximal drei Fähigkeiten kann davon nach oben oder unten abgewichen werden. Eben so, wie es in A3 ist.

Ich würde maximal noch eine zusätzliche positive Stufe zulassen. Beispiel Kopfball:

  • Rot = Schwäche ="Kopfballschwach"
  • Grün =Stärkelevel 1 ="Kopfballstark"
  • Gold = Stärkelevel 2 ="Kopfballungeheuer"

Angenommen, es gibt ein Spielstärkesystem mit Spielstärken von 1 bis 100. Dann ist ein Spieler mit Spielstärke 10 und Fähigkeit "Kopfballungeheuer" kopfballschwächer als ein Spieler mit Spielstärke 40, der kein "Kopfball-Icon (weder Stärke noch Schwäche) hat. (I.e. Jeder der beiden Stärkelevel gibt jeweils 10 Stärkepunkte bezüglich Kopfballstärke hinzu.) Der 10er Spieler mit Fähigkeit "Kopfballungeheuer" hat also bezüglich der Kopfballfähigkeit eine Stärke von 30, während der Spieler mit Spielstärke von 40, aber ohne Kopfball-Icon eine Kopfballfähigkeit von 40 hat.