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Benachrichtigungen - Wosinddieeinwürfehin

#151
Falls sich vielleicht noch jemand gefragt hat was es mit den Freistoß- (und vermutlich auch Elfmeterfähigkeiten) der Torhüter auf sich hat...

Ich konnte es nicht lassen mir einen Keeper mit Freistoß ++ zu angeln und hab den mal mehr als eine halbe Saison alle Freistöße ausführen lassen - es handelt sich hier wohl tatsächlich um die "offensive" Eigenschaft die auch Feldspieler haben (und nicht um etwas wie "Elfmetertöter" etc.), womit virtuellen Chilaverts und Butts nichts im Wege steht - ausser vielleicht, dass die automatische Aufgabenverteilung diese Fähigkeiten konsequent ignoriert:

https://www.anstoss-juenger.de/index.php/topic,5202.msg365698.html#msg365698
#152
Warum ignoriert die automatische Aufgabenverteilung meinen Goalie mit "Freistoß ++" (der sogar schon so getroffen hat!), was dazu führt, dass bei der derzeitigen Aufstellung ein Spieler ohne Freistoßfähigkeit schießen müsste?

(Woraus ich schließe, dass das Freistoßattribut bei Torhütern ebenfalls "offensiv" wirkt und nichts mit dem halten von Freistößen zu tun hat?
1. Beim dem erfolgreichen Freistoßschuss meines Goalies wurde die Fähigkeit angezeigt.
2. Die Fähigkeit hat wie bei Feldspielern keine Auswirkung auf die Spielstärke - was für mich unlogisch wäre, wenn es um Paraden, Positionierung o.ä. gehen würde
3. Sie heißt genauso...)

#153
Keine Ahnung ob es eine beabsichtigte Begrenzung oder ein Bug ist - aber wenn 70 Spieler auf der Scoutingliste stehen ist es trotz freier Scouts nicht mehr möglich neue Spieler zu beobachten.
#154
Ein kleiner Tipp wenn Spieler aus heiterem Himmel nach einer Gehaltserhöhung fragen:

Es geht bei der Forderung eigentlich immer um deutlich mehr Grundgehalt, während die neu geforderten Einsatz- und Siegprämien sogar manchmal geringer sind. Man sollte hier aber durchaus die Freiheit nutzen abseits der sonst üblichen Verhandlungspunkte mit den Parametern zu spielen - ich habe gerade bei einem Spieler die gewünschten Erhöhung des Grundgehaltes von 100.000 auf 180.000€ komplett abgelehnt, stattdessen aber moderat die Einsatz- und kräftig die Siegprämie angepasst. Der Spieler war damit glücklich (obwohl er in der ursprünglichen Forderungen auf Prämien verzichtet hatte) und ich werde mein Geld wenigstens leistungsbezogen los. Keine Garantie, dass es immer klappt (Charaktertypus des Spielers war "Teamspieler"), aber man kann es ja im Hinterkopf behalten.
#155
WE ARE FOOTBALL / Re: Transfers in WaF
29. Juli 2021, 18:12:05
Zitat von: Davos am 29. Juli 2021, 17:22:58
Das ist aber das Problem, was kein Fußballmanager jemals zufrieden gelöst hat. Auch bei Anstoss und den FMs von EA und SEGA werden in unteren Ligen horrende Ablösen gezahlt, weil selbst ein 30 Jahre alter Stärke 1 Spieler bei Anstoss beispielsweise noch bis rund 200-300k kostet.

Beim SEGA Football Manager liegt das - wenn es auftritt - aber an im Editor komplett änderbaren Werten, denn im Userfile mit deutschen Verbands- und Landesligen finden in der 6.Ligastufe tatsächlich fast nur ablösefreie Wechsel statt (selbst wenn die Spieler -wenn auch sehr geringe - Marktwerte im 4stelligen Bereich haben)
#156
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
29. Juli 2021, 15:16:24
Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 14:49:31
Ich hatte mir mal die super tolle Stärkenberechnung-Excel von Waldi (zur schnellen Übersicht, wenn ich Spieler kaufen will etc.) nach den Fähigkeitsgruppen sortiert.
Habs jetzt noch ein bisschen überarbeitet und als PDF Sheet zusammengefasst.

Will ich euch nicht vorenthalten, sollte noch jemand was damit anfangen können.

