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Benachrichtigungen - dth-jonas

#16
Hey AJ-Community  :anbet:

mich würde mal interessieren wer in diesem Forum sich an der Kickstarter-Kampagne von 2tainment zu Anstoss 2022 beteiligt hat und wenn ja mit welchem Betrag er die Entwicklung unterstützt.

Zur Auswahl stand/steht noch für 3 Tage:

  • Mindestbeitrag: 10,- € - Fan
  • Mindestbeitrag: 35,- € - Supporter
  • Mindestbeitrag: 50,- € - Ultra
  • Mindestbeitrag: 80,- € - Doppelsechs
  • Mindestbeitrag: 120,- € - Viererkette (300 Unterstützer - Belohnung nicht mehr verfügbar!)
  • Mindestbeitrag: 500,- € - Südkurve
  • Mindestbeitrag: 2.000,- € - V.I.P.
  • Mindestbeitrag: 3.000,- € - Anstoss V.I.P.

Also ich unterstütze mit 80,- € als Doppelsechs  :cheers:

Wer sich noch nicht beteiligt hat: http://kck.st/32L5Aya
#17
Zitat von: automp am 18. August 2020, 16:34:20
Ich muss sagen, die Vorfreude auf A22 steigt immer mehr... wie lang dauert's gleich nochmal?  :rofl:

Wenn du bei Kickstarter mindestens 50,- € investiert hast, dann bekommst du einen exklusiven Zugang zur Vorabversion (lt. Kickstarter voraussichtlich Januar 2021) ansonsten musst du voraussichtlich bis Juni 2021 warten  :schal:
#18
Zitat von: dAb am 17. August 2020, 15:00:00
@dth-jonas  Magst die Links bei dir im ersten Post sammeln? :bier:

Schaumal in meinen ersten Beitrag. Macht man das dann so? Bin nicht so viel in Foren unterwegs  :confused: Ich denke so findet ihr euch zurecht  :rolleyes:
#19
Hey Spiff,

danke für dein kurzfristiges Feedback auf unsere Beiträge hier im Forum. Das motiviert auch uns weiter zu testen  :freu:

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Momentan habe ich 8 Tester in der Liste, von denen 5 sehr aktiv sind und regelmäßig Feedback liefern. Vielen Dank dafür!
Das freut mich, dass du so zahlreich unterstützt wirst! Hast du vorher schon öfters Apps oder Games programmiert?

Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Das ist eigentlich so gewollt, dass nicht genug Geld da ist um alle Positionen zu besetzen. Zumindest bei kleineren Ländern. Bei den großen sollte das Budget eigentlich ausreichen damit Du alle mit ordentlichen Assistenten besetzen kannst. So ist man anfangs als Trainer bei kleineren Ländern gezwungen zu priorisieren, z.B., braucht es für die Amerikanischen Jungferninseln überhaupt einen Pressesprecher?
Da hab ich noch nicht drüber nachgedacht... klingt aber logisch, hält den Spieler bei Laune und motiviert sich zu einem größeren Verein hochzuarbeiten. Die einzelnen Assistenten müssten allerdings dann öfter im Laufe des Spiels in Erscheinung treten (z.B. über "News"/E-Mail an den Manager mit Fähigkeitsänderungen von Spielern/Fans/etc. welche durch den Assistenten ausgelöst wurden). Somit würde der Manager die Wichtigkeit eines Assistenten erkennen und auch ein wenig "Abhängig" von Ihm werden wenn man einen bestimmten Assistenten nicht eingestellt hat. Evtl. müsste man dann auch Assistenten im Laufe einer "Saison" einstellen oder feuern können.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Den Zwischenbildschirm habe ich drin weil es irgendwie ziemlich oft vorkommt, dass man versucht zu scrollen und versehentlich wird ein Eintrag in der Liste ausgewählt. Deshalb kommt die Rückfrage ob das auch so gewollt ist. Und wie meinst Du das mit dem Unterzeichnen der Verträge? Wäre das dann ein zusätzlicher Screen, bei dem Du alle Assistenten nochmal bestätigen musst? Momentan haben die ja außer Gehalt keine anderen Vertragsdetails. Die Verträge gelten so lange bis Du die Assistenten entlässt.
Da hast du recht, der Screen ist sinnvoll - bitte vergess meine Idee...


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Pressesprecher und Fanbeauftragter haben momentan die wenigsten positiven Auswirkungen. Der Plan ist, dass da in Zukunft noch weitere Features reinkommen, wie z.B., dass der Fanbeauftragte eine Autogrammstunde organisiert, die sich dann auch positiv auf das Teamwork der Mannschaft auswirkt. Oder so ähnlich.
Finde ich eine sehr gute Idee. Wie ich bereits oben geschrieben habe, müssten die Assistenten im Laufe des Spiels mehr in Erscheinung treten.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Das tägliche Training wird geändert und zwar so: vor jedem Spiel bekommt man einen Scouting-Bericht des Gegners (vorausgesetzt, man hat einen Chefscout angestellt) und dann kann man das wählen, was man als Vorbereitung für diesen Gegner trainieren möchte. Zum Beispiel spielt man gegen Spanien, der Scout sagt, dass sie vermutlich über die Flügel angreifen werden, dann kannst Du eine Formation mit Viererkette trainieren. Haben sie einen guten Sturm, kannst Du 5-3-2 oder 5-4-1 trainieren und das dann im Spiel auch einsetzen. So wählt man seine Trainingseinheiten ein einziges Mal vor jedem Spiel aus, bekommt vor dem Spiel nochmal Rückmeldung wie gut die ganzen Werte sind und dann geht's los. Wie genau das im Detail aussieht und welche Trainingsmöglichkeiten es dann geben wird, hab ich noch nicht fertig ausgearbeitet.
Einen Scouting-Bericht zum kommenden Gegner finde ich gut. Aber auch Louis Lavendel sein Statement zum Punkt Training ist richtig. Ich würde aber den Scouting-Bericht bevorzugen. Hier müsste man mal schauen welche Infos ein Chefscout alle geben kann. Letzendlich hat jeder Manger selbst dann genügend interpretationsspielraum. Ich muss ja nicht alles umsetzen was mir mein Assistent sagt.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Die Spielerbeobachtung wird deutlich reduziert, es findet dann nicht mehr so oft statt. Man bekommt auch keine Liste mehr aller seiner Spieler zum Auswählen. Man kann nur noch zwischen 3 Spielern auswählen, die man beobachten kann. Diese 3 Spieler werden zufällig ermittelt aus den Spielern, die Du beim Spiel vorher im Kader hattest. Hast Du einen Chefscout angestellt, wird der dann gleichzeitig einen der anderen beiden Spieler beobachten, die Du nicht gewählt hast.
Ich denke es wäre gut wenn der Assistent selbstständig alle paar Wochen einen Bericht über zwei/drei Spieler anfertigt und einem per "E-Mail" zukommen lässt. Man sollte aber als Manager auch selbst die Möglichkeit haben, einen Spieler zu beobachten.


Zitat von: Spiff am 17. August 2020, 09:14:21
Generell will ich, dass das Spiel schneller läuft und man weniger klicken muss. Es ist ein Handyspiel und wenn man 3 Stunden braucht um zum nächsten Match zu kommen, dann ist das meiner Meinung nach zuviel. Was meint Ihr?
Da sind wir voll auf einer Wellenlänge! Es darf nur ein paar wenige "Klicks" benötigen um von Spieltag zu Spieltag zu kommen. Jedoch sollte es auch in der Tiefe passen mit kleinen Spielerreien welche nicht unbedingt Spielentscheidend sind.

