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Benachrichtigungen - Wosinddieeinwürfehin

#16
Zitat von: displaced am 20. Januar 2022, 03:03:32
Kommt da jetzt erkenntlich noch was oder war's das jetzt?

Falls sich die Frage auf den Release des nächsten Patches 13 bezieht - ja, in genau einer Woche.
#17
Zitat von: Wurmbier am 15. Januar 2022, 17:49:20
Wie bekommt ihr denn die Physiotherapeuten ausgelastet?
Ich habe nur einen eingestellt und der hat meistens so gut wie nix zu tun.
Oftmals sind nur wenige / keine Spieler verletzt. Kann man die Physios auch noch anderweitig beschäftigen?

Ich habe das so gelöst, dass ich nur den Abteilungsleiter beschäftigte und keine Angestellten. Bei 0 Mitarbeitern steht deren Auslastung dann zwar auf 999% und der Abteilungsleiter wird wahrscheinlich auch eher ab- als aufgewertet...das ist mir aber in diesem Bereich auch nicht wirklich wichtig, da ich keine wirklichen Verletzungsprobleme habe.
#18
Zitat von: Bramfelder SV am 08. Januar 2022, 12:37:34
Kein wirklicher Bug aber eindeutig etwas, dass behoben werden sollte:

Bei der Bildauswahl über die Stimmung der Mannschaft taucht bei konzentriert ein sehr fragwürdiges Bild auf (Bahnschienen). :rot:
Es wäre auf jeden Fall wünschenswert und notwendig ein anderes Bild hierfür zu nehmen. Ich kann nicht sagen, ob das am FM-Zocker Patch oder über WAF ins Spiel integriert wurde.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das auch schon in Spielen ohne Fanpatch gesehen habe. Ich persönlich habe es immer als "nur auf ein Ziel fokussiert, nicht aus der Spur zu bringen" gesehen...aber durch Deinen Post zu nachdenken gebracht gebe ich Dir recht, dass man das auch ungewollt anders interpretieren kann. Daher wäre es vielleicht wirklich besser etwas anderes zu nehmen (wobei sich Dinge wie Fadenkreuze und Dart-Zielscheibe dann ebenso verbieten)...vielleicht das blaue Verkehrsschild, dass der Weg nur gerade aus geht? Oder ein stilisiertes menschliches Gehirn?
#19
Das bei Torhütern auch Elfmeter und Freistoß zählen liegt daran, dass diese Fähigkeiten (nur) defensiv gemeint sind, d.h. beim Abwehren dieser Standards und nicht etwa wenn ein Torhüter als Kuriosum selbst antritt, um ein Tor zu machen.
#20
Fragen und Tipps / Re: Allgemeine Fragen - gesammelt
25. Dezember 2021, 21:25:09
Zitat von: Brave1983 am 25. Dezember 2021, 20:49:48
Ich stelle meine Frage mal hier rein: Kann einem die Lizenz entzogen werden, falls man zu sehr mit seinen Finanzen im Minus steht? Und falls ja, was passiert dann - ist beispielsweise ein Zwangsabstieg des jeweiligen Vereins möglich und hat das schon jemand "gesehen"?

Euch allen hier schöne Feiertage!

Das dürfte aus lizentrechtlichen Gründen im Spiel nicht umgesetzt sein; davon abgesehen würde es im Spiel aber auch -wenigstens Stand heute- vermutlich kaum passieren, selbst wenn es eingebaut wäre:

a) Es ist insgesamt zu einfach Geld zu verdienen - selbst in unteren Ligen habe die Vereine im Vergleich zu Realität viel mehr finanzielle Spielräume
b) Durch das Budget-System kann man in aller Regel sehr viel weniger ausgeben als an Kapital da ist. Und vermutlich sind selbst die risikofreudigsten Präsidien so aufgestellt, dass lange vor den Erreichen wirklich roter Zahlen der Rotstift angesetzt wird und/oder der (menschliche) Manager entlassen wird
#21
Für die Mannschaftsbalance wird allerdings die Intensität der Charakterausprägung ignoriert - d.h. ein "schwacher" Anführer zählt wie ein starker und man muss nur drauf achten, dass man mindestens zwei und niemals mehr als vier Spieler eines Charaktertypus gleichzeitig auf dem Platz hat.
#22
Update 12 hat uns ja nun endlich Einwürfe als Spielsituation gebracht - allerdings scheint eine Logik zu fehlen mit der WaF den besten Spieler (d.h. nach Möglichkeit mit Einwurf-Fähigkeit +1 oder +2) dafür ermittelt. Ich habe mir jetzt extra einen vertragslosen +2-Einwurf-Spieler geschnappt und aufgestellt, einwerfen tut aber weiterhin genau der Spieler, den das Spiel sich schon vorher ausgesucht hatte als ich meinen allerersten Einwurf hatte und noch keinen "Experten". Da es im Aufgaben-Menü auch keine Möglichkeit gibt Einwerfer manuell zu bestimmen (wäre vielleicht auch etwas Overkill), wäre es hier aber wichtig, dass das Spiel automatisch eine sinnvolle Auswahl trifft.
#23
Da es nicht in den Patch-Notes drinnen ist - Spieler fragen nun tatsächlich bisweilen, warum sie runter müssen :freu: (und realistischer-/fieserweise gibt es "die Regeln der Teamchemie erfordern es" natürlich nicht als Antwort :cool: )

#24
Zitat von: Danny.74 am 16. Dezember 2021, 21:46:34
Verstehe ich hier was falsch oder ist das n Fehler.....

Laut Spielplan habe ich ein Match gegen Gütersloh auf dem Kalender steht aber Supercup.

Ich vermute, dass hier das "Ereignis nationaler Bedeutung" (= Tag des Supercups) den Termin Deines Vereines "verdrängt". Idealerweise sollte der Kalender irgendwie beides darstellen können...
#25
Zitat von: Danny.74 am 03. Dezember 2021, 16:16:10Fängt bei mir mit dem 3. Spieltag an statt dem ersten.

Wie muss man sich das genau vorstellen? Wird einfach der 1.Spieltag in der Ergebnisübersicht als 3. bezeichnet...oder fängst Du das Spiel "in der Saison" an und die Tabelle Deiner Liga enthält schon 2 ausgespielte Spieltage? So sehr ich den Ärger verstehe - wenn man in einem Bug-Report den Fehler nicht klar erkennen kann, ist er nur von eingeschränktem Nutzen.
#26
Bei Umkleiden und Toiletten fehlt die Angabe wie viele Gebäude sinnvoll sind (bei der Umkleide steht zwar "gehört zu jedem Platz", was den Eindruck erweckt, dass man eine pro Platz bauen sollte - dies bringt aber lt. des Tests von User Waldi98 nicht wirklich einen Vorteil: https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5040.0.html )
#27
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
25. November 2021, 16:41:29
Zitat von: Viper73 am 25. November 2021, 16:32:44
Update 11 ist nun auch online!  :schal:

Hab den Changelog für Update 11 hierein gepostet:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5003.msg372443.html#msg372443
#28
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Update 11
25. November 2021, 16:40:01
ZitatChangelog Update 11

Klimaschutz-Paket

- Neue Elemente/Gebäude für besseren Klimaschutz (Sonnenpaneele, Windräder, Ladestationen, Fusionsreaktor)
- CO2-Neutralität kann angestrebt werden
- Neue Optionen im Stadionbereich: Mehrwegbecher, veganes Essen, Energiesparlampen
- Flugreisen wirken sich negativ aus, Bahnfahrten positiv
- Kauf von Klimazertifikaten
- Klimaschutzpreis kann gewonnen werden


Transparenz-Offensive

- Neues Tab im Spielerprofil bei eigenen Spielern: Detaillierte Erklärung, welche Faktoren derzeit den Biss und die Zufriedenheit eines Spielers beeinflussen
- Fehlende Tooltipps bei verschiedenen Spielerwerten im Profil ergänzt, erweitertes Glossar
- Aktuelle und sinnvolle Anzahl Gebäude werden jetzt beim Bau angezeigt

Trainingslager-Special

- Trainingslager-Auswahl über den Kalender
- 4 neue Trainingslager in Frankreich, Italien und Griechenland (2)
- Umfangreicher Abschlussbericht bei Trainingslagern; mit Sonderboni, vielen neuen Ereignissen, Gewinnern und Verlierern der Vorbereitung uvm.
Perspektivteam oder Resterampe
- Detaillierte Anweisungen an den Trainer der 2. Mannschaft zum Thema Aufstellung möglich (entspricht weitgehend den Möglichkeiten bei den Regelbasierten Aufstellungen der 1. Mannschaft)
- Grundordnung der 2. Mannschaft kann auf dem Spielfeld optional eingestellt werden, der Trainer der 2. Mannschaft muss diese dann berücksichtigen
- Letzter Spielbericht kann bei der 2. Mannschaft jetzt direkt abgerufen werden, Ligastatus wird angezeigt


Weitere Neuerungen

- Aufstellung: Hier können jetzt verschiedene Reihenfolgen für die Spalten ausgewählt werden, so können z.B. die Spielerfähigkeiten auf Wunsch nach hinten geschoben werden
- Diverse Listen im Spiel können jetzt auch ausgedruckt werden (z.B. Spielerkader, Statistiken); steht kein Drucker zur Verfügung kann man auch PDFs anlegen, z.B. auf Microsoft OneDrive
- Psychologisches Profil der 1. Mannschaft kann erstellt werden, u.a. erhält man einen Überblick über die Anzahl bestimmter Charaktere in der Mannschaft
- Weitere Steigerungen der Budgets durch Mehreinnahmen im Pokal, Europapokal oder durch zusätzliche Sponsoren
- Neue Statistiken: Dauerkarten, Eigentore (Mannschaften), Besonderes
- Optionale Nutzung der Hero-Bilder auch nach Vereinswechsel
- 14 neue Städtefotos
- Möglichkeit, als Manager auch einen Vertrag erst für die kommende Saison abzuschließen
- Aktualisierung der österreichischen Liga (Zusammensetzung und Spieltage)
- Team-Events für Teamgeist (Kletterpark), Biss (Naturerlebnisse) und Zufriedenheit (Freizeitpark)
- Optionale Nutzung von großen Fotos beim Torhüter/Torjäger des Jahres
- Entwicklung der Form wird im Spielerinfo unter ,,Saison" für jeden Spieler als Balkendiagramm angezeigt


Bugfixes

- STATISTIKEN: Teamstärken: Absturz nach dem Ändern der Liga beseitigt
- VEREINSGELÄNDE: Verschiedene Objekte, insbesondere Bäume, können jetzt wieder korrekt gesetzt werden
- SCOUTING: Bessere Verdeckung der Spielerwerte
- JUGEND: Die Ausstattung des Jugendcamps wird jetzt auch vom Budget abgezogen (vorher nur vom Konto)
- PRÄSIDIUM: Hier kann jetzt auch der Vertrag eingesehen werden (wie unter Persönliches)
- JUGENDSICHTUNG: Problem mit Pausentaste beseitigt
- DATEN: Verschiedene Aktualisierungen

Wieder ein paar sehr schöne Verbesserungen und Fixes  :bier:

Persönliches Highlight ist die Druckoption in zeitgemäßen Gewand (so kann ich bei Bedarf auch Tabellen aufbewahren, die älter als 10 Jahre sind), der Fix beim Scouting und die Angabe, ob ein Bau von Gebäude X sinnvoll ist.
#29
Zitat von: Duran am 21. November 2021, 14:31:59Die Bandenwerbungverlängerung funktioniert leider wirklich nicht: Ich habe mehrere Banden in der Vorsaison verlängert und die Verträge waren einfach weg zur neuen Saison!
Es waren Beträge von 550.000 bis 650.000 ausgehandelt und davon habe ich nun keinen mehr in der Liste. Es sind stattdessen 10 von 16 Banden frei obwohl ich mit mind. 3/4 verhandelt hatte. Der Spielstand wurde erst mit Update 10 gestartet.

