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#196
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
21. Juli 2021, 13:56:36
Zitat von: Pillipinoso am 21. Juli 2021, 12:07:30(...) Ein verstecktes oder variierendes Entwicklungspotenzial konnte ich leider nicht erkennen, es könnte aber sein dass sich verschiedene Spieler je nach Persönlichkeit unterschiedlich schnell entwickeln, was ich aber leider bezweifel. Was mir noch dazu einfällt ist, dass Spieler die auf "verbuggten" Positionen wie RM/LM RAS/LAS spielen schlechtere Noten bekommen, weil sie aus irgendeinem Grund keine Tore im Spiel schießen dürfen, und somit nicht richtig in Form kommen und sich nicht so schnell entwickeln wie ein ZM oder ZDM der pro Saison aus irgendwelchen Gründen 15+ Tore macht und jedes Spiel super Noten bekommt.

Zitat von: Fletz am 21. Juli 2021, 13:12:35(...) In der Stärke-Entwicklung gibt es also scheinbar grundsätzlich noch viel zuwenig Dynamik die darüber hinaus auch noch unglücklich transparent ist?

Meiner Ansicht nach wäre das Noten-Form-System (vielleicht noch angereichert durch einen Einfluss der persönlichkeit) vollkommen ausreichend eine unterschiedliche Spielerentwicklung im Rahmen des Talentes (was die absolute Grenze setzt, aber eben oft ohnehin nicht ausgereizt wird) hinzubekommen - aber dazu muss dann die Balance dort passen.
#197
Zitat von: didi72de am 19. Juli 2021, 11:19:24
Hi,

schade, am Anfang fand ich die Kommunikation seitens Gerald Koehler vorbildlich, aber irgendwie ist das eingeschlafen.
Weiß man warum dem so ist?

Was seine Beiträge hier im Forum angeht, ja - allerdings vermute ich, dass er einfach mit den ständigen Updates eingespannt ist. Und letztlich ist bei aller wünschenswerten Kommunikation uns Spielern immer noch am meisten mit möglichst vielen Fixes und Verbesserungen möglichst schnell gedient. Das es letzte Woche bezüglich des neuen Updates 5 so ruhig war liegt am vorher kommunizierten 2-Wochen-Rhythmus.
#198
Zitat von: Corns am 16. Juli 2021, 10:35:44Dass Du bei 10 Mio. startest und dann die Aktionspunkte nur für eine Reduzierung auf 6 Mio. reichen, würde ich aber ebenfalls als potentiellen Bug einstufen!  :bier:

Ja, sehe ich auch so. Normalerweise beginnt man bei der Voreinstellung der Startposition in einer Verhandlung beim Angebot der Gegenseite (und wendet dann Aktionspunkte auf, um eine höhere Startforderung zu erreichen).
#199
Bei den Geldanlagen gibt es ja (warum auch immer, mir erschließt sich der Grund nicht direkt) eine Begrenzung auf 3. Allerdings wird diese Begrenzung in der Praxis sehr inkonsequent durchgesetzt: In der neuen Saison lassen sich wieder drei neue Geldanlagen vereinbaren und auch wenn man die 3 manuellen pro saison ausgeschöpft hat, bekommt man immer wieder als Terminvorschlag "geldanlage". geht man darauf ein, findet der Termin statt und es wird eine Geldanlage "zum bestmöglichen Zinssatz" getätigt - der einzige Unterschied ist also, dass man manuell keinen Einfluss auf Art, Höhe, Dauer und Zinszahlweise hat.

Ich wäre dafür die Begrenzung hier bevorzugt ganz aufzuheben oder, wenn sie warum auch immer weiterhin drin sein sollte, diese auch nachvollziehbar umzusetzen.
#200
Zitat von: CobraSW am 14. Juli 2021, 21:01:09
Wo kann man eigentlich lesen, woran gearbeitet wird für das nächste Update?

Gerald hat dazu einen Thread im Steam-Diskussionsforum eingerichtet:

https://steamcommunity.com/app/1196470/discussions/0/3081006782737969261/
#201
Zitat von: Herget am 14. Juli 2021, 15:37:10
Mir fiel gerade auf, dass in der Übersicht der Trikotverkäufe an Nr. 14 ein Spieler namens Ohne Namen mit 646 abgesetzten Trikots steht, etwas abgeschlagen dahinter auf Rang 23 Fannamen, vor Kindernamen auf 27 und Ihr Name auf 29.

