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Benachrichtigungen - Spiff

#16
    Hallo Jonas & Louis!

    Zuerst einmal vielen Dank für das Hammer-Feedback und dass Euch die Lust auf das Spiel noch nicht vergangen ist! Klasse, vielen vielen Dank!
    Ich habe die letzten Wochen viel "unter der Haube" rumgeschraubt und einiges von Eurem Feedback umgesetzt. Unter anderem ist das Training jetzt anders: man kann Trainingspunkte verteilen. Die maximalen Trainingspunkte sind abhängig von Deinem Ruf als Trainer und den Stärken Deines Assistenz- und Torwart-Trainers. Bin mal gespannt wie Euch das jetzt gefällt, speziell die "Balance", also wie sich welches Training auswirkt. Da bin ich noch nicht so richtig von überzeugt.

    Habe gerade eine neue Version an Apple geschickt und hoffe, dass die neue Version heute oder morgen dann approved und veröffentlicht wird. Meine Kurzarbeit ist jetzt (leider) erstmal vorbei, d.h., zukünftige Updates könnten etwas länger dauern.´

    Und jetzt zu den Einzelpunkten:
Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Aktuell mehren sich die App-Abstürze. Ich habe dir aber jedesmal den Absturzbericht über iOS zukommen lassen.
Die Abstürze sind ziemlich frustrierend. Ich habe die auch aber nur wenn ich das Spiel auf einem richtigen Gerät teste. In der Testumgebung der Programmiersoftware tauchen sie nicht auf. Ich habe den Verdacht, dass das an Xojo liegt und wie Xojo die App kompiliert (Xojo ist die Programmiersoftware, die ich nutze), allerdings sind die Crash-Logs nicht so aussagekräftig, dass mir jemand von Xojo helfen könnte. Das ist ziemlich doof.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Durch die vielen Spielerbeobachtungstermine vor einer Trainingswoche zieht sich die Vorbereitung/Qualifikation sehr lange und lässt das Spiel sehr schnell sehr langweilig werden.
Die Spielerbeobachtung habe ich in der neuen Version angepasst: man wählt jetzt nur ein Mal am Anfang der Saison im August Spieler aus, die man über die ganze Saison beobachtet, d.h., es kommen immer mal wieder Nachrichten, dass man die Spieler bei einem Spiel beobachtet hat. Die Anzahl der Spieler, die man auswählen kann, hängt vom eigenen Trainerruf sowie von der Stärke des Chefscouts ab. Je besser der eigene Ruf und je höher die Chefscout-Stärke umso mehr Spieler kann man in einem Jahr beobachten.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Es kommt relativ häufig vor, dass Spieler Attribute von "Null" haben.
Diesen Bug habe ich gefunden und korrigiert. Das kommt jetzt nicht mehr vor.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Hilfreich wäre es, wenn im Spielerbeobachtungs-Auswahlbildschirm der letzte Einsatz eines Spielers sowie die beim letzten Einsatz erzielte Note aufgeführt würde.
Das steht auf der Liste für ein zukünftiges Update: mehr Spielerinformationen im Auswahlbildschirm. Wie und was genau dann da steht, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber letzte Noten, also Formkurve, und wie oft der Spieler bereits beobachtet wurde, das ist auf jeden Fall dann dabei.

Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Im "Trainings-Screen" würde ich mir aufjedenfall die Option wünschen, ein "geheimes/nicht-öffentliches Training" zu Veranstalten (z.B. als einfacher "Kippschalter" von "öffentlich" auf "nicht-öffentlich"). Das könnte natürlich das Ansehen bei den Fans etwas sinken lassen, dafür aber vielleicht auch einen höheren Trainingseffekt bei den Spielern erzielen. Und die Presse könnte darauf aufmerksam werden und entsprechend Berichten/Twittern.
Das mache ich dazu, super Vorschlag. Eventuell schränke ich das noch ein, so dass man das zum Beispiel nicht beliebig oft machen kann.
Oder alternativ: wenn Du Dir das aktuelle Training anschaust mit den Punkten, die man verteilen kann, sollte Geheimtraining auch eine der Trainingsformen sein, der man Punkte von 0 bis 12 zuweisen kann? Oder ist das besser als Switch? Da bin ich glaub ich leidenschaftslos, ich finde beides gleich gut.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Der Aufstellungs- & Taktikbildschirm ist jedesmal nur am Spieltag selbst einzusehen. Schön wäre es wenn man darauf immer Zugriff hat. So kann man nochmal nachsehen welche Formation man aktuell spielt um im Training die richtigen Attribute zu trainieren oder man kann schauen welche Spieler man gesetzt hat für eine evtl. Spielerbeobachtung.
Gute Idee, ich weiß nur noch nicht wie genau ich das umsetzen könnte. Die Idee des Spiels war ja anfangs, dass man immer nur das gerade machen kann was an dem Tag ansteht. Allerdings wäre es dann auch gut wenn man sieht, welche Aufstellungen & Taktiken man in welchen Spielen benutzt hat. Das ist ja momentan leider nicht der Fall. Hmmm. Da bin ich eher ratlos grad.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Schön wäre es wenn die Stärken der trainierten Formationen mit angezeigt würde. Evtl. wäre es auch sinnvoll die "durchschnittliche Gesamtstärke" der gesetzten Startelf im Aufstellungs- & Taktikbildschirm anzuzeigen.
Beides ist im neuen Aufstellungsscreen drin.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Ich könnte mir vorstellen, dass ein "Co-Trainer"-Button (zur "automatischen Aufstellung durch den Co-Trainer" bzw. "automatischen Füllen der Ersatzbank [durch den Co-Trainer]") das Spiel etwas beschleunigen würde. Ich selbst bin von solchen automatischen Aufstellungen nicht so ein Freund, die Funktion könnte dem Spiel aber einen "Boost" verabreichen. Ich stell mir das so vor, dass mit einem "Klick" der Co-Trainer wahlweise die passende Formation, die passenden Spieler und/oder die passenden Ersatzspieler auswählt.
Ja, super. Das werde ich als nächstes angehen.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Ich würde mir vor Anpfiff in der Match-Übersicht mehr ,,verspielte" Informationen wie z.B. Austragungsort, Anzahl Gästefans, angesetztes Schiri-Gespann, etc. wünschen.
Steht auf jeden Fall auf der Liste aber das ist relativ viel Aufwand für wenig Nutzen. Daher hat das eher niedrigere Priorität.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Vielleicht kannst du nach einem Spiel im Screen ,,Zusammenfassung" die Möglichkeit einbauen als Manager/Trainer ein Statement bei Reportern/der Presse zum vorhergegangenen Spiel abzugeben. Das Statement sollte dann das Ansehen bei Spielern/Fans/Vereinsführung/etc. beeinflussen.
Wie meinst Du das genau mit einem Statement? Also wie könnte so etwas aussehen? Eine Pressekonferenz?


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52
  • Gut fände ich auch die Möglichkeit, verletzte Spieler im Krankenhaus/zuhause zu besuchen; z.B. über die Unterseite ,,Verletzt & Gesperrt" oder über den Screen "Mannschaft" und dann müsste man bei den angezeigten Spielern entsprechende Optionen haben.
Krankenbesuche sind jetzt drin, aber momentan noch zufällig und Du kannst sie nicht selbst festlegen. Ich überlege mir was wie man das einbauen könnte ohne dass der Spielfluss leidet.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Kurze Verständnisfrage noch: die angezeigten Faktoren bei dem Stern-Symbol ist die aktuelle Note (Schulnotensystem?) im Spiel?
Ja genau, von 1 bis 6.



Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Hier habe ich auch noch einen kuriosen Fall: Mein Spieler (Simon Jocham) hat in einem Spiel der 18. Minute Gelb und in der 28. Minute entsprechend Gelb-Rot gesehen. Dadurch musste er das Spielfeld verlassen, sah aber kurioserweise im Zweikampf mit einem Gegenspieler in Minute 88 nochmal Gelb.
Ich bin auf der Suche nach dem Fehler, habe ihn aber noch nicht finden können. Es ist im Code so, dass die zwei Spieler, die in den Zweikampf gehen, nicht verletzt und nicht gesperrt sein können. Und nur wer in den Zweikampf geht, kann auch eine gelbe Karte bekommen. Daher vermute ich, dass das ein Anzeige-Fehler ist. Also dass ein anderer Spieler eine gelbe Karte bekommen hat aber der falsche Name angezeigt wird.


Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52Außerdem würde ich gerne noch wissen, wie du zu folgenden möglichen Spielelementen stehst:
- frei wählbare Freundschaftsspiele vor einer Qualifikation bzw. einem Turnier
- Abschiedsspiel für altgediente ausscheidente Spieler (könnte man an der Stelle mit einbauen, wo man einen neuen Jugendspieler als Ersatz wählt. Einfache Ja/Nein Frage: Möchtest du ein Abschiedsspiel für deinen ehemaligen Spieler veranstalten (könnte Ansehen bei Fans, Spielern und Co. erhöhen jedoch auch die Kondition, etc. verschlechtern)
Freundschaftsspiele will ich auf jeden Fall noch reinbringen, allerdings eher nicht vor dem Release (geplant für Mitte November) weil das ein erheblicher Eingriff in das Spiel ist und sowas will ich nicht kurz vor knapp machen. Und das mit den Abschiedsspielen finde ich auch ne super Idee, das kann man dann damit kombinieren.

Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52- Statement/Einschätzung vor einem Turnier zum möglichen Turniersieger
Wie meinst Du das genau? In einem Interview dann? Könnte man eventuell mit Deiner Idee unten bzgl. Wettbüro/Spielwetten kombinieren. Und wenn man auf die eigenen Spiele tippt und erwischt wird, no bueno.

Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52- frei planbare Termine z.B. für öffentliches Training, Trainingslager, Fotoshooting, Fantag, Grillfest, etc.
- Wahl/Verhandlung von Sponsoren, Ausrüster, etc.
- Fanartikel: Auswahl aus Liste und entsprechende Preise bestimmen
Hatte ich bisher nicht geplant so was reinzubringen aber für die "Atmosphäre" des Spiels wäre das bestimmt gut. Es müsste halt auch so sein, dass alles was man tut positive Auswirkungen auf der einen und negative Auswirkungen auf der anderen Seite hat. Würde ich mich jetzt aber ungern zu "committen" wollen.

Zitat von: dth-jonas am 25. August 2020, 09:26:52- Wettbüro (z. B. vor großem Turnier privat Wettschein ausfüllen)
Was hätte das dann für Auswirkungen? Man könnte seine Karriere-Einnahmen erhöhen und könnte damit in der High-Score Liste nach oben kommen? Könnte es noch weitere Auswirkungen haben? Das Ansehen/der Ruf als Trainer könnte steigen wenn man viel richtig tippt und könnte fallen wenn man viel falsch tippt? Oder wäre das zu krass?


Zitat von: Louis Lavendel am 25. August 2020, 10:25:28Zudem sollte das Spielen einer Aufstellung dann auch einen Boost für den Trainingswert geben.
Ja, sehr gute Idee. Das kommt mit dem nächsten Update rein. Eventuell dann auch für andere Werte, z. B., Pressing oder Mannverteidigung.

Zitat von: Louis Lavendel am 25. August 2020, 10:25:28Zur 13: damals konnte man den rot-Spieler gar auswechseln, aber ich dachte der Bug wäre nun raus   :kratz:
Das war der Bug mit dem Auswechseln eines Spielers, der bereits vom Platz gestellt wurde, oder? Das war ein Fehler im Aufstellungsscreen.


Zitat von: dth-jonas am 01. September 2020, 08:34:06Außerdem habe ich mal mit den Spieldaten-Editor experimentiert. Jedoch scheint der Editor die Änderungen nicht in eine laufende Karriere zu übernehmen... Wie das ist, wenn ich eine neue Karriere starte habe ich noch nicht getestet.
Das ist tatsächlich so für Spielernamen. Regions- und Ländernamen werden für gespeicherte Karrieren übernommen, Spielernamen sind nur drin wenn man eine neue Karriere startet. Das ist sehr inkonsistent, geht aber leider nicht anders. Das hatte ich, als ich angefangen habe das Spiel zu programmieren, leider nicht bedacht und jetzt ist es leider so.

Zitat von: dth-jonas am 01. September 2020, 08:34:06Und noch eine Frage: Wie kann ich Spielstände löschen sodass diese nicht mehr in der Übersicht nach Klick auf "Karriere laden" erscheinen?
Das geht jetzt mit dem Update, das heute oder morgen kommt.


Zitat von: dth-jonas am 01. September 2020, 08:47:20
@Spiff: noch etwas!  :bang:

Wie kann ich meine Schwarze Kasse auffüllen? Das sind doch warscheinlich schon Erfolge welche für die Zukunft angelegt wurden, oder?  :kratz:
Ja genau, erwischt :-) Ich hatte anfangs vor eine Schwarze Kasse einzubauen, mit der man andere Mannschaften bestechen, die Spieler zu Dr. Do Ping ins Training schicken kann, etc. Allerdings weiß ich noch nicht ob das eine gute Idee ist. Ich wollte das nämlich über In-App Purchases machen, d.h., wenn man echtes Geld dafür bezahlt, wird die Schwarze Kasse im Spiel aufgefüllt. Dann wäre es halt (in Ansätzen) Pay-to-Win und dagegen sträube ich mich. Aber die möglichen Einnahmen wären auch nicht verkehrt. Ein Dilemma..[/list][/list]
#17
Zitat von: jeto am 24. August 2020, 09:00:05
Genau so etwas möchte ich eigentlich gar nicht. Damit landet man wieder im Mikrokosmos eines Managers und das ist doch konträr zu der Anstoss-Philosophie.
Da reichen IMHO genau die Auskünfte, die es damals gab - sprich Spieler ist robust, verletzungsanfällig, normal, etc.
Ich finde es generell auffällig, dass viele sich ein weniger komplexes Spiel als den Football Manager wünschen aber die konkreten Wünsche sind dann wieder so detailliert, dass es eigentlich dem Football Manager entspricht.
#18
Zitat von: Louis Lavendel am 17. August 2020, 11:09:36
Zudem würde ich mir schlicht 3-? Vorgaben zum Training wünschen (Abseitsfalle, Pressing, Fitness usw.) oder besser um so weniger man davon angibt um so mehr/besser kann das trainiert werden (also 3 Vorgaben werden 100 % umgesetzt, 5 Vorgaben kann man nur 80 % schaffen)  :kratz:
Das ist eine klasse Idee, so ähnlich werde ich das machen. Danke!

