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#226
Auf jeden Fall kann ich Gerald nur Danke sagen. Es gibt in meinem Leben genau zwei Männer, die mich mehrere Tausend Stunden in der Freizeit sehr gut unterhalten haben: Todd Howard und Gerald Köhler. Vielen Dank. Ich freue mich schon auf was immer kommt.
#227
Budgets haben ja im wirklichen Leben vor allem dem Grund, dass die Ausgaben zielgerichtet getätigt werden und die Gewinnziele eingehalten werden. Bei Fußballmanagern hat man nur auf den Personalaufwand und die Investitionen (Transfers/Infrastruktur) Einfluss. Da macht es schon Sinn, zwischen den beiden Bereichen zu unterscheiden. Denn vereinfacht führen Umsatz - Personalaufwand dazu, dass Geld für Investitionen da ist. Oft wird dabei leider auch vergessen wie viel Geld auf dem Bankkonto liegt. Das müsste man vereinfacht zu großen Teilen für Investitionen bereitstellen.

Da sich die Spielweisen je nach Stärkenregion pro Klub unterscheiden muss, wird eine gute Umsetzung da schwer. Da wären wir wieder beim Thema-Einnahmenbalancing gepaart über Prestige/Renommee/Ansehen. Der Anteil an Investitionsbedarf und Personalaufwand ist bei Bayern München einfach ein anderer als bei Werder Bremen oder Erzgebirge Aue.

Um das wirklich als Handreichung für ein erfolgreiches Managen einzubauen, müsste erst ein Finanzkonzept stehen. Dann kann man die Budgets balancieren.
#228
Bei der ganzen Kritik aus dem ersten Eindruck möchte ich noch eine Sache klarstellen. Ich denke auch, dass Anstoss in einem funktionierenden Zustand später richtig Spaß machen könnte. Noch ein wenig mehr Charme und Humor bei den Ereignissen und weniger grenzwertige Spielerportraits und dann wird es auch das umsetzen, wofür die Anstoss-Reihe immer stand.

Die aufgezeigten Probleme sind in meinen Augen in der Theorie sehr einfach lösbar. Wie gut sie in der Programmierung lösbar sind, hängt von der Strukturiertheit beim Programmieren ab. Ich bin da auch gerne bereit zu helfen. Egal ob ich Konzepte schreibe oder einfach helfe, den Namenspool für einzelne Länder zusammen zu stellen. Alles was entlastet und das Produkt besser macht, mache ich gerne. Ich mache es auch trotz sehr hohem Ausbildungsstand kostenlos. Nur umsonst will ich meine Arbeit nicht reinstecken.

Die Thematik mit den einseitigen Aufstellung könnte von den Entwicklern z. B. sehr einfach beseitigt werden. Abgesehen von IV, ZDM, ZM und ZOM sollten alle doppelt aufgestellten Positionen zu einem dicken Malus in der Spielberechnung führen. Man könnte den Spielern auf der Position z. B. einfach nur 30% der Spielstärke geben. Das alles müsste man unter dem Nebel der Programmierung natürlich verstecken. Schon beschwert sich niemand mehr drüber. Der Malus sollte natürlich umso stärker werden, umso einseitiger er wird.

Wie Ihr den Punkt Balancing bei Finanzen problemlos lösen könnt, habe ich ja bereits geschrieben. Der Transfermarkt kann von der Logik her auch recht einfach gefixt werden, indem einfach Talente von der KI nicht mehr unter Marktwert verkauft werden. Da bedarf es "einfach" einer Formel mit Alter und Talent.

Es ist am Ende nicht so, dass hier keine Konstruktivität vorhanden ist. Man will das einfach nicht umsonst machen, weil es einfach hinten rüberfällt.
#229
Wenn man versucht hat seine Taktik optimal zu fördern und zeitgleich auch noch die Spieler, dann musste man schon öfters mal ran mit den ganzen Updates. Für mich gehört es auch immer dazu, das Training selbst zu erlernen und im Laufe der Zeit zu perfektionieren. Das rundet eine echte Managerkarriere immer ab. Sehr schön bei WAF war, dass man mit lauter englischen Wochen sogar nochmal viel dazu lernen musste.