Kann ich bestätigen, allerdings vermute ich, dass dies beabsichtigt ist und damit simuliert wird, dass auch Trikots ohne und mit Wunschnamen erhältlich sind (...und "Ihr Name" meint wahrscheinlich das Outfit für alle die den Trainer spitze finden). Möglicherweise soll das auch ein Gradmesser dafür sein, wie gut sich die Trikots einzelner Spieler verkaufen.
#202
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
14. Juli 2021, 13:18:52
Zitat von: Waldi98 am 13. Juli 2021, 20:22:12
Wie Corns schrieb, ist es kein No-Brainer, weil die Weiterbildung ein Termin ist und somit auf die Gesundheit geht.

Mir ist schon klar, dass ständige persönliche Weiterbildung einen Preis hat ("persönliche Auslastung"); zumindest anfangs (wenn man noch nicht so viele Punkte für die nächste Managerstufe braucht) lohn sicht das aber aus meiner Sicht schon sehr. Ob zu effektiv ist oder nicht lasse ich mal dahin gestellt; meine Antwort bezog sich vor allem auf raiho's Ablehnung einer automatischen Einstellung mit der Begründung, "dass es dann jeder macht" - selbst wenn das zutreffen sollte, wäre es kein Argument gegen eine Automatik (sondern dann nur für eine Änderung der Auswirkungen). Den Spieler zu Extra-Klicks zu zwingen oder ein Memory-Spiel draus zu machen (trage ich mir jede Woche die Weiterbildung ein oder vergesse ich es?) ist für mich kein erstrebenswertes Gameplay.
#203
Fragen und Tipps / Re: Stärkenberechnung
14. Juli 2021, 13:05:24
Klasse Übersicht  :bier:

Zitat von: Waldi98 am 13. Juli 2021, 21:46:39Die nächste Frage wäre:
Fließen die Sterne dort überhaupt in die Berechnung des Spiels ein oder gibt das nur einen Anhaltspunkt für uns, die Trainerinnen und Trainer? Immerhin ist die Anzeige der Sterne nicht von der tatsächlich aufgestellten Elf abhängig, sondern vom ganzen Kader.
Vielleicht fließen also in die Berechnung nur die tatsächlich aufgestellten Spieler mit ihren Fähigkeiten ein.

Ich kann mir eigentlich nur letzteres vorstellen - die Sterne sind nur als Hinweis zu verstehen, wofür die Spieler von den Fähigkeiten her grundsätzlich am besten geeignet sind (und damit vergleichbar zur, allerdings personen-subjektiven, Co-Trainer-Empfehlung im Football Manager, welche grundsätzliche Preset-Taktik passen würde). Eine Variable, die dann noch mal einen direkten Bonus gibt, ist m.E. aus zwei Gründen unwahrscheinlich und wenig sinnvoll: Über die Fähigkeiten, die die Sternanzeige bewirken, kommt ja bereits ein Vorteil ins Spiel, wenn man eine Taktik mit vielen Sternen spielt (da dann verstärkt Situationen entstehen, in denen die Fähigkeiten nutzbringend eingesetzt werden können). Und dann gibt es noch die "Effektivität", die davon abhängt wie gut die Taktik eingeübt ist - ein dritter Parameter ist da für mich overkill und würde das ganze wieder verwässern.
#204
Eine Kleinigkeit die vielleicht noch in das Transfermarkt-Update passen könnten...

Man kann im Transferfenster einem vereinslosen Spieler ein Vorgespräch anbieten, der Termin wird dann aber immer im Wochenablauf mit dem Hinweis abgesagt, dass man ja bereits in Vertragsgesprächen mit dem Spieler sei. Davon abgesehen, dass dies nicht korrekt ist (ein normales Vertragsgespräch muss ich dann erst wieder manuell in der nächsten Woche arrangieren), finde ich sollte diese Aktion dann deaktiviert werden, da man so nur eine UI-Falle für den Spieler aufstellt (die vermutlich auch noch Wochenbelastung als Trainer kostet)

#205
WE ARE FOOTBALL / Re: WaF Userwünsche
13. Juli 2021, 10:55:09
Zitat von: raiho am 13. Juli 2021, 09:19:17
Da seh ich überhaupt keinen Mehrwert. Wenn jeder zu Spielbeginn auswählen kann, dass wöchentlich eine Weiterbildung eingetragen werden soll, dann wird das einfach jeder machen, weil's etwas Positives ist.

Das ist dann aber ein Problem des Balancings - es kann gut sein, dass ein No-Brainer ist jede Woche Weiterbildung zu betreiben (und dann sollte man darüber diskutieren, wie das abgeändert werden soll), dies ist aber kein Grund den Spieler dazu zu zwingen, diese Weiterbildung jede Woche manuell einstellen zu müssen. Darin sehe ich noch weniger spielerischen Mehrwert...