Zitat von: dth-jonas am 17. August 2020, 15:14:15Das freut mich, dass du so zahlreich unterstützt wirst! Hast du vorher schon öfters Apps oder Games programmiert?
Ja, bisher aber keine Apps in dieser Größenordnung. Ein kleines, sehr einfaches American-Football-Spiel und eine App für meinen Bruder, mit der er die Kilometer seines Leasing-Autos im Blick hat  :rolleyes:

Zitat von: dth-jonas am 17. August 2020, 15:14:15Evtl. müsste man dann auch Assistenten im Laufe einer "Saison" einstellen oder feuern können.
Das würde ich beim momentanen Zustand des Spiels gerne vermeiden. Sobald die Assistenten dann wirklich eine größere Rolle spielen, werde ich das nochmal durch denken. Dass sie irgendwann häufiger in Erscheinung treten werden, das habe ich auf jeden Fall vor.

Zitat von: dth-jonas am 17. August 2020, 15:14:15Einen Scouting-Bericht zum kommenden Gegner finde ich gut. Aber auch Louis Lavendel sein Statement zum Punkt Training ist richtig. Ich würde aber den Scouting-Bericht bevorzugen. Hier müsste man mal schauen welche Infos ein Chefscout alle geben kann. Letzendlich hat jeder Manger selbst dann genügend interpretationsspielraum. Ich muss ja nicht alles umsetzen was mir mein Assistent sagt.
Ja genau, den Scouting-Bericht wird's geben und den kann man aber natürlich auch ignorieren.

Zitat von: dth-jonas am 17. August 2020, 15:14:15Ich denke es wäre gut wenn der Assistent selbstständig alle paar Wochen einen Bericht über zwei/drei Spieler anfertigt und einem per "E-Mail" zukommen lässt. Man sollte aber als Manager auch selbst die Möglichkeit haben, einen Spieler zu beobachten.
Ich würde das anstatt in einer E-Mail in den News zeigen aber die Idee finde ich gut. Das kommt rein.

Wie das Beobachten der Spieler durch den Manager/Trainer genau aussieht, weiß ich noch nicht. Ich würde mich jetzt als Erstes mal mit dem Training beschäftigen.

Viele Grüße
Christoph
#19
Zitat von: renao am 17. August 2020, 10:49:00
Mh ... ich weiß nicht, ob ich jetzt noch zum Test einsteigen soll, da ich sowieso nur sporadisch an den Mobilgeräten spiele.

Hast du ein Release-Datum schon im Auge, ohne dir jetzt Druck machen zu wollen (It's done when it's done)? :)
Ja gerne, es ist nie zu spät zum Testen. Momentan habe ich vor, das Spiel im November zu veröffentlichen weil wir Mitte November dann einen weiteren weiblichen Löwenfan in unserer Famile begrüßen dürfen und ich denke nicht, dass ich danach noch viel Zeit habe am Spiel zu Basteln. Das Testen will ich gerne so lange fortführen wie es geht. Wenn Du mir eine E-Mail an bundestrainer@empirome.de schickst, dann schalte ich Dich gerne frei.
#20
Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Das ist nicht schlimm das die Spielstände dann verloren gehen - ist halt nur eine Beta!
Mich stört das tatsächlich ein bisschen, u.a., weil das Spiel erstmal gelöscht werden muss und dann neu installiert werden muss bevor es weitergehen kann. Wenn man das nicht tut, stürzt das Spiel ab und diese Abstürze sehe ich dann in der Statistik, kann aber nicht unterscheiden ob das Abstürze sind weil das Spiel vorher nicht gelöscht wurde oder sie wirklich mit Spiel zusammen hängen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Zu Beginn einer Karriere muss man wählen, ob man Motivator, Team Builder oder Stratege ist. Welche Auswirkung hat die Wahl im Spiel?
Der gewählte Trainertyp hat positiven Einfluss auf's Training. Bist Du Motivator, hat das positive Auswirkungen auf die Motivation der Spieler, als Team Builder auf das Teamwork und als Stratege auf die taktischen Fähigkeiten der Mannschaft. Es ist als Motivator also einfacher, die Motivation der Spieler zu steigern und dann auch oben zu halten.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Im Auswahlbildschirm "Angebote" (da wo man seine Mannschaft wählt, welche man managen möchte) wäre es gut, wenn dort das verfügbare Budget für den Trainerstab angezeigt würde.
Das ist eine gute Idee, werde ich hinzufügen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Wenn man seinen Trainerstab zusammenstellt, ist meistens das Budget nicht ausreichend um alle Posten zu besetzen (https://ibb.co/31MVF3T). Hier müsste man das Budget etwas hochschrauben oder das Gehalt des Personals etwas runterschrauben (auf dem Screenshot hab ich jeweils die günstigsten Mitarbeiter gewählt - das habe ich mehrmals getesten indem ich immer wieder eine neue Karriere gestartet habe). Hat eine unbesetzte Stelle eigentlich Auswirkungen im weiteren Verlauf des Spiels? Der Zwischenbildschirm (https://ibb.co/DWv5hWF) bei der Wahl eines Spezialisten ist meiner Meinung nach überflüssig. Cool wäre, wenn nach dem mit "Klick" auf FERTIG, nachdem alle Spezialisten gewählt wurden, ein Bildschirm mit "Verträgen" käme und man dann jeden "Unterzeichnen" müsste.
Das ist eigentlich so gewollt, dass nicht genug Geld da ist um alle Positionen zu besetzen. Zumindest bei kleineren Ländern. Bei den großen sollte das Budget eigentlich ausreichen damit Du alle mit ordentlichen Assistenten besetzen kannst. So ist man anfangs als Trainer bei kleineren Ländern gezwungen zu priorisieren, z.B., braucht es für die Amerikanischen Jungferninseln überhaupt einen Pressesprecher?