So etwas erwarte ich mir später auch von Anstoss, weil man dann einen breiten Kader braucht und das Training schwerer wird.
#230
Normal bin ich genau der Typ Trainingsnerd und spiele auch erstmal ein paar Jahre nur zum Trainingstest. Nur hat mich WAF gelehrt, damit erst auf ein fertiges Balancing beim Training zu warten. Ich weiß nicht wie oft ich bei WAF das neu gestalten musste.

Bei Anstoss reicht der Co-Trainer dicke aus. Streu immer Regeneration ein, wenn die Frische unter 65 gerät und alles passt. Wobei ich es auch nie gepackt habe, eine Halbserie zu beenden. Die Werte waren aber super und von der Taktik hat es gepasst, wenn auch nicht perfekt. Als Vorgabe für den Co hatte ich alles auf 2 gesetzt bei 100 Prozent Auslastung.
#231
Zitat von: SvenBO am 06. November 2022, 18:16:52Speichern funktioniert übrigens bei sehr vielen Spielern, bei anderen nicht. Weder ich, noch die interne Testgruppe hatte damit Probleme. Daher müssen wir jetzt schauen, weshalb es bei anderen nicht funktioniert. Das klappt jedoch auch nur, wenn sich diejenigen dann bei uns mit einem Bugreport melden und nicht nur überall schreiben: "ich kann nicht speichern."

Da ich das Spiel gelöscht habe, habe ich sicher keine Spielstände mehr. Wenn das bei sehr vielen Spielern kein Problem ist, dann kann man das natürlich gerne unbeachtet lassen. Wenn die sehr vielen Spieler mit wirklich funktioniernder Speicherfunktion am Ende doch nur 3% der Spieler sind, dann wird es zu einem Problem werden. Das ist aber nicht mehr mein Problem. Ich habe das Spiel nicht deinstalliert, um es in nächster Zeit nochmal zu spielen.

Bei mir wird auch etwas wie ein Speicherstand geschaffen. Damit kann ich an dem Punkt der Saison weitermachen wie vorher und fertig. Ich habe beim Speichern und Laden schon gekaufte Spieler verloren. Ich verliere alle möglichen gemachten Einstellungen wie die Taktik oder Einstellungen für die Spieltage. Das Verlieren der Statistik ist ja schon bekannt. Ich habe plötzlich Spieler, die vier Jahre Vertrag hatten und plötzlich einen Vertrag über 1.000 Jahre haben. Was sonst noch nicht übernommen wurde, weiß ich nicht. Mir haben die entdeckten Bereiche gereicht. Es scheint somit massive Probleme beim Speichern und Laden des Datensatzes zu geben. Wenn die Entwickler zum Finden der nicht übernommenen Datenbereiche einen Speichersatz brauchen, dann ist es halt so. Da kann ich jetzt auch nicht mehr mit dienen. Von mir aus kann der jetzige Zustand beim Speichern auch in zwei Jahren noch existieren. Wenn nächstes Jahr Starfield kommt, werde ich sowieso für zwei bis drei Jahre nur noch das spielen.
#232
Traurig bei Nationalmannschaftsmodi ist, dass sie in der Regel lieblos umgesetzt sind und man kaum Einfluss auf die Entwicklung des Landes hat. Das würde ich auch bei einer Ankündigung für WAF befürchten. Mit einem kaufbaren DLC könnte man aber auch mal einen mit richtigem Mehrwert schaffen.

Gute Features wären am Beispiel Nationaltrainer in Luxemburg:
- Realistische Turnierziele mit Erfolgen für Erreichen (hole 6 Punkte in der Quali)
- Spielern zum Wechseln raten (Talent aus Luxemburg raten, in die 2. Bundesliga zu wechseln)
- Spieler fragt Nationaltrainer wohin er wechseln soll (IV Nr. 5 bei Madrid oder lieber IV Nr. 1 bei Bremen)
- Bei genug Einfluss auf Politik/Verband Standards für Vereine setzen (alle Klubs aus 1. Liga Luxemburg brauchen mindestens 8 Akademieplätze, das Land zahlt Klubs 80% des Ausbaus)
- Einbürgerungen von Ausländern im eigenen Land vorantreiben
- Einbürgerungen eigener Spieler verhindern
...

Am Ende muss es natürlich Limits geben. Luxemburg dürfte nie ins WM-Viertelfinale kommen. Da müsste das Ziel irgendwann mal die Teilnahme an einer EM sein. Wenn man jedoch mit einem Land wie Rumänien oder der Niederlande spielt, dann sollte man auf diesem Weg ein Stück weit die Lücke nach oben schließen können. Wenn so etwas gut umgesetzt ist, dann zahle ich auch gerne gutes Geld für das DLC, weil es quasi ein eigenes Spiel im Spiel ist.

Bei einem Create-A-Club könnte man ebenso einen sehr guten neuen Spielmodus erschaffen. Man könnte auch einen DLC schaffen, um neue Ligensysteme ins Spiel zu bringen. Da denke ich vor allem an die MLS mit Playoffs, Drafting, etc. Zudem die Umsetzung diverser internationaler Pokale. Genial fände ich auch ein DLC mit noch mehr Rollenspielelementen sowie einem umfassenden privaten Leben als Trainer.

Von allen in den letzten Jahren geschaffenen Spielen, ist WAF seit der FM-Reihe von EA und davor dem sehr vielversprechenden Anstoss 2007 der beste Manager. Auch wenn ich ihn schon sehr lange nicht mehr gespielt habe, weil das Finanzsystem nicht durchdacht war. Hätte man das mal strukturiert angepackt und gelöst, wäre das ein richtig starkes Spiel geworden.
#233
Zitat von: Pascal1899 am 06. November 2022, 16:52:44Was eine gute Stimmung hier doch herrscht... es ist nur ein Spiel.

Das liegt einfach daran, dass die Kommunikation von Seiten des Studios ein spielbares Spiel war. Ebenso suggerierte die Roadmap vor dem Early Access, dass nur noch der Nationalmannschaftsmodus, der Multiplayer und der Editor fehlten.

Es hätte einfach von Seite der Entwickler gesagt werden müssen: "Die Entwicklung des Spiels dauert noch an. Weil viele den Kickstarter verpasst haben und gerne am Entwicklungsprozess teilnehmen möchten, werden wir es in den Early Access bringen. Viele Features wurden noch nicht umgesetzt und es sind auch noch essentielle Bugs enthalten. Wir arbeiten daran, diese so schnell wie möglich zu beheben und mit den Spielern im Laufe der nächsten Monate das bestmögliche Anstoss umzusetzen." Das wäre ehrlich gewesen und es käme sich niemand veräppelt vor.

Die Realität ist, dass nicht mal das Speichern funktioniert. Das ist eine Sache, die bei jedem meiner EA-Spieler bisher problemlos umgesetzt war. Dadurch lohnt es sich gerade keinen ernsten Spielstand zu starten. Von daher wäre auch an Stelle der Entwickler der erste zu behebende Fehler das Speichern. Ich vermute sogar, dass dann die Kritik abebben würde. Anschließend könnte man jeden Freitag oder jeden zweiten Freitag ein Update droppen bis weitere Bugs behoben sind und dann gerne wie bei dem genialen EA-Spiel Grounded jeden Monat ein größeres Update. Bei Grounded konnte ich nach vollem Release sogar noch meine Spielstände vom ersten Tag des EA starten und problemlos spielen (das waren glaube ich zwei Jahre Zeitspanne).
#234
Ich wollte dem Spiel jetzt noch eine letzte Chance geben. Zunächst lief es auch entspannt weiter. Nach ein paar Spieltagen hängte es sich im Spiel wieder auf. Ich habe zu 60. Minute auf Auswechseln geklickt. Der Auswechslungsbildschirm wurde nicht aufgerufen. Stattdessen lief das Spiel durch und es kam zu keinem Abpfiff. Somit konnte ich den Screen nicht verlassen. Das ist das zweite Mal, dass so etwas ähnlich passiert ist. Also mit Alt + F4 das Spiel verlassen.