Insofern schließe ich mich dem Wunsch einer sport-mach-analogen Automatikeinstellung an.
#206
Bei den Statistiken für die nationalen Pokale wäre es schön, wenn bei den Paarungen irgendwie erkennbar wäre, in welcher Liga die beteiligten Mannschaften kicken (entweder durch ein Kürzel hinter den Vereinsnamen oder in dem man die Paarungen wie einst in A3 gruppiert, also z.B. alle Duelle Regionalliga-Bundesliga unter einer Überschrift). Warum ich das toll fände? Pokalüberraschungen würde so mehr hervorstechen und man könnte sich dann diese Mannschaften dann z.B. zwecks eines Transfers gezielt genauer anschauen...
#207
WE ARE FOOTBALL / Re: Aufwertungsrunden?
04. Juli 2021, 14:31:26
So spanned ich die Auf- und Abwertungsrunden in Anstoss fand - die Entwicklung zu unterschiedlichen Zeitpunkten in WaF finde ich realistischer. Allerdings gefällt mir die die Idee von TeDeO sehr gut, die Sommerpausen-Effekte mit einer solchen Bewertungsrunde zu verbinden. Man könnte sogar den Zeitpunkt lassen, an dem die bereits vorhandende Transferbewertungsrunde sitzt - denn bis man die Leistungsfähigkeit eines Spielers in der neuen Saison ein schätzen kann dauert es ja doch etwas.

Nach der Winterpause würde ich es bei der bisherigen, nur bei Transfers wirkenden Bewertung lassen.
#208
Zitat von: Bramfelder SV am 02. Juli 2021, 12:14:32
Ich frage mich weshalb es die neue Statistik Mehrfachtorschützen gibt, wenn noch die eigene Vereinsstatistik (ewige Torjäger unabhängig der Liga, meiste Spieler unabhängig der Liga etc.) noch fehlen.

Generell ist es gut, je mehr Statistiken es gibt. Allerdings wünsche ich mir mehr Statistiken, die die eigene Karriere und die dazugehörigen Spieler im Blick haben.

Es wäre auch schön, wenn die Abschlusstabellen vergangener Jahre einsehbar wären.
#209
Zitat von: Homerclon am 28. Juni 2021, 02:32:04Der Grund ist noch simpler: Warum sollte man sein Managergehalt mit dem Vorstand verhandeln, wenn man damit 0 anfangen kann? Dann dieses besser so niedrig wie möglich ansetzen, um mehr Budget für Mannschaft/Verein zu haben, und es sich so erleichtern.
Dann könnte man das jedoch gleich komplett draußen lassen, und es ginge nur noch um Vertragsdauer, evtl. eine Ausstiegsklausel, und welches (Saison-)Ziel angestrebt wird.

Diesen Aspekt kann man allerdings auch dadurch Rechnung tragen, dass man die Wahrscheinlichkeit für eine Entlassung auch daran koppelt, wie teuer sie für den Verein wird - denn faktisch ist eine Entlassung eine Freistellung, d.h. der Verein muss seinem Trainer das Restgehalt zahlen (es sei denn etwas anderes wird ausgehandelt). Setzt man sein Gehalt niedrig an, dann macht man sich aus wirtschaftlicher Sicht für den Verein "austauschbarer". Im SEGA-Manager wird dies berücksichtigt.
#210
Ursprünglich war ich auch der Meinung, dass es einen Textmodus geben muss und habe die Art der Spieldarstellung etwas kritisch gesehen - inzwischen hab ich mich aber daran gewöhnt und mein Hirn bastelt sich die Textmoduszeilen zu den Animationen...

Was mir allerdings inzwischen negativ aufgefallen ist - es scheint nie irgendwelche gefährlichen Situationen im Spiel zu geben, die aus einem Einwurf resultieren. Oder wenn solche Situationen in der spielinternen Berechnung generiert werden, dann fehlt der Part in der Spieldarstellung, dass man den Einwerfer sieht. Für meinen Geschmack ist das schade. Sicher ist ein Einwurf grundsätzlich nicht die allergefährlichste Standardsituation (d.h. es sollte auch nicht dauernd passieren), zumindest in Tornähe kann sich das aber ändern, wenn man Spieler hat die weit werfen. Oder man generell achtlos ist und den Ball vertändelt. WaF hat ein Spieler-Attribut für Einwürfe und eine eigene Trainingseinheit...daher wäre es für mich nur konsequent, wenn das wenigstens ab und an auch mal im Spiel sichtbar würde - für mich hängt das derzeit "in der Luft". Ein Traininsgwert für lange Einwürfe analog dem für kurze/Rückraumecken oder eine Einstellmöglichkeit, wer einwirft mag vielleicht schon wieder übertieben sein...aber wenigstens irgendetwas wäre nett.

Oder liegt das alles an den Fähigkeiten meiner Spieler bzw der Taktik (bzw. der meiner Gegner) und Einwürfe tauchen längst in den Spielszenen auf?