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Benachrichtigungen - saaash

#16
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Biss bei einem Spieler zu erhöhen? Also ausser dem Teamevent?
#17
Mal ganz doof gefragt: wie sehen denn die Leistungseinstellungen am Arbeits-PC aus? Ich denke mal bei WaF wird da besonders die CPU gefordert sein, und wenn die auf Energiesparen läuft, dann geht die Anzahl der empfohlenen Ligen halt runter.

Mein Heim-PC:
Ryzen 5 3600
16GB GSkill RAM 3600
GeForce 2070 Super
System M2 SSD: Samsung 970 Evo Plus
Spiele M2 SSD: Samsung 980 Pro
Windows 10
WaF24 mit FMZ XL Patch und Portraitspack

Ich nutze an meinem Heimrechner zum Beispiel das MSI Dragon Center für verschiedene Leistungsprofile. Lass ich den auf Silent laufen (CPU Takt gedrosselt auf 2,2Ghz), dann habe ich ca. 96 empfohlene Ligen. Sobald ich aber auf maximale Performance schalte mit nem CPU Takt von knapp unter 4,1Ghz, dann werden mir 194 Ligen empfohlen.

Glaube mit meinem Laptop, den ich auf der Arbeit nutze verhält es sich recht ähnlich. Wobei ich das jetzt noch nicht genau getestet habe, kann ich die Tage mal nachholen.
#18
Ich habe kein festes System, ich stell mittlerweile quasi nur nach den stärksten und frischesten Spielern auf. Das klappt bisher ziemlich gut. In der Defensive aber meist mit LV - IV - RV. In letzter Zeit aufgrund Unzufriedenheit und Entwicklungsgründen sogar manchmal mit 2 RV.

Mittelfeld und Sturm halt was gerade fit und in Form ist. Die Formation spielt bei WaF gar keine so große Rolle glaube ich, eigentlich ist es sogar ziemlich egal. Hab schon mit 5x ZM gespielt (ganz schöne Fummelei die vernünftig zu platzieren) und trotzdem gut performt.

Wichtig ist einfach vernünftiges Training, damit alle Bereiche gut austrainiert sind, und ganz wichtig einfach eine fitte Mannschaft. Fitness ist das A und O irgendwie. Besonders zum Ende der Saison oder die mit Doppelbelastung kränkeln die KI Mannschaften da enorm. Wenn man dann einen fitten Kader entgegen stellen kann, läuft das schon sehr gut.

Das sind zumindest meine Beobachtungen, bin aber auch noch Neuling quasi. Die erfahrenen Spieler dürfen mich gerne korrigieren falls ich bisher einfach nur Glück hatte  :schal:
 
#19
WE ARE FOOTBALL 2024 / Aw: Bugreport Update 1
02. April 2024, 02:48:58
Zitat von: BertBarth am 01. April 2024, 20:25:34Achievements sind auf jeden Fall teils verbuggt. Ich hab zum Beispiel das für die zwei besten Torschützen stellen und eine Saison ohne Platzverweis bekommen, obwohl ich das in den Saisons gar nicht geschafft habe.

Ich habe das Achievement auch bekommen, aber für meine zweite Mannschaft. Mit der habe ich den Torschützenkönig und den zweiten für die Aufstiegsrelegation in die Regionalliga gestellt. Hab mich auch erst gewundert, wofür ich das plötzlich bekommen habe und habe dann durch Zufall etwas später das Torschützenkönig Wappen bei einem meiner Spieler aus der zweiten Mannschaft entdeckt.  :rolleyes:
#20
Guten Morgen,

ist das eigentlich Bug oder Feature, dass Spieler zu Saisonbeginn ihren Charakter ändern? Hab eine Handvoll Spieler, die jetzt plötzlich ihren Charakter geändert haben. Zwei z.B. sind von Künstlern zu Analytikern gewechselt. Das macht die Kaderzusammenstellung irgendwie unvorhersehbar  :bang:

Ich spiele mit dem FMZ Patch und es waren sowohl 17 jährige als auch 30 jährige Spieler betroffen.
#21
Das Problem ist aber die Gehaltsforderung. Die ist von Anfang an auf dem Niveau der ersten Mannschaft, auch wenn der Spieler kein Problem damit hat für die zweite zu spielen. Bei den Vertragsverlängerungen haben sie das bereits gefixt, nur eben noch nicht für Jugendspieler, wenn sie ihren ersten Vertrag abschließen.
#22
Es scheint tatsächlich behoben worden zu sein. Gleicher Test wie oben

Welle Bremen (also original DB) - Vertragsverlängerung mit Triebel und Nedic, Schwierig normal. Beide verlangen als Ausgangswert nur ein paar Tausend € mehr als vorher und nicht direkt 800.000€.  Also so wie es sein soll!  :schal:

Mit der FMZ DB sieht das genauso aus, die Gehaltsforderungen passen!

