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#16
Ich hatte mit dem BVB CL-Spiel gegen Sevilla. Sevilla hat durch 2 Elfmeter-Tore gewonnen und die tauchen in der Statistik gar nicht auf. Auch verdiente Tore zeigt 0 an, obwohl die Linie sogar etwas anzeigt.

EDIT: Bis auf die Elfmeter hatte Sevilla keine anderen Torschüsse. Vielleicht hängt es irgendwie mit Elfmetern zusammen.

Screenshot ist angehängt
#17
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
11. Juni 2021, 09:28:21
Das ist jetzt nur meine Meinung, aber gerade so wie das Training in WaF ist, finde ich es sogar perfekt.
Warum sollte man sein Training langfristig planen? Das verstehe ich nicht. Man reagiert doch eigentlich kurzfristig auf den aktuellen Status meiner Mannschaft. Ich trainiere das, was gerade benötigt wird. Klar, man könnte natürlich die Option mit reinbringen, dass man das Training für das ganze Jahr planen könnte. Würde für mich jetzt aber genau 0,0 Mehrwert mitbringen. Ich würde sowieso immer von Woche zu Woche schauen, was benötigt wird.
Mein Vorgehen ist halt so:
In dem einen Screen wähle ich, worauf man sich in der Woche konzentrieren möchte. In dem anderen Screen bekommt man dann vor der jeweiligen Woche die Einheiten zu sehen, welche geplant sind. Ich gucke mir dann die Werte meiner Mannschaft an und modifiziere die Einheiten und trainiere das, wovon ich denke, dass die Mannschaft das braucht. Und man hat ja sogar noch die Möglichkeit Trainingspläne abzuspeichern. Wenn ich mich recht erinnere ist rechts unten ein Button dafür (ich habe das aber nicht ausprobiert).

Wie gesagt: Das Training ist so wie es jetzt ist für mich perfekt.
#18
WE ARE FOOTBALL / Re: Erste Eindrücke
11. Juni 2021, 08:20:45
Ich habe gestern ca. 2,5h angespielt und kam dabei mit dem BVB bis zum ersten Spieltag gegen Gladbach.
Insgesamt hat das Spiel definitiv Potenzial. Wenn an einigen Stellschrauben gedreht wird, kann das ein sehr gutes Spiel werden. Insbesondere die Matchdarstellung, die ja viele als negativ empfinden, gefällt mir eigentlich richtig gut. Es ist ganz spannend gemacht. Habe leider nur 3 Spiele gemacht, aber die waren eigentlich relativ realistisch. Ein Freundschaftsspiel 6:1 gegen Oldenburg gewonnen, dann den Supercup 1:0 gegen Bayern verloren (war aber relativ ausgeglichenes Spiel) und dann 1. Spieltag in der Bundesliga zu Hause 1:0 gegen Gladbach verloren. Habe aber fast die komplette Partie mit 10 Mann gespielt, da Meunier relativ am Anfang eine rote Karte bekommen hat. Aber für mich passen die Ergebnisse auch erstmal. In den Videos vorher mit flokes23 sind ja immer Tore ohne Ende gefallen. War jetzt bei mir irgendwie nicht so.
Und definitiv positiv ist das Vereinsgelände. Das haben die schon cool gemacht, dass man sich das so komplett in 3D anschauen kann.
Negative Punkte, die mir aufgefallen sind:
- Transfers: Das ist wohl mit der größte negative Punkt. Zuviele total komplett unrealistische Transfers. Ich konnte mit dem BVB direkt zu Beginn Saint-Maximin von Newcastle für 5 Mio. Euro holen und Pepe von Arsenal für 6 Mio. Euro. Das sind beides Spieler, die eine Stärke von 10,8 und Talent 11 besitzen. Dafür sind die Summen viel zu niedrig. Auch was die KI fabriziert. Wie gesagt, meiner Meinung nach im Moment noch die größte Schwäche in WaF.
- UI: Die ist meiner Meinung nach durchwachsen. Manche sind gut übersichtlich und manche eher nicht. Bis ich auch erstmal gecheckt habe, dass man teilweise in den Menüpunkten scrollen kann.  :confused: Das macht es halt zusätzlich unübersichtlich. Ich find es tendenziell besser, wenn man alles kompakt auf einem Screen hat.
- Topzuschlag: Da hatte ich direkt einen Bug. Man kann Topzuschlag auf die Preise vergeben durch anklicken der Spiele. Wenn ich auf Bayern München geklickt habe, wurde der Zuschlag aber auf ein Spiel 3 Reihen darunter vergeben. Ich schaue mir das heute noch einmal an und werde das dann ggfs. melden.
- Unterbrechung der Woche: Das sollte irgendwie implementiert werden. Ich hatte z.B. den Fall, dass ich am Dienstag oder so ein richtig gutes Angebot für Bürki bekommen habe, was ich angenommen habe. Leider musste ich dann bis nach dem nächsten Spiel warten, bis ich auf den Verkauf meines TW reagieren konnte. In dem Spiel am Wochenende musste ich dann mit Hitz spielen. Das ist nicht gut gelöst. Man sollte auch irgendwie in der Woche die Möglichkeit haben, zu interagieren.

Fazit: Wie erwähnt, das Spiel hat Potenzial und es gibt viele Sachen, die mir gefallen. Aber es ist noch ein wenig Arbeit notwendig, um es näher an die Perfektion heranzubringen.  :ok: Aber ich hatte ja schon erwartet, dass das Game nicht fehlerfrei sein wird. Von daher alles gut. Insgesamt bin ich zufrieden.
#19
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
10. Juni 2021, 07:52:00
Geil ist ja, dass Amazon heute gratis Same-Day-Lieferung für das Game anbietet.
Überlege sogar fast eher das zu machen, anstatt es bei Steam zu kaufen.
#20
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
09. Juni 2021, 16:43:53
Zitat von: Gol am 08. Juni 2021, 21:41:43
Was zu verbessern ist, kann ich nach Kommentaren im Netz zu Geralds Präsentationsspiel auch hier bestätigen: die Ergebnisse im Pokal (1. Runde) fallen zu torreich aus. Die Mannschaften sollten mehr eine natürliche Tendenz haben die Ergebnisse niedriger zu halten.

Ja, die Ergebnisse der ersten Pokalrunde sind teilweise schon heftig. Beispiel: Meppen gegen Bayern 5:8.
Also mir sind jetzt im Video einige kleinere Dinge aufgefallen, wie z.B. auch Transfers, die nicht ganz logisch sind, auch von der Ablöse her etc. Bei manchen Kleinigkeiten ist definitiv noch Luft nach oben. Aber ich denke, dass das alles in Zukunft noch verbessert wird. Aber prinzipiell macht das Spiel einen sehr guten Eindruck und es scheint ein gutes Grundgerüst für eben angesprochene Verbesserungen zu sein.  :ok:
Ich erwarte ehrlich gesagt kein bis ins letzte Detail fehlerloses Spiel.  :duckundweg:
#21
WE ARE FOOTBALL / Re: Wie startet ihr?
03. Juni 2021, 13:07:06
Ich werde erstmal mit dem BVB oder Bayern starten, um in das Spiel reinzukommen.
Und dann mir eine Herausforderung in der 3. Liga Englands (Sunderland?) oder so suchen
#22
Ich hatte ja gesagt, dass ich erstmal den nächsten Schritt abwarten möchte. So, nachdem nun diese Nachricht im Discord-Channel veröffentlich wurde, hab ich 2tainment angeschrieben und höflich darum gebeten, mir mein Geld zurückzugeben. Ich habe es satt hingehalten zu werden und mir leere Phrasen wie "zeitnah" usw. anhören zu müssen. Die haben jetzt tatsächlich einige Wochen alles hinausgezögert um dann mit dieser Nachricht um die Ecke zu kommen? Nee, sorry. Meine Geduld ist aufgebraucht. Es geht mir nicht ums Geld. Vielleicht bin ich da auch zu sehr Prinzipienreiter, aber ich habe einfach keine Lust mehr auf das Game.
#23
Zitat von: fro am 31. Mai 2021, 10:01:48
Sagen wir es mal so: Wenn heute oder zumindest in dieser Woche nichst mehr kommt, würde ich als Backer versuchen (oder mir zumindest ernsthaft Gedanken machen), mein Geld zurückzubekommen. Die ersten bekommen es vielleicht noch, später dann vielleicht nicht mehr.

