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#16
Zitat von: RedStarEcho am 27. August 2020, 08:51:31
Ein Tod eines schlechteren Spielers auf der Ersatzbank wird dich nicht umhauen vom spielerischen. Selbst wenn du einen guten hast dem das passiert wenn er einen langen teuren Vertrag hat seine stärke runtergestuft worden ist und du ihn nicht loswirst weil er deine Finanzen belastet kann so ein Ereignis auch positiv sein.

Selbst wenn es irgendwie positiv wäre würde es mich frustrieren, da es für mich absolut 0,0 in ein Spiel wie Anstoss gehört. Bei anstoss will ich schmunzeln weil mein stürmer beim Einkaufen nen Einkaufswagen in die hacken bekommen hat und nicht so :crazy: oder so :wand:da sitzen weil so ein Quatsch passiert. Spieler in die geschlossene zu schicken spielt da für mich in einer Liga, weil das eben auch im Profifußball Business einfach ultraselten (1 in 100 million vielleicht) vorkommt. Wenn ich das ein mal in 100 saisons habe, okay, lade ich neu und gut. Wenn ich das einmal in 10 saisons habe ist das Spiel für mich völlig gestorben, weils immer noch ein Fußballmanagerspiel sein sollte und keine Quatschsimulation.
Was daran in irgendeiner Form humorvoll sein soll wenn Menschen sterben, selbst nur virtuelle Fußballspieler, will ich glaube ich auch lieber gar nicht erklärt bekommen.
#17
Völlig egal wie du das drehst und wendest, für 99% der Spieler wird es erheblich frustrierend sein wenn Spieler sterben und einfach weg sind. Egal wie "lustig" das geschrieben ist. Ich bin keiner der neu lädt aber so einen Quatsch würde ich mir vom Spiel niemals bieten lassen und ich denke den allermeisten geht's genauso.
Die Herausforderung von Anstoss sollte nicht darin liegen, dass drakonische Ereignisse meine Spieler entfernen.
Das Beispiel mit dem Virus damals wurde ja schon gebracht.
#18
Zitat von: JoshToda am 26. August 2020, 23:42:47
Wenn ein Spieler die passenden Charaktereigenschaften hat dürfte er für mich gerne auch mal 2 Wochen in die geschlossene gehen.
Ihr Spieler (als Beispiel ein Nervenbündel, fällt mir grade nix passenderes zu ein) ist zufällig auf ein Forum über Verschwörungstheorien gelandet und hat sich die ganze Nacht damit auseinander gesetzt. Zum heutigen Training hat er allen seinen Mitspielern selbstgebastelte Aluhüte mitgebracht und redet wirres Zeug. Sie entscheiden sich dafür Experten zu Rate zu ziehen...
Wenn dir das zuviel ist, okay :) ich will aber so ein kleines Zwangsjackenicon im Spiel sehen  :freu:
Ihr Spieler kommt mit den Druck als Fußballer einfach nicht zurecht und hat sich Hilfe bei einem Psychologen geholt. Dieser beschließt  dass es für den Spieler das beste wäre, für die nächste Zeit besonders betreut zu werden.
Wäre das zu weit weg von der Realität?

Ersteres für mich ja, zweiteres wäre für mich okay. Einfach +1 Motivation oder wie auch immer und das wäre okay. Mentaltrainer o.ä. werden mittlerweile ja sogar schon von den Vereinen selbst zur Seite gestellt.
#19
Zitat von: Freeky am 26. August 2020, 19:06:59
Hi liebe Freunde,

Die Ereignisse im Spiel waren heute wieder ein Thema in der Diskussionsrunde und euer Thread hat mich auf eine Idee gebracht. Ich habe die glorreiche Aufgabe schon mal die besten Ereignisse und Vorschläge zu bündeln. Also eure Werke, als weitere Diskussionsgrundlage, zu stehlen  :engel: .

Viele Events finde ich bereits klasse und Humor ist ein absolutes Muss.
Daher wollte ich euch darum bitten gerne noch alles zu schreiben was euch einfällt.  :sabber:


Und ich habe noch eine Frage an euch:
Unabhängig vom Humor, wären euch ziemlich "abstruse" Events wie die unteren 2 Beispiele wichtig? Meint Ihr das wäre ein wichtiger Mehrwert für einen Anstoss-Veteran und einen neuen Anstoss Spieler oder würde es ihn eher abschrecken, wenn seine Ablösesumme komplett verschwunden ist oder plötzlich sein bester Spieler mit Außerirdischen spricht und ein paar Jahre nicht mehr zur Verfügung steht? Oder Events wie Erdbeben / Krieg, die einen Verein um Jahre zurückwerfen? Entführung durch Außerirdische, das vielleicht einen Schlüsselspieler in der wichtigen Phase der Saison komplett aus dem Spiel nimmt? Und passt das Eurer Meinung nach zu seinem Anstoss mit Humor, das aber schon den modernen echten Fußball gut abbilden soll?

