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#1441
Anstoss 2007 / Re: Langzeitspielstand
10. Oktober 2016, 09:59:43
Um noch einmal etwas zum Langzeitspielstand zu ergänzen: Ich bin in meiner aktuellen Karriere bei Anstoss 2007 im Jahr 2024 - habe also mit Startdatum 2012 12 Jahre gespielt. Ich habe bisher noch nicht feststellen können, dass es viel langsamer läuft oder andere Bugs auftreten. Die Dateien werden natürlich immer größer und dadurch verlängern sich beim Spielstart zuerst die Ladezeiten, aber nicht  in einem wirklich schlimmen Umfang. Ist man erst einmal im Spiel, dann geht speichern und Spiel starten etc. immer noch sehr schnell. Mein Rechner, auf dem ich das spiele, ist jetzt auch schon 6 Jahre alt, also dürfte das Spiel auf einem modernen Rechner sogar noch besser laufen.

Das einzige Problem nach all der Spielzeit besteht darin, dass es kaum noch Spieler über Spielstärke 8 gibt. Mein Kader ist sau alt, weil alle guten Spieler inzwischen mindestens 30 Jahre alt sind (Oxlade-Chamberlain, Schürrle, Yesil, etc.). Bei meiner Jugend habe ich auch gerade Pech, dass nur die Verteidiger nachkommen, so dass ich eine junge Abwehr habe und der Rest ziemlich alt ist. Abhilfe schaffen nur einige Jugendspieler, die sich bei meinen alten Vereinen gut entwickelt haben.
#1442
Zitat von: TommyK am 09. Oktober 2016, 17:57:31
Soweit ich weiß beeinflusst der Schwierigkeitsgrad nur das Verhalten der Gegner im Spiel gegen Deine Mannschaft, das heißt sie spielen gegen dich mit mehr Einsatz je höher der Schwierigkeitsgrad ist. Alle anderen Punkte dürfte dies nicht beeinflussen.

Sicher, dass das die einzige Auswirkung ist? Soweit ich weiß, hat der Schwierigkeitsgrad auch Auswirkungen auf das Training. Also je höher der Schwierigkeitsgrad ist, desto schwieriger ist es Kondition, Frische und Form oben zu halten.
Auswirkungen auf die Häufigkeit der Spieler hat der Schwierigkeitsgrad allerdings nicht, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Wobei ich dieses extreme Problem der fehlenden Spieler mit hohen Spielstärken bei Anstoss 2005 noch nie hatte, zum einen weil ich a) viel auf die Jugend setze und b) eigentlich immer genug Spieler vorhanden sind. Einzig die Positionen sind ungleich verteilt, nach 2025 überhaupt noch AM oder RS/LS zu finden ist praktisch kaum möglich - erst recht nicht mit einer höhen Spielstärke.
#1443
Anstoss 2005 / Re: A2005-Screens
03. Oktober 2016, 13:28:17
Also den Screen mit der Skandalnudel hatte ich schon häufiger. Habe ich einfach mehr Skandalnudeln im Team als ihr?  :kratz:
Dagegen habe ich auch noch nie zweimal an einer Verhandlung teilgenommen. Aber ich denke, die Verschiebung in die zweite Mannschaft ist eine sinnvolle Erklärung-

Aber mir ist auch etwas überraschendes passiert. Ich habe nach zwei Jahren beim FSV Zwickau meinen Vertrag auslaufen lassen und hin dann über ein Angebot zur neuen Saison zum 1. FC Gera gewechselt. Dort kam dann anstelle des normalen Screens mit der Begrüßung des Kapitäns "Herzlich willkommen bei unserem Verein, mit den Tasten x,y,z öffnen sie den Privatbereich der Spieler etc." ein Screen, wo der Kapitän so oder so ähnlich gesagt hat: "Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen. Niemand von der Mannschaft möchte, dass sie uns trainieren, deswegen sind sie sofort entlassen". Da ich immer die Begrüßung vom Kapitän weg klicke und dachte es wäre ein Aprilscherz, habe ich davon leider keinen Screen. Aber das ist mir noch nie passiert.Mein Ruf war allerdings "Schleifer", vielleicht lag es daran?
Auf jeden Fall war ich dann aber wieder im Menü, wo ich vier Vereine auswählen konnte. Habe mich dann Rot-Weiß-Erfurt angeschlossen. Als ich mir dann den Vertrag angesehen habe, hat es mich umgehauen. Ich kriege als Trainer eines Absteigers in die 4. Liga mit Ziel Wiederaufstieg knapp 25k pro Punkt. Das sind jährlich schlappe 2 Mio. allein an Punktprämie in der vierten Liga :bang:

PS: Wie füge ich das als Bild ein?
#1444
Andere Spiele / Re: Torchance
27. September 2016, 14:25:03
Okay, danke für deine Einschätzung. Die Einschätzungen bei amazon.de gehen ja zum Teil wirklich sehr durcheinander. Da ist alles von 1 Stern ("Wenn man 0 geben könnte, hätte es das Spiel verdient") bis 5 Sterne ("Erinnert an Anstoss und Co") dabei. Es sah vor allem aus der wirtschaftlichen Sicht ganz gut aus. Ich mag es, wenn man mehrere Sponsoren und nicht nur einen Hauptsponsor haben kann (die Sponsorenpyramide ab FM 12 oder 13?) fand ich zum Beispiel immer ganz gut
#1445
Andere Spiele / Re: Torchance
27. September 2016, 09:15:38
Hat jetzt jemand mal Torchance 2016 angespilt und kann eine Meinung dazu abgeben? Bin da erst vor kurzem darauf gestoßen und bin am Überlegen, ob ich es mir mal hole. Wobei wahrscheinlich auch bald Torchance 2017 heraus kommen sollte, oder?
#1446
Anstoss 3 / Re: Spielerfähigkeiten?
22. September 2016, 10:05:40
Also um mal wieder zum Ausgangspunkt des Threads zurück zu kommen, welche Fähigkeiten trainiert ihr euren Spielern? Bei mir sieht es so aus, bin mir aber bei einigen nicht sicher:

Torwart: Reflexe ist klar und dann? Ich habe da bisher Flanken und Elfmetertöter, aber bringen weite Abschläge/Abwürfe oder herauslaufen mehr?
Innenverteidiger: Zweikampf ist klar. Dazu dann Schnelligkeit und Kopfball oder bringt hier Spielübersicht mehr?
DM: Zweikampf, Spielübersicht ist klar. Was nehmt ihr als drittes? Ball halten oder etwas anderes?
OM: Spielmacher und Spielübersicht ist klar. Was nehmt ihr als drittes? Ich tendiere da immer zu Ballzauber oder Technik, aber ist das sinnvoll?
LM/RM: Flanken, Schnelligkeit, Dribbling finde ich hier relativ klar.
Stürmer: Torinstinkt ist klar. Was nehmt ihr dann noch dazu? Ich habe die besten Erfahrungen mit Schnelligkeit und Kopfball gemacht (in Verbindung mit den Flanken der LM/RM). Aber manche trainieren ihren Stürmern dann ja auch Schusskraft - was würde da als drittes sinnvoll dazu passen?

Habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen?

Generell die Frage: Spielübersicht soll helfen, den freien Mitspieler zu finden. Ist das nur eine sinnvolle Fähigkeit für die IV, DM und OM oder bringt das auch etwas für LM/RM und Stürmer?
Ebenso die Frage nach der Technik. Wem bringt Technik etwas? Für die Außenspieler scheint ja Dribbling wichtiger zu sein. Sorgt Technik aber beispielsweise bei Stürmern oder OM für eine bessere Ballannahme?
#1447
So lange nichts mehr geschrieben, ich war die letzten Wochen im Urlaub  :freu:
Was mir mal wieder aufgefallen ist: Entgegen der Ingame Hilfe verbessert Trainingsspiel nicht die Fähigkeit "Dribbling". Wollte da zwei Spieler das lernen lassen und habe mich gewundert, warum es einfach nicht voran geht... Wird aber anscheinend nur durch Überzahlspiel (und das hat echt miserable Auswirkunegn) und Zweikampf trainiert.

Andere Frage noch: Ich habe meine Test-Trainingswochen für die leichte Trainingsintensität gebastelt. Da ist Frische kein Problem, aber Kondition kann ich gerade nur so halten bzw. muss dafür einige Trainingseinheiten wie 5 vs. 2 ansetzen, damit sie nicht sinkt. Bei normal gibt es halt weniger "gute" Einheiten laut meinen Werten, dafür wäre aber Kondition halten leichter (und ich müsste nicht Trainingswochen für leicht und normal entwickeln). Was nutzt ihr immer für eine Intensität?
#1448
Anstoss 3 / Re: Anstoss 3 Soundtrack
16. September 2016, 18:07:26
Also zumindest, wenn du auf die Seite von Dag Winderlich schaust, dann nennt er bei Referenzen auch Anstoss 3, Zitat:
"Complete Audioproduction 
Music Composition
​Music Production
​Soundeffects
Trailer"
http://www.dagwinderlich.com/referenzen.html
#1449
@ Six,
vielen Dank für deine ausführliche Darstellung. Das klingt sehr interessant und daran werde ich mich auf jeden Fall bei der Erstellung meiner eigener Wochen orientieren. Dein Mix scheint mir relativ nahe am Optimum zu sein, wenn ich meine Berechnungen so anschaue. Aber 15 Freundschaftsspiele sind ja 4 pro Woche. Lässt du dann immer die frischesten Spieler automatisch aufstellen oder wie machst du das? Für dich gilt aber auch das, was Homerclon mir geschrieben hat. TW-Training ist wahrscheinlich gar nicht so wichtig bzw. gilt dann wohl für den Rest der Mannschaft als Trainingsfrei. Könntest du auch noch durch irgendetwas ersetzen ;-)


Zitat von: Homerclon am 25. August 2016, 17:49:17
Deshalb hab ich das geschrieben:TW-Training braucht man nur wenn man keinen TW-Trainer hat, oder schnell TW-Fähigkeiten anlernen will.
Hmm, ich hatte gestern bei einem schnellen Gegentest das nochmal gemacht.
14 Einheiten 1x Morgens + Mittags, 1x. Morgens + Abends.
Das Ergebnis war beides mal identisch.
Ach so, braucht man wirklich nur Torwart-Training wenn man schnell TW-Fähigkeiten lernen will? Ich dachte ohne lernen die Torhüter einige Fähigkeiten wie Abschlag oder Abwürfe gar nicht?
Kannst du mir auf jeden Fall die Zusammensetzung deines kurzen Tests nennen? Ich denke (aber das ist nur ein Gefühl), dass es wohl auf die Art der Einheiten ankommt. Also bei Konditionseinheiten bzw. Konditionsfördernde Einheiten macht es schon ein Unterschied ob Morgens oder Abends (steht ja auch in der Hilfe, dass man Abends keine Kondition ansetzen soll). Beim Rest ist es wohl egal.

Aktuell habe ich gerade Trainingswochen für Kondition und Taktik für die Vorbereitung (auf Intensität normal) durchgetestet durch. Die Taktikwoche gibt es in zwei Ausführungen, je nachdem ob man spielfrei hat (Version 1) oder noch Freundschaftsspiele absolviert (Version 2).

Vorbereitung Kondition auf normal (+2/+0,25): 4x Trainingsfrei, 8x 5 vs. 2, 3x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik

Vorbereitung Taktik auf normal (+1,5/0): 4x Trainingsfrei, 7x 5 vs. 2, 3x Krafttraining, 3x Trainingsspiel, 2x Ecke, 2x Einwürfe, 2x Freistößen

Vorbereitung Taktik auf normal (+1/+1,25): 4x Trainingsfrei, 5x 5 vs. 2, 4x Trainingsspiel, 2x  Balltechnik, 2x Ecken, 2x Einwürfe, 2x Freistöße

Würde man jeweils drei Wochen in der Vorbereitung ansetzen, dann hätte man nach der Vorbereitung ungefähr einen Zuwachs von +9/+4,5 (K/F). Absolviert man entsprechende Trainingslager wird es natürlich noch mehr.
#1450
Zitat von: Homerclon am 25. August 2016, 13:24:44
Bei Torwarttraining trainieren nur die Torhüter, die Feldspieler haben Frei.
Ja, ich weiß, habe ich irgendwo das Gegenteil geschrieben?  :kratz:

Ich hatte gerade in der Mittagspause mal Zeit da habe ich einen sehr kurzen Testlauf gestartet.  Nach ersten Blick auf die Ergebnisse scheint es, dass

  • die Einheiten sich gegenseitig beeinflussen
  • es sehr wohl Auswirkungen hat, wann ich welche Einheit ansetze
  • man frischekostende Einheiten am Abend vermeiden sollte und
  • sich zu viele Einheiten (selbst eigentlich regenerative Einheiten) sich negativ auf die Frische auswirken können

Ich habe mittels meiner Ergebnisse ein Trainingsprogramm für eine Woche Konditionstraining Vorbereitung zusammen gestellt. Die Woche besteht aus 4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training, 7x 5 gegen 2 und 3x Trainingsfrei. Insgesamt absolvieren die Feldspieler also 17 Einheiten. Erwartetes Ergebnis laut Tabelle wären +2,46/+0,04 (K/F), also die Maximierung der Konditionswerte bei gleich bleibender Frische. Dieses Ergebnis wurde aber nicht erreicht. Es zeigten sich zudem Abweichungen, je nachdem wann die Einheiten stattfanden.
1. Versuch mit normaler Verteilung (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, Trainingsspiel Dienstag und Mittwoch Vormittag und Nachmittag, Balltechnik Samstag Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonnta Abend, 3x Abends Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +2,5/-0,5
2. Versuch, bei dem ich die Trainingsspiele weitestgehend abends angesetzt habe (Krafttraining Sonntag und Montag Vormittag und Nachmittag, 5x Abends Trainingsspiele, Balltechnik Mittwoch Vormittag und Nachmittag, TW Training am Sonntag Abend, Samstag Trainingsfrei und der Rest 5 gegen 2): +3,0/-1,25(!)
3. Versuch, bei dem ich Krafttraining immer nur vormittags angesetzt habe (Sonntag bis Mittwoch Vorittag Krafttraining, Sonntag und Montag Nachmittag dafür Trainingsspiele, Rest wie bei Versuch 1): +2,5/-0,75

Dann wollte ich schauen, ob bei einer geringeren Anzahl von Einheiten die Zuverlässigkeit meiner Tabelle zunimmt. Ich habe daher nur immer die beiden regenerativen Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsfrei ausgetauscht, der Rest (4x Krafttraining, 4x Trainingsspiel, 2x Balltechnik, 1x TW-Training) blieb unverändert. Anordnung wie oben im Versuch 1:
Erwarteter Wert 16 Trainingseinheiten (4x Trainingsfrei, 6x 5 vs. 2): +2,2/+0,25 Tatsächlicher Wert: +2,25/-0,25   Abweichung: 0,55
Erwarteter Wert 15 Trainingseinheiten (5x Trainingsfrei, 5x 5 vs. 2): +2,0/+0,4   Tatsächlicher Wert: +2/0              Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 14 Trainingseinheiten (6x Trainingsfrei, 4x 5 vs. 2): +1,7/+0,7   Tatsächlicher Wert: +1,5/+0,5      Abweichung: 0,4
Erwarteter Wert 13 Trainingseinheiten (7x Trainingsfrei, 3x 5 vs. 2): +1,45/+0,9  Tatsächlicher Wert: +1,25/+0,75 Abweichung: 0,35
Erwarteter Wert 12 Trainingseinheiten (8x Trainingsfrei, 2x 5 vs. 2): +1,2/+1,1   Tatsächlicher Wert: +1/+1            Abweichung; 0,3

Mir fiel gerade erst beim Schreiben auf, dass die Abweichung immer geringer wird, deswegen habe ich gerade die kumulierte Abweichung aufgenommen. Generell zeigt sich, dass man anscheinend die Frische ganz gut vorhersagen kann, aber man ca. pro zusätzliche Trainingseinheit über 12 Einheiten pro Woche zwischen 0,05 und 0,1 bei Frische abziehen muss. Benutzt man also Trainingseinheiten, die mehr als +0,1 kumulierten Zugewinn und zusätzlich viielleicht noch Fähigkeiten bringen, dann lohnt es sich mehr Trainingseinheiten anzusetzen. 

Jetzt war ich eigentlich stolz eine Vorbereitungswoche entwickelt zu haben, die +2/0 (K/F) bringt, aber auch eine relativ fantasielos zusammen gestellte Woche mit 9x Trainingsfrei, 7x Trainingsspiel, 4x Krafttraining und 1x TW-Training bringt die gleichen Ergebnisse  :eek:

Letzter Test für heute Mittag: Meine oben am Reißbrett für zwei unterschiedliche Trainingsintensitäten entworfene Woche aus 10x Trainingsspiel, 10x 5 vs. 2 und 1x TW-Training bringt anstelle der berechneten +2,8/+0,1 (K/F) nur +2,4/-1 (K/F). Legt man die obige Abweichung von -0,1 Frische pro zusätzlicher Trainingseinheit an, kann man das Ergebnis ungefähr herleiten.


#1451
Danke erst einmal für das Lob :-)

Also die 21 Einheiten pro Woche habe ich noch nicht getestet. Ich schrieb ja, dass so 12 oder 14 Einheiten wahrscheinlich das Optimum sind. Im Lösungsbuch steht ja auch, dass man nicht zu oft trainieren soll. Gestützt wird diese These auch durch den Beitrag von Homerclon weiter oben, der schrieb dass er mit 21x 5 vs.2 nur "+2/0 (Kondi/Frische)"  gemessen habe, anstelle der bei mir zu erwartenden +1,68/+1,68 (auf Realistisch bei normalem Training).
Das gleiche schreibt auch der User Tobinho in diesem Forumsbeitrag (Zitat: "Wenn ich nur 10 Einheiten pro Woche mache - von der selben Einheit, z.b. MO-FR je 2x Zweikampf - (kurz: 10E), dann entwickeln sich K/F (Kondi./Frische) anders (je nach Intensität), als wenn ich 15E oder 20E mache."): http://forum.anstoss-zone.de/viewtopic.php?f=6&t=15075
Da würden mich deine Erfahrungen dazu interessieren. Ich werde jetzt mal einige Trainingswochen mit unterschiedlich vielen Trainingseinheiten testen und schauen, ob es da Abweichungen vom prognostizierten Ergebnis gibt.

Ansonsten wäre meine Frage, wie du die Kondition bei leichtem Training während der Saison hoch hältst, da selbst die  kaumKonditionseinheiten wirklich Kondition bringen. Machst du da eine Konditions-Vorbereitung mit entsprechenden Einheiten und Höhen-Trainingslager oder verlässt du dich da nur auf den Konditionsgewinn durch die Spiele? Dann bleiben ja aber wahrscheinlich die Ersatzsspieler außen vor.
Ich brüte deswegen gerade über ein Trainingsprogramm, welches auf mit leichter Intensität durchgeführt den Spielern einen Frischezuwachs bringt, während die Ersatzspieler mit normaler Intensität durch das gleiche Training einen Zuwachs hinsichtlich ihrer Kondition erlangen. Beispielsweise würden je 10 Einheiten 5 vs. 2 und Trainingsspiel sowie einmal TW-Training auf leicht +0,3/+2,6 (K/F) erbringen, während sie auf normal zu +2,8/+0,1(K/F) führen. Ist dann nur ein wenig einseitig, wenn man dann die Hälfte aller Fähigkeiten und keine Taktik mehr trainieren kann  :confused:
#1452
So, dann will ich mal meine Ergebnisse zum Thema Training "publizieren". Im Anhang findet ihr zwei Screenshots meiner beiden Tabellen (einmal für Trainingsintensität "normal" und einmal für "leicht). Heraus gelassen habe ich nur harte und brutale Kondition sowie Stratraining, da laut Homerclons Tabelle, diese Einheiten alle deutlich negativ sind (ebenso wie Miese Tricks und Co., da ich nie damit spiele). Da es eine ganze Menge Trainingsarten und Spielerfähigkeiten gibt, ist die Tabelle relativ groß. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen. Alle Testläufe habe ich mehrmals wiederholt und bei Schwankungen den Mittelwert gebildet (deswegen die 0,5 bzw. einmal auch die 0,25-Werte). Weitere Parameter der Tests waren:

Anzahl Trainingseinheiten pro Woche: 12 (jeweils von Sonntag bis Freitag Morgen und Nachmittag). Diese Anzahl an Einheiten scheint mir die" optimale" zu sein, da im Lösungsbuch steht, dass man nur zweimal am Tag trainieren solle und am 7. Tag normalerweise ein Spiel stattfindet (auch wenn trotzdem durch den Bug ein von den Entwicklern nicht intendiertes Training stattfindet).
Wann: 2. und 3. Woche im Kalender (1. Woche verfälscht aus irgendwelchen Gründen die Ergebnisse)
Schwierigkeitsgrad: Realistisch
Trainingsintensität: "Normal" bzw. "leicht"

Ergebnisse: Im Anhang habe ich bei Werte K und Werte F die Ergebnisse für eine Trainingseinheit mit 12 Einheiten (abzüglich der Auswirkungen der 9 Einheiten Trainingsfrei) angegeben. Wenn da jemand auf andere Ergebnisse kommt, bitte melden, kann durchaus sein, dass sich da Fehler bei der Übertragung oder beim Ablesen eingeschlichen habe.
Ich habe in der Tabelle alle Trainingsarten mit einem deutlich positiven Aspekt (Summe von Kondition und Frische größer als +0,1) grün gekennzeichnet. Alle Trainingsarten mit kumulierten Auswirkungen im negativen Bereich habe ich rot hinterlegt.
Die wichtigsten Ergebnisse kurz zusammen gefasst:

  • Bei beiden Trainingsintensitäten sind die Trainingseinheiten "5 vs. 2" und "Balltechnik" die besten (Auswirkungen von +0,16 insgesamt).
  • Auffällig ist, dass bei der Trainingsintensität "normal" nur 6 "positive" Trainingseinheiten (Zugewinn Kondition+Frische mehr als 0,1) aber 9 "negative" (kumulierter Verlust an Kondition und Frische) verfügbar sind, während es bei leichtem Training 11 positive und nur 8 negative Trainingseinheiten gibt.
  • Es zeigt sich, dass es bei leichtem Training kaum Trainingseinheiten gibt, die wirklich Kondition liefern. Deswegen sollte man während der Vorbereitung "normal" trainieren und dann während der Saison, wenn die Kondition weitestgehend durch die Spiele gehalten wird, nur noch leicht trainieren.
  • Schnelligkeit, welche häufig als schwerste zu erlernende Fähigkeit genannt wird, weil man sie nur durch die klar Frische kostenden Einheiten Sprint und Staffellauf trainieren kann, kann man auch durch die relativ gute Einheit Alleingang erlernen.

Auswirkungen Spiele auf Frische und Kondition: Gestern Abend hatte ich deswegen nachgefragt, jetzt habe ich selbst einige Tests dazu durchgeführt. Nach meinen Erkenntnissen Spiel sind die Veränderungen in einer Woche beim
1. Spiel: +0,5 Kondition, - 1,5 Frische
2. Spiel: -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen des ersten Spiels)
3. Spiel: +0,5 Kondition, -0,5 Frische (zusätzlich zu den Auswirkungen der ersten beiden Spiele).
Absolviert man also drei Spiele in einer Woche mit der Stammelf ohne Rotation, so verändern sich die Werte insgesamt um +1,0 Kondition und -2,5 Frische (wenn man die Auswirkungen des Trainings heraus rechnet).
Angemerkt sei, dass laut Lösungsbuch (Abschnitt Training) Spieler die in einem Spiel nicht eingesetzt werden, einen Konditionspunkt verlieren. Ich habe die Tests mit einem 22er Kader durchgeführt. Verlieren die Ersatzsspieler wirklich einen Konditionspunkt, so könnten die Auswirkungen bei einem größeren oder kleineren Kader insgesamt andere sein (wie gesagt, wenn jemand irgendwelche Erfahrungen damit hat, immer her damit).

