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#16
Zitat von: Balko82 am 08. August 2021, 21:00:01
Das mit der Arbeitszeit habe ich jetzt schon öfter gelesen. Die Wochenarbeitszeit kann aber doch unter "Persönliches" eingesehen werden. Ja, die im Wochenplaner ist falsch, aber die unter "Persönliches" stimmt.

Das Problem ist, dass man die tatsächlichen Stunden in der Übersicht erst NACH der betreffenden Woche einsehen kann. Zu dem Zeitpunkt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen.
Die Auswirkungen auf die Gesundheit scheinen ja ohnehin zeitversetzt einzutreten. Da bringt es mir auch nichts mehr, im Nachgang zu forschen, welcher Zeitraum denn jetzt Schuld gewesen sein könnte. Zumal auch eine einzige Woche ausreichen kann, um von "alles gut" auf "völlig fertig" zu fallen, was ich etwas übertrieben finde.
Komplett perplex ist es aber, dass mir die Wochenübersicht jedes Mal "erholsame Wochen" attestiert, ich aber binnen kürzester Zeit extrem gestresst bin oder schlimmer. Aus dem Grund würde ich diesen Punkt definitiv als Fehler einstufen.
#17
- Verkauf eigener Spieler ist fast ausschließlich durch Zufall möglich. Weder im Zeitablauf noch im Deadline Day (wenn er denn mal stattfindet) kommen Angebote. Trotz zahlreicher Nennungen nach jedem Update tritt hier einfach keine Besserung ein. Für mich ein absolut tödliches Problem, das mir aktuell jede Lust am Weiterspielen nimmt.
- Die Handgelder für Spieler mit auslaufenden und ausgelaufenen Verträgen sind teilweise weiterhin sehr unverhältnismäßig. Auch dieses Problem besteht schon seit dem Release und macht viel kaputt.
- Das Abwerben von Jugendspielern ist an sich interessant, allerdings sollte man vor der Auswahl des aktuellen Vereins inkl. Terminvereinbarung zumindest eine grobe Spielerliste, Infos zu den Rahmenbedingungen oder eine Suchfunktion erhalten. Aktuell ist es komplettes Tappen im Dunkeln.
- Immer noch werden die Arbeitsstunden pro Woche völlig falsch angezeigt und somit der eigene Stress unverständlich schlecht steuerbar. Man kann nicht einmal nach Hinterlegung des Trainingsplans die tatsächlichen Arbeitsstunden sehen, um ggf. noch einzugreifen. Die Idee der eigenen Arbeitszeit als Ressource war sehr gut, die Umsetzung ist leider auch nach sechs Updates noch schwach.
- Es lässt sich kein Trainingsplan im Voraus hinterlegen, der eigene Trainingswochen beinhaltet (wie bspw. bei Anstoss). Die Auswahl des Wochenschwerpunkts hat scheinbar keinen Effekt, dafür muss ich jede Woche einzeln wieder neu das Training planen. Kostet sehr viel unnötige Zeit.
- Die farbliche Markierung in Tabellen ist unverändert häufig falsch, spätestens ab Saison 2. Das klingt nach einem relativ harmlosen Punkt, ich für meinen Teil empfinde diesen aber als sehr störend.
- Im Editor lassen sich nach wie vor keine Ligen mit vier, drei oder einer Runde erstellen. Letzteres ist leider gar nicht erst auswählbar, die anderen Optionen lassen sich nicht speichern. Selbst wenn ich bspw. in der Original-WaF-DB die Schweizer Ligen öffne und ohne Änderungen auf OK klicke, kommt die Fehlermeldung, dass die Spielpläne unvollständig sind.


Es sollte m.E. dringend an der Behebung der "spielbrechenden" Probleme gearbeitet werden. Solange es die beschriebenen wirklich großen Probleme mit dem Transfermarkt und anderen Kernelementen gibt, bringen uns die punktuellen Verbesserungen in der Tiefe oder erweiterte Statistiken einfach nicht weiter.
#18
Fehler im Editor: Es kann keine Liga mit 8 Mannschaften und 3 Runden abgespeichert werden. Auch wenn alle 21 notwendigen Spieltage terminiert sind, wird genau das vom Programm abgestritten.