Gebt uns Ereignis-Vorschläge und Feedback  :sabber:
Wir freuen uns über jede ehrliche Meinung :)

Die beiden Beispiele sind mir ehrlich gesagt ein wenig zu doll. Dass ein Spieler beim Wechsel Spielstärke verlieren oder gewinnen kann ist okay - ich habe auch kein Problem mit skurrilen Sachen, aber ich finde es sollte schon ein gewisses Maß an Realismus beibehalten werden. Wenns optional ist, okay, dann stell ich das halt aus.
Ich weiß auch nicht, ich verliere einfach lieber 2 Wochen meinen Spieler weil er beim Duschen ausrutscht oder von seinem Hund beim Gassi gehen über nen Zaun gezogen wird als 2 Wochen weil er in ner geschlossenen sitzt. Das eine ist skurril aber kann schon irgendwie passieren. Das andere halt eigentlich nicht. Ich will schon in die Welt so ein Stück weit eintauschen und ein gewissen RP Feeling haben als Manager. Solche Ereignisse würden mir halt klar vor Augen führen, dass das alles nur ein Spiel ist.
#20
Ich persönlich glaube, dass Simulationen tendenziell ohnehin eher die ältere Generation anspricht, einfach weil das Spiel extrem langsam gespielt wird und wenig actionreich ist.
Ich glaube zudem auch, dass extrem unterschätzt wird wie teuer ein 3D Modus ist. Beim Erfolg (und damit Fortbestand) der Anstoss Serie gehts nicht nur um verkaufte Kopien, sondern vor allem darum welcher Gewinn bei Entwickler und Publisher hängen bleibt.
Gemäß der unrepräsentativen Umfrage ist das lediglich was für 10% der (Anstoss) Spieler. Und da muss man dazu sagen, dass hier ja schon eher die A3 Nerds rumhängen die eher mehr Zeit mit dem Spiel verbringen. Von daher ist auf einen 3D Modus zu verzichten keine schöne, aber eine wirtschaftliche und damit auch logische Entscheidung.
#21
Auf der einen Seite wäre es schon nicht schlecht ein individuelles Stadion zu haben. Allerdings ist das für mich lediglich eine Spielerei, ohne größeren Wert. Insbesondere, wenn es keinen 3d Modus gibt, wonach es derzeit ja ausschaut. mir persönlich würde es völlig reichen wenn ich wie bei A3 ausbaue, allerdings mit 8 blöcken (NSOW + 4 Ecken). Zudem sollte es mir möglich sein, auf Kosten von Beliebtheit bei den Fans die Namen der Tribünen an Sponsoren zu verkaufen, ebenso wie den Stadionnamen.
#22
Zitat von: RedStarEcho am 26. August 2020, 19:32:59
frühzeitiger Tod eines Fußballspieler ok ist jetzt nicht lustig aber hat es im Fußball auch oft gegeben Stichwort Robert Enke ...

gehört eigentlich auch dazu..

Ich glaube das geht hier langsam in eine falsche Richtung. Wir reden hier immer noch von Anstoss, einer humorvollen Fußballmanagersimulation und nicht von Plague Inc.

Natürlich muss es schlechte Ereignisse geben, damit man sich über die guten auch richtig freuen kann. Aber das ganze sollte schon Limits haben und nicht so dermaßen ins Spiel eingreifen, dass es einem den Spielspaß komplett kaputt macht.
Das ist aus einer Game Design Perspektive auch wichtig. Solche Ereignisse würden derartige Frustmomente auslösen, dass der Spieler entweder neu lädt oder das spiel eifnach deinstalliert.
Solche sachen wie Dach weg etc. geht evtl noch aber mir wäre selbst das viel zu krass.
Die Ereignisse in A3 waren kleine witzige Anekdoten, die zwar Auswirkungen hatten und der Knorpelschaden im Knie beim Topstürmer war immer schlimm, aber es war nicht so, dass ich gar keine Lust mehr hatte. Bei vielen von den hier genannten Ereignissen würde ich mich vermutlich schwarz ärgern das Spiel überhaupt gebackt zu haben, weil das aus meiner Sicht ausschließlich geschmacklos ist und nix in nem Manager zu suchen hat.
#23
Würden dann nicht alle Mannschaften gleich aussehen und gleich spielen? Ich glaube es ist deutlich schwerer eine derartige lernende KI zu entwickeln als man sich das vllt erstmal vorstellt, sonst würde man das doch einfach nutzen.
Wenn es nur eine Gesamtstärke gibt, werden die taktischen Möglichkeiten ohnehin eher begrenzt, was ich persönlich allerdings sehr begrüße.
#24
Zitat von: Brave1983 am 24. August 2020, 17:48:17
Ich verstehe was du meinst, aber nur weil der Markt in diesem Bereich verdammt übersichtlich geworden ist, kann man trotzdem nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, auch wenn das vielleicht menschlich ist, da gebe ich dir Recht.