Spoiler: ShowHide

[attachment id=1 msg=365662]


Download PDF Datei: >>>  [attachment id=0 msg=365662]  <<<

Da hast Du Waldi98's tolle Vorlage nach allen Regeln der Kunst verwandelt würde ich sagen  :cool: Vielen Dank :bier: Spätestens jetzt ist es Zeit den Drucker auszupacken...
#157
1. In der Spielersuche werden die Fähigkeiten der meisten Spieler verdeckt angezeigt...es reicht aber aus, einen Scoutauftrag zu erteilen - und dann sind wenigstens die positiven Eigenschaften sofort sichtbar. Ich kann also theoretisch mit nur einem Scout sämtliche positive Fähigkeiten aufdekcne, wenn ich mir nur die Mühe machen den Scout auf der Liste wieder abzuziehen und neue Aufträge zu erteilen. Es kostet nichtmal ingame Zeit oder Spesen - nur den User Klickerei. Ich wäre dafür, da entweder Zeit dafür zu brauchen oder die positiven Fähigkeiten bereits in der Suche aufzudecken, wenn man einen Scout hat.

2. Vereinslose Spieler können nicht gescoutet werden - das macht Sinn, da sie nicht an Spielen oder Mannschaftstraining teilnehmen. Es sollte dann aber die Möglichkeit bestehen ein Probetraining zu vereinbaren. Damit das Werkzeug nicht zu mächtig wird (eine Schwäche beim SEGA-FM, wo einem nichts davon abhält Dutzende Spieler gleichzeitig zu Probe trainieren zu lassen), sollte das allerdings Geld kosten (ich stelle mir das so vor, dass ich dem Spieler An-/Abreise und Kost/Logie zahlen muss im rahmen des Probevertrages) und auch auf eine kleine Zahl Spieler gleichzeitig (2-3) beschränkt werden. 
#158
Fragen und Tipps / Re: Training
29. Juli 2021, 10:58:55
Zitat von: OnkelHotte am 29. Juli 2021, 10:48:03
Hallo, also ich hatte den Spielern einen Trainingsfreien Tag versprochen, aber nun Beschweren sich die Spieler das Sie keinen bekommen haben.
Wie stell ich den Tag ein?

Danke für die Hilfe

Ich würde auf dem Trainingsbildschirm (letzter bevor der Wochendurchlauf startet) manuell die beiden Trainingseinheiten am Montag rausnehmen. Habe es aber bisher noch nicht getestet (mit einer Ausnahme wurden die Spiele nie gewonnen, für die ich trainingsfreie Tage versprochen habe - und in dem einen Fall, in dem der Tag verdient wurde, hab ichs dann schlicht vergessen...)
#159
Zitat von: automp am 29. Juli 2021, 08:45:30
Wie stellt ihr eigentlich die Eckbälle ein?

Ich habe mittlerweile die "kurze Ecken" und "Ecken in den Rückraum" auf 0 gestellt und trainiere diese auch nicht mehr.
Somit habe ich ca. 80-90% Status bei "Ecken in den Strafraum".

Keine Ahnung ob das vorteilhaft bzw. sinnvoll ist... aber von welchen Faktoren hängt es ab, dass Ecken kurz oder in den Rückraum mehr Erfolgschancen bringen?  :confused:

Ich halte es im Moment derzeit auch so, dass ich Ecken abseits der Strafraumvariante weder trainiere noch nutze - dadurch spart man auf alle Fälle man "Trainingskapazität" und kann sich darauf konzentrieren die Ecken vors Tor und anderes zu optimieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Effektivität der anderen beiden Varianten von der generellen Taktik, den Spielerfähigkeiten oder dem Spielverlauf abhängt - oder der Zweck ist, den Gegner einfach mal sporadisch zu überraschen.

"Ecken in den Rückraum" könnte sinnvoll sein, wenn man vielleicht keine kopfballstarken Stürmer hat, aber dafür gute Schützen (Schusskraft, Schusstechnik, Technik) aus der zweiten Reihe...oder der gegnerische Torhüter Schwächen hat.
"kurze Ecken" dann wenn auch die guten Schützen (auch für die Ecke selbst) fehlen, man aber wuselige Dribbler hat - oder zum Zeitschinden an der Eckfahne in der Schlussphase? Müsste man mal probieren, diese Eckvariante beim Verteidigen einer Führung zu nutzen.

