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Benachrichtigungen - dandandan

#16
Aus meiner Sicht ist die Thematik mit dem Biss prinzipiell gut so gelöst, weil der "Biss" - Wert, zumindest in meinem Save, erst nach mehreren Erfolgen kontinuierlich abgesunken ist (4-8 mal in Folge Meister, 3 mal CL in 5 Jahren...), was ich für durchaus realistisch und gut gelöst halte.
Leider scheint der entsprechende Wert nicht unbedingt ein starker Einflussfaktor zu sein. -> Ich räume nach wie vor alles ab, obwohl bei ALLEN Spielern, die länger als 3,4 Jahre im Verein sind fast kein Biss mehr vorhanden ist.
Evtl. wäre etwas mehr individuelle Varianz bei unterschiedlichen Spieler- Charaktertypen wünschenswert? Es sollte Spieler geben, die quasi nimmersatt sind, bei denen der "Biss" - Balken auch nach 10 Meisterschaften noch voll ist, adererseits aber auch jene, die nach 2 Meisterschaften schon meinen alles erreicht zu haben und quasi keinen "Biss" mehr haben. So wie es aktuell gelöst ist, macht die Visualisierung in Form eines Balkens aus meiner Sicht keinen Sinn, da der Wert ohnehin nahezu keinen Einfluss zu haben scheint, d.h. warum sollte mich der Wert interessieren, wenn es eher eine kosmetische Geschichte in Form eines störenden nicht ganz aufgefüllten Balkens im Spielerprofil zu sein scheint? Jedenfalls finde ich den Ansatz recht gelungen und aus meiner Sicht sollte es auf keinen Fall so sein, dass es Trainingslager gibt, die den "Biss" nach oben korrigieren. Vielmehr sollte der entsprechende Wert vom Charakter der Spieler, evtl. auch von anderen dynamischen Faktoren, beispielsweise der Teamchemie, abhängen (Wer weiß, vlt. ist das sogar der Fall? In jedem fall sollte der Sache gefühlt viel mehr Gewichtigkeit und Einfluss auf die Leistung zukommen).
#17
Zitat von: Drudge09 am 16. September 2021, 09:09:41
Man könnte aber eine Programmroutine einbauen, dass ein Spieler mit einem bestimmten Saison-Score nicht zu unterklassigen Vereinen wechselt, solange er nicht Ü35 ist.
Dann würden zumindest solche Wechsel-Kuriositäten entfallen.  :faszinierend:

Generell, finde ich, würde dem Spiel etwas Tuning bzgl. Reputationen gut tun.
#18
Zitat von: angryflo am 09. September 2021, 17:43:02
Habe das mit den leeren Anzeigen gerade mal getestet, es tritt tatsächlich nur mit alten Spielständen auf. Mit einem neuen Spielstand passiert das nicht.

nicht nur das! Es scheint sogar so zu sein, dass der Fehler nur bei vergangenen Spielen innerhalb eines alten Savegames auftritt. Sprich, die aktuellen Partien, werden auch in alten Savegames korrekt angezeigt. -> ergo: Kein Bug!
#19
Tolle Neuerung mit den Spielergebnissen im Kalender. Damit verbunden leider auch der erste Bug: Die Ereignisse der DFB Pokalspiele bleiben beim anklicken über den Kalender leer. Bei Spielen in anderen Wettbewerben werden in diesem Fenster falsche Ereignisse aus anderen Spielen angezeigt. Bsp: Ich klicke auf den 1-4 Auswärtssieg in Hoffenheim -> Unter Ereignissen wird die 2- 0  Niederlage in München angezeigt mit entsprechenden Torschützen und Karten angezeigt.
Über den Reiter Saison funktioniert alles tadellos.

Spielstand wurde mit Update 5 gestartet, FM Zocker Patch.
#20
Zitat von: AnstossNico am 30. August 2021, 19:31:41
Nach dem Lesen dieses Threads kann ich zu Antwort #26 noch folgende Anmerkung machen:

Im Vergleich zu Stammspielern erhöhen Ersatzspieler ohne Einsatzminuten und Spieler, die am Spieltag gar nicht im Kader stehen, ihre XP an Spieltagen viel stärker.
Stammspieler, die 90 Minuten durchspielen (unabhängig von der Benotung) gewinnen kaum oder gar keine XP. Da scheint aus meiner Sicht etwas an der Berechnung nicht zu stimmen.