Das ist jetzt vielleicht etwas hart von mir ausgedrückt, aber wer wirklich mal beide Spiele gespielt und miteinander verglichen hat, weiß was ich meine. Der Football Manager hat gar nicht den Anspruch ein FußballMANAGER zu sein - lediglich der ins Deutsche übersetzte Name lässt manche Leute das glauben.

Ich finde übrigens beide Spiele toll, aber sie zielen auf ein völlig anderes Publikum ab und dabei geht es mir jetzt nicht um komplex und nicht so komplex. Der Football Manager ist einfach eine Trainersimulation, bei der das ganze Drumherum bei einem Fußballverein zwar simuliert wird, aber auf das der menschliche Spieler wenig bis gar keinen Einfluss hat. Anstoss hingegen ist eine Managersimulation, bei der man fast alles in die Hand nehmen kann. Dafür war der Trainer- und Taktikbereich meiner Meinung nach nie besonders tiefgehend. Ist auch nicht wichtig, ich wollte es nur erwähnen.

Und das nur nebenbei: Der Football Manager ist mir inzwischen viel zu anstrengend und langwierig. Lediglich die Herausforderung hält mich noch im Spiel. Deswegen würde ich mich unheimlich auf ein herausforderndes Anstoss freuen - Komplexität hin oder her. Es finde es einfach grandios, wenn man so richtig um verschiedene Ziele (Klassenerhalt, Aufstieg, EC-Qualifikation, Mittelfeldplatz, Meistertitel usw.) kämpfen muss. Dauermeister zu werden, ist mir inzwischen zu fad. Das hat mir als 12-Jähriger Spaß gemacht. Und wenn man sich ein paar selbst geschaffene Regeln erstellen muss, ist das sicher ok. Optimal ist es aber nicht. Und A3 ist für mich nur mehr eine Herausforderung, wenn ich mir selbst ein ganzes Regelbuch erstelle - übertrieben ausgedrückt.

Ich verstehe total was du meinst und ich finde auch, dass der höhere Schwierigkeitsgrad sich nicht nur in mehr Karten, Verletzungen und gegnerischen Toren liegen soll.

Für taktische Tiefe ist aber schon sehr wichtig, wie die Spielberechnung funktioniert und ob die Spieler mehrere Attribute haben oder "nur" eine Gesamtstärke. Ich muss ja irgendein Feedback vom Spiel bekommen, dass die Taktik die ich mir überlegt hat nicht klappt und am besten nicht nur weil ich als stärkere Mannschaft das Spiel verliere.
Um zu verdeutlichen was ich meine mal ein Beispiel:
Ich will über Flanken von der Grundlinie meinen Mittelstürmer füttern. Nun ist es dafür wichtig, dass meine Außenstürmer schneller sind als die Außenverteidiger des Gegners. Sagen wir ich habe jeweils 11er und der Gegner 10er. Sind meine Spieler dann immer schneller als die des Gegners? Wenn ein 9er die Fähigkeit Schnelligkeit hat, ist der dann schneller als ein 11er oder langsamer? Das müsste ich dann ja auch irgendwie irgendwo ablesen können, ansonsten probiere ich ja nur irgendwie rum, bis ich anfange zu gewinnen.