Auch bei meinem bisherigen Savegame verlangen die Spieler aus der zweiten Mannschaft nur moderate Gehaltsanpassungen bei einer Vertragsverlängerung. Die Jugendspieler wollen natürlich direkt die dicke Kohle, aber damit kann ich leben.
#23
Natürlich kann man das System so ausdribbeln und genug Kohle machen. Aber ich möchte als Fußballromantiker gerne einen Fußballmanager spielen und keinen Aktienmanager. Das Problem ist einfach, dass unterklassige Spieler aus der zweiten Mannschaft bei einer Vertragsverlängerung zum Teil das zehnfache ihres Marktwertes als Grundgehalt verlangen. Das ist leider fernab von der Realität. Und dabei spielt es wie bereits weiter oben geschrieben keine Rolle, mit welcher Datenbank man spielt. Das ist bei der Standard-DB genauso wie mit der von FMZ.
#24
Ehm, das geht für mich mathematisch aber nicht auf. Wenn ich, wie du sagst, jede Saison 3 Spieler verkaufe, die mir dann vielleicht addiert 7.5 Mio € einbringen, dann deckt das aber bei weitem nicht meine Kaderkosten. Ich habe in meinem Spielstand (Werder Bremen) ein Talent in der Jugend mit einem Stern und Stärke 7. Der hat über eine Mio Grundgehalt verlangt. Auf Einfach konnte ich den dann zumindest auf 400k drücken, ist aber immer noch stark überbezahlt in der zweiten Mannschaft. Mal abgesehen davon, dass ich nicht dauerhaft auf leicht spielen möchte, kann das alles doch trotzdem nicht stimmen und so gewollt sein.

Wenn ich jetzt ein 1-2 Saisons spiele und meine eigenen Talente in die zweite Mannschaft ziehe und die auslaufenden Verträge der Potenzialspieler verlängere, dann habe ich locker Kaderkosten von über 10 Mio. €. Ist irgendwie ein bisschen hoch für die Bremen-Liga oder nicht?

Lange Rede kurzer Sinn: das Problem ist einfach, dass bei Vertragsverlängerungen oder der Verpflichtung von Jugendspielern finanziell kein Unterschied gemacht wird, für welche Mannschaft der Spieler geplant ist. Das sollte bei Verhandlungen aber einen großen Unterschied machen, tut es nur leider nicht.
#25
Zitat von: spike-30 am 23. März 2024, 21:58:28Da ich mal davon ausgehe, dass du mit dem FMZ-Patch spielst hast du denn auch mal die Originaldatenbank getestet. Vielleicht liegt das Problem ja nicht am Spiel selber sondern an den Einstellungen im FMZ-Patch. Auch wenn ich das bisher so nicht feststellen konnte bei mir. Da ich aber auch bisher nicht so wirklich auf die Jugend gesetzt habe kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Auch mit der Original-DB besteht das Problem. Habe gerade einfach mal ein frisches Spiel mit Welle Bremen gestartet und hab mir einen Spieler aus der zweiten Mannschaft mit auslaufendem Vertrag heraus gepickt. Bisher hatte dieser (Niklas Triebel, 31Jahre, 6*, 5,8 und kein Talent) ein Grundgehalt von 42.000€ pro Jahr. Als Forderung bei der Vertragsverlängerung haut er direkt 800.000€ pro Jahr raus. Und das bei einem Marktwert von gerade mal 280k  :bang: Dabei spielt es keine Rolle, für welche Mannschaft ich den Vertrag aushandel. Seine Forderung ändert sich nicht, und soviele Verhandlungspunkte gibt es gar nicht, um den in finanzierbare Sphären zu drücken. Selbst wenn ich alle Punkte nutze, sind wir immer noch bei 440k. Das alles auf normalem Schwierigkeitsgrad.

Auch auf leicht sieht es nicht viel besser aus. Ein Nedic (MW 40k, 3 Sterne, 31Jahre) startet auch direkt mit 420k in die Verhandlungen.

Wären das jetzt alles super ultra Talente könnte ich das ja noch verstehen, aber nicht bei Spielern im Herbst ihrer Karrieren, die keine oder kaum noch Wertsteigerungen zu erwarten haben.

Bei Jugendspielern ist es genau das gleiche. Ich möchte auch gerne durch gute Jugendarbeit meinen Verein nach vorne bringen und am liebsten nur mit punktuellen Verstärkungen durch externe Transfers spielen. Das ist aber so leider unmöglich, da ich mir bei den Gehältern keine zweite Mannschaft leisten kann. Da kann ich ja nur meine erste Mannschaft mit Talenten aufblähen und die dann verleihen. Das ist doch nicht wirklich Sinn der Sache. Oder gibts hier irgendeinen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?

Ansonsten bin ich eigentlich ziemlich zufrieden mit WAF2024 und bin nach A2G und 20 Jahren Abstinenz wieder im Fußballmanagerfieber  :hui: