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#16
Ist die Zeit bis zum angekündigten Release Frühjar 2021 nicht zu kurz, um umfangreiche Stretchgoals noch zu realisieren? Kann sich der Starttermin noch verschieben, vielleicht sogar erst 2022?
#17
Wenn man an das Bewertungssystem von Ultimate Team oder myClub gewohnt ist, sollte man damit nach kurzer Eingewöhnung auch klar kommen. Da gibt es wichtigere Dinge, die sie umsetzen sollten.
#18
Köhler hat ja bestimmt noch einen guten Draht zu den Musikern, die die Halbzeitansprachen aufgenommen haben, das könnte ein Vorteil sein gegenüber 2tainment. Tendenziell vertraue ich auch mehr auf Köhlers Team, aber schön, dass jetzt plötzlich, nach so langer Zeit, Bewegung in die Sache kommt und zwei Entwicklerteams um die Gunst deutscher Fußballmanager-Fans buhlen.

Ich finde die neuen Screenshots von A2022 sehen ganz brauchbar aus, aber bisher sehe ich da noch wenig von dem Anstoss-typischen Charme, sieht nach einem normalen Fußball-Manager aus mit ein paar Pallinos nachträglich hingeklatscht. Um dem Anstoss-Humor Tribut zu zollen, erwarte ich witzige Meldungen im Wochen-Durchgang, stimmungsabhängige Mimik bei Verhandlungen, illegale Tricks (Doping, schwarze Kasse)  Post-Match-Interviews mit lustigen Antworten und natürlich die ulkigen Halbzeitansprachen. Trotzdem sollte der Ernst nicht auf der Strecke bleiben, eine gute Balance aus Humor und Ernst ist wichtig für das Anstoss-Feeling. Mir ist klar dass das nicht einfach ist, deshalb habe ich auch etwas mehr Hoffnung für das erfahrene Köhler-Projekt.

Wichtig ist mir auch eine gute Inszenierung für die Neubewertung der Spielerstärke nach jeder Saisonhälfte, das ist für mich eigentlich immer das Highlight auf das ich mich Wochen vor Ende der Hinrunde bzw. der Saison freue. Und superwichtig ist natürlich auch ein umfangreicher Daten-Editor, wurde von den Entwicklern dazu was gesagt? bei Kickstarter steht dazu leider nichts, oder hab ich was übersehen?

Die Spielerstärke wird wohl bis 100 gehen, orientiert sich dann wohl an FIFA. Finde ich ok, obwohl mir das alte Stärkesystem von 1-12 besser gefallen hat. Aber daran kann man sich gewöhnen.
#19
Bin mal gespannt auf morgen. Ich werde allerdings kein Geld investieren, ehe nicht langjährige Anstoss-Jünger die Beta angespielt haben und berichten, dass es in die richtige Richtung geht. Ich bin bezgl. der Ehrlichkeit der Entwickler nämlich unsicher, wie will man in sieben Monaten vor dem geplanten Release noch das Gameplay entscheidend verändern, außer ein paar grafische Überarbeitungen? Das halte ich nicht für machbar.
#20
@apfelsino: also die Screenshots vom club manager 20 haben finde ich schon deutliche Ähnlichkeit, sodass ich sogar davon ausgehe, dass man dieses Spiel schon länger entwickelt und später umgelabelt hat. Ob das jetzt ein gutes Zeichen ist?
#21
Als ich den Screenshot gesehen habe mit dem rauchenden Pallino, dachte ich die Entwickler meinen es wirklich ernst, das neue Spiel an A3 mit all seinem Humor anzulehnen, da bin ich mal gespannt. Dass es keine Halbzeitansprachen gibt, ist aber schon ein Downer. Hoffe dass es zumindest Ansprachen vor dem Spiel geben wird, das gehört schlicht und einfach dazu. Ich bin daher schon etwas skeptisch, zumal die neuen Entwickler ein unbeschriebenes Blatt sind, wie die Gamestar schreibt.

Es überrascht mich aber schon, dass das Spiel bereits im April 22 rauskommen soll, dann müssen sie ja schon recht weit in der Entwicklung sein. Und das, ohne dass etwas nach Außen drang. Dass die letzten Spiele von Kalypso recht gut aufgenommen wurden von der Presse (Tropico 6, Sudden Strike 4, Railway Empire) macht mir zumindest Hoffnung dass sie wissen, was sie tun und die richtigen Leute für die Entwicklung von A2022 angeworben haben.
#22
Bayern erinnert mich derzeit an die Auftritte von Dortmund (gegen Real), Leverkusen (gegen Atletico), Schalke (auch gegen Real) und Wolfsburg (Überraschung: nochmal Real) in der CL, die jetzt einige Jahre zurückliegen. Die haben ganz ordentlich mitgespielt, waren teilweise besser und hatten ihre Gegner am Rande des Ausscheidens oder zumindest einer Verlängerung. Auffällig war dabei immer wieder die vielen ausgelassenen Torchancen, während der Gegner aus wenigen Chancen viele Tore erzielt hat. Bei den vier Mannschaften lag es vor allem an fehlender Klasse der Abschlussspieler, das kann man aber von den Bayern nicht behaupten. Die vier genannten Teams haben heute alle nicht mehr die Klasse um so einen Run in der KO-Phase zu wiederholen und wieder in die Nähe eines solchen engen Spiels gegen die Elite Europas zu kommen, und das ist für mich auch der Grund, warum ausgerechnet Bayern nun in diese Kategorie fällt, nämlich gut gespielt und trotzdem rausgeflogen: die heimische Liga ist einfach zu schwach und zu wenig fordernd für die Bayern. Real Madrid hat in La Liga und Pokal pro Saison etwa 5-6 Spiele gegen Barca und Atletico auf Top-Niveau, dazu gibt es noch zwei Teams wie Valencia und Sevilla die auch sehr gut sind und in der aktuellen Bundesliga wohl hinter Bayern locker Zweiter werden würden.

In diesen Top-Spielen lernen Leute wie Ronaldo, Benzema oder auch Marcelo, wie man kleinste Lücken ausnutzt. Die Bayern spielen jedes Wochenende, um es mal überspitzt auszudrücken, gegen Kirmestruppen die Lücken anbieten so groß wie Vulkankrater. Wenn diese beiden Teams dann aufeinander treffen, hat Real natürlich einen Vorteil, die haben vor ein paar Wochen noch gegen die beste Abwehr der Welt aus Oblak, Godin und Savic gespielt. Dank der CL-Auslosung durften sie dann noch gegen Buffon, Chellini und Barzagli ran, während die Bayern sich über das leichte Sevilla-Los gefreut haben. Bayerns Offensivspieler wissen einfach nicht wie man gegen ein top-Team die kleinsten Lücken nutzt und den ball im Tor versenkt. Würden sie in der Primera spielen, mit demselben Kader, dann hätten sie gestern gegen ein formschwaches Real vielleicht 4:2 gewonnen. Aber sie spielen halt in der Bundesliga und dann reicht es halt leider nur zu drei Toren in 180 Minuten gegen ein defensiv extrem wackliges, aber gnadenlos abgezocktes Spitzenteam.
#23
Ich spiele Anstoss 3 online mit einem Kumpel auf zwei Rechnern. Habe hier zwei Notebooks stehen, auf Notebook 1 spiele ich, auf Notebook 2 verbindet sich mein Kumpel über Teamviewer mit dem Gerät und kann das Notebook und damit Anstoss 3 fernsteuern. So können wir beide gleichzeitig spielen, jeder auf einem Rechner, statt nacheinander an einem. Alles läuft flüssig und zuverlässig. Was ihr dazu braucht: zwei Notebooks, A3 installiert auf beiden Rechnern, Teamviewer. Für alle A3-Liebhaber die unsere Leidenschaft teilen, versuche ich es im Detail zu erklären:

1 - Zwei Notebooks mit Win10, auf beiden ist A3 installiert mit exakt denselben Patches, Cracks und Userfiles
2 - Notebooks werden mit Ethernet-Kabel verbunden
3 - Auf Notebook 1  IP-Adresse des entsprechenden Ethernet-Adapters fest zuweisen: "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen", dann Rechtsklick auf den Ethernetadapter und Eigenschaften auswählen. Im sich öffnenden Fenster nun "Internet Protokoll, Version 4 (TCP/IPv4)" markieren und dann unten rechts Eigenschaften anklicken. Wieder öffnet sich ein Fenster, hier wählt ihr den zweiten Radio-Button aus und gebt dann eine feste IP-Adresse ein, in meinem Fall ist das die "192.168.178.2". Achtet darauf, dass diese IP-Adresse nicht bereits von einem anderen Gerät verwendet wird. Die Subnetzmaske wird automatisch ausgefüllt, wenn ihr in das darunter liegende Feld klickt. Danach die beiden Fenster mit "Ok" schließen.
4 - Antiviren-Scanner und alle Firewalls deaktivieren oder eine Ausnahme für die anstoss3.exe hinzufügen. Die Einstellungen für die Windows Firewall findet ihr in "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Defender Firewall\Einstellungen anpassen"
5 - WLAN auf Notebook 1, den ich als Server verwende, deaktivieren. Habe festgestellt, dass es mit aktiviertem WLAN öfter mal zu Abstürzen kommt
6 - Punkte 3 und 4 analog für Notebook 2, der als Client benutzt wird, durchführen. IP-Adresse muss natrl. eine andere sein, z.B. 192.168.178.3
7 - Teamviewer auf Notebook 2 installieren, darüber erhält ein zweiter Spieler Zugriff übers Internet und steuert dann dieses Notebook. WLAN muss hierfür natrl. aktiviert sein.
8 - optional: Windows Updates deaktivieren. Kommt leider immer wieder vor, dass ein Windows Update die Netzwerkeinstellungen verändert und man dann im Spiel das Netzwerkspiel nicht mehr findet. Um Windows Updates permanent zu deaktivieren, folgendes machen: Start-Button anklicken und in Suchleiste nach "services.msc" suchen. App öffnen und in der Liste von Diensten nach "Windows Update" suchen. Rechtsklick auf diesen Dienst, Eigenschaften auswählen. Im Reiter "Allgemein" beendet ihr nun den Dienst unter "Dienststatus". Danach unter "Starttyp" "deaktiviert" wählen. Im Reiter "Anmelden" müsst ihr nun den zweiten Radio-Button auswählen "Dieses Konto". Hier gebt ihr in das Feld ein: ".\Gast" (ohne Anführungszeichen"). Dann mit "Ok" bestätigen. Der Schritt mit der Anmeldung ist erforderlich, weil Windows 10 den Dienst sonst selbständig wieder aktiviert und ungefragt weiterhin Updates zieht.
9 - Anstoss 3 auf Notebook 1 starten, Netzwerkspiel als Server eröffnen. Danach kann Spieler 2 (via Teamviewer) Anstoss 3 auf Notebook 2 starten und sich als Client anmelden.

ACHTUNG: Ganz aktuell verursacht das Windows Update KB4099989 vom 10. Aprill 2018 massive Probleme bei der Netzwerkverbindung in A3. Am besten ist es daher, Windows Updates komplett zu deaktivieren (Schritt 8). Wenn ihr dieses Update schon installiert habt, müsst ihr es wieder deinstallieren. Das ist leider nicht ganz so einfach, da es sich bei diesem Update um ein sogenanntes permanentes handelt, das nicht auf dem üblichen Weg deinstalliert werden kann (Einstellungen/Update&Sicherheit/Verlauf installierter Updates anzeigen/Updates deinstallieren). Da das hier den Rahmen sprengen würde, verlinke ich einfach mal einen IT-Blog, der mir dabei geholfen hat, das Update zu entfernen. Es ist ziemlich aufwendig, aber es funktioniert und A3 lief danach wieder einwandfrei.

Link zum Blog-Artikel: https://www.borncity.com/blog/2016/10/21/windows-updates-fehlende-deinstallation-erzwingen/



#24
@schnefarg:

Dasselbe Problem mit dem Zurückspringen ins Startmenü hatte ich auch mit Win 10. Ich habe dann Direct Play in der Systemsteuerung aktiviert, dann ging es wieder. Findest du unter Programme & Features, links ist dann ein Menu wo man Windows-Features aktivieren oder deaktivieren kann. Dann den Ordner Legacy-Komponenten suchen, darin befindet sich die Option Direct Play.