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#16
Viele hier vergessen die finanzielle/wirtschaftliche Ebene.
Weder WAF noch Anstoss hatten es einfach. Der Absatzmarkt ist mit (im wesentlichen) Mitteleuropa klein, Finanzmittel kriegt man für so ein Spiel kaum. 250.000 von Kickstarter klingt viel, aber da braucht's zur Umsetzung trotzdem Profis und die kosten.

Wenn man sich im Netz umschaut, wer bei 2tainment wie lange an Anstoss gearbeitet hat, wird man leicht fündig, dass man hier möglichst günstig Anfänger eingestellt hat (natürlich zuerst solche, die eine schöne Fassade erstellen, was meiner Meinung nach tatsächlich ausreichende Qualität hat), die inzwischen zum Großteil aber nicht mal mehr dort arbeiten.

Hier fehlte es wohl letztlich einfach an geeignetem Personal. Ein Produktmanager, der Feedback früh und gekonnt einfliessen lässt, ein Projektmanager mit Erfahrung und natürlich Entwickler, die Ahnung von so vielem haben, was auch 2022 nicht einfach ist: Handling von riesigen Datenmengen, Simulationen, UI/UX, Multiplayer, etc. Leute mit Erfahrung hätte man zB von der Konkurrenz (und damit ist nicht WAF gemeint) holen müssen, aber das hätte gekostet. Selbst der Community Manager hat das vorher noch nicht gemacht. Er wird vom Unternehmen als eine Art Außen-Marketing mißbraucht und hat offenbar nach innen so gut wie keine Funktion.

Letztlich kann Anstoss nur was werden, wenn genug Geld dahinter ist. Und da niemand Geld reinbuttert, wo kaum ein Gewinn rausschaut, hat man Angestellte, die bemüht sind, aber halt nicht ganz können. Das Ergebnis überrascht mich daher nicht.

Mich überrascht aber (oder eigentlich auch nicht), dass die potentiellen Käufer glauben, ein tolles Anstoss kriegen zu können. Ja, Backer haben viel investiert, aber für ein tolles Anstoss braucht es noch viel mehr Käufer, die die Entwickler auch noch mind. 1 Jahr finanzieren. Mit der Annahme, dass man mehr Zeit hier noch viel verbessern kann. Ich hoffe es, bin mir aber natürlich auch nicht sicher, weil ich ja auch die Architektur nicht kenne. Dass man einfache Parameter wie Vertragslängen, Spielerstärken, etc. nicht schnell ändern kann, ist tatsächlich schräg. Hoffentlich rächt sich der Ansatz "UI first, Spielberechnung later" da nicht.

Noch bin ich dafür, dem eine Chance zu geben. Aber mit so vielen negativen Bewertungen bei einem EA-Spiel in Steam schiessen wir uns selbst ins Knie. Dadurch fehlen zunehmend Einnahmen und ohne Einnahmen keine Verbesserungen/Bug fixes. Siehe WAF.

WAF war 2 Wochen nach Release bereits absehbar tot. Im EA hast du die Chance, immer wieder neue Käufer anzulocken und genug Geld für Weiterentwicklung zu bekommen. Nach einem Release ist der Ofen weitgehend aus. Die Updates von WAF waren auch dementsprechend, die haben ihr Personal damals sicherlich auch drastisch reduziert.
#17
Offensichtlich ist der deutsche Markt - und recht viele Einnahmen werden vom Rest der Welt nicht kommen - leider zu klein, als so ein Spiel halbwegs durchdacht und ohne große Bugs ausliefern zu können. An Anstoss 3/4 wie an WAF wie an Anstoss 2022 kann man klar erkennen, dass den Entwicklern zu früh das Geld ausging und man das Spiel einfach rausbringen musste. Nur dadurch sinkt auch das Interesse von "hm, soll ich?"-Käufern - man vermasselt sich dadurch Folgeeinnahmen. Kann mir daher nicht vorstellen, dass wir von WAF einen zweiten Teil sehen werden. Es hat mal wieder nicht gereicht...
#18
Es sieht nicht nach Excel aus, sondern nach Tabellen. Und dass die in einem Fussballmanager oft vorkommen, erscheint logisch. Wer Klickibunti will, hat mit WAF eh schon einen Blender mit dafür schlechter Usability.

Viel wichtiger ist, was drunter ist.

Ich finde Anstoss (2022) optisch tatsächlich äußerst gelungen. Ich hege nur den Verdacht, dass man dem wesentlich mehr Augenmerk gegeben hat als dem Datenmanagement und Spielberechnung.
#19
Was ist mit "offener Datenbank" gemeint? Dass alle Daten im Spielverzeichnis "roh" rumliegen und so editiert werden können?
#20
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
18. Juni 2022, 13:35:03
Zitat von: SavRoyale am 17. Juni 2022, 18:04:28Ich konnte mich nach 5-6-7 Spielstunden schon recht gut durch die Menüs bewegen. Da ist Excel Manager ähm FM bei weitem schlimmer.
Ich quäle mich doch nicht mind. 5 Stunden da durch, wenn die Entwickler das auch so machen hätten können, dass man sich unmittelbar auskennt. Das erwartet man 2022 von Spielen. Vor allem haben Anstoss-Fans heute aufgrund des höheren Alters und damit verbundener Eingebundenheit in Beruf und Familie nicht massig Zeit.