Das mit den Handgeldern ist bei Jugendspielern jetzt deutlich besser, bei ablösefreien sowie vereinslosen Spielern aber weiterhin viel zu hoch. Meistens fordern diese Handgelder im Bereich ihres Marktwertes. Wàre das in der Realität so, dann würde bestimmt niemand jemals seinen Vertrag verlängern ;)
#19
Ich gehe von einem Fehler aus: Pro Saison verlieren 5-10 (!) meiner Abteilungsleiter Kompetenzstufen. Eine Aufwertung hingegen habe ich noch nie gesehen. Für mich ist kein Grund erkennbar - Büroauslastung ist im Rahmen, Zufriedenheit der Mitarbeiter bestens, Auslastung i.d.R. zwischen 70 und 100%.
#20
Ich stimme zu, dass die optimale Lösung eine Suchleiste über der obersten Zeile in jeder Maske mit Tabellenform (und potentiell mehr als 5-10 Einträgen) wäre. Und würde noch als i-Tüpfelchen draufsetzen, dass bereits mit Eingabe jedes Zeichens die Inhalte entsprechend gefiltert werden - wenn von der Aktualisierungsgeschwindigkeit her möglich.
Bsp.: Ich gebe im Feld "Spielername" ein "s" ein -> sofort sind nur noch Spieler mit einem s im Namen in der Liste. Ich füge ein "t" dran, sodass jetzt "st" im Suchfeld steht -> es werden sofort alle Spieler ausgeblendet, die nicht die Zeichenfolge st im Namen haben usw.
#21
Mal eine Frage allgemeiner Natur: Auch wenn mit den Updates immer eine Reihe an wichtigen Punkten umgesetzt werden, gibt es ja aufgrund der Vielzahl an Meldungen immer solche, die es nicht auf die jeweilige Änderungsliste schaffen. Hier wird dennoch nach jedem Update ein neues, blankes Thema eröffnet.
Werden die Punkte, die noch nicht umgesetzt, aber dennoch sinnvoll sind, irgendwo öffentlich einsehbar gesammelt, um ggf. später verarbeitet zu werden - vor allem als einheitliche Liste ohne Mehrfachnennungen?
#22
Zitat von: Zeus am 25. Juni 2021, 21:27:25
Komisch, niemand will meinen 30jährigen 3,8er LAS mit ohne Fähigkeiten und nem scheiß Charakter. :D

In den unteren Ligen finde ich das nicht so schlimm. Das ist halt, um es in A2G Worten zu sagen, häufig Füllstoff. Eine Option zur beidseitigen Vertragsauflösung fände ich da deutlich besser.


Nein, ganz und gar nicht. (Also doch, insofern dass man so einen wohl zurecht nicht loswerden würde. :) )
Aber auch jüngere Spieler ohne offensichtliche Makel können nicht verkauft werden. Ich habe noch nie ein Angebot für einen auf der Transferliste befindlichen Spieler bekommen.
#23
Zitat von: KonniR am 25. Juni 2021, 13:32:28
Ich weiß nicht ob es nur bei mir so ist und ein Bug ist, aber ich bekomme für alle meine 6 Spieler auf der Transferliste seit 2 Saisons kein einziges Angebot und dabei sind die nicht so ganz schlecht.

Saison 1 in Liga 3 aufgestiegen
Saison 2 in Liga 3 im Mittelfeld

Keine einzige Anfrage in diesem Zeitraum für die Spieler auf der Transferliste

Deswegen vermute ich, dass hier etwas nicht stimmt.