Den Zwischenbildschirm habe ich drin weil es irgendwie ziemlich oft vorkommt, dass man versucht zu scrollen und versehentlich wird ein Eintrag in der Liste ausgewählt. Deshalb kommt die Rückfrage ob das auch so gewollt ist. Und wie meinst Du das mit dem Unterzeichnen der Verträge? Wäre das dann ein zusätzlicher Screen, bei dem Du alle Assistenten nochmal bestätigen musst? Momentan haben die ja außer Gehalt keine anderen Vertragsdetails. Die Verträge gelten so lange bis Du die Assistenten entlässt.

Negative Auswirkungen hat es keine wenn Du keine Assistenz-Trainer angestellt hast. Es hat nur positive wenn Du welche hast. Momentan sind das die positiven Auswirkungen, das ist aber nicht final je nachdem welche weiteren Features noch dazu kommen:

  • Assistenz-Trainer & Torwart-Trainer: bessere Trainingseffekte bei Feldspielern bzw. Torhütern &  wenn Du beide Positionen besetzt hast, kannst Du Dir einen "Vorschlag" für das Training machen lassen und die Details der einzelnen Spieler anzeigen lassen, wie sich ihre Werte im Training verändert haben
  • Jugendleiter: damit bekommst Du bessere Jugendspieler wenn ein "Alter" seine Karriere beendet
  • Pressesprecher: Dein Ansehen bei der Presse steigt schneller nach guten Spielen und sinkt langsamer bei schlechten Spielen
  • Chefscout: Er beobachtet Spieler und dadurch können sie sich zufällig verbessern. Der Chefscout ist auch unbedingt notwendig wenn man einen 13er Spieler haben will  :ok:
  • Fanbeauftragter: Dein Ansehen bei den Fans steigt schneller bei guten Spielen und sinkt langsamer bei schlechten Spielen
  • Teamarzt: Verletzte Spieler erholen sich schneller

Pressesprecher und Fanbeauftragter haben momentan die wenigsten positiven Auswirkungen. Der Plan ist, dass da in Zukunft noch weitere Features reinkommen, wie z.B., dass der Fanbeauftragte eine Autogrammstunde organisiert, die sich dann auch positiv auf das Teamwork der Mannschaft auswirkt. Oder so ähnlich.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Direkt zu Beginn einer Karriere hat man die Wahl, einen Spieler zu beobachten - allerdings noch bevor man sich mit seinem Kader beschäftigt hat. Meiner Meinung nach müsste man bei Karrierestart erstmal seinen Kader wählen und auch Aufstellen um dann überhaupt zu wissen, wen man beobachten könnte.
Siehe dazu die letzte Frage.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Ist der "Vorschlag" bei den Trainingseinheiten rein zufällig oder gibt es da eine Logik hinter? Und wieso geben die Trainingseinheiten in der Kategorie "Freizeit" alle einen Minuspunkt im Bereich Pressing?
Der Vorschlag errechnet sich immer aus den schlechtesten Spieler- und Mannschaftswerten. Das heißt, wenn Deine Mannschaft eine ziemlich schlechte Frische hat, werden entweder Freizeitaktivitäten oder "Frei" vorgeschlagen. Bei schlechten Werten in der Mannverteidigung wird Mannverteidigung vorgeschlagen. Allerdings nimmt der Vorschlag keine Rücksicht darauf, ob Du auch Mannverteidigung oder nur Raumverteidigung spielst.