Toll das du auch regelmäßig hier auf unser Feedback eingehst  :cheers: Ich teste jetzt mal noch ein bisschen und melde mich dann demnächst mit weiteren Anmerkungen/Verbesserungen/etc. hier im Forum zurück  :cool:
#21
Zitat von: Löwenfan am 16. August 2020, 21:31:51
Hey, ich kann ja leider nicht testen. Aber ein paar Screenshots wäre ganz nett :)

Hallo Löwenfan,

ich hab dir auch noch ein paar Screenshots erstellt:





Ich finde App-Gesaltung und -Handhabung sehr gut! Generell finde ich das Game wirklich gelungen! Vom Umfang her noch etwas ausbaufähig, aber @Spliff ist da auf einem richtig guten Weg! Ich freue mich schon total auf die nächste Beta-Version von Spliff  :freu:
#22
Hey Spiff,

ich bin's mal wieder  :cheers: nach wie vor bin ich immernoch von deinem Manager total begeistert.  :freu: Habe mit freude deinen letzten Beitrag gelesen und gleich die neuste Version aufgespielt! Das ist nicht schlimm das die Spielstände dann verloren gehen - ist halt nur eine Beta! Und so konnte ich nochmal von Beginn an die App genau unter die Lupe nehmen und mir ein paar Notizen während dem Spielen machen, vielleicht sind da noch brauchbare Anregungen und Ideen dabei:


  • Zu Beginn einer Karriere muss man wählen, ob man Motivator, Team Builder oder Stratege ist. Welche Auswirkung hat die Wahl im Spiel?
  • Im Auswahlbildschirm "Angebote" (da wo man seine Mannschaft wählt, welche man managen möchte) wäre es gut, wenn dort das verfügbare Budget für den Trainerstab angezeigt würde.
  • Wenn man seinen Trainerstab zusammenstellt, ist meistens das Budget nicht ausreichend um alle Posten zu besetzen (https://ibb.co/31MVF3T). Hier müsste man das Budget etwas hochschrauben oder das Gehalt des Personals etwas runterschrauben (auf dem Screenshot hab ich jeweils die günstigsten Mitarbeiter gewählt - das habe ich mehrmals getesten indem ich immer wieder eine neue Karriere gestartet habe). Hat eine unbesetzte Stelle eigentlich Auswirkungen im weiteren Verlauf des Spiels? Der Zwischenbildschirm (https://ibb.co/DWv5hWF) bei der Wahl eines Spezialisten ist meiner Meinung nach überflüssig. Cool wäre, wenn nach dem mit "Klick" auf FERTIG, nachdem alle Spezialisten gewählt wurden, ein Bildschirm mit "Verträgen" käme und man dann jeden "Unterzeichnen" müsste.
  • Direkt zu Beginn einer Karriere hat man die Wahl, einen Spieler zu beobachten - allerdings noch bevor man sich mit seinem Kader beschäftigt hat. Meiner Meinung nach müsste man bei Karrierestart erstmal seinen Kader wählen und auch Aufstellen um dann überhaupt zu wissen, wen man beobachten könnte.
  • Ist der "Vorschlag" bei den Trainingseinheiten rein zufällig oder gibt es da eine Logik hinter? Und wieso geben die Trainingseinheiten in der Kategorie "Freizeit" alle einen Minuspunkt im Bereich Pressing?
  • Die Möglichkeit seine Spieler zu beobachten finde ich top - allerdings sehr dominant. Vielleicht kann man einen Zeitraum festlegen, in welcher man Spieler beobachten kann. Wenn der Zeitraum dann aktiv ist, dann müsste man über das Untermenü "Mannschaft" einen Spieler auswählen können und im Spielermenü (https://ibb.co/C6kG8j2) dann "Beobachtung starten" oder so auswählen.

Noch etwas: Wenn ich aus dem laufenden Spiel über das Menü "Einstellungen" zurück ins Hauptmenü gehe, dann überlagert sich die Hintergrundmusik...

Und übrigens finde ich die "News"-Seite, welche den Bericht einer erfolgreichen Spielerbeobachtung präsentiert richtig gut! Den könnte man noch viel weiter Ausbauen um z.B. zukünftig auch Presseartikel darzustellen usw...

Ich werde die Entwicklung des Spiels weiter beobachten und freue mich bereits jetzt auf die nächste Version! Wenn du hier mit der Entwicklung am Ball bleibst, kannst du dir sicher sein dass ich dir regelmäßig Feedback liefere. Fan bin ich sowie schon  :hui: Kannst du eigentlich sehen wieviele Leute deine Beta testen? Würde mich mal interessieren  :cool:

Ganz liebe Grüße aus dem Westerwald!
#23
#24
Hey Spiff,

das News-System würde ich klasse finden! Evtl. mit Meldungen der Presse zum aktuellen Geschehen (z.B. kurze Twitter-Meldungen über Ergebnisse, Verletzungen oder Entscheidungen von Managern, etc.). Die eigene Unterkunft auswählen wäre ebenfalls ein cooles Feature was ich sehr begrüßen würde. Vielleicht kann man das Umfeld des Manageres noch etwas ausbauen (Privatvermögen für Luxusgüter o.ä. ausgeben mit Einfluss auf äußeres Ansehen durch Presse/Medien).

Evtl. nach der Nominierung von Spielern eine Pressekonferenz wo man von den Reportern auf bestimmte Personalentscheidungen angesprochen wird. Jenachdem wie man darauf antwortet nimmt das Einfluss auf den nominierten Spieler oder die Teammoral. Vielleicht bietet man dem Manager vor einem Spiel die Möglichkeit eine Pressekonferenz zum kommenden Gegner zu halten. In der könnte er sein Urteil zum Gegner abgeben welches Einfluss auf die Teammoral hat. Auch ein Feedback der Vereinsführung zur aktuellen Situation oder zu aktuellem Verhalten wäre cool.

Aber das sind ja alles nur Wünsche, Vorschläge, etc. - soweit gefällt mir die App schon richtig gut und ich bin gespannt was da noch kommt  :freu:

Wichtig wäre mir noch, was mir gestern erst nach meinem Post aufgefallen ist, dass die Spielernamen oftmals sehr ähnlich sind und sich sehr oft wiederholen. Da müsste mehr Abwechslung rein, sonst kommt man bei der Masse an Spielern doch sehr schnell und oft durcheinander. Auch wäre eine Funktion um verletzte Spieler "fit zu spritzen" hilfreich, evtl. mit der Gefahr hin, dass danach ein größerer Schaden entsteht und der Spieler länger ausfällt. Hier sollte auch auf das Alter eines Spielers Einfluss genommen werden.

Bzgl. der "roten Zahlen" habe ich dir bereits gestern morgen um kurz vor halb 8 über das Testfligt-Feedbacksystem einen Screenshot zukommen lassen.


Aber ich merke schon, du bist voller Elan und das wird ein richtig cooles Ding - ich bin jetzt schon Fan  :schal:

Übrigens finde ich die Wahl, die App im Hochformat zu programmieren, die richtige Entscheidung!
#25
Zitat von: Spiff am 13. Juli 2020, 16:54:12
Hallo zusammen!

Ich hoffe, was ich hier tue, ist erlaubt in diesem Forum. Ansonsten würde ich die Moderatoren bitten diesen Thread zu löschen.

Es geht um folgendes: ich bin seit gefühlt 100 Jahren ein leidenschaftlicher Fußballmanager-Spieler und ich wollte schon immer mal einen eigenen programmieren. Nun hatten viele Leute durch die Pandemie etwas mehr Freizeit als normal und diese Zeit habe ich genutzt und einfach mal angefangen. Inzwischen ist eine erste Testversion fertig, die zwar noch nicht alle Funktionen hat, die ich gerne irgendwann mal drin hätte (z. B., Interaktion mit der Presse inkl. Pressekonferenzen, Ansprachen, etc.), aber für das Finden von Bugs, logischen Fehlern, Absturzursachen und Balancing-Problemen ist sie allemal ausreichend.

Und da kommt dieses Forum ins Spiel: hier ist die geballte Anstoss-Kompetenz versammelt und es würde mich freuen wenn sich hier ein paar Leute finden würden, die das Spiel probespielen und mir Feedback dazu geben.

Kurz zum Spiel: es ist ein Handyspiel, und da auch leider bisher nur für iOS verfügbar. Eine Android-Version gibt es momentan noch nicht, ich hoffe aber diese irgendwann im Laufe meines Lebens nachreichen zu können. Es gibt auch noch keine Anleitung zum Spiel, das dürft ihr alles selbst entdecken. Prinzipiell findet Ihr aber viele Sachen wieder, die man von dem einen oder anderen Anstoss kennt, z.B., die Stärken gehen von 1 bis 12 (bwz. 13 in Ausnahmefällen), die Talentwerte von 1 bis 6, Auf- bzw. Abwertungsrunden, etc.

Ach, und noch etwas bevor Ihr den Link unten anklickt: in dem Spiel geht es ausschließlich um Nationalmannschaften, keine Vereinsmannschaften. Deshalb heißt es auch Bundestrainer. Sowas wie Anstoss World Cup Edition also.

Falls Ihr Lust habt, hier findet Ihr die Details wie Ihr an die Testversion drankommt: https://www.empirome.de/games/bundestrainer/de/betatest.html
ES IST NATÜRLICH ALLES KOSTENLOS.

Hallo Spiff,

danke das ich die Beta deines Managerspiels testen kann! Ich bin total begeistert und finde die Spielidee sowie das ganze Spiel schon richtig richtig gut! Optisch sowie auch der Grundgedanke/Spielaufbau - weltklasse! Ich würde für die App sogar einmalig bezahlen um diese zu spielen  :freu:

Ich hab das Game nun rund zwei Stunden gezockt, und hätte ein paar Punkte welche man überdenken/überarbeiten könnte. Ich schreib die einfach mal hier auf um den Thread etwas zu beleben und vielleicht den anderen Anstoss-Jüngern Lust auf das Game zu machen:

  • Zu Beginn des Spiels soll man seinen Trainerstab wählen. Als Einstieg in die App sehr gut - man wird nicht von tausenden Funktionen überfordert. Auch das Budget-System ist gut. Jedoch ist die Auswahlliste des zur Verfügung stehenden Personals sehr lang...
  • Die Aktionen in der Woche finde ich recht langweilig... Im Prinzip stellt man jeden Tag seinen Trainingsplan auf - das wars... Etwas Abwechslung wie zwischendurch mal eine Pressekonferenz oder ähnliches wäre wünschenswert. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit den Trainingsplan direkt für eine Woche aufzustellen.
  • der Hintergrund ist relativ ungleichmäßig sodass zum Teil manchmal die roten Zahlen nicht lesbar sind

Ich werde die App aufjedenfall weiterhin zocken. Hier meine Frage: Kommen Updates für die Beta automatisch über den Appstore rein?

Ich bleib aufjedenfall dran! Und falls ich dich irgendwo im Bereich Grafikdesign unterstützen kann - einfach melden!

Gruß
Jonas
#26
Gibt es schon neue Infos zur Debatte?
#27
Vorab: Ich finde es Weltklasse (!), dass Ihr die Community mit in die "Entwicklung" einbezieht. Großen Respekt - unter den Voraussetzungen kann das eigentlich nur erfolgreich werden!

Meine Fragen:

  • Wer ist bei euch für das Marketing zuständig?
  • Wieviel Zeit investiert ihr täglich in die Entwicklung?
  • Gibt es eine Grundbasis auf der Ihr das Spiel aufbaut?
  • Wird es ein "Breaking News"-System geben wie es früher mit den Berichten in der Zeitung der Fall war? Evtl. kann dies ja heute etwas moderner dargestellt werden, indem eine großes Sportmagazin etwas twittert oder auf Facebook postet...
  • Welche Rolle wird "Social Media" im neuen Anstoss haben?

Die Community würde sich über einen Videogruß von den Entwicklern direkt aus dem "Entwickler-Keller" sehr freuen!  :freu:

Liebe Grüße aus dem Westerwald
Jonas