Anwendung: In der Tabelle kann ich (wie im Beispiel des Screenshots bei "normal") durch die Eingabe der Anzahl von spezifischen Trainingseinheiten mir direkt ausrechnen lassen, welche Veränderungen das Training haben wird, sowohl bei einer Woche ohne Spiel als auch bei 1, 2 oder 3 Spielen (Screenshot ist unten abgeschnitten). Ebenso wird gleich mit angezeigt, welcher Trainingszugewinn bei den Spielerfähigkeiten zu erwarten ist.
Bei den Anzeigen der Auswirkungen der Einheiten habe ich auf die 2. Nachkommastelle runden lassen, deswegen bitte nicht wundern, wenn +0,04 bei Kondition und -0,01 bei Frische am Ende trotzdem +0,04 ergibt, das ist dann durch die Rundung bedingt und kein Fehler der Formel.

Soweit erst einmal von mir, würde mich über Rückmeldung freuen  :wave:
#1453
Zitat von: SIX am 23. August 2016, 21:20:51
Veranstaltungen werden im Trainingskalender nicht angezeigt, daher denke ich dass auch an Tagen denen zb ein Jugendtag oder ein Familientag oder ein Tag der offenen Tür zugewiesen ist trotzdem trainiert wird.

Es gibt ja eine Meldung unter der Woche zb bei Bombendrohung, dass an diesem Tag nicht trainiert werden kann, es wäre mir zumindest noch nie aufgefallen, dass Veranstaltungen automatisch trainingsfrei bedeuten würden, aber mit Sicherheit kann ich das nicht sagen.


Selbstverständlich völlig korrekt, dennoch denke ich sind die Tendenzen in Homerclon´s Tabelle absolut ersichtlich, eben welche Trainingseinheit welche Kondi/Frische Auswirkungen hat. Und ich denke das ist für Leute die sich erstmals selbst mit der Trainingszusammensetzung bei A3 auseinandersetzen auch bereits Hilfe genug um keinen völligen Unsinn zu kreieren.
Okay, vielen Dank erst einmal für deine schnelle Antwort. Das mit den Veranstaltungen hilft mir schon einmal sehr weiter, bisher habe ich meinen Trainingsplan immer um den Jugendtag und andere Veranstaltungen "herum geplant".

Ich wollte jetzt auch Homerclons Aufwand nicht in Abrede stellen. Aber es gibt an einzelnen Stellen schon Verfälschungen, denen ich zuerst auch aufgesessen bin. Beispielsweise schreibt er, dass sich durch "Trainingsspiel" beide Werte bessern. Allerdings habe ich in bei 12 Einheiten Trainingsspiel durchschnittlich +1 bei Kondition und +1,5 bei Frische. Rechne ich dann aber die 9 Einheiten Trainingsfrei hinzu, dann ergibt sich nach der obigen Formel (Kondition= (1+9*-0,17)/12 bzw. Frische=(1,5+9*0,29) für eine Einheit Trainingsspiel ein durchschnittlicher Wert von +0,21 bei Kondition, aber -0,09 bei Frische. Jemand wie ich(  :palm: ), der mal eine Woche mit 21 Einheiten Trainingsspiel angesetzt hat, wundert sich dann vielleicht, warum nicht beide Werte durch die Decke gehen  :rauf:
Ich habe jetzt eine Excel-Tabelle angelegt, in der ich meine Ergebnisse aus den Test gestern und heute Abend eingetragen habe. Jetzt kann ich mir für jede Trainingszusammensetzung anzeigen lassen, wie sich Frische und Kondition am Ende der Woche veränern werden und wie viele Punkte man bei den Spielerfähigkeiten hinzu gewinnt. Die kann ich wenn gewünscht gern mal hochladen.
Übrigens ist nach meinem bisherigen Test die Einheit 5 vs. 2 die beste Einheit! Die bringt durchschnittlich jeweils +0,08 bei Kondition und Frische und ist damit die einzige Einheit, die bei beidem ein Plus bringt. Das habe ich bisher noch nirgendwo in dieser Form gelesen.


Noch eine weitere Frage: Weiß jemand wie viel Frische und Kondition man durch ein Spiel verliert oder hinzu gewinnt? Ich habe es mal mit einem Freundschaftsspiel in der Vorbereitung getestet, da hatte ich den Eindruck, dass man 0 Kondition und -2 Frische nach einem Spiel generiert. Aber das erscheint mir ein wenig sehr hoch, wenn ich sehe wie gering die sonstigen Zuwächse durch Trainingseinheiten sind. Wahrscheinlich gewinnt man auch eher ein wenig Kondition hinzu. Hat da jemand genauere Daten?
#1454
Zitat von: Homerclon am 18. November 2015, 20:13:21
Mit dem Ziel gutes Kondi-/Frische-Training zu erreichen, hatte ich einige Daten gesammelt. Vielleicht hilft dir das ja.

Ein Auszug:

Schwierigkeitsgrad, ähm.... vergessen auf zu schreiben. Entweder "Normal" oder "Nicht zu einfach". Vermutlich letzteres, eben da es mir an einem guten Training für Kondi & Frische mangelt, hab ich keine Lust mich damit auf höheren Schwierigkeitsgraden herum zu ärgern.
Da ich gestern Abend auch einige Testläufe zum Thema Training gestartet habe, ist glaube ich in dieser Tabelle ein Fehler enthalten, lieber Homerclon. Du teilst nämlich einfach nur die Veränderungen in der Woche durch die 14 Trainingseinheiten. Bei Brutaler Kondition beispielsweise +14 bei Kondition/14= 1. Tatsächlich wirkt bei 14 Trainingseinheiten einem Konditionsgewinn durch die brutalen Konditionseinheiten eine Konditionsverringerung durch die 7 Trainingseinheiten "Trainingsfrei" entgegen (die korrekt ausgerechnet sind, da du durch alle 21 Einheiten der Woche dividiert hast).
Die tatsächliche Formel bei dem Beispiel Brutale Kondition müsste also lauten: 14*x+7*(-0,142)=Trainingsergebnis. Durch Umformung ergibt sich x=(TE-7*(-0,142))/14. Daraus ergibt sich dann x=15/14 also erhöht sich die Kondition durch eine Einheit  Brutale Kondition um 1,071. Ist keine riesige Abweichung, aber ein gewisser geringer Unterschied ist schon gegeben. Beim Rest sind die Unterschiede ähnlich.
#1455
Zitat von: SIX am 16. August 2016, 15:00:03
Wenn eine Trainingswoche eingestellt ist, dann wird an diesem Tag trainiert, eben wie es der jeweilige Tag in der eingestellten Trainingswoche vorsieht.

Das Problem kann man nicht direkt beheben, aber man kann es umgehen, durch ausnutzen eines Bugs.

Dazu erstellt man beispielsweise eine eigene Trainingswoche unter dem Menü "kurzfristiges Training", nun kann man alle 3 Einheiten aller 7 Tage frei nach Bedarf anpassen, möchte man trainieren, dann stellt man eben zb an einem CL Mittwoch das gewünschte Training ein, möchte man am Ligaspieltag Samstag nicht trainieren eben Frei einstellen.

Wenn keine Trainingswoche eingestellt ist, egal ob eine Eigene oder eine Vorgeschlagene oder zb eine aus dem Download-Bereich, dann wird an Spieltagen generell nicht trainiert, ergo wirkt sich das positiv auf die Frische aus, hingegen wenn eine der genannten Trainingswochen eingestellt ist, dann wird auch an Spieltagen trainiert, ganz egal ob man tatsächlich ein Spiel hat oder nicht, entsprechend sind die Auswirkungen auf Kondi/Frische, eben je nach eingestellten Trainingseinheiten und je nach Trainingsintensität, ach ja vom Spielschwierigkeitsgrad natürlich auch noch beeinflusst.

Ich trainiere zb auch an Spieltagen durch diesen genannten Bug zb Balltechnik Einheiten, da deren Frische Resultate zu Trainingsfrei fast identisch sind.
Da ich mich entschlossen habe, nach über 15 Jahren Anstoss 3 spielen, mich auch mal mit Training zu beschäftigen (ich komme mit den Trainingswochen zum Download einfach nicht zurecht und will auch nicht jede Woche ins Trainingslager waren), habe ich mal zu dem Bug eine Frage. Greift der nur, wenn ein Spiel angesetzt ist oder auch wenn ich eine Veranstaltung auf diesen Tag lege? Also wird beispielsweise das Training durchgeführt, wenn ich einen Jugendtag angesetzt habe?`