Die Plus- und Minuspunkte, die angezeigt werden, sind rein zufällig sortiert. Alle Trainingseinheiten im Bereich "Freizeit" haben negative Auswirkungen auf so ziemlich vieles. Die Auswirkungen sind immer die gleichen aber es können nur zwei angezeigt werden und da wird Pressing zufällig immer nach oben sortiert.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Die Möglichkeit seine Spieler zu beobachten finde ich top - allerdings sehr dominant. Vielleicht kann man einen Zeitraum festlegen, in welcher man Spieler beobachten kann. Wenn der Zeitraum dann aktiv ist, dann müsste man über das Untermenü "Mannschaft" einen Spieler auswählen können und im Spielermenü (https://ibb.co/C6kG8j2) dann "Beobachtung starten" oder so auswählen.
Zum Beobachten der Spieler habe ich auch schon von anderer Stelle Feedback bekommen, dass es ziemlich nervig ist, auch weil es viel zu oft ist und dadurch in unnötige Klickerei ausartet. Ich hab mir ein paar Gedanken dazu gemacht und was ich an Änderungen plane. Mehr dazu unten.


Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Noch etwas: Wenn ich aus dem laufenden Spiel über das Menü "Einstellungen" zurück ins Hauptmenü gehe, dann überlagert sich die Hintergrundmusik...
Das werde ich mir mal anschauen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Und übrigens finde ich die "News"-Seite, welche den Bericht einer erfolgreichen Spielerbeobachtung präsentiert richtig gut! Den könnte man noch viel weiter Ausbauen um z.B. zukünftig auch Presseartikel darzustellen usw...
Ja genau, diese Seite plane ich jetzt mit Leben zu füllen.

Zitat von: dth-jonas am 16. August 2020, 18:05:02Ich werde die Entwicklung des Spiels weiter beobachten und freue mich bereits jetzt auf die nächste Version! Wenn du hier mit der Entwicklung am Ball bleibst, kannst du dir sicher sein dass ich dir regelmäßig Feedback liefere. Fan bin ich sowie schon  :hui: Kannst du eigentlich sehen wieviele Leute deine Beta testen? Würde mich mal interessieren  :cool:
Momentan habe ich 8 Tester in der Liste, von denen 5 sehr aktiv sind und regelmäßig Feedback liefern. Vielen Dank dafür!

Und jetzt noch kurz zu meinen Ideen was ich gerne ändern würde. Louis & Du könnt ja mal sagen was Ihr davon hält und ob es sich überhaupt gut anhört.
TRAINING
Das tägliche Training wird geändert und zwar so: vor jedem Spiel bekommt man einen Scouting-Bericht des Gegners (vorausgesetzt, man hat einen Chefscout angestellt) und dann kann man das wählen, was man als Vorbereitung für diesen Gegner trainieren möchte. Zum Beispiel spielt man gegen Spanien, der Scout sagt, dass sie vermutlich über die Flügel angreifen werden, dann kannst Du eine Formation mit Viererkette trainieren. Haben sie einen guten Sturm, kannst Du 5-3-2 oder 5-4-1 trainieren und das dann im Spiel auch einsetzen. So wählt man seine Trainingseinheiten ein einziges Mal vor jedem Spiel aus, bekommt vor dem Spiel nochmal Rückmeldung wie gut die ganzen Werte sind und dann geht's los. Wie genau das im Detail aussieht und welche Trainingsmöglichkeiten es dann geben wird, hab ich noch nicht fertig ausgearbeitet.

SPIELERBEOBACHTUNG
Die Spielerbeobachtung wird deutlich reduziert, es findet dann nicht mehr so oft statt. Man bekommt auch keine Liste mehr aller seiner Spieler zum Auswählen. Man kann nur noch zwischen 3 Spielern auswählen, die man beobachten kann. Diese 3 Spieler werden zufällig ermittelt aus den Spielern, die Du beim Spiel vorher im Kader hattest. Hast Du einen Chefscout angestellt, wird der dann gleichzeitig einen der anderen beiden Spieler beobachten, die Du nicht gewählt hast.


Generell will ich, dass das Spiel schneller läuft und man weniger klicken muss. Es ist ein Handyspiel und wenn man 3 Stunden braucht um zum nächsten Match zu kommen, dann ist das meiner Meinung nach zuviel. Was meint Ihr?