Dieses Problem kann ich aus allen getesteten Datensätzen sowie Versionen bestätigen und ist für mich aktuell der Nr.1-Grund, noch nicht wieder richtig einzusteigen. Ausgemusterte Spieler nicht zeitnah loszuwerden ist m.E. einer der lästigsten Punkte an Fußballmanagern.
Es ist auch realitätsfern, dass ein Verein nach Bekanntwerden einer Aussortierung betroffene Spieler nicht los wird. Weder Verein noch Spieler haben in so einer Situation ein Interesse daran, den Vertrag weiter laufen zu lassen. Es sollte möglichst immer Angebote geben, und sei es deutlich unter dem Marktwert.
Ansonsten großes Lob für die vielen kurzfristigen Korrekturen und Verbesserungen. Wir sind auf einem sehr guten Weg!
#24
Ein kleiner Punkt im Editor, der eigentlich mit minimalem Aufwand umsetzbar sein sollte:
Die Anzahl Runden pro Saison lässt sich je nach Ligagröße auf 2, 3 oder 4 festlegen. Ich würde zusätzlich die Option 1 begrüßen. Auf unterster Ebene spiele ich gelegentlich gerne mit einer Ligagröße von 24 und da reichen 23 Spieltage.
#25
Zitat von: Mentality Monster am 15. Juni 2021, 14:26:34
Den Bug mit dem Vereinsgelände haben wir schon.

Der hier beschäftigt uns aktuell:

"Gestört hat mich allerdings auch einiges, darunter, dass ich oft mit Spielern mit auslaufenden Verträgen nicht verhandeln konnte, da der Verein diese angeblich nicht abgeben möchte, selbst wenige Wochen vor Vertragsende."

Habt ihr das auch? Und wenn ja - könntet ihr mal schauen, wie viele Spieler bei dem betroffenen Verein noch sind?

Viele Grüße

Gerald



Das hatte ich ausschließlich bei dem Datensatz von FM-Zocker, da aber in der 1. Saison bei restlos jeder Anfrage an Spieler mit auslaufenden Verträgen. Die Vereine hatten (zumindest die, bei denen ich nachgesehen hatte und mich erinnern kann) mehr als 20 Spieler im Kader.
Es hat dabei keine Rolle gespielt, ob die Termine über die "kleine Liste" im Scoutbereich oder die große Spielersuche genutzt wurde.
Bei den Tests mit den mitgelieferten Standarddaten gestern ist das Problem trotz vieler Versuche nicht aufgetreten.
#26
Zitat von: Mentality Monster am 15. Juni 2021, 09:50:01
Hallo zusammen,

wir konnten den Dopplungsfehler nicht richtig reproduzieren, obwohl da ein paar Stunden gesucht wurde. Aber es gab einen Spezialfall, vielleicht habt ihr das auch so gemacht:

- Spieler suchen
- Termin machen
- Spieler anklicken, Spielervergleich aufrufen
- neuen Spieler anklicken und Termin machen

Jetzt hat man das Problem. Es scheint also auf die genaus Abfolge anzukommen.

Viele Grüße

Gerald


Ich würde behaupten, dass der Spielervergleich bei mir keine Rolle gespielt hat. Habe diese Funktion erst einmal getestet und das war mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bei der Dopplung.
Aber das wichtigste ist ja, dass ihr das nun nachstellen konntet. Wenn es sich an der Stelle beheben lässt, ist es ja durchaus wahrscheinlich, dass der Fehler damit komplett verschwindet - muss dann natürlich noch mal getestet werden.

Andere Frage: Würde euch eigentlich eine zusammengefasste Liste aller hier eingestellten Punkte helfen? Viele Punkte wurden ja teils mehrfach genannt oder haben sich überschnitten, sodass ich mittlerweile keinen Überblick mehr habe.
Wenn ihr schon intern die Punkte aufgelistet und konsolidiert habt, braucht es das wahrscheinlich nicht. Aber ansonsten könnte ich mich da heue Nachmittag/Abend mal dransetzen.
#27
Kann es sein, dass der Dopplungsfehler mit dem Datensatz zu tun hat? Ich habe ihn definitiv erlebt mit den Daten von FM-Zocker. Gerade habe ich noch einmal intensiv mit der Standard-Datenbank sowie kleineren Modifikationen dieser getestet und konnte ihn nicht reproduzieren.
Vielleicht kann jeder, der den Fehler kennt, einmal kurz schreiben, welche Datenbank verwendet wurde, nur damit wir das Problem evtl. etwas weiter eingrenzen können.
#28
Zitat von: Mentality Monster am 14. Juni 2021, 12:40:29
Hallo zusammen,