Ich spiele mit dem neusten Update (7) und konnte das im Bundesliga-DLC sowie im FM-Zocker-Patch nachstellen.

Das erste Beispiel, aus Liga 4 in Deutschland (FM-Zocker-Patch):
Stürmer, 1 Tor, 1 Vorlage, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 52 auf 53 XP - gewinnt 1 (einen!) Erfahrungspunkt
Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 52 auf 65 XP - gewinnt 13 Erfahrungspunkte
Beide Spieler haben dasselbe Talent & sind unter 20 und haben je 5 Stärkesterne.

Das 2. Beispiel, aus Liga 1 in Deutschland (Bundesliga-DLC):
Stürmer, 1 Tor, Note 1, 90 Minuten gespielt = von 548 auf 548 XP - gewinnt keinen einzigen Erfahrungspunkt (22 Jahre, Talent 0, Stärke 8)
1. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 241 auf 250 XP - gewinnt 9 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 1, Stärke 8)
2. Ersatzspieler auf der Bank, 0 Spielminuten = von 436 auf 444 XP - gewinnt 8 Erfahrungspunkte (23 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
1. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 169 auf 179 XP - gewinnt 10 Erfahrungspunkte  (24 Jahre, Talent 1, Stärke 7)
2. Spieler nicht im Kader, 0 Spielminuten = von 248 auf 255 XP - gewinnt 7 Erfahrungspunkte (21 Jahre, Talent 0, Stärke 7)

Auch ist es mein Gefühl, dass sich die Mannschaft über die Jahre in der Stärke einfach angleicht.
Ersatzspieler und Ergänzungsspieler gewinnen proportional mehr an Stärke als die absoluten Stammspieler.
Aktuell würde es nichts bringen, jungen Talenten Einsatzminuten zu verschaffen. Die lass ich lieber auf der Bank oder zuhause, das bringt mehr. :(

Ist leider seit jeher so. Bleibt nur zu wünschen dass das geändert wird. Bisher, meines Wissens nach, aber keine Infos von Gerald und seinem Team zu dieser Thematik?
Für mich ist genau dieser Punkt aktuell der größte Gamebreaker! Jugendarbeit lohnt sich nicht. Sollte insbesondere in einem Manager, der auf langfristige Entwicklung abzielt, nicht so sein.
#21
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
27. August 2021, 14:10:28
was mir gerade auffällt...... ne Kleinigkeit, aber imho sehr wichtig. Ich hätte gerne ne Übersicht, der Leistungsdaten eines Spielers pro Saison, also nicht insgesamt innerhalb der Zeit bei einem Verein! Zudem bitte die Möglichkeit einzelne Wettbewerbe an und abzuwählen, so dass genau ersichtlich werden kann, in welchem Wettbewerb die Tore erzielt wurden.
#22
Zitat von: automp am 27. August 2021, 00:38:28
Also fast bei jeder jeder WaF Partie fallen mir neue Kleinigkeiten auf, die sehr naheliegend wären:

Bei der Matchsimulation sieht man in der Halbzeit bzw. bei im Aufstellungsscreen nirgendwo (auch nicht über Umwege), wer eigentlich die Tore in diesem Spiel geschossen hat.
Vorlagen o.Ä. natürlich genauso wenig.

sehe ich genauso. Die Torschützen sollten permanent oben zu sehen sein unterhalb des Spielstandes.
#23
Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 19:53:53
Entwicklung Jahrhundertalente
- Alle nicht real existierenden / neu generierten Jahrhunderttalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht"
- Ca. 90% nicht real existierenden / neu generierten Megatalente bekommen in meinem Save mit 25 den Status "hat aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht" oder "konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen"
- Sowohl bei meinen Spielern als auch bei Spielern der KI

Ich hänge hier schonmal einige Screenshots der Jahrhunderttalente ab 25 Jahre an. Ich bin aktuell im Jahr 2028, so dass die meisten Jahrhundertalente noch unter 25 sind. Die 4-Sterne-Talente ab 25 Jahre sind dennoch bereits so viele, dass Screenshots hier den Rahmen sprengen würden.


Sollte ein Bug sein. Problem ist, dass das Spiel auf die aktuelle Leistungsstärke Bezug nimmt (BSP. der 39 jährige CR7 hat dann eben aus seinen Möglichkeiten nichts gemacht). Da durchaus zwischen aktueller Leistungsstärke und maximal erreichter Stärke ingame differenziert wird, müsste vermutlich lediglich der Bezug derartiger Verbalbewertungen zur MAXIMALstärke hergestellt werden.
#24
Zitat von: schleiswig am 25. August 2021, 12:38:12
Ich vermute fast, dass dies am "Einsatz" liegt. In Unterzahl erhöht der Gegner den Einsatz - und der Einsatz hat aktuell offenbar einen zu großen Effekt. Merkt man selber, wenn man mit maximalem Einsatz gegen deutlich stärkere Gegner spielt: da gewinnt man teilweise mit zwei oder drei Toren Abstand. Ich könnte mir also vorstellen, dass das von dir beschriebene Problem - das ich übrigens so bestätigen kann - daher rührt.

Wenn dem so wäre, würde es ja ausreichen, wenn ich selbst den Einsatz dann erhöhen würde, tut es aber nicht ;-)
#25
mehr Dysbalance als Bug -> Aber bitte fixed das Spielgeschehen nach roten Karten. Aktuell ist eine rote Karte eher Vorteil als Nachteil. Sei es aus Gründen der Motivation, oder warum auch immer. Mein Team bricht permanent ein nachdem der Gegner eine rote Karte bekommen hat. Jüngstes Beispiel 2-0 Führung gegen eine um 30 Stärken schwächere Mannschaft -> Nach 2 roten Karten für den Gegner fallen in den letzten 10 Minuten noch 3 Tore für den Gegner und ich verliere das Spiel 3-2. Leider kein Einzelfall.

#26
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
23. August 2021, 18:01:52
Ich wünsche mir:

1) Transparenz, bzw. verbessertes Feedback, was Teamgeist, Biss und Motivation angeht. Warum steht z.B. bei mir nicht dort dass der Spieler nach x Meisterschaften und y Champions League Siegen viel erreicth hat? Evtl. könnte man es osgar durch Zahlenwerte besser operationalisieren? Bei Motivation könnte ein Grund angegeben sein, weshalb die Motivation im Keller ist. "Möchte einen besseren Vertrag", "Sie haben ihr Versprechen gebrochen, dass der Spieler NR.1 auf seiner Position ist", "hat private Probleme" und und und. Ich denke insbesondere in diesem Bereich ist noch seeehr viel Luft nach oben.

2) Thema Spieldarstellung: Torboxen, auch wenn man ohne Szenen spielt. Evtl. eine Anzeige, ähnlich wie beim EA FM seinerzeit, die durch die Anzahl der Balken die Qualität der Torchance visualisiert.

3) Bei den Statistiken eines Spielers, hätte ich sehr gerne Häkchen, mit deren Hilfe ich Wettbewerbe in die Statistik aufnehmen, bzw. exkludieren möchte.
Beispiel: Ich nehme den Haken bei CL und Pokal raus, wenn ich möchte dass die Statistik für Anzahl der Spiele, Tore und Noten sich nur auf die Meisterschaft beziehen soll.

4) Jugendcamps! Darüberhinaus eine weniger lineare Entwicklung der Jugendspieler mit viel mehr Möglichkeiten auf plötzliche Steigerung der Gesamtstärke. Mir ist das aktuell alles etwas zu geradlinig und vorhersehbar.

5) Das System mit dem Tree Skill ist an sich nicht schlecht. Mir fehlt aber etwas der Feinschliff. Macht es tatsächlich Sinn dass ein 18jähriger Spieler mit 5 Sterne Talent bereits alle seine Fähigkeiten gelernt hat, und es nur noch darum gehen soll, diese Aufrecht zu erhalten?

#27
WE ARE FOOTBALL / Re: Motivation
19. August 2021, 12:58:33
Zitat von: Streik am 18. August 2021, 17:18:38
:confused:Moin!
ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, womit Biss und Motivation zusammenhängen und wie man sie fördern kann.

Ich versuche ständig und komplett zu rotieren, regelmäßig mit den Spielern zu sprechen. (Niedrig dotierte) Verträge machen langfristig etwas aus. Ich hatte auch das Gefühl, nach meiner erfolgreichen letzten Saison waren die Spieler ganz schön satt. Vielleicht liegt es auch an meiner ständigen Rotation oder (quantitativer) Kaderstärke, dass einige Spieler stark absacken.

Ein Faktor scheint zu sein, dass es Spieler übel nehmen, wenn sie nicht spielen, obwohl sie kaum in der Position sind, eine gewisse Zeit durchzuhalten (roter oder oranger Bereich). Habt ihr hier Ideen, wie man die Kondi nach Verletztungen fördern kann?


Ich bin mit Gladbach in der 7. Saison und habe seit der letzten Saison nach 6 Meisterschaften und 4 Champions League Siegen erstmals Probleme mit dem "Biss". Nachdem ich im Winter ein Trainingslager arrangiert hatte und mit Haaland einen 2. Anführer verpflichtet(Camavinga ZM) hatte, bestand das Problem allerdings nicht mehr. Evtl. liegt es daran dass man mindestens 2 Anführer in der Startelf haben sollte?

Motivation war bei mir phasenweise auch im Keller, lag aber daran dass Vertragsverhandlungen scheiterten (eigene Vertragsverlängerungen), sowie Transferangebote sofort abgelehnt wurden.
2 Spieler habe ich verlängert und 1 haben ich gehen lassen. -> Problem war gelöst.

Teamstimmung sank auch in diesem eigtl erfolgreichen letzten Jahr rapide bis auf "Haufen Individualisten". Am Ende des Jahres waren wir aber wieder ein "verschworener Haufen" nachdem ich die Beliebtheit bei den Spielern durch Einzelgespräche? und Interviews steigern konnte.


Fazit: Die Zusammenhänge sind nicht 100% klar. Hier wäre mehr Transparenz bzw. Information durch differenziertere Angaben wünschenswert. Soweit ich weiß wurde bereits kommuniziert, dass das so geplant ist.
#28
Zitat von: Wosinddieeinwürfehin am 05. August 2021, 20:19:18
Das dürfte ein Rolle spielen (umso mehr noch, wenn man eine starke erste Garnitur hat, deren Stärke über dem "Liga-Limit" liegt - dann wird jeder Zuwachs zur nächsten Stufe sehr langsam) und - im Einzelfall -wahrscheinlich auch, dass Spieler auf dem Platz (auch) nach ihrer Note dort bewertet werden. In der Regel dürfte das letztere für wirklich gut Spieler kein Problem darstellen - aber gerade die offensiven Aussenpositionen haben in WaF ihre Probleme...und jedes Umlernen ruiniert die Spielnoten, bis die Nebenpostion gelernt wurde.

Für mich folgt daraus, dass es weniger so ist, dass sich Ersatzspieler durch ihr Bankdasein schneller entwickeln - eher sind die Zuwächse bei (zu) guten Spielern in der Liga langsamer...und würde man die Ersatzspieler spielen lassen, dann würden sie sich (eine gewisse Qualität vorausgestzt) noch schneller verbessern.

Exakt diese Beobachtung habe ich auch gemacht. Bsp.: beidfüssiger Dembele zu RAS zu LAS.....Notenschnitt von 4.
#29
Zitat von: Dampfi am 06. August 2021, 20:07:40
Wenn ich nach dem Spiel auf eine andere Paarung klicke stürzt das Spiel ab. Hat mir den Aufstieg gekostet  :kotz:

Spielberichte sind nach wie vor verbuggt.
#30
Zitat von: SvenBO am 05. August 2021, 23:20:56
Keine Marktwerte mehr dargestellt...

hmmm. Bei mir wird der MW korrekt dargestellt in diesem Screen. Start Save mit Update 5.