Einen schönen Tag Euch allen und ich bin echt überwältigt von dem ganzen Feedback, das ich von Euch bekommen! Hätte ich ehrlich nicht mit gerechnet.
#21
Zitat von: Waldi98 am 15. August 2020, 09:15:07
Ja klar, das Feature ist kein Quatsch.
Oft hat man aber auch gelesen, dass Leute bei A2/A3 keine/kaum Ansprachen machen, weil man erst mal nachblättern muss, wann was wirkt (in der Annahme, dass es wirkt – was es eben bei den Ansprachen vor dem Spiel nur bei A2G tut). Mich störte das zwar nicht, aber vielleicht will man da einen zugänglicheren Ansatz finden, damit sich eben nicht ständig die Spieler "das Lachen nicht verkneifen können".
Aber ist nicht gerade genau das, was gute von schlechten Trainern unterscheidet? Kontinuierlich zur richtigen Zeit die richtigen Knöpfe zu drücken (no pun intended) ohne vorher zu wissen ob das jetzt das Optimale ist was die Spielengine hergibt? Ich bin auch kein Freund davon, das Lösungsbuch akribisch abzuarbeiten, da bleibt bei mir der Spaß auf der Strecke.
#22
Zitat von: Lupito am 15. August 2020, 08:27:08
Ich hatte ja auch geschrieben, dass die Sprünge im 100er System natürlich so konzipiert sein müssen, dass sie zum 13er passen. Also keine Aufwertungen um 3 Punkte, sondern nur um, sagen wir, 7,6923076923076 :rofl:

Und das wären dann genau die Kompromisse, die Euphoniac hier angesprochen hatte und die man in Kauf nehmen müsste, wenn man mehrere Anzeige-Varianten haben will. Und die vermutlich der Qualität der Spielengine nicht gerade zuträglich sein wird.

Zitat von: Euphoniac am 14. August 2020, 02:12:38
Dass eine Auswahl zwischen zwei unterschiedlichen Stärkesystemen möglich sein soll, die beide mit derselben Spiellogik funktionieren, halte ich für Blödsinn. Das müsste dann schon eine sehr grobe Spiellogik sein, bei der man qualitativ viele Abstriche in Kauf nehmen müsste. Nein, dann lieber nur ein Stärkesystem - auch wenn es dasjenige ist, das man nicht bevorzugt.
#23
Na ja, es zeichnet sich also doch immer mehr ab, dass es ein neues Torchance im Anstoss-Gewand wird...
#24
Zitat von: Lupito am 13. August 2020, 15:38:01
Es hat aber einfach nicht viel mit "Geschmack" zu tun, wenn man, nachdem lediglich das aktuelle Stärkesystem genannt wurde, gleich beleidigt seinen Support zurückzieht. Ohne zu wissen, wie es exakt umgesetzt wird, wie es funktioniert, in welche Richtungen es sich noch ändern könnte oder wird.

Klar, ist Kickstarter durch, ist das Geld auch weg. Aber dann brauche ich da mit so einer Einstellung gar nicht erst mitmachen.
Der komplette Post ist totaler Quatsch.
#25
Zitat von: fro am 13. August 2020, 15:19:55
Geschmäcker sind einfach verschieden. Hier hat man in den Diskussionen ja schon gesehen, dass eine Stärkensystem 1 - 100 nicht alle toll finden. Zu denen gehöre ich auch, aber werde natürlich abwarten, wie das Spiel wird und ob es mich dann begeistern kann.
Ja, mit verschiedenen Meinungen haben's viele Leute net so.
#26
Ich muss gestehen, dass ich meine Viererketten-Unterstützung vorhin zurückgezogen habe. Mit einem Stärkesystem von 1-100 ist es für mich kein richtiges Anstoss. Ich warte lieber ab was am Ende aus dem Spiel wird.
#27
Es macht echt viel mehr Spaß wenn man solche positiven Rückmeldungen bekommt. Danke, Jonas!

Die Punkte sind alle klasse, ich hab sie mir notiert. Muss mal schauen wann ich die reinbringen kann. Es sieht so aus, als ob ich bei meinem Arbeitgeber wieder mehr Kurzarbeit beantragen muss um das alles umzusetzen.  :engel:

ZitatWichtig wäre mir noch, was mir gestern erst nach meinem Post aufgefallen ist, dass die Spielernamen oftmals sehr ähnlich sind und sich sehr oft wiederholen. Da müsste mehr Abwechslung rein, sonst kommt man bei der Masse an Spielern doch sehr schnell und oft durcheinander.
Tja, die Spielernamen... Du spielst in einem eher kleinen Land? Das Problem ist, dass ich die Namen von einer großen Fußballer-Datenbank habe und das Spiel sucht sich dann zufällig Vor- und Nachname aus - aber aus dem selben Land. Bei Deutschland oder Frankreich dürften sich die Namen nicht wiederholen, bei Aruba oder den Cook-Inseln ist die Wahrscheinlichkeit dann schon größer wenn man da 50 Spieler braucht. Mal schauen was ich da noch machen kann. Eventuell fasse ich einige kleine Länder mit ähnlichen Namen zusammen. Ich fänd's halt ungünstig, wenn in Myanmar am Ende ein Hans Schmitt und ein Jürgen Kraus spielen.

Morgen kommt eine neue Testversion, mit Editor und Spielerscouting. Das sind die größten Änderungen erstmal. Allerdings muss das Spiel dann zuerst de-installiert werden und da gehen leider alle Spielstände verloren. Das kann im Verlauf des Betatests noch öfter vorkommen.  :duckundweg:
#28
Hallo Jonas,

vielen Dank für das tolle Feedback! Du glaubst gar nicht wie motivierend so was sein kann. Wusste ich bisher auch nicht.  :freu:
Ich bin mir gar nicht sicher ob die Updates automatisch im AppStore zu sehen sind. Auf jeden Fall bekommst Du eine E-Mail von Apple/TestFlight wenn eine neue Version zum Testen bereit steht.

ZitatZu Beginn des Spiels soll man seinen Trainerstab wählen. Als Einstieg in die App sehr gut - man wird nicht von tausenden Funktionen überfordert. Auch das Budget-System ist gut. Jedoch ist die Auswahlliste des zur Verfügung stehenden Personals sehr lang...
Sehr guter Punkt. Ich habe in der neuen Version die Anzahl der Assistenten von 25 auf 15 gekürzt. Bisher waren die Assistenten auch immer die gleichen wenn man nicht das Team/Land gewechselt hat. Mit der nächsten Version werden alle 2 Jahre einige Assistenten ausgetauscht.

ZitatDie Aktionen in der Woche finde ich recht langweilig... Im Prinzip stellt man jeden Tag seinen Trainingsplan auf - das wars... Etwas Abwechslung wie zwischendurch mal eine Pressekonferenz oder ähnliches wäre wünschenswert. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Trainingsplan direkt für eine Woche aufzustellen.
Pressekonferenzen bzw. generell Interaktionen mit der Presse stehen auf der To-Do Liste. Bisher sorgt nämlich nur Dein Pressesprecher (und natürlich gute Ergebnisse in den Spielen) für ein gutes Verhältnis zu den Medien. Allerdings habe ich da noch keine genauen Ideen wie ich das machen will.

Mit der neuen Version kannst Du als Trainer Deine Spieler bei Liga-Spielen beobachten und so in dem einen oder anderen Fall rausfinden, dass Dein Spieler besser oder schlechter ist als angenommen. Mit dieser Funktion kommt dann auch ein "News"-Anzeigesystem dazu, was als Grundlage benötigt wird um zukünftig zufällige Events anzuzeigen. Das soll alles dann zur Abwechslung beitragen.

Das Training ist so eine Sache. Das finde ich auch ein wenig eintönig, mir ist allerdings noch nichts eingefallen wie man das spannender oder abwechslungsreicher gestalten könnte. Prinzipiell ist es in der Nationalmannschaft ja schwierig, einen Wochenplan aufzustellen weil die Spieler & Trainer - zumindest für die Qualifikationsspiele - nur ein paar Tage zusammen kommen. Und gerade weil es so wenige Tage sind, würde ich dem Trainer gerne jeden Tag Feedback geben ob und an welcher Stelle das Training was gebracht hat. Dann kann der Trainer auch nochmal kurzfristig andere Einheiten trainieren lassen.

Für die Turnierphasen finde ich einen Wochenplan oder zumindest einen Plan von Spiel zu Spiel dann schon sinnvoller. Da habe ich mir aber auch noch nichts Genaues überlegt, außer dass ich für Turniere noch weitere Features reinbringen will, zum Beispiel Prämienverhandlungen mit den Spielern, Auswahl der Unterkunft während des Turniers, etc. Wobei der Trainer natürlich sein Budget einhalten muss, das er vorher mit dem Verbandschef aushandelt.

Vielleicht hast Du ja auch noch Ideen dazu oder jemand anders hier im Forum?

Zitatder Hintergrund ist relativ ungleichmäßig sodass zum Teil manchmal die roten Zahlen nicht lesbar sind
Hast Du da einen Screenshot? Und spielst Du im Dark Mode? Am besten ist es über das TestFlight Feedback System den Screenshot zu machen, also ganz normal einen Screenshot vom Handy machen und dann auf "Beta-Feedback teilen..." klicken. Dann wird das direkt an mich geschickt.

Auf jeden Fall nochmal danke für's Testen!
Viele Grüße
Christoph

PS: Für die Betatester wird die App natürlich kostenlos sein sobald sie dann mal "fertig" ist. :cheers:
#29
Mit Xojo. Ich kann nur Basic. Schmalspur-Programmierer halt  :engel:
#30
Hallo Thuram!

iPhone 6 könnte schwierig werden. Es kommt drauf an welche iOS Version drauf läuft... Ich hab Dich gerade frei geschaltet, kannst ja mal ausprobieren. Auf dem iMac geht die App leider nicht, das wird - soweit ich weiß - erst mit den neuen ARM-iMacs klappen. Dauert also noch ein bisschen.

Viele Grüße und viel Glück ;-)
Christoph