Also ich bin auch sehr kurz davor (ich warte jetzt noch den einen nächsten und letzten Step seitens der Entwickler ab) zu versuchen, mein Geld wiederzubekommen. Mir geht es dabei nicht um das Geld, sondern einfach ums Prinzip. Wie die mit der Community umgehen, ist einfach nicht in Worte zu fassen. Ich bin einfach nur komplett enttäuscht. Und so wie das bisher gelaufen ist, ist meine Hoffnung auch nicht sonderlich groß, dass das Game gut wird. Meine Hoffnungen ruhen da eher auf Gerald.
Und ich muss sagen, dass ich von Anfang kein gutes Gefühl hatte. Klar, ich war gehyped, dass es ein neues Anstoss geben sollte und dass es endlich mal einen neuen Fussball-Manager geben sollte, aber dass das ein Team macht, deren Erfahrung in dem Genre etc. nicht vorhanden ist, hat mir von Anfang an zu denken gegeben. Und das bisschen Vertrauen, was ich hatte, wurde durch deren Verhalten in den letzten Wochen und Monaten komplett zerstört.

Just my 2 Cents...
#24
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
24. Mai 2021, 16:11:23
Zitat von: Mentality Monster am 24. Mai 2021, 15:24:01
Normal + 5 Stufen (bis Jahrhunderttalent). Sie wirken sich wie angedeutet aus, auch wenn es jetzt keine feste maximale Stärke für eine Talentstufe gibt. Es geht halt alles leichter, wenn der Spieler oder die Spielerin einen hohen Talentwert hat.

Das finde ich übrigens schon einmal sehr geil, weil es auch einfach realistischer ist. Ich war noch nie Fan von der starren Vorgabe der maximalen Stärke.
#25
WE ARE FOOTBALL / Re: Neues Board für WAF
23. Mai 2021, 10:12:02
Leute, ich hab so Bock auf das Spiel. Seit dem FM2014 sehne ich mich nach einem Fussball Manager, der eher weniger wie der Sega FM ist. 8 Jahre des Wartens sind nun fast vorbei. Wer 8 Jahre ausgehalten hat, schafft auch noch die paar Tage. Ich hab einfach richtig Bock auf das Game!
#26
Zitat von: dAb am 20. Januar 2021, 15:03:38
Nagelt euch nicht immer an dem Wort Beta fest. Eine Beta ist normalerweise so gut wie fertig. Das wird hier nicht der Fall sein. Es ist eher eine Alpha oder was auch immer.
Bei Kickstarter heißt es auch: "Exklusiver Zugang Vorabversion (voraussichtlich Januar 2021)" -> Nix Beta ;)

Freeky hat selbst das Wort "Beta" in einem Beitrag hier im Forum benutzt. Aber im Prinzip auch egal, ob es jetzt Alpha, Beta oder sonst was ist.

Zitat von: dAb am 20. Januar 2021, 15:03:38
Keine Inhalte aus dem Discord hier posten. ;)

Zitat von Freeky zu diesem Thema:
"Das sind Standardregeln. Das soll verhindern, dass im internen Bereich für die Backer n Dokument hochgeladen wird und das sofort willkürlich verteilt wird, aus dem Zusammenhang gerissen wird, etc. Aber werde den Regeltext gleich nochmal etwas anpassen. dAb und Löwenfan haben ja auch einen direkten Kontakt zu mir und das ist lediglich eine gängige Regel zur Absicherung.
Das Teilen und das besprechen der Inhalte hier im Forum ist auch weiterhin gewünscht und das Ziel.
Erstens, bin ich ja auch hier. Und zweitens kann man mich jederzeit kontaktieren"
#27
Zitat von: Davos am 11. November 2020, 08:57:07
Kann euch beiden nur zustimmen. Exakt, das ist das Problem. Bei den aktuellen Abstimmungen auf dem Server haben sich von 3888 Kickstarter Backer gerade mal knapp 400 Personen, das sind gerade mal 10%(!), beteiligt. Klar haben sich nicht alle Backer auf dem Server angemeldet (Freeky sprach mal davon, dass es nur 2/3 waren/sind), aber alles andere ist hausgemacht:
- Wochenlang gebraucht, um den Discord-Server aufzusetzen und als man endlich soweit war, brauchte es noch einmal so lang, bis jeder seine Rolle hatte
- Ignorierung von Personen, die die Kickstarter Kampagne verpasst haben, aber jetzt gerne noch fördern würden ("Wir werden das sicher ermöglichen, näheres später" -> Die Aussage ist schon meherere Monate alt)
- Wochenlang keinerlei Aktivität auf dem Server von Seiten der Entwickler
- Unübersichtliche Struktur des Discord-Servers, weil jede Menge Channels eingerichtet wurden, die nichts mit der Entwicklung von Anstoss 2022 zu tun haben (wenn ich über Transfers oder Entlassungen von Bundesliga-Trainer diskutieren will, dann tue ich das hier im Forum oder bei transfermarkt.de, dafür brauche ich nicht einen extra einen Channel auf dem Anstoss 2022-Entwicklungsserver)
- Danach nur absolut unregelmäßige Updates/Abstimmungen, die teilweise einfach nur hingerotzt nicht durchdacht oder sehr wenig informativ sind (der Lead Programmer macht Code-Review, wie überraschend  :rolleyes: ) und bei denen man aufgrund des Veröffentlichungzeitpunktes (Freitag Abend 22 Uhr) wegen des folgenden Wochenende nicht für Fragen/Feedback zur Verfügung steht
--> Besonders aufgrund der letzten beiden Punkte schaue nur sehr unregelmäßig auf den Discord-Server und hätte deswegen auch fast die Abstimmungen ohne die Hinweise hier im Forum verpasst  :panik:

Generell sehe ich auch nicht, wie man im Januar eine Beta veröffentlichen will. Abzüglich Weihnachten sind es bis Ende Januar noch 2 Monate, also rund 40 Arbeitstage. Bisher scheint es für viele Dinge noch keine ausgereifte Konzepte zu geben, sonst hätte man die schon mal vorgestellt und sich dazu Feedback geholt: Wie ist die generelle Spiellogik, wie sieht der Ablauf einer Woche/Saison aus, wie laufen Verhandlungen ab, welche Stärken, welche Positionen gibt es? Solche grundlegenden Konzepte kann man deutlich komplizierter/gar nicht mehr ändern, während man irgendein Design per Patch/DLC ändern kann.

Kann dir eigentlich nur komplett zustimmen. Zu Beginn habe ich mich auf den Discord-Server gefreut, inzwischen bin ich davon nur noch genervt. Es ist alles so unübersichtlich und dann die ganzen Off-Topic-Sachen. Ich habe mich da fast komplett zurückgezogen. Das einzige, was ich ab und an lese, ist das Tagebuch. Aber dann wars das für mich da auch schon wieder...
#28
Zitat von: Tharan am 19. Oktober 2020, 16:32:15
Natürlich hatte ich immer alles gebaut, alleine zwecks dem Bonus auf Verletzungen oder die Kondition. Aber wie gesagt: Die Darstellung in der Form wie es gelöst wurde, das brachte keinen Mehrwert und ich denke, dass dies ein aufwändiger Teil war, den man sich sparen könnte.

Ich sehe das komplett anders als du. Genau diese Darstellung hatte seinen Charme. Ich habe Stunden damit verbracht mein Vereinsgelände so zu bauen wie ich es wollte. Man kann sich natürlich fragen, ob das in einem Fußball-Manager so sein muss und ob das nicht bissl übers Ziel hinaus ist. Aber ich fands gerade geil und es hat einfach Bock gemacht.
Genau das, was du in deinen anderen Posts beschreibst, dass man einfach bestimmte Bereiche aufwertet (gabs ja auch in einigen Managern), war noch nie mein Ding. Da geht ne Menge Charme flöten. Man klickt einfach auf erweitern und das wars. Hmmm...
Aber sicherlich wird da jeder seine Meinung zu haben und das ist ja auch gut so. Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es definitiv wie in A3 gelöst wird.
#29
Nun ist aber der Dev-Bereich da. Auch mit ein wenig Inhalt...
#30
Zitat von: Davos am 01. Oktober 2020, 07:31:39
Habt ihr gestern auch die zweite Mail erhalten für die Backer-Rollen? Habe meinen Account gerade damit verknüpft, aber ich sehe immer noch nicht mehr. Warum jetzt wieder warten?

Jopp, habe das gestern auch gemacht und sehe auch keinen Unterschied. Aber soweit ich das bei Kickstarter gesehen habe, ist der einzige Unterschied ja auch, dass manche Zugang zum Dev-Bereich bekommen und andere nicht. Und soweit ich das im Moment sehe, gibt es noch keinen Dev-Bereich. Oder sehe ich das falsch?