Letztlich bleibt aber die Frage, ob es den extra Trainingsaufwand dauerhaft lohnt, um die zusätzlichen Varianten effektiv zu halten. Ein mögliches Experiemnt wäre sich ausschließlich darauf zu konzentrieren und die Strafraumecken wegzulassen - dann spart man wieder 1/3 des Trainingsaufwandes.
#160
WE ARE FOOTBALL / Re: Transfers in WaF
29. Juli 2021, 08:26:51
Insgesamt sind die Marktwerte und gezahlten Summen in den unteren Ligen zu hoch. Bei Spielerverkäufen in der Regionalliga regelmäßig sechsstellige Beträge, vereinzelt sogar Ablösen über 1 Million zu erzielen, macht das Spiel zu einfach.
#161
Ich finde die Spielerreaktionen z.T. schwer nachvollziehbar, wenn man sie auf die Halbzeitnoten anspricht. Vielleicht liegt es am Charakter oder es ist so gedacht, dass man bei der Einschätzung der Note Parameter wie Form oder Leistungen in den letzten Spielen heranziehen soll, aber es hinterlässt einem ratlos, wenn Spieler auf ein "Du hast gut gespielt!" für eine 2,5 (!) damit reagieren, dass sie der Meinung sind "besser als nur gut gespielt zu haben"
#162
Bei den Feldspielern ist die Suche nach Fähigkeiten mit Ausprägung +2 korrekt mit "++" auszuwählen; bei den Torhütern dagegen sind in der Sucheinstellung 2x alle Fähigkeiten mit "+" aufgeführt (betrifft aber nur die Anzeige der Einstellung; die Suche selbst funktioniert korrekt wie man auf dem Screenhot sieht):
#163
Inzwischen ist das Erlernen neuer Haupt- und Nebenposition ja erfreulich transparent geworden und funktioniert auch weitgehend sehr intuitiv - einzig die Tatsache, dass bei Entwickeln einer NP zur HP wohl ein einziger Einsatz auf der HP den kompletten Fortschritt zerstört irritiert (realistischer wäre es, wenn ein solcher Einsatz einfach wieder einen Punkt vom Zähler abzieht...).

Was mir allerdings nach dem Studium von Handbuch, Onlinehilfe, Patch-Notes und einem Ingame-Test nicht klar ist - kann ein Spieler auch mehr als 2 Nebenpositionen lernen?


Dafür spricht, dass man im Editor 3 NPs vergeben kann und beim Erlernen einer 3. NP auch ein Bestätigungsbildschirm kommt, der den Eindruck vermittelt, dass der Spieler nun auf insgesamt 4 Positionen gut spielen kann. Schaut man dann aber in der Folgewoche in die Spielerinfo, ist die am weitesten rechts stehende NP plötzlich verschwunden. Weis jemand, ob diese dann auch tatsächlich wieder "verlernt" wurde oder ob es nur eine Anzeigesache aus Platzgründen ist? Mir war so als ob irgendwo ein detaillierter Post war, wohl noch mehr als in den vorgenannten Quellen drinnenstand, aber den finde ich gerade nicht mehr...
#164
Zitat von: spike-30 am 28. Juli 2021, 17:43:05Kann ich irgendwo sehen ob und in welcher Liga meine 2. Mannschaft spielt?

Rechtsklick auf das eigene Vereinswappen; in der Mitte unter der Tabellenplatzentwicklung der letzten jahre findet sich diese auch für die 2.Mannschaft. Steht da nichts, spielt die Mannschaft in keiner verwalteten Liga.

Wenn Du allerdings nicht mindestens selbst 3.Liga spielst, kann die 2. auch nicht in die Regionalliga aufsteigen. Wenn das gegeben ist und der Aufstieg klappt, wird sie in der RL auftauchen der Dein Verein geographisch zugeordet wäre (würde er denn dort spielen).
#165
Vielleicht ist es ja nur als Ereignis für "schwierige Spieler-Charaktere" gedacht...aber es ist etwas frustrierend, dass Spieler sich darüber ärgern, dass sie Rückennummer X nicht bekommen haben, es aber vor der Rückennummernvergabe keinerlei Hinweis auf einen solchen Wunsch gibt - für meinen Geschmack könnte man sich hier beim SEGA-FM bedienen, wo diesbezügliche Extrawür...nsche eine eigene Spalte im Rückennummern-Bildschirm haben...