Update: Die Spielinfos (siehe Screenshot weiter oben) gehen jetzt. Aber hinsichtlich dieser Dreifachtermine haben wir weiter keine Idee. Bisher ging das hier immer tadellos. Wer auch immer hier das Muster findet, ist unser Held des Tages!

Außerdem in Arbeit: Mehr Spieler auf die Scoutingliste zur Beobachtung setzen.

Viele Grüße

Gerald



Hallo Gerald,

ich weiß nicht, ob es die Quelle allen Übels ist bzw. immer zutrifft, aber ich konnte das Dopplungsverhalten nachstellen, indem ich innerhalb von 2 Tagen für mehrere Spieler sowohl Vor- als auch Transfergespräch angesetzt habe. Das Popup kam dann für jeden Spieler mal der Anzahl der Termine an dem Tag hoch (also bspw. 3 Spieler und 3 Termine = 9 Popups).

Beste Grüße
Tobi
#29
Ich kann bisher viel Positives über das Grundgerüst des Spiels sagen, allerdings sind einige Kleinigkeiten sehr störend, weshalb ich jetzt erst einmal pausiere und auf Behebung hoffe (sortiert nach Priorität).
1. Das Interesse anderer Vereine am Kauf meiner Spieler ist permanent gleich Null. Habe 5-10 Spieler teilweise über mehrere Jahre auf der Transferliste gehabt und nie auch nur ein einziges Angebot bekommen, obwohl ich mittlerweile ein internationes Netzwerk in mehr als 25 Ländern aufgebaut habe.
2. (bereits genannt) Ablösefreie Spieler können nie verpflichtet werden, weil der alte Verein (welcher ja gar nichts von der Verhandlung mitbekommen dürfte) in jedem Fall ein Vetorecht hat und einsetzt. Handgelder für vereinslose und Jugendspieler (sowie vermutlich für ablösefreie, wenn es denn zur Verhandlung käme) sind außerdem mindestens zehnmal so hoch wie sie sein dürften.
3. Die Tabellendarstellung sollte Auf- und Abstiegsplätze sowie internationale Startrechte unbedingt farblich markieren.
4. Der Wochenplan sollte die Stunden für Training berücksichtigen. Ansonsten ist man permanent gesundheitlich "völlig fertig", obwohl man laut Plan immer "erholsame Wochen" hat.
#30
Anstoss 2005 / Re: Form der Spieler
27. November 2017, 17:19:22
Im Prinzip ist das alles recht leicht zu beantworten, da es in A2005 und A3 sehr ähnlich abläuft. Abzüge beim Formwert (99 abwärts) werden in die ES negativ eingerechnet. Wenn also ein schwächerer Spieler eine höhere ES hat, dann lohnt es sich i.d.R. ihn einzusetzen.
Die Meldungen zur Verfassung kann man m.E. getrost ignorieren. Das sind soweit ich weiß nur Momentaufnahmen (meistens aufgrund von Form, Charakter o.ä.), die sich nicht langfristig auswirken.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ist die Entwicklung der Form ohne äußere Einflüsse wie bspw. Verletzungen. Ich habe den Eindruck, dass das Spielsystem ganz erheblichen Einfluss darauf hat. Wenn ich z.B. 3-5-2 spiele, dann fällt die Form der Mittelfeldspieler, insbesondere der AM, im Laufe einer Saison ganz stark ab (deutlich unter 90). Bei einem 4-4-2 mit derselben Taktik ist das bei weitem nicht so extrem. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?