Egal wie komplex das ganze sein wird am Ende, es wird immer gewisse Metataktiken geben. Das ganze ist ja ein (komplexer) Zufallsgenerator der Ergebnisse würfelt und mit meinen taktischen Einstellungen will ich ja die Wahrscheinlichkeit gut zu würfeln erhöhen. Das wird man früher oder später herausfinden wie sich die einzelnen Stellschrauben verhalten.
So wie ich die Kommentare hier vor allem bei Kickstarter gedeutet habe, sind viele eher Gelegenheitsspieler, die mal ne Saison durchpeitschen wollen und nach Möglichkeit sich mal Meister nennen wollen ohne 5h Tutorials für Aufstellung, Taktik und Training anzuschauen, von daher sagt mir mein Gefühl, der taktische Bereich wird nicht allzuviel Tiefe beinhalten, so dass Hardcore Zocker das Spiel nach einer gewissen Zeit entschlüsselt haben werden. Anstoss wird denke ich ein Spiel werden, indem man eher das Makro managen muss und weniger das Mikro. Die Bedeutung der Taktik ist allerdings für mich auch einer der Punkte, auf die ich am meisten gespannt bin :)

Sorry für die WOT aber ich will keinen Doppelpost für meine Wünsche machen:

Ich wünsche mir, dass die Effekte der einzelnen Trainingseinheiten klar ablesbar sind, so dass ich mir da Trainingswochen zusammenschustern kann ohne try and error. also z.B. Fuballtennis:  -0,x Kondition, +0,x Frische, +X Punkte für Technik, + 0,x Stimmung usw.
Es muss nicht immer jede Einheit alle möglichen Punkte beinhalten.
Damit man dann nicht immer nur dieselben einheiten nimmt weil bei denen es im Vegleich am günstigsten Kondition oder Frische gibt sollten diese durch negative oder positive Nebeneffekte gebalanced werden, so dass ich zum Beispiel eine Magathsche Vorbereitung nur machen sollte, wenn die Stimmung entsprechend hoch ist und ich es mir so erlauben kann die effizienteren Trainingseinheiten zu nehmen.
#25
Zitat von: Hannesgdl am 20. August 2020, 20:42:04
Ganz genau  :anbet:

Und das find ich frech...

Das war nicht dispektierlich gemeint. Sondern vielmehr als Frage, wie tief man in die Anstoß Marterie eingedrungen ist.

Ich dachte wir tauschen hier Argumente aus, wie das in einer Diskussion üblich ist? Bisher lese ich eigentlich nur, dass 1-13 besser war weils ja immer so war.
Auf und Abwertungsrunden sind übrigens weiterhin fest eingeplant, auch im 100er System.
#26
Erstmal Gratulation, die Grafiken sehen echt klasse aus!

Ich finde das ist eine sehr, sehr gute Idee. Ich persönlich würde mich freuen wenn Ingame in einer Pallinopädie (Projektname :D) klar aufgezeigt wird was die bringen. Ich würde sogar 2 detailstufen bevorzugen. Einmal die "Casual" Variante mit "Torriecher= Der Spieler verwandelt mehr Torchancen" und die Detailvariante "Torriecher: Diese Fähigkeit erhöht die Chance das ein Spieler eine Torchance verwandelt um X%".

So könnte man leichter tüfteln und herausfinden woran gewisse Sachen hapern und wäre nicht auf Dataminer o.ä. angewiesen.
#27
Ich bin defintiv für ein 0-100er System.

1. Die Spieler sind so einfach viel besser differenziert

2. Man kann so eine dynamische Entwicklung der Spieler reinbringen die nicht mehr nur ausschließlich auf RNG in den Auf-und Abwertungsrunden basiert. Diese kann man ja trotzdem beibehalten wie die Spieler dann eben 5 - 10 Stärkepunkte gewinnen oder verlieren können.

3. Je differenzierter die Spieler sind, desto mehr Ligen können eingeführt werden.

4. Man kann viel besser balancen ob ein Spieler zu einem Verein geht oder eben nicht. Dass dieses stur nach Liga geht ist ein wenig unrealistisch.

Ich weiß nicht inwiefern die Anhänger des 1-13er Systems (was im grunde lediglich ein 1-12er System ist) Anstoß gespielt haben. Ich udn auch Freunde von mir haben das Spiel nach ner Zeit relativ entschlüsselt gehabt und es ist eigentlich existenziell für A22, dass es nicht wieder so einfach ist gute Spieler ranzuzüchten. Bei der A3 Berechnung brauchte man im Grunde nur große oder Megatalente die unter 20 waren und das wurden schon 11er oder 12er.
Das ist auc h ein Punkt der mir ziemlich missfällt: Es ist wahrscheinlicher, dass ein 20 jähriger 9er zur Weltklasse (aka 12er) wird als ein 28 jähriger 11er. Das könnte man mit einem 100er System viel, viel leichter beheben als mit dem bisherigen 1-12er.

Auß meier Sicht gehts auch darum A3 weiterzuentwickeln und ein besseres Anstoß zu machen und dabei auch die Schwächen von A3, die es bei aller Brillianz zweifellos hat, zu beseitigen. Dazu gehört aus meiner Sicht definitv o.g. Problematik.