Schaffen ja andere Spiele auch. Und recht teuer wären paar wenige UX-Consultingstunden nicht gewesen...
#21
WE ARE FOOTBALL / Aw: WaF Userwünsche
17. Juni 2022, 15:11:14
Ich habe mir nun vor paar Monaten doch auch WAF gekauft. Quasi nur um die Entwickler zu unterstützen, denn das Spiel lief bei mir bislang keine 10 Minuten (1 Start).

Das Spiel dürfte ohne jemanden konzipiert worden sein, der halbwegs Ahnung von Screen Design (UX/Usability) hat. Viel zu viele Farben bei den "Controls", jeder Bildschirm total überladen und man weiß einfach nicht, was anklickbar ist und was nicht. Sowas habe ich ewig nicht gesehen. Sieht aus wie aus 2000.
Das Tutorial hatte ich begonnen, aber irgendwie kenne ich mich da null aus (was ist optional, was ist zu tun, wie läuft's ab). Wie gesagt, viel zu viel auf einem Screen.

Anstoss 2022 ist vielen zu steril - für mich sieht das wesentlich klarer strukturiert aus. Freu mich drauf.
#22
WE ARE FOOTBALL / Aw: Steam Deck
11. April 2022, 20:24:27
Klar :D

Die Frage ist viel mehr, ob Text zu klein dargestellt wird.
#23
WE ARE FOOTBALL / Steam Deck
11. April 2022, 12:24:38
Hallo,

hat jemand Erfahrung WAF am Steam Deck zu spielen?
Lt. Steam Website ist es spielbar, interessant wäre aber natürlich persönliche Erfahrung.
#24
Was für mich gar nicht geht, ist Zeitdruck wie bei den Verhandlungen.
Von mir aus dürfen es "nur x Aktionen" sein oder das Gegenüber zeigt sich je nach Angebot verärgert, aber innerhalb von x Sekunden entscheiden - ich spiele absichtlich keinen Egoshooter.

Unter Umständen ist das für mich sogar ein Grund das Spiel gar nicht erst zu erwerben...
#25
Zitat von: MaSiM90 am 11. September 2021, 22:20:37
sollte man am Besten eine Fähigkeit "Standards" einführen, die dann Elfmeter, Freistoß und Ecken beeinflusst. Flanken sollten dann nur die Flanken im Spiel selbst beeinflussen und nicht die Ecken. Selbiges gilt für Distanzschüsse und Schusskraft, wobei man natürlich theoretisch noch Spezialereignisse einbauen könnte, sollte ein Spieler Standards, Distanzschüsse, Schusskraft und Flanken haben.

Sehe ich auch so.

Im Übrigen ist Torinstinkt als Fähigkeit und Tormaschine bei Charakter doppelt gemoppelt. Man sollte es nur einmal verwenden. mE ist es keine erlernbare Fähigkeit, sondern gehört zum "Charakter" eines Spielers.
#26
Offizielles Board mit Gerald Koehler / Re: Updates
07. September 2021, 13:42:07
Die Frage ist, was da noch kommen soll/kann. Die Verkaufszahlen werden nach den ersten Wochen ordentlich zurückgegangen sein und das Unternehmen wird bei überschaubaren Einnahmen mMn nicht bis Ende des Jahres kostenlos weiter entwickeln können. Evtl. ein kostenpflichtiges DLC?
#27
Es sieht so aus, als ob während des Spiels jegliche Interaktion des Managers/Trainers in Echtzeit erfolgt, man also nicht pausiert. Das würde mir nicht gefallen. Heatmap zu analysieren, umzuschalten auf den benötigten Screen, dort die Einstellungen ändern,... bis dahin ist evtl. das Spiel schon gegen mich gelaufen.
#28
Danke.. Euer Feedback hält mich derzeit davon ab, das Spiel zu kaufen  :ok:
#29
WE ARE FOOTBALL / Name
30. Juli 2021, 11:37:45
Hallo,

Nachdem das Spiel WAF abgekürzt wird (vgl. WAF - woman acceptance factor - https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor) und darin offenbar mit Frauen gespielt werden kann, frage ich mich, ob der Name Absicht ist um eine zusätzliche potentielle Käuferinnenschicht anzusprechen?
#30
Zitat von: Homerclon am 29. Juli 2021, 23:43:55
Als erster Anlaufpunkt würde ich Vorschlagen: Tipps & Tricks, danach: SuFu nutzen

Danke, das kenne ich natürlich und habe ich benutzt.
Aber gibt's echt keine fertigen Trainingswochen? Wie kommt's dass man mit Patch 1.4 damit aufgehört hat?