Dann kam es zum klassischen Problem beim Laden des Spielstandes. Alle möglichen Daten werden nicht geladen. Also Aufstellungen, man sieht wieder die ausgestellten Torboxen und viel mehr. Nur diesmal fiel mir auf, dass ich keinen LM mehr hatte. Ich habe mir extra zum Saisonbeginn einen LM eingekauft. Auch der wurde nicht geladen. Also dachte ich mir, dass er ja vielleicht gesperrt ist. So gucke ich in den Vertragsbildschirm und auch da war er nicht. Dafür fiel mir etwas anderes auf. Das nenne ich dann wohl Rentenvertrag:



Ich bin jetzt erstmal für ein paar Wochen raus bei Anstoss. Es tut mir auch leid, wenn ich nicht verstehen kann, wie an dem Spiel gerade jemand Spielspaß haben kann.
#235
Auf Steam gibt es auch langsam die Quittung. Das sollte dann weitere Käufer mehr als abschrecken.

89 Rezensionen, die Ihren Filterkriterien entsprechen ( Größtenteils negativ )

Aus den Kommentaren geht auch ein wenig hervor, dass die irreführende Kommunikation im Vorfeld des EA und die irreführende Bezeichnung als Anstoss als kritisch gesehen werden. Somit ist meine Befürchtung wahr geworden, dass es ein total verpatzter EA wurde und die Entwickler sehr viel Arbeit vor sich haben, das Stimmungsbild gegen das Spiel zu korrigieren. Am Ende wurde es der neue Torchance-Manager als Anstoss verkleidet. Ich werde es auch erstmal deinstallieren.

Als Kaufmann würde ich mir jetzt sagen: "Ok, das wird ein Flop. Ich greif noch das Geld ab und stell dann die Entwicklung ein, um mein Vermögen zu schützen. Das wird ein Fass ohne Boden, wenn ich das final patche." Anschließend würde ich das patchen und mit einer kleinen Weiterentwicklung nochmal als Torchance 2025 verkaufen.

Mal sehen, was Gerald mit We Are Football ankündigen wird. Meine ganz große Hoffnung ist ein zweiter Teil mit dem Unterbau des ersten Teils. Das könnte dann richtig gut werden.
#236
Ich persönlich wäre auch offen für ein DLC-System wie bei Europa Universalis IV oder Elder Scrolls Online. Bei Football, Tactics & Glory gibt es etwas in die Richtung. Die Hauptsache wäre für mich, dass irgendwann ein sehr gutes Managerspiel aus We Are Football wird. Dazu müsste man We Are Football als fertiggepatcht erklären und ankündigen, dass es zukünftig einen DLC mit weiteren Inhalten gibt. In denen könnten dann von mir aus drei neue Features eingebaut werden, die Menüführung was optimiert werden und einige Bugfixes (Transfers, Editor, etc) kommen. Das wäre mir dann auch nochmal 20 Euro wert.
#237
Zum Glück habe ich meine eingebauten Wappen gesichert, weil ich Updates gefürchtet habe. Meinen alten Spielstand kann ich nicht mehr nutzen. Die Wappen sehen jetzt aber durch den Bugfix im Spiel ordentlich aus. Der Speicherbug dürfte vorerst gar nicht so wild sein, wenn zukünftig nach jedem Update die alten Spielstände nicht mehr laufen.

Weiß jemand, was das Wappen 2423 darstellen soll? Das ist ein schwarz-rotes Wappen mit einem M drinnen. Im Spiel finde ich das Wappen nicht.
#238
Hier noch die Beweisfotos:





Gegen Osnabrück gab es diesmal einen 2:0 Sieg. Die Laufleistung war wieder auf dem meiner Jungs.
#239
Nachtrag zu was ich nicht mag:
Verl hat mich gerade mit Kondition 6 geschlagen. Meine Jungs haben ne 100er Kondition und eine gute Frische von ca. 70.

Verl : Ich
2:0 Tore
7:9 Torchancen
48:52 Ballbesitz
28:72 Zweikampfquote
14:2 Fouls
80:84 Passquote
122,9:109,1 Laufleistung

Fernab davon, dass Kondition 6 bei keinem Fußballverein vorkommen sollte, passt das so in keinster Weise zum Spielverlauf. Bei Zweikampfquote und Fouls kann man das zwar sehen. Aber der Rest ist unstimmig. Der Ballbesitz bei fehlendem Zweikampfverhalten, obwohl die Passquote bei mir gepasst hat? Die Laufstärke ohne vorhandener Kondition mit 122,9 km?

Mal sehen. Osnabrück kommt als nächstes. Kondition 6 und Frische 41. Die laufen uns bestimmt wieder in Grund und Boden.
#240
Jetzt komm ich mal an ein umfassendes Feedback.

Was ich mag?
- Das Stärkensystem mit der Umsetzung für die ES
- Das umfassende Jugendsystem
- Das Scouting ist tendenziell gut umgesetzt (siehe was fehlt)
- Die Idee mit dem Skillbaum
- Das Mitfiebern am Spieltag

Was ich nicht mag?
- Der Wochenablauf hält öfters mal unerklärlich an
- Dass keine Rundungsfunktion eingebaut wurde bei Gehältern, Sponsoren etc.
- Dass bei Verhandlungen nur kleine und unrealistische Sprünge gemacht werden
- Es scheint kein Finanzbalancing zu existieren
- Dass meine selbst gebastelte Aufstellung nach dem Laden weg ist
- Die Aufstellungsansicht. Würde man die Ersatzbank als Liste führen und hätten die Startspieler mehr Infos, wäre sie gut
- Die Kaderübersicht unter Transfers enthält nicht die relevanten Informationen. Die Hauptposition sollte statt der Rückennummer vorne stehen. Statt der Frische sollten die Fähigkeiten sichtbar sein, um Kaderentscheidungen treffen zu können. Die Frische brauche ich nur bei der Aufstellung und dem Training.
- Die Schiebebalken bei Alter und Stärke. Die sind unhandlich und wer sucht denn bitte Spieler bis 50 Jahre? Bitte ein alternatives System einbauen z. B. Obergrenze gleich 30+
- Dass man Positionen nur nach Mannschaftsteil filtern bzw. suchen kann. Suche ich einen RM, suche ich einen RM und so bekomme ich auch LM, ZDM, ZOM oder ZM angezeigt.
- Die unrealistische Stadionansicht
- Die Wappendarstellung
- Die Namensdarstellung der Klubs, die mit dem Wappen etc überlappt (einfach eine Kurzbezeichnung auf 10 Zeichen begrenzt einführen neben Teamnamen und richtig ausrichten)
- Der Auswechselknopf am Spieltag. Da klick ich immer auf die falschen Symbole
- Die Symbole für Fähigkeiten sind nur mit Mouseover verständlich

Was mir fehlt?
- Ein Vereinssteckbrief, der sich öffnet, wenn ich einen Vereinsnamen anklicke mit Kader, Kader nächste Saison, Stadion, Renommee, Titeln, Transfers diese Saison, Tabellenplätzen letzte Jahre etc.
- Im Kalender Freundschaftsspiele, Events, etc planen können
- Ich kann keine Verträge von Spielern verlängern
- Ich würde gerne meine selbst editierte Aufstellung speichern
- "Ich habe fertig" habe ich jetzt sehr oft gesehen. Mehr Abwechslung.
- Prioritätenliste beim Scouting in der Beobachtung
- Permanentes Scouting von z. B. jungen Spielern in gewünschter Liga oder von RMs von 25 bis 30 Jahren.
- Dass ich die Sponsoringverhandlungen an einen Mitarbeiter übertragen kann. Die Partner und Bandenwerbung habe ich gar nicht verhandelt, weil mir die einfach zu viel waren.
- Statistiken, Statistiken und nochmals Statistiken
- Natürlich der Editor
- Das von mir schon vorgestellte Wirtschaftssystem über Renommee/Prestige, damit jeder Klub und jede Liga ein gutes Balancing haben