Wie hast Du es denn geschafft einen Bandenwerbungsvertrag zu verlängern? Ich frage deshalb, weil das bei mir nur sehr sporadisch angeboten wird - und zwar nur als "Terminvorschlag" durch mein Organisationsteam. Ich kenne keinen Weg das selbst zu initieren (wie bei anderen SponsorenVerträgen) - deshalb gehe ich davon aus, dass das eigentlich eh nicht beabsichtigt ist.
#30
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
20. November 2021, 10:07:09
Zitat von: schleiswig am 20. November 2021, 09:49:43
Toll wäre es, wenn das Spiel noch etwas "Aufsteiger-freundlicher" werden würde. Am Beispiel:

Aufgestiegen in die zweite Liga; Saisonziel = Platz 14. Zur Winterpause steht das Team auf Platz 10. Als im Prinzip eine sehr positive Hinrunde für einen Aufsteiger. Damit auf auf Platz 10 steht, muss man aber naturgemäß auch einige Spiele verlieren. Einige Probleme dabei:

- In der Teamgeist-Übersicht hat der Punkt "Aktuelle sportliche Situation" einen negativen Wert
- Im Interview werde ich gefragt, ob ich glaube, dass ich noch weiterhin Trainer bleibe (sinngemäß)
- Die Spieler bekommen im Schnitt schlechte Noten und die Form sinkt; dadurch stagniert die Entwicklung der Spieler; gefühlt entwickeln sich Spieler nur weiter, wenn man permanent gewinnt

Dass kurzfristiger Erfolg (noch) zu einfach ist, ist ein anderes Thema. Im Prinzip könnte man sich nach dem Aufstieg mit deutlich stärkeren Spielern eindecken und gleich oben mitspielen. Wenn man das aber bewusst nicht macht, dann treten die o. a. Probleme auf. Man würde ja beispielsweise einen jungen, talentierten Spieler, den man noch als Viertligist gekauft hat, zusammen mit dem Verein wachsen lassen. Das ist aktuell kaum möglich; da kann man nach dem Aufstieg im Prinzip die meisten Spieler einmotten und sich neue holen.

Ich würde nach dem Aufstieg beispielsweise gerne ein paar Saisons in der Liga verweilen, mich im unteren Mittelfeld etablieren und dabei junge Spieler entwickeln. Das klappt aktuell noch nicht so recht. Es sei denn, ich stelle mich einfach zu blöde an (den Eindruck habe ich tatsächlich, was die Entwicklung der Spieler angeht; die Fähigkeiten entwickeln sich schnell, aber bei den Stufen bekomme ich das nicht auf die Schiene).

Da ich bisher nicht so wirklich der Versuchung wiederstehen kann bessere Spieler zu holen, kann ich Dein Szenario zwar nicht aus eigenen Erfahrungen bestätigen - aber was Du schreibst klingt schlüssig. Ein Teil des Entwicklungsproblems könnte mit der Notenlogik zusammenhängen - mir ist z.B. aufgefallen, dass es für Verteidiger und Aussenpositionen erheblich schwerer ist gute Noten zu bekommen als für das zentrale offensive Mittelfeld oder "echte" Stürmer. Assists und Tore haben die naturgemäß mehr - und das zieht die Note hoch, während zu null spielen oder wenige Chancen zulassen (vermutlich da schwerer "messbar") eher vernachlässigt wird. Wenn ich mir nun Dein Szenario eines Aufsteigers anschaue, der eher auf Konter lauert (die ja leider derzeit auch verbuggt sind, weil gefühlt nur noch 1-2% dieser Situationen zum Tor führen), dann könnte ich mir gut vorstellen, dass das hier durchschlägt. Die gute Nachricht ist aber, dass die Entwickler aber Bescheid wissen und das Thema Spielernoten mittelfristig noch angegangen wird (Quelle: Rückmeldung zu einem Bug-Report)